• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zur Energierüstung... Lebensrüstung oder Prisma?

DarkSeraph

Well-known member
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
60
Ich habe da mal eine Frage zu den o.g. Runen der Energierüstung.

Ich sollte dazu sagen, ich bin noch nich auf Inferno angelangt, aber in der reinen Theorie interessiert mich das dennoch schon :)

Wenn ich jetzt also Lebensrüstung, oder Force Armor in englisch glaub ich, benutze werden mir ja maximal 35% meines max Life genommen. Mit anderen Worten überlebe ich die ersten beiden Treffer sowieso (volle rote Kugel vorrausgesetzt), egal wie stark sie ausfallen... Soweit richtig?

Jetzt die Frage ob es sich lohnt, das eigene Leben und die Resis enorm zu pushen. Denn soweit ich das hier aus dem Forum herauslese, werde ich onehin kaum mehr als ein zwei Treffer überleben...

Macht es also Sinn auf Resis und Leben nicht zu verzichten, aber eher den Schaden zu pushen (da ich ja sowieso zwei Treffer frei hab sogesehen), oder sollte man lieber Prisma nutzen und die Resis damit in die Höhe treiben?

Spielen werde ich wohl weiterhin mit Gifthydra und Blizzard. Die Kombo hab ich hier gelesen und gefällt mir bislang super =)

Das war jetzt viel Text, aber ich hoffe es ist deutlich geworden ;)

Grüße =)
 
Hmmmm ich kann das auch noch nicht 100% einordnen was und wann.

Aber fakt ist, das AC deinen Schaden mininiert.
Und Resis macht das Gleiche. Das wird beides multipliziert.

Also so ganz grob. Ich habe hier kein D3 also ganz grob aus dem Kopf:

6,5k AC machen rund 70% Reduktion
300 Resis machen rund 50% Reduktion

Mach zusammen 0,3 * 0,5 = 0,15% also 15% Schaden die ankommen.

6,5k AC machen rund 70% Reduktion
650 Resis machen rund 70% Reduktion

Mach zusammen 0,3 * 0,3 = 0,09 also 9% Schaden die ankommen.

O.K. Das Prinzip ist jetzt simpel.

Aber dann kommt die Liferüstung noch ins Spiel. Die Rüstung nimmt nur 1/3, wenn der Schaden, der ankommt den Lifewert nicht überschreitet. Bei zuwenig Leben/AC und Resis wird das vorkommen und Du bist sofort tot oder es zieht im Grenzfall mehr als 33% Leben.

Resis, AC und nen gesunder Lifewert sind mit der Liferüstung zu Anfang der richtige Weg.

Bei sehr gutem Equip ist der Prismarüstung eine Option. Aber nicht wenn Du gerade in AKt1 angekommen bist.

Du brauchst nen guten Kompromiss aus AC, Resis, Life und Schaden.

Gruß Jan
 
Bis einschließlich Akt 2 fahre ich deutlich besser mit der Prisma-Variante. Hab 28k Leben, 450 - 550 Resistenzen und 3,5k Rüstung (ohne aktive Energierüstung). Akt 3 war ich bis jetzt nur mit der Lebensrüstung unterwegs, aber da hab ich eigentlich mit meiner Mist-Ausrüstung nix verloren, diese Zungenviecher in der Bastion sind einfach abartig (und natürlich war bei jedem Versuch bisher ein Champion-Pack von denen dabei).

Wenn man halt ein zwei Schläge mehr aushält, dann ist auf einmal auch wieder die Diamanthaut nicht so schnell weg und gibt einem etwas mehr Luft zum Atmen.

€dit: Also so wies aussieht ist Prisma auch im dritten Akt die bessere Wahl für mich. Wenn man dann noch ordentlich Grundresistenz hat, dann wohl erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich bevorzuge die Prismarüstung und bin damit recht gut in A2 unterwegs, allerdings betreibe ich mit meinem Equip auch massives Resistacking (knapp 1000 im Moment)
 
Ich habe derzeit (mit Prisma Armor) 6,8k Def und ~850 all Resis (bei 35k life und 40k dmg - ohne mw)
Gegen "normale" Gegner fahr ich damit nahezu immer besser als mit Force Armor; gegen so ziemlich jedes Champion- oder Boss-Pack ab Akt3 allerdings, ist Force Armor immernoch besser...
Vermutlich fehlen mir noch einige hundert Resis, damit sich der Wechsel komplett lohnt :)
 
Beide Runen haben ihre Daseinsberechtigung. Lebensrüstung ist besser wenn man mit schlechten Items ausgesattet ist, was bei dir zweifellos der Fall ist, da du noch nicht in Inferno bist.

Die Prismarüstung hingegen spielt ihre Stärke aus, wenn deine Items oberes Mittelmaß erreicht haben. Hast du beispielsweise ca. 700 Grundresistenz und nutzt dazu Prisma erhöht sich deine Resistenz auf (700*1,4 = 980) 980. Je höher der Wert ist, umso effektiver wird auch die Prismarüstung, weswegen sie im High-End-Bereich als beste Rüstung angesehen werden kann, während im Mid-Low-Bereich (was derzeit wohl 90% der Spieler ausmacht) die Lebensrüstung vorne liegt.
 
Ich würde die Rüstungen nicht in low/mid bzw highend unterteilen.
Mit der FA benötigt man nur soviel effektive HP (armor/res/life) um den größten regelmäßigen Schaden (170k) durch die FA abfangen zu können. Dadurch kann man sehr viel DPS lastige Items verwenden (die ebenso "highend" sind ;)). Man hält letztendlich halt nur ca 3 hits in kurzer Folge aus, fast egal von was.
Mit der Prisma Armor und hohem Rüstungswert, sowie Resistenzen erreicht man ebenfalls den Punkt, an dem die 170k hits "gut" überlebbar sind. Auf dem Level werden alle schwächeren Hits und konstante Schadensquellen allerdings um einiges ungefährlicher. Es spielt sich also um einiges sicherer. Bei gleichwertigen Equip zur FA liegt dann natürlich der Schadensoutput niedriger.

Letzteres ist natürlich etwas kostspieliger um überhaupt zu funktionieren, später entscheidet man sich jedoch nur für Highend Sicherheit oder Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich glaube da haben wir einfach unterschiedliche Ansichten von "High-End". Für mich bedeutet High-End die Grenze des Machbaren, das "Sahnehäubchen". Oder um es anders zu formulieren, perfekte Items und solche, bei denen man im Spiel keinen Unterschied mehr zu perfekten merkt.

Ein solcher Wizzard hätte 17 k Armor, 2000+ zu allen Widerständen und mehr als 120k Leben. Bei solchen Werten ist Force Armor schlicht sinnlos, da Prisma Armor +40% zu allen Widerständen gibt und erst solch enormen Werte ermöglicht. Selbst wenn man statt Schild eine Quelle nimmt, kommt man immer noch auf 95%-97% Schadensreduzierung, je nach Skillung. Demnach gäbe es auch hier keine größeren Einschränkungen.

Die Lebensrüstung macht nur dann Sinn, wenn man sowenig Leben und Schadensreduktion besitzt, dass man eh nicht mehr als 3 Treffer aushält. Das ist derzeit bei vielen sicherlich noch der Fall, weshalb die Rüstung auch so beliebt ist. Auf lange Sicht jedoch wird die prismatische Rüstung die Lebensrüstung ablösen, da mit der Zeit auch immer bessere Items verfügbar werden.
 
Denke langfristig macht Force Armor (nach derzeitigem Balancing) nur bei glass cannon builds Sinn - oder halt kurzfristig bei schlechtem Equip.
 
Ich meine es gibt ja viel Defensives:

Ausweichen
Schildblock
Resis
AC
Diamondskin
Liferüstung

In welcher Reihenfolge wirkt das jetzt:

1. Ausweichen zuerst klar
2. Resis und AC wirken ja multiplikativ, daher egal was zu erst
3. Diamondskin
4. Schildblock
5. Liferüstung

So oder wie? Bei 3. bis 4. bin ich mir nicht sicher. Der Rest müßte gefühlt bzw. logischerweise so sein. Die Diamond wird auf jeden Fall wieder stärker, wenn man mehr Resis/AC hat.

Gruß Jan
 
Ich meine es gibt ja viel Defensives:

Ausweichen
Schildblock
Resis
AC
Diamondskin
Liferüstung

In welcher Reihenfolge wirkt das jetzt:

1. Ausweichen zuerst klar
2. Resis und AC wirken ja multiplikativ, daher egal was zu erst
3. Diamondskin
4. Schildblock
5. Liferüstung

So oder wie? Bei 3. bis 4. bin ich mir nicht sicher. Der Rest müßte gefühlt bzw. logischerweise so sein. Die Diamond wird auf jeden Fall wieder stärker, wenn man mehr Resis/AC hat.

Gruß Jan

Ich würde sagen auf 3. kommt der Schildblock und auf 4. kommt die Diamantrüstung. Wäre ja sonst auch reichlich sinnlos wenn die Diamanthaut den gesamten Schaden absorbiert und der Char anschließend 0 Schaden blockt.

Gruß Gim
 
Meiner Erfahrung nach sollte Lebensrüstung vor Diamanthaut und eigentlich auch vor Block kommen.

Bei Lebens- oder Prismarüstung, es kommt auf die Gegner und die Ausrüstung drauf an.
Wenn die Gegner dank genug Ress/Rüstung nur noch selten mehr als 35% deines Lebens abziehen, dann ist Prisma besser. Wenn du aber nach 2Schlägen töt bist, ist die Lebensrüstung eindeutig besser.
Es kommt also am Ende auf Situation und wahrscheinlich persönliche Vorlieben an, welche man dem Vorzug gibt.

Am Ende ist es eh die Offensivbarrier. :clown:
 
Danke für eure zahlreichen Antworten :) Das hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Ich fass das für mich jetzt so zusammen, dass Prisma effektiver wird, je besser mein Equip ist und somit irgendwann die Lebensrüstung übertrumpft. Und den Punkt wo das passiert, muss ich halt nach und mit meinem jeweiligen Equip für mich herausfinden.

Von mir aus kanns zu ;)
 
Ein solcher Wizzard hätte 17 k Armor, 2000+ zu allen Widerständen und mehr als 120k Leben. Bei solchen Werten ist Force Armor schlicht sinnlos, da Prisma Armor +40% zu allen Widerständen gibt und erst solch enormen Werte ermöglicht. Selbst wenn man statt Schild eine Quelle nimmt, kommt man immer noch auf 95%-97% Schadensreduzierung, je nach Skillung. Demnach gäbe es auch hier keine größeren Einschränkungen.

Das sind völlig utopische Werte. Rechne mir mal bitte vor, wie du unbuffed solche Werte erreichen willst.
 
Das sind völlig utopische Werte. Rechne mir mal bitte vor, wie du unbuffed solche Werte erreichen willst.

Wieso unbuffed, er schreibt doch extra "da Prisma Armor +40% zu allen Widerständen gibt und erst solch enormen Werte ermöglicht." :confused:
So ganz unrealistisch sind solche Werte nämlich nicht :)
 
Ich schließe mich Gimbis Meinung an. Man kann sich an die Daumenregel

Low-Gear --> Force-Armor
High-Gear --> Energy-Armor
halten. Bei welchen Armor/Resis-Werten letztendlich der Umschlag kommt, hängt von den Items und vor allem der Spielweise ab. Das muss man einfach selbst ausprobieren. Einfach jeweils nen Stündchen mit beiden Varianten Spielen und dann sollte man schlauer werden.

Mit anderen Worten überlebe ich die ersten beiden Treffer sowieso (volle rote Kugel vorrausgesetzt), egal wie stark sie ausfallen... Soweit richtig?
Nein. Soweit ich weiß gilt folgendes:
Nehmen wir an du hast 10k Leben und erhälst
Code:
 9k dmg --> dmg < Leben --> Force Armor reduziert dmg auf 35% Leben --> 6,5k Leben
15k dmg --> dmg > Leben --> Force Armor reduziert dmg um 100% Leben --> 5,0k Leben
20k dmg --> dmg > Leben --> Force Armor reduziert dmg um 100% Leben --> 0,0  Leben

Man sieht, dass man ein gewisses Maß an Armor/Resis auch bei einem Force-Armor-Build braucht, da man auch damit geonehittet werden kann.
 
Nein. Soweit ich weiß gilt folgendes:
Nehmen wir an du hast 10k Leben und erhälst
Code:
 9k dmg --> dmg < Leben --> Force Armor reduziert dmg auf 35% Leben --> 6,5k Leben
15k dmg --> dmg > Leben --> Force Armor reduziert dmg um 100% Leben --> 5,0k Leben
20k dmg --> dmg > Leben --> Force Armor reduziert dmg um 100% Leben --> 0,0  Leben


Stimmt so m.M.n. nicht ganz. Richtig wäre:

Code:
 9k dmg --> dmg < Leben --> Force Armor reduziert dmg auf 35% Leben --> 6,5k Leben
15k dmg --> dmg > Leben --> Force Armor reduziert 10 k dmg auf auf 3,5k - der Rest geht durch --> 1,5k Leben
20k dmg --> dmg > Leben --> Force Armor reduziert 10 k dmg auf auf 3,5k - der Rest geht durch --> -4,5k   Leben (-> tot)


Die von dir genannte Konsequenz ist aber natürlich absolut richtig :)
 
Ich denke deine Werte stimmen. Hatte mich eh gewundert, dass bei einem dmg-Sprung von 6k (9k dmg zu 15k dmg) nur 1,5k dmg mehr ankommen ;)

Das wär auch ziemlich OP :D
 
Ja, und vor allem würde eine Dmg-Erhöhung von 2k (von 9k auf 11k) bei dieser Berechnung bedeuten, dass der Wiz 2,5k weniger Schaden kassiert (3,5k auf 1k) :)
 
Wieso unbuffed, er schreibt doch extra "da Prisma Armor +40% zu allen Widerständen gibt und erst solch enormen Werte ermöglicht." :confused:
So ganz unrealistisch sind solche Werte nämlich nicht :)

Er schreibt eindeutig, dass man solche Werte hat und DANN die Resi-Rüstung mehr sinn macht.

Aber wie schon gesagt, wenn solche Werte wirklich möglich sind bitte ich, nochmals, um eine entsprechende Rechnung.

Ich halte die Werte für äußerst unrealistisch, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich glaube manche Vergessen, dass es eine begrenze Anzahl an Affixen auf Items gibt.
Es gibt nur 12 Item-Slots die @res bekommen können und das Maximum ist hier 80. Macht in der Summe 960! Klar können noch Einzelresis auf den Items drauf sein, diese jedoch nehmen dann wiederrum Platz für andere Affixe, die eventuell Leben oder Rüstung geben.
Sollte es um unbuffed gehen, bin mir da jetzt nicht mehr ganz sicher, müsste man 10.000 Intelligenz anpeilen. Viel spaß dabei.
Und dazu dann noch 120k Leben. Um so einen Wert zu erreichen, müsste man Jeden Sockel mit Vitalität austtatten, den Helm mit % Life. Jedes Item, wo möglich, müsste ebenfalls wieder % Life und natürlich Vitalität mitbringen.
An sich nicht unmöglich, aber dann kann man jedenfalls die Intelligenz, die man bräuchte um die oben erwähnten Resitenzen zu erreichen, getrost vergessen.

Beweise für das Gegenteil sehe ich gerne, aber ich halte diese Werte für sehr großen Schwachsinn. Sorry
 
Zurück
Oben