• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das optimale Synergie/Mastery Verhältnis für 1.13

Caro

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
7.244
Punkte Reaktionen
1
Das optimale Synergie/Mastery Verhältnis für 1.13


random Bild einfügen :p
alternativ könnte hier aber auch ihre Werbung stehen ^^

Inhalt


1. Einleitung
2. kurze Erklärung
2.1. Feuerbaum
2.1.1 Kalkulation ohne Skillvorschlag
2.1.2 Kalkulation mit Skillvorschlag
2.2. Blitzbaum
2.2.1 Kalkulation ohne Skillvorschlag
2.2.2 Kalkulation mit Skillvorschlag
3.3 Kältebaum
3.1.1 Kalkulation ohne Skillvorschlag
3.1.2 Kalkulation mit Skillvorschlag
4. Download
5. Fehler gefunden?
6. Ende :p



1. Einleitung

Joa, vor ewig langer Zeit habe ich mal das Teil hier für 1.12 und abwärts geschrieben. Nur ist das beim umschreiben arg kompliziert, da ich selber nicht mehr so wirklich weiss wo ich was reingeschrieben habe ^^ Da nun einige Skills neue Synergien bekommen haben, und sich einiges geändert hat, hab ich das Teil mal neu geschrieben.
Zweiteres Problem war wohl das wohl nicht alle Leute Excel/OO benutzen und das Sheet somit nicht nutzbar war und das einige Dinge nur schwer in Excel realisierbar sind. Daher isses diesmal in Java geschrieben (JRE sollte ja eigentlich fast jeder installiert haben :p), wodurch noch einige Features möglich wurden. Dazu dann aber später mehr.

Aussehen tut das ganze so:
grafik1.png

aussehen weicht unter Linux etwas ab


2. kurze Erklärung

Im Gegensatz zur alten Version sind einige neue Dinge dazugekommen. Diese sind meist Elementbaum spezifisch, und werden daher später angesprochen. Auf den Input gehe ich jetzt nicht direkt ein. Alle Einträge haben nen Tooltip, also draufscrollen und kurz warten, und es kommt ein kleiner Hilfetext. Sieht dann in etwa so aus:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=336&pictureid=2512​

Daher spare ich mir jetzt hier mal auf das offensichtliche einzugehen :p


Ebenso lässt sich nun ein kompletter Skillvorschlag anhand der getätigten Eingaben ausgeben lassen.
Hier tritt ein kleiner Sonderfall bei der Eingabe ein. Es muss kein Skill Level angegeben werden. Das berechnet das Programm alles anhand der verfügbaren Punkte selbst. Es müssen lediglich die anderen Eingabefelder ausgefüllt werden. Wählt man die Option mit Skillvorschlag, so wird das Skill Level eh ausgegraut und ist nicht verfügbar, aber ich wollte es nur erwähnt haben :p

Der Skillvorschlag steht in Normaler Textform zur Verfügung, das sieht dann in etwa so aus:
input:
=====

Fertigkeit: Blitzschlag
verfügbare Skillpunkte: 51
Blitzschlagschaden: 3635
Manaverbruch: 27.5
ungenutzte Skillpunkte: 0

Skillung:
=======

Comboblitz: 1
Statikfeld: 1
Telekinese: 1
Nova: 0
Blitzschlag: 20
Kettenblitz: 18
Teleport: 1
Gewitter: 0
Energieschild: 0
Blitzbeherrschung: 9

Hat man dann vielleicht noch einen Thread im Forum auf, und möchte die Skillung dort zur Diskussion einstellen oder sonstwas damit machen, sieht diese Formatierung ja irgendwie doof aus, daher gibts noch eine Möglichkeit die Formatierung mit einem Klick auf "Forencode" umzuändern, das sieht dann so aus:
Daten:
Fertigkeit: Blitzschlag
verwendete Skillpunkte: 51
Blitzschlagschaden: 3635
Manaverbruch: 27.5


Skillung:
Comboblitz: 1
Statikfeld: 1
Telekinese: 1
Nova: 0
Blitzschlag: 20
Kettenblitz: 18
Teleport: 1
Gewitter: 0
Energieschild: 0
Blitzbeherrschung: 9


Da normal eh keiner meine Texte liest wenn sie zu lang sind, versuche ich mich hier mal etwas kürzer zu halten. Im Prinzip ist das meiste eh Selbsterklärend, bzw. wird durch die Tooltipps erklärt, welche ich hier nicht nochmals aufführen werde.
Sollte ich mich irren und es doch eine eventuell genauere Dokumentation von nöten sein, so passe ich diese hier im nachhinein nochmals an. Aber das wird sich ja dann später zeigen ^^


Achtung: Beim Feuerbaum bei Feuerball wird mit dem Skillschlag NICHT unbedingt das Optimum berechnet. Dies kommt daher, das es nicht unbedingt optimal ist direkt den Feuerball zu maxen, und danach erst den Feuerblitz, sondern das eine Kombination aus Feuerball und Feuerblitz einen höheren Feuerballschaden erzielen kann. Dies wird hiermit nicht abgefangen.



2.1 Feuerbaum

Im Feuerbaum stehen folgende Spells beim berechnen zur Verfügung:
  • Feuerblitz
  • Inferno
  • Feuersbrunst
  • Feuerball
  • Feuerwand
  • Meteor
  • Hydra

2.1.1 Kalkulation ohne Skillvorschlag


Feuerblitz/Feuerball
Hier gibt es relativ viele Sonderangaben die getätigt werden können/müssen.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=336&pictureid=2514​

Die meisten kennen ja Beispielsweise das Dilemma beim Feuerblitz und Feuerball, die als Synergie unteranderem den Meteor haben. Um an diesen ranzukommen müssen 3 Punkte gesetzt werden von denen man einfach nichts hat. Man muss also 3 Punkte opfern die man genauso gut in die Feuerbeherrschung hätte stecken können, nur um einen Punkt in eine Synergie zu stecken. Das stellt daher hier die Entscheidungsmöglichkeit ob es selber entscheiden soll ob es sinnvoller wäre bis zum Meteor zu skillen, oder ob es sinnvoller ist eher die Feuerbeherschung zu pushen und den Meteor aussen vor zulassen, oder ob es mehr Schaden bringt den Meteor anzuskillen.
Will man dies nicht haben, so kann man dies ebenfalls ausstellen, indem man die dritte Möglichkeit wählt.

Beispiel:
Skill: Feuerblitz
verfügbare Punkte: 36

Als Ausgabe erhält man dann:
in Synergie investieren: 20
in FM investieren: 16

Würde man diese Einstellung deaktievieren, würde man erhalten:
in Synergie investieren: 24
in FM investieren: 12

Bei Zweiterem wurden aber die 3 benötigten Skillpunkte für die Durchgangsskills nach Meteor nicht miteinberechnet, und man hätte effektiv ledilgich einen Punkt in Meteor investieren können.
Bei der ersten Variante hätte man den Feuerblitz ausgebaut und den Rest in die Feuerbeherrschung investiert und somit mehr Schaden erreicht als mit dem einen Punkt in Meteor, da durch die benötigten Durchgangsskills 3 Punkte verbraten werden.



Die anderen beiden Möglichkeiten sind denke ich selbsterklärend. Will man den maximalen Schaden erhalten, so wählt man die erste Möglichkeit, und lässt das Programm entscheiden welche Synergie etc zuerst gewählt wird. Bei wenigen Skillpunkten wird hier primär der Feuerblitz gewählt. Sind allerdings ausreichend Punkte zur Verfügung, und es muss eine zweite Synergie verwendet werden, so wählt das Programm automatisch den Meteor aus Synergie die zuerst ausgebaut werden soll.

Beispiel:
verfügbare Punkte: 25

Als Ausgabe erhält man dann:
in Synergie investieren: 18
in FM investieren: 7

erhöht man nun die verfügbaren Punkte auf 45, so erhält man:
in Synergie investieren: 27
in FM investieren: 15

wie man sieht sind 15+27 < 45, es fehlen also 3 Punkte die für die Durchgangsskills für Meteor benötigt werden. Da diese in der Berechnung eh bereits beachtet wurden, empfiehlt es sich hierbei natürlich zuerst den Meteor und dann den Feuerblitz auszubauen.


Will man egal was kommt immer den Meteor als erste Synergie haben, so wählt man die 2. Option. Hier wird immer der Meteor als erste Synergie verwendet, auch wenn dadurch Schaden verloren geht. Vergleichsbeispiel von oben:

Beispiel:
verfügbare Punkte: 25

Als Ausgabe erhält man dann:
in Synergie investieren: 17
in FM investieren: 5

Wie man sieht fehlen hier bereits die 3 Punkte die als Durchgangsskills benötigt werden.



Feuersbrunst/Feuerwand
Weitere Kandidaten für Sindereingaben sind Feuersbrunst und Feuerwand.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=336&pictureid=2516​

Da in 1.13 vorraussichtlich Wärme und Feuerwand für Feuersbrunst und Inferno für Feuerwand als Synergien zur Verfügung stehen, und beide unterschiedliche Boni geben, kann man hier ebenfalls wieder seperieren, welche Synergie zuerst ausgebaut werden soll.
Im Normalfall macht es natürlich am meisten Sinn Wärme auszubauen, da erstmal der Bonus höher ist, und Wärme eh sinnvoller ist. Aber kann ja sein das wer mal eine Feuerwand/Inferno Sorc spielen will oder so :p, dann bietet sich die 2 Option an :p


Joa soviel dazu.


2.1.2 Kalkulation mit Skillvorschlag


Beim Skillvorschlag gelten ebenfalls die Möglichkeiten wie bei der Kalkulation ohne Skillvorschlag.
Zusätzlich bekommt Wärme immer einen Punkt.


2.2 Blitzbaum

Im Blitzbaum stehen folgende Spells beim berechnen zur Verfügung:
  • Comboblitz
  • Nova
  • Blitzschlag
  • Kettenblitz


2.2.1 Kalkulation ohne Skillvorschlag

Hier gibt es eigentlich keine Sonderregelungen. Sind ja nur 4 Skills :p
Nova hat eigentlich keine Synergie, aber ist aus Stylegründen drin ^^ weil Nova ist halt einfach der genialste Spell und daher enthalten :p (und weil ich damit immer den Dmg ausgerechnet habe ^^)


2.2.2 Kalkulation mit Skillvorschlag

Hier ist eigentlich auch nicht sonderlich viel zu sagen.

Standard werden folgende Skills immer angeskillt:
  • Statikfeld
  • Telekinese
  • Teleport


Joa das wars auch hier schon.


2.3 Kältebaum

Im Kältebaum stehen folgende Spells zur Verfügung:
  • Eisblitz
  • Frostnova
  • Eisstoß
  • Gletschernadel
  • Blizzard
  • Frostsphäre


Hier gibts wieder etwas mehr zu sagen.
Da im Gegensatz zur FM und LM die CM die gegnerische Kälteresistenz verringert, macht es hier keinen Sinn mit relativen Werten bzgl. der Grundschadens (aka Charscreendmg) zu rechnen. Stattdessen wird im Kältebaum ausschliesslich anhand von relativen Werten bzgl. des effektiven Schadens die optimale Skillung bestimmt. Daher ist die Monsterresistenz auch standard auf 50 eingestellt, da dies in etwa dem Durchschnitt in Hell beträgt.


2.3.1 Kalkulation ohne Skillvorschlag

Hier gibts eigentlich wieder nichts zu sagen.


2.3.2 Kalkulation mit Skillvorschlag

Hier gibts keine Skills die Standardmäßig gesetzt werden. Man kann allerdings wählen, ob man eine Eisrüstung mit in die Skillung mit einfliessen lassen will, oder ob man gar keine will.
Sobald man "mit Skillvorschlag?" mit "ja" beantwortet kommt dann eine weiter Option hinzu die in etwa so aussieht:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=336&pictureid=2519​
 
4. Download


die Downloads verweisen auf das Attachment im Anhang. Die zip muss entpackt werden, darin befindet sich dann die .jar die normal mit doppelklick gestartet werden kann. Ist dies nicht der fall, muss man einstellen das die .jar mit java runtime gestartet wird.


Hier hab ich 2 Variante. Sollte man eine Auflösung größer als 1024x.... haben, so empfiehlt sich diese Version runterzuladen, diese ist ca 950 pixel Standard hoch, sieht dann so aus:
grafik1.png

und gibts hier zum runterladen:

Download




Die andere Variante ist für kleinere Auflösungen gedacht, und startet standard mit einer Höhe von ca 650 pixel, und hat dafür aber einen Scrollbalken. Sieht dann so aus:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=336&pictureid=2518​

und gibts hier zum runterladen:

Download



Es empfiehlt sich btw nicht die Breite zu verändern, das ganze ist zwar nen Gridbaglayout, sieht aber wenn man es breiter zieht einfach scheisse aus ^^ Die höhe kann man allerdings nach belieben anpassen eigentlich.


5. Fehler gefunden?

Kann ja sein das irgendwo ein Fehler auftritt, insgesamt hat das Prog inkl. Kommentare etc. über 4 Klassen verteilt ca 14000 Codezeilen. Gut ich weiss selber das etwas ab und an etwas redundant ist :p aber in der Menge isses halt möglich das mal ein Fehler auftritt oder so. Wegen der Fülle werde ich den Sourcecode nicht public zur Verfügung stellen, die meisten würden eh recht lange brauchen um durch diese Codekastrophe durchzublicken :p ausser wenn ich hier mal irgendwann aufhöre ^^ dann geb ich dem nen Admin oder so, falls mal Patch 1.14 in 10 Jahren kommt und Anpassungen gemacht werden müssen ^^


Joa, sollte also ein Fehler gefunden werden, wäre ein Screenshot nicht schlecht mit den Einstellungen die den Fehler auslösen. Da jeder Elementbaum seine eigene Klasse hat, muss ich nur den Baum sehen wo der Fehler aufgetaucht ist, um ihn reproduzieren zu können.
Da schon allein beispielsweise Feuerblitz/Feuerball extrem viele Fallunterscheidungen bedürfen konnte ich nicht alle möglichen Fälle allein testen und daher besteht halt noch die Möglichkeit das irgendwo ein Bug auftritt, falls dies der Fall sein sollte schonmal sorry und natürlich übernehme ich keine Haftrung für sämtliche Verstatungen eurer Sorc :p


6. Ende :p

Joa, hier nochmal ein Danke an Operto der Anfangs mal ein paar Tests machte als der Feuerbaum fertig war, und von dem ich das Layout des Skillvorschlags für die Forenversion übernommen habe.
bei mir wäre es ofc mehr pÜnk oder irgendwie gibts hier echt leute die das nicht mögen :confused:

und ofc nochmal Danke an mfb, ohne den die Excelversion wohl nie zustande gekommen wäre :kiss:



Joa, das wars von meiner Seite.



:hy:
 
und nochmal meins für still to do und sowas.


geht das nur mir so, oder oder sind die großen Grafiken total belastend? Thumbnails vllt besser?
 
Ich habs kommen sehen :ugly:

Nichtsdestotrotz, erstmal durchlesen.

Brb.
______________________

Re.

Geilgeilgeilgeilgeil! Wusste ja gar nicht, dass wir hier sowas rumfliegen hatten/haben :D
So ziemlich genau das woran ich gestern beim hochziehen meiner kleinen CB/Blizzard-Sorc (übrigens mal wieder durch deinen Guide animiert :D) in SP, 1.13 gedacht habe! Perfekt.

Von dem Layout würde ich des weiteren alles debei belassen. Auf Iconverlinkungen stehe ich persönlich nicht sonderlich - da kommt man iwie zu sehr ausm Konzept ^^

Insgesammt gesehen vielleicht eine, wie TMD schon sagte, verfrühte, aber definitiv sehr gute Arbeit. Danke hierfür ^^
 
Echt nettes Teil

so kann man noch besser durchplanen um noch weniger Schaden zu verschenken :D

:top:
 
Insgesammt gesehen vielleicht eine, wie TMD schon sagte, verfrühte, aber definitiv sehr gute Arbeit. Danke hierfür ^^
Da sogut wie nichts hardcoded ist, lassen sich diverse änderungen in wenigen Minuten ändern.
Ich könnte diesen hier auch in 5min auf 1.12 runterstufen. Das ist also nicht das problem :p
Masteries, Synboni etc sind alles Variable. Die Synanzahl etc auch. Das ist ja der Vorteil gegenüber Excel, da hatte ich das vergessen ^^


Ausser Blizz kommt jetzt auf die Idee sämtliche Synergien umherzuschubsen, und dem Blizz auf einmal 2 zu klauen, und dem Fo 3 zu geben, und diese vllt noch mit unterschiedlichen Erhöhungen etc. Aber da ich das nicht annehme, sah ich da nicht so das problem :p
Sollte dem so sein, so wird der automatische Skillvorschlag bei den jeweiligen Spells neu erstellt werden müssen, die interne Berechnung allerdings würde auch nicht sonderlich lange dauern um geändert zu werden.



Wusste ja gar nicht, dass wir hier sowas rumfliegen hatten/haben :D
steht alles im Wegweiser :p


:hy:
 
Prima sache!!!
Muss nur mal nen freien Downloadslot erwischen.^^
 
Rapidshare ist natürlich nicht für alle User etwas (ohne PA kann man da teilweise ewig auf einen Slot warten), daher habe ich es gerade nochmal bei MU geupped.

Groß:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8256&d=1265581571

Klein:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8258&d=1265581579

Hoffe das ist jetzt für den Autor kein Problem, sonst nehme ichs wieder raus.
 
hm wusste gar nicht das rapidshare so stark ausgelastet ist ^^ war damals nicht so :p


Naja, ich habs mal als Attachment angehangen und verweise nun nicht mehr auf RS.com, sondern direkt auf die Attachments. Damit ist da Slotproblem auch gelöst :p



Ich habe es bei RS hochgeladen weil ich da nachverfolgen kann wie oft es geladen wird, aber das geht ja als Attachment auch. Das ist halt sinnvoller, weil ich so einschätzen kann ob sich weiterer Arbeitsaufwand in ähnlicher Form überhaupt lohnt etc.
Ich habe die MU links gegen die Attachmentlinks getauscht. Aber trotzdem danke für die Mühe :) Aber als Attachment gehts ja jetzt auch wieder ohne Wartezeit :)
 
Harte Props gibt es für die Implementierung der Sonderrolle von Meteor als Feuerballsynergie. Sehr solide Arbeit. :)

Für FB und Meteor hat sich doch von 1.12 zu 1.13 nix geändert, oder? Damit ist dieser Calc eine sehr schöne Alternative zu dem erhwähnten Sheet.
 
Tolle Sache das. Grade als "nicht-Zauberin-Spieler" sehr interessant. Genaues Planen wird noch einfacher :D.
Dickes :top: von mir
 
Ich habe den Knopf für die CarÖ Version nicht gefunden. Wo ist das Pink????

Vielen Dank und großen Respekt vor der Arbeit.
:kiss:
 
so, da scheinbar keine Bugs enthalten sind, copy ich den dann mal ins Archiv.
 
Kommt der noch in den Wegweiser?

Oder nicht?Anti-Anzeiler
 
:hy:

Hmm, gerade eben erst gesehen, dabei steht das schon länger hier drin... nja egal, besser spät als nie.

Also, erstmal sieht gut aus, schön einfach zu bedienen.


Ich hoffe mal, man darf auch meckern ;), insbesondere zum Skillvorschlag:
Wenn nicht, Du weißt ja wo der del - Button ist

Wo ich da das Problem sehe ist, dass Du ja lediglich auf das optimale Verhältnis zwischen der Synergie und der Mastery eingehst (wie ja der Calc passenderweise auch heißt). Das funktioniert ja auch prima. Nur in deinem Skillvorschlag gehst Du ja jetzt auch weiter und gibst eine "optimale" Skillung an, wobei das Problem ist, dass die Vorgeschlagene Skillung eben nicht optimal ist. Grund: die gehst davon aus, dass es am Besten ist, erst die Angriffsfertigkeit zu steigern und dann erst die Syngergien/Mastery auszubauen und genau da liegt der Hund begraben, kleines Beispiel:

Wir packen 30 Punkte (bzw. 31 wenn wir Wärme mal außen vor lassen) in den Feuerbaum für Feuerball (bei Dual Builds ja durchaus realistisch, bspw. Blizzard) und haben 20 Boni zu allen Fertigkeiten:

Dein Vorschlag:
  • Feuerblitz: 9
    Feuerball: 20
    Feuerbeherrschung: 1

    Grundschaden: 3526
Aber es geht besser:
  • Feuerblitz: 16
    Feuerball: 13
    Feuerbehrrschung 1

    Grundschaden: 3862
Nun, das ist schon ein ordentlich Unterschied. Klar, es geht dir darum, das optimale Verhältnis Syn/Mastery zu berechnen, aber dann kannst Du nicht einfach nen Skillvorschlag rein machen, der nicht optimal ist :p.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du das Verhältnis berechnest (mit der komischen Formel?), aber prinzipiell muss man doch einfach ne unschöne Schleife davorzupacken und die eben dann das Feuerballlevel von 1 an hochzählen zu lassen und jedes mal das optimale Verhältnis und den Schaden dazu ausrechnen und dann halt das nehmen, wo am Ende der Optimale Schaden rauskommt. Rechenleistung ist doch eh egal, bei sowas :p
So hab ich das zumindest mal gemacht (mal schaun, ob ich das Prog. noch finde).

Soviel dazu, noch ne kleine Anmerkung:
Manaverbrauch: 24.5​
(im Output) einmal fixen, falls Du nochmal nen Update fährst :p


So, jetzt hab ich viel mehr geschrieben, als ich wollte, nja, hast Du auch mehr zu lesen :p
 
:hy:

Hmm, gerade eben erst gesehen, dabei steht das schon länger hier drin... nja egal, besser spät als nie.

Also, erstmal sieht gut aus, schön einfach zu bedienen.


Ich hoffe mal, man darf auch meckern ;), insbesondere zum Skillvorschlag:
Wenn nicht, Du weißt ja wo der del - Button ist

Wo ich da das Problem sehe ist, dass Du ja lediglich auf das optimale Verhältnis zwischen der Synergie und der Mastery eingehst (wie ja der Calc passenderweise auch heißt). Das funktioniert ja auch prima. Nur in deinem Skillvorschlag gehst Du ja jetzt auch weiter und gibst eine "optimale" Skillung an, wobei das Problem ist, dass die Vorgeschlagene Skillung eben nicht optimal ist. Grund: die gehst davon aus, dass es am Besten ist, erst die Angriffsfertigkeit zu steigern und dann erst die Syngergien/Mastery auszubauen und genau da liegt der Hund begraben, kleines Beispiel:

Wir packen 30 Punkte (bzw. 31 wenn wir Wärme mal außen vor lassen) in den Feuerbaum für Feuerball (bei Dual Builds ja durchaus realistisch, bspw. Blizzard) und haben 20 Boni zu allen Fertigkeiten:

Dein Vorschlag:
  • Feuerblitz: 9
    Feuerball: 20
    Feuerbeherrschung: 1

    Grundschaden: 3526
Aber es geht besser:
  • Feuerblitz: 16
    Feuerball: 13
    Feuerbehrrschung 1

    Grundschaden: 3862
Nun, das ist schon ein ordentlich Unterschied. Klar, es geht dir darum, das optimale Verhältnis Syn/Mastery zu berechnen, aber dann kannst Du nicht einfach nen Skillvorschlag rein machen, der nicht optimal ist :p.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du das Verhältnis berechnest (mit der komischen Formel?), aber prinzipiell muss man doch einfach ne unschöne Schleife davorzupacken und die eben dann das Feuerballlevel von 1 an hochzählen zu lassen und jedes mal das optimale Verhältnis und den Schaden dazu ausrechnen und dann halt das nehmen, wo am Ende der Optimale Schaden rauskommt. Rechenleistung ist doch eh egal, bei sowas :p
So hab ich das zumindest mal gemacht (mal schaun, ob ich das Prog. noch finde).

Soviel dazu, noch ne kleine Anmerkung:
Manaverbrauch: 24.5​
(im Output) einmal fixen, falls Du nochmal nen Update fährst :p


So, jetzt hab ich viel mehr geschrieben, als ich wollte, nja, hast Du auch mehr zu lesen :p
nö das ist beabsichtigt. Da nur bei Fb Fbolt gilt das der Skillunterschied ca 4 Punkte betragen sollte. Das ganze relativiert sich aber, und ist nicht ohne weiteres ohne Bruteforce zu berechnen, was den Rechenaufwand in die Höhe treibt.
Der Rechenaufwand an sich wäre eventuell sogar nochverkraftbar, aber das ganze in die gui einzubauen würde wieder etwas dauern. Gerade die Gui ist extrem groß ^^

Und da nur minimal wenige Fälle auftreten wo das der Fall ist, wird es ignoriert.
Will man nur Syn/Mastery wissen ist das irrelevant, und ebim Skillvorschlag wird immer zuerst der Hauptskill gemaxt, nachdem Mastery eventeull ein Punkt erhalten hat. Das ist hardcoded ;)
Beim Skillvorschlag ist einiges nicht optimal, ich würde die Skillreihenfolge beispielsweise auch nicht immer nach diesem Schema machen, aber ich kann das schlecht an gegebenheiten anpassen etc ;) Das würde 2345252345+-2 weitere Eingaben fordern etc :p
Aber trotzdem gut aufgepasst :) ^^ ic hwar am überlegen das zu beachten oder nicht, aber da man im Normalfall eh nur Wert auf syn/mastery Verhältnis legt, hab ichs dann doch gelassen, weil der Mehraufwand einfach strange ist.
Gerade das ganze dann zu printen braucht sehr viele Codezeilen ^^



Wenn ich irgendwann lust und zeit habe teste ich das vllt nochmal, aber das entscheide ich erst später. Der Aufwand für sowas ist einfach recht hoch, und wenn dann doch noch 2352353245+-2 Threads dazu auftauchen, dann lohnt es sich einfach nicht, und hatte nicht den gewünschten effekt :p



//€ das tritt auch nur bei sehr vielen Skillplus auf, bis ca 15 Skillplus ist der Unterschied marginal, bei noch weniger ist er sogar nicht existent.
Und auf soviele Skillplus bei ner Dual zu kommen ist schon hart, gerade da man normal eher Cold statt Fireskiller nutzt ;)



Den Schreibfehler korrigiere ich demnächst :)


Kommt der noch in den Wegweiser?

Oder nicht?Anti-A
Sobald ich den Wegweiser update ersetzt das Ding hier den Excelsheet, ja.
 
so, LM ist jetzt an 1.13b angepasst. Also wieder auf 1.12 stand :p
 
Zurück
Oben