• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 ursprünglich als MMO geplant gewesen!

Natürlich wurden die bisherigen Lore Aspekte teilweise über den Haufen geworfen, einfach weil es nötig war, um die story so zu erzählen, wie sie das wollten. Aus dem namenlosen Krieger aus Diablo 1/dem Dark Wanderer wurde eine konkrete Person in Beziehung zu anderen Charakteren der Welt. Dadurch war ja erst die ganze "Lea als Wirt" Geschichte möglich.
Das ist einfach eine Möglichkeit, die Widerkehr Diablos zu erzählen. Ob einem das nun gefällt oder nicht ist wohl Geschmackssache. Ich habe kein Problem damit, störe mich aber an manch anderen Storyaspekten, insbesondere einiger Logiklücken und einer Menge Klischees, gerade weil die ursprüngliche Diablo Lore erfreulich andersartig war und dieser Holywood Anstrich der Sache imo nicht gut tut.

Ich denke die andere Möglichkeit (die ich besser gefunden hätte) wäre das irgendwie über die Zerstörung des Weltsteins zu machen, das hätte auch bisherige Lücken evtl. vermieden (z.B. die Frage, wo Adria all die Seelen her hat, um sie in den schwarzen Seelenstein zu packen, nachdem doch die anderen Seelensteine zerstört wurden). Aber wer weiß, evtl. wird da ja im Addon noch was aufgeklärt.

ot: Ich denke schon dass es auch Leute in der Branche gibt, die nicht nur gegen andere stänkern müssen, sondern auch ehrlich die Arbeit der Konkurrenz schätzen. Glaube nicht dass das nur alles aufgesetztes Geschwätz ist. Evtl. war ja ein bisschen Schadenfreude ob der Releaseprobleme dabei, aber der Mann ist seit Ewigkeiten in der Branche tätig und weiß wie stressig sowas ist. Und ganz davon abgesehen hat er Recht: am Releasetag sind solche Probleme bei Blockbustern unverbmeidlich. Über die Serverprobleme 2 Wochen später kann man dann natürlich anders denken :D
 
Zum Thema MMO. Das wird als ein eigenständiges Genre betrachtet, welches dann auch spezifische Eigenschaften hat (raids, mehrere Klassen, volle Stadtgebiete...). Dabei, wenn man's in einzelne Elemente teilt, gäb's sogar noch einiges mehr, was D3 von den MMOs hätte abkupfern können. 4 Spieler pro game reicht völlig (in diesem Fall), aber der soziale Aspekt hat leider einige Schritte zurück gemacht.

Der Chat in D2 hatte eher MMO Charakter, ein "Stadtgebiet", wo viele Leute sind. In D3 sieht man noch weniger und bekommt noch weniger Informationen.

Dann natürlich das immer noch fehlende Clan-System, welches wohl in jedem MMO drin ist. Und natürlich PvP, was in MMOs wohl auch zusätzlich an Bedeutung gewann.

Meine Vorstellung von einem optimierten RPG/HacknSlay, ginge wirklich in diese Richtung eines D3, mit Super social functions, wunderschönen Chat, der einem das Gefühl von einer "grossen Welt" gibt, wo alle miteinander verbunden sind. Die effektive Action ist dann aber auf 4 Spieler beschränkt.

Das matchmaking unterstützt das zur Zeit leider auch nicht so wirklich, auch da könnte man mehr Stärken von den MMOs reinholen, in dem der Super-Chat näher mit den Spielen verknüpft wäre.

Oder anderes Beispiel: Wir hätten wieder die Länder-Channels von D2 und die ingame Chat-Channel Funktion von D3. Dann wär's schon relativ leicht weitere Leute ins Spiel zu holen, wenn man mal mehr Leute braucht. Durch die Länder-Channels fand man ja Freunde, aber man gewann viele Bekannte, mit denen man auch gerne mal ne Runde bereit ist zu spielen. Wäre dann so ein Lückenfüller zwischen Freundschaftsanfrage und völlig zufälligen Mitspielern.

So, aber ja, endlos Thema... :D Bei D3 ist der Zug wohl abgefahren, dass es dann mal meiner Vorstellung entspricht. Hoffe nur, dass zukünftige MMOs auch mal merken, dass es vorallem um die soziale Interaktion geht, anstelle davon, dass man mit 30 Leuten gleichzeitig kämpft, weil dadurch ist der unglaubliche Reiz vom HacknSlay kaum noch möglich.
 
Nee warum, sie hat die Seelen ja nur irgendwie markiert. Die wurden erst in den Seelenstein gezogen als Kulle diesen fertig gestellt hat.
 
Nee warum, sie hat die Seelen ja nur irgendwie markiert. Die wurden erst in den Seelenstein gezogen als Kulle diesen fertig gestellt hat.

Echt jetzt? Auch Mephisto und so? Bekommt man das irgendwo mit oder vermutest du das nur.
 
Das wird doch ganz deutlich in der Cutscene nach Kulles Tod erzählt (zumindest in der englischen Version, hab's noch nicht auf deutsch gespielt).
 
ich freu mich auf torchlight2! vorbestellt. d3 ist für mich einfach kein diablo mehr, so wie es meiner meinung nach sein sollte. iwie fühle ich mich in eine art wow community gestubst ohne dass ich das will. meiner meinung nach gab es 3 starke eigene communitys (wow, diablo und starcraft). nun wird iwie alles zu einem. battlenet, spielweise, ah, alles sind so vermixungen. da spiele ich lieber meine d1-d2lod und torchlight2... das ist alles diablo comm like.

sicher gibt es viele die d3 gerne spielen und einfach toll finden. ich tus nicht, ich sehe und habe mehr kritik am spiel, somit kekst mich das spiel und sag hallo torchlight ;-D
 
Ich mag Diablo 3, habe aber auch nichts gegen Torchlight :) Hab den ersten Teil gespielt und fand den super (bis auf das angeln -.-) und freue mich auf den zweiten. Es ist eh eine Sache von einer Woche, dann ist Torchlight 2 durchgespielt und ich wechsel wieder zu Diablo.. denn DAS kann Diablo 3 richtig: jemanden LANGE am spielen halten.. naja jedenfalls bei mir.

Das Interview finde ich allerdings ein wenig komisch.. Max Schaefer geht kaum auf die Fragen ein, sondern lobt Blizzard fünfmal in jedem Satz. Nicht, dass ich ihn nicht zustimmen würde, aber ich denke, er hätte mehr Informationen/inhaltlichen Meinungen statt Lobgesängen preisgeben sollen. Das liest sich ja eher wie ein Fanbrief.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand erklären, warum es von Belang ist, wie D3 vor mehr als 5 Jahren in internen Tests geplant war?
 
kann mir jemand erklären, warum es von Belang ist, wie D3 vor mehr als 5 Jahren in internen Tests geplant war?

Damit die Heuler über D3 sagen können "hätten sie es doch mal so gemacht!!" und damit die Liebhaber sagen können "gut, dass sie es so nicht gemacht haben!".


€dit: Post verfasst um 13:37 :cool:
 
Damit die Heuler über D3 sagen können "hätten sie es doch mal so gemacht!!" und damit die Liebhaber sagen können "gut, dass sie es so nicht gemacht haben!".


€dit: Post verfasst um 13:37 :cool:

Perfekt auf den Punkt gebracht.
 
Damit die Heuler über D3 sagen können "hätten sie es doch mal so gemacht!!" und damit die Liebhaber sagen können "gut, dass sie es so nicht gemacht haben!".


€dit: Post verfasst um 13:37 :cool:

Hehe. Spitzenvorlage.

Wo wollt Ihr Euch einordnen? :D

Was klar geworden sein sollte ist, dass die Entwicklung von Diablo 3 nicht so linear war wie viele denken. Ich denke tatsächlich, dass erst mit dem Abgang von Schäfer und so ab 2005 rum, ernsthaft an der jetzigen Version von Diablo 3 gearbeitet wurde. 2008 war dann eine Delta-Demo-Version auf der Blizzcon ...

Ich glaube nicht einmal daran, dass Blizzard im Jahr 2008 gedacht hat, dass es vier Jahre bis zum Release dauern würde. Wir übrigens auch nicht ^^.

Der Erwartungsdruck und vor allem der Druck den das Team sich selbst gemacht hat, müssen erheblich gewesen sein.
 
kann mir jemand erklären, warum es von Belang ist, wie D3 vor mehr als 5 Jahren in internen Tests geplant war?

Weil es interessantes Hintergrundwissen ist und einiges erklärt.

Mich macht es jedoch zum Teil wütend, dass die ein so schönes Spiel wie Diablo als MMO aus 1st (oder 3rd) person Perspektive machen wollten.

Ich fühle mich jedenfalls ständig an WOW erinnert, wenn ich Diablo 3 zocke, nervt schon ein wenig. Und jetzt weiß ich eben auch wieso ;-)

Mir hätte ein überarbeitetes Diablo2 gereicht. Alles umzukrempeln und sogar an ein MMO zu denken...
 
Diablo 3 als MMO?

So fühlt es sich die ganze Zeit an. Ich warte nur auf den Knopf, mit dem ich die Perspektive ändern kann.

Was hat denn die Perspektive mit MMO zu tun? Ein MMO kann auch statisch wie D3 sein.
"Massively Multiplayer Online" heißt nichts anderes, als das viele Spieler auf dem selben Gebiet sein können.
 
Was hat denn die Perspektive mit MMO zu tun? Ein MMO kann auch statisch wie D3 sein.
"Massively Multiplayer Online" heißt nichts anderes, als das viele Spieler auf dem selben Gebiet sein können.

Da geb ich dir recht. Wenn ich an MMO denke, dann aber zuerst an WOW ;-)

Die Idee mit MMO-Stadtgebiet und dann instanzierten Leveln klingt gar nicht sooo verkehrt. Hieß das free-hack&slay-mmorpg Magic, oder Mystery oder so? Das war auch nicht so schlecht.

Dennoch will ich nen aufgepeppeltes D2 ;-)
 
Ich liebe Diablo 3 und Diablo MMO.If MMO geworden, ich denke, das ist großartig! Es wird eine weitere WOW sein.
 
joa in d3 haben wir nun leider typische hollywood action und die menschen verbünden sich mit den engeln und retten den himmel und friede freude eierkuchen und die klischebösen also die dämonen wurden besiegt und engel und himmel muss einfach zu der guten seite gehören. also wieder standardkram

So einfach ist das gar nicht für einen Publisher, der in den USA sitzt, einem Land, wo man wirklich aufpassen muss, nicht die Gefühler irgendeiner Religionsgruppe zu verletzen. In einigen Schulen dürfen jetzt bestimmte Begriffe nicht mehr vorkommen, aus Angst, jemand könnte Anstoß daran nehmen. Und gemeint sind damit Worte wie "Geburtstag" (die Zeugen Jehovas feiern ihn nicht) und "Dinosaurier" (es darf niemand voraussetzen, dass du an so etwas wie Evolution glauben willst).

Spinne ich? Hab ich mir das grad ausgedacht? Neeeeeein...

Was meinst du wie schnell für eine Firma wie blizzard Ende im Gelände wäre, wenn sich die Religionsfanatiker zusammenrotten und anfangen rumzuposaunen blizzard Spiele wären Blasphemie? Plötzlich kreuzen vor dem blizzard headquarter neue Leute auf:

2008-11-06-Gay.jpg
 
So einfach ist das gar nicht für einen Publisher, der in den USA sitzt, einem Land, wo man wirklich aufpassen muss, nicht die Gefühler irgendeiner Religionsgruppe zu verletzen. In einigen Schulen dürfen jetzt bestimmte Begriffe nicht mehr vorkommen, aus Angst, jemand könnte Anstoß daran nehmen. Und gemeint sind damit Worte wie "Geburtstag" (die Zeugen Jehovas feiern ihn nicht) und "Dinosaurier" (es darf niemand voraussetzen, dass du an so etwas wie Evolution glauben willst).

Spinne ich? Hab ich mir das grad ausgedacht? Neeeeeein...

Was meinst du wie schnell für eine Firma wie blizzard Ende im Gelände wäre, wenn sich die Religionsfanatiker zusammenrotten und anfangen rumzuposaunen blizzard Spiele wären Blasphemie? Plötzlich kreuzen vor dem blizzard headquarter neue Leute auf:

2008-11-06-Gay.jpg

"and could make kids upset." srsly?

Ich glaube mich hätte als Kind ziemlich fertig gemacht, hätte ich die ganze Zeit für irgendsoeinen Möchtegernheini im Himmel Buße tun müssen.

Abgesehen davon: Was hat Hollywoodstyle mit den Gläubigen da zu tun. Es ging um übermäßig pathetische Szenen, die eben inzwischen kitschig sind und eher an Independence Day als an Diablo erinnern. ;)
 
Der einzige Grund warum sich Max Schäfer zu Diablo 3 so positiv äußert ist der, dass Blizz mit dem absolut enttäuschenden Diablo3, Torchlight 2 den Weg ebnet.

Durchaus zurecht muss man sagen. Activision Blizzard ist einem Geld-Wahn verfallen unter dem die Qualität ihrer Produkte maßgeblich leidet.
 
Diablo 3 als MMO?

So fühlt es sich die ganze Zeit an. Ich warte nur auf den Knopf, mit dem ich die Perspektive ändern kann.

Also wie viel Leute brauchst du nochmal um Belial zu legen und was genau dropt er? :rolleyes:
 
Zurück
Oben