• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Werbung hat eine Grenze Überschritten die User vergrault.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ein0r

Member
Registriert
24 April 2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Die Werbung auf der PlanetDiablo-Seite hat ein Ausmass erreicht, dass es mir langsam zu viel wird. Die Werbeverantwortlichen sollten vielleicht eine Grundsatzdiskussion führen, wo und wieviel Werbung gut bzw. störend ist.

Ich weiss, dass Werbung nötig ist, aber ein Übermass verärgert nur die Nutzer.

Die Hauptseite erreicht man erst, wenn man nach gefühlten 10 Sekunden die ganzseitige, nervtötende Werbung los ist. Danach ist die Hauptseite zu knapp 3/4 mit Werbung vollgepflastert, sodass man ohne Klicks nicht mal die News richtig lesen kann. Bei einem Klick auf das Forum wird nochmals die Werbeseite dazwischengeschalten...

...
Kopiert aus dem anderen Thread, da ich es in meiner momentanen Gefühlslage nicht so höflich hätte formulieren können :)

Ist die Finanzlage der ingame seiten denn so schlecht das ihr es riskieren müsst viele User zu vergraulen die sich dann garnicht mehr durch die Werbung klicken?

Die Leute darauf hinzuweisen das Adblock schädlich ist für das fortbestehen dieser Seiten ist ja legitim, die Art und Weise ist - wie auch die momentane Flut an Werbung- extrem dreist und aggressiv.




3. Diese @&%! Werbung ist so penetrant ( lässt sich nicht wegklicken - bedeckt den halben Bildschirm etc. )

Zuerst sollte man sich noch mal Punkt 1. und 2. durch den Kopf gehen lassen, und sich überlegen inwieweit die Werbung wirklich ernsthaft stört. Ansonsten heisst es : Geduld! Das meiste an Werbung bleibt nur einige Wochen oder bis eine gewisse Anzahl von Hits erreicht ist geschaltet. Solltet ihr technische Probleme mit der Werbung haben --> Punkt 4.

Muss ich jetzt mehrere Wochen warten bis ich die Mainpage wieder lesen kann weil die Hauptseite mehrere Wochen mit dieser Blu Ray Aushilfsgangwerbung blockiert wird?

Ansonsten heisst es : Geduld!
Falsch: die weitere alternative heißt: Geduld!...., oder verpisst euch.


Manchmal muss man eine wirklich fehlerhafte (oder schlichtweg penetrante) Werbung einfach ertragen, da ingames Vertragspartner nicht den Willen/Lust/Zeit/Geld haben um die Werbung zu korrigieren - man sollte hier einfach Verständnis haben.

Kein Problem, es ist eure Community die dadurch User verliert. Ihr tragt die Konsequenzen der fehlerhaften Werbung eurer Partner. Wenn ihr es nicht schafft eure Werbepartner zu einer vernünftigen Werbung zu bewegen, dann erwartet bitte nicht von der Community das sie für euch eure Fehler und die dadurch entstandenen Konsequenzen erdulden muss. Es haben wirklich unglaublich viele Menschen Verständnis das Werbung geschaltet werden muss. Es haben viele Menschen auch Verständnis das ab und an aggressive Werbung dabei ist, wie zum Beispiel die Werbeseite + Ad Block Warnung die momentan vor die Hauptseite geschaltet wird. Aber nicht in diesem Maße.

Ich habe mittilerweile aufgehört meine Freunde für ingame zu begeistern. Die Seite ist eigentlich in ordnung für ne deutschsprachige community. Aber ich möchte keinem meiner Freunde zumuten sich erstmal ne halbe Minute werbung anzutun bevor man die Seite überhaupt betreten kann. Und mir das Geheule nicht anhören müssen das die Seite zum Großteil aus Werbung besteht.

Also hier auch meine Bitte:
Fahrt eure extrem aggressive Werbung bitte etwas zurück. Es ist auf lange Zeit gesehen schädlich für ingame im Allgemeinen , sowie die Diablo community im Speziellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du mich zitierst poste ich kurz die Antwort von Destitute, die er mir als PM gesendet hat. Es geht insbesondere um den Vergleich mit anderen Fanseiten und die Begründung warum soviel Werbung geschalten werden muss. Vielleicht stimmt das ein paar weitere Werbehasser (wie mich) etwas gnädiger:

Die meisten dieser Seiten haben hauptsächlich zwei Vorteile gegenüber ingame. Erstens Querfinanzierung und zweitens Größenvorteile. Wenn man sich mal andere Netzwerke oder Seiten ansieht, sind die nicht wie ingame eigenständig, sondern gehören zu großen Mediennetzwerken.

Readmore gehört zur Marquard AG (google hilft), da hängen dann unter anderem PC-Games, SFT, gamezone, golem, buffed, schueler.cc und diverse Lifestyle-Seiten wie Joy, cosmopolitan usw dran. Die machen dann halt ihre 1-1,5 Milliarden Impressions im Monat. Klar, dass Readmore dann viel bessere Konditionen bekommt, wenns um die Vermarktung geht.

Fragster gehört zu Cresces, die haben Beteiligungen an diversen Firmen aus dem Ingenieurs-, Pharma- und Medienbereich. Fragster hat aber oft genauso viel Werbung wie ingame, da war z.B. vor ein paar Tagen auch ein Takeover geschaltet.


Onlinewelten gehört zur IDG Communications Media AG, da hängen dann unter anderem noch Gamestar, PC-Welt, Gamepro, computerwoche usw dran.

Gamona gehört zu Burda Media:

quote:Hubert Burda Media verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 eine spürbare Erhöhung des Konzernumsatzes. Der konsolidierte Außenumsatz stieg um 8,4 Prozent auf 1.720,6 Millionen Euro (2009: 1.587,1 Millionen Euro). Die Betriebsleistung erhöhte sich um 5,8 Prozent auf 2.199,4 Million Euro (2009: 2.078,2 Millionen Euro). Hauptursache für das Umsatzwachstum waren ein kräftiges Wachstum in den Bereichen Verlage Ausland und Digital.


ingame ist in Deutschland quasi das letzte eigentständige Seitennetzwerk, das wohl gerade noch so groß genug ist, um solche Werbekampagnen, die regelmäßig laufen, überhaupt zu bekommen. Der Rest gehört zu irgendwelchen Holdings/Konzernen, die zwar bei der Finanzierung helfen, aber natürlich auch Erwartungen haben und die Richtung vorgeben...
Anders gesagt: Dann gäbs bei bw.de halt kein OT mehr und pünktlich zur nächsten Killerspieldiskussion wäre pq abgeschaltet. Sobald sich ne Seite dann nicht mehr lohnt, werden die auch gestrichen. Warum waren PlanetDiablo, inwc und insc wohl so lange die einzigen nennenswerten Fanseiten zu den Titeln?

Dann gibts noch so Fälle wie Teamliquid, die zwar eigenständig sind, aber so unfassbar groß, dass sie im Prinzip mit der billigst-Werbung locker auskommen, einfach weil die Masse so groß ist.
Hinzu kommt, dass sie ne sehr treue und fanatische Userbasis haben, die ihnen auch wirklich Produkte abkauft. Allein die Teamshirts die sie dieses Jahr verkauft haben, dürften nen 6-stelligen Umsatz produziert haben, dazu kommen ja dann noch die normalen Shirts, Sponsorings etc.

Um noch einmal zwei Beispiel zu nennen für selbe Werbung:Auf buffed.de habe ich heute erst ein Takeover zusammen mit einer Mass Effect 3 Footerlayer-Werbung gesehn. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht. Aber hier hätte ich noch einen von Fragster (Auch nur ein paar Tage alt):
http://s7.directupload.net/images/120228/rkic58vl.png

Was ich allerdings glaube, und das sah man jetzt schön an der Aion-Werbung, ist, dass die Werbung die ingame Seiten stärker in den Hintergrund drängt. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Seiten farblich eher "eintönig" sind, überwiegend sind die ingame Seiten einfach dunkel. Das sieht sehr geil aus, solange die Seite so dargestellt wird, wie sie gedacht war.

Werbung ist aber meistens hell, mit vielen verschiedenen Kontrasten. Das sticht dann vor allem im Kontrast zur dunklen und kontrastarmen Seite stark raus und dominiert den eigentlichen Content. Sieht man sich dagegen z.B. mal Fragster - Startseite an, sieht man, dass da, wie schon gesagt, genau so viel Werbung ist wie bei uns, durch das helle und kontrastreiche Design ist sie aber wesentlich weniger dominant und die Seite tritt in den Vordergrund.

Die einzige Lösung wäre, unseren Seiten hellere und kontrastreichere Designs zu verpassen, das ginge bei einigen Spielen mit Sicherheit ganz gut, bei anderen wirds dagegen schwer ein passendes, helles Design zu finden ( PlanetDiablo z.B. )

Ich glaub allerdings, dass es ein Drama bisher nicht bekannten Ausmaßes geben würde, wenn wir jetzt so radikal neu designen.

Wichtig scheint mir, dass die Werbeverantwortlichen sich Gedanken machen, wie man wirbt. Vielleicht würde beispielsweise ein Aufruf Werbelinks bewusst anzuklicken mehr helfen. Drücken wir die Daumen, dass die Gratwanderung zwischen weniger Werbung und genügend Einnahmen gelingt!
 
Mir ist bewusst das viele Seiten im Netz zu irgendwelchen großen Firmennetzen gehören, wie Burda zum Bleischiff und das diese Information oftmals nur umständlich zu bekommen ist. Und auch ich habe kein Problem kleinere Seiten durch die Werbung zu unterstützen. Nur wenn ich dann monatelang circa eine Minute benötige damit ich mir die aktuelle News anschauen kann oder bis ich zur gewünschten Information gelangt bin dann frustriert das auf Dauer. Und wenn mir ingame nicht am Herz liegen würde, würde ich mich in erster Linie nicht beschweren sondern sofort wechseln.
 
Das Problem mit der Werbung ist doch eigentlich ein ganz anderes.

Das Internet ist kostenlos! So muss das für viele auch sein und wenn etwas kostet, ist es "böse". Dieses kostenlos war aber immer nur deswegen zu haben, weil es eben Werbung gibt und das Internet einen gigantischen Werbemarkt darstellt.

Ohne Adblocker haben auch alle die Werbung gesehen, damit war die Reichweite groß und die Wirkung der Werbung entsprechend.

Dennoch hat hier schon eine Spirale angefangen, deren ärgste Auswirkungen wir heute sehen:
Reine Banner brachten letztlich nicht viel, wurden immer schlechter bezahlt und schließlich brauchte man Klicks. Den genauen Weg kann ich kaum skizzieren, da ich mich seit Jahren schon eines Adblockers bediene.

Aber das zeigt eben das neue Problem auf: Menschen fühlen sich durch Werbung belästigt, also blockieren sie sie. Damit sinkt die Reichweite der Werbung und sie muss noch bunter, noch greller werden, um das zu kompensieren, was wiederum mehr Menschen dazu bringt, sie lästig zu finden und zu blockieren, usw.

Durchbrechen wird man diesen Kreislauf nur können, wenn man sich eingesteht, dass das Internet eben nicht kostenlos ist und man für gewisse Dienste, die man nutzen will, in irgendeiner Form bezahlt, entweder, indem man sich belästigen lässt oder direkt durch Geld.

Da ich persönlich Belästigung deutlich schlimmer finde, als ein paar Euro zu bezahlen und damit sicher nicht alleine bin, sollten auch Seitenbetreiber einsehen, dass sie auf reine Werbefinanzierung nicht mehr setzen können.

Die sehr aufschlussreiche Info von Destitute legt das auch nahe, denn wie er schon ausführt, bestehen andere Seiten nur durch Querfinanzierung. Für ingame scheint das problematischer zu sein, allerdings frage ich mich, warum man es nicht einfach mal versucht? Nur durch die Möglichkeit von Premium-Accounts muss man ja nicht die werbeüberfrachteten kostenlosen Seiten entfernen und ich halte den Aufwand, 2 Designs zu entwickeln, für überschaubar. Inwieweit natürlich Werbepartner dann abspringen, weiß ich nicht.

Dennoch: Aus meiner Sicht bleibt einem User wie mir nur, auf Premium-Accounts zu warten, die Seite zu verlassen oder eben unter Blocken der Werbung das Angebot trotzdem zu nutzen.

Möglichkeit B möchte ich nicht, A gibt es nicht, also nehme ich C ;)
 
"Monatelang" ist vielleicht ein wenig übertrieben, der großteil dieser Sonderkampagnen läuft für ein paar Tage, maximal vielleicht eine Woche. Das Problem ist, dass die Agenturen die Werbung nicht wirklich über das Jahr verteilen, sondern vor speziellen Tagen wie Ostern oder Weihnachten massiv Werbung schalten und das restliche Jahr eher schlecht aussieht. Dieses Jahr lief ja bis Mitte-Ende Februar fast überhaupt keine Werbung, jetzt ist bald Ostern, das erste Quartal ist dann auch zuende, da wird halt wesentlich mehr Budget in Werbung investiert.

Damit trägt man dann auch die Monate mit, in denen es eben fast keine Werbung außer die Banner oben und rechts gibt. In den Monaten hält man sich dann mit den Einnahmen aus solchen Zeiten wie jetzt über Wasser.
Bevor man da also langfristig planen kann, muss man erst mal gucken, dass man in 6 Monaten noch die Rechnungen zahlen kann.
Wer sich die ingame Bilanzen der letzten Jahre mal ansieht merkt, dass das nicht immer unbedingt einfach ist.

Edit: Bei den neuen Werbeformen spielt auch die Entwicklung der Auflösungen und der Rechner eine Rolle. Während früher solche Vorschaltseitenwerbung die meisten Rechner in die Knie gezwungen hätte, geht das heute problemlos.

Früher hatte man als Standardauflösung lange 1024*768 (~770k Pixel), da nahm ein einzelnes Banner in 100*720 eben locker 10% der Bildfläche ein. Die größen der Standardbanner sind gleich geblieben, aber heute haben Monitore mit 1920*1080er Auflösung eben fast 2 Millionen Pixel, da sind die Banner dann nur noch ein Klecks in der Landschaft und man setzt verstärkt auf andere Formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bald platze ich wirklich.

Jeden Tag tauchen hier derlei Threads auf und es ist mir wirklich, wirklich schleierhaft, wieso ihr immer wieder das Thema anschneidet obwohl ihr ganz genau wisst, dass wir hier rein gar nichts daran ändern können und dass ihr und wir uns nur im Kreise drehen. Klar macht man sich seinem Unmut Luft, das verstehe ich ja. Aber irgendwann sollte man auch verstehen, dass das hier null bringt.

Ernsthaft, ich kann es bald nicht mehr hören. Die ersten sechs Threads im KLA drehen sich um Werbung. Glaubt ihr denn, wir sehen es nicht? Glaubt ihr, dass uns das Thema egal ist? Oder dass es uns sogar gefällt, dass die Seite und das Forum derzeit überbucht sind?
Wenn ihr zuhören würdet, was wir hier predigen, wüßtet ihr dass es uns nicht egal ist, dass wir es auch lieber anders hätten aber dass es im Moment nunmal so sein muß und dass sich das nicht dadurch ändert, dass hier massenweise Threads ins KLA gekübelt werden.

Das einzige, was damit erreicht wird, ist, dass die allgemeine Frustration weiter geschürt wird.
Wir machen die Werbung nicht. Wir können daran nichts ändern. Wir können euch nur immer wieder sagen wieso Werbung bitter nötig ist. Aber wenn wir das jede Woche von vorn erklären dürfen, reißt mir wirklich irgendwann der Geduldsfaden.
Bitte, wenn ihr euch jeden Tag aufs Neue beschweren wollt, dann tut es wenigstens dort, wo man darüber entscheidet.

@Temudshin
ich hoffe du hast Desti vorher gefragt ob du seine PM veröffentlichen darfst. Es hat seine Gründe, warum er dir das per PM geschrieben und nicht ins Forum gepostet hat.
 
Zwei Dinge möchte ich dazu sagen:

1. Die Bitte, Adblock auszuschalten, ist dort geschaltet, wo sonst eh eine schwarze Seite zu sehen wäre. Diese ist technisch notwendig, daher haben wir dort den Hinweis platziert.

2. Wir schalten die meisten Kampagnen so, dass ein User eine bestimmte (vor allem die aggressiven) Werbeform nur ein bis ein paar Mal pro Sitzung oder sogar Tag zu sehen bekommt. Dazu gehören auch die Vorschaltseiten. Diese Technik funktioniert allerdings nicht, wenn der User sie blockt. D.h. Adblock-User kriegen vor der Mainpage, dann nochmal vor dem Forum und nochmal vor anderen Seiten aus unserem Netzwerk die Vorschaltseite mit der Bitte. User, die kein Adblock nutzen, sehen das nur ein einziges Mal. Ähnlich gilt das fürs Takeover/Branding, was bei Blockern die Seite teilweise zerpflückt. Diese sind in der Auslieferung pro User auch limitiert.

Ansonsten kann ich mich Nai nur anschließen. Wir drehen uns im Kreis.
 
Wie hoch sind die monatlichen Unkosten von PlanetDiablo.eu? (grob über den Daumen gepeilter Durchschnittswert würde mir reichen)
 
Das sind interne Infos, die wir nicht öffentlich machen. Das Netzwerk im Ganzen ist jedenfalls im Monat deutlich teurer als man sich vorstellt.
 
Die User sollen also lieber still sein, da die Kritik sowieso nichts bringt? Sehe ich ganz und gar nicht so. Es sind die User die dieses, und auch alle anderen inGame Foren, am Leben erhalten. inGame braucht die User, ganz im Gegenteil dazu brauchen die User inGame aber nicht, denn seien wir doch ehrlich: Es gibt mehr als genug Alternativen. Alleine aus diesem Standpunkt heraus ist es also ratsam, wenn inGame auf die User hören würde und auf dir Kritik eingehen würde. Und um es ganz klar zu machen: Damit spreche ich nicht von euch Webmastern. Ich bin mir bewusst, dass ihr nichts dafür könnt und auch nichts ändern könnt. Trotzdem bringt die Aussagen wie Nais "Ihr nervt, hört auf zu meckern, es wird sich nichts ändern." sicherlich keine Beruhigung in die Situation.
InGame kann nicht einfach die Basis ihrer Existenz (die User) ignorieren. Schaut euch doch in anderen, teilweise uralten inGame Foren um. Langjährge User verlassen sie Seiten oder benutzen sie nicht mehr. Bei Planetquake kommt die Idee auf, sich von inGame loszulösen. Neue User werden abgeschreckt und finden so garantiert nicht ihren Weg in die Community. Etc. etc. etc.
Dies sind alles Langzeitauswirkungen und ich bin der Überzeugung, dass auch inGame diese sieht. Allerdings muss es wohl einen Grund haben, dass inGame den Nutzen dieser kurzfristigen Einnahmen über die ganz sicher folgenden Langzeitschäden stellt. Eine Handlungsweise die bei den meisten Unternehmen auf erhebliche finanzielle Schwierigkeiten schliessen lässt.

Wie dem auch sei, es ist für die User sicher nicht der richtige einfach die Klappe zu halten und alles hinzunehmen. Die User müssen sich bewusst sein, dass sie ein entsprechendes Gewicht haben und für inGame wichtig sind. Und zudem gilt, wie immer, der Grundsatz: Wo nichts kritisiert wird, wird auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich sage nicht dass ihr still sein sollt und ich will auch nicht, dass irgendjemand ignoriert wird. Genauso wenig wie wir intern still sind, wenns um das selbe Thema geht. Aber es bringt nunmal nichts wenn ihr diese Kritik wieder und wieder und wieder an uns richtet. Du sagst es ja selbst: wir könnens nicht ändern.
Im Februar/März sind wir überbucht, das haben wir schon letzten Monat gesagt, also wird sich das diesen Monat auch nicht ändern, ganz egal wie viele Threads noch kommen. Das ist fürs Netzwerk toll, weil Geld reinkommt. das ist für User anstrengend, weil es viel Werbung gibt. Dessen sind wir uns ALLE bewußt und ich finde es einfach irre frustrierend dass wir hier dennoch andauernd das Gleiche durchkauen müssen.
Ich weiß dass es kacke ist und dass es nervt. Ich surfe hier auch ohne Blocker und kriege die selbe Werbung. Und intern thematisieren wir das bei ingame sehr wohl und man ist sich auch bei ingame dessen bewußt dass es grad echt viel ist.
Und unser Haupt-Werbungsmensch, der die Werbung auf die Seiten und Foren verteilt, gibt sich große Mühe, das möglichst gut zu verteilen, so dass nicht mehrere aggressive Werbeformen gleichzeitig ausgegeben werden. Aber das ist nunmal grad der Stand der Dinge: die Verträge müssen erfüllt werden.
ich weiß nicht wie die Buchungslage nächsten Monat ist. Im februar war davon die rede, dass februar und März voll ausgebucht sind, von danach war keine Rede. Also denke ich, dass dann eine etwas entspanntere Phase kommt.

Nochmal: Ich sage nicht, dass User die Klappe halten und alles hinnehmen sollen. Und wir ignorieren auch ganz sicher niemanden. Aber das geht geht schon einen Monat mit dieser Frequenz und ich bin nicht bereit das den ganzen März noch weiter durchzuziehen, denn es gibt nunmal nichts was man jetzt dagegen tun kann.
 
Erstens:
Auf Planetquake gibt es beispielsweise einen Thread zum neuen Design / der Werbeflut, in welchem sich die Admins gar nicht mehr melden und die User machen lassen. Klar tauschen die User sich da über CSS Scripte und AdBlocker aus (ist ja auch verständlich), aber es kanalisiert die Flut von Beschwerden in einen Thread und wird deshalb wohl auch toleriert. Dies ist einerseits eine Erleichterung für die Mods und Admins und andererseits haben die User so die Möglichkeit ihren Frust abzulassen und sich auszutauschen. Ich denke das wäre auch hier eine gute Lösung, da es momentan - wie du es selbst sagst - etliche Threads dazu gibt.
Dies nur als Anregung für euch.

Zweitens:
Ich glaube nicht daran, dass diese Werbeflut Ende März aufhören wird. Wenn sich ein Unternehmen erst einmal an die Mehreinnahmen gewöhnt hat, wird es diese ungern wieder streichen. Zumal gerade zu diesem Zweck ja das Forendesign geändert wurde.
Momentan sieht es für mich so aus, dass inGame die User erst einmal mit "Habt Geduld"-Parolen beruhigen will und darauf hoffe, dass sich die User langsam an die Änderungen gewöhnen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch April penetrante Werbung geschaltet werden wird.
Wie bereits gesagt: Dies ist kein Angriff auf dich oder andere Mods/Admins/Webmaster, sondern lediglich eine Meinung aus der Basis.
 
Um die Werbeflut weiter zu beizubehalten müsste man aber erst mal Buchungen haben. Klar, jetzt läuft das Ostergeschäft, das erste Quartal geht zuende, da sind nunmal dicke Werbebudgets vorhanden. Im Sommerloch sieht es aber eh fast immer schlechter aus. Natürlich wird auch da Werbung laufen, aber dauerhaft auch nur annähernd so viel wie jetzt wird es wahrscheinlich erst wieder zu Weihnachten geben und auch dann wirds eher weniger sein.

Es ist ja nicht so, dass es irgendwo ne Seite gibt, wo man sich einfach Werbung nach Wunsch zusammenklicken kann, nen Preis eingibt und dann läuft die auf der eigenen Seite. Da muss man dann eben mit Kunden verhandeln die ihrerseits auch nur ein bestimmtes Budget haben, dass sie auf sehr viele verschiedene Seiten verteilen können. Und da muss man halt sehen, dass man etwas von diesem Budget abbekommt. Und wenn der Kunde dann eben ein Takeover will, wird er kein Banner kaufen, egal was man ihm erzählt, dann geht er einfach zur nächsten Seite und bucht halt da. Die nehmen sein Geld dankend an und machen ihm keine Probleme.

So lange man am Ende des Jahres keinen Verlust in die Bilanz schreiben will muss man manchmal einfach nehmen was angeboten wird. Es gibt ja seitens ingame schon Beschränkungen für die Kunden, z.B. dass Werbung nicht automatisch Sound abspielen darf.
 
Es gibt ja seitens ingame schon Beschränkungen für die Kunden, z.B. dass Werbung nicht automatisch Sound abspielen darf.

Zudem arbeiten wir gerade ab weiteren Einschränkungen, z.B. dass das Footerlayer nur noch weniger Platz verbrauchen darf und ähnliches. Wir (= "ingame") sehen ja auch, dass es teilweise einfach zu krass ist und wollen die Belastung für den User minimieren. Aber nicht immer spielt die Technik, der Markt oder etwas total unerwartetes mit.
 
So viele User haben nun auch kein AdBlock installiert. Auf besonders technik affinen Seiten um die 20%, im durchschnitt unter 5%.
Glaub AdBlock = Tod für ingame wird etwas zu sehr dramatisiert.

Wie schaut es eigentlich bei ingame aus? Als Webmaster kann man so eine Statistik ja leicht einsehen.
 
Ich habe ja auch nichts gegen Werbung und schalte meinen Adblocker auch nur, wo es eben über die Stränge schlägt.
Ich weiß, dass das eben notwendig ist, aber als Webseitenbetreiber darf man sich auch nicht von den Werbefuzzis zum Narren halten lassen.

Meine Grenze, wann der Adblocker angeht ist, wenn es blinkt, zischt, kreischt, brummt, quietscht oder unter den Mauszeiger legt...und (leider) gab es das bereits alles hier.

In einem anderen Thread wurde zwar seitens der Admins schonmal erwähnt, dass solche Werbung mit den Werbepartnern eigentlich vertraglich ausgeschlossen ist...aber irgendwie scheint die Schnittstelle dafür dennoch zu existieren...

Also entweder es doch nicht vertraglich verboten, dann gestattet ihr den Werbefuzzis mit Eure Community negativ zu beeinflussen...
Oder es IST vertraglich ausgeschlossen, dann ist das Schalten von quietschender Werbung zum einen ein Vertragsbruch (für den Vertragsstrafen vereinbart sein könnten) und vor allem eine strafbare Computersabotage (Defacing einer Website)...

Und der Grund, warum das eben alles hier bei PlanetDiablo aufläuft ist einfach, weil die Werbung eben dort auftritt...wenn das dann von ingame vorgeschrieben wird dann muss einfach PlanetDiablo diese Beschwerden bei ingame auf den Tisch werfen und nicht den eigenen Benutzern sagen "geht mal zu unserem Cheffe"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich äußere jetzt mal meine private Meinung zu diesem Thema, weil ich nicht nur Staffie bin sondern auch ein User dieser Seite.

Ja, ingame ist vergleichsweise klein, zum Glück nicht so klein, dass es nicht ein Forum wie Diablo über ein Jahrzehnt am Leben halten konnte - auch in den Jahren wo nicht so viel los war - oder andere Foren, die kleinere Communitys haben, die aber ebenfalls viel Arbeit verursachen.

Und ja, andere Forenseiten gehören zu Medienkonzernen. Das ist einer der Gründe warum ich mich dort nicht oder nicht so oft aufhalte. Ääh... wie?
Andere Forenseiten (wir kennen sie alle) haben ihre Betakeys über Facebook und Twitter rausgehauen oder arbeitssparend ( Arbeit kostet Geld...) über Random Picks ermittelt, weil der Vorstand mal was von Followern oder Likern und social media gehört hat und scores sehen will... Was sagt das?

MIR sagt das, dass ingame und alle Staffies an die Comm denken und nicht an Follower und Liker und Mediadaten. Wir haben uns sehr bemüht allen Usern die Möglichkeit zu geben - im Rahmen der zu vergebenden Keys durch Glück oder ein bisschen Engagement ein Invite zu bekommen. Hier gehts nicht um Geldverdienen. Ich bin hier seit 12 Jahren als User dabei und seit einem halben Jahr als Staffie, ich kann das beurteilen...

Ich kenne beruflich aus anderer Ecke andere mittelständische Firnen, die Onlineservices betreiben. Bei der Größe wie ingame sie hat, dürften zwei Server nicht ausreichen. Die kosten richtig Geld, ich schätze mal um die 1k each /mtl. Dazu kommt noch die Anbindung ans Netz. Mit 100 MBit ist es da nicht getan... Was aber noch mehr Geld kostet, sind die Angestellten, welche die Server und die Software pflegen und ausbauen. Das sind Fulltimejobs. Und von irgendwas müssen die auch leben. Selbst der- oder diejenige, der die Werbung reinholt, will bezahlt werden, damit er eine Wohnung hat und mal in den Club gehen kann. Und so weiter. Unter 10k im Monat dürfte da NICHTS zu machen sein ( das ist meine private Schätzung wie gesagt) Und die müssen reingeholt werden sonst ist die Seite schneller zu als ihr den nächsten Beschwerdethread eröffnen könnt...

Das sind einfache wirtschaftliche Zusammenhänge. There is, in the end, no free lunch.

Geld verdienen muss also sein, sonst laufen die Seiten nicht. Obwohl man "Dankbarkeit" nicht erwarten kann, bin ich etwas enttäuscht darüber, dass man sich so massiv beschwert, wenn mal mehr Werbung läuft. Das ist ja nicht das erste Mal so, sondern wiederholt sich regelmäßig. DAS fällt auf, aber wenn keine Werbung geschaltet ist, bekommen das die Adblocker sowieso nicht mit und die anderen denken, die da bei ingame haben vergoldete Klobürsten und nehmen das halt so hin. Ja, ich bin mit der Werbung an manchen Tagen auch nicht glücklich.... aber ich weiß, warum das so ist. Und das ganze Jahr über ist es ja nicht so. Ich verwende keinen Adblocker. Seiten, zu denen ich keine Beziehung habe, besuche ich einfach nicht wieder - aber ingame ist da wirklich noch moderat. Die gleichen Werbeformen die es hier gibt, gibt es in jedem Spieleforum ab einer gewissen Größe, sei es ein englisches, deutsches oder in sonst einer Sprache.

Ich weiß nicht ob es Euch aufgefallen ist, aber es gibt immer wieder neue Foren im ingame-Netzwerk. Sei es das psvita-Forum oder die Eingliederung von ineligium.de, bisher ein eigenständiges privates Forum bis die Privatperson, die es betrieben hat, finanziell einfach nicht mehr konnte oder wollte (Genauer weiß ich es nicht).

Ein Forum zu betreiben ist immer ein Zuschußgeschäft und wenn der Zuschuß "nur" in der nahezu kompletten Freizeit besteht die man dafür aufbringt. Darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Ein Forum ist kein Geldscheisser, sondern immer ein Risiko und nur mit Herzblut zu betreiben - und ein "bisschen" Geld.
 
Also mit 10000 Euro dürften nicht mal die laufenden Gehälter annähernd gedeckt sein, wenn ich mal so überschlage wer alles bei ingame arbeitet. Am Ende dürfte man da bei einer deutlich höheren Summe landen, die pro Monat reingeholt werden will.
 
Ein Forum zu betreiben ist immer ein Zuschußgeschäft und wenn der Zuschuß "nur" in der nahezu kompletten Freizeit besteht die man dafür aufbringt. Darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Ein Forum ist kein Geldscheisser, sondern immer ein Risiko und nur mit Herzblut zu betreiben - und ein "bisschen" Geld.

Gerade d2 hat ja ein prominentes Beispiel, dass das Gegenteil beweist. Ich denke zumindest, dass Paul Taulborg, aka Njaguar ziemlich gut von seinem Forum leben kann, auch ohne Werbung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben