• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Initiative für mehr Itemvielfalt

ich verstehe diesen thread ehrlich gesagt überhaupt nicht. Es ist schön sich Änderungen für einen selbst zu wünschen, um seinen lieblingschar vllt interessanter zu machen. VB82 hat es schon richtig gesagt. man kann an den items herum schrauben mit affixen und + dis und das bzw - dies und das. Am ende wird es einfach wiederum ein optimales build geben, welches sich die mehrzahl der spieler dann bauen wird. es ändert sich also nichts. abgesehn davon, dass wir ein game einfach ändern und es nicht so belassen wie es ist.
Es macht sinn dinge aus bequemlichkeit zu ändern. beispielsweise wie es schon gemacht wurde automatisches aufheben von geld usw. aber in die spielmechanik eingreifen macht absolut keinen sinn und führt auch zu nichts. Dann muss man halt ein anderes spiel spielen, wenn es einen stört so wie es ist.

Das gefühlt jeder ein schild mit spirit besitzt ist schon richtig, aber wenn wir jetzt zweihandstäbe mit +5 auf alle fertigkeiten oder so bekommen würden, dann dauert es nicht lange und gefühlt jede zauberin rennt mit solch einem stab herum. und dann fängt das geschrei wieder von vorne an :"würde es einen stärkeren schild geben, würde nicht jede zaubrin mit so einem zweihandstab unterwegs sein""

Könnt ihr euch wirklich nicht vorstellen das es mehrere beste Items nebeneinander geben kann? Das ist jetzt an manchen Stellen auch schon so, also eigentlich nicht so weit hergeholt…

Das Problem an den UberRW ist ja nicht nur das sie eine wichtige Supereigenschaft haben sondern das sie auch noch so gute Gesamtpakete bieten.

Denke auch, wenn da ein Team sitzt, dass sich wirklich mit dem Balancing beschäftigt, kann es in vielen Bereichen gleichwertige Alternativen geben. Ist zwar eher Wunschdenken, aber man darf ja Wünsche haben.

Am ende wird es einfach wiederum ein optimales build geben, welches sich die mehrzahl der spieler dann bauen wird. es ändert sich also nichts.
Im Idealfall sind es mehrere ähnlich starke Builds, nicht bloß einer. IMHO geht es vor allem darum, bisher kaum oder gar nicht genutzte Skills und Items zu fördern, bzw. solche, die im Laufe der bisherigen Entwicklung nahezu obsolet wurden. Wie eben z.B. die Zweihandstäbe.

Klar sollte man auch eine Grenze ziehen, denn wenn man die Vielfalt auf die Spitze treibt, kommt man am Ende sinn- und planlos mit beliebiger Skill- und Itemkombination ans Ziel. Nach dem Motto: mach was du willst, spielt eh keine Rolle. Das darf natürlich auch nicht passieren. Auf die Balance kommt es an.

Nachtrag: wenn im Bnet (ich spiele SP) immer die gleichen Builds rumlaufen, kann das auch daran liegen, dass viele Spieler einfach alle Builds ignorieren, die nicht dem Optimum entsprechen. Und unerfahrene Spieler folgen wohl eher dem Mainstream, anstatt was anderes auszubprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das gefühlt jeder ein schild mit spirit besitzt ist schon richtig, aber wenn wir jetzt zweihandstäbe mit +5 auf alle fertigkeiten oder so bekommen würden, dann dauert es nicht lange und gefühlt jede zauberin rennt mit solch einem stab herum. und dann fängt das geschrei wieder von vorne an :"würde es einen stärkeren schild geben, würde nicht jede zaubrin mit so einem zweihandstab unterwegs sein""

Der Punkt ist, es gibt einen +5 Zweihandstab bereits der für sich genommen nicht zwingend schlecht wäre, allerdings eben beispielsweise keine Resistenzen mitbringt, wie es für gewöhnlich Schilde wiederum tun, hinzu kommt dann ggf. noch ein fehlender MF-Bonus (den man beispielsweise wenn auch in geringem Ausmaß auf einem billigen Reim hat), selbst der +5 Zweihandstab für sich genommen spricht nicht per se dafür, das man ihn auch verwenden würde, vereinzelt wird das möglicherweise jemand einfach des Stils wegen tun, aber die Masse täte es nicht.

Ein weiterer Punkt ist neben vielem Anderen, dass Du immer auch bei allem was man an den Gegenständen Uniques, Runenwörtern und/oder Rares mit Affixen und Änderungen experimentieren könnte die hinterlegten Grunditems hast, d.h. selbst wenn man wie auch immer Rares z.B. wieder zum Optimum machen wollte/würde um eben nicht die immer identischen BiS-Chars zu haben hast Du doch auch bereits auf diesem Weg DIE BiS-Waffe für bestimmte Slots der unterschiedlichen Charakterklassen die dann im Zweifel jeder nutzt, so wie es zum Beispiel vor LoD für Bogenamazonen der rare Prunkbogen war, auch dann würde es nicht zwingend zu einer Vielfalt in irgendeiner Form kommen.

Ja, mit beispielsweise Rares würde im Zweifel jede Waffe sich am Ende doch nochmal in den Werten sicherlich sehr wahrscheinlich unterscheiden, weil nicht jeder dieselbe zufällig ausgewürfelte Waffe finden oder von Charsi verzaubert bekommen würde, aber das würde man vermutlich in der Charakterdarstellung nur sehr selten erkennen können.

Ein Zweihandstab müsste gleichwertig mit Hoto + Spirit sein. Dafür müsste er +6 Skills und die selbe FCR bringen, könnte dafür dann aber keine Resis haben.

Ein generelles Problem in LoD ist aber auch das die Offensive so hoch ist das man rein Defensive Skills kaum noch braucht. Dazu tragen auch die Charms bei durch welche man viele Lücken bei der Ausrüstung einfach ausgleichen kann und die Caster ihre Skills enorm pushen können. Könnte man nur einen Skiller von der selben Sorte tragen, würde die Fackel nur +1 Skills bringen wäre es mit dem höheren Killspeed der Caster nicht mehr so weit her.

Das mit den offensiven und defensiven fertigkeiten finde ich auch. Für mich ist zb fade und Bo die einzigen defensive skills, der sich je nach build zu maxen lohnt. Alle übrigen defensiven würde ich höchstens 1 bis 5 punkte investieren

Holy Shield kann je nach Build auch ruhig ein paar Punkte mehr bekommen, aber ja ansonsten seh ich das wie du.

Und unerfahrene Spieler folgen wohl eher dem Mainstream, anstatt was anderes auszubprobieren.
👆 This
Es wird immer Schafe geben, die der Herde folgen.
Sobald für den neuen Patch die ersten Guides adaptiert werden, werde auch ich folgen - einfach, weil es bequem und brainafk ist.

Ich bin casual-gamer mit etwas Erfahrung - habe aber kein gutes Detailwissen was Skills/Items anbelangt.
Ich hab weder die Zeit noch die Muse, mich mit allem zu beschäftigen.

Deshalb werde ich den Item-Empfehlungen aus den Guides folgen. Einfach, weil sie da stehen und ich mir keinen Kopf zerbrechen muss.
Guides auf Youtube oder auch in geschriebener Form werden nach und nach kommen und natürlich, die Leute werden sich diese ansehen und denen folgen.

Ob dann Item X oder Item Y eine gute Alternative, ist den meisten - und zu 90% sicher auch mir - egal.

Ich stimme der Intention des Threads natürlich inhaltlich zu - es sollte mehr Alternativen von Haus aus geben, alte Items überarbeitet (oder sogar ersetzt) werden. Es kann nicht sein, dass es für einen Build z.B. 10 middle-Items, 2 tolle und 1 perfektes gibt.
Es sollte 30 Middle-items, 15 tolle und 3 perfekte geben. Und hier sollten Rares oder Crafts auch vorne mitspielen können.

Dann beschäftige auch ich mich mit den Affix-Tabellen und schaue, was ist begehrenswert und möglich auf Item XY.

Bei der Diskussion bitte auch nicht vergessen, das ganze muss auch in Hardcore funktionieren. Klar Glascannon geht immer, aber in HC kommt
die gewünschte Vielfalt mehr zum tragen.

Genau deshalb überlege ich auch in der Ladder Hardcore zu spielen. Aktuell will ich damit nicht mehr anfangen wegen Itemfundus.

Bei der Diskussion bitte auch nicht vergessen, das ganze muss auch in Hardcore funktionieren. Klar Glascannon geht immer, aber in HC kommt
die gewünschte Vielfalt mehr zum tragen.
Das ist doch gerade ein positiver Aspekt! Schau, wir haben hier einen Modus, in dem es vor allem auf Defesive ankommt. Und wenn wir jetzt Items auf der einen Seite haben, die mehr offensiv sind und welche auf der anderen Seite, die mehr defensiv sind, dann haben wir hier schon Optionen für die Spieler geschaffen sich entscheiden zu müssen. Meine Kritik richtet sich eher an Items, die beides zusammen sehr billig als Supersorglospaket bieten. Oder auch Itemvarianten wo es super easy und super mächtig ist, wenn man sich Offensive entscheidet und man nur ganz schwer an eine - dann auch noch im Verhältnis viel zu geringe - Defense kommt. 'türlich wird man sich dann eher für die offensive Variante entscheiden, wenn man auf der defensiven Schiene viel zu wenig für seine Itemslots bekommt.

Eigentlich kann legendäre Items (Uniques, Set-Teile und Runenwörter in D2) in folgende Gruppen unterscheiden:
  • Kann eine Sache, die man sonst nirgendwo bekommt
  • Kann eine Sache, die man sonst nicht auf diesem Slot bekommt
  • Kann eine Sache besser als andere Items in diesem Slot.

Und das funktioniert genau so lange, wie man auf diesem Item nur genau eins der oben aufgelisteten bekommt und zusätzlich nicht auch noch alles was man sonst ebenfalls in diesem Slot haben könnte ebenfalls auf dem Maximum mitbringt. (Breath of the Dying außen vor - da steckt eine Zod drin)

Aber wenn man sich die Affixlisten aber mal ansieht und auch guckt, was ein Held gerne hätte, in welcher Höhe er es von Magics/Rares bekommen kann und in welch größerer Höhe er es von Legedaries bekommen kann, ohne Abstriche machen zu müssen, dann steht das einfach nich in einem Verhältnis.

Hardcore und Überleben sind meiner Meinung nach noch weitere Baustellen, die Diablo2 hat, die auch mit Items aber weniger mit Itemvielfalt zu tun haben.
Heiltränke füllen eine gewisse Menge an Lebenspunkten auf abhängig von ihrer Größe und deiner Heldenklassen. Das Leben wird über einen Zeitraum (~1-2sec.) aufgefüllt. Und dann gibt es Regenerationstränke, die sofort das komplette Leben auffüllen - ohne Beschränkung. In Diablo3 haben die Tränke wenigstens einen Cooldown. In Diablo4 wollen sie zu unserem Glück das beste aus beiden Welten vereinen: Tränken heilen einen festen Betrag, der losgelöst von deinem Lebenspunktemaximum ist und haben einen Cooldown.

Die Existenz von Regenerationstränken in D2 führt dazu, dass jeder Held prinzipiel eine Glaskanone ist. Denn ganz ehrlich, liebe Hardcorespieler: wer von euch legt mehr Defense und zu Leben an, damiter die vielen kleinen Nadelstiche überlebt bis er endlich wieder den nächsten Heiltrank findet und hofft und bangt, dass ihm das Leben nicht doch noch stetig und unaufhaltsam auf den letzten Metern aus geht? Nein, ihr wollt einfach nur nicht mit einem Schlag aus den Latschen kippen und dann hoffentlich den Gegner kaputt hauen, bevor dieser einen zweiten Treffer landen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben