Das war lediglich ein sachdienlicher Hinweis. Ansonsten bin ich ja voll bei dir.
Aus meiner Sicht sind auch nicht die Items das Problem, sondern die Builds, die sie idR forcieren. Eigentlich würde ich sogar sagen, Guides sind das Problem. Aber so weit will ich mich jetzt auch nicht aus dem Fenster lehnen. Außerdem wird man an deren Vorhandensein nichts ändern können.
Wollte es nicht kritisch wirken lassen, sorry.
Was die Builds/Guides betrifft, so stimme ich dir "leider" zu.
Builds sollten eigentlich für eine wahre Vielfalt an Möglichkeiten stehen.
Sollte man mit jedem Build durch Hell kommen? Meines Erachtens nach nicht.
Zumindest bin ich durch D&D oder alte RPGs (wie FF1) gewöhnt, dass eben gewisse Kombinationen es nie und nimmer bis zum Ende schaffen können.
Builds sollten einfach nur ein gewisses Gimmick darstellen, wodurch man eine gewisse Fähigkeit, welche man liebt, versucht durch die Horden der Hölle zu bringen, jedoch ohne gleich nach den "gleichberechtigten Sternen" zu greifen, dass jeder gleich alles erreichen kann.
Nur durch eben jene schwächeren, jedoch dennoch lustigen Builds, erscheinen andere Dinge erst als Spezial, und erschaffen eben jenen Wert.
Guides schießen sich dann leider oftmals auf eben jene gewisse Top-Builds ein, betrachten - heutzutage - oftmals nur die TopItems, und lassen nur wenig Spielraum für weitere Möglichkeiten.
Wobei hier auch der User in Teilen Schuld trägt, dass er sich rein auf einen Guide verlässt, und oftmals nicht fähig ist ein wenig zu experimentieren... was gerade bei günstigen Items doch durchaus für Jeden möglich sein sollte.
Jedoch - wie du auch selbst sagst - glaube auch ich nicht, dass gewisse Guide-Sites ihre Art der Guides ändern werden.
Um ein persönliches Beispiel zu bringen:
Ich liebe es einen Druiden-Summoner zu spielen.
Die Wölfchen fressen sich förmlich durch Normal hindurch, sie haben ihren groben Spaß in Albtraum und ich stehe daneben, schau meinen Geist an und trinke 'ne Dose Bier.
In Hölle dann beißen sie sich die Zähne aus, und es wird ohne sehr gute Items zu einem endlosen Wartespiel.
Klar, es wäre sicher schick, würden sich Wölfchen A bis C weiterhin durch die Gegner fressen können, oder könnte Papa Bär mit seiner Pranke mal dem Diablo zeigen, wo er sein Häufchen zu legen hat... aber ich erwarte es ganz einfach nicht.
Auch ohne Hell-Ende mit Ultra-Mega-BiS macht mir der Build dennoch Spaß.
Und das ist, was ich schätze, fehlend bei vielen Spielern mittlerweile... das Eingeständnis, dass eben nicht alles immer Top sein kann, sondern man auch die Fähigkeit besitzen muss, dass gewissen Builds eben nur diesen und jenen Spielraum besitzen, wo sie tauglich und spaßbringend sind.
Und, um das auf das Topic der Items zu beziehen...
... ein jedes Item, welches schicke Affixe hat, welche unter Umständen sicher weit von BiS entfernt sind, mich jedoch dennoch weiter bringen... sind in meinen Augen tatsächlich gute, gewinnbringende Items.
Es muss nicht beständig nachgebessert werden, damit "alles super top" ist... denn ist "alles gleich"... so verfällt dann tatsächlich die "Vielfalt", welche sich hier gewünscht wird.