• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 größer als D2?

McCaine123

Active member
Registriert
28 August 2010
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
was denkt ihr? manche areale kommen mir etwas zu kurz und knapp vor. dennoch scheint D3 größer zu sein oder? ich meine jetzt die dungeons, laufwege usw. nicht die bücher, die gespräche usw.
 
Puh das ist eine gute Frage. Das Leveldesign in D3 ist völlig anders, vieles ist statisch, nur der "Schnulli" ist zufällig. So vom SPielgefühl her würde ich die Länge der Akte eher an TitanQuest bzw. TitanQuest+Immortal Throne messen - da hat Blizzard ja sowieso ganz gut abgekupfert ;)
 
Hab eigentlich eher das gegenteilige Gefühl, wenn ich mich so an Akt 2+3 vom Vorgänger erinner. Ohne Teleport oder Rush hat man da ewig dran gesessen ^^

Bei D3 ist vieles immer an der gleichen Stelle, Adrias Hütte, die alte Mühle, Außenposten v. Kasim, Kulls Archive, Katapulte, Brücke v. Korsnidingsda, die Bibliothek usw.

Es wirkt sicher nur größer da die Akte mit mehr Inhalt gefüllt sind und man nicht mal eben zu 3 Wegpunkten springen kann um die relevanten Quests zu erfüllen um weiter zu kommen. Wo manche Stellen größer sind zB. die Oase von Dalguhr fehlt an anderen wie zB der "großen" Spanne vor Izuael ... ihr wisst schon... dieser lange gerade Gang der immer von oben links nach unten rechts führt...IMMER .. hätte man genau so gut weglassen können ... naja wayne....
 
Finde auch das D2 deutlich größer war. Ich weiß noch wie ich im Singleplayer bei D2 immer Angst vor Akt2 und vor allem Akt3 hatte weil die beiden einfach unglaublich groß waren. D3 wirkt aber vom Gesamteindruck für mich größer da die Umgebung viel mehr tiefe hat. Vor allem in Akt3 und 4 find ich die "Hintergrundwelt" beeindruckend. Wenn man sieht wie die Belagerungsbestie nach bester Ur-Trailer-Manier einem Soldaten nach den anderen den Kopf abbeisst ist das einfach, so komisch es klingt, sehr nett anzusehen. Oder auch die kämpfe von Engel vs. Dämon im 4ten Akt sind ganz schön.

Alles im allen wirkt D3 größer, aber an sich war D2 deutlich größer und komplexer.
 
Also, die Frage war nach der Grösse und nicht nach der Anzahl zufallsgenerierter Maps. D3 hat mehr statische Elemente und deswegen verläuft man sich in gewissen Gebieten weniger.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass D3 um ein ordentliches Stück grösser ist. Listen der Gebiete nebeneinander verglichen, würde vermutlich zeigen, dass D3 da deutlich mehr hat.
 
Ich glaube das ist rein subjektiv weil die questrelevanten Übergänge in D3 immer in der selben Richtung bzw an der gleichen Stelle der Map sind. Bei D2 (z.B. Gefängnis oder Katakomben) konnten sie überall auf der Map sein.
Wenn man A1 2-3 mal gespielt hat weiss man bei D3 genau wo man hinlaufen muss. Kathedrale Ebene 4 vielleicht mal ausgenommen.
 
Das D3 größer is kann nur jemand behaupten, der noch nie den Kerker des Hasses 50x auf Hölle duch kämpft hat. :ugly:
 
D2 war größer. Aber spielt es mal wieder, da hatte der Char ne viel höhere Bewegungsgeschwindigkeit besonders durch Zusatzskills/Items. Was ich damit sagen will, es war zwar größer aber irgendwie alles leichter und flüssiger zu erreichen.
 
Ich sehs wie FGA
Rein von der Fläche her war D2 riesig. Vor allem in Hölle.

Ich finds auch irgendwie schade dass in D3 die Maps (kaum, wenn überhaupt) mit steigendem Schwierigkeitsgrad größer werden
 
wtf? Warum sollte D2 flächenmässig speziell auf hell soviel grösser gewesen sein? Ist doch wirklich nur Kerker des Hasses, welches auf hell/nm grösser wurde, ansonsten war doch alles gleich?

Und ich bleibe dabei, D3 hat mehr Laufwege, aber es fühlt sich womöglich kleiner an, weil man die Dinge schneller findet.

Kann aber nicht ausschliessen, dass ich als sorc Spieler womöglich einen anderen Eindruck, dank nondelayed Teleport habe^^
 
Die Dungeons wurden in D2 auf Hell enorm groß. Am meisten fiel mir das immer beim Turm der Gräfin und Tal Rashas Grab auf. Alle anderen Dungeons wurden in ihren Ausmaßen aber ebenfalls größer. Kerker des Hasses hat natürlich den Vogel dann abgeschossen.

Ob nun D2 oder D3 flächenmäßig größer ist, ist doch unwichtig. Es kommt drauf an, wie es qualitativ gefüllt ist und da, finde ich, machen beide Spiele ihre Sache ganz gut.
 
original version von d2 war viel kleiner, die riesen random dungeons in hölle und teilweise in albtraum kamen erst später. mit lod ist es natürlich größer
 
D2 war größer, wenn ich jetzt in Akt 3 ankomme habe ich immer da Gefühl das ich praktisch schon durch bin. Länger wird's halt dadurch das man nicht Rushen kann
 
Wirklich groß und abwechslungsreich ist bei D3 nur der erste und zweite Akt.Akt 3 und (vorallem) Akt4 finde komplett statisch und man läuft extrem schnell durch.Außerdem finde ich den vierten Akt extrem fad und lieblos gemacht.Null abwechslung und jedes mal wenn ich vor Diablo stehe denke ich mir "Bitte das kanns doch jetzt nicht sein das ich jetzt schon am Ende des Spieles angelangt bin !? ".

Im gesammten hat sichs Blizzard ein bischen leicht gemacht am Design der Akte.Komplett abgekupfert von Diablo 2.Akt 1 Wald und Wiesen + Kerker und Höhlen.Akt 2 Wüste (lol sogar wieder mit Schlangen als Monstern) + ein bissl Sumpf/Oase.Und die Zoltan Levels erinnern von der Mystik ein wenig and die Geheime Zuflucht (man die war doch schräg gemacht ebenso Tal Rashas Gräber).Im dritten Akt anfangs eine Belagerung wie bei Diablo 2 im fünften Akt am Anfang danach ein bissl Eis wie in der "Gefrorenen Tundra".Ok der Abstieg zu Azmodan danach ist was neues aber im Endeffekt extrem langweilig weil immer nur im Kreis den Abstieg runter laufen (Akt 3 bis auf 2 Ausnahmen null random Levels !.Man das hat Diablo doch immer ausgemacht ! ).Akt 4 in D3 ist einfach nur Himmel statt Hölle wie in Diablo 2 (fand die Atmosphäre tausendmal geiler in D2 Akt4 ).Und Diablo in D3 sieht einfach nur lächerlich aus im gegensatz zu D2 (schon alleine seine Angriffe vermitteln überhaupt nicht das Gefühl einen übermächtigen Gegner gegenüber zu stehen.Man erinnere sich an die Feuerattacken von Diablo in D2 > einfach irre gemacht).

Im allgemeinen finde ich die Grafik und Atmosphäre + Level Design und Spiellänge immer noch sau geil in Diablo 2 (schon alleine der Blizzard der Sorc in D2 owned den von D3 um Welten).

Sorry war jetzt alles bissl offtopic aber ich habe das einfach loswerdem müssen....
 
Akt 1 scheint mir in D3 größer zu sein als in D2. Akt 2 würde ich als in etwa identisch einschätzen. Selbiges gilt für Akt 4. Akt 3 war in D2 deutlich größer. Und LoD hat natürlich ohnehin einen Akt mehr.

Areallisten Vergleich (möglich dass ich Dungeons vergess... aber müssten die meisten sein):
D2
Akt 1
Blutmoor (Höhle des Bösen)
Kalte Ebene (Grotte lvl 1+2)
Friedhof (Krypta + Mausoleum)
Feld der Steine (Unterirdischer Durchgang lvl 1+2)
Tristram
Dunkelwald
Schwarzmoor (Loch lvl 1-2 + Turm lvl1-5)
Tamo Hochland (Grube lvl 1-2)
Äußeres Kloster
Kaserne
Gefängnis lvl 1-3
Inneres Kloster
Kathedrale
Katakomben lvl 1-4

Akt 2:
Kanalisation lvl 1-3
Felsige Öde (Steingrab lvl 1-2)
Verdorrte Hügel (Hallen der Toten lvl 1-3)
Ferne Oase (Wurmgruft lvl 1-3)
Vergessene Stadt (Alte Tunnels)
Tal der Schlangen
Tempel der Klauenvipern lvl 1-2
Harme lvl 1-2
Palastkeller lvl 1-3
Vergessene Zuflucht
Schlucht der Magier (7x Tal Rashas Grab)
Tal Rashas Kammer

Akt 3:
Spinnenwald (Spinnenmonstergruft + Spinnenhöhle)
Gro0ßes Moor
Schinderdschungel (Schinderdungeon lvl 1-3 + Sumpfloch lvl 1-3)
Unterkurast
Basar von Kurast (Kanalisation lvl 1-2 + Verlassenes Heiligtum + Zerfallener Tempel)
Oberkurast (Vergessener Tempel + Vergessener Reliquienschrein)
Damm von Kurast (Verlassener Reliquienschrein + Zerfallenes Heiligtum)
Travincal
Kerker des Hasses lvl 1-3

Akt 4:
Äußere Steppe
Ebene der Verzweiflung
Stadt der Verdammten
Flammefluss (Höllenschmiede)
Chaossanktuarium

Akt 5 spare ich mir hier, da kein Vergleich zu D3

D3 (Nur die "garantierten Gebiete ohne Zufallsdungeons. Bin bei einigen Namen unsicher)
Akt 1:
Road to Tristram
Old Tristram Road
Old Ruins
Adria's Hut (Hidden Cellar)
Cathedral lvl 1-4 (Leoric's Passage)
Blacksmith's Cellar
The Weeping Hollow
Cemetery of the Forsaken (3x Defiled Crypt)
The Royal Crypts
Leoric's Chamber (Hidden Chamber)
Fields of Misery (+ Questdungeon)
The Old Mill
Drowned Temple (+ Questdungeon)
The Festering Woods (+ 2 Questdungeons)
Wortham (+ Chapel Cellar)
Caves of Aranae (Chamber of Aranae)
Highland Crossing
Southern Highlands
Northern Highlands
Leoric's Hunting Grounds
Leoric's Mannor
Halls of Agony lvl1-3 (+ "Zwischenstück")
The Cursed Hold
Chamber of Suffering (+ "Tyraelhöhle)

Akt 2:
Caldeum Bazar
Sundered Canyon
Howling Plateau (+ 2 Questdungeons)
Black Canyon Mines
Khasim Outpost (+ Questdungeon)
Stinging Winds
Road to Alcarnus
Alcarnus
Lair of the Witch
City of Caldeum
Sewers of Caldeum
Path to the Oasis
Dahlgur Oasis (+ Questdungeon)
Western Channel
Eastern Channel
Hidden Aqueducts
Ancient Path
Desolate Sands (+ 2 Questdungeons)
Kulle's Archives (+ 3 Questdungeons)
Black Soulstone Chamber
Empirial Palace

Akt 3:
Skycrown Battlements
Stonefort
The Keep Depths lvl 1-3
The Larder
The Arreat Gate
The Battlefields
The Bridge of Korsikk
The FIelds of Slaughter
Rakkis Crossing
Edge of the Abyss
Arreat Crater lvl 1
Tower of the Damned lvl 1-2 (1. Heart)
Arreat Crater lvl 2
Tower of the Cursed lvl 1-2 (2. Heart)
The Core of Arreat
Heart of Sin

Akt 4:
The Diamond Gates
The Vestibule of Light
Gardens of Hope 1st Tier (+ Hellrift)
Library
Gardens of Hope 2nd Tier (+ Hellrift)
The Crystal Colonnade
The Silver Spire lvl 1
The Great Span
The Silver Spire lvl 2
Crystal Arch

Gut möglich dass ich für D3 Gebiete vergessen hab. Hab das noch nicht so gut im Kopf :D Kann ja ggf. einfch jemand qupten und ergänzen.

Die Gebiete an sich find ich in beiden Spielen ähnlich groß, allerdings ist der Aufbau doch recht verschieden. D2 hatte eigentlich immer mehr oder weniger Quadratische Gebiete oder schlauchige Höhlen, wobei die Ausgänge deutlich zufälliger platziert waren als in D3. In D3 gibt es mehr schlauchigen Levelaufbau, und weniger "flächigen" oder viereckigen.
Rein von der Spielzeit die benötigt wird schenken sich beide Spiele imo nicht viel, wobei D2 natürlich leichter zu rushen ist, als D3.
 
Ich glaub schon das man in Doablo 2 beim ersten mal durchspielen etwas länger braucht als in Diablo 3.Erstens droppen in D2 nicht bei jedem Boss zwei Klassenspezifische Rares die meistens sehr nützlich sind und zweitens bietet D3 vom Anfang an weg schon sehr starke skills.Ist in D2 natürlich auch von Klasse zu Klasse verschieden.Auserdem braucht man durch die zufallsgenerierten Levels auch immer etwas länger um voran zu kommen.
 
Und Diablo in D3 sieht einfach nur lächerlich aus im gegensatz zu D2 (schon alleine seine Angriffe vermitteln überhaupt nicht das Gefühl einen übermächtigen Gegner gegenüber zu stehen.Man erinnere sich an die Feuerattacken von Diablo in D2 > einfach irre gemacht).

Hmm...

Feuerring: [D2] check; [D3] check
Käfige: [D2] check; [D3] check
Blitzstrahl: [D2] check; [D3] check

Statt des eiskalten Händchens hat er jetzt noch einen Feuerball mit schönem Einschlagschaden und einen Doppelgänger des Spielers in petto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Feuerring: [D2] check; [D3] check
Käfige: [D2] check; [D3] check
Blitzstrahl: [D2] check; [D3] check

Statt des eiskalten Händchens hat er jetzt noch einen Feuerball mit schönem Einschlagschaden und einen Doppelgänger des Spielers in petto.

Bleibt noch sein Aussehen...wie eine Alienkönigin mit High Heels :irre: und das ist als "Oberstes Übel" eher lächerlich...wenn man bedenkt das Diablo männlich ist :/
 
Zurück
Oben