• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 Remaster SP , modded . Das was D2:R hätte sein sollen ?

Wenn ich mir die einschlägigen D2R Videos in Youtube anschaue, kann ich zwischen den Klassen keine großen Unterschiede erkennen. [..]
Die Balance von D2R anhand von yt videos und maxroll Guides zu beurteilen hinkt gewaltig. Schonmal daran gedacht, das es eben wenige bis gar keine Leute gibt die bspw. nen DefianZealot Video zu D2R auf yt hochladen oder dazu nen Guide schreiben?
Noch deutlicher: Selbstverständlich werden nur Guides/Videos veröffentlicht zu Builds die eben mindestens in der oberen Liga mitspielen.

Daher finde ich den ganzen Post eher unverständlich und am Ziel vorbei führend.

Edit:
Auch finde ich es Hahnebüchen zu behaupten der Killspeed von Melees hängt den Fernkämpfern/Caster nach, das ist objektiv falsch. Und genau um sowas ging es ja bspw. in den RW's aus dem Coooley Video am Anfang des Threads.
Ein Item mit Meleesplash würde schon deutlich helfen, ich bin allerdings auch der Meinung das wir dafür keine neuen RWs benötigen, sondern entweder neue Uniques oder vorhandene überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert ja gerade ...

HC in D2 Ladder ist quasi tod... ich hab in normal meist 3-5 public games gefunden und in Nightmare ebenfalls 3-5
Auf Hell meist 2 und der rest waren dann Trade gesuche....
In ganz Europe am Wochenede 3-5 public games ?

D2 hatte einen rießigen Nostalgie Aufschwung und mittlerweile ist es fast leer
Sagt ja noch nichts über die closed games aus. Es gab eben in public games über Jahre zu viele Grabber und nahezu keine Leute, die wie ich Gegenstände haben liegen lassen, wenn die zu einem Char passten, der mit im Spiel war. Man hat sich dann notgedrungen in fixen Parties in closed games verabreden müssen und auch da sind nach und nach immer mehr schwarze Schafe aufgetaucht, die sich im Spiel anders verhielten als angekündigt.
D2:R hat auch ein Performance Problem und ist extrem latenzempfindlich, was zu game crashs führt. Das macht in HC keine zweimal Spass. Somit musste ich mich z.B., und obendrein noch weil mir die Ladders zu kurz sind, Richtung SP verabschieden.
 
Die Probleme der physischen/Melee Chars sind ja auch erst mit der Zeit eingeführt worden: Die allgemeine physische Resistenz von 50% (später auf individuelle Werte geändert, aber der Schnitt bleibt bei ca 50%), die Einführung von immer mehr Items mit -% auf Elementarresistenzen, die Einführung von immer mehr +Skills wobei dabei der Schaden von Zaubern progressiv ansteigt, im Gegensatz zu Skills mit ED.

Dazu kommt das das Spiel nicht darauf ausgelegt ist das man zumindest mittelschlechtes passendes Equipment "einfach so" findet. Im Multiplayer ist es nämlich kein Problem einen physischen Char durchzuspielen da man quasi alle Unique Waffen hinterhergeworfen bekommt (und nicht Sorc/Pala Fackeln auch und neuerdings auch Annis). Mit den üblichen Questbelohnungen kann man sich ohne weiteres günstiges, ausreichendes Equipment ertraden.

Man müsste irgendwo hier ansetzen und nicht indem man Melees Splash Damage gibt. Ich würde das durchaus begrüßen. Und ich habe auch ein weng die Hoffnung das sich D2R noch ein wenig in diese Richtung bewegt, denn die bisherigen Änderungen haben auch viele Builds spielbar gemacht die es vorher nicht gab oder absolute Nische waren. Mein aktuelles Träumchen wäre das der direkte Schadensbonus von Bash erhöht wird (und für Zweihandwaffen nochmal verdreifacht) und passiv als On Weapon ED wirkt. Dann hätte der Barbar auch eine Möglichkeit an Schaden unabhängig von der Waffe zu kommen.
 
@Goltron aber Barbar ist nicht die einzige Meleeklasse, daher sehe ich deinen Ansatz nicht? Und nur weil man jeden Gegner totklicken kann, kommt man als Melee trotzudem nicht gegen Flächenschaden an.
 
Oh das wäre natürlich nur eine Barbarenspezifische Detailanpassung.

Das Problem ist nicht das Melees keinen Flächenschaden verursachen. Das sollen sie nicht unbedingt und das hat in der Grundkonzeption auch mehr oder weniger so funktioniert. WW ist ja in dem Sinne auch kein AoE schaden per Definition. Das Problem ist das der Flächenschaden von anderen chars so stark ist das sie damit auch problemlos starke Einzelziele erledigen können. Das sollte nicht (so einfach) sein, wurde aber durch das immer weitere hoch powern der chars nach und nach zum Normalzustand.

Eigentlich haben die Synergien das Skillsystem zerbrochen. Die waren eine ganz, ganz schlechte Design Idee.
 
Find ich schwierig, wie man Flächenangriffe gegen einzelne Bosse schwächer machen sollte. Powercreep gehe ich mit da könnte man was dagegen machen.
Aber das alles sind ausschweifende Eingriffe die nicht einfach zu balancen sind. Meleesplash ist eine einzige Stellschraube die schon viel verändern kann.
 
Im Endeffekt müssten Flächenangriffe relativ zu Einzelangriffen allgemein schwächer werden. Das kann man erreichen indem man sie einfach schwächer macht, oder indem man Monster und Einzelangriffe stärker macht.
 
Find ich schwierig, wie man Flächenangriffe gegen einzelne Bosse schwächer machen sollte.
Geht ja nicht nur um einzelne Bosse, sondern um einzelne Monster.

Mit Diablo3 haben sie das in der Anfangszeit gut gemacht: Standardangriff hatte 100%Schaden, Cleave machte 60%.
Das heißt mit einem Standardangriff hat man das Monster in einem Schlag umgehauen, mit Cleave brauchte man 2.
mit Cleave konnte man aber gleich 3 Monster voreinem treffen und dann für alle 3 insgesamt 2 Schläge gebraucht. Hätte man jedes der Monster mit dem Standardangriff töten wollen, hätte man insgesamt 3 Schläge ebraucht.
So mal als beispielhafte Rechnung. Das hat man auch in den AoE-Skills der Zauberin so gesehen, oder mit Multishot und Impale beim Dämonenjäger.

Eigentlich müsste nach der Logic Feuerblitz gegen einen einzelnen Gegner mehr Schaden machen, als Feuerball. Feuerball ist halt für AoE. Das gleiche gilt für Eisblitz und Frostsphäre.

Ich denke es würde tatsächlich helfen, wenn man einigen auf Waffenschaden basierenden Skills einfach noch zusätzlich zum prozentualen Bonus, der auf die Waffe wirkt, einen nominalen Bonus mitgibt, der am Ende auf den Skill drauf kommt. Dann muss man aber immernoch so unsinnigkeiten wie Eid und Trauer (undn och paar andere) wieder entfernen.


Diablo2 hat aber noch ein anderes Problem: Viele von den Affixen, die ein Caster haben möchte, um seinen Schaden zu steigern, sind auf Rares gar nicht zu finden.
Überlegt mal selber, welche Verzauberungen ein Staff oder Orb haben müsste, damit eure Zauberin sie anlegen möchte? Welche Eigenschaften müssten auf einen Schrumpfkopf sein, um für einen Nekro in Frage zu kommen.
 
Also Diablo2 hat 100 Probleme und ich weiss auch das Blizzard das in diesem Leben nicht mehr gebacken bekommt und viele das auch nicht wollen.
Alle die ein anderes D2:R wollten sind ja mittlerweile wieder weg und spielen andere Spiele.
Diejenigen die noch D2:R spielen sind die , die Diablo schon immer gut fanden auch mit allen 100 Problemen.

Wenn ich sowas lese wie :
"Wären alle Chars ca.gleich stark , spielen sie sich automatisch auch gleich" da verliere ich die Hoffnung auf intelligentes Leben.
Wie sich ein Char spielt und wie stark er ist sind 2 voneinandern getrennte Dinge.

In der D2.R mod die ich ne Zeitlang gespielt habe , wird bei ca 40% der Hits eine Unsichtbare Nova ausgelöst, die in 6yard radius
60% des Schadens verteilt.
Also das Ziel , welches tatsächlich getroffen wird bekommt 100% , und dann gibts ne 40% Chance , dass alles in 6yard radius drumherum 60% davon ebenfalls abbekommt.

Für mich hat das für den Barbar wunderbar funktioniert.

Dadurch ist er auch nicht op geworden....

Natürlich macht man dann gegen Bosse mehr Schaden , aber seien wir mal ehrlich
Die Bosse in Diablo2 sind ein Witz.
So oder so mechanisch völlig ungefährlich, ja fast schon slapstick
Was in D2 gefährlcih ist sind die Monster in Hell in Akt4 und Akt5 Gebieten aber sicher nicht die Bosskämpfe

Die Mod basiert auf einer Nexus mod bei der ich dann einige Zeilen im Code selbst geändert habe.

Würde Blizzard das für den Barbaren Standardmäßig so einführen sehe ich nicht , wie das Spiel dadurch schlechter wird.
Ja Wirbelwind wird dadurch nochmal stärker ... aber das ist kein Problem , weil es ja auch mit dem Buff Meilenweit hinter Javazone , Trapsin , Hammerdin oder Kältesorc hinterherhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das ein neumodisches Design das man halt "einfach so" irgendwelche Effekte einbaut, egal ob diese Sinn ergeben oder nicht. Mir ist die Trennung in Single Tatget Angriffe und AoE Effekt in D2 schon recht so wie sie ist, nur passt die Skalierung nicht. Das kann man aber eleganter beheben als einfach einen Random AoE Effekt in einen Skill einzubauen wo er nicht passt.

Ich finde die eher dezenten Änderungen von D2R bisher alle gut, viele Builds wurden dadurch besser oder überhaupt erst spielbar, es gibt einige neue Kombinationen. Ob jetzt die Coldsorc oder ne andere Sorc von fast allen gespielt wird ist mir relativ egal. Tatsächlich profitiere ich sogar indirekt davon weil man andere Items Spottbillig bekommt. Die Sache mit dem Sunder Charm und der Cold Mastery wurde nachträglich behoben.

Wenn sie weiter was an der Balance drehen dann bitte stärkere Gegner und ein nachskalieren der Melee Skills (müssten ja nur die Werte anheben, funktionieren tuen die ja überwiegend wie sie sollen) und eventuell ein paar anderer, quasi Inferno Mode für D2 und halbwegs balancierte Builds, das wäre ein Traum.

Vermutlich passiert das nicht und man muss dazu wirklich PoE oder so spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man das eleganter machen.
Dann wirds aber Arbeit.
Das ist eine Mod die von einem einzelnen Nutzer in Javascript vermutlich innerhalb einiger Stunden als Hobby nebenbei geschrieben wurde.

Und die macht das Spiel für mich schon deutlich besser.
Blizzard hat ja bisher keine Anstrengungen in der Hinsicht unternommen AoE einzubauen
Und ich denke sie werden auch keine Anstrengungen mehr unternehmen.


Im Endeffekt hab ich so sehe ich es nun mir einfach etwas den Frust von der Seele geschrieben.

Ich hatte eine Vorstellung wie ein modernes Diablo 2 sein könnte.
Sehr viele andere hatten die gleiche Vorstellung -> darum gibts ja auch die ganzen Mods

Blizzard wollte den Aufwand aber nicht betreiben und wird es wohl auch nicht mehr wollen.
 
Nur ist das ein neumodisches Design das man halt "einfach so" irgendwelche Effekte einbaut, egal ob diese Sinn ergeben oder nicht. Mir ist die Trennung in Single Tatget Angriffe und AoE Effekt in D2 schon recht so wie sie ist, nur passt die Skalierung nicht. Das kann man aber eleganter beheben als einfach einen Random AoE Effekt in einen Skill einzubauen wo er nicht passt.

Ich finde die eher dezenten Änderungen von D2R bisher alle gut, viele Builds wurden dadurch besser oder überhaupt erst spielbar, es gibt einige neue Kombinationen. Ob jetzt die Coldsorc oder ne andere Sorc von fast allen gespielt wird ist mir relativ egal. Tatsächlich profitiere ich sogar indirekt davon weil man andere Items Spottbillig bekommt. Die Sache mit dem Sunder Charm und der Cold Mastery wurde nachträglich behoben.

Wenn sie weiter was an der Balance drehen dann bitte stärkere Gegner und ein nachskalieren der Melee Skills (müssten ja nur die Werte anheben, funktionieren tuen die ja überwiegend wie sie sollen) und eventuell ein paar anderer, quasi Inferno Mode für D2 und halbwegs balancierte Builds, das wäre ein Traum.

Vermutlich passiert das nicht und man muss dazu wirklich PoE oder so spielen.
Genau das finde ich auch. Künstlich "Splash" einbauen ist doch totaler Quark.

Was den Nahkämpfern fehlt, sind u.a. brauchbare Übergangswaffen. Das hätte man mit Unbending Will probiert. Das Problem sind nicht die Runen oder die Stats, sondern die Rohlinge auf denen das möglich ist. Es gibt genau 2 Schwerter und da ist das Problem. Man bräuchte hier mehr Übergangswaffen.

Ebenso sind 95% aller Waffe Uniques total ungeeignet. Die Caster bauen einfach Spirit + Einsicht und haben erstmal ausgesorgt. Und genau da liegt das Problem. Die Caster würden sich ohne den lächerlich billigen Runenwörtern auch erstmal weniger flüssig spielen.

Spirit hat ja nicht nur +2 Skills, sondern auch FCR, 100+ Mana, Vitalität und auf dem Schild ordentlich Resistenzen. Und den Rohling bekommt man spätestens in normal Cows (bei den Schwertern).
 
Wenn sie weiter was an der Balance drehen dann bitte stärkere Gegner und ein nachskalieren der Melee Skills (müssten ja nur die Werte anheben, funktionieren tuen die ja überwiegend wie sie sollen) und eventuell ein paar anderer, quasi Inferno Mode für D2 und halbwegs balancierte Builds, das wäre ein Traum.
Das ist halt genau was ich kritisch sehe. Es gibt völlig übertriebene Items, an die man online durch handel super leich heran kommt. Spiel dagegen mal selffound. Man ist so viele Welten schlechter, dass ich davon echt aggro werde.

Und es ist genau diese Entwicklung, die mich so ankotzt: Spiel ist einigermaßen balanced, dann kommen neue imba Items dazu, plötzlich ist das spiel mit den imba Items total easy, die Spieler mit den imab Items wollen neuen Herausforderungen, alle Monster werden stärker, gleichzeitig kommen neue imba Item, aber alle anderen Items, die es vorher gab, sind ja immer noch unverändert im Game nur dass sie jetzt halt meilenweit abstinken.

Das spiel ist scheiße wegen dieser klaffenden Lücke. Ich will die Lücken nicht noch weiter auseinander reißen sehen. Ich will, dass die Lücke wieder geschlossen wird.


Klar will ich auch wieder Highend-Dungeons, wo man seine hochgezüchteten Helden dann mal richtig ausfahren kann, aber eben nicht so.

Ebenso sind 95% aller Waffe Uniques total ungeeignet. Die Caster bauen einfach Spirit + Einsicht und haben erstmal ausgesorgt. Und genau da liegt das Problem. Die Caster würden sich ohne den lächerlich billigen Runenwörtern auch erstmal weniger flüssig spielen.

Spirit hat ja nicht nur +2 Skills, sondern auch FCR, 100+ Mana, Vitalität und auf dem Schild ordentlich Resistenzen. Und den Rohling bekommt man spätestens in normal Cows (bei den Schwertern).
Nicht nur das! Es ist bei der Zauberin sogar noch schlimmer. Selbst ohne Einsicht und Geist geht sie in Alptraum immernoch wie Butter durch die Monster. Aber dafür kann sie auch nicht wirklich was. Sie bekommt kaum Boost von der Ausrüstung, also müssen ihre Skills halt dafür reichen. Passt aber auch trotzdem irgendwie. Daher das nur als Funfact und weniger als Kritikpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon was dran, das ist leider ein grundsätzliches Design Problem. Allerdings könnte man das eigentlich recht leicht über Runenwörter lösen.
 
Wenn es einen Baranars Stern ab level 30 gebe mit einer entsprechenden Dropchance wären alle Probleme von Nahkämpfern gelöst? Ist die Levelphase tatsächlich das Kernanliegen der Probleme?

Ich bezweifle es.
 
Natürlich nicht, das hat keiner behauptet, darum gehts nicht, bitte mitlesen/-denken.
 
Da ist schon was dran, das ist leider ein grundsätzliches Design Problem. Allerdings könnte man das eigentlich recht leicht über Runenwörter lösen.
Ich versuche gerade mal mitzulesen/mitzudenken, aber ich sehe halt genau wie LordSnake nicht, was du meinst. Für mich sind die Runenwörter Teil des Problems.
Genau genommen störe ich mich an der Stärke von Runenwörtern.
Dass es sie gibt und wie sie funktionieren, finde ich großartig.
Dass sie aber anderes in ihren Slots obsolet machen, statt dass man sich über ähnliche Items (die nur ein bisschen schwächer sind) auch freuen kann, stört mich dagegen.
 
Najo, um was geht's denn jetzt? Das RW >>alles andere oder das Caster >> Melee? Das sind jetzt schon irgendwie 2 Paar Stiefel.

Ich bleibe dabei, dass RW wie Spirit und Einsicht für verhältnismäßig wenig Einsatz viel zu stark sind. Ein Nahkämpfer hat hier einfach nichts wettbewerbsfähiges. Ob man das über Uniques oder RW löst, ist für mich egal. RW ist halt universeller als genau das 1 Unique zu finden.

In meinen Augen müsste Einsicht entweder nur auf den Träger wirken, oder auf Partymitglieder mit einem deutlichen Malus (z.B. max 100% Manareg). Zusätzlich würde es nicht schaden, wenn Caster auch mal den ein oder anderen Punkt in Energie investieren müssten. Das Attribut Energie ist in der jetzigen Form doch absolut sinnlos.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz schon richtig, dass Nahkämpfer mehr single target orientiert sein sollten und Caster auf Flächenschaden ausgelegt sind. Wenn ein Diablo dann allerdings auf Hölle mit 3 Blizzards umkippt, läuft etwas falsch. Und genau hier sollte man ansetzen.
 
In meinen Augen müsste Einsicht entweder nur auf den Träger wirken, oder auf Partymitglieder mit einem deutlichen Malus (z.B. max 100% Manareg). Zusätzlich würde es nicht schaden, wenn Caster auch mal den ein oder anderen Punkt in Energie investieren müssten. Das Attribut Energie ist in der jetzigen Form doch absolut sinnlos.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz schon richtig, dass Nahkämpfer mehr single target orientiert sein sollten und Caster auf Flächenschaden ausgelegt sind. Wenn ein Diablo dann allerdings auf Hölle mit 3 Blizzards umkippt, läuft etwas falsch. Und genau hier sollte man ansetzen.
Da stimme ich dir zu. Insbesondere die Sache mit der Energie. Caster braucht mehr Mana um seinen zerstörerischen Spel auch raushauen zu können? Dann muss er eben Abstriche in der Defensive oder sogar der Spellpower machen.

Die Lücke zwischen Castern und Melees aber über neue Legendaries zu füllen, halte ich für den falschen Ansatz. Blizzard geht diesen Weg und den find ich halt Grütze. Mit Legendaries meine ich alles was Unique, Runenwort und Set ist. Denn unabhängig davon, wie schwer die einzelnen Komponenten zu bekommen sind. Am Ende hat man genau 1 Item mit einer vorherbestimmten Sammlung an Eigenschaften und entsprechenden Anforderungen.

Weil nehmen wir mal an das Problem sei Waffen machen zu wenig Schaden und wir behalten dabei mal im Hinterkopf das ganze System aus Grunditems und welche Affixe auf Magics und Rares drauf sein können. (Das Problem lässt sich natürlich nicht einfach auf "Waffen machen zu wenig Schaden" herutner brechen - da gibt es noch ganz viele andere Faktoren - aber der Einfachheit halber tun wir einfch mal so, als wäre das das Problem.
Wenn man jetzt 1 Runenwort einführt, welches leicht zu bekommen ist und mehr Schaden macht, dann machen alle anderen Legendaries und alle anderen möglichen Magics und Rares immer noch zu wenig Schaden. Insbsondere sogar die, die man dann schwerer bekommt als dieses eine Runenwort. Das ist ja genau das Problem. Und das ist ja genau das was mich ankotzt. Und es wird auch nicht besser, wenn man je ein Runenwort für Äxte, eins für Schwerter, eins für Knüppel und eins für Bogen einführt und dann noch mal je eins für Lvl21, Lvl31 und Lvl41.

Meiner Meinung nach müsste man einen Diablo2 noch einmal ganz von vorn designen, sich die Affixelisten vornehmen und dann beim Design von den Legendaries gucken: was kann ein vergleichbares Rare. Und dann macht man die Itempower von den Legendaries entweder so, dass sie einen Spieler, der Pech beim Finden hat, unter die Arme greifen, aber nicht schon Best-in-Slot sind, sondern von dem allerbesten, was man in dem Levelbereich finden kann, trotzdem noch überboten wird.

Legendaries haben ja drei Aufgaben:
Im Early-Game geben sie früh einen Boost, können aber später wieder abgelöst werden. Zum Beispiel weil sie eine Verzauberung sehr früh sehr hoch haben, aber später trotzdem nicht best-in-Slot sind.
Im Mid-Game halten sie sich mit anderen Items die Waage und sind entweder staples auf die man zurückgreifen kann, wenn man Pech beim finden hat, oder sie ermöglichen alternative Spielweisen die nicht stärker oder schwächer, sondern eben anders sind. Hier geht man also in die Breite.
Und im End-Game können Legendaries dann gern zum Best-in-Slot gehören und nur noch von perfekten Rares übertroffen werden können, aber sowohl perfekte Rares als auch welche, die da nah ran kommen, muss man erst einmal finden. Ich habe in meinem Leben noch kein perfektes Rare in D2 gesehen. Es sind schon ein paar ziemlich nah rangekommen, aber perfekt (richtige Base, genau die richtigen 6Affixe und die jeweils auf dem Maximalwert) war noch keins.

Oder bevor man Diablo2 so komplett ummodelt, kann man auch gleich ein neues Game rausbringen und dabei das Kampf- und Skillsystem von moderen Games übernehmen, aber die Progression durch die Welt und die Grunditems und die Grundstucktur der Affixtabellen beinbehalten.
Es wäre einfach bei Diablo2 zu starten, aber ich habe wenig Hoffung, dass wir das noch in irgendeiner Form anähernd erleben werden. Da müsste schon ein Modder oder Entwicklerstudio um die Ecke kommen und ankündigen: "hey Fenix, wir bauen jetzt ein Game nach genau deinen Wünschen". Modden wäre dabei halt schon eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben