- Registriert
- 12 August 2011
- Beiträge
- 1.813
- Punkte Reaktionen
- 0
Low Budget SC Monk AH-Guide
Dieser Guide richtet sich an Spieler, deren Mönch der erste Charakter ist, der Inferno erreicht, und die noch nicht viel Gold in der Kriegskasse haben, oder die ihren Mönch als Nebencharakter hochgezogen haben, und nicht viel Gold in die Ausrüstung stecken wollen.
Einleitung und Zielsetzung
Ziel ist es den Mönch für ein nur knappes Budget von 1 Million Gold (oder weniger) MP0-2 Inferno-tauglich zu bekommen sowie ein paar Grundlagen im Umgang mit dem Auktionshaus zu vermitteln. Am Ende folgt noch ein kurzter Abschnitt, was man mit höherem Budget von bis zu 10 Millionen anstellen kann.
Was man mit dem Budget erreichen kann, ist einem ständigen Wandel unterworfen. Momentan erhält man Items, nach denen sich in den ersten Monaten nach Release die meisten Spieler die Finger geleckt hätten, für fast geschenkt im AH. Dieser Trend kann sich jedoch auch mal wieder umkehren, falls irgendwann immer weniger Low Budget Items gehandelt werden sollten.
Zur Skillung schreibe ich hier nichts. Die könnt ihr aus dem Guide Eurer Wahl nehmen oder selber austüfteln. Ihr solltet lediglich darauf achten, einen Build zu wählen, der nicht zu viele Anforderungen an die Ausrüstung stellt. Zum Beispiel gilt die Rune Zyklon in Reißender Wind erst ab einer kritischen Trefferchance von 20% als flüssig spielbar, richtig effizient wird sie aber erst ab 30%, wofür man schon 25% über die Ausrüstung bekommen müsste. Auch das ist Low Budget erreichbar, kostet dann jedoch hier oder da nen Tick mehr je nach Marktlage.
Lediglich ein Passivskill ist im Low Budgetbereich Pflicht: Eins mit der Welt. Dank dieses Passivs reicht es, sich auf eine Einzelresistenz im Auktionshaus zu spezialisieren was in der Regel deutlich günstiger ist, als Prismaresistenz.
Zunächst einmal sollte man eine ungefähre Vorstellung haben, welche Stats man benötigt. In MP0 steigt die Anforderung von Akt zu Akt an: Die Monster im ersten Akt haben Level 61, in Akt II 62 und ab Akt III haben wir es mit Level 63 Monstern zu tun.
Dementsprechend müssen wir für den ersten Akt noch nicht so gut ausgerüstet sein, wie für den dritten und vierten. Das hat den Vorteil, dass wir auch in Inferno Akt I und später Akt II farmen können, wo man schneller zu Gold kommt, da höhere Gegenstände droppen. Wer also die Million noch nicht besitzt: Keine Sorge! Ihr werdet sie schnell besitzen, wenn ihr eine Weile auf Inferno gefarmt habt.
Als Richtwert gebe ich mal diese Tabelle an:
Stat | MP0 Akt I | MP0 Akt IV | MP 1
Def | 3500 | 4000 | 4000
Resis | 400 | 500 | 500
Life | 20k | 30k | 35k
Dam | 15k | 25k | 35k
Lifereg | 300 | 500 | 500
LoH | 500 | 700 | 800
Generell kann man es auch mit etwas weniger Schaden schaffen, wenn dafür die Defensive leicht besser ist. Umgekehrt kann man auch mit schlechterer Defensive Inferno bestehen, wenn der Schaden so hoch ist, dass alle Gegner schnell besiegt sind. Offensive ist jedoch teurer zu haben als Defensive. Da wir ja Low Budget unterwegs sind haben wir diese Option also in der Regel (noch) nicht. Wer aber zum Beispiel schon ein oder zwei sehr gute Items hat, die zum Beispiel dem Hauptcharakter vor die Füße gefallen sind, oder die durch großes Glück in Akt IV Hölle gefunden wurden, der kann eventuell auch den Weg über hohen Schaden gehen.
Als Heilquellen empfehle ich zweigleisig zu fahren und sowohl etwas Lebensregeneration (Lifereg) an Bord zu nehmen, als auch Leben auf Treffer (LoH). Ersteres lässt sich notfalls auch über Skills (Mantra der Heilung liefert schon mehr als in der Tabelle gefordert) oder den Begleiter (der Templer kann gut 300 Lifereg beisteuern) bekommen.
Wie sich das genau zusammensetzt, istletztendlich nicht kriegsentscheidend. Der Vorteil an dieser Herangehensweise ist, dass man nicht zu sehr von einem Stat abhängt.
Generelle Auktionshaus Tips
Im Auktionshaus benötigt man vor allem eines: Geduld.
Wer zu schnell zuschlägt, der zahlt oft zu viel. Daher gilt als oberstes Gebot, die Ruhe zu bewahren und sich einen guten Überblick darüber zu verschaffen, was die Items in der angestrebten Kategorie so kosten. Dazu muss man auch mal mehrere Seiten an Suchergebnissen durchblättern, wenn es sein muss.
Das Benutzen der verschiedenen Sortieroptionen ist auch oft Gold wert. So kann man zum Beispiel nach der restlichen Bietdauer sortieren und erhält so schnell ein Bild darüber, welche Items evtl. in nächster Zeit rausgehen, so dass man die Chance hat im letzten Moment mitzubieten. Allerdings ist diese Maßnahme im Low Budget Bereich selten notwendig, da man oft der einzige Bieter ist.
Besonders wichtig ist das Filtern nach maximalen Sofortkaufpreisen. Da man im Low Budget Bereich bei den gewählten Suchfiltern ja automatisch auch die unerschwinglich teuren High-End Items mit angezeigt bekommt, ist die einzige Möglichkeit, das Angebot überschaubar zu halten, das Einstellen eines maximalen Sofortkaufpreises.
Ich empfehle hier einen Wert zu wählen, der ca. dem 4-5fachen unseres Budgets für den jeweiligen Slot entspricht. Der Grund ist, dass in sehr vielen Fällen das Mindestgebot durchaus noch im Rahmen unseres gesetzten Budgets liegt. Man findet also auf diese Art genügend interessante Items, um mitzubieten und kann trotzdem im Budget bleiben. Im niedrigen Budgetbereich gibt es nur sehr selten mehrere Bieter auf ein Item. Man hat also gute Chancen der einzige Bieter zu sein, und so gute Items günstig zu bekommen.
Bei den weiteren Filtern empfiehlt es sich durchaus, mit anspruchsvoll gesteckten Mindestwerten anzufangen und erst bei zu wenig Angebot so lange zu reduzieren oder ein Attribut wegzulassen, bis man ausreichende Auswahl zur Verfügung hat.
Beim Bieten setzen wir also immer unser gesetztes Budget und hoffen, deutlich günstiger an das Item zu kommen. So eingespartes Gold kann man dann bei anderen Slots mehr ausgeben.
Ausrüstungsslots und Budget
Insgesamt gilt es 13 Slots auszurüsten. Diese lassen sich unterteilen in defensive Slots, offensive Slots und die Waffen. Im High-End Bereich verschieben sich hier die Gewichte etwas und defensive Slots werden durch das richtige Legendary plötzlich zu einem offensiven Slot. Im Low Budget Bereich nutzen wir jedoch die Slots klassisch. Eventuell sind hier und da weniger populäre Legendaries drin.
Die folgende Tabelle sortiert die verschiedenen Slots ein und gibt einen Überblick über das Budget in Tausend Gold:
Schultern | defensiv | 50
Brustschutz | defensiv | 50
Gürtel | defensiv | 50
Hose | defensiv | 50
Stiefel | defensiv | 50
Kopfbedeckung | offensiv | 50
Armschienen | offensiv | 50
Handschuhe | offensiv | 50
Ring1 | offensiv | 75
Ring2 | offensiv | 75
Amulett | offensiv | 100
Waffe1 | Waffe | 200
Waffe2 | Waffe | 150
Hier wird Dualwield empfohlen, da man damit die meisten Builds gut spielen kann. Falls man einen Zweihänder-Build spielen will, steckt man einfach entsprechend mehr Budget in die Waffe. Falls man mit Schild spielen will, würde ich in das Schild 50 Tausend Gold als Budget ansetzen und den Rest dann in die Waffe stecken.
Außerdem sollte man ein Gefühl dafür haben, auf welchen Slots, welche Werte möglich sind. Z.B. kann auf Brustschutz und Hosen bis zu 300 Vitalität drauf sein, während die meisten anderen Slots maximale Werte von 200 bieten.
Hier finden sich im Internet viele Seiten, wo man das Nachschlagen kann. Ich selber verwende diese hier, die zwar noch Stand Patch 1.0.5 ist, aber dennoch für unsere Zwecke absolut diensttauglich ist:
Maximum Stats for Every Item Slot DiabloHub
Das hilft enorm bei der Suche nach günstigen Items. Z.B. da auf Amuletten bis zu 10% kritische Trefferchance drauf sein kann, schaut im High-End Bereich niemand nach Amuletten unter 8% kritischer Trefferchance. Im Umkehrschluss folgt daraus, dass Amulette mit 5-8% kritischer Trefferchance sehr günstig über den Tisch gehen.
Defensive Slots
Da man in der Regel hier die besten Einsparungen erzielen kann, empfiehlt es sich mit den defensiven Slots anzufangen. Das Budget liegt hier für jedes Item bei 50 Tausend Gold.
Defensive Slots haben die Hauptaufgabe, uns mit Leben, Rüstung und Resistenzen zu versorgen. Zusätzlich sollte auf jedem Slot sofern möglich Geschicklichkeit mit dabei sein. Evtl. kann auch Geschicklichkeit mal fehlen, sofern auf dem Slot Sockel möglich sind. Dann können wir uns die Geschicklichkeit durch das Sockeln von Smaragden wieder ins Boot holen.
Wir filtern auf diesen Slots also immer nach folgenden Eigenschaften:
Geschicklichkeit
Vitalität
Widerstand gegen alles oder/und unsere Einzelresistenz für Eins mit der Welt
Sockel (bei Brust und Hose, allerdings nicht Pflicht)
Zusätzliche Rüstung
Lebensregeneration
Bonus auf Sammelradius oder Magiefundbonus
Die letzten drei Punkte können wir dann auch wieder entfernen, falls kein gutes Angebot zustande kommt. Bei den Widerständen macht das Vorhandensein von Widerstand gegen alles die Items meistens teuer, aber auch hier kann man Schnäppchen machen. Sucht zunächst nach Items mit Doppelresistenzen und nehmt dann abwechselnd Prisma oder die SingleResi raus.
Brustschutz und Hosen können jeweils in der Theorie bis zu 300 Vitalität haben. Auf diesen Slots findet man daher oft Items mit über 150 Vitalität im Angebot und dies würde ich auch als ersten Filterwert empfehlen.
Auch bei den Resistenzen empfiehlt sich ein Filterwert, der jedoch nicht zu hoch gesetzt werden sollte, denn sonst findet man nur die High-End Items. 40 ist ein recht guter Wert hier.
Eine Sonderrolle fällt den Stiefeln zu, denn diese sollten unbedingt zu unserer Bewegungsgeschwindigkeit beitragen. Man kann zwar noch mal Gold sparen, wenn man darauf verzichtet, aber Bewegungsgeschwindigkeit trägt schon enorm zum Spielkomfort bei. Wenn man allerdings nicht nach dem Höchstwert von 12% filtert, sondern z.B. nur 9 als Mindestwert eingibt, findet man auch hier sehr günstige Schnäppchen.
Je nach Marktlage können wir mit etwas Glück in unserem Budget oder nur leicht drüber auch schon mal nach einigen Legendaries und Set-Items schielen, muss aber natürlich nicht sein.
Aus dem Blackthorne Set kann man manchmal den Brustschutz und die Hosen mit unserer Singleresi drauf, in unserem Budget erhalten.
Wer schon genug Defensive und Life hat, und daher auf dem Gürtel etwas offensiver unterwegs sein kann, der kann ja mal schauen, ob es eine Innas Gunst mit unserer Singleresi günstig im AH zu ersteigern gibt.
Hin und wieder kann man auch Items wie Abscheuschutz, Aschemantel oder Eiskletterer für Gebote innerhalb unseres Budgets erhaschen.
Offensive Slots
Hier gilt es eine gesunde Mischung zu finden. Natürlich wollen wir insgesamt einen guten Schaden erreichen, dennoch können einige Slots hier auch für ordentlich Defensive sorgen, wenn sie z.B. nur ein Schadensteigerndes Attribut haben können, wie Kopfbedeckung und Armschienen.
Hauptfokus liegt jedoch ganz klar im Schaden. Diesen können wir (neben Geschicklichkeit) durch verschiedene Elemente steigern:
Kritische Trefferchance (möglich auf Kopf, Armschienen, Handschuhen, Ringen und Amulett)
Kritischer Trefferschaden (möglich auf Handschuhen, Ringen und Amulett)
Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (möglich auf Handschuhen, Ringen und Amulett)
Minimaler und maximaler Schaden (möglich auf Ringen und Amulett)
Der Trick in Low Budget ist hier ein brauchbares Gesamtpaket zu bekommen, indem man nicht überall auf die maximal möglichen Werte geht, sondern auch mal niedrigere Werte nimmt, oder sogar mal kritische Trefferchance auf einem Slot weg lässt und dafür andere Werte pusht.
Zum Beispiel reicht es für den Anfang, wenn wir anstreben, ca. 20%-25% kritische Trefferchance über das Equipment zu holen. Die könnte man sich so holen:
Kopf 3-4%
Armschienen 3-4%
Handschuhe 6-7%
Amulett 6-7%
Ring 1 3-4%
Damit wäre man in diesem Beispiel für den zweiten Ring frei und könnte hier auf eine Kombination kritischer Trefferschaden und erhöhte Angriffsgeschwindigkeit gehen, ohne kritische Trefferchance mit dazu nehmen zu müssen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Verzicht auf das sogenannte Tri-Fecta (3 schadensteigernde Attribute auf einem Item) sondern nur Verwendung von zwei schadensteigernden Werten (außer Dexterity). Man kann Low Budget auch Tri-Fecta Gegenstände ersteigern, dann werden jedoch die einzelnen Werte deutlich niedriger ausfallen. Z.B. kann man Handschuhe mit wenig kritischer Trefferchance, wenig erhöhter Angriffsgeschwindigkeit und etwas kritischer Trefferschaden auch in unserem Budget finden. Muss man dann halt abwägen, ob es sich lohnt gegenüber einem Dual-Fecta Gegenstand mit dafür höheren Werten.
Last but not least können wir versuchen, vereinzelt auf Legendaries zu gehen, die suboptimal gerollt oder weniger populär und daher in unserem Budget zu haben sind.
Kopfbedeckung und Armschienen je 50k Budget
Diese beiden Slots können an der Offensivfront nur kritische Trefferchance beitragen. Daher sollten sie auch zur Defensive ausreichend beitragen, entweder in Form von Leben oder in Form von Resistenzen. Helme und Kraftsteine werden zusätzlich mit einem Sockel oft teurer, bzw. sind ohne Sockel sehr günstig zu bekommen. Für den Start würde ich hier keine Pflicht im Sockel sehen, falls wir einen in unserem Budget bekommen, nehmen wir ihn natürlich gerne mit.
Evtl. kann man hier einen Tzo Krins Blick mit der passenden Single Resistenz oder kritischer Trefferchance oder einen Irrstein mit kritischer Trefferchance günstig erstehen.
Wer auf Giftresistenz geht, kann eventuell auch mal ein Andariels Antlitz in unserer Preisklasse erstehen. Ist aber aufgrund des Malus auf Feuerschaden mit Vorsicht zu genießen.
Falls wir schon den Gürtel besitzen, lohnt auch eine Suche nach Innas Glanz mit unserer Einzelresi und z.B. zusätzlicher Rüstung.
Bei den Armschienen kann man ja mal schauen, ob man Lacunischleicher bekommt, wird jedoch wohl in den meisten Fällen außerhalb des Budgets liegen, wenn man noch einigermaßen brauchbare Stats mit draufhaben will, außer dem IAS. Mit etwas Glück gibt's aber sogar welche mit zusätzlich kritischer Trefferchance drauf in unserer Preisklasse.
Auch Raufboldarmschienen sind top, in den meisten Fällen jedoch außerhalb unseres gesetzten Budgets. Mit etwas Glück findet man hier mal ein günstiges Exemplar.
Tzo Krins und Lacunis hätten in unserem Low Budget Fall in der Regel keine kritische Trefferchance dabei (bei der aktuellen Marktlage zwar schon, aber das kann sich ja mal wieder ändern), man muss daher schauen, diese anderweitig wieder rein zu bekommen, falls man sich für eins dieser Items entscheidet.
Handschuhe 50k Budget
Hier ist nach oben sehr viel möglich. Das sorgt jedoch dafür, dass man Teile, die nicht in allen Schadenattributen optimal gerollt sind, sehr günstig bekommt. Insbesondere kann man hier auch, wenn man nur auf kritische Trefferchance geht, sehr gute defensive Teile für wenig Gold bekommen. Da wir jedoch im Idealfall in der Defensive schon gut versorgt sind, würde ich hier lediglich unsere passende Resistenz mitnehmen und versuchen Dex, kritische Trefferchance und noch zusätzlich erhöhte Angriffsgeschwindigkeit oder kritischer Trefferschaden zu bekommen. Der Trick ist, dass man die kritische Trefferchance nicht zu hoch ansetzt.
U.U. auch mal kritische Trefferchance auf dem Slot weg lassen, wenn die woanders ausreichend rein kommt.
Amulett 100k Budget
Ähnlich wie die Handschuhe geht hier von wenig bis viel so einiges. Es sind so viele High-End Amulette im AH, da gibt es zwangsläufig auch immer mal gute Exemplare im Low Budget Bereich und für diesen Slot haben wir uns ja auch etwas mehr Budget zurückgelegt.
Wenn man die kritische Trefferchance nicht so hoch wählt, dann kriegt man oft viele schöne Eigenschaften günstig dazu. Evtl. sogar mal Leben auf Treffer oder Lebensregeneration. Hier muss man in den sauren Apfel beißen und mal länger im AH suchen, indem man verschiedene Filter auswählt, oder sich durch viele Seiten Suchergebnisse klickt.
Als kleiner Tip: durchschnittlicher Schaden ist oft günstiger zu bekommen, als andere Sachen, wie erhöhte Angriffsgeschwindigkeit oder kritischer Trefferschaden.
Ringe je 75k Budget
Hier verhält es sich ähnlich, wie beim Amulett, wobei die Höchstwerte für die meisten Stats deutlich niedriger liegen. Daher wird es oft schwer, selbst einen guten Dual-Fecta Ring in unserem Budget zu bekommen. Daher muss man auch hier schon mal länger suchen und mit den Filtern rumprobieren.
Waffen
Die wichtigsten Slots sind nach wie vor die Waffen. Mit denen steht und fällt der Schaden, den wir austeilen und auch zum größten Teil die Heilung, die wir rein bekommen. Doch da hier ein sehr großes Angebot im AH besteht, erhält man oft auch günstige Exemplare. Im Idealfall haben wir auch vorher etwas Gold gespart und haben nun mehr Budget für diese Slots übrig.
Zunächst sollte man sich darüber klar werden, welche Art von Waffen für den angestrebten Build zu gebrauchen ist. Möchte man eher schnelle Waffen haben und mit einem einzelnen Schlag zwar weniger Schaden austeilen, aber dafür über eine sehr hohe Angriffsgeschwindigkeit kontinuierlich die Gegner in Schach halten, oder möchte man auch sehr viel Wumms auf einem einzelnen Schlag haben (z.B. beim Einsatz eines teuren Spiritverbrauchers) und nimmt dafür auch eine etwas langsamere Angriffsgeschwindigkeit in Kauf?
Als Mittellösung fährt man meistens gut mit Waffen, die eine Angriffsgeschwindigkeit von 1,3 oder 1,4 Schlägen bieten können, wie Äxte, Schwerter und Faustwaffen. Letztere schauen natürlich am stylischsten an unserem Mönch aus und können noch zusätzlich klassenspezifische Eigenschaften besitzen.
Das Budget habe ich in der Tabelle am Anfang unterschiedlich hoch angesetzt. Das liegt daran, dass wir die Waffen mit unterschiedlichen Aufgaben belegen:
Eine muss Heilung reinholen und sollte einen brauchbaren Leben auf Treffer Wert dabei haben. Solche Waffen sind i.d.R. teurer als Waffen, die rein auf den Schaden gehen und daher ist hier ein Budget von 200 Tausend Gold angesetzt. Mit etwas Glück kriegen wir auch Leben auf Treffer und zusätzlich kritischen Trefferschaden.
Die zweite Waffe ist mehr für den Schaden zuständig und sollte Geschicklichkeit und kritischen Trefferschaden mit an Bord haben. Hier müssen 150 Tausend Gold reichen.
Beide Waffen sollten mindestens 650 DPS besitzen (für den Start auf MP0 Akt I ginge das schon), besser wäre jedoch ein Wert um die 800 oder mehr DPS. Ansonsten wäre Geschicklichkeit noch schön, wenn es auf beiden Waffen dabei wär, aber nicht zwingend notwendig. Ohne Geschicklichkeit sind Waffen oft günstiger.
Auf Sockel würde ich bei unserem Budget verzichten, denn die sind zum einen sowieso sehr teuer und zum anderen müssten wir dann auch noch einen Smaragd hoch craften, der ausreichend kritischen Trefferschaden rein bringt.
Man kann im AH auch mal nach nem Shen Long Set (Shenlongs legendäre Faust und Shenlongs stählerner Schlag) schauen. Mit etwas Glück gibts hier Teile in unserer Preisklasse.
Auch andere Legendaries werden oft günstig im AH angeboten. Hier würde ich aber nur zuschlagen, falls der Preis vergleichbar zu gleichwertigen rare Waffen ist (kein Aufpreis für den schicken Namen) oder das Item unseren Build besonders gut unterstützt (z.B. Won Khim Lau für Cookie Cutter Builds).
Beispiel
Als kleines Beispiel habe ich mal meine Mönch-Twink ausgerüstet. Teilweise habe ich mich nicht an die Anweisungen hier im Guide gehalten und habe sehr viel per Sofortkauf geholt. Auch habe ich vergessen zusätzliche Rüstung mit rein zu filtern und habe Pickupradius vergessen. Hat aber auch so gereicht. Mit mehr Geduld wäre es noch deutlich günstiger gegangen, aber auch so bin ich unter 750 Tausend Gold geblieben.
Bei der Resistenz für Eins mit der Welt habe ich mich aus Klick-Faulheit für arkanen Widerstand entschieden, da es in der Suchmaske gleich oben war. Mit anderen Resistenzen hätte es aber auch nicht sehr viel anders ausgeschaut.
Hier die einzelnen Teile und ihre Kaufpreise im AH. Auf ein paar Screenshots habe ich die Filtereinstellungen sichtbar gelassen.
Die Brust war das einzige Item, welches ich nicht über den Sofortkaufpreis genommen habe. Wie man sieht, war ich der einzige Bieter.
Alles Weitere ging per Sofortkauf innerhalb des Budgets.
Beim Helm habe ich mich dann für Tzo Krins Blick entschieden und sogar einen mit kritischer Trefferchance bekommen.
Bei den Armschienen hab ich das Budget gerissen. Allerdings nur um Zweitausend Gold, die ich zu dem Zeitpunkt schon deutlich an anderer Stelle eingespart hatte. Dafür waren sogar Raufboldarmschienen drin.
Bei den Handschuhen habe ich nach einigem Hin und Her mal kritische Trefferchance rausgenommen aus der Suche und schon ging was Schönes mit Angriffsgeschwindigkeit und kritischem Trefferschaden:
Beim Amu wurde ich bei meinem ersten Anlauf überboten. Da es danach das einzig verbleibende Item war und das Soll schon drin war, habe ich mich im Anschluss für eins mit nur kritischer Trefferchance und LoH entschieden, welches dann auch noch Zwanzigtausend Gold über Budget kosten durfte. Auf diesem Slot wäre mit mehr Geduld deutlich mehr gegangen.
Last but not least die Waffen. Hier sind mir zwei schöne Schnäppchen gelungen und sogar ein Legendary ist dabei. Mit etwas mehr Geduld wäre es auf dem Slot jedoch deutlich besser gegangen. Für 100 Tausend Gold kann man aber nicht meckern.
Hier noch mal alle Käufe auf einen Blick:
Alles in allem komme ich damit auf folgende Stats auf meinem Paragonlevel 10 Twink (inklusive kritischer Trefferchancebonus durch den Schuft):
Damit ist also das Soll übererfüllt. MP1 ist damit leicht machbar. Es sollten auch MP2-3 locker spielbar drin sein, je nachdem welche Skillung man wählt. Für höhere MPs wird dann der Killspeed irgendwann zu gering werden.
Habe testweise mal mit dieser Skillung
(Triple Komboschlag Cookie Cutter) auf MP1 Akt III gespielt und das ging wie durch Butter. Wie gesagt wären locker MP2-3 drin.
Zum Abschluss hier auch noch die kleine Nonne passend eingefärbt beim Posen:
Dieser Guide richtet sich an Spieler, deren Mönch der erste Charakter ist, der Inferno erreicht, und die noch nicht viel Gold in der Kriegskasse haben, oder die ihren Mönch als Nebencharakter hochgezogen haben, und nicht viel Gold in die Ausrüstung stecken wollen.
Einleitung und Zielsetzung
Ziel ist es den Mönch für ein nur knappes Budget von 1 Million Gold (oder weniger) MP0-2 Inferno-tauglich zu bekommen sowie ein paar Grundlagen im Umgang mit dem Auktionshaus zu vermitteln. Am Ende folgt noch ein kurzter Abschnitt, was man mit höherem Budget von bis zu 10 Millionen anstellen kann.
Was man mit dem Budget erreichen kann, ist einem ständigen Wandel unterworfen. Momentan erhält man Items, nach denen sich in den ersten Monaten nach Release die meisten Spieler die Finger geleckt hätten, für fast geschenkt im AH. Dieser Trend kann sich jedoch auch mal wieder umkehren, falls irgendwann immer weniger Low Budget Items gehandelt werden sollten.
Zur Skillung schreibe ich hier nichts. Die könnt ihr aus dem Guide Eurer Wahl nehmen oder selber austüfteln. Ihr solltet lediglich darauf achten, einen Build zu wählen, der nicht zu viele Anforderungen an die Ausrüstung stellt. Zum Beispiel gilt die Rune Zyklon in Reißender Wind erst ab einer kritischen Trefferchance von 20% als flüssig spielbar, richtig effizient wird sie aber erst ab 30%, wofür man schon 25% über die Ausrüstung bekommen müsste. Auch das ist Low Budget erreichbar, kostet dann jedoch hier oder da nen Tick mehr je nach Marktlage.
Lediglich ein Passivskill ist im Low Budgetbereich Pflicht: Eins mit der Welt. Dank dieses Passivs reicht es, sich auf eine Einzelresistenz im Auktionshaus zu spezialisieren was in der Regel deutlich günstiger ist, als Prismaresistenz.
Zunächst einmal sollte man eine ungefähre Vorstellung haben, welche Stats man benötigt. In MP0 steigt die Anforderung von Akt zu Akt an: Die Monster im ersten Akt haben Level 61, in Akt II 62 und ab Akt III haben wir es mit Level 63 Monstern zu tun.
Dementsprechend müssen wir für den ersten Akt noch nicht so gut ausgerüstet sein, wie für den dritten und vierten. Das hat den Vorteil, dass wir auch in Inferno Akt I und später Akt II farmen können, wo man schneller zu Gold kommt, da höhere Gegenstände droppen. Wer also die Million noch nicht besitzt: Keine Sorge! Ihr werdet sie schnell besitzen, wenn ihr eine Weile auf Inferno gefarmt habt.
Als Richtwert gebe ich mal diese Tabelle an:
Def | 3500 | 4000 | 4000
Resis | 400 | 500 | 500
Life | 20k | 30k | 35k
Dam | 15k | 25k | 35k
Lifereg | 300 | 500 | 500
LoH | 500 | 700 | 800
Generell kann man es auch mit etwas weniger Schaden schaffen, wenn dafür die Defensive leicht besser ist. Umgekehrt kann man auch mit schlechterer Defensive Inferno bestehen, wenn der Schaden so hoch ist, dass alle Gegner schnell besiegt sind. Offensive ist jedoch teurer zu haben als Defensive. Da wir ja Low Budget unterwegs sind haben wir diese Option also in der Regel (noch) nicht. Wer aber zum Beispiel schon ein oder zwei sehr gute Items hat, die zum Beispiel dem Hauptcharakter vor die Füße gefallen sind, oder die durch großes Glück in Akt IV Hölle gefunden wurden, der kann eventuell auch den Weg über hohen Schaden gehen.
Als Heilquellen empfehle ich zweigleisig zu fahren und sowohl etwas Lebensregeneration (Lifereg) an Bord zu nehmen, als auch Leben auf Treffer (LoH). Ersteres lässt sich notfalls auch über Skills (Mantra der Heilung liefert schon mehr als in der Tabelle gefordert) oder den Begleiter (der Templer kann gut 300 Lifereg beisteuern) bekommen.
Wie sich das genau zusammensetzt, istletztendlich nicht kriegsentscheidend. Der Vorteil an dieser Herangehensweise ist, dass man nicht zu sehr von einem Stat abhängt.
Generelle Auktionshaus Tips
Im Auktionshaus benötigt man vor allem eines: Geduld.
Wer zu schnell zuschlägt, der zahlt oft zu viel. Daher gilt als oberstes Gebot, die Ruhe zu bewahren und sich einen guten Überblick darüber zu verschaffen, was die Items in der angestrebten Kategorie so kosten. Dazu muss man auch mal mehrere Seiten an Suchergebnissen durchblättern, wenn es sein muss.
Das Benutzen der verschiedenen Sortieroptionen ist auch oft Gold wert. So kann man zum Beispiel nach der restlichen Bietdauer sortieren und erhält so schnell ein Bild darüber, welche Items evtl. in nächster Zeit rausgehen, so dass man die Chance hat im letzten Moment mitzubieten. Allerdings ist diese Maßnahme im Low Budget Bereich selten notwendig, da man oft der einzige Bieter ist.
Besonders wichtig ist das Filtern nach maximalen Sofortkaufpreisen. Da man im Low Budget Bereich bei den gewählten Suchfiltern ja automatisch auch die unerschwinglich teuren High-End Items mit angezeigt bekommt, ist die einzige Möglichkeit, das Angebot überschaubar zu halten, das Einstellen eines maximalen Sofortkaufpreises.
Ich empfehle hier einen Wert zu wählen, der ca. dem 4-5fachen unseres Budgets für den jeweiligen Slot entspricht. Der Grund ist, dass in sehr vielen Fällen das Mindestgebot durchaus noch im Rahmen unseres gesetzten Budgets liegt. Man findet also auf diese Art genügend interessante Items, um mitzubieten und kann trotzdem im Budget bleiben. Im niedrigen Budgetbereich gibt es nur sehr selten mehrere Bieter auf ein Item. Man hat also gute Chancen der einzige Bieter zu sein, und so gute Items günstig zu bekommen.
Bei den weiteren Filtern empfiehlt es sich durchaus, mit anspruchsvoll gesteckten Mindestwerten anzufangen und erst bei zu wenig Angebot so lange zu reduzieren oder ein Attribut wegzulassen, bis man ausreichende Auswahl zur Verfügung hat.
Beim Bieten setzen wir also immer unser gesetztes Budget und hoffen, deutlich günstiger an das Item zu kommen. So eingespartes Gold kann man dann bei anderen Slots mehr ausgeben.
Ausrüstungsslots und Budget
Insgesamt gilt es 13 Slots auszurüsten. Diese lassen sich unterteilen in defensive Slots, offensive Slots und die Waffen. Im High-End Bereich verschieben sich hier die Gewichte etwas und defensive Slots werden durch das richtige Legendary plötzlich zu einem offensiven Slot. Im Low Budget Bereich nutzen wir jedoch die Slots klassisch. Eventuell sind hier und da weniger populäre Legendaries drin.
Die folgende Tabelle sortiert die verschiedenen Slots ein und gibt einen Überblick über das Budget in Tausend Gold:
Brustschutz | defensiv | 50
Gürtel | defensiv | 50
Hose | defensiv | 50
Stiefel | defensiv | 50
Kopfbedeckung | offensiv | 50
Armschienen | offensiv | 50
Handschuhe | offensiv | 50
Ring1 | offensiv | 75
Ring2 | offensiv | 75
Amulett | offensiv | 100
Waffe1 | Waffe | 200
Waffe2 | Waffe | 150
Hier wird Dualwield empfohlen, da man damit die meisten Builds gut spielen kann. Falls man einen Zweihänder-Build spielen will, steckt man einfach entsprechend mehr Budget in die Waffe. Falls man mit Schild spielen will, würde ich in das Schild 50 Tausend Gold als Budget ansetzen und den Rest dann in die Waffe stecken.
Außerdem sollte man ein Gefühl dafür haben, auf welchen Slots, welche Werte möglich sind. Z.B. kann auf Brustschutz und Hosen bis zu 300 Vitalität drauf sein, während die meisten anderen Slots maximale Werte von 200 bieten.
Hier finden sich im Internet viele Seiten, wo man das Nachschlagen kann. Ich selber verwende diese hier, die zwar noch Stand Patch 1.0.5 ist, aber dennoch für unsere Zwecke absolut diensttauglich ist:
Maximum Stats for Every Item Slot DiabloHub
Das hilft enorm bei der Suche nach günstigen Items. Z.B. da auf Amuletten bis zu 10% kritische Trefferchance drauf sein kann, schaut im High-End Bereich niemand nach Amuletten unter 8% kritischer Trefferchance. Im Umkehrschluss folgt daraus, dass Amulette mit 5-8% kritischer Trefferchance sehr günstig über den Tisch gehen.
Defensive Slots
Da man in der Regel hier die besten Einsparungen erzielen kann, empfiehlt es sich mit den defensiven Slots anzufangen. Das Budget liegt hier für jedes Item bei 50 Tausend Gold.
Defensive Slots haben die Hauptaufgabe, uns mit Leben, Rüstung und Resistenzen zu versorgen. Zusätzlich sollte auf jedem Slot sofern möglich Geschicklichkeit mit dabei sein. Evtl. kann auch Geschicklichkeit mal fehlen, sofern auf dem Slot Sockel möglich sind. Dann können wir uns die Geschicklichkeit durch das Sockeln von Smaragden wieder ins Boot holen.
Wir filtern auf diesen Slots also immer nach folgenden Eigenschaften:
Geschicklichkeit
Vitalität
Widerstand gegen alles oder/und unsere Einzelresistenz für Eins mit der Welt
Sockel (bei Brust und Hose, allerdings nicht Pflicht)
Zusätzliche Rüstung
Lebensregeneration
Bonus auf Sammelradius oder Magiefundbonus
Die letzten drei Punkte können wir dann auch wieder entfernen, falls kein gutes Angebot zustande kommt. Bei den Widerständen macht das Vorhandensein von Widerstand gegen alles die Items meistens teuer, aber auch hier kann man Schnäppchen machen. Sucht zunächst nach Items mit Doppelresistenzen und nehmt dann abwechselnd Prisma oder die SingleResi raus.
Brustschutz und Hosen können jeweils in der Theorie bis zu 300 Vitalität haben. Auf diesen Slots findet man daher oft Items mit über 150 Vitalität im Angebot und dies würde ich auch als ersten Filterwert empfehlen.
Auch bei den Resistenzen empfiehlt sich ein Filterwert, der jedoch nicht zu hoch gesetzt werden sollte, denn sonst findet man nur die High-End Items. 40 ist ein recht guter Wert hier.
Eine Sonderrolle fällt den Stiefeln zu, denn diese sollten unbedingt zu unserer Bewegungsgeschwindigkeit beitragen. Man kann zwar noch mal Gold sparen, wenn man darauf verzichtet, aber Bewegungsgeschwindigkeit trägt schon enorm zum Spielkomfort bei. Wenn man allerdings nicht nach dem Höchstwert von 12% filtert, sondern z.B. nur 9 als Mindestwert eingibt, findet man auch hier sehr günstige Schnäppchen.
Je nach Marktlage können wir mit etwas Glück in unserem Budget oder nur leicht drüber auch schon mal nach einigen Legendaries und Set-Items schielen, muss aber natürlich nicht sein.
Aus dem Blackthorne Set kann man manchmal den Brustschutz und die Hosen mit unserer Singleresi drauf, in unserem Budget erhalten.
Wer schon genug Defensive und Life hat, und daher auf dem Gürtel etwas offensiver unterwegs sein kann, der kann ja mal schauen, ob es eine Innas Gunst mit unserer Singleresi günstig im AH zu ersteigern gibt.
Hin und wieder kann man auch Items wie Abscheuschutz, Aschemantel oder Eiskletterer für Gebote innerhalb unseres Budgets erhaschen.
Offensive Slots
Hier gilt es eine gesunde Mischung zu finden. Natürlich wollen wir insgesamt einen guten Schaden erreichen, dennoch können einige Slots hier auch für ordentlich Defensive sorgen, wenn sie z.B. nur ein Schadensteigerndes Attribut haben können, wie Kopfbedeckung und Armschienen.
Hauptfokus liegt jedoch ganz klar im Schaden. Diesen können wir (neben Geschicklichkeit) durch verschiedene Elemente steigern:
Kritische Trefferchance (möglich auf Kopf, Armschienen, Handschuhen, Ringen und Amulett)
Kritischer Trefferschaden (möglich auf Handschuhen, Ringen und Amulett)
Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (möglich auf Handschuhen, Ringen und Amulett)
Minimaler und maximaler Schaden (möglich auf Ringen und Amulett)
Der Trick in Low Budget ist hier ein brauchbares Gesamtpaket zu bekommen, indem man nicht überall auf die maximal möglichen Werte geht, sondern auch mal niedrigere Werte nimmt, oder sogar mal kritische Trefferchance auf einem Slot weg lässt und dafür andere Werte pusht.
Zum Beispiel reicht es für den Anfang, wenn wir anstreben, ca. 20%-25% kritische Trefferchance über das Equipment zu holen. Die könnte man sich so holen:
Kopf 3-4%
Armschienen 3-4%
Handschuhe 6-7%
Amulett 6-7%
Ring 1 3-4%
Damit wäre man in diesem Beispiel für den zweiten Ring frei und könnte hier auf eine Kombination kritischer Trefferschaden und erhöhte Angriffsgeschwindigkeit gehen, ohne kritische Trefferchance mit dazu nehmen zu müssen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Verzicht auf das sogenannte Tri-Fecta (3 schadensteigernde Attribute auf einem Item) sondern nur Verwendung von zwei schadensteigernden Werten (außer Dexterity). Man kann Low Budget auch Tri-Fecta Gegenstände ersteigern, dann werden jedoch die einzelnen Werte deutlich niedriger ausfallen. Z.B. kann man Handschuhe mit wenig kritischer Trefferchance, wenig erhöhter Angriffsgeschwindigkeit und etwas kritischer Trefferschaden auch in unserem Budget finden. Muss man dann halt abwägen, ob es sich lohnt gegenüber einem Dual-Fecta Gegenstand mit dafür höheren Werten.
Last but not least können wir versuchen, vereinzelt auf Legendaries zu gehen, die suboptimal gerollt oder weniger populär und daher in unserem Budget zu haben sind.
Kopfbedeckung und Armschienen je 50k Budget
Diese beiden Slots können an der Offensivfront nur kritische Trefferchance beitragen. Daher sollten sie auch zur Defensive ausreichend beitragen, entweder in Form von Leben oder in Form von Resistenzen. Helme und Kraftsteine werden zusätzlich mit einem Sockel oft teurer, bzw. sind ohne Sockel sehr günstig zu bekommen. Für den Start würde ich hier keine Pflicht im Sockel sehen, falls wir einen in unserem Budget bekommen, nehmen wir ihn natürlich gerne mit.
Evtl. kann man hier einen Tzo Krins Blick mit der passenden Single Resistenz oder kritischer Trefferchance oder einen Irrstein mit kritischer Trefferchance günstig erstehen.
Wer auf Giftresistenz geht, kann eventuell auch mal ein Andariels Antlitz in unserer Preisklasse erstehen. Ist aber aufgrund des Malus auf Feuerschaden mit Vorsicht zu genießen.
Falls wir schon den Gürtel besitzen, lohnt auch eine Suche nach Innas Glanz mit unserer Einzelresi und z.B. zusätzlicher Rüstung.
Bei den Armschienen kann man ja mal schauen, ob man Lacunischleicher bekommt, wird jedoch wohl in den meisten Fällen außerhalb des Budgets liegen, wenn man noch einigermaßen brauchbare Stats mit draufhaben will, außer dem IAS. Mit etwas Glück gibt's aber sogar welche mit zusätzlich kritischer Trefferchance drauf in unserer Preisklasse.
Auch Raufboldarmschienen sind top, in den meisten Fällen jedoch außerhalb unseres gesetzten Budgets. Mit etwas Glück findet man hier mal ein günstiges Exemplar.
Tzo Krins und Lacunis hätten in unserem Low Budget Fall in der Regel keine kritische Trefferchance dabei (bei der aktuellen Marktlage zwar schon, aber das kann sich ja mal wieder ändern), man muss daher schauen, diese anderweitig wieder rein zu bekommen, falls man sich für eins dieser Items entscheidet.
Handschuhe 50k Budget
Hier ist nach oben sehr viel möglich. Das sorgt jedoch dafür, dass man Teile, die nicht in allen Schadenattributen optimal gerollt sind, sehr günstig bekommt. Insbesondere kann man hier auch, wenn man nur auf kritische Trefferchance geht, sehr gute defensive Teile für wenig Gold bekommen. Da wir jedoch im Idealfall in der Defensive schon gut versorgt sind, würde ich hier lediglich unsere passende Resistenz mitnehmen und versuchen Dex, kritische Trefferchance und noch zusätzlich erhöhte Angriffsgeschwindigkeit oder kritischer Trefferschaden zu bekommen. Der Trick ist, dass man die kritische Trefferchance nicht zu hoch ansetzt.
U.U. auch mal kritische Trefferchance auf dem Slot weg lassen, wenn die woanders ausreichend rein kommt.
Amulett 100k Budget
Ähnlich wie die Handschuhe geht hier von wenig bis viel so einiges. Es sind so viele High-End Amulette im AH, da gibt es zwangsläufig auch immer mal gute Exemplare im Low Budget Bereich und für diesen Slot haben wir uns ja auch etwas mehr Budget zurückgelegt.
Wenn man die kritische Trefferchance nicht so hoch wählt, dann kriegt man oft viele schöne Eigenschaften günstig dazu. Evtl. sogar mal Leben auf Treffer oder Lebensregeneration. Hier muss man in den sauren Apfel beißen und mal länger im AH suchen, indem man verschiedene Filter auswählt, oder sich durch viele Seiten Suchergebnisse klickt.
Als kleiner Tip: durchschnittlicher Schaden ist oft günstiger zu bekommen, als andere Sachen, wie erhöhte Angriffsgeschwindigkeit oder kritischer Trefferschaden.
Ringe je 75k Budget
Hier verhält es sich ähnlich, wie beim Amulett, wobei die Höchstwerte für die meisten Stats deutlich niedriger liegen. Daher wird es oft schwer, selbst einen guten Dual-Fecta Ring in unserem Budget zu bekommen. Daher muss man auch hier schon mal länger suchen und mit den Filtern rumprobieren.
Waffen
Die wichtigsten Slots sind nach wie vor die Waffen. Mit denen steht und fällt der Schaden, den wir austeilen und auch zum größten Teil die Heilung, die wir rein bekommen. Doch da hier ein sehr großes Angebot im AH besteht, erhält man oft auch günstige Exemplare. Im Idealfall haben wir auch vorher etwas Gold gespart und haben nun mehr Budget für diese Slots übrig.
Zunächst sollte man sich darüber klar werden, welche Art von Waffen für den angestrebten Build zu gebrauchen ist. Möchte man eher schnelle Waffen haben und mit einem einzelnen Schlag zwar weniger Schaden austeilen, aber dafür über eine sehr hohe Angriffsgeschwindigkeit kontinuierlich die Gegner in Schach halten, oder möchte man auch sehr viel Wumms auf einem einzelnen Schlag haben (z.B. beim Einsatz eines teuren Spiritverbrauchers) und nimmt dafür auch eine etwas langsamere Angriffsgeschwindigkeit in Kauf?
Als Mittellösung fährt man meistens gut mit Waffen, die eine Angriffsgeschwindigkeit von 1,3 oder 1,4 Schlägen bieten können, wie Äxte, Schwerter und Faustwaffen. Letztere schauen natürlich am stylischsten an unserem Mönch aus und können noch zusätzlich klassenspezifische Eigenschaften besitzen.
Das Budget habe ich in der Tabelle am Anfang unterschiedlich hoch angesetzt. Das liegt daran, dass wir die Waffen mit unterschiedlichen Aufgaben belegen:
Eine muss Heilung reinholen und sollte einen brauchbaren Leben auf Treffer Wert dabei haben. Solche Waffen sind i.d.R. teurer als Waffen, die rein auf den Schaden gehen und daher ist hier ein Budget von 200 Tausend Gold angesetzt. Mit etwas Glück kriegen wir auch Leben auf Treffer und zusätzlich kritischen Trefferschaden.
Die zweite Waffe ist mehr für den Schaden zuständig und sollte Geschicklichkeit und kritischen Trefferschaden mit an Bord haben. Hier müssen 150 Tausend Gold reichen.
Beide Waffen sollten mindestens 650 DPS besitzen (für den Start auf MP0 Akt I ginge das schon), besser wäre jedoch ein Wert um die 800 oder mehr DPS. Ansonsten wäre Geschicklichkeit noch schön, wenn es auf beiden Waffen dabei wär, aber nicht zwingend notwendig. Ohne Geschicklichkeit sind Waffen oft günstiger.
Auf Sockel würde ich bei unserem Budget verzichten, denn die sind zum einen sowieso sehr teuer und zum anderen müssten wir dann auch noch einen Smaragd hoch craften, der ausreichend kritischen Trefferschaden rein bringt.
Man kann im AH auch mal nach nem Shen Long Set (Shenlongs legendäre Faust und Shenlongs stählerner Schlag) schauen. Mit etwas Glück gibts hier Teile in unserer Preisklasse.
Auch andere Legendaries werden oft günstig im AH angeboten. Hier würde ich aber nur zuschlagen, falls der Preis vergleichbar zu gleichwertigen rare Waffen ist (kein Aufpreis für den schicken Namen) oder das Item unseren Build besonders gut unterstützt (z.B. Won Khim Lau für Cookie Cutter Builds).
Beispiel
Als kleines Beispiel habe ich mal meine Mönch-Twink ausgerüstet. Teilweise habe ich mich nicht an die Anweisungen hier im Guide gehalten und habe sehr viel per Sofortkauf geholt. Auch habe ich vergessen zusätzliche Rüstung mit rein zu filtern und habe Pickupradius vergessen. Hat aber auch so gereicht. Mit mehr Geduld wäre es noch deutlich günstiger gegangen, aber auch so bin ich unter 750 Tausend Gold geblieben.
Bei der Resistenz für Eins mit der Welt habe ich mich aus Klick-Faulheit für arkanen Widerstand entschieden, da es in der Suchmaske gleich oben war. Mit anderen Resistenzen hätte es aber auch nicht sehr viel anders ausgeschaut.
Hier die einzelnen Teile und ihre Kaufpreise im AH. Auf ein paar Screenshots habe ich die Filtereinstellungen sichtbar gelassen.
Die Brust war das einzige Item, welches ich nicht über den Sofortkaufpreis genommen habe. Wie man sieht, war ich der einzige Bieter.
Alles Weitere ging per Sofortkauf innerhalb des Budgets.
Beim Helm habe ich mich dann für Tzo Krins Blick entschieden und sogar einen mit kritischer Trefferchance bekommen.
Bei den Armschienen hab ich das Budget gerissen. Allerdings nur um Zweitausend Gold, die ich zu dem Zeitpunkt schon deutlich an anderer Stelle eingespart hatte. Dafür waren sogar Raufboldarmschienen drin.
Bei den Handschuhen habe ich nach einigem Hin und Her mal kritische Trefferchance rausgenommen aus der Suche und schon ging was Schönes mit Angriffsgeschwindigkeit und kritischem Trefferschaden:
Beim Amu wurde ich bei meinem ersten Anlauf überboten. Da es danach das einzig verbleibende Item war und das Soll schon drin war, habe ich mich im Anschluss für eins mit nur kritischer Trefferchance und LoH entschieden, welches dann auch noch Zwanzigtausend Gold über Budget kosten durfte. Auf diesem Slot wäre mit mehr Geduld deutlich mehr gegangen.
Last but not least die Waffen. Hier sind mir zwei schöne Schnäppchen gelungen und sogar ein Legendary ist dabei. Mit etwas mehr Geduld wäre es auf dem Slot jedoch deutlich besser gegangen. Für 100 Tausend Gold kann man aber nicht meckern.
Hier noch mal alle Käufe auf einen Blick:
Alles in allem komme ich damit auf folgende Stats auf meinem Paragonlevel 10 Twink (inklusive kritischer Trefferchancebonus durch den Schuft):
Damit ist also das Soll übererfüllt. MP1 ist damit leicht machbar. Es sollten auch MP2-3 locker spielbar drin sein, je nachdem welche Skillung man wählt. Für höhere MPs wird dann der Killspeed irgendwann zu gering werden.
Habe testweise mal mit dieser Skillung
(Triple Komboschlag Cookie Cutter) auf MP1 Akt III gespielt und das ging wie durch Butter. Wie gesagt wären locker MP2-3 drin.
Zum Abschluss hier auch noch die kleine Nonne passend eingefärbt beim Posen:
Zuletzt bearbeitet: