Doleo
Member
- Registriert
- 16 April 2002
- Beiträge
- 328
- Punkte Reaktionen
- 0
1) Vorwort
Das Delsere’s Magnum Opus Set (kurz: DMO) ist ein, wie wir sehen werden, sehr vielseitiges Set. Es erlaubt generell gutes Crowd Control (CC) sowie passablen Schaden. Es ist auf T10 bzw. GRift 45 flüssig spielbar.
Meiner Meinung nach wird dem reinem Delsere’s Magnum Opus Set zu wenig Beachtung geschenkt. Ja, es ist definitiv nicht so stark wie die anderen Sets (von Firebird mal abgesehen), aber es spielt sich durchaus interessant und – je nach Auslegung – unterschiedlich. Dieser Guide dient dazu um euch die verschiedenen Spielweisen näher zu bringen. Außerdem ist es eine willkommene Abwechslung zum DelRasha/Vyrs Build. Für jemanden der nicht die Ranglisten im Fokus hat ist es sicherlich einen Blick wert.
Achtung: Dieser Thread kann Spuren von Videos und Links enthalten!
2) DMO im Detail
Die hier vorgestellten Builds sind, wie gesagt, sicherlich nicht die stärksten für den Zauberer. Dafür lassen sie jede Menge Raum für Kreativität bzw. können auf die eigenen Bedürfnisse sehr gut angepasst werden. Was ich in den folgenden Seiten zu erläutern versuche sind nicht statische Builds – sondern dynamische die je nach Herzenslust angepasst und / oder verändert werden können.
Darüber hinaus verlangt der DMO Zauberer keine bestimmte Waffe (da jedes Element verwendet werden kann). Es kann daher jede Waffe mit viel DPS verwendet werden, oder beim Schmied gecraftet werden. Natürlich bieten sich „Utars Gebrüll“ und „Devastator“ an, da diese zusätzlichen Ele% bringen; dies ist jedoch kein Muss!
Warum ist dieses Set so wandlungsfähig?
Es gibt (zur Zeit) zwei verschiedene Arten diesen Zauberer zu spielen, die sich je nach Nebenhand (!) unterscheiden: Triumvirat oder Spiegelkugel. Während Triumvirat auf „Orb“ (eig. „Arkane Kugel“) setzt, geht Spiegelkugel auf „Magisches Geschoss“. Damit ergeben sich zwei konträre Spielweisen: Die eine, die versucht einen Arkan-Verbraucher (Orb) so oft einzusetzen wie möglich; während die andere (Magisches Geschoss) als Arkan-Erzeuger generell keine Arkankraft Probleme hat.
Okay, aber die Builds sind nicht stark, also wozu?
Zunächst einmal sei gesagt, dass sich die Builds gut in den mittleren 40er; aber auch bis 50+ spielen lassen. Wer also nicht die Bestenliste im Auge hat, sondern einfach nur spielen, oder Edelsteine aufwerten will, für den sind diese Builds durchaus angebracht. Zudem sind sie eine Abwechslung zum vielbenutzten Tal Rasha/Vyr Build. Außerdem zaubert der Kälte-Orb Build ein gewisses nostalgisches Lächeln auf die Lippen (D2).
Folgendes sei auch noch erwähnt: Ja, ich werde zu jedem hier vorgestelltem Build ein Video posten, damit man sich die Spielweise genauer ansehen kann.
Die Videos werden außerdem nochmals in einem separatem Post tabelliert. Sinn ist es, die vielen verschiedenen Spielweisen und Ideen aufzuzeigen. Da das DMO Set viele Spielweisen zulässt werden es dadurch automatisch auch viele Links. Wen dies stört, der soll bitte nicht auf diese Links klicken und sich nachher darüber aufregen. Danke!
Eines noch: Ich erheben nicht den Anspruch, dass alle Builds perfekt ausgeklügelt und bis in letzte Detail durchgerechnet / durchdacht sind. Vielmehr will ich Denkanstöße schaffen, welche dann natürlich weiter diskutiert und verfeinert werden können. Aber als Basis sollten diese Builds einer ersten Betrachtung standhalten können!
3) Erzähl mir mehr (Vor- und Nachteile)
Da der Build je nach Nebenhand sich anders spielt, müssen wir diese auch getrennt betrachten, fangen wir erst mit ein paar Allgemeinen Bemerkungen an und danach mit den typischen Builds der Spiegelkugel und des Triumvirates.
3.1) Allgemeines
Ein Blick auf das Set verrät uns, dass wir mit der „Bubble“ spielen müssen. Das heißt wir müssen versuchen a) so oft wie möglich die Bubble zu spammen und b) versuchen möglichst viele unserer Gegner auch in die Bubble hereinzulocken. Zur Info: die Bubble erhält immer das Element mit dem meisten %Ele Dmg auf der Ausrüstung. Das Element welches bei der eigentlichen Rune steht ist daher unerheblich. Auch CoE verändert die Bubble nicht!
Die Reduktion des Cooldowns erfolgt mit Skills wie z.B. magischem Geschoss, Schockimpuls, Energiewirbel, Orb und ev. Zodiac Ring. Mittels Energiewirbel können wir dank „Ranslor“ unsere Gegner in die Blase hineinzerren. Eine andere Möglichkeit wäre „Schwarzes Loch“. Welches von den beiden bevorzugt wird ist Geschmackssache. Energiewirbel vermag es nicht Elite/Champions anzuziehen. Dafür reduziert er den Cooldown und die Gegner werden auf einen Fleck zusammengepfercht. Er benötigt dringend die oben angeführten Armschienen.
Schwarzes Loch hingegen saugt alle Gegner an, aber der Radius ist kleiner als von Energiewirbel. Es benötigt nicht zwingen Raufboldarmschienen (obwohl diese sehr vernünftig wären). Dafür reduziert es wiederum nicht den Cooldown. Zumindest eine würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Persönlich spiele ich mit Energiewirbel.
3.2) Die Spiegelkugel – Magisches Geschoss
Dieser Build zeichnet sich dadurch aus, dass unsere Hauptwaffe ein Arkanerzeuger ist! Wir können daher auch voll auf IAS gehen. Schön zu spielen ist hierbei der Feuerbuild, da diese durch die Gegner durchgehen. Theoretisch funktioniert dieser Build für die Elemente Feuer, Kälte und Arkan. Für Blitz gibt es leider keine Rune und ist daher nicht sinnvoll einsetzbar.
Im Vergleich mit dem Triumvirat Build macht er ein bisschen weniger Schaden.
Persönlich bin ich (non Season) bis GRift50 gekommen. Allerdings sind meine Edelsteine nicht wirklich hoch – es ist also noch durchaus Luft nach oben.
3.3) Triumvirat – Orb
Der Orb Build dürfte vielen noch aus D2 Zeiten bekannt sein (Frostsphäre). Genauso ein Build ist wieder möglich. Er ist stärker als der Spiegelkugel Build hat aber auch sehr oft ein Arkankraft Problem. Auf Kälte Basis konnte ich am einen 51er GRift (Season) knacken, mit Arkan (non Season) gar 52 wobei die Obergrenze bei perfektem Gear sicherlich noch nicht erreicht wurde. Ein Blick auf YouTube verrät uns, dass es durchaus Leute gibt die Grift 55 mit der Frost Orb spielen. Der Orb Build kann mit allen 4 Elementen gespielt werden! Meist allerdings auf Kälte und Arkan, wobei Blitz ebenfalls durchaus möglich ist.
3.4) Skills und Ausrüstung
Kommen wir zu den Skills bzw. zu der Ausrüstung. Als erstes möchte ich einen Spiegelkugelbuild erwähnen mit dem Feuer – Element. Danach möchte ich Übergehen zum wahrscheinlich am häufigstem gespieltem Build: dem Frostorb.
Los geht’s!
PS: Leider reicht gerade die Zeit nicht für eine komplett graphische Aufarbeitung dieses Guides. Ich hoffe dennoch, dass er euch, trotz optischer Mängel, gefällt. Danke an Mojito für die Hilfe! Leider ist meine Zeit zur Zeit knapp und bevor ich den Guide gar nicht poste, poste ich ihn mit optischen Mängel
Das Delsere’s Magnum Opus Set (kurz: DMO) ist ein, wie wir sehen werden, sehr vielseitiges Set. Es erlaubt generell gutes Crowd Control (CC) sowie passablen Schaden. Es ist auf T10 bzw. GRift 45 flüssig spielbar.
Meiner Meinung nach wird dem reinem Delsere’s Magnum Opus Set zu wenig Beachtung geschenkt. Ja, es ist definitiv nicht so stark wie die anderen Sets (von Firebird mal abgesehen), aber es spielt sich durchaus interessant und – je nach Auslegung – unterschiedlich. Dieser Guide dient dazu um euch die verschiedenen Spielweisen näher zu bringen. Außerdem ist es eine willkommene Abwechslung zum DelRasha/Vyrs Build. Für jemanden der nicht die Ranglisten im Fokus hat ist es sicherlich einen Blick wert.
Achtung: Dieser Thread kann Spuren von Videos und Links enthalten!
2) DMO im Detail
Die hier vorgestellten Builds sind, wie gesagt, sicherlich nicht die stärksten für den Zauberer. Dafür lassen sie jede Menge Raum für Kreativität bzw. können auf die eigenen Bedürfnisse sehr gut angepasst werden. Was ich in den folgenden Seiten zu erläutern versuche sind nicht statische Builds – sondern dynamische die je nach Herzenslust angepasst und / oder verändert werden können.
Darüber hinaus verlangt der DMO Zauberer keine bestimmte Waffe (da jedes Element verwendet werden kann). Es kann daher jede Waffe mit viel DPS verwendet werden, oder beim Schmied gecraftet werden. Natürlich bieten sich „Utars Gebrüll“ und „Devastator“ an, da diese zusätzlichen Ele% bringen; dies ist jedoch kein Muss!
Warum ist dieses Set so wandlungsfähig?
Es gibt (zur Zeit) zwei verschiedene Arten diesen Zauberer zu spielen, die sich je nach Nebenhand (!) unterscheiden: Triumvirat oder Spiegelkugel. Während Triumvirat auf „Orb“ (eig. „Arkane Kugel“) setzt, geht Spiegelkugel auf „Magisches Geschoss“. Damit ergeben sich zwei konträre Spielweisen: Die eine, die versucht einen Arkan-Verbraucher (Orb) so oft einzusetzen wie möglich; während die andere (Magisches Geschoss) als Arkan-Erzeuger generell keine Arkankraft Probleme hat.
Okay, aber die Builds sind nicht stark, also wozu?
Zunächst einmal sei gesagt, dass sich die Builds gut in den mittleren 40er; aber auch bis 50+ spielen lassen. Wer also nicht die Bestenliste im Auge hat, sondern einfach nur spielen, oder Edelsteine aufwerten will, für den sind diese Builds durchaus angebracht. Zudem sind sie eine Abwechslung zum vielbenutzten Tal Rasha/Vyr Build. Außerdem zaubert der Kälte-Orb Build ein gewisses nostalgisches Lächeln auf die Lippen (D2).
Folgendes sei auch noch erwähnt: Ja, ich werde zu jedem hier vorgestelltem Build ein Video posten, damit man sich die Spielweise genauer ansehen kann.
Die Videos werden außerdem nochmals in einem separatem Post tabelliert. Sinn ist es, die vielen verschiedenen Spielweisen und Ideen aufzuzeigen. Da das DMO Set viele Spielweisen zulässt werden es dadurch automatisch auch viele Links. Wen dies stört, der soll bitte nicht auf diese Links klicken und sich nachher darüber aufregen. Danke!
Eines noch: Ich erheben nicht den Anspruch, dass alle Builds perfekt ausgeklügelt und bis in letzte Detail durchgerechnet / durchdacht sind. Vielmehr will ich Denkanstöße schaffen, welche dann natürlich weiter diskutiert und verfeinert werden können. Aber als Basis sollten diese Builds einer ersten Betrachtung standhalten können!
3) Erzähl mir mehr (Vor- und Nachteile)
Da der Build je nach Nebenhand sich anders spielt, müssen wir diese auch getrennt betrachten, fangen wir erst mit ein paar Allgemeinen Bemerkungen an und danach mit den typischen Builds der Spiegelkugel und des Triumvirates.
3.1) Allgemeines
Ein Blick auf das Set verrät uns, dass wir mit der „Bubble“ spielen müssen. Das heißt wir müssen versuchen a) so oft wie möglich die Bubble zu spammen und b) versuchen möglichst viele unserer Gegner auch in die Bubble hereinzulocken. Zur Info: die Bubble erhält immer das Element mit dem meisten %Ele Dmg auf der Ausrüstung. Das Element welches bei der eigentlichen Rune steht ist daher unerheblich. Auch CoE verändert die Bubble nicht!
Die Reduktion des Cooldowns erfolgt mit Skills wie z.B. magischem Geschoss, Schockimpuls, Energiewirbel, Orb und ev. Zodiac Ring. Mittels Energiewirbel können wir dank „Ranslor“ unsere Gegner in die Blase hineinzerren. Eine andere Möglichkeit wäre „Schwarzes Loch“. Welches von den beiden bevorzugt wird ist Geschmackssache. Energiewirbel vermag es nicht Elite/Champions anzuziehen. Dafür reduziert er den Cooldown und die Gegner werden auf einen Fleck zusammengepfercht. Er benötigt dringend die oben angeführten Armschienen.
Schwarzes Loch hingegen saugt alle Gegner an, aber der Radius ist kleiner als von Energiewirbel. Es benötigt nicht zwingen Raufboldarmschienen (obwohl diese sehr vernünftig wären). Dafür reduziert es wiederum nicht den Cooldown. Zumindest eine würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Persönlich spiele ich mit Energiewirbel.
3.2) Die Spiegelkugel – Magisches Geschoss
Dieser Build zeichnet sich dadurch aus, dass unsere Hauptwaffe ein Arkanerzeuger ist! Wir können daher auch voll auf IAS gehen. Schön zu spielen ist hierbei der Feuerbuild, da diese durch die Gegner durchgehen. Theoretisch funktioniert dieser Build für die Elemente Feuer, Kälte und Arkan. Für Blitz gibt es leider keine Rune und ist daher nicht sinnvoll einsetzbar.
Im Vergleich mit dem Triumvirat Build macht er ein bisschen weniger Schaden.
Persönlich bin ich (non Season) bis GRift50 gekommen. Allerdings sind meine Edelsteine nicht wirklich hoch – es ist also noch durchaus Luft nach oben.
3.3) Triumvirat – Orb
Der Orb Build dürfte vielen noch aus D2 Zeiten bekannt sein (Frostsphäre). Genauso ein Build ist wieder möglich. Er ist stärker als der Spiegelkugel Build hat aber auch sehr oft ein Arkankraft Problem. Auf Kälte Basis konnte ich am einen 51er GRift (Season) knacken, mit Arkan (non Season) gar 52 wobei die Obergrenze bei perfektem Gear sicherlich noch nicht erreicht wurde. Ein Blick auf YouTube verrät uns, dass es durchaus Leute gibt die Grift 55 mit der Frost Orb spielen. Der Orb Build kann mit allen 4 Elementen gespielt werden! Meist allerdings auf Kälte und Arkan, wobei Blitz ebenfalls durchaus möglich ist.
3.4) Skills und Ausrüstung
Kommen wir zu den Skills bzw. zu der Ausrüstung. Als erstes möchte ich einen Spiegelkugelbuild erwähnen mit dem Feuer – Element. Danach möchte ich Übergehen zum wahrscheinlich am häufigstem gespieltem Build: dem Frostorb.
Los geht’s!
PS: Leider reicht gerade die Zeit nicht für eine komplett graphische Aufarbeitung dieses Guides. Ich hoffe dennoch, dass er euch, trotz optischer Mängel, gefällt. Danke an Mojito für die Hilfe! Leider ist meine Zeit zur Zeit knapp und bevor ich den Guide gar nicht poste, poste ich ihn mit optischen Mängel
Zuletzt bearbeitet: