• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mein Lüfter stirbt einen lauten Tod

Looser

Member
Registriert
10 Dezember 2005
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
101
Hallo zusammen,
ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen Laptop (MSI Notebook Modell MS-16GF) der leider zu schwach auf der Brust für D2:R ist. Mittelfristig wird der ausgetauscht werden, vorerst benötige ich ihn aber noch.

Leider ist der Lüfter neuerdings unsagbar laut, lange wirds der vermutlich nicht mehr mitmachen (behaupte ich mal laienhaft), ihn vom Staub zu befreien hat leider auch nicht geholfen (wurde eher schlimmer).
Ist vermutlich ne doofe Frage, aber wie finde ich denn raus was für einen Lüfter ich da eingebaut habe (die Nummer die drauf steht: E330800401MC206E43366379 hat mir nicht wirklich weitergeholfen, die wurde bei keiner Onlinerecherche direkt ignoriert) und was für einen Lüfter ich neu einbauen kann? Die Außenmaße sind ca 7,0*7,2cm und der Rotorendurchmesser ungefähr 5cm, falls die Information irgendwie hilfreich ist.
Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus, bin da nur stumpfer Anwender, ich hoffe aber dass mir hier jemand weiterhelfen kann. :kiss:
 
Laptoplüfter sind sehr tricky da meist keine Standardbauteile verwendet werden. Das beste was du du kannst ist dich mit dem Support vom Hersteller in Verbindung zu setzen und nett zu fragen wo man ein passendes Ersatzteil erwerben kann, in dem Fall MSI -> https://de.msi.com/page/formular

Auf der Support Seite von MSI gibt es leider keine Teileleiste oder Ähnliches. Von Lenovo kenne ich es, dass auf deren Seite alle Ersatzteile zum Laptop aufrufbar sind. Bei MSI scheint das nicht der Fall zu sein.
 
20 Euro für so einen Lüfter spricht für sich
 
Da gibts noch weit günstigere ich meinte nur das 5 Sek. Google eigentlich die Frage hier erübrigt hätten ;)
 
Google liefet nicht bei jedem das gleiche ... und auch die Google Suche ist nicht einfach, je nach Formulierung. Immerhin, dui hast ja den Link gefunden ;)
 
Danke für eure schnelle Hilfe!
Hätte ich die richtigen Suchbegriffe für Google eingegeben hätte ich das tatsächlich euch ne leichte Frage ersparen können. :angel:
Danke für den Link! Ich hab den jetzt bestellt, dass da knapp 50% der Bewertungen nur 1 Stern gegeben haben hab ich mal ignoriert, außerdem wäre auch ein "nur" lauter Lüfter in keinem Fall ne Verbesserung, das Klackern klingt echt ungut... :hammer:
 
Hoffe die Seite ist vertrauenswürdig, aber ansonsten musst du mit „MSI MS-16GF fan“ fündig werden, ich hatte bei meinem GE60-2OE auch schon einiges zu tauschen. 😀

Hier ein Link:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben