• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HC Build für Wiz Sorc - welche Item-Stats priorisieren?

storm22

Well-known member
Registriert
12 September 2001
Beiträge
3.926
Punkte Reaktionen
0
Hoi!

Im HC-Forum tut sich leider nicht viel und ich bin mir nach wie vor unschlüssig:

Welche stats bieten sich an um den Schaden und/oder die Sicherheit stark zu erhöhen?

Ich könnte mir jetzt mittels AH einen bunten Mix zusammenstellen

-> x% schaden verursacht umgewandelt auf leben
-> xxx Leben auf Treffer
-> xxxx Leben nach Kill
-> x% reduzierte Dauer von Betäubungseffekten
-> xx physischer Schaden reduziert
-> xx erhöhte Laufgeschwindigkeit (fürs kiten)
-> xxx Leben regenerieren pro Sekunde

-> xx% erhöhter krit. Schaden
-> x% erhöhte krit. Chance
-> xx% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit

usw... (sorry für die ungenauen Bezeichnungen)

Ich denke mal nicht dass es Sinn macht "von allem ein bisschen" auf der Ausrüstung zu haben, spannender für HC wäre es einen ("nicht exploit-fix gefährdeten") Item-Pool zu haben der beispielsweise auf guter Life-Reg, auf guter Defensive, leech oder auf crit aufgebaut ist... :)

Oder ein Build mit extrem reduzierter Stun-Zeit, keine Ahnung ob das funktioniert vs. frozen Mobs oder knockback...

Wer hat in SC schon diesbzgl. experimentieren können? (bevor ich meine Gold-Reserven im AH für Blödsinn auf den Putz haue^^) Habt ihr HC-taugliche Item-Kombos testen können?

LG
 
Aktuell scheinen die wichtigen Defstats: Armor und Resistance zu sein!

Da vor allem die Packs gefährlich sind, würde ich das mit "Each hit adds xx Life" und "Regenerate xx Life per second" kombinieren. Leben nach Kill halte ich für nicht sinnvoll, da man gearde bei den gefährlichen Packs nur wenig Kills landet ;)

Da das Blocken erst nach der Schadensreduktion berücksichtigt wird, kann ein Schild den ankommenden Schaden bei hohen Armor und Resistance Werten nochmals deutlich erhöhen. Defacto wird das Schild umso besser je höher besagte Werte sind, da der BlockAmount die Schadnesbegrenzung limitiert. Allerdings ist man dann vor allem beim Schmuck auf %Block angewiesen, da man hier +45% erreichen kann.
 
Die Fragen habe ich hauptsächlich dazu gestellt, weil ich Alternativen zum Archon testen möchte...

Bis jetzt habe ich keine Idee mit welchem Item- bzw. Skill-Setup ich ÄHNLICHEN burst-damage fahren kann wie ich ihn von Archon kenne.

Act2 Hell, Zolton Kull: 8k dam Basis-Schaden, mit verbessertem Archon klau ich ihm 80% HP.

Und erst dann wird es richtig hässlich wenn ich mit Blitz reggen und mit Orb etwas kiten soll...

Würde ich ihm 100% klauen bin ich genau dort wo ich hin will: in HC 99% save runs mit halbwegs passendem Ertrag bei schnellen Kills.

In HC ist Burst-damage auf Abruf die beste Variante bzw. die Variante bei der ich mich wohl fühle... Die Frage ist nur wieviel Land ich in act3/act4 hell mit dieser Variante sehe:

Wizard - Game Guide - Diablo III

derzeit:
8k dam
ca. 250 all-res
37,5k life
 
was alle gerne übersehen
movementspeed
 
Wie spielt man eigentlich den Archon? Ich hab den nur nen paar mal für Bosse ausgepackt..gegen normale Mobs krepier ich sofort, wenn ich den Buff nich cancel ~ der kann ja quasi garnichts außer stehen und desintegrieren?
Bleiben die Skills aus der normalen Form aktiv (also zB ForceArmor, Ench, Diamondskin) ? Kam mir so vor als ob Archon die immer sofort abbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige bleiben bestehen wie die Rüstungen, die Diamantenform wird aber leider unterbrochen.
Ja mir ist auch aufgefallen, dass Life stacken nichts bringt. Lieber wie schon erwähnt Rüstung und Resistenzen stacken. Ein geringer Lifepool mit viel Rüstung hat auch den Vorteil, dass Tränke dann mehr bringen und auch so Dinge wie Lebensregeneration oder Lifesteal.
Eben alles, was Leben in absoluter Menge wieder auffüllt.
 
andere Skills sind weg.

Dafür hat verbesserter Archon einen Burst-Damage den ich bei keiner anderen Skill-Kombi gefunden hab... UND es verbessert die def/res(?) .

Wie genau sich die Def zahlenmässig verbessert müsste ich mal testen, der Tooltipp gibt da keine Auskunft....
 
Ich weis nicht ob man für hc wirklich Archon nehmen will. Burst ist gut, aber wenn der nicht reicht bedeutet das meist das Ende.
 
andere Skills sind weg.

Dafür hat verbesserter Archon einen Burst-Damage den ich bei keiner anderen Skill-Kombi gefunden hab... UND es verbessert die def/res(?) .

Wie genau sich die Def zahlenmässig verbessert müsste ich mal testen, der Tooltipp gibt da keine Auskunft....

Du kannst im Optionsmenü "erweiterte Tooltips" aktivieren, dann wirst du sehen, dass der Archon Rüstung und Resistenzen um 40% erhöht.
 
Ich weis nicht ob man für hc wirklich Archon nehmen will. Burst ist gut, aber wenn der nicht reicht bedeutet das meist das Ende.

ich sag mal so: wenn ich in ein Gebiet komme wo ich nicht mehr 1- oder 2-hitte dann muss ich sowieso umstellen.

Aber momentan bin ich für Act1 Hell fast schon overgeared was die Nutzung von Archon noch effektiver und das gesamte HC-Gaming stressfreier macht.

Ab Act2 Hell muss ich mir dann eh was überlegen.. besonders die Gewinnung von Arcane Power muss noch schneller werden und sollte nicht vom Rumstehen mit Electrocute abhängig sein. Weil rumstehen mit electrocute ist noch doofer als Rumstehen mit Archon. (bei letzterem hab ich zumindest noch mehr Def/Res. danke @ Sykar)
 
Da ich mich in SC etwas langweile habe ich nun auch mit einem HC Wiz angefangen. Irgendwie sind die nicht so beliebt wie Barbs oder Monk, ich bin auch mit Barb und Monk in ner Gruppe unterwegs, allerdings noch nicht so weit wie du.
Welche Skills und Ausrüstung hat sich denn bei dir bewährt?
 
Heyho

Bin im Moment auch als Zauberer in HC unterwegs, und spiele im Moment folgenden Build:

Shock Pulse: Piercing orb
Teleport: Wormhole
Blizzard: Frozen solid (bin da noch unentschlossen)
Hydra: Venom Hydra
Mirror Image: Duplicate
Energy Armor: Prismatic armor

Dazu Galvanizing ward, Prodigy und Illusionist

Ausrüstungsmässig achte ich ab Hölle vor allem auf Vit/Allres auf eigentlich allen Items, mit der Rüstung hält man auch ordentlich was aus.
Vor allem die Gifthydra ist echt krass gegen Champs, die mit Blizzard durch die halbe Map spazieren geführt werden.
Diamondskin hab ich zugunsten von Spiegelbild geopfert, damit kommt man auch aus Freeze/Jailer raus, Teleport mit wormhole ist mMn sowieso Pflicht. Mit Illusionist hat man mit den beiden Skills ne gute Chance, vor allem wegzukommen, wenn mans früh genug sieht, rennen/Blizzard casten und ab und an Telen/Spiegelbild ist man sowieso gewöhnt.

Ist eben ein sehr defensiver Build, hat sich aber bewährt, und aus Nostalgiegründen will ich auch nicht auf Blizzard verzichten, zumal derm Dmg mit Hydra und piercing Orb garnet mal so übel ist.

Vielleicht kannst du von meinen Tipps aj was gebrauchen, ansonsten wird der Threadersteller dir sicher noch was schreiben.

MfG
 
Noch vor 2 Wochen habe ich vom Archon abgeraten nun überlege ich selbst wie ich diesen Skill einbauen kann haha. Wie schon oben beschrieben spiele ich mit Barb und Monk zusammen in einer Gruppe und suche jetzt einen Build der auf Midrange funktioniert. Zum einen möchte ich in Mantra-/Healreange bleiben zum anderen will ich in Sichtweite der Melees bleiben dass sie mir Monster abnehmen können, bzw die Frontline nach hinten verschieben wenn Monster durchbrechen.
Allzuviel Support muss der Build nicht bringen, die Melees haben die Monster eigendlich gut im Griff, mein Job ist Schaden, viel davon.
Im Gegensatz zu der ganzen Solokiterei habe ich in diesem Umfeld sehr viel Zeit, sodass auch die ganzen Channelspells auch sinvoll sein könnten. Auch Spells mit kurzer Range können enthalten sein, so hab ichs ne Weile als Meleemage versucht was garnicht so schlecht ging, für hc ists dann allerdings doch etwas riskant und dass dann alle 3 Spieler mit Verseucht/Schänder/Firechains/Molten Probleme haben ist auch nicht gerade der Hit.
Defensiv wird mir FA reichen, optional noch Teleport dazu. Somit bleiben 4-5 Slots um Schaden zu optimieren, aber irgendwie werden alle Builds mit denen ich bisher rumgespielt habe nicht wirklich Rund oder machen auch nicht mehr Schaden als Blizzard/Hydra.
 
Zum Schaden machen möchte ich dir gerne meine Skillung empfehlen (Passiv skills kannst du ändern, wie du möchtest)

Zauberer - Spielguide - Diablo III

So Spiele ich in der Gruppe:

Ich warte, bis die Gegner von meinem Tank unter Kontrolle gebracht wurden, dann: Hydra stellen, Archon zünden, wenn Archon abgelaufen ist und noch etwas lebt, hydra erneuern und mit dem Blitzorb draufhalten. Ich kenne außer dem Archon keinen Skill, der so viel Schaden macht, wie die Gifthydra. Besonders mit einem mönch, der alle Gegner zu sich ranziehen kann, eskaliert sie richtig. Während die in der Suppe stehen, kannst du schön mit dem Archon aus der Entfernung draufhalten. Wenn du genug crit haben solltest, probier doch mal kritische Masse aus. Damit kannst du die Abklingzeit von diamanthaut und Archon reduzieren und beides öfter verwenden.
 
Da ich gestern gerade mal geript bin wird das ausprobieren warten müssen bis ich wieder gelevelt bin. Archon hatte ich auch in der Skillung, das Problem das ich habe ist dass wenn der auf cd ist, habe ich das Gefühl das da nicht mehr viel kommt. Und mit Piercing Orb bin ich nicht glücklich geworden, damit auf Mücken zu ballern macht einen echt wahnsinnig.
 
Aber dafür hat man doch die hydra :) Die Haut die Mücken doch easy weg!
 
So ich bin nun auch auf Hell angekommen und spiele derzeit so:
Zauberer - Spielguide - Diablo III
Mit dem Level werde ich noch einiges austauschen. Wird wohl auf DS gegen MW und Blitz gegen Seeker, sowie bei der Energierüstung die Rune hinauslaufen. Ich frage mich was sich mehr lohnt MW oder Archon, Burst vs permaneten Buff.

So richtig zufrieden bin ich nicht. Wenn die 2 Melees mit denen ich unterwegs bin Schaden machen können fällt eigendlich alles recht schnell um, problematisch wirds wenn wieder so ne Molten/Chains/Arcan Gruppe kommt wos dann allein an mir liegt Schaden zu machen. Da die dann auch nicht richtige getankt werden, kommt die Gifthydra nicht so richtig zur Geltung und Blizzard macht eh nicht so den Schaden.
 
Bin hier auch grad nach guten HC-Archon guides auf der Suche. Ich denk mal das neben ressis block und lifereg n guter critwert+critical mass wichtig sein könnte, um quasi permanent im archon unterwegs zu sein....habs aber noch net ansatzweise durchgetestet, die überlegung ist halt den kompletten build auf archon auszubaun und gegen aktbosse quasi mit magicmissle&arcaneorb vorzugehn....mal schaun obs funktioniert.

So in etwas würd ich des machen:

Zauberer - Spielguide - Diablo III
 
@Ferra: ich finde die Skillung interessant.

Aber: mit Archon brauchst du hohe def/res um irgendwie eine Chance zu haben die Mobs
kurz zu tanken. ODER so dick schaden dass die rare Mobs sofort down sind.


Die Sache ist die - wer sich so hohe def/res Werte oder so hohen Schaden leisten kann ist dann eigentlich auf eine Skillung gar nicht mehr angewiesen die "kite-feindlich" ist.

Lieber mit dem gleichen Budget etwas kiten als mit Archon bei jeder Gruppe das Feeling zu haben dass es entweder schnell oder gar nicht geht.

Wie schauts in SC aus? Haben sich Archon builds durchgesetzt?
 
SC ist Archon super, für HC bin ich noch etwas unschlüssig, weil ich mit Archon leider dazu neige es drauf ankommen zu lassen, stat Archonform abbrechen und zum Kiten überzugehen.
 
Zurück
Oben