• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der ultimative Beweis dafür, dass Blizzard's RNG verbugged ist

Was mir in letzter zeit bzw. gestern auffällt ist dass ich lange zeit gar kein legendary bekomme und dann teilweise 2-3x stück in einem raum.

Geht mir nur seit gestern so aber ich hab 2-3 erweiterete alkaizerruns (mit wehrwällen) auf mpl7 mit maxmf gemacht und nichts bekommen und dann wieder 2x3 legendarys in einem raum (also sagen wir abstand 20secs) und 2x2 legendarys. Fand ich merkwürdig.
 
Sokrates, also auch hier wieder eine zufällige Verteilung und nicht 1 Legendary alle 10 Räume.
qed?
 
Was mir in letzter zeit bzw. gestern auffällt ist dass ich lange zeit gar kein legendary bekomme und dann teilweise 2-3x stück in einem raum.

Geht mir nur seit gestern so aber ich hab 2-3 erweiterete alkaizerruns (mit wehrwällen) auf mpl7 mit maxmf gemacht und nichts bekommen und dann wieder 2x3 legendarys in einem raum (also sagen wir abstand 20secs) und 2x2 legendarys. Fand ich merkwürdig.

Geht mir genauso.

3 alkaizer runs kein einziges, dann 2 hinternander 3 stk pro run.
 
Würde es so einen Bug wirklich geben, dann hätte doch Blizzard sicherlich daran sehr fix gearbeitet denke ich, da das ja auch wohl das ganze RMAH auf den Kopf stellen dürfte.

Ja, ich kenne Blizzard. Ja, ich weiss, dass sie meistens eher nichts machen. Ja, genau deswegen habe ich "denke ich" geschrieben ;).

Wenn ihr aber das Ganze über einen gewissen Zeitraum wiederholen könnt und ein entsprechendes Schema bzw. eine Regelmäßigkeit aufstellen könnt, dann würde ich wohl auch an einen Bug glauben ;)
 
Lange Zeit hatte ich ja durchaus auch solche Gedanken. Aber dann hab ich einfach den Aluhelm abgenommen und bin wieder nach draussen gegangen.

Mfg :hy:
 
Es ist nicht so, dass in jedem 10. Raum, sondern in einem von 10 Räumen ein Legendary droppt.
Jeder 10. = feste Verteilung = kein Zufall
In einem von 10 = zufällige Verteilung (10% Chance pro Raum)

Sobald du wirklich ein Muster erkennen kannst, eine feste Abfolge von Leerphasen und Dropphasen, bzw eine feste Anzahl von non-leg Drops und leg-Drops, dann kann man sagen, dass keine zufällige Verteilung vorliegt. Doch sobal das auch nur ein Mal signifikant abweicht, d.h. ein Messfehler auch auszuschließen ist, ist es wieder eine zufällige Verteilung, wenn auch schlecht programmiert.
 
JO das sehe ich auch so, nur habe ich den aluhut auf bei den dropraten wenn ich die sich mittlerweile stark häufenden heulposts im blizzforum lese.
 
Im Gegensatz zu den sich hier stark in Maßen haltenden Heulposts.

Newsflash: Leute heulen gerne. Die meisten dieser Leute sind strohdoof.

Simon
 
Im Gegensatz zu den sich hier stark in Maßen haltenden Heulposts.

Newsflash: Leute heulen gerne. Die meisten dieser Leute sind strohdoof.

Simon

Oh, Mann :D. Irgendwie ziemlich hart ausgedrückt, aber nicht ganz unzutreffend. "Strohdoof" ist wohl nicht ganz gut gewählt, ich hätte eher etwas wie "Lernresistent", "Bertaungsannahmegehemmt" oder als Leute mit "Synapsenfasching" bezeichnet. Dieser Thread zeigt das doch ganz deutlich:

Man kann x-mal den Unterschied zwischen Bug und Zufall erklären, aber die Leute wollen das einfach nicht einsehen, wahrhaben und annehmen. Sie gehen davon aus, dass das einfach ein Bug sein muss, weil ja alles, was komischt ist, ein Bug ist.

In meinen Augen hat das Ganze hier doch nur noch wenig Sinn und ein Moderator sollte diesem totdiskutieren ein Ende setzen. Niemand hat aussagekräftige Testreihen durchgeführt um seine Argumentation zu belegen - weder die, die an einen Bug glauben noch die, die an den Zufall appellieren. Insofern würde ich sagen: Macht ein Schloss drauf und lasst erst dann einen Thread offen dazu, wenn die Leute mit halbwegs aussagekräftigen Testreihen ankommen.

Die meisten, die hier Dropauffälligkeiten festgestellt haben wollen, haben, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, auch nur einen oder zwei Posts abgesetzt und sich nicht wirklich zu fundierten Aussagen hinreissen lassen.
 
Gerade gestern einen Spruch gelesen, bei dem ich spontan an diesen Thread denken musste...

Luck is statistics taken personally.

...gilt für Pech identisch und wenn ich mich so umschau, scheinen besonders diablo-Spieler ihre guten/schlechten Drops sehr persönlich zu nehmen ;)
 
Leider sind die Mods heute irgendwie gütiger als früher.
Mehr als 50% aller Threads gehören einfach nicht rein ...

Wobei es wieder besser geworden ist ;)
 
Mein post war auch ernstgemeint. Ich bin mir ziemlich sicher das deine mitspieler sich einen scherz mit dir erlaubt haben. Die logans claw sagt alles.
Entschuldige, dass ich dich vergessen habe :hy:

Leider sind die Mods heute irgendwie gütiger als früher.
Mehr als 50% aller Threads gehören einfach nicht rein ...

Wobei es wieder besser geworden ist ;)

das finde ich jetzt nicht. Ich habe doch erst später rausgefunden dass ich getrollt wurde.
Außerdem haben Leute das, was ich dachte was mir passiert sei in antura erlebt. 3 Legendary Drops auf einmal.
Wir sagen ja nicht, dass das alles Bugs sind, aber manchmal spinnt Blizzards Randomgenerator ;)

Siehe hier:
Also so 3er Legenderies sind schon möglich, hatte das vor ~2 Wochen beim Warden A3.

Stammen alle drei 100%ig vom Warden, ist auch kein Fake. Muss eigentlich fast ein Bug sein, die Chance dass das passiert ist etwa 0,00000001% oder so. ^^
DANKE für eine Untermauerung meiner These, nur schade, dass man sowas nicht beweisen kann.
 
Wir sagen ja nicht, dass das alles Bugs sind, aber manchmal spinnt Blizzards Randomgenerator ;)

Der RNG würde spinnen, wenn es solche außergewöhnlichen Drops nicht gäbe - was ist daran so schwer zu verstehen? :confused:
 
Moin zusammen,

Ihr, die ihr so schön über dropwahrscheinlichkeiten diskutiert, seid alle lieb!

Hier mal eine Denksportaufgabe für die Mathe- und Wahrscheinlichkeitsspezialisten:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß im Lotto innerhalb von einer Woche zweimal die selben sechs Zahlen gezogen werden?

...................

Ich warte gespannt auf die Antwort

....................

Für die anderen, die sich dieser Aufgabe nicht stellen wollen, hier ein Ereignis, daß sich vor etwa 25 Jahren zugetragen hat:

In den Niederlanden wurden Lottozahlen gezogen. Deutsche Urlauber haben die Zahlen gesehen und gedacht:

"Boah eyyy, tolle Zahlen! Die nehmen wir für die nächste Ziehung auf unseren Lottoschein!"

Gesagt, getan. Witzigerweise wurden dann in Deutschland eine Woche später dieselben Zahlen gezogen wie in der Vorwoche in den Niederlanden!

Tja, die Lottogewinner haben sich erstmal gefreut wie blöd. Sechs Richtige! Millionär!!!!

Hmmm, dann kam die Quote. Für die sechs richtigen gab es etwa 30.000 DM. Und das nur, weil so viele Niederlandebesucher, etwa 200, sich gedacht haben:

"Boah eyyy, tolle Zahlen! Die nehmen wir für die nächste Ziehung auf unseren Lottoschein!"

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MoinMoinMoin

Moinmoin :hy:

Die Chance auf beliebige 6-Richtige (ohne superzahl) ist
1 : 15.537.573

Dass dann bei der nächsten Ziehung genau diese Zahlen nochmal gezogen werden, passiert mit einer Wahrscheinlichkeit von
1 : (2,41416174 * 10^14) oder
0,0000000000004142224526%


Unwahrscheinlich, aber möglich... Und mit Sicherheit kein Bug bei Lottotrommel oder Lottofee ;)
 
Ich war mal dabei/beteiligt als aus einem herkömmlichen Poker-Deck mindestens 6 mal die selbe Karte gezogen wurde/ beim mischen herausgefallen ist/ am unteren Ende des Stapels war. Wir haben die Reihe nach 3 mal aus Spaß weitergeführt und sind min. 6 mal am Stück über keine andere Karte als die Pik 10 gestolpert. Ich sage mindestens, weil ich die ganz genaue Anzahl leider nicht mehr weiss, aber 6 waren es in jedem Fall. Wir haben damals auch mal gerechnet und die Chance dafür konnte locker mit den Lottozahlen konkurrieren.

Jedenfalls, ich diskutiere auch ständig mit meinem Mitspielern, die meinen, da würde was nicht stimmen, wenn sie mal 4 Stunden kein Unique finden. Wenn ein Würfel 1000 Seiten hat, wie viele Würfe braucht man wohl, um eine 837 zu Würfeln? Vielleicht einen, vielleicht 10.000?

Umgekehrt gilt das selbe. Ist genauso wie bei den doppelt gezogenen Lottozahlen. Statistisch gesehen ist die Chance natürlich extrem gering. Andererseits ist die Chance auf eine bestimmte Zahl ja immer gleich hoch, auch wenn diese schon am Tag vorher gezogen worden ist. Genau deswegen macht ein Unique-Drop den nächsten weder wahrscheinlicher noch unwahrscheinlicher, und dadurch entstehen eben sehr merkwürdige Fälle. Wer beim Mensch ärger dich nicht 5 Sechser am Stück würfelt, glaubt in der Regel schließlich auch nicht an einen Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MoinMoinMoin

Moinmoin :hy:

Die Chance auf beliebige 6-Richtige (ohne superzahl) ist
1 : 15.537.573

Dass dann bei der nächsten Ziehung genau diese Zahlen nochmal gezogen werden, passiert mit einer Wahrscheinlichkeit von
1 : (2,41416174 * 10^14) oder
0,0000000000004142224526%


Unwahrscheinlich, aber möglich... Und mit Sicherheit kein Bug bei Lottotrommel oder Lottofee ;)

Die wahrscheinlichkeit einer sechser-kombination ist immer gleich. Das die gleichen zahlen bei der nächsten ziehung nocheinmal auftreten ist demzufolge auch 1: 15.537.537. Deine Rechnung beschreibt die chance das zweimal hintereinander die gleichen zahlen gezogen werden undzwar bevor man das ergebniss der ersten weis.

Die chance 2 mal hintereinander eine 6 zu würfel ist 1:36.
Die chance nach einer 6 eine weitere zu werfen ist 1:6.

@topic: war nicht schon vor ner woche klar das der te von seinen mates getrollt wurde?
 
Zurück
Oben