• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3.5 ? Oder fühlt es sich doch ganz anders an?

Die Positionen der 28 Altäre hast du schon mal per Screenshot festgehalten?
Habe ich mir aus einem Reddit Post gezogen 😇 beim Durchspielen habe ich nur eine Hand voll gefunden. Poste ich gleich mal, wenn ich am pc bin.

Jägerin oder Necro stehen bei mir nächstes Wochenende an. Zauberin war jetzt für mich jedenfalls genau das Richtige 😃
 
Das sich das Spiel von anderen inspirieren lässt (auch von Vorgängern) ist an sich ok. Wie sich die Umsetzung "anfühlt" ist bei jedem anders, aber ein Zombie ist es definitiv nicht. Dafür ist die Welt lebhaft und andauernd.
Das mit dem Extrahieren von Eigenschaften bzw. dem Skillsystem im Ganzen ist auf lange Sicht eine interessante Frage wenn man die Zeit und den Einstieg findet sich damit auseinanderzusetzen und am Ball zu bleiben was neue Items, Runen, etc. anbetrifft. Ich persönlich wate auch ein wenig zwischen Wünschen, Altbekannten und solidem Neuen was das anbetrifft.
 
Also erstmal sehr cool , das hier so viele ihre subjektiven Eindrücke schildern !

Ich selbst werde erst nächstes Wochenende spielen , da ich D4 nicht vorbestellt habe und es vermutlich auch erst in nem Sale kaufen werde.

Ich hab auch gar nichts gegen D3 ! Mittlerweile ja sogar 1500h Diablo 3 auf der Uhr und seit 2012 in allen Phasen immer mal wieder mit Spaß bei der Sache gezockt.
Auch in S28 hatte ich nach 2 Jahren Pause mal wieder reingeschaut und 46h Spaß (Gefühlt reicht das aber auch wieder für 1 jahr oder länger dann).
D3 ist für mich der perfekte "Kopf aus" casual fun an nem relaxten Abend zum entspannen.

Aber halt kein Spiel das mich wie PoE fesselt wo ich auch mal 300h "am Stück" Spaß habe bevor es ne Pause braucht. (Insgesamt nun auch gut über 1000h auf der Uhr)
D3 hat für mich einfach keine Atmosphäre. Es ist flowiger Killspaß für zwischendurch, wo man alle 2 Minuten nen LKW voll legenadarys bekommt

zusätzlich:
Dafür haben mich hier die meisten im Forum ja sogar ausgelacht, aber ich hatte mit D3 in Season 28 deutlich mehr Spaß als mit D2:R in der Ladder, nachdem ich es mir im Sale gekauft habe.
D2:R B.net online finde ich richtig mittelmäßig und taugt mir überhaupt nicht (Den Charm, der mir zwischen 2000 und 2006 ca. 700h+ Spielzeit beschert hatte,den hab ich in D2:R zu keiner Zeit wieder gefunden sondern mich nur über 100 Sachen die schlecht gealtert sind geärgert.). Single Player mit Mods, finde ich es dagegen Klasse. Die Offizielle Version konnte mich dagegen nichtmal 25h halten.... Nachdem ich HC Hell durch hatte dann nie mehr angefasst und nur noch offline Solo mit zig Mods .

D4 habe ich bisher Freitag und Samstag insgesamt 4h auf Streams geschaut und eben diese 45 Minuten Endgame Video , dessen Echtheit mittlerweile 100% bestätigt ist , da alle Details wie Ladescreens , Skillleiste , Inventar und Mapaufbau , Animationen etc alles dasselbe ist wie bei der offiziellen Beta.

Was ich extrem gut finde bisher von dem was ich gesehen habe :
Die Landschaftsgrafik und die damit entstehende Atmosphäre.
Die ist wirklich hervorragend.
Auch der eigene Held sieht klasse aus.

Was ich extrem mittelmäßig finde von dem was ich gesehen habe bisher:
Leider alles andere.
Wenn wir mal bei der extrem schönen Landschaft und dem wirklich gelungenem eigenen Char bleiben , finde ich dass die Gegner dagegen wirklich ziemlich bescheiden aussehen. Detailarm und Animationen wie aus nem Handyspiel. Oft "schweben" Gegner fast komisch über den Boden weil die Laufanimation der mobs so spärlich ist

Hier noch 2 weitere Beispiele:

- Was mich z.B. extrem gestört hat sind Sachen wie die Legendäre Fähigkeit 2 Hydras gleichzeitig beschwören zu können.
Als ich das bei Quin im Stream gesehen habe und sämtlicher Kontent ab da sofort trivial war , hab ich mir wieder gedacht , das Blizzard es einfach nicht verstanden hat.
Das ist wieder der selbe Multiplier quatsch wie in D3.. einfach irgendwas brutal besser machen ohne echten Nachteil.
Wie bei den Sets 15.000% mehr Schaden ohne Nachteil.

Es gibt auch in POE jede Menge skillgems, die sowas machen wie mehr Projektile oder doppelt irgendwas. Die haben aber auch alle ziemliche Nachteile als Gegenleistung und sind daher meist Situationsbezogen.

Sowas wie Cluster trap support in POE : Werfe gleichzeitig noch 2 zusätzliche Fallen ( Fallen versursaschen 60% weniger damage.) * Skill kostet deutlich mehr Mana.
Da Cluster Traps in der Regel nicht gezielt überlappt werden können , sondern das Zufall ist ob sie überhaupt überlappen, und man Mana durch Gegnerkills bekommt, hat man hier
einen krass verbesserten AOE effekt gegen große Gruppen schwacher Monster , aber einen mega Nachteil gegenüber Single Target bei großen Bossen weil man weniger Schaden macht und dauernd out of Mana wäre. (natürlich gibt es in PoE aber unzählige Möglichkeiten da an kleinen Stellschrauben zu stellen wie z.B. Eldritch battery etc.)

In D4 ist es aber einfach : Doppelter Schaden . Punkt.
Besser gegen alles ! und keine Nachteile. Die verkürzte Beschwörungsdauer der Hydra ist nur auf dem Papier ein Nachteil , denn praktisch beschwört man dann halt einfach direkt eine Neue .....

Sowas finde ich persönlich subjektiv einfach mega schlecht durchdacht.

Auch ein Worldboss Kampf den ich gesehen habe war dank Hydras der nächste Kopfschüttelmoment.
Mehrere Zauberer haben ihre Doppelt Hydras auf den Boss gecastet und sind in 50m abstand am Rand hin und her gelaufen.
der Boss hatte 0 Chance und die Hydras haben ihn mit mehr als 50% Restzeit beim Ticker einfach zerstört.

Dieses Sammel 28 Altare ein als simple Grindaufgabe um dafür dann als Gegenleistung den Char stärker zu machen ist mir persönlich auch deutlich zu MMO mäßig.

Ich glaube D4 kann für viele ein sehr gutes Spiel sein.
Für mich subjektiv siehts eher aktuell nicht danach aus dass es was für mich ist.
Ich sehe noch nicht die Lücke in der D4 für mich neben POE als maingame , D3 als alle X monate mal Seasons und D2 Solo Offline wenn ich ne Pause von PoE brauche irgendwas für mich besonderes hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du spielen, ohne es vorbestellt zu haben? Die Open Beta ist erst kommendes Wochenende
Es geht auch ohne Geld auszugeben jetzt schon. Nur ob diese Antwort hier öffentlich gegeben werden soll? Da würde ich dann erst auf Freigabe warten 😁 oder im Planet Diablo discord gucken da hat es jemand erklärt
 
Ich glaube er hatte aber erwähnt dass er einfach bei einem Bruder/Freund/Kollegen gezockt hat soweit ich mich aus einem anderen Thread erinnere
 
Es geht auch ohne Geld auszugeben jetzt schon. Nur ob diese Antwort hier öffentlich gegeben werden soll? Da würde ich dann erst auf Freigabe warten 😁 oder im Planet Diablo discord gucken da hat es jemand erklärt
Jemand 🙋‍♂️
Und nein, habs nicht bei einem Freund oder so gezockt
 
Wie kannst du spielen, ohne es vorbestellt zu haben? Die Open Beta ist erst kommendes Wochenende... :confused:
Key Giveaway von Gamestar.
Also alles legal und sauber, falls dieser Vorwurf im Raum stünde :lol:


Jessi hat die ganze Problematik um den MMORPG Part perfekt auf den Punkt gebracht:
Die Richtung die Diablo 4 eingeschlagen hat, gefällt mir auch überhaupt nicht mehr :autsch:

Es wird wieder einmal versucht, das Genre einer Spielereihe schleichend zu verändern.
Genau wie sie bei Battlefield versucht haben, einen CoD / Fortnite Shooter daraus zu bauen. Ist auch furchtbar schief gelaufen.
Ich bin gespannt wie Diablo 4 in der Community langfristig ankommt.
 
Ach es wird zu D4 denke ich extrem subjektive und sehr unterschiedliche Meinungen geben.
Ich finde es derzeit einfach spannend mir alles anzuhören und das auch einzuordnen aus welcher Ecke welche Meinung kommt.

Jesse Video habe ich nicht gesehen, aber war gespannt was das olle Lama als D2 only Spieler zu dem bisherigen Stand von D4 zu sagen hat und er war nicht begeistert (was ich eigentlich auch so erwartet hatte).
Was mich aber überrascht hatte, war dass er sogar soweit ging zu sagen , dass er keine 70$ dafür bezahlen würde weil er denkt das andere ARPGs wie Last Epoch und PoE besser sind obwohl sie weniger kosten.

Seine Kritikpunkte:

- Unglaublich repetitive Dungeons
Er hat ca 30 Stück gemacht und schon jetzt keine Lust mehr in den anderen Akten die im Release kommen überhaupt welche zu machen.
Bossraum mit Tür in der Mitte.... links und rechts irgendwelche Aufgaben um die Tür zu öffnen... Bosskampf.
Jedes Dungeon immer.


-Items gefallen ihm nicht wirklich

-Cooldowns gefallen ihm nicht

-Droprate gefällt ihm nicht

-Level Scaling gefällt ihm nicht.

-UI gefällt ihm absolut nicht.


Nun bin ich aber immer noch nicht sicher ob zwischen Lama und Blizzard mal was vorgefallen ist.
Ich mochte ihn früher ja gar nicht , weil er immer extrem überschwänglich alles von Blizzard gelobt hat.
Aber mir ist schon mehrfach aufgefallen dass seit einiger Zeit sehr viele Videos von ihm ziemlich negativ zu vielen Sachen von Blizzard sind.

Von daher immer alles mit Vorsicht genießen.

Quin69 ist ebenfalls nicht begeistert aber z.B. Alkaizer findet es besser als D3 und Wudijo dagegen lobt D4 in den Himmel, ist absolut begeistert und schwärmt fast so, wie Lama früher von Blizzard geschwärmt hat :D :D :D :D .

Von daher extrem unterschiedliches Feedback , was auch nicht zwingend verwundert
 
Zuletzt bearbeitet:
Key Giveaway von Gamestar.
Ah, das heisst zusätzlich zu den Millionen Vorbesteller kommen noch ein paar über Key Giveaways in die EA Beta. Das würde die Überlastung am ersten Abend erklären.
Danke für die Info! Ich hatte eher vermutet, du hast es schon heimlich vorbestellt :D

Es geht auch ohne Geld auszugeben jetzt schon.
Die Art finde ich zwar nicht in Ordnung, aber wenn es jemand so machen will...
 
Habe das Video angeschaut. Noch ist nicht aller Tage abend...einige ungelegte Eier. Wie die Season dann aussieht das wird sich zeigen. Blizzard wird das schon abwechselungsreich umsetzen.
 
Die Art finde ich zwar nicht in Ordnung, aber wenn es jemand so machen will...
in meinem Fall: hab nächstes Wochenende die Taufe meiner Tochter + anschließende Feier und daher wenig bis gar keine Zeit, die allgemeine Beta zu spielen.

Meine Beweggründe, das "so" zu machen. Unangespielt wollt ich D4 nicht blind kaufen, da ich wirklich hin- und hergerissen bin. Mein Fazit hab ich gezogen und bin froh, die Beta gespielt zu haben.
 
So die nächste Meinung eines bekannten Diablo "Streamers " ist da und nicht überraschend findet der Baskenater D4 mega gut.
Es ist genau sein Traumspiel und er weiss gar nicht wohin vor Begeisterung und das glaube ich ihm auch direkt.
Ich hab mich vor Jahren mal mit ihm über Bounties in D3 unterhalten und er ist der einzige Spieler den ich kenne , der Solo Bounty farmen in D3 angenehm findet :D Der hat tatsächlich damals Wochenlang 5h am Tag solo Bounties abgefarmt und hatte Spaß dabei.

Daher musste ich auch laut lachen als er im Video meinte er hatte Spaß dabei die 28 Lilith Statuen Dinger abzulaufen.
Das sei mal etwas Abwechslung. (Und das ist keine Ironie , sowas gefällt dem wirklich)

Sein Fazit insgesamt.
D4 ist sehr viel D3 und etwas D2 und das taugt im mega gut
 
Ich hab mich vor Jahren mal mit ihm über Bounties in D3 unterhalten und er ist der einzige Spieler den ich kenne , der Solo Bounty farmen in D3 angenehm findet :D Der hat tatsächlich damals Wochenlang 5h am Tag solo Bounties abgefarmt und hatte Spaß dabei.
So einer bin ich auch. Lieber 2 Stunden Kopfgelder als Grifts zu laufen.

Und die Statuen will ich auch sammeln. Bin aber erst bei 14 (glaube ich). Aber ist ja noch nicht mal Beta Halbzeit.
 
Also… ehm… die 28 Statuen abzulaufen war gestern Nacht das letzte, was ich in der Beta gemacht habe.
Und ich habe dabei „zufällig“ und nebenbei den letzten fehlenden Wegpunkt gefunden, eine Strongholt befreit, ein halbes Dutzend Keller/Caves gesäubert, ein paar richtig hübsche Ecken und „Ausblicke“ entdeckt, diverse kleine Events mitgenommen und vor allem noch fünf verschiedene Skillungen ausprobiert, wie jeder einzelne Hauptskill funktioniert.

Muss ja alles nicht in Arbeit ausarten. Ich spiele das Spiel freiwillig 😁
 
Ah, das heisst zusätzlich zu den Millionen Vorbesteller kommen noch ein paar über Key Giveaways in die EA Beta. Das würde die Überlastung am ersten Abend erklären.
Danke für die Info! Ich hatte eher vermutet, du hast es schon heimlich vorbestellt :D

Es gibt das Gerücht, was teilweise auch von den Quartalszahlen gestützt wird, dass die D4 Vorbestellungen schlechter gelaufen sind als prognostiziert.

Deshalb wurden kurzfristig noch ganz viele Beta Keys als Giveaways rausgehauen, um einen realistischeren Stresstest zu haben.

KFC (ja die Fastfoodkette) hat z.b. auch noch Beta Keys vergeben: https://www.ingame.de/news/diablo-4...n-beta-keys-gratis-kostenlos-zr-92142168.html



Ach es wird zu D4 denke ich extrem subjektive und sehr unterschiedliche Meinungen geben.
Ich finde es derzeit einfach spannend mir alles anzuhören und das auch einzuordnen aus welcher Ecke welche Meinung kommt.

Jesse Video habe ich nicht gesehen, aber war gespannt was das olle Lama als D2 only Spieler zu dem bisherigen Stand von D4 zu sagen hat und er war nicht begeistert (was ich eigentlich auch so erwartet hatte).
Was mich aber überrascht hatte, war dass er sogar soweit ging zu sagen , dass er keine 70$ dafür bezahlen würde weil er denkt das andere ARPGs wie Last Epoch und PoE besser sind obwohl sie weniger kosten.

Seine Kritikpunkte:

- Unglaublich repetitive Dungeons
Er hat ca 30 Stück gemacht und schon jetzt keine Lust mehr in den anderen Akten die im Release kommen überhaupt welche zu machen.
Bossraum mit Tür in der Mitte.... links und rechts irgendwelche Aufgaben um die Tür zu öffnen... Bosskampf.
Jedes Dungeon immer.


-Items gefallen ihm nicht wirklich

-Cooldowns gefallen ihm nicht

-Droprate gefällt ihm nicht

-Level Scaling gefällt ihm nicht.

-UI gefällt ihm absolut nicht.


Nun bin ich aber immer noch nicht sicher ob zwischen Lama und Blizzard mal was vorgefallen ist.
Ich mochte ihn früher ja gar nicht , weil er immer extrem überschwänglich alles von Blizzard gelobt hat.
Aber mir ist schon mehrfach aufgefallen dass seit einiger Zeit sehr viele Videos von ihm ziemlich negativ zu vielen Sachen von Blizzard sind.

Von daher immer alles mit Vorsicht genießen.

Quin69 ist ebenfalls nicht begeistert aber z.B. Alkaizer findet es besser als D3 und Wudijo dagegen lobt D4 in den Himmel, ist absolut begeistert und schwärmt fast so, wie Lama früher von Blizzard geschwärmt hat :D :D :D :D .

Von daher extrem unterschiedliches Feedback , was auch nicht zwingend verwundert
Ich finde den Vollpreis auch nicht in Ordnung, wenn das Game danach noch mit Itemshop, Skins, Battlepass und weiteren Methoden versucht, noch mehr Kohle aus den Spielern zu pressen.

Entweder man verkauft etwas als Vollpreisspiel und dann ist aber auch wirklich 100% drin.
Oder aber man finanziert das Teil über Microtransactions.
Aber beiden gemeinsam empfinde ich als Cashgrab.

Das sich das Spiel von anderen inspirieren lässt (auch von Vorgängern) ist an sich ok. Wie sich die Umsetzung "anfühlt" ist bei jedem anders, aber ein Zombie ist es definitiv nicht. Dafür ist die Welt lebhaft und andauernd.
Das mit dem Extrahieren von Eigenschaften bzw. dem Skillsystem im Ganzen ist auf lange Sicht eine interessante Frage wenn man die Zeit und den Einstieg findet sich damit auseinanderzusetzen und am Ball zu bleiben was neue Items, Runen, etc. anbetrifft. Ich persönlich wate auch ein wenig zwischen Wünschen, Altbekannten und solidem Neuen was das anbetrifft.
Du hast mich da falsch verstanden.
Mit "Zombie" meine ich nicht, dass die Spielwelt nicht lebhaft ist, sondern, dass das Game seelenlos ist und gefühlt nur eine Liste abgearbeitet wurde, was alles in einem modernen ARPG drin sein muss. Es fehlt der Wille, etwas neues erschaffen zu wollen. D1 und D2 haben das damals geschafft.
D4 is überall nur Copy & Paste von altbewährtem.
 
Mit (Spiel-)welt verbinde ich schon das Spiel als solches.
EIne Liste abarbeiten gehörte sicher dazu :)
Das Genre ist etabliert, es ist ein schmaler Grat den D4 ganz gut geht.
 
Auch aus Diablo Immortal wurde sich hemmungslos bedient. Z.b. die Fähigkeit, Legendäre Items zu zerlegen um sie auf ein neues Item zu transferieren.
Wie sie es inzwischen einfach fast 1:1 an Diablo Immortal angeglichen haben, indem man die Aspekte unbegrenzt imprinten kann :lol:

Zoomfaktor
Man ist ähnlich nah am Charakter wie in Diablo Immortal. Für meinen Geschmack zu nahe.

Haha und auch ein Punkt, den sie inzwischen gefixed haben.

Schon lustig diese alten Posts nochmals durchzulesen :D
 
Naja gut ... eine Verbesserung ist doch was gutes.... Nur weil ein Spiel schlechte Aspekte hat (D:immortal) kann man doch die guten Sachen trotzdem übernehmen.
Ob das einen 1 Jahr alten Necro wert war Butcher ? :wand:

Das einzige was ich hier lustig finde ist , dass ich bis heute nicht alle Lilith Statuen freigeschaltet habe sondern nur ca. 110 der 160 ?
Und das ich D4 nun 10x besser finde als zu Release
Ich hätte nicht geglaubt dass sie noch die Kurve bekommen, aber auch wenn es nach wie vor viel zu verbessern gibt würde ich D4 mittlerweile als ziemlich solide im großen und ganzen bezeichnen


Diablo 3.5 (aber in besser) würde ich aber auch heute nach insgesamt 85h Spielzeit über 3 Seasons und 2 level 100 chars sowie 4 gespielten Klassen noch 100% unterschreiben

Barb 100
Druid 100
Rouge 78
Necro 57

Von der Optik erinnert es extrem an D3, aber das ist wohl bei jedem Game ohne D2 2D Grafik so.

Wichtig ist, dass viel aus D2 mitgenommen wurde (für mich eig entscheidend 😄)

Diesen Post von vor Relase würde ich derzeit auf fast 0% Schnittmenge mit D2 sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben