@DarkSeraph Verstehe ich dich richtig? Melees mit Waffen, die schlechter sind als ~Oath, siehst du als nicht konkurrenzfähig zu den Castern an. Deshalb sollten die Runenwörter nicht abgeschwächt werden.
Ich würde dem entgegnen, dass eine Schwächung der Zauberskills und ggf von Infinity die Überlegengeit der Caster beenden sollte. Ich habe nichts gegen einelementige Skillungen, aber dann bitte mit Immunen, die man nicht selbst killen kann. Das macht Partys mit Sorcs und Javas immer noch supergut, aber sie räumen nicht mehr alleine alles leer. Und beim Hammerdin einfach ohne Conc, dafür mit 25% mehr Basisschaden.
Man könnte die Manakosten von Teleport drastisch erhöhen, vielleicht verdreifachen. Hätte den netten Nebeneffekt, dass auch eine Sorc mal mehr als einen Skillpunkt investieren könnte.
Meine Sorge ist, dass durch eine Anhebung der Items auf das Niveau von Grief und co. aus dem Spiel ein lahmer Abklatsch seiner selbst wird. Wer es einfach haben will, nimmt einen der bekannten Builds, ertradet sich ggf noch ein paar Items oder spielt direkt Baalruns bis Level 95. Die Langzeitmotivation kommt eher von der Herausforderung als von der siebzehnten Highrune.
Ja du hast mich richtig verstanden.
Aber an dem Punkt scheiden sich dann wohl die Geister. Bis auf vllt den kranken neuen Holy Fire Paladin Build sehe ich keinen Grund, irgendetwas im Spiel zu schwächen mit den zwei Ausnahmen Infinity und Enigma. Und drittens mehr Immune für Magie Schaden. Naja gut bissl Feintuning an ein paar Sachen, die ich zb weiter oben schon schrieb, kann man auch noch machen.
Aber ich befürchte, da kommen wir dann nicht weiter zusammen. Ich spiele D2 nicht wegen der allgemeinen Herausforderung. Dafür gibt's andere Games mMn. Wenn ich hier Herausforderung will, suche ich mir einen Funchar.
Ich spiele, weil ich erstens Spaß am Grinden habe um dann zweitens irgendwann OP zu sein. Ganz eindeutig. Und ich wenn High End Gear habe, zocke ich die Charakter so bis etwa 90-95. Gut im Bnet bleibts eher bei 90, weil man effektiv nur mit langweiligen Baalruns so hoch kommt. Aber im SP mit Players x kann ich da Abwechslung rein bringen. Und dabei soll gefälligst das meiste an Mobs nahezu sofort liegen
Wofür hab ich das High End Gear denn sonst besorgt?
Wie gesagt, hier scheiden sich sicher die Geister. Manche wollen eher zurück in Richtung Classic Zeiten, wo Hölle immer ne Herausforderung war. Andere Leute, so wie ich, wollen OP werden können.
Ich sehe aber, wenn man zuviel nerft, ganz klar die Gefahr, dass die breite Community an Casual Gamern nicht damit einverstanden wäre, wenn es zu schwer wird und man auch mit bestem Gear regelmäßig Schwierigkeiten hat. Und zwar egal ob man dazu Skills oder Gear schwächt.
Denn mal angenommen, man hat dieses beste Gear dann nicht, kommt man halt gar nicht mehr (vor allem Solo) durch und das wirkt sich sicherlich nicht gut auf die Spielerzahlen aus und es fördert dupen und botten und Echtgeld Einkäufe dann extrem. Als Beispiel seien die frühen D3 Versionen genannt, wo man auf Inferno effektiv nicht spielen konnte, wenn man nicht im AH gehandelt und / oder Geld dafür investiert hat, weil man taugliches Gear einfach nicht gefunden hat.
Jetzt könnte man halt sagen, such dir ne Party. Will aber auch nicht jeder. Ich spiel SP, weil ich gerne für mich Daddel, wo ich nicht an Zeiten und Absprachen (und den Bot verseuchten Ladder Unfug) gebunden bin und auch mal nur zwischendurch ne halbe Std paar Runs machen kann.
Wenn ich ein Spiel suchen würde, wo ich alleine nichts reißen kann und eine Party oder einen Clan brauche, geh ich zu irgend nem MMORPG. Da kann man dann spezialisierte Builds konzipieren und sich gerne in Taktiken und so weiter verlieren.
In unserem guten alten Action RPG Schinken D2 ist das mMn nach aber fehl am Platz.
Das wurde jetzt mehr, als ich vorhatte, aber ich habe meinen Standpunkt jetzt glaube ich ziemlich komplett aufgeschrieben.
Was mich wieder zu dem Ergebnis führt: mehr Itemvielfalt gerne, aber nicht durch Nerfs und schon gar nicht für meine physischen Melee. Und ja ich will OP sein, wenn ich das beste Zeug habe. Egal ob das beste Zeug Uni, Set, Rare oder RW ist.
Du darfst das natürlich nach wie vor gerne anders sehen
Edit: und bevor das falsch rüber kommt. Ich bin andersherum aber auch nicht für weitere Buffs. Kämen jetzt noch bessere und stärkere Caster Waffen, würde ich das ablehnen. Genauso wie ein noch stärkeres RW als Grief oder Death. Ich möchte auch gerne Alternativen sehen, aber auf jetzigem High End Niveau. Nicht noch darüber. An dem Punkt wäre ich dann wieder mit dir konform. Noch stärker wäre dann wirklich langsam langweilig, siehe den neuen Pala Build mit HF Runenwörtern, der nur noch da stehen muss und sonst nix.
@Goltron das klingt vielversprechend. Evtl kann der A3 ja dann doch zur Alternative für alles werden, was die Macht Aura und Einsicht etc nicht benötigt. Zwar immer noch etwas in einer Nische, aber deutlich besser als bisher.