In meinen Augen müsste Einsicht entweder nur auf den Träger wirken, oder auf Partymitglieder mit einem deutlichen Malus (z.B. max 100% Manareg). Zusätzlich würde es nicht schaden, wenn Caster auch mal den ein oder anderen Punkt in Energie investieren müssten. Das Attribut Energie ist in der jetzigen Form doch absolut sinnlos.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz schon richtig, dass Nahkämpfer mehr single target orientiert sein sollten und Caster auf Flächenschaden ausgelegt sind. Wenn ein Diablo dann allerdings auf Hölle mit 3 Blizzards umkippt, läuft etwas falsch. Und genau hier sollte man ansetzen.
Da stimme ich dir zu. Insbesondere die Sache mit der Energie. Caster braucht mehr Mana um seinen zerstörerischen Spel auch raushauen zu können? Dann muss er eben Abstriche in der Defensive oder sogar der Spellpower machen.
Die Lücke zwischen Castern und Melees aber über neue Legendaries zu füllen, halte ich für den falschen Ansatz. Blizzard geht diesen Weg und den find ich halt Grütze. Mit Legendaries meine ich alles was Unique, Runenwort und Set ist. Denn unabhängig davon, wie schwer die einzelnen Komponenten zu bekommen sind. Am Ende hat man genau 1 Item mit einer vorherbestimmten Sammlung an Eigenschaften und entsprechenden Anforderungen.
Weil nehmen wir mal an das Problem sei Waffen machen zu wenig Schaden und wir behalten dabei mal im Hinterkopf das ganze System aus Grunditems und welche Affixe auf Magics und Rares drauf sein können. (Das Problem lässt sich natürlich nicht einfach auf "Waffen machen zu wenig Schaden" herutner brechen - da gibt es noch ganz viele andere Faktoren - aber der Einfachheit halber tun wir einfch mal so, als wäre das das Problem.
Wenn man jetzt 1 Runenwort einführt, welches leicht zu bekommen ist und mehr Schaden macht, dann machen alle anderen Legendaries und alle anderen möglichen Magics und Rares immer noch zu wenig Schaden. Insbsondere sogar die, die man dann schwerer bekommt als dieses eine Runenwort. Das ist ja genau das Problem. Und das ist ja genau das was mich ankotzt. Und es wird auch nicht besser, wenn man je ein Runenwort für Äxte, eins für Schwerter, eins für Knüppel und eins für Bogen einführt und dann noch mal je eins für Lvl21, Lvl31 und Lvl41.
Meiner Meinung nach müsste man einen Diablo2 noch einmal ganz von vorn designen, sich die Affixelisten vornehmen und dann beim Design von den Legendaries gucken: was kann ein vergleichbares Rare. Und dann macht man die Itempower von den Legendaries entweder so, dass sie einen Spieler, der Pech beim Finden hat, unter die Arme greifen, aber nicht schon Best-in-Slot sind, sondern von dem allerbesten, was man in dem Levelbereich finden kann, trotzdem noch überboten wird.
Legendaries haben ja drei Aufgaben:
Im Early-Game geben sie früh einen Boost, können aber später wieder abgelöst werden. Zum Beispiel weil sie eine Verzauberung sehr früh sehr hoch haben, aber später trotzdem nicht best-in-Slot sind.
Im Mid-Game halten sie sich mit anderen Items die Waage und sind entweder staples auf die man zurückgreifen kann, wenn man Pech beim finden hat, oder sie ermöglichen alternative Spielweisen die nicht stärker oder schwächer, sondern eben anders sind. Hier geht man also in die Breite.
Und im End-Game können Legendaries dann gern zum Best-in-Slot gehören und nur noch von perfekten Rares übertroffen werden können, aber sowohl perfekte Rares als auch welche, die da nah ran kommen, muss man erst einmal finden. Ich habe in meinem Leben noch kein perfektes Rare in D2 gesehen. Es sind schon ein paar ziemlich nah rangekommen, aber perfekt (richtige Base, genau die richtigen 6Affixe und die jeweils auf dem Maximalwert) war noch keins.
Oder bevor man Diablo2 so komplett ummodelt, kann man auch gleich ein neues Game rausbringen und dabei das Kampf- und Skillsystem von moderen Games übernehmen, aber die Progression durch die Welt und die Grunditems und die Grundstucktur der Affixtabellen beinbehalten.
Es wäre einfach bei Diablo2 zu starten, aber ich habe wenig Hoffung, dass wir das noch in irgendeiner Form anähernd erleben werden. Da müsste schon ein Modder oder Entwicklerstudio um die Ecke kommen und ankündigen: "hey Fenix, wir bauen jetzt ein Game nach genau deinen Wünschen". Modden wäre dabei halt schon eine Option.