• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

eBooks für erweiterte Allgemeinbildung

iDGames

Well-known member
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
4.306
Punkte Reaktionen
0
:hy:

Kann mir hier jemand eBooks zur Allgemeinbildung empfehlen? Es gibt zwar unzählige Ausgaben von allen möglichen Verlagen im Internet, allerdings habe ich das Gefühl, dass nur wenige davon wirklich ernst gehalten sind. Oft sind es nur irgendwelche "Teste dich!"-Fragekataloge oder Kinderlexika.
Viele bekanntere Bücher gibt's außerdem nicht als eBook. :(


Bin für alle Vorschläge offen, ein paar Wörter zum jeweiligen Schreibstil des Buches wären super. :)

Was mich bis jetzt mehr oder weniger angesprochen hat:
Duden - Allgemeinbildung kompakt - Hier bin ich nur etwas unsicher, ob das eBook ausführlich genug ist. (gerade mal 255 Seiten)

Brockhaus Bildung21 - Inwiefern behandelt dieses Buch nur Wissen für die "heutige Welt"? (siehe Artikelbeschreibung) Ein paar geschichtliche Sachen würden mich auch interessieren. Edit: Bildung21: Natur und Technik gibt's auch von Brockhaus

Was ich mir schon immer merken wollte: [...] - Klingt der Beschreibung nach eher wie Schulwissen, kann mich da aber auch täuschen.

Was gibt's noch so? Können gerne auch mehrere Bände sein, die jeweils einzelne Gebiete detaillierter behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal gucken obs das unnütze Wissen als ebook gibt. Oder die Was-ist-was Reihe :p
 
Unnützes Wissen und dergleichen gibt's als eBook, werde ich mir wahrscheinlich auch irgendwann mal zulegen.
Allerdings finde ich, dass sowas wieder in eine andere Richtung von "Wissen" geht. :)
 
Na das klingt doch sehr interessant. Den Bewertungen sind ja auch fast ausschließlich positiv.
Das werde ich mir dann wohl mal zulegen, und danach eventuell die beiden Brockhaus Bildung21 Bände.

Danke auf jeden Fall. :)

Bin aber weiterhin anderen Vorschlägen gegenüber offen.
 
Was interessiert Dich denn so?
Populärwissenschaftliches mit Anspruch?
Oder lieber Privatfernseh-Niveau?

Die kurze Geschichte von fast allem macht übrigens sehr viel Spass zu lesen. gibt einen Nachfolger, den ich auch schon gelesen habe ....
 
Auf jeden Fall populärwissenschaftlich.
 
"Die Welt der Wikinger" von Arnulf Krause. Da stehen viele Dinge drin, die normal schulgebildete gar nicht wissen, zum Beispiel das die Wikinger in Süditalien und Sizilien regierten und dort ein Königreich errichteten, das zwar nur kurze Zeit bestand, von dem wir in unserer heutigen Zeit aber noch einiges lernen können.

Ich weiß aber nicht ob es das als ebook gibt :/
 
Ich denke, der TE möchte keine spezielle Literatur über Wikinger, Dinosaurier, Atome oder was auch immer, sondern zusammenfassende Werke über "alles" (was der Autor des jeweiligen Buches für Allgemeinbildung hält).
Ein Klassiker auf diesem Gebiet der umfassenden Darstellung soll, auf Naturwissenschaft beschränkt, Im Anfang war der Wasserstoff von Hoimar von Ditfurth sein. Ich habe es aber nicht selbst gelesen und kann es daher nur vom Hörensagen weiterempfehlen. Ich weiß auch nicht, ob es das als e-book gibt.

Ich selber halte das Konzept solcher Werke aber nicht für besonders gut. Notwendiger Weise führt die Darstellung von "allem" auf wenigen hundert Seiten dazu, daß die einzelnen Kapitel auf den Umfang von Lexikonartikeln zusammenschrumpfen - nicht zufällig sind die im Eingangspost erwähnten Werke von Brockhaus und Duden.
Ich würde als grundsätzliche Alternative folgendes vorschlagen: Schreibe dir 5 Themen auf, die dich am meisten interessieren, etwa: Neuere Deutsche Geschichte, moderne Kunst, Literatur der Weimarer Klassik, Asteroiden, Evolution (oder was auch immer) und kauf dir dann zu jedem Thema ein vernünftiges Buch, falls unter den 5 Themen "Wikinger" sein sollten auch gerne das von Horse genannte. Also letztlich doch spezielle, themenbezogene Literatur. Du kannst, wenn dein Wissen über ein Thema aus einem einseitigen Kapitel aus einem Allgemeinwissensbuch besteht, nicht ernsthaft mitreden, wenn das Thema tatsächlich mal angeschnitten wird. Oder willst du für Günther Jauch trainieren? Das wäre der einzige Zweck, den solche Bücher tatsächlich erfüllen.
 
Dein Post trifft's eigentlich ziemlich gut.
Und genau aus dem Grund, dass in obigen Büchern vieles wahrscheinlich zu kompakt dargestellt wird, hab ich mir bis jetzt auch noch keins gekauft. :clown:

Bücher auf einzelne, wenige Wissenschaftsgebiete aufgeteilt würde ich natürlich bevorzugen. Im eBook-Format bin ich da allerdings soweit auf nichts brauchbares gestoßen. (Mal ausgenommen von relativ spezieller historischer Literatur, die dann auch in ebendiesem zähen Schreibstil verfasst wurde. :D)
 
Ich kann dir noch Sonne, Sex und Schokolade sowie Parfüm, Portwein, PVC empfehlen. Soweit ich das aber gerade sehe, gibts die nicht als ebook - noch nicht zumindest ;)

Ansonsten an das halten, was Labarna sagte - Themen raussuchen und dazu Bücher suchen. Die dürfen meiner Meinung nach auch populärwissenschaftlich geschrieben sein, so machts mehr Spass zu lesen :D
 
Ich weiß nicht, ob es das als Ebook gibt, aber ich würde noch "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson vorschlagen. Der Name ist Programm, wenn es um alles mögliche geht, das mit Naturwissenschaften zusammenhängt. Macht richtig Spaß zu lesen.
 
Zurück
Oben