• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[D2.de] Posting-Commands & Zeichenerklärung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rammlaz

Guest
Posting-Commands

Hier mal eine kleine Anleitung über die einzelnen Commands im Posting-Menü:


'B'

Mit dem Kürzel 'B' kann man einen ausgewählten Text fett schreiben. Einfach auf den Button klicken und den gewünschten Text in das neue Fenster eintippen. Man kann das auch manuell machen:
[b]Test mal machen... 123456AXOWECH[/b]


'I'

Der Button, um einen ausgewählten Text kursiv zu schreiben.
Manuell: [i]Test mal machen... 123456AXOWECH[/i]


'U'

Mit Hilfe des 'U'-Buttons ist es möglich einen selektierten Text zu unterstreichen.
Manuell: [u]Test mal machen... 123456AXOWECH[/u]


'SIZE'

Falls ihr die Schriftart vergrößern oder verkleinern wollt ist das der zutreffende Button. Einfach die gewünschte Größe (1-4) auswählen und den Text im aufklappenden Fenster eintippen.
Manuell: [SIZE=1]Test mal machen... 123456AXOWECH[/SIZE]


'FONT'

Hiermit ist es möglich die Schriftart zu verändern. Dabei handelt sich es allesamt um die Word-Schriftarten Arial, Times, Courier und Century.
Einfach auf die gewünschte Schriftart klicken und den entsprechenden Text in das Fenster eingeben. Manuell:
[FONT=arial]Test...[/FONT] Test mal machen... 123456AXOWECH
[FONT=times]Test...[/FONT] Test mal machen... 123456AXOWECH
[FONT=courier]Test...[/FONT] Test mal machen... 123456AXOWECH
[FONT=century]Test...[/FONT] Test mal machen... 123456AXOWECH


'CENTER'

Mit [center] ist es möglich den geschriebenen Text zu zentrieren.
Test mal machen... 123456AXOWECH​
[center]Test mal machen... 123456AXOWECH[/center]


'LEERZEICHEN'

Mehrere Leerzeichen:
     hintereinander macht man mit:   (geht im neuen Forum nur noch bedingt, siehe Aktualisierung)


'COLOR'

Text farbig markieren? Hiermit kein Problem! Einfach die gewünschte Farbe aus der Liste auswählen und den Text eintippen. Für alle die es 'gerne mit der Hand machen' gibt es auch hier wieder die Möglichkeit dazu:
Test mal machen... 123456AXOWECH
[COLOR=teal]Test mal machen... 123456AXOWECH[/COLOR]

Hinweis: Da einem beim erstellen bzw. umgestalten der Signatur nicht diese Funktion zur Verfügung steht, gibt es nachfolgend (auf Nachdruck von Studdy der Muffin) die komplette Auflistung aller Farben.

skyblue
royalblue
blue
darkblue
lightblue
orange
yellow
orangered
crimson
red
firebrick
darkred
darkgreen
green
limegreen
seagreen
deeppink
tomato
coral
purple
indigo
burlywood
sandybrown
sienna
brown
chocolate
teal
black
silver
lightgray
darkgray
gray
white

Weitere html-Farbcodes, die man als [color=#XXXXX] einbindet, findet man: hier oder über google


'http://'

Der Button zum Einfügen von URL´s.
Falls ihr auf den Link mit einem Wort oder einem kurzen Satz (z.B. 'Hier steht das') aufmerksam machen wollt:

Gebt den kennzeichnenden Begriff (in diesem Beispiel: Hier steht das) oder Satz eingeben, klickt dann auf das Symbol und gebt die Ziel-URL ein.
Falls ihr nur die reine URL angeben wollt, einfach direkt das Symbol anklicken und die URL (z.B.: 'www.Test mal machen... 123456AXOWECH.de') eingeben.

Hier steht das
Von Hand: [URL=http://www.Test mal machen... 123456AXOWECH.de]Hier steht das[/URL] (Sternchen weglassen)

Um nur eine URL erscheinen zu lassen braucht man sie nur schreiben:
www.Test mal machen... 123456AXOWECH.de, den Rest ([url] [/url]) erledigt das Forum selber ;)


'@'

Der Button zum Einfügen von EMailadressen.
[EMAIL=testmalmachen@axowech.de]die EMail von mir[/EMAIL] --> die EMail von mir
Direkt: [EMAIL]testmalmachen@axowech.de[/EMAIL] --> testmalmachen@axowech.de


'IMG'

Der Button für all´diejenigen,die gerne mit Bildern arbeiten.

Hinweis: Eine genaue Anleitung über das Bilder in Threads einfügen gibt es hier ! Manuell ist das Ganze natürlich auch möglich:
[IMG]URL des Bildes[/IMG]
(Da in der Signatur keine IMG-Codes aufgrund der ansonsten zu langen Ladezeiten unterstützt werden, sind dort nur inDiablo2.de-interne Smilies möglich.)


'#'

Mit Hilfe dieses Buttons ist es möglich einen Monospace-Text einzufügen.
Oder: [CODE]Test mal machen... 123456AXOWECH[/CODE] (Sternchen weglassen)
Code:
Test mal machen... 123456AXOWECH


'PHP' / 'HTML'

Der 'PHP'-Button un der 'HTML'-Button sind für das Einfügen eines in 'PHP' oder 'HTML' formatierten Textes zuständig.
Manuell geht das Ganze mit
[php]
$myvar = "Hello World!";
for ($i=0; $i<10; $i++) {
echo $myvar."\n";
}
[/php]
PHP:
$myvar = "Hello World!";
for ($i=0; $i<10; $i++) {
echo $myvar."\n";
}
und analog mit HTML.


'List'

Für Auflistungen jeglicher Art ist dieser Befehl da. Dabei kann man zwischen zwei Variationen auswählen: Der alphabetisch geordneten und der nummerierten Liste.
Dazu einfach auf den Button klicken und die Anweisungen im eingeblendeten Fenster befolgen.

Beispiel:
[list=1]
[*]Test mal machen... 123456AXOWECH
[*]Test mal machen... 123456AXOWECH
[*]Test mal machen... 123456AXOWECH
[/list]
  1. Test mal machen... 123456AXOWECH
  2. Test mal machen... 123456AXOWECH
  3. Test mal machen... 123456AXOWECH

oder

[list=a]
[*]Test mal machen... 123456AXOWECH
[*]Test mal machen... 123456AXOWECH
[*]Test mal machen... 123456AXOWECH
[/list]
  • Test mal machen... 123456AXOWECH
  • Test mal machen... 123456AXOWECH
  • Test mal machen... 123456AXOWECH

Wichtig: Das separate Sternchen innerhalb der zwei eckigen Klammern muss in jedem Fall stehen bleiben! Die anderen müssen entfernt werden.


'QUOTE'

Für das Einfügen von Zitaten (engl. Quote) ist dieser Button gedacht. Einfach den gewünschten Text in das Fenster eintippen.
Test mal machen... 123456AXOWECH
Oder: [QUOTE]Test mal machen... 123456AXOWECH[/QUOTE] bzw. einfach auf den http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/quote.gif - Button unten rechts in einem Posting klicken und die Antwort unter das Zitat setzen.

Hinweis:
Bei allen Befehlen ist es egal, ob sie groß oder klein geschrieben sind. Einzig wichtig ist die korrekte Reihenfolge, sofern man mehrere Befehle auf einmal benutzt.
Beispiel: [u][b][i]Test mal machen... 123456AXOWECH[/i][/b][/u] --> Test mal machen... 123456AXOWECH


Unique:
Fügt einen goldenen, "Unique"-Text ein und verlinkt bei Uniques aus dem Game direkt dahin ;) sofern sie korrekt geschrieben wurden.

[unique]Schaftstopper[/unique]
Shaftstopper <- falsch geschrieben, da Schaftstopper oder Shaftstop
Schaftstopper

Set:
Fügt einen grünen, "Set"-Text ein und... verlinkt bei Sets aus dem Game direkt dahin ;) sofern sie korrekt geschrieben wurden.
[set]M'avinas[/set]
M`avinas <- falsch geschrieben, da nicht das ' bei der Raute (#) benutzt wurde
M'avinas

'Post löschen'

Diese Funktion hat für uns keinerlei Bedeutung, da wir nicht die erforderlichen Rechte haben, um Postings zu löschen. Das gilt auch für das Editieren von Fremd-Posting. Beides kann nur durch einen Moderator oder Administrator vollzogen werden.


'Logout'

Den 'logout' findet man immer hier ganz unten, rechts. Klickt man auf diesen Button, werden alle Cookies gelöscht und der momentan eingeloggte User aus dem Forum ausgeloggt.


'Check Message Length'

Ein Klick, eine Information. Wer die Länge seines geschriebenen Textes prüfen will, kann dazu diesen Button nutzen.
Im VBB3 existiert diese Funktion derzeit nicht.


Editieren von Postings

Ab und zu kann es schonmal vorkommen, dass man sich vertippt oder etwas nicht richtig schreibt und trotzdem postet. Für solche Fälle gibt es die Editierfunktion, um das Posting entsprechend umzuändern. Dazu einfach das http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/edit.gif - Symbol am oberen rechten Rand eines eigenen Postings anklicken.


VB Codes

Mit Hilfe des VB Codes wird automatisch beim Angeben einer URL ein Hyperlink erzeugt.
Beispiel: [URL="http://planetdiablo.eu/forum/misc.php?s=&action=bbcode"]VB Code[/URL]
Hier gibt es eine kurze Übersicht über die BB-Codes. Eine ausführlichere Beschreibung befindet sich hier und in diesem Thread.
Das Einfügen von VB Codes ist über den entsprechenden Button oben und unten link im Posting-Menü möglich.


Smilies einfügen

Am rechten Bildschirmrand seht ihr alle im Forum möglichen Smilies (Zum Aufklappen der gesamten Liste einfach auf 'Weitere' klicken). Um einen Smilie einzufügen, muss man nur auf den Gewünschten klicken (der Code wird automatisch in das zu schreibende Posting eingefügt) oder den Code manuell eintippen, sofern einem dieser schon bekannt ist.
Darüber hinaus kann man auch andere Smilies in Postings einbinden. Dies allerdings nur über die 'IMG'-Funktion!
Mögliche Quelle: SmilieMania.de


2. Off Topic und zum allgemeinen Sprachgebrauch:

  • Wenn man posted tut man das in einer angemessenen Form (siehe Netiquette).
    Leute zu beschimpfen fällt komplett aus. Selbst in einem OT-Thread zum Thema "Was ist eurer Meinung nach eine gute Fernsehserie....".
  • Wenn man mal anderer Meinung ist (vor allem was die kitzligen Themen, wie z.B. Schadensberechnung oder IAS angeht) bitte nicht Posts à la : " Ich hab da nen Freund der...". Das ist totaler Müll... Ihr posted... Ihr wisst es.
    Wisst Ihr es nicht, dann posted nicht! Meint Ihr es zu wissen, dann belegt es stichhaltig.
    Könnt Ihr das nicht, dann gebt es wenigstens zu. Das musste ich leider einige Male schon selber machen ;). Ansonsten kommt die Community nicht weiter.
    Von Hörensagen ist noch nie was entstanden (zumindest nichts gutes).
  • Regulierend muss man allerdings noch beifügen, dass Forenmitglieder, die sich schon länger kennen, natürlich ab und an schon verbal härter miteinander zugange sind. Allerdings ist das Ihr privates Gezoffe und nicht der normale Umgangston.
    Für Einsteiger in dieses Forum ist es auf keinen Fall angebracht "Unbekannte" auf diese Art anzusprechen!

Und die wichtigste aller Regeln für´s Posten:
Erst nachdenken, dann selbst die Foren durchstöbern, anschließend die Suchfunktion benutzen und im Zweifelsfall DANN erst einen Thread öffnen!
 
Nicht für jeden User ist es selbstverständlich was die ganzen Zeichen und Buttons hier im Forum zu bedeuten haben, daher hier eine kleine Auflistung:


Hiermit erstellt man ein Thread/Thema in einem Forum: http://planetdiablo.eu/forum/images/new.gif


Erstellung einer Antwort/Reply in einem Thread: http://planetdiablo.eu/forum/images/reply.gif


Thema geschlossen, keine Antwort möglich: http://planetdiablo.eu/forum/images/closed

http://planetdiablo.eu/forum/images/dot_newfolder.gif Eigene Antwort im Thread / neuer ungelesener Post im Thread

http://planetdiablo.eu/forum/images/newfolder.gif Neuer ungelesene Post im Thread

http://planetdiablo.eu/forum/images/dot_folder.gif Eigene Antwort im Thread / kein ungelesener Post

http://planetdiablo.eu/forum/images/folder.gif Kein ungelesener Post im Thread

http://planetdiablo.eu/forum/images/lockfolder.gif Geschlossener Thread

http://planetdiablo.eu/forum/images/dot_newlockfolder.gif Geschlossener Thread mit ungelesenem Post / eigene Antwort im Thread

http://planetdiablo.eu/forum/images/newlockfolder.gif Geschlossener Thread mit ungelesenem Post ( muss nicht der vom Mod sein).
 
Die Zeichen über Deinen Postings

http://planetdiablo.eu/forum/images/sendpm.gif Dem User eine PM (Privat Message) senden.

http://planetdiablo.eu/forum/images/find.gif Andere Posts des Users anschauen

http://planetdiablo.eu/forum/images/buddy.gif Den User zur Body List hinzufügen, dieser erscheint dann im persönlichen Bereich.

http://planetdiablo.eu/forum/images/chars.gif Bnet Charaktere des Users anschauen

http://planetdiablo.eu/forum/images/profile.gif Profil des Users anschauen.

http://planetdiablo.eu/forum/images/home.gif Homepage des Users ansehen

http://planetdiablo.eu/forum/images/edit.gif Editieren/Bearbeiten nur des eigenen Posts

http://planetdiablo.eu/forum/images/quote.gif Ein Post oder Zeile zitieren

http://planetdiablo.eu/forum/images/uinadd.gifICQ Nummer des Users speichern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben