Bei der Diskussion bitte auch nicht vergessen, das ganze muss auch in Hardcore funktionieren. Klar Glascannon geht immer, aber in HC kommt
die gewünschte Vielfalt mehr zum tragen.
Das ist doch gerade ein positiver Aspekt! Schau, wir haben hier einen Modus, in dem es vor allem auf Defesive ankommt. Und wenn wir jetzt Items auf der einen Seite haben, die mehr offensiv sind und welche auf der anderen Seite, die mehr defensiv sind, dann haben wir hier schon Optionen für die Spieler geschaffen sich entscheiden zu müssen. Meine Kritik richtet sich eher an Items, die beides zusammen sehr billig als Supersorglospaket bieten. Oder auch Itemvarianten wo es super easy und super mächtig ist, wenn man sich Offensive entscheidet und man nur ganz schwer an eine - dann auch noch im Verhältnis viel zu geringe - Defense kommt. 'türlich wird man sich dann eher für die offensive Variante entscheiden, wenn man auf der defensiven Schiene viel zu wenig für seine Itemslots bekommt.
Eigentlich kann legendäre Items (Uniques, Set-Teile und Runenwörter in D2) in folgende Gruppen unterscheiden:
- Kann eine Sache, die man sonst nirgendwo bekommt
- Kann eine Sache, die man sonst nicht auf diesem Slot bekommt
- Kann eine Sache besser als andere Items in diesem Slot.
Und das funktioniert genau so lange, wie man auf diesem Item nur genau eins der oben aufgelisteten bekommt und zusätzlich nicht auch noch alles was man sonst ebenfalls in diesem Slot haben könnte ebenfalls auf dem Maximum mitbringt. (Breath of the Dying außen vor - da steckt eine Zod drin)
Aber wenn man sich die Affixlisten aber mal ansieht und auch guckt, was ein Held gerne hätte, in welcher Höhe er es von Magics/Rares bekommen kann und in welch größerer Höhe er es von Legedaries bekommen kann, ohne Abstriche machen zu müssen, dann steht das einfach nich in einem Verhältnis.
Hardcore und Überleben sind meiner Meinung nach noch weitere Baustellen, die Diablo2 hat, die auch mit Items aber weniger mit Itemvielfalt zu tun haben.
Heiltränke füllen eine gewisse Menge an Lebenspunkten auf abhängig von ihrer Größe und deiner Heldenklassen. Das Leben wird über einen Zeitraum (~1-2sec.) aufgefüllt. Und dann gibt es Regenerationstränke, die sofort das komplette Leben auffüllen - ohne Beschränkung. In Diablo3 haben die Tränke wenigstens einen Cooldown. In Diablo4 wollen sie zu unserem Glück das beste aus beiden Welten vereinen: Tränken heilen einen festen Betrag, der losgelöst von deinem Lebenspunktemaximum ist
und haben einen Cooldown.
Die Existenz von Regenerationstränken in D2 führt dazu, dass jeder Held prinzipiel eine Glaskanone ist. Denn ganz ehrlich, liebe Hardcorespieler: wer von euch legt mehr Defense und zu Leben an, damiter die vielen kleinen Nadelstiche überlebt bis er endlich wieder den nächsten Heiltrank findet und hofft und bangt, dass ihm das Leben nicht doch noch stetig und unaufhaltsam auf den letzten Metern aus geht? Nein, ihr wollt einfach nur nicht mit einem Schlag aus den Latschen kippen und dann hoffentlich den Gegner kaputt hauen, bevor dieser einen zweiten Treffer landen kann.