• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ich benötige ein Programm zum sicheren Löschen von Daten auf HDD Festplatten.

te-ha-mo

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
13 März 2007
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
1.216
In den letzten Monaten habe ich als Familienadmin einige alte Rechner erneuert bzw. gegen Neue ausgetauscht.
Im Laufe dessen stapeln sich bei mir die entfernten HDDs, die zuvor noch gebraucht wurden um wichtige Daten auf die neuen Systeme zu übertragen.
Allen habe ich versprochen, dass ich die Daten von HDDs entferne, so dass Niemand mehr darauf zugreifen kann und ich sie danach fachgerecht entsorge.
( Habe ich mit all meinen alten HDDs auch gemacht)

Nun habe ich das Problem, dass sich nicht alle HDDs mit meinem Samsung Festplatten Tool sicher löschen lassen.
Da es ein DOS Programm ist, muss ich die HHDs vorher in meinen Rechner einbauen und das nervt.
Außerdem braucht es für drei Durchgänge ( Nullen schreiben) bei einer 320GB HDD 9 - 12 Stunden.

Ganz ehrlich, solange möchte ich meinen Rechner nicht blockieren.
Meine Frau macht auch langsam Druck, da der Stapel immer größer wird und es hier im Wohnzimmer an meinem Schreibtisch immer mehr nach Werkstatt aussieht.

Ich suche ein Programm, das es mir ermöglicht die HDDs sicher zu löschen / wipen, das die HDDs an einem USB zu IDE/SATA-Adapter erkennt, das keine DOS Umgebung braucht und keine Shareware ist.
Zeilich sollte sich die Prozedur auch in Grenzen halten, denn die hier lagernden HDDs haben eine Speicherkapazität von 320 GB - 1TB. ( mit meinem DOS Programm würde ich mit Pausen ca. 3 Monate benötigen *g*)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Vorschläge und Empfehlungen.

PS: Ja, ich habe auch schon im Internet via Suchmaschine nach Programmen gesucht aber jede angezeigte Website empfielt etwas Anderes und das verwirrt mich.
 
Und das am Besten crosscut?

Ok, Spaß beiseite.
1. Einen Grinder habe ich nicht und ich kenne auch Keinen, der Einen besitzt.
2. Unser Wertstoffhof nimmt geschredderten Elektroschrott nicht an und das zurecht, ich könnte ja sonstwas dazu packen.
3. Dann bleibt nur noch der Restmüll und das widerspricht dem Konzept der fachgerechten Entsorgung.
 
:hy:

Also ich habe damals mit CCleaner meine HDDs gelöscht. Hat auch Stunden gedauert. CCleaner hat nen Programm mit drin, mit dem man das machen kann.
Ich habe nichts zutun, somit wenn die noch laufen, schick die zu mir, mach ich dir, musst nur den Versand bezahlen. :)
Ich hab nen Bekannten, der kauft auch gebraucht HDDs, können auch IDE sein, frag mich nicht wieso.

P.s. Wenn du interesse hast am Löschen lassen und danach verkaufen, schreib mir ne PM. :D
 
Wenn es darum geht zu entsorgen. Aufmachen, deftigen Magneten ranhalten, wieder zumachen. Dann sollte es auch auf dem Wertstoffhof kein problem geben

Ich mein wenn es jemand drauf ankommen lassen würde wären Daten auch bei nur Schreddern noch abrufbar.
 
Magnet hat auch bei Breaking Bad funktioniert.
 
@Wolverine
Danke für das Angebot und für den Hinweis zum CCleaner, an den hätte ich nie gedacht.
Ich werde ihn mal ausprobieren, obwohl ich dieses Programm nicht mag.
Zum Glück gibt es davon eine portable Version, die mir eine Installation erspart.

Sollte es nicht klappen, baue ich mir einen Elektromagneten.
 
Einfach mit einem Stahlbohrer durchbohren
 
Außerdem braucht es für drei Durchgänge ( Nullen schreiben) bei einer 320GB HDD 9 - 12 Stunden.

Ganz ehrlich, solange möchte ich meinen Rechner nicht blockieren.

Ich weiß gar nicht woher immer diese 3-fach-Löschung kommt. Wenn die Daten einmal mit Nullen überschrieben werden ist auf den Datenträgern nur noch Müll vorhanden. Und selbst wenn es mit viel Ausdauer und speziellen Forensic-Tools möglich wäre steht der Zeitaufwand in keinem Verhältnis. Es sei denn auf den Platten befinden sich hochsensible Daten ;)

Außerdem widerstrebt es mir aus Nachhaltigkeitsgründen funktionierende Hardware wegzuschmeissen. Vielleicht taugen die Festplatten noch als Langzeit-Archiv? Ich würde sie mit Nullen überschreiben (wenn geht an einem zweiten Rechner) und dann in den Schrank legen.
 
Was auch geht ist jede Festplatte zweimal mit TrueCrypt zu verschlüsseln. Oder einen Heimwerker mit einer Stanze zu kennen.
 
Ich weiß gar nicht woher immer diese 3-fach-Löschung kommt. Wenn die Daten einmal mit Nullen überschrieben werden ist auf den Datenträgern nur noch Müll vorhanden. Und selbst wenn es mit viel Ausdauer und speziellen Forensic-Tools möglich wäre steht der Zeitaufwand in keinem Verhältnis. Es sei denn auf den Platten befinden sich hochsensible Daten ;)

Außerdem widerstrebt es mir aus Nachhaltigkeitsgründen funktionierende Hardware wegzuschmeissen. Vielleicht taugen die Festplatten noch als Langzeit-Archiv? Ich würde sie mit Nullen überschreiben (wenn geht an einem zweiten Rechner) und dann in den Schrank legen.

Bei den meisten Leuten können Hecken und Zäune nicht hoch genug sein, damit der Nachbar nicht aufs eigene Grundstück schauen kann.
Aber bei persönlichen Daten auf Smartphones, Notebooks und PCs schaut so gut wie Niemand hin.
Ich fand auf einigen Platten Finanzunterlagen und andere Dinge, die den geplanten Ruhestand ins Wanken bringen würde, wenn die falschen Leute an die Daten kommen und keine der betroffenen Personen war sich dessen bewusst.

Ich würde die HDDs auch weiterverwenden aber bei Einigen gibt es sehr laute kratzende Geräusche, sobald sie anspringen bzw. man Dateien verschiebt. Das macht sie für mich als Langzeitspeicher ungeeignet.
Zudem habe ich schon fünf WD VelocyRaptor 1TB als Backupplatten + nochmal fünf portable 500GB SSDs und die reichen mir.

Der CCleaner läuft und erkennt die angeschlossenen HDDs nur als SSDs?
Somit lässt er nur SecureErase zu;
Dauer für eine 1TB HDD --> 9 Stunden laut Anzeige.

Das wird meine Frau freuen, wenn der Rechner wieder Tag und Nacht läuft.
 
Angebot ist unbefristet und auch wenn die kratzen, solange die noch laufen ist doch egal. Bekommst ja sogar Geld dafür und ich habe mehr als einen PC der sich freuen würde, Tag und Nacht arbeiten zu dürfen.

Als was die Datenträger erkannt werden ist doch egal ?

CrystalDiskInfo taugt ja wohl zum auslesen, Kollege sagt mir er nimmt alles, also egal ob sata, ide, scsi etc. Kannst mit dem Geld essen gehen, dem Frauchen was schickes kaufen oder das Geld spenden. Funktionierende Hardware grundlos zerstören finde ich ebenfalls falsch.
 
Mehrfach überschreiben ist laut nem Artikel in der CT vor Jahren nicht nötig. Mechanisches Löschen ist nicht mal eben gemacht, selbst das Aufschrauben kann bei Platten nervig sein. Aufbohren.. viel Spaß ;) Magnet geht, wenn der stark genug ist, sowas hat man aber nicht mal eben, und danach prüfen, ob gelöscht, ist zu aufwendig.

CC Cleaner und Disk wipe habe ich mal benutzt, die sind auch wohl noch "uptodate"
 
CC Cleaner und Disk wipe habe ich mal benutzt, die sind auch wohl noch "uptodate"
Ich nutze zurzeit den CCleaner portable.
Für die 1TB Platten braucht es knapp 9h aber ich kann nebenbei am Rechner weiter arbeiten und daddeln.
Mit meinen DOS Programmen wäre dies nicht möglich gewesen. ;)
 
Was mir noch eingefallen ist, Windows hat ja Standardmäßig Diskpart mit an Board. Jeder der einen Main Datenträger getauscht hat oder für etwas anderes verwenden möchte, sieht das Windows auf dem Datenträger in der Regel 3 Partitionen angelegt hat. Diese lösche ich immer mit Diskpart, weil das geht super einfach und man muss sich nicht mit anderen Programmen rumärgern.
Egal ab HDD, SSD oder USB Laufwerk, mit Diskpart wird alles gelöscht, es sei den der Datenträger ist defekt und verweigert die Befehle.

Einfach Diskpart in der Suchleiste eingeben und starten. Mit "List Disk" werden alle angeschlossenen Datenträger angezeigt und mit einer Nummer versehen. Mit "Select disk 3", also wenn Laufwerk 3 das zu löschende Objekt ist, wählt man das Volumen aus und mit dem Befehl "clean all" wird der Datenträger, die Partitionen und co gelöscht. Das heißt, danach muss man unter Datenträgerverwaltung das Speichervolumen wieder unter GPT oder MBR einbinden und ein neues Volumen erstellen, damit auf den Datenträger wieder zugegriffen werden kann.

Ob sich Diskpart allerdings für komplettes sauberes löschen eignet, weiß ich leider nicht. Kann man ja mal ausprobieren, ich habe nur aktuell nichts zum löschen.
 
Windows hat ja Standardmäßig Diskpart mit an Board
Damit arbeite ich regelmäßig, um zum Beispiel OEM-Partitionen zu entfernen.
Den Befehl "clean all" hatte ich total vergessen, obwohl hier ein dicker Ordner mit all diesen Informationen steht.
Zusätzlich kann man mit dem Befehl "XYZ: /fs:NTFS /p:0" ( XYZ = Laufwerk eurer Wahl) das ausgewählte Laufwerk mit Nullen überschreiben.

Ich komme mir gerade richtig dumm vor. In meinen Unterlagen steht Alles, das ich benötige. :hammer:
Wie sagte einst einer meiner Dozenten: "Man muss nicht Alles wissen, man muss nur wissen wo es geschrieben steht."
 
Zurück
Oben