• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D1-FAQ / Häufig gestellte Fragen

Mean

Well-known member
Registriert
20 April 2000
Beiträge
3.126
Punkte Reaktionen
6
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Übersicht:

  1. D1 - Technisch

    - Verbindungsprobleme
    - Ablage der Chars
    - CD-Probleme
    - D1 im LAN
    - Latency
  2. Taktiken

    - Der Butcher
    - König Leoric
    - Deathspit (Unique Acid Beast, Cata lvl 6)
  3. Spezielle Gegenstände

    - Map of the Stars
    - Lightforge-Helm
  4. Allgemeines

    - Schneller gehen?
    - D1 auf deutsch?
  5. SinglePlayer / Multiplayer

    - SP-Char in andere Diffs?

//Update: D1-FAQ (engl.) by Lemming (LurkerLounge)


1. Technisch

Question/Frage:

Ich habe D1 installiert, aber komme nicht ins Battle.Net. WARUM???!!"!!

Answer/Antwort:

Zuallererst sollte man überprüfen ob man überhaupt eine Verbindung mit dem Internet aufgebaut hat.

Verfügt man über einen Router und/oder über eine Firewall, sollte man folgendes beachten:

Der Router bzw die Firewall muss Verbindungen auf den Ports 4000, 6112-6119, 116, 118 zulassen. Jeweils TCP und UDP.

Ausserdem musst man diese Ports auf die Spielrechner "forwarden", also den Router anweisen, eingehende Verbindungen auf

diesen Ports an die Diablo-Rechner durchzureichen. Wie das genau geht, hängt von dem jeweiligen Router ab.

Auf den ersten Rechner forwardet man 4000 und 6112, auf den zweiten 6113.

Desweiteren muss natürlich der aktuellste (1.09) Patch für Diablo1 installiert sein, das Auto-Update von Version 1.00 (evtl. auch allen anderen Versionen vor 1.08) auf 1.09 funktioniert allerdings nichtmehr.

Aus diesem Grund ist es nötig, 1.09 manuell zu installieren. Eine Auswahl an verschiedenen Download-Mirrors findet sich

hier.


Q:

Wo finde ich meine gespeicherten D1/Hellfire-Chars??.. ????

A:

Bei alten Versionen von D1 als dlinfo_?.drv im Windows-Verzeichnis, bei neueren Versionen (ab 1.07 ?) als multi_?.sv im Diablo-Verzeichnis.

Zusätzlich:
Originally posted by MystFTG

Bei alten Diablo1 Multiplayer Savegames vor 1.08 und bei allen Hellfire Multiplayer Savegames muß der Rechnername identisch mit dem sein unter dem die Savegames ursprünglich liefen, sonst findet Diablo sie nicht. Nein, dafür gibt es keine Abhilfe.

Also wenn dein Rechner früher "bla" heißt und jetzt "blub" laufen die Savegames nicht. Erst den Rechner wieder "bla" nennen, dann klappts auch :)

Hellfire:

Originally posted by Domus

Hellfire (auch die fixed) speichert Multiplayercharaktere ebenso wie D1 im Windows-Verzeichnis ab. Allerdings findet man die Dateien auch dann nicht, wenn man unter Ordneroptionen/Ansicht "Alle Dateien anzeigen aktiviert". Das hat unter 95/98 noch funktioniert.

Unter XP muss man zusätzlich die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" deaktivieren. Dann werden die Speicherstände angezeigt.

An der Bezeichnung hat sich nichts geändert, sie heißen nach wie vor "hrinfo_X.drv" (Hellfire) und "dlinfo_X.drv" (Diablo pre-1.07), wobei X eine Zahl zwischen 0 und 9 sein kann.

Q:

Meine D1-CD macht Probleme. WAS SOLL ICH TUN??$

A:

Am besten, man erstellt ein CD-Image, und benutzt fortan dieses um D1 zu spielen. Geeignete Image-Programme finden sich hier: http://www.****************/ , http://www.clonecd.net/ .

Eventuell muss die CD auch mal geputzt werden, oder sie ist verkratzt.


Q:

Wir wollten D1 im LAN spielen, es klappt aber nicht. WARUM?=??

A:

Das "IPX-Protokoll" wird benötigt um D1 im Netzwerk zu spielen, muss also installiert sein/werden.

Q:

"The latency of the game creator is too high" - Was kann man da machen ??

A:

Siehe auch obiges Router/Firewall Problem, falls das nicht Abhilfe schafft: Gateway wechseln (alle beteiligten Personen, versteht sich), oder einfach öfters probieren & hoffen.


2. Taktiken

Q:

Wie kriege ich den Butcher klein?????????

A:

Um Butchy allein zu besiegen gibts 2 weitverbeitete Möglichkeiten:

a) Man sucht sich einen Raum der sowohl eine schließbare Tür (Türzugang darf nicht durch ein totes Monster blockiert, und somit nicht mehr zu schließen sein!) als auch ein Gittergeflecht aufweist.

Man lässt Butchy raus, lockt ihn hinter sich her, läuft in den Raum und mach sofort die Tür hinter sich zu. Er wird die Tür nicht öffnen, und man kann ihn mit Fernkampfwaffen durch 's Gitter erledigen (am besten nen Bogen mitnehmen, oder Spell-Scrolls wie Firewall etc - was halt zu kriegen ist.)

Könnte eventuell etwas dauern, der Knabe hält einiges aus.

b) Man lässt ihn raus und rennt mit ihm zu dem Level3-Zugang (Treppe), und läuft einige Male um das Treppengebilde drumrum.

Früher oder später wird er sich drin verfangen und man kann ihn vom anderen Ende aus abschiessen (Fernkampfwaffen braucht man also auf jeden Fall)


Q:

Ich schaff King Leoric nicht!!! Sollte ich besser D2 spielen??

A:

Höchstwahrscheinlich! Um ihn trotzdem zu erledigen:

Man lockt ihn zu einer Tür, und blockiert diese dann, so dass er nicht rumläuft.
Der Char, auf den Leo eindrischt (Wird in allen Fällen derjenige sein, der als Erster im Game war, und nahe bei Leo steht) sollte möglichst gute AC und möglichst gutes Blocking haben.

Der Rest der Party stürzt sich in den Nahkampf oder ballert drauf, je nach Möglichkeit.
Nützliche Spells sind zum Bsp. Firewall, oder Holy Bolt.
An Nahkampf-Waffen sind stumpfe (Keulen zum Bsp.) zu bevorzugen, Schwerter machen nur 50% Schaden.


Q:

Dieses Spuck-Biest auf lvl 6 / Katakomben und seine Diener machen mich immer platt!

Warum?

A:

Weil sie auf Frischlings-Fleisch abgerichtet wurden. Um dennoch auch nur den Hauch einer Chance zu haben:

Originally posted by Moldy:

Die sicherste Methode ist meist die mit dem Bogen. Allerdings auch recht mühsam. Achte darauf, wo die Spucke der Hunde runtergeht.

Stell dich mit nem Bogen 1 Feld davor und schieß auf die Biester. Sei aber darauf gefasst, daß es passieren kann, daß sie plötzlich auf dich zulaufen (nach meiner Erfahrung laufen sie meistens los, wenn du den Boss killst) und dich dann doch mit der Spucke erwischen. Halt dir also den Rückweg offen.

Wenn das nicht klappt: Versuch, die Gruppe um den Boss aufzuspalten (Gegner anlocken und in geclearte Gebiete zurückziehen - vorzugsweise um Ecken rum) und einen Hund nach dem andern zu erledigen. Wenn du Firewall hast, setze sie ein. Wenn du ein Item mit Magic Resist hast, benutze es, egal wie niedrig der Resist ist. Resist = Kein Stun.

Wenn du in den Nahkampf gegen die Viecher gehst, benutze auf jeden Fall ein Schwert, keine Keule (Sind Animals: Keule macht halben Schaden, Schwert 1,5fachen).

Sieh zu, dass du genug Potions dabeihast, und wenn es garnicht anders geht, fang halt in nem neuen Game nochmal auf lvl 5 an.


3. Spezielle Gegenstände

Q:

Was ist die "Map of the Stars" ?

A:

Originally posted by http://www.PlanetDiablo.de:

Die "Map of the Stars" ist ein Relikt aus den gaaaaanz frühen Tagen von DIABLO. Damals, in der nichtveröffentlichen

Betaversion hat man irgendwann in Level 15 dieses Item gefunden. Da zu der Zeit die Lazarus/Diablo-Quest noch nicht existiert hat, war die Map der einzige Weg zu Diablo zu gelangen!

Sobald man die Map gefunden hatte, begann ein Wettlauf gegen die Zeit: Je länger man von da an gewartet hatte, desto stärker wurde Diablo! Hatte man zu lange gewartet, wurde er sogar unbesiegbar! Symbolisiert wurde die Stärke durch ein Bild von zwei Sonnen, das bei jeder Anwendung der Map gezeigt wurde.

Je höher die Sonnen standen, um so stärker war Diablo...
Warum ich Ihnen das erzähle? Ganz einfach: DIE "MAP OF THE STARS" EXISTIERT HEUTE NOCH!!!!!
Die grundlegenden Daten sind immer noch in der diabdat.mpq enthalten, das Programm greift jedoch nicht darauf zurück! Durch diverse Cracks ist es aber möglich, die Map zu reaktivieren! Ich bin im BN selbst schon einmal auf die Map gestoßen! Sie hat heute allerdings keine Funktion mehr, beim Anklicken wird das Bild der zwei Sonnen aber immer noch gezeigt!!! Wenn Ihnen also ein anderer Spieler die Map anbietet, greifen Sie zu! Der praktische Nutzen hält sich zwar in Grenzen, aber ganz nett ist es allemal...

Q:

Und dieser "Lightforge-Helm", was hat es mit dem auf sich??

A:

Ursprünglich ein extrem seltener, nur im Singleplayer findbarer Knüppel (Mace). Wurde später in den MP gehackt, und wandelt seither als Helm durch die Gateways.




4. Allgemeines

Q:

Gibt es in D1 einen Weg um schneller zu gehen??

A:

Nein, erst mit dem inoffiziellen Expansion-Set "Hellfire" von Sierra ist es möglich zu "Rennen".

Q:

Gibt es Diablo1 auch auf deutsch????

A:

Jawohl, allerdings nur für die Playstation. Alle PC-Versionen sind in englisch.


5. Singleplayer / Multiplayer

Ich habe einen Singleplayer-Char und möchte mit ihm nach Normal nun die anderen Schwierigkeitsgrade besuchen. Wie geht das?

A:

Zuallererst wird ein Multiplayer-Char mit mind. lvl 20 (falls man mit seinem SP-Char NM besuchen will), oder mind. lvl

30 (falls man mit seinem SP-Char auch Hell besuchen will) benötigt.

Mit diesem erstellt man nun ein Multiplayer-Game mit der gewünschten Difficulty / dem gewünschten Schwierigkeitsgrad, und beendet dieses (nur das MP-Game, nicht Diablo1) anschließend.

Nun erstellt man mit seinem SP-Char ein Singleplayer-Game, welches jetzt die Difficulty des voherigen MP-Games aufweist.




###################################################

Korrekturen und/oder Ergänzungen (zusätzliche Fragen) bitte per PM an mich, die FAQ's werden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.

Mein Dank geht wie immer an Moldy =]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kürzlich die FAQ um den "D1-FAQ"-Link von Lemmings englischer Zusammenfassung der häufigsten Fragen erweitert.

Er spricht die üblichen Standardfragen an, und geht auch auf Hellfire näher ein, definitiv mehrere Blicke wert.
 
Wichtige Fragen zum Spiel bitte im Leitfaden für Diablo1-Einsteiger posten.

Danke :)

MfG
Red
 
THX für den patch geht jetzt is aber fast keine sau da
ich bin für den wiederaufbau
starte mit kumpels
 
Kann nicht nach lvl3 weil da steht:
"Not available in shareware version"!!!!:confused:
Was muss ich machen? Hab ich den falschen patch?
 
du hast die shareware Version, musst dir die Vollversion schon kaufen :p
 
du meinst also ich muss mir nen patch kaufen???
weil ich hab nähmlich die vollversion von D1:confused:
 
kann nicht sein, ansonsten würd er nicht meckern, dass du die shareware Version hast ;)
oder du hast irgendnen falschen patch installiert...
 
Wenn du die Vollversion von D1 hast, dann hast du falsch installiert. Von der Original-CD von 96 konnte man (und kann man noch heute) sowohl das ganze Spiel als auch die Demo installieren ("Install Spawned Diablo"), die dann keine CD braucht (und man kann eben nur 2 Lvl zocken).

Auf einigen Nachpressungen ist das nicht mehr so, aber solange du diese hübsche schwarze Scheibe mit dem leicht rosa-farbenen Diablo-Schriftzug hast ist das gut möglich, dass du einfach das falsche installiert hast.
 
Jaq ich hab spawned installiert!!!:cry:
stand nich da, dass des ne demo is.
danke für die info:cool:
 
Ausserdem musst man diese Ports auf die Spielrechner "forwarden", also den Router anweisen, eingehende Verbindungen auf

diesen Ports an die Diablo-Rechner durchzureichen. Wie das genau geht, hängt von dem jeweiligen Router ab.

Auf den ersten Rechner forwardet man 4000 und 6112, auf den zweiten 6113.

Hm Ok der Teil ist etwas kniffeliger. =(
Heisst das D1 im Bnet ist nur mit 3 PC´s spielbar oder seh ich das falsch?:D
Forwarden könnt ich wohl...bloß auf welchem Port? :eek:
 
hab nen kleinen fehler entdeckt:

Q:

quote:Gibt es in D1 einen Weg um schneller zu gehen??



A:

Nein, erst mit dem inoffiziellen Expansion-Set "Hellfire" von Sierra ist es möglich zu "Rennen".




Meine Anmerkung dazu: Hellfire von Sierra ist NICHT inoffiziell. im gegenteil: es ist das einzige OFFIZIELLE expansion-set zu diablo 1.
das klingt für manche vielleicht jetzt als unbedeutend aber es macht schon einen großen unterschied, da Hellfire definitiv zur offiziellen Diablo-Reihe gehört (auch wenn das expansion set nicht von Blizzard, sondern von Sierra (im Auftrag der gemeinsamen Mutterfirma) produziert wurde).
 
Das seh ich ganz anders, angesichts der offensichtlichen Mängel des Expansion-Sets wurde es nur von Blizzard autorisiert.

Unter einem "offiziellen Expansion-Pack" versteh ich etwas anderes als ein von einer Fremdfirma eiligst zusammengeschustertes Flickwerk aus Bugs und unpassenden Grafiken, welches schlussendlich von Blizzard stiefmütterlich als temporäre Geldziege (kein Goldesel wohlgemerkt, dafür war's zu schlecht) benutzt wurde, während man gleichzeitig auf Distanz ging und so wenig wie möglich mit dem Kuckucksei zu tun haben wollte.

Im Übrigen interessieren diese Spitzfindigkeiten hier sowieso keine Sau, also mach dir ruhig einen eigenen Thread dafür auf.
 
Mean schrieb:
Das seh ich ganz anders, angesichts der offensichtlichen Mängel des Expansion-Sets wurde es nur von Blizzard autorisiert.

Unter einem "offiziellen Expansion-Pack" versteh ich etwas anderes als ein von einer Fremdfirma eiligst zusammengeschustertes Flickwerk aus Bugs und unpassenden Grafiken, welches schlussendlich von Blizzard stiefmütterlich als temporäre Geldziege (kein Goldesel wohlgemerkt, dafür war's zu schlecht) benutzt wurde, während man gleichzeitig auf Distanz ging und so wenig wie möglich mit dem Kuckucksei zu tun haben wollte.

Im Übrigen interessieren diese Spitzfindigkeiten hier sowieso keine Sau, also mach dir ruhig einen eigenen Thread dafür auf.

das kannst du sehen wie du willst ^^
es ist das einzige OFFIZIELLE expansion-set zu Diablo 1. da gibts nix was man daran drehen und wenden könnte, ganz gleich was man von dem spiel an sich hält ^^ . sry.

btw ist sierra ne schwesterfirma zu blizzard gewesen. die mutterfirma war vivendi? bin mir nicht mehr ganz sicher ob vivendi nicht erst vor ein paar jahren beide firmen aufgekauft hat und davor ne andere mutterfirma drüber stand. blizzard war zu dem zeitpunkt nicht so mächtig wie heute, dass sie darüber entscheiden konnten, ob eine andere firma dazu authorisiert wird, ein add-on zu einem ihrer spiele zu veröffentlichen. die entscheidung lag bei der "muttergesellschaft", wo ich mir wie gesagt nicht mehr ganz sicher bin, wer das nun war.

mir ist es egal, ob diese "spitzfindigkeiten" hier keine sau interessieren. ist ne verfälschung von tatsachen und es stört mich. deswegen geb ich gern nen kleinen anreiz und weise daraufhin, dass das nun mal falsch ist.

und meinungstechnisch: unpassende grafiken wurden bei hellfire sicherlich nicht benutzt. wenn ich mich nicht irre, wurden sehr viele grafiken aus diablo 1 benutzt, die im original spiel hidden dateien waren.

eilig wurde das spiel zusammengestellt. das ist wahr. aber daran sind weder sierra noch blizzard schuld, sondern die mutterfirma.
 
Schönes FAQ nur ein bissl wenig Fragen.

Ich habe jetzt gerade zum ersten Mal Diablo durchgespielt und habe nun ein paar Fragen:

Was sind die maximalen Resistenzen eines Chars?

Ich habe hier einige Quests gefunden, die ich nirgends im Spiel selbst gefunden habe. Gibt es die im normalen Diablo? Wenn ja, wo? Diese hier habe ich nicht gefunden: Dark Passage, Gharbad The Weak, Magic Rock, Black Mushroom, Demon´s Brian und Lachdanan. Oder kann man mit jedem Char andere Quests machen bzw. werden die möglichen Quest nach Zufall ausgwählt und man kann immer nur ein paar machen?

Lg Giftspinner :hy:
 
SMC-Ripper schrieb:
hab nen kleinen fehler entdeckt:

Q:

quote:Gibt es in D1 einen Weg um schneller zu gehen??



A:

Nein, erst mit dem inoffiziellen Expansion-Set "Hellfire" von Sierra ist es möglich zu "Rennen".




Meine Anmerkung dazu: Hellfire von Sierra ist NICHT inoffiziell. im gegenteil: es ist das einzige OFFIZIELLE expansion-set zu diablo 1.
das klingt für manche vielleicht jetzt als unbedeutend aber es macht schon einen großen unterschied, da Hellfire definitiv zur offiziellen Diablo-Reihe gehört (auch wenn das expansion set nicht von Blizzard, sondern von Sierra (im Auftrag der gemeinsamen Mutterfirma) produziert wurde).

könnte das denn nicht jemand mal endlich verbessern vielleicht?
 
Es ist nicht direkt klar, ob es da was zu verbessern gibt.

Sierra Entertainment:
Sierra Entertainment (vor 1998 bekannt als Sierra On-Line) ist ein Computerspiele-Entwicklungs- und Vertriebsunternehmen, das seit 1979 aktiv ist. Sierra Entertainment ist heute (1998 -NACH dem Erscheinen von Diablo) eine eigenständige Tochtergesellschaft von Vivendi Universal.

Vivendi:
Vivendi (von Dezember 2000 bis April 2006 Vivendi Universal) ist der größte französische Medienkonzern, der in den Branchen Musik, Fernsehen, Film, Verlagswesen, Telekommunikation und Internet teilweise international tätig ist. Er wird an der Börse in Paris (Paris = Hauptsitz von Blizzard Europe) gehandelt und sowohl im CAC40 als auch im Dow Jones Euro Stoxx 50 geführt.

Diablo: Hellfire:
Noch im selben Jahr, in dem Diablo erschienen war, also 1997, wurde Synergistic Software, ein Mitglied der Sierra-Gruppe, mit der Entwicklung einer Erweiterung für Diablo beauftragt. Der zeitliche Rahmen für diesen Auftrag war sehr eng gesteckt, so dass das Add-on noch im Dezember 1997 veröffentlicht wurde. Hierdurch wirkte das Produkt ziemlich unfertig – so fehlte eine Einbettung von Hellfire (englisch Höllenfeuer) in die Storyline von Diablo, und es gab keinen Multiplayer-Modus. Dieser wurde aber als Patch nachgeliefert. Außerdem stürzte das Spiel einige Male ab, was bei der normalen Diablo-Anwendung praktisch nicht auftrat.

Quelle: Wikipedia

Meines erachtens sind das ausreichende Informationen zur Bestätigung, dass Hellfire KEINE offizielle Erweiterung ist. In Diablo 2 wird auch merkwürdiger Weise kein Meteoriteneinschlag in Tristram erwähnt, auch ist von einem Na-Krul nie die Rede in der offiziellen Storyline. Ich habe Hellfire nie angerührt, werde es nie tun und gehört für mich auch nicht in den Verlauf der Geschehnisse.

Aber dennoch:
"Das AddOn wurde nicht von Blizzard selbst entwickelt, aber vom Publisher als offizielle Erweiterung autorisiert."

Quelle: Gamona
 
Zurück
Oben