• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Freezer für den neuen Patch

Goltron

Well-known member
Registriert
6 August 2011
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
264
So, inspiriert durch den Freezer Guide plane ich gerade selbst einen zu spielen, aber warscheinlich erst wenn der neue Patch draußen ist. Trotzdem will ich hier mal etwas über die Skillung und Items philosophieren und bin für Tipps dankbar. Ich habe ein paar Rahmenbedingungen, die da wären:

1. Muss sich der Char selbst mit Items versorgen können. Da ich eher im B-Net spielen werde (SP reizt mich wegen /player aber auch) muss es nicht Selffound sein aber Selftrade. Da meine Spielzeit begrenzt ist und ich spätestens wenn ich eine Enigma gefarmt hätte keine Lust mehr hätte muss alles was mehrere HR erfordert draußen bleiben. Ein Grief wäre noch das höchste der Gefühle, aber bis dahin braucht man auch eine Waffe, und im Zweifelsfall nehm ich lieber was anderes.

2. Aus o.g. Grund sollten ca 200% MF mit an Bord sein.

3. Ich erwäge auch Hardcore zu spielen, der Freezer wäre dazu vermutlich auch ziemlich gut geeignet.

4. Die Änderungen welche 2.4 mit sich bringen sind ja nur grob umrissen. Die angekündigte Stärkung der Elementarauren ist nett, ändert am Spielprinzip vermutlich nicht viel. Was hingegen sehr interessant sein könnte ist eine Aufwertung der anderen Söldner, der angekündigte Schlachtruf für den Barbarensöldner ist eine sehr interessante Sache, ob er sich letztlich gegenüber dem Standard Machter lohnt muss sich zwar noch herausstellen, der Freezer wäre aber ein Char bei dem das am ehesten der Fall sein könnte.

Der Skillplan (so ca lvl 90) sieht nicht überraschend aus:

20 Heiliger Frost
20 Widerstand gegen Kälte
20 Errettung
1-20 Eifer
1-20 Opfer
1 Heiliger Schild
1 Fanatismus
1 Rücknahme

Ich bin beim Schocker eigentlich ein Freund des physischen builds bei dem man Errettung nicht oder nur zum Schluss ausbaut und stattdessen Eifer und Opfer maxt für mehr physischen Schaden. Beim Freezer bringt Errettung aber mehr Schaden als beim Froster. Das Problem dabei ist das es für den Freezer kein auf ihn abgestimmtes Runenwort mit ITD gibt (wie Mondsichel für den Schocker), wir also ggf Eifer für das AR brauchen, dann aber wenig Off Weapon ED (gegenüber Opfer) haben, insbesondere ohne Machter. Dafür sind wir durch den Freeze Effekt auch weniger auf ll angewiesen. Ein Problem an geringem physischen Schaden ist auch der Umgang mit immunen. Da wir viele +1 Skills wollen kommt man mit 1 Punkt in HS aus, mehr Punkte hinein zu investieren wäre aber durchaus auch eine Möglichkeit (insbesondere in HC) da man so die Defense nach oben treiben kann, etwas mehr Schlagschaden beim Smiten gegen Bosse erhält und auch noch den ein oder anderen Dex Punkt spart (was aber wegen dem AR Problem nicht so relevant ist).

Bei der Betrachtung der Items fange ich mal von hinten an, mit dem Inventar. Normalerweise könnte man sich die angestrebten 200% MF weitgehene dadurch holen das man das ganze Inventar mit MF Charms vollballert. Das ist zum Anfang einer Ladder aber naturgemäß schwierig, dazu will der Freezer hier auch möglichst viele Offensiv Skiller unterbringen. Neben Gheeds passen noch 5 Skiller hinein, dazu neben den Schlüsseln noch 5 SC mit MF. Damit sind wir bei +5 Offensive Auren aus dem Inventar und ca 70% MF. Dazu natürlich eine billige mit mittlere Fackel, hier ergibt sich leider das Problem das diese sehr teuer sind. Es ist schwierig fehlende Resis oder FHR aus dem Inventar auszugleichen, das macht die Itemwahl aber immerhin interessanter.

Neben dem Inventar halte ich Skullders Zorn bei der Rüstung für ziemlich sicher gesetzt. Die Rüstung bietet ein für sich schon gar nicht so schlechtes Gesamtpaket an Eigenschaften (Skill, MDR, hohe Def wenn ätherisch) dazu massig MF und einen Sockel. MF ist damit schon bei ca 180% und hätte den angestrebten Wert fast erreicht, als Sockel sehe ich eher eine Facette aber zur Not ginge (vorübergehend) auch ein PT.

Ab jetzt wird es schwieriger. Bei Handschuhe, Gürtel, Schuhe gibt es die üblichen Verdächtigen: LoH, Nossi (oder Ohrenkette wenn man das IAS nicht braucht) und Gores bieten ein gutes Gesamtpaket. WT wären super wegen MF, sind aber teuer und Schadenstechnisch hinter den Gores. Diese sind nicht zuletzt auch deshalb interessant da man mmn irgendwie CB haben sollte. Eine gute Alternative wäre mmn IK Handschuhe und Schuhe: Das kostet viel Schaden und die fehlenden Resis sind ein Problem, aber die Handschuhe bieten 5 IAS mehr was bei einer Phasenklinge relevant ist. Immerhin bekommt man etwas AR und die Schuhe haben 40%frw und 25% MF. Letztlich sind diese drei Slots untergeordnet und müssen auf das restliche Equipment abgestimmt werden. Braucht man kein ll vom Gürtel wäre z.B. auch Goldträger eine Möglichkeit.

Die Ringe sind im Prinzip ähnlich: Ein Raven ist gesetzt, dazu brauchen wir einen Duallecher mit AR und Resis. Wenn man irgendwo anders Mana herbekommt erleichter das die Ringwahl, dtm würde auch reichen (Aldurs boots z.B. oder Aaswind), ganz ohne ist aber eher doof.

Jetzt nähern wir uns den interessanteren Slots - zunächst mal das Amulett. Highlords bietet einfach eine Wahnsinnig gute Gesamtkombo und wäre für mich erstmal Standard. Wenn man das IAS nicht braucht wäre ein +2 Skill Amu aber eine interessante Alternative - oder ein +3 Offensive Auren Amulett mit @ oder so, das sollte man sogar günstig bekommen können (im Gegensatz zu einem Maras). Der DS vom Highlords bringt zwar bei weitem nicht so viel wie bei einem physischem Char, aber schlecht ist er trotzdem nicht wegen ll und cold immunen. Ich denke also es läuft darauf hinaus: IAS benötigt -> Highlords, IAS nicht benötigt -> +2/+3 Amu (aber PI Problem bedenken).

Bleiben wir oben, also beim Helm. Die naheliegendste Möglichkeit wäre eine Harle. Skills, Leben, MF, super. Teuer am Anfang der Ladder, tatsächlich gäbe es eine ganz gute Low Cost Alternative: Nein, nicht die Bauernkrone, sondern Griswolds Helm. Raubschädel wäre auch noch eine Möglichkeit für MF auf dem Helm, dazu ml, IAS, etwas FHR, gute Gesamtkombo wenn man von den Skills absieht. Zwei gute Varianten ohne MF wären schließlich Andariels (auch nicht so billig, Stylefrage) und Krone der Äonen (teuer). Letztere löst vor allem ein Problem: Wir haben bisher kein FHR auf der Ausrüstung. 30% würde ich auf jeden Fall anpeilen, am besten wäre das über die Charms zu holen, aber ob und wann man solche bekommt ist halt die Frage. Außerdem hätte die Krone noch wichtige Resistenzen die wir auch nicht so einfach aus dem Inventar ausgleichen können. Insgesamt ist das aber aufgrund der Seltenheit eine End-Lösung für die es vorher auf jedenfall eine Alternative für den Übergang braucht. Nachtrag: vergessen habe ich Nachtschwinges Schleier, obwohl mit bis 15% Cold Dam eigentlich naheliegend. Die Krone ist mmn trotzdem eher besser da man mit einer weiteren Facette auch schon ungefähr soviel Schaden bekommt, aber ansonsten eine gute Möglichkeit wenn vom Helm kein MF kommen muss.

Jetzt geht es langsam ans Eingemachte und zwar dem Schild. Hier sehe ich drei Möglichkeiten: Der Herold steht natürlich immer wie ne eins, ist für den Freezer auch ein Wahnsinnig gutes Gesamtpaket. Die +2 Kampfsskills bringen zwar nicht so Wahnsinnig viel, aber für HS nicht schlecht. Theoretisch auch eine Möglichkeit zum ancasten (mit Asterons Eisenschutz +8 auf HS im Zweitslot!) Nachteil: relativ teuer, zum ancasten könnte man einen schlechten ätherischen verwenden. Nummer zwei wäre Griswolds Schild. Mit einem anderen Setteil gäbe das noch +20 Str, was aber nicht so wirklich lohnt (zum ganzen Set später), die zwei zusätzlichen Sockel bringen mit Facetten mehr als die +2 Skills vom Herold (siehe berechnung im Freezer Guide), Resteigenschaften sind aber viel schlechter. Der Schild selbst ist wohl billiger als ein Herold, aber mit den zwei zusätzlichen Facetten vermutlich ähnlich. Schließlich Spirit: bietet deutlich weniger, immerhin mehr Resistenzen und FHR. Trotzdem nur für den Übergang. Bis man einen Raven hat ist ein Rheim Schild natürlich super.

Und nun sind wir endlich da wo es normal anfängt: Bei der Waffe. Eigentlich das Herzstück eines Chars habe ich das Pferd hier mal von hinten aufgezäumt damit etwas klarer wird welche Eigenschaften wir von der Waffe brauchen. Denn tatsächlich gibt es hier (endlich!) mal eine ganze Menge Möglichkeiten:

Grief ist ganz vorne mit dabei, ob es letztlich besser ist als eine der anderen Topvarianten müsste man berechnen, da (für mich) sowieso erst spät verfügbar stelle ich das aber einfach mal zurück. Verdammnis ist mir zu teuer, Stimme der Vernunft wäre jetzt eigentlich für den Freezer das was Mondsichel für den Schocker ist. Ich mag das Runenwort aber ehrlich gesagt nicht, denn es bietet eigentlich nur -24% CR und sonst nichts wirklich wichtiges. Ohne es durchgerechnet zu haben denke ich das man mit einer Unique Waffe besser dran ist.

Bei diesen gibt es jetzt eine ziemlich große Auswahl an relativ gleichwertigen Waffen. Das ist kompliziert aber auch schön. Was wir brauchen ist eine schnelle Waffe die einigermaßen Schaden macht, am besten ITD oder zumindest was anderes um besser zu treffen mitbringt und nützliche Resteigenschaften hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handschuhe, Gürtel und Stiefel sind in der Kombination von Sigons nett verkehrt.
Gibt glaube ich 30ias, ll, 50mf und resis..
(Müsstest da mal nachgucken, aber so ungefähr.)
Spirit ist nicht so schlecht wie man denken möchte auf nem melee, und reim in nem pala Schild mit Sockeln würde Raven sparen und mf geben.

Himmlisches amu und Ring für ar (und mf?)

Ansonsten gibt es manchmal rare dual leech Reife, Vll mit allres und Sockeln oder sonst nützlichem..

Weil du fhr ansprichst, blutfaust bringt 30 plus 10ias und leben sowie mindam für den leech.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, später dazu dann :)

(Auf rare Gürteln und belt können viel resis drauf sein, das heißt bei den slots auf jedenfall flexibel sein - gerade selffound/Trade)

Edit
Will nochmal was anmerken.
Egal ob mf oder nicht (das bekommt man überall eingebaut wenn man will, auch bei ner bowie :hy:)
Gib’s noch die Variante elementar Froster.
(Also Froster physisch oder Froster elementar)
Bei der ele Variante kannst du ein 2. Element dazu nehmen weil du 39 Punkte sparst, von Opfer und Eifer - und kannst so noch n Burner oder Schocker Part dazu nehmen für die immunen.
Waffen wären dann Voice of Reason, Doom, facettenschwert.
Hier muss man aber mit Draculs spielen.

Bei der physischen Variante würde ich noch die Kombi Nötigung, gulli, Gores vorschlagen.
Gibt ds,cb, kältschaden und res und du hast mit einem Element trotz phys Part kein Problem mit immunen.

Bei der den waffen die noch nicht genannt worden sind sind noch frostwind, Azurewrath und nords temderizer erwähnenswert.
(Sowie demon limb für den 2. Slot für ar)
 
Zuletzt bearbeitet:
gloves:
lavastoß (ench on strike) oder Magnus Haut (Ias+fres+hartes ar)

schuhe: aldurs, IK, rares

gürtel: wilhelm,string,credendrum (schüler set)

ravenfrost oder halt reim schild, weil du irgendwoher CNBF brauchst (dass ein TO gurt fällt nehmen wir mal nicht an) alternativ halt T&T Schärpe

rare/ blut oder sicherheitscraft amu

20 eifer sind gesetzt, weil du eben nicht weißt wie viel ar du bekommst, also rest opfer
cb kommt übern 2tslot (Black)

was spricht dagegen ne mondsichel zu nutzen als waffe? hat itd, und statik erhöht killspeed`?

was VoR angeht: 50 hartes ar sind okay, CNBF heißt freier slot für schild und oder ring und die cres sind verdammt gut

im falle von nicht lava stoß: dämonendildo bedenken
 
Ich werfe mal noch als Special ein upped Crainte Vomir in den Raum. 50% IAS, 35% slow, 10% DR und passabler Schaden sehen nicht schlecht aus. Aber du willst bestimmt eher 1Hand spielen.
Fleischreißer ist halt etwas lahm, aber er bringt sonst alles mit, was man braucht. Baranas Stern ist bestimmt auch billig zu haben, braucht sich 39 IAS für 5/5/5/5/10.
 
Wenn Zweihand bräuchte man da irgendwas mit brachialem Schaden das es sich rentiert.

Bei den Handschuhen kann halt im Endeffekt nichts wirklich mit LoH mithalten - außer gute Bloodclaws. Sigons oder IK können gute Übergangsgloves sein. IK Handschuhe + Stiefel bieten zudem die Möglichkeit an 5 zusätzliches IAS zu kommen - das ist durchaus bei manchen Phasenklingen relevant, da man so z.B. mit Mondsichel oder dem Lichtsäbel das 72er Cap erreicht ohne IAS sockeln zu müssen. Von Mondsichel ist mmn nur eine Selffound Möglichkeit, denn der Lichtsäbel ist ungfähr genau so gut und PG ware.

VoR bietet außer den -CR eigentlich nichts was man wirklich braucht. Keinen Raven tragen zu müssen ist im Endeffekt nur ein geringer Vorteil, wenn überhaupt. Dazu hat das Ding kein IAS, um Maxspeed mit ner Phasenklinge zu erreichen muss man 2x IAS sockeln wo man aber auch Facetten sockeln könnte, und weder ITD noch AR noch -Def was den Schaden pro Zeit um ca 20% drückt (wobei der Söldner da etwas abhilfe bieten könnte).

Dazu noch etwas zur AR: Die grundkonstellation ist so das die Basis AR bei ca 1000 liegt und Eifer max ca 300% Bonus gibt. Damit lande ich bei etwa 4000 was in meinen Augen das Minimum darstellt das man haben sollte. Wenn die Waffe -Def mitbring reicht das aber, die zweite Möglichkeit ist nochmal 200% AR über Dämonenglied zu holen (=ca 6000 AR Gesamt was ok ist, zusammen mit -Def gut). Das ist in meinen Augen nur wirklich gut wenn man das Ding im Zweitslot trägt. Man kann es auch aus der Koste holen, das ist aber relativ unpraktisch. Im Zweitslot wollen wir aber potentiell auch eine CB Waffe, vorallem wenn man keine Gores trägt.

Nach etwas herumgerechne mit ich jetzt auf folgende drei Waffen als Optimum (abseits von Grief) bekommen, wobei ich von folgender Austattung ausgehe:

CoA (1 Sockel)
Herald
Skullders
LoH (alternativ Bloodcrafts mit genug IAS und Resis)
Nossi oder Goldträger
Gores (alternativ was mit Resis/MF oder WT wenn man ohne das CB leben kann)
Highlords
Raven
Duallech mit Resis (alternativ Aaswind)


Blauzorn:

Der physische Schaden ist zwar mies, aber mir 30 IAS bekommen wir es mit der 50 IAS Standardkombo von der Ausrüstung ohne Sockelung auf Maxspeed, der Kälteschaden wird durch Facetten unterstützt und der magische hilft gegen Immune. Dazu sehr gute Resteigenschaften, einziger Schwachpunkt ist eigentlich der schleche leech, aber damit kann man als Froster wohl leben. Statt einer Facette könnte man auch eine Eth sockeln.

Griswolds komplett:

Bietet +5 Skills wie auch Blauzorn + CoA + Skullders + Herald. Resteigenschaften sind ähnlich, mehr Resis aber weniger Defensive, in etwa die selben Stats. Das MF von Skullders müsste man mit 3-4 Tobazsockelungen ausgleichen, trotzdem bleiben 1-2 Sockel zusätzlich übrig. Griswolds Szepter ist die einzige nicht Phasenklinge die man vernünftig auf 4,8 Frames bekommt, wobei man dafür 3x IAS sockeln muss. Der physische Schaden ist höher als bei Blauzorn und man bekommt eine oder zwei Facetten mehr rein, insgesamt dann ähnlich wie oben. Eine Alternative ist das man auf 5,8 Frames geht, dafür fehlen nur 2 IAS. Man kann dann mehr Facetten (evtl. auch Eth Runen) sockeln und braucht nur einen IAS Gegenstand (und kaum Resis) auf dem Restequipment, könnte also z.B. statt Highlords ein Skillamulett benutzen. Hab das noch nicht genau durchgedacht, ist aber glaube ich die interessantere Variante.

Himmlisches Licht:

Kommt mit 43 IAS vom Restequipment auf 5,8 Frames, schneller ist nicht sinnvoll machbar. Der zweite Sockel, die +3 Skills und der im Vergleich zu Blauzorn ca 50% höhere Grundschaden gleichen das aber wieder aus, dazu hat das Szepter -33% Gegnerdef und 33% CB - genau was wir brauchen. Im Vergleich zu Blauzorn verliert man den hohen zusätzlichen Elementar und magischen Schaden und die Aura, ich glaube aber das das Himmlische Licht insgesamt trotzdem besser ist. Da CB auf der Waffe ist können wir auch ohne weiteres Dämonenglied im Zweitslot tragen, dazu theoretisch sogar Eth sockeln wodurch man Eifer auf 1 lassen könnte.

Letztlich noch was zum Söldner:

Der 0815 Söldner wäre der Schnitters Machter, bringt hier nicht ganz so viel, ist aber trotzdem gut da er enorm bei der Immunen Bekämpfung hilft. Eine Alternative wäre durchaus ein Zielsucher. Mit den angekündigten Änderungen soll der Barbarensöldner angeblich den Schlachtruf bekommen, der drückt schon auf lvl 1 die Defense der Gegner um 50%, mit lvl 15 um knapp 80%. Damit wären die AR sorgen erledigt, vorausgesetzt der Barbar bleibt nahe am Char und setzt den Ruf auch oft genug ein. Schadenstechnisch ist das durchaus interessant, da Eifer 1 und Opfer 20 = 114% mehr Off Weapon ED ist und der Söldner selbst ja auch viel besser trifft. Im Zweifelsfall ziehe ich auch einen neuen Söldner dem Akt 2 vor. Da die obigen drei Waffen alle kein ITD haben profitieren sie auch in etwa gleichmäßig von einem Söldner der beim treffen hilft, da man eben Opfer statt Eifer skillen und Facetten statt eventueller Eth Runen sockeln kann.
 
Ich werf als Defensiv Konzept mal Stone als Rüstung in den Raum..
Keine skills oder mf, dafür aber 60fhr, 300def vs missiles, ordentliche grunddef, 15@ und n tongolem…stell dir mal vor was abgeht wenn der Söldner schnitters trägt und du heiliger Frost anhast und die Gegner dann auf den Toni hauen oder umgekehrt, da dürfte sich nichts mehr bewegen :D

Ansonsten für den physischen Part noch forti, gibt ordentlich ed, Life, @ und ne zitterrüstung :)
(Passt ja thematisch zumindest auch ganz schön)
 
Das seh ich beides nicht. Zum einen müsste man ja irgendwo die ca 110 MF (+ Sockel) von Skullders herbekommen. Zum anderen bringt eine eth. Skullders ca 1800 Def was zusammen mit Holy Freeze für die Defensive reichen muss. Bei einer Offensiven Rüstung wäre statt Forty eine Facettenrüstung zumindest origineller, davon abgesehen sollte die erste Lo wenn dann in ein Grief fließen.
 
Mit grief isses halt n verkappter zealer…
(Ungefähr so sinnig wie nem zealer n Doom anzuziehen, aber wenns nur um die Aura geht?)

Nightwings sehe ich auch vor Coa, 20kälteschaden 20dex 2 skills…

Wie wirkt heiliger Frost eigentlich? Wird da auch Waffenschaden in elementar schaden umgewandelt wie bei Rache oder kommt da einfach nur Frostschaden dazu?

Also originell wäre Stone ja, mal abgesehen vom Spielspaß:)
(Aber da muss man wohl mal necro gespielt haben um das nachzuvollziehen)

Ich ich versteh dich auch noch nicht ganz, Sigons und heilige Kombi bieten das was du willst und sind selffound drinn, was ja irgendwie Bedingung war, auf der anderen Seite planst du aber Sachen wie coa ein?

Ansonsten Death als waffe? Hat n ordentlichen ar Bonus und ordentlich todesschlag..

Wie auch immer, ich würde glaub ich parallel eine selffound/lowcost Variante austüfteln und daneben eine die am ehesten deinen Anforderungen entspricht.
Dann kann man beruhigt starten, hat ein Ziel und ersetzt dann halt das equip wenn’s soweit ist.

Ich glaube Griswold wäre eine günstige und sinnvolle highend Ausrüstung, bis dahin halt Sigons heilige Kombi zusammen mit Spirit Schild, skullders und Azurewrath. (Vll noch n tarnhelm dazu).

Ansonsten Vll, alternativ zu Griswold:
Shako, coh, himmlisches Licht, Maras, wts, Raven, duallutscher, ohrenkette plus Gheeds und ein paar mf scs.. schildmäßig würde ich hier denke auch einfach Spirit nehmen.
Hat immerhin 200-250mf, bis zu 31dr
Plus 11 skills (dazu kommen dann noch Torch anni und offskiller später) 55fhr satt resis usw
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goltron magnus und lavas > loh, da du AR probleme hast.
die ed vs demons sind nett, nur erstmal treffen sollte man.

Ansonsten Death als waffe? Hat n ordentlichen ar Bonus und ordentlich todesschlag..
ohne fanatismus aber arschlahm (kein ias on board) oder man nimmt zahnstocher pb und das ist bullshit
 
@ Grief: Mei, das kann man so oder so sehen. Grief ist halt so OP das es sogar auf eigentlich weniger geeigneten Builds die beste Waffe darstellt. Man kann jetzt schon sagen das benutzt man deshalb nicht, muss man aber nicht. Generell ist der Schaden von einem Elementarzealer mit Grief niedriger als der eines Fanadins, aber ersterer hat immerhin zwei in etwa gleichwertige Schadensarten und deshalb weniger Probleme mit immunen. Wenn sie wirklich den Flächenschaden deutlich anheben könnte dieser auch relevant werden und z.B. nerviges kleinzeug töten, damit könnte diese Palavariante durchaus mit einem Fanadin gleichziehen was den Gesamtschaden angeht.

@ Nightwings: Es sind nur 8-15% Kälteschaden und das bringt der zusätzliche Sockel von CoA theoretisch auch, wobei so eine mit zwei Sockeln natürlich auch viel teurer ist. Mein Problem ist das ich die Resis und FHR von der CoA sehr gut brauchen kann. Mit einem Sockel scheint die auch relativ günstig/leicht zu bekommen zu sein, Selffound natürlich nicht. Bis dahin müsste man wohl entweder Griswolds nehmen und schauen wo man das FHR herbekommt, oder einen Defensiven Helm ohne Skills (Felsstopper fällt mir spontan ein).

Wie wirkt heiliger Frost eigentlich? Wird da auch Waffenschaden in elementar schaden umgewandelt wie bei Rache oder kommt da einfach nur Frostschaden dazu?

Das Prinzip ist das selbe wie bei Heiligem Schock (und Feuer): Man bekommt fixen Elementarschaden dazu (bei Heiliger Frost lvl 33 und allen Synergien ca 2500, bei Heiliger Schock wären es ca 4000).

Ich ich versteh dich auch noch nicht ganz, Sigons und heilige Kombi bieten das was du willst und sind selffound drinn, was ja irgendwie Bedingung war, auf der anderen Seite planst du aber Sachen wie coa ein?

Sigons und IK kann man zum Übergang schon nehmen, aber die gängigen Uniques hängen das halt dann ab sobald sie verfügbar sind, und das ist ja auch relativ früh. Bei der Krone gehe ich wie gesagt von 1 Sockel aus und erst irgendwann von zweien (ein Reif wäre auch ne Alternative), bis dahin muss man aber tatsächlich schauen was man nimmt. Heiliger Ring und Amu ist halt ne absolute Notfallkombo die diverse Probleme beim Restequip aufwirft. Bis Anfang Hell oder so geht das schon, aber dann eigentlich nicht mehr.


Ansonsten Vll, alternativ zu Griswold:
Shako, coh, himmlisches Licht, Maras, wts, Raven, duallutscher, ohrenkette plus Gheeds und ein paar mf scs.. schildmäßig würde ich hier denke auch einfach Spirit nehmen.
CoH, Maras ist zu teuer. Die Ber vom CoH ist ja allein schon mehr Wert als die ganze von mir angedachte Top Ausrüstung inkl. Facetten und Grief. Maras kostet so viel wie die ganze Mid Cost Variante und Highlords ist in fast jeder Variante besser oder genau so gut.

Death ist viel zu langsam und der AR Bonus nicht der Rede Wert. Ein BotD ist auf dem Build vermutlich kaum oder gar nicht besser als Azurewrath oder eines der Szepter. Grief ist halt unschlagbar weil der Schaden so hoch ist, es schnell ist (4,8 Frames mit 40 IAS von der Ausrüstung) und auch noch ITD hat.
@Goltron magnus und lavas > loh, da du AR probleme hast.
die ed vs demons sind nett, nur erstmal treffen sollte man.
Da ist schnon was dran, muss ich mal drüber nachdenken. Allerdings kann man auf die 50%fr von LoH auch nur schlecht verzichten. Grundsätzlich bietet sich im Low Cost bereich auch IK Gloves, Gürtel und Stiefel an: Bietet auch genug IAS, etwas AR, FHR und Resis und einige Stats und sogar noch 25% MF. Leider bräuchte man die Rüstung für ll von den Handschuhen. Sigons ist im Prinzip so ähnlich. LoH hab ich ja selber schon 4x oder so gefunden, am anfang besteht nach denen und Gores aber tatsächlich eine relativ hohe Nachfrage, da sind die IK Teile für PGs eine super alternative. Es wurde ja auch angekündigt das die Setboni etwas überarbeitet werden und man Sets aufwerten können soll, dadurch könnten sich ein paar interessante neue Kombos ergeben (T&T, insbesondere ohne Raven).

Was haltet ihr von den Rücknahme? Kann man damit den geringen ll und evtl. sogar fehlendes ml ausgleichen oder nicht? Ich hab eigentlich immer gern möglichst viele Auren zur Auswahl, kann mich aber nicht mehr so recht erinnern ob sich das effektiv kombinieren lies. Gedeihen ist halt auch sehr praktisch, kann man aber wohl mit Ansturm auch drauf verzichten. Als Waffe gäbe es auch noch den Erlöser, der hätte Rücknahme direkt drauf und man spart sich 5 Skillpunkte, dazu hoher Schaden, aber ein Skill und Sockel weniger als Himmlisches Lichst und kein CB.

Ich überlege auch ob man Heiliger Schild maxen könnte. Bei potentiell 3000 Basisdefense würde da einiges zusammen kommen, insgesamt aber wohl eher eine Möglichkeit für den Schocker. Den hab ich tatsächlich auch noch im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coh und co (Achtung Wortspiel :D)
Ist ja was was man früh oder später brauch irgendwann sowieso hat und dann auch mal abgeben kann. Aber war auch nur genannt weil Preis Leistung doch nicht mehr die Rolle gespielt haben?

Skullders, harle, Spirit da hast du fhr ohne coa , mehr skills und mehr mf und ist billiger.
Dazu highlords und Gores für den physischen Part und bis das grief da ist n himmlisches Licht?
Handschuhe würde ich auch keine loh neben, aber auch lavastoß sind mäh..

(Vll blutfaust für 10ias 30fhr 40leben.. damit brauchst du noch 1fhr mit Spirit für 86er cap)

Nochmal geschaut :D
Sigons Hände, gurt und Stiefel geben
70ar
50mf
30ias
20leben
10str
40cold
20fire
20frw
Ist schon ordentlich:)
 
Ich hab bisher seit Anfang D2R auch kein CoH und meine ganzen Items sind zusammen nicht viel mehr Wert als eine Ber. Und das weiterfarmen mit meinem Barb empfinde ich inzwischen eher als Zeitverschwendung. Das ist für mich der Rahmen in dem das ablaufen muss. Mir ist natürlich klar das es Leute gibt die x Bers und was weis ich alles haben, aber ich bin nicht bereit die Zeit oder das Geld dafür zu investieren bzw. ist für mich das nötige grinden (noch dazu mit Chars die ich vielleicht gar nicht spielen will) irgendwann einfach zu langweilig.

Deine CoA ging glaub ich für ca 7 Ist über die Theke, eine Lo ist aktuell ca 13-14 Ist Wert und eine Ber ca 35 Ist... selbst wenn ich zufällig eine finde würde ich damit kein CoH bauen.


Skullders, harle, Spirit da hast du fhr ohne coa , mehr skills und mehr mf und ist billiger.

Tatsächlich ist Spirit natürlich als Low Cost Schild super und löst zunächst das FHR und auch Resi Problem und die Harle passt das tatsächlich auch gut dazu. Spirit hat aber halt weder Defense noch Blockrate, langfristig seh ich das von daher weniger.
 
Die dex die du mit Spirit mehr skillen musst kommen deinem ar zugute, dazu kann man noch gesegneter zielsucher skillen für mehr passive ar.

Aber harle und Spirit wären 0815, kann dich da schon verstehen.
Hast du mal einzelne Griswold teile verglichen was die bringen würden in den unterschiedlichen konstellationen ohne fullset?
Vll werden da ja so auch noch Wege offen.

Edit: mit einer ber würde ich mich auch hüten ne coh zu bauen :)
(Hab in 20 Jahren auch noch keine gefunden)

Bisschen offtopic, meist hab ich einen Char der die Sachen rankarrt, und einen lieblingschar der die Klunker dann umgehangen werden, bei mir quasi Paladin und bowie..
Hört sich so an als ob du aus beiden Chars einen machen willst, ist natürlich genial wenn das klappen sollte in dem Falle von dem Froster.

Ich denke mal da wird sich ne Lösung finden, letztendlich kennen wir die Überarbeitung der Augen im neuen Patch noch nicht, ganz zu schweigen von den neuen runenwörtern
(Da sollen ja sinnvolle lowcost/midgear Varianten kommen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesegneter Zielsucher bringt passiv nur 5% AR Bonus, das sollte man wirklich nicht skillen. Letztlich ist die ganze AR Problematik wohl spätestens wenn man ein Himmlisches Licht und einen Ancastdildo hat nicht mehr da. Dazu kommen wie angesprochen eventuell neue Möglichkeiten beim Söldner.

Die Griswoldteile bringen leider für sich gesehen alle nicht besonders viel. Ich hoffe ja das sie da mit dem neuen Patch ein paar zusätzliche Boni einfügen.

Bisschen offtopic, meist hab ich einen Char der die Sachen rankarrt, und einen lieblingschar der die Klunker dann umgehangen werden, bei mir quasi Paladin und bowie..
Hört sich so an als ob du aus beiden Chars einen machen willst, ist natürlich genial wenn das klappen sollte in dem Falle von dem Froster.

Man muss sich da natürlich nichts vormachen, das wird nie so effektiv gehen wie wenn man mit ner Sorc oder so farmt, aber ich spiel halt immer lieber das worauf ich Lust habe. Ich habe bisher in D2R auch fast nur meinen Barbaren gespielt und das fast immer mit mehr oder weniger viel MF Equipment, daher die Idee. Tatsächlich muss ich aber mal schauen welche Farmgebiete denn besonders geeignet wären, wichtig sind kurze laufwege und wenig immune/niedrige Kälteresistenzen. Das CS fällt mir da schonmal als Kandidat ein. Wenn sich der Schaden vom Froster als zu gering erweise wäre halt auch eine Möglichkeit das ganze mit mehr oder weniger dem selben Equipment als Schocker zu spielen, wobei hier Mondsichel bei den Waffen sehr weit vorne ist. Ein Nachteil am Schocker ist das Blitzfacetten viel teurer sind.
 
Eine Idee auf die mich das ganze gebracht hat war n dual Element zealer mit heiliger Schock/Frost.

Ormus Rüstung
Voice of reason 1. slot
Crescent moon 2. slot
(Beide mit Spirit)
Draculs
Rare resi gurt und Schuhe
Helm und amu dann vom ias abhängig machen und von dem was sonst noch fehlt.

Skillung wäre dann 20hf 20hs 20jeweils in die synergien plus 20errettung
1eifer 1hs..

Werde ich sobald das Zeug nebenbei gedroppt ist so mal ausprobieren.

Was deinen Froster angeht kannst du den doch jetzt schon mal testen?
Ich dürfte noch genug rumliegen haben, inklusive off skiller…
 
In meinen Augen ist das nicht sinnvoll da du für das zweite Element 40 Skillpunkte brauchst aber nur eines nutzen kannst. Opfer und Eifer bringt dir immer was und gegen immune sollte man mit dem Söldner + Fana 1 ganz gut klar kommen. Voice of Reason hat ein großes AR Problem, da braucht man eigentlich zwingend Eifer.

Ich hab etwas angefangen zu zocken, hab aber gerade eigentlich nicht viel Zeit und es wäre wohl sinnvoller auf das Update zu warten. Das meiste Equipment dafür hätte ich aber auch da, falls ich es doch noch angehe würde ich wegen den Skillern ggf auf dich zurückkommen 😉.
 
Noch eine Idee zum Griswoldsset:

Dieses bietet ja eigentlich fast alles was man haben will, es fehlt nur Leech und ca 30% fr&lr. Ich bin bisher immer davon ausgegangen das über die Rüstung ca 100% MF geht, wenn man bei 6 Frames bleibt braucht man aber nur das IAS von Golträger und könnte noch dazu Chanceguards und War Traveller nehmen - der Helm bringt weitere 30% MF, das Inventar ca 70%, damit kommt man dann auf die von mir angepeilten ca 200% MF. Das wir auch kein IAS vom Highlords brauchen kann man sich die fehlenden Resis über das Amulett holen, ein Maras würde hier tatsächlich genau passen, ein +3 Offensiv Auren + @ Amulett wäre aber wohl billiger und genau so gut. Eine Alternative wären auch irgendwelche Schuhe mir Resis und etwas MF, die sind vermutlich auch billiger als WT.

Damit würden sämtliche Sockel des Sets für Facetten übrig bleiben. Das wären immerhin stolze 12 Stück, bei 4/4ern also +48 Schaden und -48% Resis. Dazu kommt das die Facetten ja auch noch im Schnitt 31 Schaden addieren - für Zauberinnen nicht relevant, für den Froster sind das aber nochmal 372 mehr Kälteschaden (vor der Wirkung der Facetten wohlgemerkt). Das Set bringt immerhin auch 150 AR, mit gemaxtem Eifer und Dämonenglied kommt man da auf einen ganz guten Wert von an die 7000, eventuell kann der Söldner hier auch noch Abhilfe biete.

Gefällt mir gerade richtig gut die Idee. Nachteile sind allerdings das der Physische Schaden nicht besonders hoch ist. Ein wenig Crushing Blow auf dem Equipment könnte man sich über Bloodcrafts holen, die sollten auch gar nicht so schwer zu bekommen sein da man ja kein IAS auf den Handschuhen benötigt. Beim 2. Ring oder Amu wäre auch etwas MF gut denkbar da der Anspruch hinsichtlich der Resistenzen nicht so hoch ist.

Die vielen Facetten sind natürlich nicht ganz billig, andererseits kann man das Set nach und nach ausbauen und z.B. übergangsweise in der Waffe auch Eth Runen nutzen.

Vielleicht wäre es sogar noch sinnvoller doch auf 4,8 Frames zu gehen. Dazu müsste man die Waffe mit Shael Runen vollsockeln (1 Juwel geht auch) und bräuchte noch Highlords dazu (was aber immerhin gleich die nötigen lr mitbringt). Die restliche Feuerresistenz kann man über die angesprochenen Handschuhe, den Ring oder ein paar bessere Charms im Inventar holen. Man verliert zwar 4 Facetten und 1 Skill, durch die höhere Geschwindigkeit sollte sich das aber trotzdem rentieren, und der physische Schaden ist nebenbei auch noch höher. Kommt mir gerade tatsächlich wie die ideale Variante vor.

Mal berechnet, 4,8 Frames Variante:

60 Punkte in HF + Synergien, +9 Skills, +5 Offensivauren.

CD durch Facetten und Raven wären das 2940 Kälteschaden, +32% (durch 8 4/4er) wären das 3880 Kälteschaden. Ich nehme mal an das die -32% Resis diese auf 0 senken. Pro Frame 808 Schaden.

6 Frames Variante:

+8 Skills aber +8 Offensivauren
CD durch 4 weitere Facetten und höheren Skillevel wäre 3304, + 48% wären dann 4890, dazu CR der Gegner jetzt - 16% wären dann 5821 Kälteschaden. Pro Frame dann 970.

Tatsächlich wäre der KälteSchaden/Zeit der 6 Frames Variante damit deutlich höher. Rechne ich noch den physischen Schaden mit ein:

Angenommen 150 Str, 160 Off Weapon ED durch Eifer, 160 Schaden von der Waffe +20 durch WT, 40% physische Resistenz:

4,8 Frames:

180 * 4,1 *1,33 (33% DS) * 0,6 (PR) = 589 Schaden = 123 / Frame.

6 Frames:

180 * 4 * 0,6 = 432 = 72/ Frame.

Der physische Schaden gleicht das also nicht aus, andererseits ist der Unterschied auch nicht mehr besonders groß und die 4,8 Frames Variante profitiert stärker vom gängigen Schnitters Machter.
 
Griswold klingt super :)
Ne gut und günstig Lösung bis zu den facetten wäre auch Single res gems in das Schild, perfekte saphire in die waffe und perfekte topaze in Rüstung und Schild :)
 
Griswold klingt super :)
Ne gut und günstig Lösung bis zu den facetten wäre auch Single res gems in das Schild, perfekte saphire in die waffe und perfekte topaze in Rüstung und Schild :)
Pack dann lieber Diamanten in den Schild ;)

Wie teuer ist eigentlich eine Facette? Bei mir sind die Teile (im Singleplayer) sehr selten.
 
Zurück
Oben