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Diablo 3: Ehemaliger CCO Rob Pardo über Fanerwartungen

DameVenusia

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Alle Diablo 3 Spieler der letzten Jahre dürfte der Name Rob Pardo wohl ein Begriff sein. Er war der führende kreative Kopf hinter Diablo 3 und hat einige wesentliche Designentscheidungen getroffen. Der ehemalige …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Ehemaliger CCO Rob Pardo über Fanerwartungen
 
Ich hatte die Erwartung, dass es PvP/TvT in D3 gibt, was Blizzard auch so kommuniziert hatte. Als sie das nach laaaanger hinhalte-Zeit abgeschrieben hatten, hatte ich auch keine Motivation mehr D3 zu spielen.

Dabei ist Wettbewerb (sich gegen andere echte Spieler direkt zu messen) so wahnsinnig wichtig für die Spielergemeinschaft. Es muss ja nicht 100% ausgereift sein. Hearthstone verkaufen sie schließlich auch als E-Sports, obwohl das ein reines Zufall-basiertes Spiel ist. Aber es funktioniert. Die Leute spielen es, sie werden unterhalten und haben Ansporn der Beste zu sein.
 
PoE hat auch nicht wirklich ein PvP. Geht zwar irgendwie, ist aber ähnlich schrottig wie bei D3. Vermutlich passt es einfach nicht, wenn man ein PVE Game macht. Und bei PoE sind die ganzen Multiplikatoren noch recht human gegenüber D3.
Im Prinzip muss man da 2 Spiele bauen. Die ganze PvE Skalierung geht so nicht. Kannst auch nicht Streetfighter und Shadows over Morder mergen.

Ging damals irgendwie - klar. Mit speziellem PvP Gear und so (gibt es auch bei PoE - spielt aber niemand). Aber nach heutigen Maßstäben würde das IMO nicht mehr funktionieren. Ein Dämonenjäger der sich unsichtbar und untreffbar machen kann mit ranged Attacks vs nen Barb - das kann nicht funktionieren.
Kann theoretisch schon klappen - aber dann als eigenes Spiel oder komplett eigener Modus. Aber ein komplett eigenes Spiel zu entwickeln kostet aktuell auch einfach 10x mehr als damals.

Ist dann nicht finanzierbar bei den heutigen Entwicklungskosten. Gibt es überhaupt ein aktuelles Hack'n Slash was wirklich beides bedient? Ich kenn keines.
 
PoE hat auch nicht wirklich ein PvP. Geht zwar irgendwie, ist aber ähnlich schrottig wie bei D3. Vermutlich passt es einfach nicht, wenn man ein PVE Game macht. Und bei PoE sind die ganzen Multiplikatoren noch recht human gegenüber D3.
Im Prinzip muss man da 2 Spiele bauen. Die ganze PvE Skalierung geht so nicht. Kannst auch nicht Streetfighter und Shadows over Morder mergen.

Ging damals irgendwie - klar. Mit speziellem PvP Gear und so (gibt es auch bei PoE - spielt aber niemand). Aber nach heutigen Maßstäben würde das IMO nicht mehr funktionieren. Ein Dämonenjäger der sich unsichtbar und untreffbar machen kann mit ranged Attacks vs nen Barb - das kann nicht funktionieren.
Kann theoretisch schon klappen - aber dann als eigenes Spiel oder komplett eigener Modus. Aber ein komplett eigenes Spiel zu entwickeln kostet aktuell auch einfach 10x mehr als damals.

Ist dann nicht finanzierbar bei den heutigen Entwicklungskosten. Gibt es überhaupt ein aktuelles Hack'n Slash was wirklich beides bedient? Ich kenn keines.

Aber es ging halt doch, anfangs. Da hattest du Barbs mit enorm viel life und lifereg und DHs, die nur mit viel Mühe dort durchkamen. Durch die kurze Dauer der Unsichtbarkeit konnte man gut abschätzen wo jemand nach dessen Ende etwa ist, ähnlich dem Desynch in D2 und dots kamen da eh durch. Rend, Haunt - alles tödlich für DHs.

Balancen hätte man das durchaus können - PvP only gear (je simpler, desto besser), Teams zulassen, einfaches Scoreboard, so als kleine Hommage an D2 evtl open world PvP zulassen wenn man sich schon nicht die Mühe machen will mehr als eine winzige Map zu entwickeln.. Ich denke die PvP-interessierte Community hat da auch einfach mehr erwartet aber es wurde immer und immer wieder kommuniziert, dass D3 rein PvE ist. Zudem das durch Aktionen, offiziell hieß es ja immer "We're thinking about it." - während das flavour of the month set wieder "doubled" wurde.

Ich finde es sehr schade. Auch wenn das PvP mit D2 nicht vergleichbar ist (das viell auch ein Faktor) hat es sich dynamisch und spannend gespielt. Umso mehr auf niedrigeren Level auf denen quasi nur statussticks verfügbar waren und nicht komplett op Legendary oder Seteffekte.

Es beißt sich, klar - die krassen Multiplikatoren und Effekte der PvE-Seite und PvP. Hätte man lösen können aber wenn Blizzard offensichtlich so gar keine Lust drauf hat auch diesen kleinen Teil der Spielerschaft zu bedienen verabschiedet sich der halt.

Kann man finanziell durchaus verstehen und D3 ist ja beileibe kein schlechtes Spiel aber die Zeiten zu denen ein Diablo jahrelang gefesselt hat sind wohl vorbei (looking at you D4 :read:).

€: Sorry, dass das wieder ein PvP Rant wurde :p
 
Klar ging es mal. Aber IMO kannst Du ein PvE Spiel nicht wirklich weiterentwickeln, wenn auch PVP bedient werden soll. Anfangs gabs auch fast keine coolen Uniques/Legendaries.

Spezielles PVP Gear belegt genau das. Klar könnte man das machen - aber letzlich ist das ne Budgetfrage. Die einen wollen nur PvP, die (vermutlich große Mehrheit) PvE. Beides in einem Spiel - bei den heutigen Entwicklungskosten - rechnet sich dann nicht. PVP behindert die PvP Entwicklung, weil alle Skills und Effekte dann auch auf PvP gebalanced werden müssten. Mit komplett speziellen PvP Gear ists dann auch ein eigenes Spiel (und das Skillproblem ist trotzdem nicht gelöst).

Am ehesten ginge es noch so wie bei Tetris. 2 Spieler/Teams spielen PvE gegeneinander und schießen sich die "Lines" (hier halt Debuffs, Gegner/Elites usw) rüber.

IMO ist PvP hier nur ein nettes Addon - es ist ein Hack'n Slash und eben kein Streetfighter.
Beides geht nicht wirklich - ausser du führst halt irgendwelche Faktoren ein. Aber dann sinds am Ende die Faktoren die alles definieren.
That ship has sailed - IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO ist PvP hier nur ein nettes Addon - es ist ein Hack'n Slash und eben kein Streetfighter.
Beides geht nicht wirklich - ausser du führst halt irgendwelche Faktoren ein. Aber dann sinds am Ende die Faktoren die alles definieren.
That ship has sailed - IMO.

Naja vor dem Release/zu Beginn haben sie ja gesagt dass sie ein richtig guten PvP-Modus machen wollen... Um auf Erwartungen zurückzukommen, wenn du sowas sagst wird dann auch was erwartet und nicht die billiglösung die sie gebracht haben.

PvP + PvE zusammen zu balancen ist natürlich für beides nicht ideal, aber gehen würde es schon/ ein leicht angepasstes Regelset für PvP wäre nicht soo schwer. D3 PvP war halt von anfang an tot weils halt billig umgesetzt wurde
 
Wie ist der Vergleich mit WoW? Dort funktioniert das balancing für PVE und PVP.
Kann man das vergleichen, oder sind die Unterschiede bei Diablo zu extrem mit all den besonderen Skills?

Und ja, agree. Mir wäre zwar nie in den Sinn gekommen gutes PVP bei Diablo zu erwarten, aber wenn das vorher angekündigt wurde, ist es schon ziemlich lame es plötzlich rauszulassen, ja.
 
PvP in d2 hat doch auch nur das Spiel zerstört, weil der Perfektionswahn den Boden für Duper und Botter bereitet hat.

Wenn man da mal durch die PVP Abteilungen der entsprechenden Gemeinschaften gegangen ist.. urgs
 
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