• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Griffon oder nicht Griffon für Blitz-Soso

Punkte Reaktionen
0
Sers,
eigentlich mag ich ja keine Sosos (bitte nicht haun) aber die Blitz-Soso hat mich dann doch gereizt.
Nun steh ich vor der Frage, ob sich der teure Greifenauge rentiert (117er cap) oder ob ich doch auf die alte Harle zurückgreifen (105er cap) soll (die Wahrscheinlichkeit ein super rare Reif zu kriegen ist wohl zu gering und wohl auch zu teuer).
Paar Erfahrungen wären super.

Wenn ich schon dabei bin: Ist es klug, ne RBF in die Harle zu setzen? Und wie schaut das ganze dmg-mäßig aus? (im Vergleich zu Griffon)

Hoffe, mein Problem ist einigermaßen klar;)
Danke schon Mal.

lg
Daydreamer

nuja, ob du mit harle oder griffons spielt, sollte eigentlich beim fcr cap keinen unterschied machen, da ist mit beiden setups das 117er cap anzustreben.

wenn du ein griffon für deine sorc bekommen kannst, würde ich das auf jeden fall nehmen, die -15-20 gegnerresis sind ein riesiger schadensboost.
falls du erstmal mit einer harle spielst, solltest du da nach möglichkeit auch eine facette sockeln.

zum schadensvergleich: lässt sich schwer sagen, da je nach equip sehr unterschiedliche werte rauskommen. ein griffon ist aber immer weit überlegen.
mit 15k avg schaden (und sonst keine -res vom equip) würdest du bei einem 50blitzres monster nur 7,5k schaden anrichten, mit -20% wären es schon 10,5k.

Danke vielmals.
Hmmmm, mein Problem mit der fcr ist halt, dass ich mit meinem eq ohne Griffon nur auf 109 komme. Sollte nämlich ne max-block werden und somit hab ich nen Sturmschild statt nem Spirit.
Hmmm, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir nen Griffon leisten.

Blitzsoso ist nicht gleich Blitzsoso. Wenns ein Build sein soll, der überhaupt von den L/CL-Castdelays abhängig ist, hast Du zumindest ohne Zweitelement recht viel effektiven Schaden im Gepäck - je nach vorhandenem Infinity bzw. RBFs und damit verbundener effektiver Resistenzsenkung an den Gegnern.

Wenns hingegen ein Novabuild wäre, führt an dem 105er Cap imho kein Weg vorbei, die machen mit weniger fc einfach keinen Spaß und die L/CL-fc-caps wären irrelevant.

Was Du am Ende als Mütze nimmst - kommt drauf an, ob Du das Life/Mana/Dmgreduce der Harle wirklich brauchst oder eher nicht. Um die +2 Skills wirds ja nicht gehen. ;)

Dmg und fc kann man aber eigentlich nie genug haben.

Hallo erstmal,

nur mal so als Frage wie kommst du auf 109%fcr???
Kannst ja mal geplante Items angeben evtl. kann man was an den Items verbessern.

Aber imo sollte ne Lightsoso immer 117er Cap haben, selbst wenn man auf 1-2Skills verzichten muss ist der dmg zuwachs vom 117er cap im gegensatz zum 78er cap stärker.

Mfg und thx

Also:
Occu (Hoto ist geplant)
Viper (COH ist geplant)
magierfaust
Nachtrauch (Arach ist geplant)
Ring 1: fcr, str, res
Ring 2: str, dex, lr, fr
(bei Bedarf auch Ring 3: fcr, str, lr)
Sturmschild
Sandsturm (Waterwalk?)
craft Amu: +2 skills, 9fcr, str, adds

Joa, so schaut sie grad aus, bzw. so soll sie ausschaun. Hab attr. noch kaum vergeben und kann somit noch nicht alles tragen. Wollte erst noch auf volles eq warten, damit ich nichts verschwende;)
Somit komm ich auf max. 109fcr, wenn ich mit COH rechne.

Daydreamer8183 schrieb:
Also:
Occu (Hoto ist geplant)
Viper (COH ist geplant)
magierfaust
Nachtrauch (Arach ist geplant)
Ring 1: fcr, str, res
Ring 2: str, dex, lr, fr
(bei Bedarf auch Ring 3: fcr, str, lr)
Sturmschild
Sandsturm (Waterwalk?)
craft Amu: +2 skills, 9fcr, str, adds

Joa, so schaut sie grad aus, bzw. so soll sie ausschaun. Hab attr. noch kaum vergeben und kann somit noch nicht alles tragen. Wollte erst noch auf volles eq warten, damit ich nichts verschwende;)
Somit komm ich auf max. 109fcr, wenn ich mit COH rechne.

Hallo erstmal,

wenn schon CoH geplant wieso dann noch Hoto???
Würde dann so planen:

Eschutas+RBF (40%fcr)
Arach (20%fcr)
CoH statt dessen könnte man aber auch schönes Ormus nutzen wenn du die Resis woanders herbekommst.
Magierfaust (20%fcr)
Griffon+RBF (25%fcr)
Rare Amu (9%)
+1fcr Ring (10%)
=======
124%fcr=117er cap

Rest nach gelieben

Resis sollten dank CoH reichen.
Wenn man sich CoH leisten kann sollte Eschutas und Co. kein Problem sein.

Mfg und thx

Also ein schönes Ormus hab ich verpasst:( Ausserdem bin ich auf die Resis angewiesen, da ich sonst kaum was herbekomme.
An Eschutas hab ich auch schon gedacht, aber die Resis vom Hoto reizen doch sehr...
Und meine Frage war doch darauf bezogen, ob ich Griffon "unbedingt" brauche bezogen auf dmg und fcr gegenüber der Harle.
Aber anscheinend sollte ich doch schaun, dass ich die 117fcr erreiche.

Danke schon mal, für die schnelle Hilfestellung:kiss:

[X] Griffon ist einfach DER Helm auf einer Blitze bzw auf fast jedem Char, der Blitzschaden macht (Trapse nicht, weil Monions). Der Schadenszuwachs wär bei dir ja sogar doppelt. 1) wegen den -15-20 Blitzres und 2) wegen dem nächsten fcr-cap.

mfg Anhor

ach ja wenn du max block nehmen willst nimm lieber ww. gibt dex + life. also "fast" alles was du brauchst. ne alternative zu storm wäre auch ein upped mosars mit 2 rbf drin. gibt res, dmg + block eben^^.

Thema: Griffon oder nicht Griffon für Blitz-Soso
Antwort: wer hat, der kann.

Wenn du ne Harle hast, dann setzt sie auf. Sieht zwar hässlich aus, aber egal
Wenn du nen Greifenauge hast, dann zieh es an. Ist nämlich am besten bei ner Blitzhexe.
Wenn du beides nicht hast, dann nehm doch einfach, das was du auf dem Weg zu Baal findest. Das wird in den meisten Fällen ein hübscher Reif sein.

Hmmm ich finde nicht ganz richtig, dass das 117er FC GAp unbedingt erreicht werden muss.

105 FC macht 13 fps. 117 macht 12 fps.

25/13 = 1,92 Angriffe pro Sekunde
25/12 = 2,08 Angriffe pro Sekunde

Also 8,3% mehr Schaden als mit 105 FC

Nur mal so zum Vergleich, der Dam output bei normalen Zaubern liegt bei 105 zu 65 FC bei

25/9 = 2,78 Angriffe pro Sekunde
25/8 = 3,13 Angriffe pro Sekunde

Also 12,6% mehr Schaden als mit anderen Angriffen als mit 65 FC.

Vergleichsweise deutlich mehr, als bei Kettenblitz/Blitzschlag.

So fürchterlich wichtig ist die 117 FC Grenze nicht. Erstrebenswert ja, erforderlich nein.....

Das Equip ist naja, ich finde die Vipern gut, in vielen Situationen auch besser als CoH. Die CoH ist ne Vipern UM ohne FC.......

Ich würde es eher so machen:

Griffon (würde ich schon machen)
Vipern
HotO
Magefist
Arach

sind in der Summe 25+30+40+20+20 = 135 FC

Aber auch ohne Griffon fehlen nur 7 FC, die man über einen Ring oder das Amu holen kann.

Als Schild finde ich ein Storm völlig fehl am Platze. Ne Blitze ist nen reiner Fernkämpfer. Die muss nicht so nah ran wie ne Orbse und da ist das Teil schon zuviel.

Ich würde eher auf nen upt. Eingeweidebeisser oder nen Mosars (den in dem Fall wohl eher nicht uppen) setzen. Mosars ist in der Summe wohl überlegen, da man 2 Facetten sockeln kann.

Mit den uni Charms hat man so die Resis voll und kann das ganze Geraffel mit Facetten sockeln.

Bleiben Schuhe und Schmuck.

Bei Amus halt die üblichen Verdächtigen Tals, +3 Blitz und 9X Life......
Bei Ringen im Idealfall SoJ...
Und Schuhe Jesuslatschen, wenn du auf Block gehst.

So, ch werd mal meine Überlegungen öffentlich präsentieren, damit auch anderen mit diesem Problem geholfen werden kann;) (achja, ich hab mich nun für Griffon entschieden:))
Also nochmal: (ich gehe von lvl 94 aus)

Whistans Wache:
87% Block
1x RBF
-> 53 str, 178 dex

Eingeweidebeisser:
+1 skills
60% Block, upgraded 72%
1x RBF
-> 77str, 211 dex

Mosars:
62% Block, upgraded 65%
24@ res
2x RBF
-> 53 str, 243 dex

Sturmschild:
67% Block
Cold+light res
dmg red.
1x RBF
-> 156 str, 226 dex

Whistans Wache: Somit hätte man mit Whistans am meisten Life (niedrige str+dex Anforderung), aber viel mehr gibts nicht. (231 str+dex)
Eingeweidebeisser: Nur ein RBF, dafür +1 skill. (288 str+dex)
Mosars: Gibt Resis und mehr dmg durch die 2x RBF. (296 str+dex)
Sturmschild: Jaaaa, hat hohe Anforderungen, jedoch gibts Resis und dmg reduce. (382 str+dex)

Zusammenfassung:
Whistans Wache fällt schon mal raus.
Da ich mich nun für Eschutas entschieden hab, leide ich etwas unter Resis-Problemen. (Stand mit kompletten Eq+Torch+Anni: 49, 19, 41, 70) Würde somit eher zu Mosars/Sturmschild tendieren als zum Eingeweidebeisser.

So, Finale;)
Dmg. reduce ist sehr verführerisch und cold+light res. könnt ich gut gebrauchen. Hier könnt ich auch statt der RBF ne hel (bzw. jool) sockeln, wobei dann die Str. Anforderung auf 133 gesenkt werden würde (-> 359 str+dex). Also somit ca. 140 Life weniger, weniger dmg, dafür dmg red. und Resis. (achja, vom str-bug halt ich nicht viel, da ich dann ständig str-charms, etc. mitschleppen muss)
Also: dmg red. oder life+dmg?

So, jetzt ist noch einmal eure Meinung gefragt;) Sind meine Gedanken schlüssig? Ich tendiere nun eher zu Mosars, aber viele setzen auf Sturmschild. Ist das nur ein Trend, oder gibts da noch nen Faktor, den ich ausser Acht gelassen hab?
Und sry, für bisserl Off-Topic...

lg
Daydreamer

Storm wie gesagt eher an Nahdistanzcastern - da gehört Deine L/CL nicht zu. Hel im Storm ist eine Sünde im Quadrat - da gehört als Minimum ein anständiges -req/Fireresi Juwel rein - ich selbst hatte damals -req/30FR/9dex/10MF gesockelt im Storm. Nimm den Mosars, wenn Du Resis benötigst - vom Restequip wird ja nicht viel Resis kommen, wie ich das sehe.

Ich würde auch zu Mosars tendieren. Das pusht deinen Dmg schonmal sehr nice und du hast mehr Life. Im PvM, was sowieso viel cooler ist :D, finde ich Dmg Reduce nicht so wichtig.

Nimm Mosars mit nen paar netten Facetten und :top:

Ist nur irgendwie komisch 2 so teure RBFs in so nen kleinen billigen Schild zu sockeln:D
Aber scheint wohl die beste Lösung zu sein.

Danke für die Hilfe an alle. Hat mir sehr weitergeholfen.
Werd die dann mal fertig machen;) (Freu mich schon, sie in ihrer vollen Pracht begaffen zu können:eek: )

€:
Eine Frage noch:
Ich will mir keine -5/5er RBF leisten. Hab gelesen, dass auch -5/3er gut pushen. Nun, ich hätt noch nen -4/4er rumliegen. Sollt ich den gegen nen -5/3er umtauschen oder passt der auch?

+schaden wird mit der mastery addiert, d.h. der schadenszuwachs ist zwar nett, aber eher gering. -resistenz ist da um einiges effektiver, du solltest also noch möglichkeit -5/+x facetten sockeln. wobei -4/+4 auch schon nett ist. nur -3er würde ich vermeiden.

-5/3 ist effektiver als -4/4, da der Pluswert ja nur zur Mastery addiert wird, der Resiabzug aber direkt wirkt.

€: Er war schneller^^

Daydreamer8183 schrieb:
Ist nur irgendwie komisch 2 so teure RBFs in so nen kleinen billigen Schild zu sockeln:D
Aber scheint wohl die beste Lösung zu sein.

Hallo erstmal,

nur weil das Schild oft vorkommt und nicht teuer ist ist es noch lange nicht "billig"

Wenn dir das schild nicht zusagt, kannst noch 30/20 3Soxx Towershield (o.ä.) oder Jmod (teuer!!!!) usen.
Dann fehlen dir aber wieder die Resis von Mosars.

Aber Mosars bietet nunmal ne menge und wird nicht empfohlen weils "billig" ist sondern weils gut ist.

Mfg und thx

Ruhig Blut.
Was ich damit sagen wollte, war, dass dieses Schild bei mir noch nie ne Rolle gespielt hat. Wurde meist liegengelassen, oder für paar PGs verkauft. Hätte net gedacht, dass ich des benutzen werde und dann eben 2 von den teuersten RBFs da reinsetzen werde.
Aber erst jetzt, nachdem ich mich mal mit dem Schild befasst habe, kristallisieren sich dessen Vorteile heraus. Bin halt meist ein Pala-Spieler und da kommt Mosars halt eher weniger in die engere Auswahl. Und meine Bowie, naja...
Wurde ja nun schon des Besseren belehrt und ich bin ja schon klüger geworden. (hab mich halt auf den Guide verlassen, der den Storm als Optimum darstellt und somit hab ich die anderen Schilde erstmal nicht genauer unter die Lupe genommen)

Danke für den Beitrag und wünsche noch ne schöne Nacht.

lg
Daydreamer

Zurück
Oben