• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mercausrüstung A5 Barb / Death Base

Sukuna

Well-known member
Registriert
19 Februar 2021
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
1.455
Hello,

da ja bald die Nicht A2-Mercs verbessert werden sollen, mache ich mir natürlich bereits Equip-Gedanken.

Battle Cry und bessere Widerstandsfähigkeit war angesprochen, aber wir gehen jetzt hierfür einfach davon
aus, dass der A5 Merc cool wird :D Dazu die Info die ich aktuell gefunden habe:

1640775597726.png

Habt ihr Ideen für Waffen die dort Sinn machen? Wichtig wäre mir halt CB und Crowdcontrol oder sonstige
sinnige Effekte.

Eine Idee für den Merc als Waffe ist/war Death. Einfach aufgrund der Fähigkeit Bosskiller zu spielen(CB) und die
Crowdcontrol mit Glacial Spike auch recht cool ist imo.
Schwanke jetzt als Base zwischen eth Colossus Blade und Phaseblade. Die PB kommt mit Treachery schon
auf max ias. Was dann dementsprechend schnell CB und Spike auslöst. Helm würde ich dann mit Arreats
und Cham planen.
Die CB hat natürlich deutlich mehr Physdam und einen Wiederverkaufswert. Der dürfte bei der PB ja gegen
Null gehen dann.

Lawbringer gibts natürlich auch. Allerdings würde Altern dann den neuen Battlecry überfluchen. Das wäre
dann also im Endeffekt der Gleiche Merc wie jetzt.

Crainte Vomir erscheint mir noch ganz cool wegen Slow, IAS und reduziertem Schaden. Da wäre mit Amn
im Schwert und Gulli als Helm die Rüsse flexibler möglich. Zum Beispiel Gladi und zwei Mal IAS für das
78er Cap oder Resis sockeln. Endlevel natürlich IAS&Resis. Da hätte man Slow, Crushing Blow und nen
recht stabilen Merc.

Abschließend vielleicht die Frage ob es eurer Meinung nach tatsächlich Builds gibt, für die durch Battle Cry
der A5 Merc besser ist als A2? Battle Cry senkt die Def, sprich es wäre evtl. sinnig für Chars die Probleme
mit AR haben (Double Barbs also^^)?
Mit Slow oder Glacial Spike könnte er auch bei Castern zur Crowdcontrol herhalten. Nur wohl nicht besser
als ein A2 Merc mit Frostaura und z.B. eth Kelpie oder Schnitters.

Mir ist klar, dass man da aktuell noch nichts Abschließendes zu sagen kann, da der Patch noch nicht da ist,
aber man spielt ja gerne ein bisschen mit diesen Ideen :D
 
Mir ist klar, dass man da aktuell noch nichts Abschließendes zu sagen kann, da der Patch noch nicht da ist,
aber man spielt ja gerne ein bisschen mit diesen Ideen :D
Genau deshalb mache ich mir noch keine Gedanken 😁

Ich sehe aber auch ehrlich gesagt nicht, wie der A5 Merc einen Schnitters + Machtaura schlagen können würde. Höchstens bei schlechtem Gear und argen AR Problemen wird das eventuell eine Alternative. Was Death dann ja auch schon wieder ausschließt.

Je nachdem, welche neuen Runenwörter extra für Mercs kommen, kann man dann natürlich neu beurteilen. Oder sie bauen so Gimmicks ein, wie das der Schrei (evtl nur der des Merc) auch phys res senkt.
 
Im Moment sind das alles noch ungelegte Eier, darüber zu spekulieren oder gar dafür zu planen halte ich persönlich für Zeitverschwendung.

Nur weil man BattleCry angesprochen hat muss es noch lange nicht kommen oder gar in der Form wie man es vom Barb kennt.
Genauso gut ist es möglich das der A5 Merc sogar mit 2 Waffen knüppeln darf...die Files dazu sind seit 2001 im Spiel, blieben nur weitestgehend ungenutzt.

Ich bin gespannt was man uns dann präsentiert. Ob man zb den A3-Merc wirklich spielbar machen kann ist nen ziemlich hohes Ziel ohne alles dabei umzukrempeln.
 
Zumindest im Interview wurde von Blizz gesagt "A5 Mercs will be able to use Battle Cry, but no Life or Def Bo" (sinngemäß, aber bestätigt wurde es)
Nun ja, dann plane ich weiter alleine, ich habe Spaß dran :)
 
Im Moment sind das alles noch ungelegte Eier, darüber zu spekulieren oder gar dafür zu planen halte ich persönlich für Zeitverschwendung.

Nur weil man BattleCry angesprochen hat muss es noch lange nicht kommen oder gar in der Form wie man es vom Barb kennt.
Genauso gut ist es möglich das der A5 Merc sogar mit 2 Waffen knüppeln darf...die Files dazu sind seit 2001 im Spiel, blieben nur weitestgehend ungenutzt.

Ich bin gespannt was man uns dann präsentiert. Ob man zb den A3-Merc wirklich spielbar machen kann ist nen ziemlich hohes Ziel ohne alles dabei umzukrempeln.
Gib ihm 1 Level Beherrschung pro 10 Level, und schon ist er schadrnsmäßig gar nicht mehr so übel.
 
Um einmal Otto zu zitieren:

“Und da waren sie wieder, meine 3 Probleme”

Namentlich sind dies:

  • Schnitter’s
  • Insight
  • Infinity
welche sich auch noch kombinieren lassen mit Macht / heiliger Frost
(insight-Beter für den Moment ignoriert)


Und dadurch wird es ausgesprochen schwierig Chars zu finden, die mit der –target def von battle cry + stun besser fahren als mit einer der 6 oben genannten Kombinationsmöglichkeiten.

Infinity filtert aus:
- Ele-Caster & Ele-Melees, Dreamer mag aus dem Raster fallen, von dem habe ich keine Ahnung

Insight filtert aus:
- Caster mit Mana-Bedarf, evtl. Java/Hybride, bei denen MAEK nicht ausreicht

Schnitter’s filtert aus
- phys. Caster (TornadorStormer), der alternativ aber auch von Insight profitiert
- phys.-Melees, die kein Problem mit dem cold-dmg haben


Dadurch bleiben aus meiner Überlegung noch übrig:
- alle gängigen Necros, die sich einen Golem aus insight bauen können
- phys. Melees, die ein Problem mit dem cold-dmg von Schnitter‘s haben

Necros:
Ich spiele einen Summoner als Hauptchar, der recht vernünftige Skelette hat. In Sologames kommt es vor, dass der Machter bis zu Nila seine Aura nicht anwirft, da die Skells schneller sind und der Rest ist dann sowieso CE. Jetzt könnte man auf die Idee kommen die bessere KI des A5-Mercs zu nutzen, um einen besseren Beitrag bei der Beschaffung der ersten Leiche zu leisten. Der Schlachtruf hilft die cth zu verbessern, die AR der knochigen Kollegen ist nämlich gar nicht mal so hoch. Die Überlegung hat aber einen Haken, denn der Schlachtruf verträgt sich nicht mit AD, was bei eine durchschnittlichen phys. Resistenz den Schaden verdreifacht, aber die Eigenschaft –monster def verdreifacht nicht die cth. Richtig haarig wird es dann bei PIs, da der Schlachtruf die Immunität (Geister, Succubus) wiederherstellt.
Für Knochenwerfer oder Venos sehe ich auch nicht wirklich einen Anwendungsfall


Phys. Melees, die ein Problem mit dem cold-dmg von Schnitter’s haben
Da fällt mir spontan der Goldbarb ein, bei dem das tatsächlich klappen könnte. In Travi ohne high-end Equipment und ohne Tele, wie in meinem Fall, geht nicht selten Zeit verloren weil sich der A2 um sonst was kümmert. Kritisch sind im Prinzip nur der erste Boss und seine Diener, wenn also 3-4 Heinis down sind kann ich im Prinzip jede Situation lösen. Das ist auch der Bereich, in dem der A2 nicht so viel hilft, da oft die Aura bis dahin noch nicht aktiviert ist. Ich spiele einen Frenzy und kümmere mich selbst um battly cry und stun, meist in der Nähe des Merc. Kann mir aber vorstellen, dass diese beiden Eigenschaften vom Merc kommend einem Wirbler mehr Sicherheit geben und vor allem die cth deutlich verbessern.
Allerdings fällt dann trotzdem Death als Waffe flach wegen glacial spike. Mit einem Oath in einem 2h-Schwert (was viele sogar übrig haben dürften), oder Botd sollten auch vernünftige dmg-Werte rumkommen.
 
Beim Dreamer ist wenn man keinen Machter nehmen will (warum auch immer) eine Faith Rouge vermutlich trotzdem besser weil man dann z.B. vollkommen auf Elekrto Schaden gehen kann und eine 6 Farcetten Phasenklinge schwingen könnte und trotzdem auf Maxspeed wäre.
Alternativ der Dragoon das gleiche in grün falls dieser z.B. ein Rätselhaftes Schwert benutzen möchte um zumindest ein bisschen leach zu haben.

Ich hoffe ja inständig das sie dem A5 einfach 2 Waffen geben wie den Jungs die da vor Harrogath rum laufne dann würden solche Dinge wie Beast + Zerfleischer oder Beast + Lawbringer echte alternativen.
 
Ich hoffe ja inständig das sie dem A5 einfach 2 Waffen geben wie den Jungs die da vor Harrogath rum laufne dann würden solche Dinge wie Beast + Zerfleischer oder Beast

Dazu müsste es aber Blizzard auch einfallen Äxte auf dem A5 freizuschalten
 
Naja ich hoffe dann schon das es einen mit zwei Schwertern, einen mit zwei Äxten und einen mit Axt und Schwert geben würde eben genau wie vor Harrogath
 
Ich hoffe ja immernoch das der Akt2 Merc nur noch Speere tragen darf 😄. Das würd ich so feiern.


Abgesehen davon sehe ich für die anderen Söldner echt kaum wie man die Konkurenzfähig bekommt ohne die brutalst besser zu machen. Der Akt 2 ist einfach die Eierlegende Wollmilchsau und eigentlich der größte Balancingfail im ganzen Spiel. Der alleine ist so bestimmend, macht das Spiel so viel einfacher, ist so übermächtig das man nur den Kopf schütteln kann wie jemals so ein schei**dr*** ins Spiel gebracht werden konnte.

Die Idee mit Death finde ich davon abgesehen ganz gut, aktuell wäre aber wohl für einen Nahkämpfer BotD die bessere Waffe auf dem Akt5 da der Char ja oft selber CB hat. Könnte man ihm zwei Waffen geben wäre Azurewrath in der Offhand super.
 
Der alleine ist so bestimmend, macht das Spiel so viel einfacher, ist so übermächtig das man nur den Kopf schütteln kann wie jemals so ein schei**dr*** ins Spiel gebracht werden konnte.
Aber dann entwertest du auch direkt eine ganze Reihe von Runenwörtern, die dann nie mehr gespielt werden, wenn du dem nur noch Speere gibst. Und eben Schnitters. Auch wenns natürlich witzig wäre 🤣 Aber du vergraulst halt auch viele Spieler.

Ich finde die Ansätze mit den Fertigkeiten für andere Söldner schon richtig. Oder man regelt es eben über spezielle Runenwörter, die nur die anderen Mercs tragen können. Die müssten dann zwar auch direkt wie Bomben einschlagen, aber da hätten wir dann unsere Alternativen.
 
Wenn man bei den A2 Mercs was nerfen will, was trotzdem Infy etc. nicht vollständig sinnlos macht als RW, wäre die Begrenzung auf max eine aktive Aura. Oder einfach falls man eine Aura von nem Item bekommt wirkt die ursprüngliche Aura des Mercs nicht mehr.
 
Muss die Sorc ihr Infinity halt selber tragen…

Man hätte mit diesen Runenwörtern als Basis Schwert oder Bogen (und das Altern vom Schnitters auf irgendein anderes Unique) auch wunderbar die anderen Söldner attraktiver machen können, das man die auf Stangenwaffen gibt ist einfach ein Unding.
 
Ja der Wüstensohn hat einfach alles bekommen und die anderen halt einfach mal garnichts, die einzige halbwegs sinnige alternative ist die Faith Rouge für bestimmte builds aber Faith ist halt auch verdammt Teuer und wirklich nur in kleinen nieschen sinnvoll.
A3 und A5 sind quasi vollkommen sinnlos in der aktuellen Form
Wobei für einen Ele Dreamer der unbedingt LT und CB haben will könnte Last Wisch auf dem A5 ganz toll sein :ugly:
 
Hello,

da ja bald die Nicht A2-Mercs verbessert werden sollen, mache ich mir natürlich bereits Equip-Gedanken.

Battle Cry und bessere Widerstandsfähigkeit war angesprochen, aber wir gehen jetzt hierfür einfach davon
aus, dass der A5 Merc cool wird :D Dazu die Info die ich aktuell gefunden habe:

Anhang anzeigen 9208

Habt ihr Ideen für Waffen die dort Sinn machen? Wichtig wäre mir halt CB und Crowdcontrol oder sonstige
sinnige Effekte.

Eine Idee für den Merc als Waffe ist/war Death. Einfach aufgrund der Fähigkeit Bosskiller zu spielen(CB) und die
Crowdcontrol mit Glacial Spike auch recht cool ist imo.
Schwanke jetzt als Base zwischen eth Colossus Blade und Phaseblade. Die PB kommt mit Treachery schon
auf max ias. Was dann dementsprechend schnell CB und Spike auslöst. Helm würde ich dann mit Arreats
und Cham planen.
Die CB hat natürlich deutlich mehr Physdam und einen Wiederverkaufswert. Der dürfte bei der PB ja gegen
Null gehen dann.

Lawbringer gibts natürlich auch. Allerdings würde Altern dann den neuen Battlecry überfluchen. Das wäre
dann also im Endeffekt der Gleiche Merc wie jetzt.

Crainte Vomir erscheint mir noch ganz cool wegen Slow, IAS und reduziertem Schaden. Da wäre mit Amn
im Schwert und Gulli als Helm die Rüsse flexibler möglich. Zum Beispiel Gladi und zwei Mal IAS für das
78er Cap oder Resis sockeln. Endlevel natürlich IAS&Resis. Da hätte man Slow, Crushing Blow und nen
recht stabilen Merc.

Abschließend vielleicht die Frage ob es eurer Meinung nach tatsächlich Builds gibt, für die durch Battle Cry
der A5 Merc besser ist als A2? Battle Cry senkt die Def, sprich es wäre evtl. sinnig für Chars die Probleme
mit AR haben (Double Barbs also^^)?
Mit Slow oder Glacial Spike könnte er auch bei Castern zur Crowdcontrol herhalten. Nur wohl nicht besser
als ein A2 Merc mit Frostaura und z.B. eth Kelpie oder Schnitters.

Mir ist klar, dass man da aktuell noch nichts Abschließendes zu sagen kann, da der Patch noch nicht da ist,
aber man spielt ja gerne ein bisschen mit diesen Ideen :D
du musst dir mal die dmg formel für die akt5 mercs ansehen. einhand-waffenschaden wird verdoppelt und max schaden wird verdreifacht. ein eth kopfhauer ist somit BiS. und grief ist crap-weil+dmg nicht verdoppelt wird. death ist egal. weil kopfhauer wegen dem maxdamage so extrem abgeht.übrigesn ham akt5 mercs eine 5% chance ihren schaden ein weiteres mal zu verdoppeln. im fall vom kopfhauer der ja 100%todeschlag hat würde das dann 4facher schaden bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dir mal die dmg formel für die akt5 mercs ansehen. einhand-waffenschaden wird verdoppelt und max schaden wird verdreifacht. ein eth kopfhauer ist somit BiS. und grief ist crap-weil+dmg nicht verdoppelt wird. death ist egal. weil kopfhauer wegen dem maxdamage so extrem abgeht.übrigesn ham akt5 mercs eine 5% chance ihren schaden ein weiteres mal zu verdoppeln. im fall vom kopfhauer der ja 100%todeschlag hat würde das dann 4facher schaden bedeuten.

Danke. Das ist doch eine sehr interessante Idee :) War aber glaube so dass nur max Schaden auf Level verdoppelt wird und nicht Max Schaden generell oder?

Bei allen anderen Kombi (Schwertbeherrschung+Todesschlag) wird ja immer entweder das eine oder das andere. Ist das hier sicher multiplikativ?
 
Danke. Das ist doch eine sehr interessante Idee :) War aber glaube so dass nur max Schaden auf Level verdoppelt wird und nicht Max Schaden generell oder?

Bei allen anderen Kombi (Schwertbeherrschung+Todesschlag) wird ja immer entweder das eine oder das andere. Ist das hier sicher multiplikativ?
derr max schaden auf lvl wird verdreifacht. und wenn du ein +28max dmg juwel drin hast der auch. der standarddmg also der 150ed+100%d wird verdoppelt
 
Äh, du meinst damit das ist jetzt schon so?

Ich hab mal gelesen bei nem Zweihandschwert wird der Einhandschaden zum Zweihandschaden addiert?
 
Der Schaden von Einhandschwerter wird verdoppelt, bei 2-Hand wird ganz normal der 2Hand Dmg verwendet

Quelle: Amazonbasin " The weapon damage of one-handed swords is doubled (this includes Minimum Damage and Maximum Damage bonuses, but excludes Damage + like that of the Grief Rune Word). [1] Two-handed swords apply their Two-Hand Damage." https://www.theamazonbasin.com/wiki/index.php?title=Barbarian_(mercenary)

derr max schaden auf lvl wird verdreifacht. und wenn du ein +28max dmg juwel drin hast der auch. der standarddmg also der 150ed+100%d wird verdoppelt

Ich weiss das maxdmg in Helm/Rüstung sowohl auf den Grunddmg von Mercs als auch auf die Waffe wirkt, daher doppelt und in diesem Einhandschwert-Fall 3x, aber auf der Waffe selber sollte es eigentlich nur die Waffe selber boosten, d.h. 2x?
Zugegeben, hab ich nie explizit getestet, aber beim durchspielen war ein Maxdmg-juwel im Helm mehr Wert als ein Maxdmg-juwel in der Waffe für den Söldner wenn ich mich richtig erinnere

Bezüglich Akt5 Merc:
Falls wir Äxte kriegen, kann man dem Voraussichtlich ein Zerfleischer/Lacerator in die Hand drücken -> 33% Chance auf Amp dmg wär dann die offensivere Version eines Schnitters und eine legitime Wahl (ausser er schreit zu oft Battlecry). Ansonsten naja, Akt2 Söldner sind halt einfach ein zu gutes Gesamtpacket
 
Bei Äxten könnte man neben Zerfleischer auch über Beast nachdenken
Oder wenn Blizzard den Jungs zwei Waffen gibt Zerfleischer + Beast :D
 
Zurück
Oben