• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2R stürzt mittendrin ab - Suche nach einer Lösung

Zarim29

New member
Registriert
8 Dezember 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe D2R nun schon eine ganze Weile auf meinem Laptop installiert, quasi zum Start direkt gekauft.
Leider musste ich dann feststellen, dass die Specs meines Notebooks offensichtlich nicht ausreichend sind damit das Spiel tatsächlich länger am Stück spielbar ist. Ich kann schon eine Zeit lang spielen, irgendwann stürzt das Spiel aber einfach ab, genauer gesagt das Programm schließt sich einfach ohne Vorankündigung.
Jetzt wollte ich hier mal fragen, wo denn der Flaschenhals bei meinem Notebook sein könnte?
Folgende Specs hat das gute Teil:

Win10 64 Bit
8 GB RAM
Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
Intel UHD Graphics 620

Ich vermute ja, es ist die Grafikkarte. Falls sich das bestätigen würde, wäre da eine externe Grafikkarte hilfreich?
 
Willkommen im Club,

ich habe quasi das gleiche Notebook.

Meine Vorgehensweise:

- ständig die Grafiktreiber aktuell halten. Ich habe den Intel Treiber & Support-Assistenten installiert, der meldet sich regelmäßig wenn es neue gibt. Das game ist auch mittlerweile dazu übergegangen gar nicht mehr zu starten, wenn es einen neuen Treiber gibt und der noch nicht installiert ist

- spielen im legacy-mode. Damit gehts einigermaßen und mich persönlich stört es nicht besonders

- game stürzt trotzdem hin und wieder ab, das hängt aber teilweise wohl auch an den servern.
 
Wie der König schon sagte: 8GB RAM sind zu wenig. :hy:
Gabs auch bei Freunden am PC (kein Lappi) dauerhaft Probleme - aufgerüstet auf 16 GB und es ging fehlerfrei.

Die GraKa klingt auch nicht so propper.
 
Gibt es zu den Abstürzen ggf. Einträge in dem Eventlog?

"Ereignisanzeige - Windows Protokolle - Anwendungen"

ggf. dort einmal nach Application Errors Filtern

Und nochwas: Wie schaut es mit der Temperatur der Graka aus? Meine Frau spielt auch auf dem Laptop und wir haben uns extra einen externen Lüfter gekauft um die Temperaturen zu senken. (Und die Lautstärke der eingebauten Lüfter)
 
Moin,

der Flaschenhals ist die interne Grafikeinheit Intel UHD / HD (keine Grafikkarte) und die 8gb Ram, wobei die sich vermutlich leicht ändern können. Ob in dem Lapi noch ne dedizierte GPU (Grafikkarte) befindet, keine Ahnung.
 
Vielen Dank Euch für die Rückmeldungen.
An das Eventlog hab ich tatsächlich noch gar nicht gedacht, gute Idee! Auf die Temperatur während des Zockens hab ich ebenfalls nicht geachtet, allerdings läuft der Lüfter da schon desöfteren auf Hochtouren.

Naja alles in allem macht's dann vermutlich mehr Sinn, das Game nochmal für die Switch zu holen. Arbeitsspeicher erweitern dürfte ja keine große Sache sein aber dann hängt's ja vermutlich immer noch an der Grafik"karte".
 
Zurück
Oben