• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Leitfaden für Diablo1-Einsteiger

Mean

Well-known member
Registriert
20 April 2000
Beiträge
3.126
Punkte Reaktionen
6
Inhaltsangabe:

1.) - History
2.) - Das Spiel
2.1 - SinglePlayer
2.1.1 - Der Start in Tristram
2.1.2 - Charakter-Klassen Übersicht
2.2 - Multiplayer
2.2.1 - Einige Unterschiede
2.2.2 - Multiplayer technisch
3.) - Allgemeine Links
3.1 - Themenspezifische Links
4.) - Credits




1.) - History:

Ursprünglich wurde Diablo zu einem Teil von der Software-Firma Condor entwickelt, aber bevor es zum Release kam kaufte Blizzard diese auf und gründete mit Condor als Basis Blizzard North.
Unter der neuen Führung wurde Diablo diversen Änderungen unterzogen (vor der Übernahme war es zum Bsp. noch rundenbasiert), fertiggestellt und endlich released.

Zu simpel für ein Rollenspiel, zu actionlastig für ein Adventure, ein neuartiges Gameplay und Blizzard's einzigartiger Multiplayer-Modus, welcher über die kostenlosen Battle.Net-Server abläuft .. all das kennzeichnet Diablo und ist der Grund für den überragenden Erfolg dieses Spiels.

Die System-Voraussetzungen sind (mind.) ein Pentium 60, 8 Megabyte Arbeitsspeicher, 256 Farben und 10 MB Festplattenspeicher.
Für den Multiplayer-Modus werden 16 MB Arbeitsspeicher benötigt (sowie Zugang zum Internet in Form eines Modems o.ä.)
Nach der Installation belegt D1 nur ca. ~2 MB Festplattenspeicher, das kann sich allerdings ändern sobald man mehrere Charaktere besitzt
und eventuelle Patches heruntergeladen wurden.

Kostenpunkt: Diablo1 gibt es bereits für ein paar (durchschn. 5~) Euro in Kaufhäusern wie Karstadt, Mediamarkt, Saturn o.ä. - ebenso kann es über das Internet bestellt oder bei Online-Auktionshäusern ersteigert werden.



2.) - Das Spiel:

Das Allererste was man nach der D1-Installation tun sollte, ist den neuesten Patch dafür herunterzuladen. Eine kleine Auswahl an verschiedenen DL-Mirrors findet ihr hier.

Die Datei (drtl109.exe) ist eine selbstausführende .EXE-Datei, sprich ihr müsst sie nur per Doppelklick starten und der Patchvorgang wird automatisch erledigt. D1 sollte währenddessen nicht laufen, ein Restart ist allerdings nicht nötig.

Dann geht 's los, ihr startet D1 entweder über einen der automatisch installierten Shortcuts, oder über die 'Diablo.EXE'-Datei, die sich im Installationsverzeichnis befindet. Die D1-CD sollte sich dabei im CD-Rom Laufwerk befinden.

Nach dem Intro gelangt ihr zum ersten Auswahl-Screen, auf welchem sich zuoberst eure 2 wichtigsten Auswahlmöglichkeiten befinden: SinglePlayer & MultiPlayer.


2.1 - Singleplayer:

Ihr bestätigt die 'New Hero'- Auswahl mit OK und steht jetzt vor der Herausforderung eine der drei spielbaren Helden-Klassen in Diablo1 auszuwählen. Die links unter dem Helden-Portrait angegebenen Werte sind eure Start-Attributs-Werte, bzw. eure 'Base'-Werte, diejenigen mit welchen ihr euer Spiel beginnt.
Nach der Wahl eurer Helden-Klasse müsst ihr euch für einen Namen entscheiden, nach dieser oftmals langwierigen Aufgabe beginnt das Spiel endlich mit dem Erscheinen des Charakters in Tristram, eurer zukünftigen Heimatstadt.

2.1.1 - Der Start in Tristram.

Am südlichsten Ende der Stadt findet ihr 'Farnham the Drunk' auf dem Boden sitzend, stets eine verlässliche Quelle für allerlei Tratsch & Klatsch. Für den weiteren Spielverlauf ist er allerdings nicht relevant.

Begebt ihr euch Richtung Ortsmitte werdet ihr 5 weitere Non-Player-Characters (im Folgenden NPC's genannt) antreffen, nämlich 'Griswold the Blacksmith', 'Cain the Elder', 'Pepin the Healer', 'Odgen the Tavern owner' sowie 'Gillian the Barmaid'.

Ogden und Gilian werden, ähnlich wie Farnham für euch keine regelmäßige Anlaufstelle im Weiteren Spielverlauf sein, ausser um Quest-Informationen zu bekommen.

Pepin, Cain und Griswold hingegen sind für euch die Händler des Marktes:

Cain wird für euch jeglichen unidentifizierten Gegenstand, gegen ein kleines Entgeld, identifizieren. Besonders nützlich wenn mal wieder partout keine ID-Scrolls (Identifizierungs-Schriftrollen) aufzutreiben sind.

Bei Pepin könnt ihr euch kostenlos heilen lassen, sowie euch gegen Bezahlung mit Healing-Pots (Heilungs-Tränke, welche euren Lebensvorrat auffüllen. rote Färbung), Rejuvenation-Pots (Tränke welche euren Lebens und Mana-Vorrat auffüllen. gelbe Färbung) und Scrolls (zumeist Heilungs-Schriftrollen) eindecken.

Griswold hingegen ist der Schmid des Dorfes, bei ihm könnt ihr eure Ausrüstung (Helm, Rüstung, Waffe) gegen Bezahlung reparieren lassen. Desweiteren ist es möglich sich bei ihm mit Ausrüstung einzudecken, und zwar mit 'Normalen' und 'Premium' Items (Diese weisen verbesserte Eigenschaften auf). Ein Verkauf unbenötigter oder platzraubender Items ist bei ihm auch möglich.

Folgt ihr nun dem nach Westen verlaufenden Pfad gelangt ihr an einen Fluß welcher über ein paar Bretter, die sich schändlicherweise mit der gehobenen Bezeichnung 'Brücke' schmücken, überquerbar ist. Bewegt ihr euch auf der anderen Uferseite (=P) Richtung Norden begegnet ihr bald einem fußlahmen Banditen namens 'Wirt the peg-legged boy', welcher in der realen Welt wohl ein Autoverkäufer wäre.
Bei ihm könnt ihr, ähnlich wie bei Griswold, euren Bedarf an Ausrüstungsgegenständen decken. Das Angebot unterscheidet sich allerdings, anstatt kostenlos einen Einblick über eine Handvoll, zu moderaten Preisen erwerbbarer Items zu bekommen (wie es bei Gris der Fall ist), zahlt ihr bei Wirt bereits für den alleinigen Blick auf ein Item, welches zumeist noch völlig unbrauchbar für euch ist.

Wenn ihr euch, von der Dorfmitte aus, Richtung Osten wendet gelangt ihr abermals an ein kleines Flüßchen mit einem Zwilling des oben genannten Bretterverschlags, mittels welchem ihr den Fluß überquert. Weiter nördlich findet ihr 'Adria the witch', die örtliche Dorfhexe mit der typisch ungesunden Hautfarbe (schade um 's Dekolleté). Bei ihr kann man sich mit Mana-Pots, Scrolls und Zauberstäben eindecken, auch hier gegen Bezahlung, versteht sich.

Nachdem ihr euch also umgesehen und ggf. kräftig eingekauft habt (Bei eurem mageren Start-Geld müsstet ihr schon auf einen SSV hoffen =P), wird es Zeit sich Diablo's Horden zu stellen und anfangs kräftig zu versagen.

Vom Dorfbrunnen aus bewegt ihr euch kurz Richtung Norden, biegt dann erst links, dann rechts, wieder links und schlußendlich rechts ab und findet euch vor der unheimlich beleuchteten Dorfkirche wieder. (Wobei manchem selbst angenehm beleuchtete Gotteshäuser kalte Schauer der Langeweile und Abscheu über den Rücken laufen lassen).

Mit dem Betreten der Kirche verlasst ihr den vermeintlichen Schutz des Dorfes, und dieses Kapitel endet.

Tris1024.jpg


2.1.2 - Charakterklassen-Übersicht:

Warrior, Rogue, Sorcerer - auf deutsch: Krieger, Jägerin, Zauberer. Welchen wählt man nun, anfangs? Vorab sei gesagt, es gibt keine 'beste' Charklasse im herkömmlichen Sinn. Allerdings gibt es durchaus Charklassen die optimal auf die Vorlieben eines jeden individuellen Spielers passen, bzw. besser passen als die jeweils anderen Klassen.

Um Einsteigern einen kurzen Überblick zu bieten:

Der Krieger kommt anfangs besser und schneller voran als die anderen beiden Klassen, der Nahkampf ist mit ihm und in den Anfangs-Leveln leicht zu bewältigen, allerdings tauchen bald Probleme auf, welche die anderen Charklassen mit ihren Fernkampf-Waffen besser zu lösen vermögen.
Die Spielweise des Highlvl-Kriegers (dies bezieht sich nun auch auf den Multiplayer-Modus) zeichnet sich durch taktisches Vorgehen und wohlüberlegte Itemwahl aus. Wer Spaß an waffenschwingenden Monstermetzlern hat, ist mit dieser Klasse gut bedient.

Die Jägerin ist mit Abstand der vielseitigste Char. Ausser mit ihren Fernkampf-Waffen kann man eine Rogue später problemlos wie einen Warrior in den Nahkampf schicken, oder ähnlich dem Sorcerer ihre gut trainierten magischen Fähigkeiten nutzen. Ein Allround-Talent sozusagen, welches sich fast jeder Situation anzupassen vermag.

Der Sorcerer hat zu Anfang mit einigen Problemen zu kämpfen, resultierend aus seiner anfänglichen Schwäche was die magischen Fertigkeiten angeht. Mit steigendem Level und steigender Übung im Umgang mit den arkanen Mächten wächst seine Stärke den Monstern gegenüber, die schlussendlich in einer Überlegenheit gipfelt die ihresgleichen sucht. Nur selten versagen seine mächtigen Zaubersprüche, meist entfacht sein Auftreten einen regelrechten Orkan der Vernichtung und die Überreste seiner Gegnern stapeln sich zuhauf.


2.2 - MultiPlayer: Auch wer nur vorhat den SP-Modus zu spielen, sollte sich das folgende Kapitel durchlesen.

Der Multiplayer-Modus unterscheidet in sich in vielfältiger Weise vom SP-Modus. Dennoch sind die oben genannten Infos & Tips allesamt auch für den MP gültig.


2.2.1 - Einige Unterschiede:

  • In Tristram gibt es einige spezielle Orte, mit denen sich der Weg zu bestimmten Levels erheblich verkürzen lässt. Es gibt einen Zugang zu den Katakomben (Level 5), dieser befindet sich östlich des Friedhofs. Desweiteren gibt es einen Zugang welcher in die Höhlen (Level 9) führt und auf dem Weg zu Wirt zu finden ist (kurz nach der Brücke). Die Abkürzung welche direkt in die Hölle (Level 13) führt befindet sich direkt hinter Pepin's Hütte (Der feurige Schlund, über dem man selbst im Winter grillen kann).
  • Im SingePlayer kann man diese Abkürzungen erst benutzen nachdem man die betreffenden Levels bereits zu Fuß erreicht hat, im MP hingegen ist ein bestimmtes Char-Level vonnöten: Level 8 für die Katakomben, Level 13 für die Höhlen und Level 17 für die Hölle.
  • Im Singleplayer gibt es mehr Quests (zu lösende Aufgaben) als im Multiplayer-Modus. Insgesamt 16 sind im SP möglich, im MP hingegen nur 4.
    Während im SP das Auftreten einer Quest vom zufallsbedingt ist, tauchen im MP-Modus alle 4 Quests unter Garantie auf - sind allerdings auch 3mal so schwer.
  • Allgemein ist der MP doppelt so schwer wie der SP (alle Monster besitzen im MP die doppelten Hitpoints = Lebensvorrat, während im SP ein jedes Ungetier mit ihrem einfachen Lifepool vorkommt), dafür besitzt der SP nur einen Schwierigkeitsgrad (und somit kann man kaum weiter als bis lvl 30 leveln), während der MP deren 3 aufweist.
  • Die Angebote der Händler unterscheiden sich, im SP ist es zum Beispiel möglich Schmuck bei Griswold zu erwerben.

Ob man nun SP oder MP spielt bleibt jedem selbst überlassen, man kann ja auch beides spielen - Inet Zugang vorrausgesetzt. Allgemein rate ich allerdings dazu erst den SP wenigstens 'anzuspielen', die vielzähligen Quests vermitteln den D1-Hintergrund eindrucksvoll und die ersten Erfahrungen, völlig auf sich allein gestellt gemacht sind immer die wertvollsten.

Der Multiplayer-Modus ist das ultimative Mittel um das Spielfieber weiterhin wüten zu lassen. Spannende Duelle, feuchtfröhliches Spielen in einer netten Party und die Konkurrenz um Charlevels und Items machen das MP-Erlebnis einzigartig.

2.2.2 - Multiplayer technisch

Direkt unter der Option 'Singleplayer' befindet sich die Auswahlmöglichkeit für den Mehrspielermodus, durch Bestätigen gelangt man in den MP-Bildschirm auf dem wiederum diverse Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind:

Gateway (linke Bildschirm-Seite) - Dies bezeichnet in welchem 'Teil' des Battle.Nets man landen will. Generell gilt natürlich 'Europe' - um unsere imperialistischen Freunde aus Übersee (US East/West), sowie die fernöstlichen Spielefreaks & die Känguruh-Züchter (Asia) zu besuchen muss natürlich einen der anderen Gateways ausgewählt werden.

Battle.Net - JA! Hiermit könnt ihr euch ins berühmt-berüchtigte D1-Netz einklinken und mit bis zu 4 anderen Spielern gemeinsame Schlachten schlagen, oder zu Dutzenden eingepfercht in einige wenige Chatrooms (Thx Blizz, we will neither forget nor forgive.) gemütlichen Plauder-Runden beiwohnen.

Local Area Network - Wie der Name schon sagt, die LAN-Funktion - um zum Bsp. in einem Heimnetzwerk gegeneinander anzutreten.

Modem - Hier kann man zu zweit über ein Modem oder eine sonstige Inet-Verbindung spielen, für Pärchen und solche die gern unter sich sind.

Direct Cable Connection - Ähnlich wie das LAN, die genauen Unterschiede erfragt ihr am Besten im Hilfe-Forum =P. Wichtig: Über diese Funktion könnt ihr eure Multiplayer-Charaktere auch offline spielen, wie im SP. (Falls der alte Drachen unten in der Küche mal wieder die Inet-Verbindung gekappt hat)

Wir wählen also nun 'Battle.Net' aus und bestätigen. Direkt danach erscheint ein Charakter-Auswahl-Bildschirm, wie wir ihn schon vom SP-Modus kennen. Auch hier wird Klasse & Name gewählt, sowie anschliessen bestätigt.

Nun gelangt ihr zum Eigentlichen Bnet-Bildschirm, auf der linken Seite befinden sich 2 Eingabefelder und 2 Buttons. Wenn ihr zum ersten Mal das Bnet besucht, müsst ihr zuerst einen 'Account' erstellen - jener Name welcher euer Char später im Bnet tragen wird.
Um einen neuen 'Account' zu erstellen müsst ihr 'New Account' auswählen. Auf dem folgenden Bildschirm könnt ihr den gewünschten Namen und das Passwort eintragen, wobei das PW nochmals eingetragen werden muss, um Fehleinträge zu vermeiden.

Nachdem alle Felder ausgefüllt wurden bestätigt man mit 'OK' und je nachdem ob euer Name/Account bereits im Battle.Net von jemandem gewählt wurde oder nicht, landet ihr entweder gleich im Battle.Net-Chat, oder es erscheint eine Meldung dass der gewählte Name bereits vergeben wurde. Im letztgenannten Fall müsst ihr euch einen neuen Namen ausdenken, bereits leicht modifizierte Namen erzielen oftmals das gewünschte Ergebnis. (Zum Beispiel anstatt 'King' - 'King1', oder ähnlich)

Aller Vorraussicht nach landet ihr jetzt im "Diablo Deu-1", dem Startchannel für Diablo1. Von hier aus könnt ihr Ausschau nach geöffneten Spielen halten, selber Spiele erstellen oder einfach chatten/plaudern.

Um den Char umzubenennen: Ihr wählt den gewünschten Charakter aus, aber anstatt ihn mit dem bisherigen 'Namen' einzuloggen, tragt ihr den neuen/gewünschten Namen + PW ein. Damit das klappt muss natürlich der Account bereits erstellt worden sein, und kein anderer Char darf diesen Namen tragen.


2.2.3 - Der Battle.Net Chat

Bild

Zu eurer Linken findet ihr 4 Auswahlmöglichkeiten.

'Channel' - Hier könnt ihr auswählen in welchen Chatroom ihr wechseln möchtet, wobei man entweder aus einer Liste auswählen kann oder den gewünschten Namen in das Feld rechts oben einträgt.

'Create' - Hier könnt ihr ein Spiel eröffnen, die Auswahlmöglichkeiten links beziehen sich auf den Schwierigkeitsgrad (Ab Level 20 könnt ihr Spiele in der Nightmare/Alptraum-Schwierigkeit eröffnen/betreten, ab lvl 30 Spiele in der Hell/Hölle-Schwierigkeit), die Felder rechts sind mit dem Namen des Spiels, sowie eines eventuell gewünschten Passwortes auszufüllen.

'Join' - Hier könnt ihr die in der Liste aufgeführten Spiele betreten oder ein bestimmtes (Durch Angabe des Namens und des Passwortes) betreten. Welche Games angezeigt werden ist abhängig vom eigenen Charlevel, siehe dazu folgenden Ausschnitt aus Jarulf's Guide.

'Quit' - Hiermit verlasst ihr das Battle.Net.


Desweiteren werden Charaktere im Chat durch besondere Symbole repräsentiert. Diese Symbole befinden sich in dem Feld oben rechts.
Dessen Aufbau setzt sich folgendermaßen zusammen: Links vom Namen befindet sich das Game-Symbol, also jenes Spiel mit welchem sich der jeweilige Benutzer im Channel befindet. Für weitere Informationen: Battle.Net
Für D1 gibt es 3 verschiedene Klassen-Symbole, jeweils eines für den Krieger, die Jägerin und den Zauberer. Diese können sich im Channel voneinander unterscheiden:
  • Brauner Rand: Krieger
  • Weisser Rand: Jägerin
  • Roter Rand: Zauberer
Rote Punkte auf dem Symbol zeigen an ob der Charakter bereits Diablo besiegt hat (1 roter Punkt: Diablo auf Schwierigkeitsgrad Normal besiegt, 2 rote: Diablo auf Alptraum-Diff besiegt)

Ein goldener Rand und 3 rote Punkte zeigen an dass der Charakter den Endboss Diablo bereits auf dem Schwierigkeitsgrad Hölle besiegt hat.

Rechts vom Namen findet ihr die Verbindungs-Anzeige. Diese zeigt an wie gut oder schlecht eure 'Connection' zum Battle.Net ist. (5 grüne Striche = sehr gut, 1 roter Strich = sehr schlecht).
Manchmal tauchen auch Benutzer mit Stecker-Symbolen, anstatt Connection-Symbolen im Chat auf. Dies sind Chat-Only Clients, in manchen Fällen 'Bots' welche sich nur im Channel aufhalten, und somit keine Spiele betreten oder eröffnen können.

Manche dieser Informationen kann man auch durch Drücken der F1-Taste im Chatroom abrufen, für die genauen Chat-Kommandos gibt man '/help' ein .


3.) - Allgemeine Links

Die meisten der folgenden Links verweisen auf englisch-sprachige Seiten.



Info & Gilden-Seiten im Mix



3.1. - Themenspezifische Links


Desweiteren befinden sich auf der Page noch diverse andere, extrem nützliche D1-Hilfen. (Schreine, Taktiken, Varianten etc) - Alles auf Englisch.




4.) - Anmerkungen

Dieser Text dient dazu völligen Anfängern Diablo1 Schritt-für-Schritt näher zu bringen, ich bin längst nicht auf alle Aspekte eingegangen und hatte dies auch nicht vor. Ergänzungen/Korrekturen werden gern angenommen.

Atm arbeite ich grad an einer FAQ, welche oft wiederkehrende Fragen abdecken soll (Was ist die 'Map of the Stars', wie krieg ich Leoric klein, etc) - falls sich jemand einbringen möchte möge er doch bitte eine PM an mich schreiben, am Besten gleich mit einem seitenlangen Fragenkatalog ;).


5.) - Credits

Mein ausdrücklicher Dank geht an Moldran & KG~nur.die.Tat für tatkräftige Mithilfe, sowie die Betreiber & Erschaffer aller aufgelisteten Seiten und externen Texte.
 
:top:

Nette Zusammenfassung das ganze, das wird einigen Neu- (oder auch "alt-"? ;) ) Einsteigern sicher etwas auf die Sprünge helfen.

Nützlich wäre vielleicht noch die Warnung vor den 2 Wegen, mit denen man sich jeden Char von Grundauf versauen kann; die da wären
A) Black Death, weil sie mit jedem Treffer PERMANENT 1 HP abziehen und
B) die Schreine, die Feuerblitz, Charged Bolt und Holy Bolt hochleveln, da diese den Manavorrat ebenfalls PERMANENT senken und sich dies in hohen Leveln durchaus Bemerkbar macht. Vor allem beim Warrior.

Direct Cable Connection - Ähnlich wie das LAN, die genauen Unterschiede erfragt ihr am Besten im Hilfe-Forum =P.
Falls du das geschrieben hast weil du es selber nicht wusstest, hier die Antwort:
Direct Cable Connection geht über ein Nullmodem Kabel. Das is n Kabel, dass man in die Seriellen (COM 1 + 2) Ports stöpselt. Das sind die, wo man früher (vor der PS2 Zeit) die Maus reingemacht hat.
Die Datenrate dieses Kabels is gelinde gesagt fürs Hinterteil. Sogar noch etwas lahmer als ne Diskette :rolleyes: Wir haben damit früher immer D1 MP gespielt, dafür reichts, aber beim Datenübertragen hörts dann auf. Wir haben damals mal 80 MB darüber übertragen, das dauerte so lange, dass wir die Rechner dann über Nacht angelassen haben :D


[x] Vote für Antackern ;)
 
Sandal Tolk schrieb:
:top:

Nette Zusammenfassung das ganze, das wird einigen Neu- (oder auch "alt-"? ;) ) Einsteigern sicher etwas auf die Sprünge helfen.

Nützlich wäre vielleicht noch die Warnung vor den 2 Wegen, mit denen man sich jeden Char von Grundauf versauen kann; die da wären
A) Black Death, weil sie mit jedem Treffer PERMANENT 1 HP abziehen und
B) die Schreine, die Feuerblitz, Charged Bolt und Holy Bolt hochleveln, da diese den Manavorrat ebenfalls PERMANENT senken und sich dies in hohen Leveln durchaus Bemerkbar macht. Vor allem beim Warrior.

Ich hab absichtlich keine Infos über Aktionen ausserhalb der Stadt implementiert, das Wichtigste wird in der im letzten Abschnitt angesprochenen FAQ stehen.
Die wird mindestens so umfangreich wie der Leitfaden, hab ich das Gefühl ;)
 
Nachtrag: Vielleicht sollte man den SP-Newbies empfehlen, auf dem Weg nach unten speziell auf Items mit +X% zu Feuerresistenz (oder natuerlich zu allen Resistenzen) zu achten. Ich hatte zware Magie MAX, aber Feuer nur 18% und die Advokaten unten koennen einem schon echt die Hoelle heiss machen... <veg>

Nur, weil man im SP so wenig Chancen hat, iregndwie nochmal 'ne Runde zu drehen.
 
Noch ne kleine Anmerkung zum Erwerb von Diablo1 bei Online-Auktionen: Trust no one, d.h. ich geb lieber 2 € mehr aus und kauf das Game in nem Kaufhaus, da weiß ich wenigstens, dass der CD-Code keinen Ärger im b.net hatte... ;)
 
Das mag für SC/BW/D2 etc gelten, für D1 jedoch nicht. Das Game benötigt nämlich keinen CD-Key.
 
Thran schrieb:
völlig korrekt ... bracuhe wc2 eigentlich nen key? schon, oder?
In der Battle.Net Edition ist auf jeden Fall einer dabei. D1 ist meines Wissens nach das einzige der Onlinespiele von Blizzard ohne Key, was Blizzard veranlasste das entsprechende Battle.Net Forum zu schliessen.
Aber wieso fragst Du sowas in einem D1 Forum?

Gruß
 
Hi,
ich wollte auch wieder anfangen Diablo 1 zu spielen. Ein Freund von mir meinte dass man das nicht mit 2000 und XP spielen kann, muss ich jetzt extra für D1 Win 98 drauf machen oder gibts irgendwelche Patches mit denen man es auch unter XP spielen kann?

MFG

Aka
 
Mit XP gehts 100%. 2k kA, ausprobieren.

Patch gibts nur einen relevanten: 1.09

// So Fragen direkt ins Forum.
 
also, ich hab ein problem. . .
wenn ich auch battle.net drücke kommt nach einer minute die fehlermeldung

Battle.net

Battle.net is not responding, please wait and
try connecting again later

Ok

wenn autorun kommt muss ich zuerst auf :"Sign-up For The Internet" drücken???
wenn ja muss ich auf: "Install GlobalCenter" oder
"Install EarthLink Network" oder
"Install AT&T Service" drücken???
:confused: :confused: :confused:
 
Meine Güte , mich überrascht es zu sehen das es auch noch d1 zocker gibt. hätte ich echt nicht gedacht. findet ihr nicht d2 tausend-mal besser?
 
Meine Güte , mich überrascht es zu sehen das es auch noch d1 zocker gibt. hätte ich echt nicht gedacht. findet ihr nicht d2 tausend-mal besser?

Zocks mal selber und beantworte dir dann selbst die Frage :diablo:
 
leute, ich hba n problem:

wenn ich auf mp geh, kann ich meinen helden auswählen, dann komm ich zu dem, wo ich alles auswählen kann, also b.net, lanspiel u.s.w. . wenn ich jetzt auf b.net geh, sagt er das er den schnellsten server asucht, und dann kommt irgendsone fehlermeldung. und ich find das gateway auch net!

plz hilfe
 
Aktuelleste Version drauf? Falls nein --> patchen. Links stehen in allen möglichen Threads.
 
Wir haben auch mit D1 angefangen, sind dann letzten Sommer auf D2 umgestiegen.
Ich erwisch mich aber auch immer wieder bei dem Gedanke, D1 wieder aufzuspielen.....

Ist eben einfach Kult.
Auch wenn ich im zarten Alter von 15 Jahren beinahe an D1 Endgegner verzweifelt wäre ..... :cry: :keks:

(haben ihn aber mittlerweile geschafft, keine Angst)
:flame: :fight:
 
kann jemand mir mal die wirkung aller schreine aufschreiben?
vor ein paar tagen war hier noch irgendwie die liste, aber heut hab ichs net gefunden
 
@ Finngard

Genau deswegen spiele ich auch mit dem gedanken d1 wieder zu spielen. Habe es irgendwie vor ein paar jahren einfach nicht geschafft dia zu killen bzw. ich bin gar nicht erst zu ihm gekommen. Ich war irgendwo im lvl 1x.

Naja aber jetz sind ferien und dann werde ich das wohl demnächst mal nachholen müssen ;)
Übrigens sehr guter guide, hatte an patches noch gar nich gedacht bzw. was davon gehört :rolleyes:

mfg schwazza

EDIT:

Oh wird wohl nie an Finngard ankommen, die posts sind ja schon 1jahr alt :rolleyes:
 
Zurück
Oben