• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die "beste" Waffe für den Wutwolf

halfzware

Active member
Registriert
7 September 2007
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
0
Anmerkung von SirTheShadow: Ich habe der Übersichtlichkeit halber mal die letzten Posts der Diskussion zu den Waffen in diesen Thread verschoben. Folgende Zeilen sollen als "Startpost" dienen:

:hy: Hain,

da hier nach kurzer Zeit eine recht anregende Diskussion aufgekommen ist, dachte ich mir, dass es Zeit wäre, das in einen Extrathread zu verschieben und die Sache ein wenig professioneller zu gestalten.

Stand der Dinge: Wir haben diesen Thread aus dem AB als Grundlage, vor Allem die Tabellen natürlich. Der Autor möchte damit beweisen, dass Rippenbrecher dem üblicherweise als beste Alternative angesehenen eth TR nicht nur preistechnisch, sondern auch generell weit überlegen ist. Dies durch Schadensberechnungen an normalen Monstern (Moonlord) und Baal.

Die Zahlen scheinen seine These zu belegen, aber ich habe ein paar Probleme mit ihnen:
- Es wird nur quasi am Rande erwähnt, dass mit Gulli TR besser dasteht; dass Gulli + TR aber weit besser zusammenpasst als Rippe + TR, behaupte ich mal ganz frech, weil Rippe imho Resis braucht.
- DS wird sträflich vernachlässigt
- Es geht nur um Schaden (das ist eher ein Argument für Rippe, weil der mehr defensive Eigenschaften hat als TR; imho aber schlechtere)

Dann antworte ich gleich mal auf den letzten Post:


Kann ich das Setup genauer haben?


Done

Jop, wenn schon, dann perf Equip.


Na ja, wer mft schon mit nem Wolf...das können wir meinetwegen noch näher ausführen, aber wir müssen nicht ins kleinste Detail gehen.

...sicher. Ich mag das Ding ja auch nicht.

Simon


Anmerkung von SirTheShadow: Ab hier die Fortsetzung der Disksussion aus diesem Thread :
-------------------------------------------------------------------------------------------------




dazu kommt das man mit tombi ohne problem ein gulli usen kann
ohne res einbusse
Aber aber aber...glaubs doch einfach, ein non eth Tomy STINKT EINFACH GEGEN NEN GUTEN RIBCRACKER AB, PUNKT.
Ein eth tombreaver kommt sobald man 60offweapon cb hat (=crafthandschuhe, gulli, gores und das beide. Wieso? weil dann die 10%cb der handschuhe unwirksam werden) vom Schaden her dem Ribcracker nahe, aber ups, da sind dann ja keine LoH mehr dabei also is der Ribby doch noch besser.
Wurde in dem betreffenden Thread viel diskutiert und Verashiden und co (die Druiden Pros nicht nur in Sachen PvP halt) haben zugestimmt. (schaut man nur mal auf Seite 1ist da ne Waffendiskussion und da wird klra gesagt pvm=ribcracker. PvP ist ne andre geschichte aber das macht er in HC eher nich)

Zum Guide naja die incgamers Jungs hams ausgerechnet unser Guideschreiber hat vermutet bzw. gesagt es wäre so, nur weils da drin steht muss es nicht richtig sein bzw. IST NICHT RICHTIG.

Botd knapp hinter eth tombreaver? N netter Witz wenn man auf die Tabelle schaut, es verliert gegen nen upped Ribby wennder nich arg schlecht ist deutlich!
Oath macht sich auch nich gut, lowcost waffe könnte man jetzt sagen aber n gescheites oath rollt man vll jedes 4.mal und damit wirds auch schon echt teuer verglichen mit nem RIbcracker!

Nebenbei bietet Gulli in Verbindung mit Hls und
Blutreiter CB und Todschlag,wird auch öfters
unterschätzt.
Nebenbei? Hab ich 2xin caps geschrieben^^

Die Reichweite ist nicht unerheblich,
Das stimmt, Reichweite ist nich unerheblich deswegen ist auch ein eth Tombreave für so naja 100++IST (damit ist nicht die böse blacklist rune gemeint die is von der SChätzung ausgenommen genauso wie Juwelen die vll auf der Blacklist sein könnten. ) gescheit gesockelt dem Ribcracker meiner Meinung nach Überlegen, spielt aber echt keine Rolle:)

Was noch erheblich ist sind die 100verteidigung, gerade in VErbindung mit Forty und upped Rüstungsteilen bringt einen das in gute Def Bereiche!
Nebenbei hat er noch 50fhr...50fhr bei dem Charakter mit so ziemlich der schlechtesten fhr im Spiel sind nicht unerheblich^^

Ganz klar: Eth Tombreaver ist bei dicken gegnern wie Baal, Organbosse, Ubertrist Bosse gnadenlos unterlegen!

i check zwar die tabelle net ganz vorallem die einte abkürzung1
Die Tabelle is ganz einfach:
waffenname "Sockelung"__________Zeit um monstertyp1 (die Dicken mit Äxten die dich im fhr animation Tod haun mit zu wenig leben) im 5ppl zu töten / Baal 3ppl zu töten
-_>weniger ist mehr.
Die Sockel abkürzung RjoF heisst nix anderes als 15/40ias Juwel (Ruby Jewel of Fervor)



----------
Was zum Thema ums nochn 3.mal hervorzuheben: auch n IK Hammer is keine schlechte Waffe (siehe Tabelle), aber Blutreiter, Jalals(gulli) und Highlords sowie ne Ohrenkette (15%damred ist viel!) sollten absolut gesetzt sein!
Windhammer wäre besser, erst recht wo schon so viel str da ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, um das mal klarzustellen: Ich hab für die Waffenliste kein Stück gerechnet, das ist Alles geschätzt. Also bloß, weils in meinem Guide steht, ists nicht der Weisheit letzter Schluss.

Dass Rippe besser sein soll als eth TR überrascht mich allerdings schon ein wenig Ô.o.

Simon
 
Naja hättest du gerechnet oder nachgelesen/recherchiert würdest du die Tabelle kennen und hättest sie einbauen bzw. danach Waffen empfehlen können.
Was du jetzt nur machen kannst ist das ganze korrigieren, ich weiss Morgen becheid ob ich den Link zum orginal Thread posten darf dann kannste den auch als Quelle wiedergeben:).
Hab mir den Guide grade mal wieder angesehen und ja is gut bis auf die Waffensache kann ich u die Uhrzeit keine Kritik finden:D
Allgemein ist die Gewichtung der stats nicht perfekt, 50fhr sind nicht nur gut sondern großartig (die einzige Gefahr für den Wolf ist Lister und Monster die einen in die fhr animation dauerhaft rein zwingen), resis dagegen sind nur gut.
Die def ist ebenfalls mindestens gut, 10k def sind als Wolf mit Forti locker drin mit Ribby und das ist echt nice.
Wenn der Tombreaver wo punkten kann dann durch das mf und den hohen rohen SChaden durch den man kleine Monster schneller killt, Grube z.b. in bis zu 5ppl ist man damti doch schneller (ETH MIT GUTENS STATS, non eth geht auch aber weit hinter den cb waffen)

Wenns dich wirklich überrascht will ich dir aber einfach mal unterstellen, dass du noch keinen guten upped Ribcracker hattest und mal schaun ob ich wie üblich die accs nach ner Ladder auslaufen lasse,w enn nich darfst mal meinen Testen in paar Wochen :D


e: Aus dem unscheinbaren Sticky im Amazon basin direkt ins PlanetDiablo Land:
http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?showtopic=62251
(und vll sogar in den Fury Guide:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal deine Links angeschaut, natürlich vor Allem die Tabelle. Was mir dabei aufgefallen ist:

Ribcracker "RjoF"_____________________31.87 / 189.58

Rippe auf Speed mit möglichst viel Damage: Die wohl beste Sockelung, logisch. Ist SEHR schnell bei Baal, deswegen ist er auch so weit vorne, aber:

eth. Tomb Reaver "Zod-RjoF-RjoF"______29.49 / 307.35

Eth TR mit bester Sockelung ist bei normalen Monstern schneller. Dass es bei Baal verliert, sollte relativ offensichtlich sein, weil CB einfach so stark ist; jetzt kommt aber noch eins dazu, dieser Nachsatz:

Even if you toss on Guillame's Face, Ribcracker will still win (although Tomb Reaver will come closer).
Das heißt, obige Berechnungen waren noch ohne Gulli - und DAS Hauptargument für TR ist ja, dass man dann ohne Verrenkungen Gulli nehmen kann. Gegen normale Monster gewinnt TR also schon ohne Gulli, das heißt, mit Gulli müsste er das das haushoch tun...außer natürlich beim Preis, aber das Rippe Preis/Leistungssieger ist, ist sowieso klar.

Ich gestehe gern zu, dass Rippe gegen Baal IMMER noch besser ist als eth TR mit Gulli; sollte ziemlich offensichtlich sein, wie gesagt. Aber das Spiel besteht nicht nur aus Baal. Sehe also nicht wirklich, warum Rippe "DIE beste" Waffe sein soll - weil er nur gewinnt, da Baal damit schneller fällt.

Simon
 
Das stimmt, Reichweite ist nich unerheblich deswegen ist auch ein eth Tombreave für so naja 100++IST (damit ist nicht die böse blacklist rune gemeint die is von der SChätzung ausgenommen genauso wie Juwelen die vll auf der Blacklist sein könnten. ) gescheit gesockelt dem Ribcracker meiner Meinung nach Überlegen, spielt aber echt keine Rolle
Daran musste ansetzen wenn du für den Tombreaver argumentieren magst.

Ohne Verrenkungen Gulli anziehen naja sehe ich etwas anders, Jalals bietet ja eben nicht nur resis sondern auch schaden, leben, FHR.

Aber das Spiel besteht nicht nur aus Baal
Naja also nehmen wir mal an der Wolf soll kein MF machen dann doch, das spielt besteht nur aus baal, jedenfalls sobald man den Tombreaver tragen kann:)

Was du hier sagst ist, dass:
-Tombreaver bei normalen Monstern ~5%schneller killt
-Ribcracker bei Baal 100%schneller killt
In den meisten Baalruns kommt man bie den normalen Monstern nicht wirklich zum schlagen, bei Baal aber schon:)

NUn kommt das Gulli Argument, das gabs im thread auch ein paar mal un nich nur da.
Nun musste dran denken, dass der Gulli dem Ribcracker auch genau soviel bringt wie dem Tombreaver.
Das änder sich_erst_wenn man 10%cb handschuhe anhat.

Loh sind schwer zu schlagen, sagste selbst;)
In dem Fall kommen die beiden Waffen ziemlich gleichauf.

Trägt man kein jalals hat man aber gleich mehrere Probleme, das erste ist offensichtlich: Man sieht scheisse aus!
Das 2.und wichtigere problem beim Shaper ist, dass man dann irgendwoher 30fhr bekommen muss, MUSS weil mans wirklich braucht, SOLLTE noch viel mehr!
Auch sonst...Gulli ist Jalals nicht unbedint überlegen:

-fhr
-resis
-4skills (ar, schaden leben)
-noch mehr ar (~3%hit is jalals bei mir am ende wert)
-maek (zusammen mit forti brauche ich KEIN mana leecH!)

Gulli bietet nur Schaden, davon auch nicht zu knapp nur an den Resis darf mans nicht fest machen, die sind nicht das wichtigste an jalals und deswegen greift das Argument, Tombrever hat ja resis deswegen ist Gulli da besser nicht.

Andersrum greift aber, dass man mit Ribby schon das 42fhr cap hat was wirklich gut ist und dazu noch 100%mehr def was bei Meinem Equip mit Forti glatte 10%weniger getroffen werden von Schleuderern (warn grade bei Eldritch also hab ich dei genommen) bedeutet!
Also ob man jetzt 45 fhr ins inventar packt oder 45resis ist kein großer Unterschied.
Was will ich damit sagen? Ribby ist defensiv mindestens genauso stark wie der Tombreaver-->Man kjann nicht einfach mal so_wegen_tomby gulli aufsetzen:)



PS: deine "knapp" 2.beste Waffe, botd stinkt immernoch so gewaltig ab das du garnicht darüber diskutieren wilst und deine 3.Wahl naja ebenfalls:p

Death Champion Axe____________________31.28 / 221.23
Das nur der vollständigkeit halber, ist auch eine gute Waffe wenn auch kein Optimum und auch wenn ichs nich wirklich bauen würde weil der ribcracker besser is^^

Edith meint, man sollte vll für die Diskussion n eigenen Thread uafmachen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun musste dran denken, dass der Gulli dem Ribcracker auch genau soviel bringt wie dem Tombreaver.
Genausoviel Positives, aber mehr Negatives, weil TR Resis hat, Rippe nicht.
Man sieht scheisse aus!
...als Wolf...
Das 2.und wichtigere problem beim Shaper ist, dass man dann irgendwoher 30fhr bekommen muss, MUSS weil mans wirklich braucht, SOLLTE noch viel mehr!
Ich hab ne Idee, wie wärs mit...Gulli?
-fhr Hat Gulli auch.
-resis Hat TR, MÜSSEN daher nicht vom Helm kommen.
-4skills (ar, schaden leben) AR fällt kaum ins Gewicht, Schaden...jaa, im Vergleich zu Gulli...ne, Leben hats, jo.
-noch mehr ar 20% extra im Vergleich zu 500% oder so, die wir frei Haus bekommen?
-maek (zusammen mit forti brauche ich KEIN mana leecH!) Halte ich auch so für nicht allzu dringend, und auf dem freien Ring bekommst du das locker mit.
Ribby ist defensiv mindestens genauso stark wie der Tombreaver-->Man kjann nicht einfach mal so_wegen_tomby gulli aufsetzen
Vor dem --> stimme ich dir zu. Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht, warum folgt das daraus? Resis SIND viel wichtiger als Def und fhr, du kannst mir nicht erzählen, dass du lieber mit nur 30 Prisma, aber 86 fhr und 3k Def mehr rausgehst.
PS: deine "knapp" 2.beste Waffe, botd stinkt immernoch so gewaltig ab das du garnicht darüber diskutieren wilst
Dass das im Guide falsch drinsteht, weil BotD wirklich scheiße ist, hab ich nie abgestritten und sei hiermit deutlich bestätigt. Sobald 1.13 draußen ist, müssen die eh alle geändert werden, kann ich das gleich mitmachen; stört mich schon lange.

Simon
 
I calculated the average damage per second including deadly/critical strike under the assumption of 15% deadly strike from non-weapon sources (i.e. Gore Riders).

Mit nur 15% DS ist es klar, dass die Rippe soweit vorne liegt. Mit HL (und Gulli) sollte der TR dann schon weit vor der Rippe (außer vllt. bei Baal) liegen.
 
Es gibt noch eine (verdammt) detailliertere Tabelle in dem Thread, den er mir verlinkt hat. Da sind dann auch mit DS-Werten aller Art Berechnungen drin, aber du hast Recht, bis jetzt fehlt das doch deutlich und das fällt schwer zu Ungunsten von TR ins Gewicht, weil je Rohschaden desto besser wird DS.

Für die Diskussion beantrage ich übrigens, dass man die Links öffentlich machen darf.

Vielleicht gleich nen eigenen Thread? Ist hier ja schon länger im Grunde OT...

Simon


EDIT: Tatsächlich, so genau hab ichs mir noch nicht angesehen - das ist ja blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle habe ich gesehen. Aus irgendeinem Grund lässt er aber HL komplett unter den Tisch fallen und gibt nur Werte für maximal 30% DS an.
 
Es besteht übrigens auch die möglichkeite einen Tombreaver im ersten slot zu haben und gegen bosse auf Ribcracker zu wechseln. Damit trägt man immer die optimal Waffe ;)
 
Resis SIND viel wichtiger als Def und fhr, du kannst mir nicht erzählen, dass du lieber mit nur 30 Prisma, aber 86 fhr und 3k Def mehr rausgehst.
Hab eigentlich mit Ribby und mit Tomby feuer+blitz max, auch mit ribby und Gulli.

Die fhr vom gulli hab ich wirklich vergessen, sry:)
Das müsste man wirklich in nem eigenen Thread nochmal objektiv aufschreiben.

Vielleicht gleich nen eigenen Thread? Ist hier ja schon länger im Grunde OT...
Who can open?
Go go open (thread) cow fast!!!


Eine Bedingung für den Vergleich vorneweg: Wenn wir über resis und etombreaver und so diskutieren, dann sind 40resis von anni und torch gesetzt und forti 30@ auch, vll sogar eine UM im helm weil die in beide rein geht und ne wirklich gute Alternative für PvM nicht soo releavnt ist (Shael oder PR)!:)
Außerdem müsste definiert werden was "PvM" genau ist, denn durchspielen darf tombreaver nicht gelten und für MF Zwecke ist er eh außer konkurenz weil imba:D
Bleiben also Baalruns (deswegen meine Aussage: Baal ist eigentlich doch alles, in 1.13vll noch Welle 3...wenn da jemand so nett wäre die Formel auf die Welle 3Monster im 8ppl anzuwenden wäre das n riesen Durchbruch) und Ubertrist.
Ubertrist brauchen wir nich diskutieren weil da Ribby außer Konkurenz des Tombreavers ist und auch den Windhammer schlägt.
Bleiben irgendwie nurnoch Baalruns bei denen die Frage wirklich zu klären ist:)

Sobald 1.13 draußen ist, müssen die eh alle geändert werden
Ja verbanne Botd aus dem Thread oder mach ne eigene Sektion in der zu 10Gründe aufführst wieso Botd ne sucker Waffe im Pvm ist:D

Im Chara Screen!!!einselfhundert


Es besteht übrigens auch die möglichkeite einen Tombreaver im ersten slot zu haben und gegen bosse auf Ribcracker zu wechseln. Damit trägt man immer die optimal Waffe
So hab ichs jedenfalls für Baalruns in denen eh n besseres BO da ist, da ist ein +5ancast equip für WW im 2.slot nicht wirklich relevant auch wenns dick leben bringt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy: Hain,

da hier nach kurzer Zeit eine recht anregende Diskussion aufgekommen ist, dachte ich mir, dass es Zeit wäre, das in einen Extrathread zu verschieben und die Sache ein wenig professioneller zu gestalten.

Stand der Dinge: Wir haben diesen Thread aus dem AB als Grundlage, vor Allem die Tabellen natürlich. Der Autor möchte damit beweisen, dass Rippenbrecher dem üblicherweise als beste Alternative angesehenen eth TR nicht nur preistechnisch, sondern auch generell weit überlegen ist. Dies durch Schadensberechnungen an normalen Monstern (Moonlord) und Baal.

Die Zahlen scheinen seine These zu belegen, aber ich habe ein paar Probleme mit ihnen:
- Es wird nur quasi am Rande erwähnt, dass mit Gulli TR besser dasteht; dass Gulli + TR aber weit besser zusammenpasst als Rippe + TR, behaupte ich mal ganz frech, weil Rippe imho Resis braucht.
- DS wird sträflich vernachlässigt
- Es geht nur um Schaden (das ist eher ein Argument für Rippe, weil der mehr defensive Eigenschaften hat als TR; imho aber schlechtere)

Dann antworte ich gleich mal auf den letzten Post:

Hab eigentlich mit Ribby und mit Tomby feuer+blitz max, auch mit ribby und Gulli.
Kann ich das Setup genauer haben?

Who can open?
Go go open (thread) cow fast!!!
Done
Eine Bedingung für den Vergleich vorneweg: Wenn wir über resis und etombreaver und so diskutieren, dann sind 40resis von anni und torch gesetzt und forti 30@ auch, vll sogar eine UM im helm weil die in beide rein geht und ne wirklich gute Alternative für PvM nicht soo releavnt ist (Shael oder PR)!
Jop, wenn schon, dann perf Equip.

Außerdem müsste definiert werden was "PvM" genau ist, denn durchspielen darf tombreaver nicht gelten und für MF Zwecke ist er eh außer konkurenz weil imba
Na ja, wer mft schon mit nem Wolf...das können wir meinetwegen noch näher ausführen, aber wir müssen nicht ins kleinste Detail gehen.
Ja verbanne Botd aus dem Thread oder mach ne eigene Sektion in der zu 10Gründe aufführst wieso Botd ne sucker Waffe im Pvm ist
...sicher. Ich mag das Ding ja auch nicht.

Simon
 
Hm, mein Beitrag dazu:

Baal ist eigentlich nicht nur nicht wirlich alles, sondern mit einer Java im Team gar nichts. Das schreib ich deswegen hin, weil das Spiel echt nicht nur aus Baal besteht. Es besteht aus der Flockenhöhle, den alten Tunnels, dem Eiskeller, dem Flammenfluss, dem Weltsteinturm, Abaddon undsoweiterundsofort. Und in 1.13 würde ich mich nur noch im CS/Weltsteinturm/Eiskeller/Flockenhöhle herumtreiben - einfach die spaßigsten/herausforderndsten Gebiete.
Ich möchte mich deswegen auch auf den Todesfürsten bei meinen Rechnungen beziehen.

Mit dem Rippenbrecher haben die Monster bei einem 100CB-Setup, das hier eigentlich das einzig vernünftige ist, schonmal 25% Leben weniger, bei einem ~16k-Leben-Todesfürst unter Alterneinfluß also 4000. Derselbe hat im Achterspiel 72000-4000 Leben, also mit Rippe garantiert und mit Grabi in der Hälfte der Fälle 68000 Leben.

Mein Setup:

Guillaumes, Blutreiter, Zorn des hohen Fürsten, "Stärke", LoH, 300 STR, Wieselgeist, +5 Skills, Grabi hat 24 Maxdam mehr (durch die nicht notwendigen kleinen Prismacharms).

/E: Skillung: Lvl 90, Wolf max, Lyka max, Wut max, Wiesel max, alles Nette und Gute 1, Rest in Barbarenwut...wobei man auch an Lyka sparen und erst Barbarenwut maxen könnte...aber egal, so hat man schonmal über 1000% AR.

Meine Schadensberechnung, in der Grabi gewinnt und die man eigentlich nur akzeptieren kann, wenn man sich bei der Frage einigt, was das Spiel eigentlich nach dem Abschluß noch spielenswert macht, sieht so aus:

Grabräuber:
Code:
Waffenschaden

Grundschaden der Waffe                             33 bis 150 (ø 91)
Bonus für ätherische Waffen                         16 bis 75 (ø 45)
Bonus durch prozentuale Boni                      176 bis 810 (ø 493)
                                                  ------------------
Physischer Schaden der Waffe                      225 bis 1035 (ø 630)



Schaden

Waffe                                                Rätselhafte Axt
Typ der Waffe                                           Stangenwaffe
Physischer Schaden der Waffe                      225 bis 1035 (ø 630)

Absolute physische Boni auf der Ausrüstung           0 bis 90 (ø 45)
                                                  ------------------
Neuer Grundschaden                                225 bis 1125 (ø 675)

Gesamter prozentualer Bonus ausserhalb der Waffe              1681 %
Resultierende Erhöhung des Schadens               3782 bis 18911 (ø 11346)
davon Erhöhung durch                          
- Affixe, Sockelungen, Auren, Skills              2331 bis 11655 (ø 6993)
- Stärke und Geschicklichkeit                     978 bis 4893 (ø 2935)
- Machtsöldner                                    472 bis 2362 (ø 1417)

Prozentuale Boni gegen                            
- Untote                                          517 bis 2587 (ø 1552)
- Dämonen                                         787 bis 3937 (ø 2362)

Mehrfachschuss                                                  nein
PvP                                                             nein

Gesamter physischer Schaden                       4007 bis 20036 (ø 12021)
gegen                                             
- Untote                                          4524 bis 22623 (ø 13573)
- Dämonen                                         4794 bis 23973 (ø 14383)


Durchschnittlicher physischer Schaden             
mit Kritischem-/ Tödlichem Schlag                 6531 bis 32658 (ø 19594)
gegen                                             
- Untote                                          7374 bis 36875 (ø 22124)
- Dämonen                                         7814 bis 39075 (ø 23444)


Gesamter Schaden (ohne Gift)                      4007 bis 20036 (ø 12021)
gegen                                             
- Untote                                          4524 bis 22623 (ø 13573)
- Dämonen                                         4794 bis 23973 (ø 14383)


Durchschnittlicher Schaden (ohne Gift)            
mit Kritischem-/ Tödlichem Schlag                 6531 bis 32658 (ø 19594)
gegen                                             
- Untote                                          7374 bis 36875 (ø 22124)
- Dämonen                                         7814 bis 39075 (ø 23444)
Rippenbrecher:
Code:
Waffenschaden

Grundschaden der Waffe                             75 bis 107 (ø 91)
Bonus durch prozentuale Boni                      255 bis 363 (ø 309)
Bonus durch absolute Boni                           30 bis 65 (ø 47)
                                                  ------------------
Physischer Schaden der Waffe                      360 bis 535 (ø 447)



Schaden

Waffe                                                      Stalagmit
Typ der Waffe                                                   Stab
Physischer Schaden der Waffe                      360 bis 535 (ø 447)

Absolute physische Boni auf der Ausrüstung           0 bis 66 (ø 33)
                                                  ------------------
Neuer Grundschaden                                360 bis 601 (ø 480)

Gesamter prozentualer Bonus ausserhalb der Waffe              1681 %
Resultierende Erhöhung des Schadens               6051 bis 10102 (ø 8076)
davon Erhöhung durch                          
- Affixe, Sockelungen, Auren, Skills              3729 bis 6226 (ø 4977)
- Stärke und Geschicklichkeit                     1566 bis 2614 (ø 2090)
- Machtsöldner                                    756 bis 1262 (ø 1009)

Prozentuale Boni gegen                            
- Untote                                          180 bis 300 (ø 240)
- Dämonen                                         1260 bis 2103 (ø 1681)

Mehrfachschuss                                                  nein
PvP                                                             nein

Gesamter physischer Schaden                       6411 bis 10703 (ø 8557)
gegen                                             
- Untote                                          6591 bis 11004 (ø 8797)
- Dämonen                                         7671 bis 12807 (ø 10239)


Durchschnittlicher physischer Schaden             
mit Kritischem-/ Tödlichem Schlag                 10449 bis 17445 (ø 13947)
gegen                                             
- Untote                                          10743 bis 17936 (ø 14339)
- Dämonen                                         12503 bis 20875 (ø 16689)


Gesamter Schaden (ohne Gift)                      6411 bis 10703 (ø 8557)
gegen                                             
- Untote                                          6591 bis 11004 (ø 8797)
- Dämonen                                         7671 bis 12807 (ø 10239)


Durchschnittlicher Schaden (ohne Gift)            
mit Kritischem-/ Tödlichem Schlag                 10449 bis 17445 (ø 13947)
gegen                                             
- Untote                                          10743 bis 17936 (ø 14339)
- Dämonen                                         12503 bis 20875 (ø 16689)

Der garantierte CB-Schaden beträgt bei der Rippe das erste Mal 4000, das zweite Mal ~3150, das dritte Mal 2350, das vierte Mal ~1600 usw. Beim Grabi genauso, nur in der Hälfte der Fälle. Der hat aber konstant einen um ~5600 höheren Durchschnittsschaden, gewinnt also.

/E: "Beim Grabi genauso, ..." Stimmt nicht; der erste Schlag zieht mit einer 50:50-Chance 4000 ab, danach wird CB fast bedeutungslos (gilt nicht für Bosse), weil weniger Leben zum CB-Berechnen zur Verfügung steht. Wer will, kann mit dem Grabi CB komplett weglassen - selbst dann gewinnt er noch.
Und eine höhere Reichweite hat er auch.

Persönlich allerdings...hätte nicht gedacht, daß der Rippenbrecher so dermaßen stark ist. :)
Und leicht erreichbar. Und früh tragbar, sodaß man dann früh seine Endwaffe tragen kann, was den Spielspaß enorm steigert. Und und und...Würde mich deswegen auch für ihn entscheiden. Aber die beste Waffe ist sie echt nicht. Vor allem, weil man jedesmal sooooooooo lang warten muß, bis man dann endlich seinen 20-Sekunden-oder-sonstwas-Vorteil genießen kann.

Ach so, der Grabräuber kann eine 5-Frames-Serie erreichen, der Rippenbrecher nur 6 Frames. Herrje, wieso rechne ich eigentlich hier, wo das Ergebnis doch so klar ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorweg!
Ich möchte tum Thema Gully vs. Jalals nochmal anmerken das bei nem High End Setup eigendlich kein Thema sein sollte. Wer wirklich dringen Resis brauch steht sogar mit ein paar SC im Inventar besser da als ohne Gully. Also würde ich grundsätzlich immer mit Gylly rechnen. Mal ernsthaft wer bereit ist so viel schaden für 50CB liegen zu lassen und sich dann bei 30 Prisma für 35 CB anfängt sorgen zu machen, denn kann ich zumindest nicht verstehen.
HL ist auf jedem Mele Char das Amulet und es gibt einfach keine sinvolle Konkurenz. Das muss berücksichtigt werden.
Wer UM Runen Sockelt statt Max bzw.ED Juwelen macht irgendwas Falsch. Charms bringen, wie gesagt, auch Resis und 14 zu 15 ist irgendwie ein schlechteres verhältniss als 30 zu 15.
Das spiel auf Baal zu reduzieren wird ihm nicht gerecht. Ich spiel aus Spaß an der Sache auch gerne mal sonstwo.
Das ganze aufs B-Net zu reduzieren auch nicht. Mir ist egals das im B-Net sich schon jemand anders um Wellen kümmert ich spiel SP und da muss ich alleine rann.
Baal runs mit 200MF machen deutlich mehr spaß als Baal Runs ohne MF.(Auch wenn das wirklich eher nebensache ist.
Wenn CB so Gozu ist dann sind Steelrend auf jeden fall zu berücksichtigen.
 
Also vorweg!
Ich möchte tum Thema Gully vs. Jalals nochmal anmerken das bei nem High End Setup eigendlich kein Thema sein sollte. Wer wirklich dringen Resis brauch steht sogar mit ein paar SC im Inventar besser da als ohne Gully. Also würde ich grundsätzlich immer mit Gylly rechnen. Mal ernsthaft wer bereit ist so viel schaden für 50CB liegen zu lassen und sich dann bei 30 Prisma für 35 CB anfängt sorgen zu machen, denn kann ich zumindest nicht verstehen.
HL ist auf jedem Mele Char das Amulet und es gibt einfach keine sinvolle Konkurenz. Das muss berücksichtigt werden.
Wer UM Runen Sockelt statt Max bzw.ED Juwelen macht irgendwas Falsch. Charms bringen, wie gesagt, auch Resis und 14 zu 15 ist irgendwie ein schlechteres verhältniss als 30 zu 15.
Das spiel auf Baal zu reduzieren wird ihm nicht gerecht. Ich spiel aus Spaß an der Sache auch gerne mal sonstwo.
Das ganze aufs B-Net zu reduzieren auch nicht. Mir ist egals das im B-Net sich schon jemand anders um Wellen kümmert ich spiel SP und da muss ich alleine rann.
Baal runs mit 200MF machen deutlich mehr spaß als Baal Runs ohne MF.(Auch wenn das wirklich eher nebensache ist.
Wenn CB so Gozu ist dann sind Steelrend auf jeden fall zu berücksichtigen.

und wenn du dir die rechnung anguckst von Mogryzuma, dann siehst du, dass bei beiden waffen mit 63% ds gerechnet wurde. daher das rippe setup läuft auch über gulli (deswegen auch seine 100% cb rechnung ;) )

die werte da sehen auf den ersten blick realistisch aus und zeigen deutlich, dass diese tabelle aus dem ab iwie murks ist.

mit baal braucht mir keiner kommen, da is nen wolf so oder so witzlos. bis der da is, haut ne gute baalparty die krabbe eh weg, ob man auf die letzten 10 bis 20% von baals leben jetzt noch was ausrichtet, dass mag man sich gerne einreden wollen, fakt ist: effektive baalruns machen es egal, was der wolf an cb oder sonstwas hat.
solo baals muss man das alleine richten, da steht dann aber auch die deutlich längere spielzeit in den leveln davor, wo man immer was verliert an dmg ( siehe oben die rechnung), da tut man sich nichts btw siehts da auch für rippe nicht besser aus.

also eth tombi IST die beste waffe, daran besteht kein zweifel ( die rechnung da oben ist deutlich seriöser als die tabelle da imho).

das rippe botd schlägt dürfte passen, ich hab mal gerechnet, dass nen guter non eth tr nen schlechten botd roll ( davon dürfte man ja eigentlich maximal nur einen haben, wenn wir anständig bleiben wollen ;) ) schlägt, hoffe die pm hat twin noch, ich hab sie leider nit mehr q.q
 
und wenn du dir die rechnung anguckst von Mogryzuma, dann siehst du, dass bei beiden waffen mit 63% ds gerechnet wurde. daher das rippe setup läuft auch über gulli (deswegen auch seine 100% cb rechnung ;) )

Schau mal auf die Post Zeit. Ich hab den Post von Mogryzuma nicht mehr gesehen sondern bezog mich auf den Alten Threat. Der hingegen erscheint mir soweit ganz sinvoll!
 
Kann ich das Setup genauer haben?
(175brauchen wir für max resis)
Gulli+UM - 30
Forti - 30
anni + torch - 40
anja - 30
---------
130%
Fehlen 45Feuer und Blitz 50 resis(blitz wollen wir ja 80:)).
Jetzt mal ein Setup das jeder ohne rares schafft, ich hab viel gecraftet also ganz nette gürtel/handschuhe mit resis bei aber das kann man nich vorraussetzen:
Blitz: 35hl+31ik gurt -->80++
Feuer: 35LoH+29ik gurt-->75++ Feuer resis.

Der IK Gurt hat noch 25stärke dabei, deswegen läuft der bei mir unter offensiv, geht natürlich mit nem craftgurt noch viel offensiver, hab da auch einen mit blitz/feuer resis (+17fhr, +28str, ow...)aber nutze ich gerade wo anders:D

Defensiv nimmt man ohrenkette und halt übers inventar noch 2xblitz (80blitz resi gilt es zu erreichen nich 75) und 1xfeuer + add resi charms:).
Ich hab für sowas 2str/11feuer bzw. blitz charms für was besseres hats noch nich gereicht/gefunden:D

Für mein Etomby setup das noch im Aufbau weil etomby neu ist hab ich dual resi, 10cb, 3ll handschuhe mit 15leben und 3str...ausbaufähig aber bringen einen auch zu guten resis.


------
ICh argumentiere jetzt einfahc mal fürn Ribcracker auch wenn ich meinen Etomby öfter nutze (mf is nice und die reichweite erst recht:D)

Zu der Schadensrehcnung: Das ist mit dem Calc gerechnet oder?
Ich kanns nich bestätigen und ich kanns nich widerlegen, das Ergebnis ist aber nicht so extrem anders als bie der Tabelle von madscientist, bei normalen Monstern ist der Tombreaver n paar prozent schneller.
Ich hab jedenfalls and er Formel keine Zweifel, dass er da zu wenig DS drin hat kann natürlich sein deswegen müsste jemand die Formel nochmal mit nem Gulli setup anwenden, übern Calculator ist einfach nich otpimal und mit vergleichen hier erster Schlag 2.SChlag...da haben die Palas schon vor jahren rumgemacht ob nun lash durch statik und mit cb botd schlägt oder nich:D

ICh bitte auf jeden Fall nochmal darum die Werte zu überprüfen, vll sogar die Formel von madscientist einfach anzuwenden (sonst mache ich das Morgen:)) mit Gulli Setup.
NUr als Ansatz, ein 300er Ribcracker macht 330-493Schaden ohne Sockelung(hab ich grade von meinem Ribby "shael" abgelesen), das sind schonmal 11Durchschnittsschaden mehr ohne das ein 15/40Juwel bedacht wurde! (ja er kommt mit 15as schon auf maxspeed).
Da ist also nachrechenbedarf, denn ich gehe schwer davon aus, dass der Tombreaver mit rjof, rjof, zod gerechnet wurde sonst ist der Angegebene Schaden zu hoch:)
Außerdem in die Rechnung rein müssen 90Schaden aus dem Inventar (7*10 und 7*3max->90schaden).

Ich würds selbst machen aber hat sich ja schon jemand gefunden der Rechnen wollte:D


Die Stats der Waffen:

Grabräuber hat neben Schadensstats:
-50resis
....
Das wars auch schon laek ist lustig aber wir haben 90+leech...ne echt nich wichtig, mf lassen wir hier mal raus rechnet mans ein is er unschlagbar:)

Ribcracker hat:
-50% Schnellere Erholung nach Treffer
-+100 Verteidigung
-+100% Verbesserte Verteidigung

Was bringen die stats der Waffen?
Grabräuber: die Resis sind nett um ohne gute torch/anni/forti oder mit ner shael im Gulli auf max resis zu kommen.
Die schlechten Anni/torch bei den resis möchte ich einfach nicht gelten lassen bei ner so teuren waffe und so günstigen Druiden torches:)
Wie ich weiter obeng epostet habe kommt man im offensivsten Setup (!) auf maxresis mit Ribcracker.
Nützlich sind die REsis aber immernoch wenn man im CS ist (wuhu das wird so verdammt gut noch 5xaufwachen...:D) und ein Gegner mit Überzeugung da ist spart einem das ehm naja nix weil man eh mit einem oder 2hits wieder voll leecht, sieht dann vll aus wie in ubertrist aber ist nicht interessant.
Ich willst aber nicht als unnütz stehen lassen die resis sind toll!

Ribcracker:
-~3k mehr Rüstung, bei mir 10%weniger getroffen werden.
-->10%seltener physischen scahden bekommen.
-50fhr. Man kommt auf eine unglaublich gute fhr.
nun stellt sich die Frage, brauchen wir das? Wir haben massig leben (3k+), meistens wenigstens etwas damred dabei und max resis, außerdem leechen wir uns immer wieder voll.
Es gibt 2gegner die uns gefährlich werden,
1) De Seis extra stark, Fana, viele mobs und man is dumm/mutig genug einfach mitten rein zu rennen?
Mit Ribcracker kein problem man wird 10%seltener getroffen damit kommt man 10%weniger in eine FHR Animation und wird 10%weniger am leben lutschen gehindert.
Mit Tomby aber auch ohne Problemlos de Seis is ne verdammte Lusche:)
2)Moonlords
Meine großen Lieblinge, ich liebe und hasse sie.
Wieso? Es ist ein gutes Gefühl wenn man sone Horde phys immuner Moonlords mal wieder geschafft hat. Ist aber auch fies wenn sie einen zerlegt haben.
Da ich nun die A5Höhlen auch sehr gerne habe war ichs chon öfters drin und habe getestet.
Das Ergebnis war, dass wenn ich am leechen bin (solange) alles gut ist und sobald ich mal durch Pech in 2FHR Animationen nacheinander gerate muss ich potten oder wenns echt blöd läuft Falle ich einfach um.
Hier punktet der RIbcracker, merkt man aber auch nur wenn man in 8er Spielen meitn mit Moonlords kuscheln zu gehen (vielleicht sogar noch ohne vorher den Grizzly rein zu werfen) alles andere macht nicht genug/oft genug hohen Schaden (uach im 1ppl sind die harmlos).

Ein weiterer Faktor ist die Menge die gelutscht wird, die Idee, dass der Tomby ja viel mehr rohen Schaden macht alos mehr leech da ist (hatte noch niemand:D) ist nicht verkehrt.
Wir lutschen aber soviel, deswegen merkt man keinen Unterschied im Kampf.

Mein Fazit: Wenns drum geht das Spiel im 8ppl durch zu zocken und dabei kein Gebiet auszulassen und absolut rücksichtslos in jeder Monstergruppe rein zu rennen udn sie weg zu kloppen: Ribcracker ist die sichere Variante und man ist nicht wirklich bemerkbar langsamer wnen man schön in die Gruppe rein geht und shift fury macht.
Auch bei der Hauptbeschäftigung von Highlvl Charas, dem baalruns bringt der Ribcracker mehr, Baal kippt einfach schneller um und auch auf Lister kann man wenn grade nich 2Hammerdine ihn verhaun oft genug drauf haun das CB etwas bringt.

-------------
Meine Ansicht als Itemgeiler D2 Spieler der seit kurzem beide Waffen hat:
Gieb Tombreaver, die wiederbelebten sind cool, die Reichweite ist bequem da brauche ich nur eine Hand zum spielen muss kein Shift drücken und mehr gelb und gold ist auch geil, auch wenn ich die goldenen Shakos unid wieder raus werfe wenn mir die Def zu niedrig ist:D
Für baal drücke ich einmal "w" und kloppe ihn weg, cooler Bosskill sound inbegriffen, schade nur das ich den Sound eh aus habe.
Außerdem isses cool wenn man mal wieder nen 1hit kill macht und total egal wenn der niedrige min dmg greift, man kloppt mit 4fpa drauf den 2.treffer sieht man kaum und zack weg is das Mob.

Ich trage auch jalals weils im Chara screen besser aussieht und die Monster eh umfallen wenn man sie nur anschaut und weil ichs toll finde noch mehr Leben zu haben und erst recht keine Lust den Dämonenlümmel zu nutzen um 95%hit zu erreichen:)

Zur Erreichbarkeit braucht man nicht viel zu sagen, der Vorteil im Schaden des Tombreavers macht sich nur bei sehr guter Sockelung bei sehr guten Stats (sagen wir jeder 8. 3sockel tombreaver, also einer über 270ed ist es wirklich wert gesockelt zu werden) bemerkbar, nimmt man einen mittelmässigen TR mit mittelmässigen Sockeln (und ZOD..selbst dann wäre die ZOD da oder in nem eth 300er ribby wirklich noch besser als sie in botd zu bauen oder sowas dummes wie n eth zaka).
295+Ribbys dagegen wachsen auch nich auf den Bäumen, aber naja es gibt sie wirklich oft, das upgraden ist auch günstig und sie liefern eine Vergleichbare leistung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Etomby setup das noch im Aufbau weil etomby neu ist hab ich dual resi, 10cb, 3ll handschuhe mit 15leben und 3str...ausbaufähig aber bringen einen auch zu guten resis.

da schlagen sogar die schlechtesten steels deine crafts imho^^
von guten steels fang ich erst gar nicht an :ugly:

Grabräuber hat neben Schadensstats:
-50resis
....
Das wars auch schon laek ist lustig aber wir haben 90+leech...ne echt nich wichtig, mf lassen wir hier mal raus rechnet mans ein is er unschlagbar

ähm, ar und ed bonus vs undeads? wenn man mit loh spielt ( kannst auf beim etomb, so sehr bringen es die 10% cb nicht) passen die da doch schön dazu :D
Mein Fazit: Wenns drum geht das Spiel im 8ppl durch zu zocken und dabei kein Gebiet auszulassen und absolut rücksichtslos in jeder Monstergruppe rein zu rennen udn sie weg zu kloppen: Ribcracker ist die sichere Variante und man ist nicht wirklich bemerkbar langsamer wnen man schön in die Gruppe rein geht und shift fury macht.

mit deinem ganzen abschnitt über moonies etc. wenn ich da ne horde moonies seh, die mich etwas nerven würde, dann hau ich denen erstmal eh den bär vor die nase und hau über den hinweg ( was mit tomb dank range übrigens viel besser geht) und bring die viecher in die fhr, altern kommt dann auch recht bald dazu. problem done, fhr bringt dir bei sowas nix wirklich, def eigentlich auch nicht. der bär is halt toll <3

die werte aus der tabelle da dürften werte aus der tabelle sein, die werte hier im thread die gepostet worden sind, die sind stichhaltig und korrekt, der schaden von tombi ist besser und wie gesagt, bei effektiven baalruns für highlvls wirst du mit dem wolf höchstens noch grade den drop kriegen, von angreifen kann da keine rede sein.

übern Calculator ist einfach nich otpimal und mit vergleichen hier erster Schlag 2.SChlag...da haben die Palas schon vor jahren rumgemacht ob nun lash durch statik und mit cb botd schlägt oder nich

wenn das ordentlich gemacht ist, dann ist das mehr als sinnig, sinniger als die tabelle ausm ab allemal. :D

eth tombi bleibt > all, wie das gegen nonäth tombi und rippe aussieht ist interessanter, genauso vs botd.
botd gegen nonäth tr hat twin ne rechnung von mir hoffentlich noch.
 
die werte aus der tabelle da dürften werte aus der tabelle sein, die werte hier im thread die gepostet worden sind, die sind stichhaltig und korrekt, der schaden von tombi ist besser und wie gesagt, bei effektiven baalruns für highlvls wirst du mit dem wolf höchstens noch grade den drop kriegen, von angreifen kann da keine rede sein.
Is mir erst gerade eben aufgefallen daher quote ichs nochmal:
NUr als Ansatz, ein 300er Ribcracker macht 330-493Schaden ohne Sockelung(hab ich grade von meinem Ribby "shael" abgelesen), das sind schonmal 11Durchschnittsschaden mehr ohne das ein 15/40Juwel bedacht wurde! (ja er kommt mit 15as schon auf maxspeed).
wenn das ordentlich gemacht ist

da schlagen sogar die schlechtesten steels deine crafts imho^^
Schlechte Steels hmm glaube eher nicht, gute Steels hab ich nich schenk mir welche dann zieh ich die an:(
Sind einfach schwer zu bekommen, kann aber gut sein,d ass die noch besser sind.

ähm, ar und ed bonus vs undeads?
War da nich was bei Grief das ed gegen Dämonen/untote ect. nicht wirkt?
Habs nich ausprobiert und will nich darauf bestehen wenn ich fürn Ribby argumentiere:)

bei effektiven baalruns für highlvls wirst du mit dem wolf höchstens noch grade den drop kriegen, von angreifen kann da keine rede sein.
Bei den Wellen ja sehe icha uch so, bei Baal nein sehe ich etwas anders ich laufe schneller als der REst und so schnell haben die portenden Chars Baal auch nich weg gehaun.
Deswegen ja die Aussage-->PVM Besteht nur aus Baal:)


Zur Tabelle kann ich nur sagen, dass sie stimmt.
UNter den Vorraussetzungen die in die Formel eingegeben wurden (setup mit jalals also recht wenig ds) auf jeden Fall und naja da steht ja auch dirn, dass der Tombreaver an nich bossen mehr Schaden macht.

Deswegen möchte ichja das jemand, oder ich wenn ich Morgen Lust und Zeit habe, die Formel nochmal anwendet mit mehr DS, wenn dann der Tombreaver noch besser wird haben wir ein Ergebnis das sich in beiden Methoden deckt.

Das du Botd gegen nen non eth Tomby rechnest zeigt ja schon, dass Botd einfach abstinkt gegen Windhammer, Ribby, Tomby (in der reihenfolge, ansteigend wohl).
Das n non eth Tombreaver konkurenz fürn guten Ribby sein soll kann ich nich bestätigen, habs ausprobiert ist absolut kein Vergleich!
 
War da nich was bei Grief das ed gegen Dämonen/untote ect. nicht wirkt?
Habs nich ausprobiert und will nich darauf bestehen wenn ich fürn Ribby argumentiere

woot, wo kommst den jetzt mit grief daher?^^

also ed vs undead/demons tut schon immer wirken, außer du benutzt skills, wo das nicht wirkt. da wären smite und dtalon, wo das nicht wirkt zb, bei wut gibts die probleme nicht. ed vs undead oder demons wirkt hier.

Bei den Wellen ja sehe icha uch so, bei Baal nein sehe ich etwas anders ich laufe schneller als der REst und so schnell haben die portenden Chars Baal auch nich weg gehaun.
Deswegen ja die Aussage-->PVM Besteht nur aus
Baal
du hast eindeutig noch keine wirklich guten baalruns mitgemacht :clown:

Das du Botd gegen nen non eth Tomby rechnest zeigt ja schon, dass Botd einfach abstinkt gegen Windhammer, Ribby, Tomby (in der reihenfolge, ansteigend wohl).

ich habs nen paar post vorher genauer gesagt. nen guter tr mit der passenden sockelung schlägt nen schlechtes botd, nen gutes botd toppt nonäth tr, windhammer/ik usw doch sehr ^^
wie gesagt, die rechnung hat twin hoffentlich noch, da stehts dann genauer. botd vs rippe kann ich morgen noch aufstellen.
 
Zurück
Oben