Nicht alles was hinkt .... Schokolade ist was anderes als Heroin ^^, immer noch.
Aber auch der Supermarkt könnte genau so Werbung machen: "Gönn Dir was!!!" über die Supermarktlautsprecher oder ein etwas grösseres Plakat oder einen Stand mit einer Person dahinter. Oder der Fernseher. Oder der YouTube Einblender. Oder der Streaming-Dienst oder TikTok, Instagram .... achwas, die haben Influencer
auch ne perfide Art von Werbung.
Machen wir uns nix vor: Gugel ist mit Werbung gross, reich und mächtig geworden, so ziemlich die grösste und reichste Firma der Welt. Rund 250 Mrd. Umsatz 2021 und 60 Milliarden GEWINN. Werbung wirkt. Bei jedem von uns. Egal um was es geht. Warum soll dann nicht Blizzard sich nicht ein Scheibchen vom Werbekuchen abschneiden dürfen und diesen Mechanismus nicht für sich nutzen? Warum wird denn so auf MMO und "Gemeinschaftserlebnis" abgefahren wenn es nicht um "Socializing" , Gruppeneffekte und Werbung in diesem Rahmen geht?
Warum zeigt uns die durchschnittliche Werbung nicht glückliche Leute die einsam sind, sondern glückliche Leute in einer Gruppe oder mindestens zu zweit?
Warum gibts denn die Influencer wenns nicht ums "Dabei sein" geht? (Freunde, FreundInnen, Geschichten etc.) Da hat man schnell Lvl 10 des Einkaufens erreicht und ist um das eine oder andere überflüssige aber umso teurere Küchengerät, Werkzeug oder Kosmetikset "reicher" .
Ich will da nicht moralisieren und mache für diese Zwecke keine Unterschiede zwischen Ingame-Werbung und ausserhalb davon - gerade in Zeiten wo man selbst bei Sky und anderen Diensten mittlerweile Werbung zuhauf sieht obwohl man schon viel Kohle im Monat dafür zahlt ^^ .
Mittlerweile sind auch Spiele zu Werbeträgern für eigene oder fremde Inhalte geworden.
Das sollte jeder als "normal" akzeptieren der Kleidung trägt mit dem Logo des Herstellers drauf .... möglichst gross.
Macht das jemanden cool? Oder zum Werbeträger? Oder wie?
Werbung wirkt.
Edit: Um aufs engere Thema zurückzukommen: Auch der im Eingangspost zitierte "Maurice" macht Werbung - hier in eigener Sache da er auf einen Hype-Train aufgesprungen ist und seinen Senf dazu abgibt. Hätte er nicht müssen. Aber eine gute Gelegenheit um auf sich aufmerksam zu machen.
Nochmal Edit: Hier wird von "gesetzlichen Vorgaben" und "strengeren Vorschriften" gesprochen weil die Spielehersteller um das Geld ihrer Kunden buhlen. Wo sind diese denn anders als andere Firmen? Die grosse Mehrheit der Gamer ist mittlerweile weit über 18 schon weil nicht mehr so viele Kinder geboren werden ^^
Sonst wird um jeden Fetzen gefühlter "Freiheit" gekämpft. Aber bei Werbung in Spielen sollte der "Staat" ran. Verstehe einer die Welt ...
Achja, der Staat veranstaltet ja selber Glücksspiele ...