• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF Sorc (FO/FB) Höllenfähig machen

Gurff

Guest
Hallo,

ich finde mein Equip und Skillung eigentlich recht gut, aber habe trotzdem noch arge Probleme auf Hölle nen gescheiten MF Run hinzulegen. Ausserdem fehlt mir einiges an +MF.

Gebiete, die ich anstrebe: Pindle, Eldricht, Shenk, Meppel, Andy, Gräfin, Pit
Sind alle relativ fix auffindbar und dann hoffentlich schnell machbar.

Ihr könnt mir aber sicher den richtigen Tipp geben.

Skillung: +15 durch Items // noch 5 zu vergeben

Kälte:
Eisblitz: 20
Orb: 20
Kälte Beherrschung: 1
Durchgangsskills: 4x1

Blitz:
Statik: 1
Telekinese: 1
Teleport: 1

Feuer:
Wärme: 1
Feuerblitz: 20
Feuerball: 20
Feuer Beherrschung: 1

Ausrüstung:
Eins vorweg, nen Kumpel hat mir seine Items von ner Blizzard Sorc überlassen.

Nachtschwinges Schleier
Maras 29
Klafter des Todes
Rätsel
Geist
Frostbrand
2x SoJ
Spinnenmonster-Netz
Kriegsreisender
Vernichtikus
Paar kleine Zauber mit Widerstand/Leben

Auf 2.Waffenslot: +3 Frost-Rüstung

Widerstände:
Feuer: 22
Kälte: 44
Blitz: 68
Gift: 19

Söldner:
Akt2 Machter
- Duriels Schale
- Vampir-Blick
- Grabräuber (3 sock, alle noch leer)
-> Alle Widerstände max

Verbesserungsansätze:
-> Andere Rüstung: Ormus mit Feuerball, wobei Eni +Skills und viel MF bringt
-> Anderes Schild: Für Maxblock (nur welches)
-> Helm: Harle?
-> Waffe tauschen gegen Auge? (mehr FC, mehr MF, weniger DMG)
=> Mehr MF und passendes FC

Ein paar Stats (wenn passendes Schild, für Maxblock) und Skillpunkte hab ich halt noch über. Wohin damit? Sinnvoll wäre vielleicht noch mehr in Kälte-Beherrschung oder? Man sollte ja auf 27 kommen. Würde ich ohne Skiller mit Level 90 erreichen bzw ohne Eni mit 93.

:lol:

Ehrlichgesagt wollte ich es bei dem Smily da oben belassen. Um mit solchen Equip keinen gescheiten Hell-MFrun hizukriegen muss man sich schon derbste Mühe geben.

Vorweg: Die Sorc ist recht blöd geskillt. Eisblitz max und Kältebeherschung nicht auf 27 mit Items. -> Fail ;) Eisblitz pusht den Dmg um 2%, CM dagegen theoretisch um 5%...

Ansonsten: Ich habe meine Hell-MFruns am Anfang der Ladder mit +4Skills, einer Topazrüssi und naja DERBSTEN CRAP gemacht. Mit deinem Equip wären die Runs auch in nem 200ppl-Game machbar :ugly:
Nur wäre etwas dämlich, da du kaum MF hast^^
Wenn du die Sorcs wirklich auf MFruns spezialisieren willst, so besorg dir das Talset.
Dein derzeitiges Equip ist total auf Dmg ausgelegt.... lassen wir die Eni auf ner Sorc erstmal außen vor....
Willst du diesen Dmg weiter pushen, so besorgste dir nen FBOrmus. Richtig.
Aber wie gesagt: In sologames geht bei MFruns nix über das Talset. Aber auch GAR nix.

Merc... warum denn Grabräuber? Ist nett, wegen MF, aber nur dann, wenn er selber killt. Ansonsten pointless. Da bringt Insight/Schnitters/Obi eher was.

Ach und BTW: Du hast das 105er FCR-Cap nicht erreicht. Sehr schlecht. Für MFruns (sofern man nicht auf Block aus ist) unerlässlich.

So hoffe mal ich hab bei der Menge an... sagen wir mal... Fehlern... nichts vergessen :D

€: Doch was übersehen: deinen Resis geht es verflucht kacke ;)
Lieber ne Viper anstatt Ormus (wenn du nein zum Talset sagst...)
Pusht die Resis, dmg und du hast das FCR-Cap.

:hy:

So... dann schaun wir mal. Die einzelnen Items die du das hast, sind zwar alle ziemlich gut, aber worauf es ankommt ist die richtige Kombination, die bei dir leider nicht gegeben ist. Deshalb sind deine Probleme auf Hölle trotz des guten Equips kein Wunder. Eine sehr einfach und gute Änderung wäre das Anlegen des Tal Rashas Set. Zusammen mit einem Sprit-Schild und einem fcr Ring bringt das Set fast Max-Resis, dazu viele +Skils und ordentlich mf. Es ist daher fast schon das Optimum und im Preis/Leistungsverhältnis für eine mf-Sorc unschlagbar.

Die Items deiner Sorc sind nicht so gut für mf-runs geeignet, da sie, mit ausnahme zum Enigma (komm ich nachher noch drauf zu sprechen) eigentlich kein mf bieten. Vielmehr kann man damit auf hohen Killspeed kommen, beispielsweise bei Baalruns. Allerdings ist dafür eine Blizzard-Sorc noch besser geeignet. Ein großen Problem ist auch, das du insgesamt eigentlich auf zu wenig fcr kommst. 105 sollten schon das Ziel sein, die fehlen dir insbesondere auf der Rüstung. Hier sind bei einer einfachen Vipernmagier bereits 30fcr und nochmal ordentlich Resistenzen gegeben. Ein +skill ist zwar weniger als beim eni, aber das gleichen die Reststates locker wieder aus. Eventuell auch noch die Handschuhe austauschen gegen Magierfaust, damit hättest du dann auf jeden Fall genug fcr. Zum mf ist das dann allerdings nicht brauchbar, dazu einfach Tal Set anlegen und Ruhe ist...

Achja zum Enigma. Auf ner Sorc stellt diese Rüstung zwar oft sogar das Optimum da (auch wenn es alle verschreien es ist eben so) ist aber alles andere als sinnvoll. Das was enigma wirklich gut macht, ist Punkt zu Teleport, da man den als Sorc sowieso setzen kann (was du ja auch gemacht hast), bist du diesen Vorteil weg. Ansonsten hat das Rätsel zwar noch andere gute States (2 Skills, Leak, Str) aber dadurch das kein fcr drauf ist, wird man durchs restequipment stark eingeschränkt. Vipern oder Ormus sind hier eine bessere Wahl, es sei denn man baut seine ganze Sorc auf Enigma auf (was du aber nicht gemacht hast)

Zur Skillung. Da gibt es eigentlich nicht viel auszusetzen. Die freien Punkte auf jeden Fall in Kältebeherrschung stecken, aber ansonsten ist das alles in Ordnung. Die Verteilung der Statuspunkte wäre intessant zu wissen.

Zum Maxblock. Würde ich eher von abraten, da du soweit ich das seh, bis jetzt auf ein Vita-only build gesetzt hast. Das umwandeln auf Maxblock ist dann nicht mehr sinnvoll, da hier die verteilung der Statuspunkt ganz anders ist, evtl. könnte man mal gucken, genaueres kan ich erst sagen, wenn du die genaue verteilung postest...

Sé onr Sverdar sitja hvass
Thunderbirds

edit: :hy: Gyro, joa so kann man das auch ausdrücken...:lol:

edit²: So, bevor ichs vergesse. Einen wichtigen Tipp will ich dir noch geben. Man hat kann nicht alles nur mit gutem Equipment schaffen. Ich würde dir daher raten, das ganze Equipment, das dir dein Freund gegeben hat beiseite zu legen, bei null mit einer neuen Sorc anzufangen und nur mit selbstgefundenen Items das Spiel durchspielen (nicht rushen lassen!) Dabei lernt man viel mehr wichtige Dinge über die Eigenarten und Spielweise der Zauberin, als ich dir hier erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorredner haben schon auf viele Punkte hingewiesen, kurz gefasst brauchst du mehr FCR, und natürlich MF. Das Tal-Set wurde schon vorgeschlagen, also hier ein paar Alternativen:

Ich habe mit meiner Blizzard immer die Vipern angezogen um schnell telen zu können, vor dem Boss aber auf Skullders PT gewechselt für 100+MF mehr. Das kostete höchstens 5 Sekunden.

Statt der SoJs nimmst du Nagelringe, die bieten bis zu 40 MF, statt der Nachtschwinge eine Harle, gesockelt mit einem PT. Probier aus ob du damit immer noch genug Mana fürs Dauertelen hast, wenn nicht, gibst du deinem Söldner eine Einsicht-Stange. Und wenn die Manaregeneration dann ausreichend ist kannst du statt dem Frostbrand Wächtertreu als Handschuhe nehmen.

Wenn du die Zitterrüstung skillst (die ohnehin besser ist beim Telen als die Frostrüstung), kannst du in deinen Zweitslot Ali-Babas (bzw. Möwe) sowie ein Reim-Schild packen. Vor dem Kill wechselst du auf den zweiten Waffenslot und nochmals 100+ MF einzusacken.

Allerdings solltest du die 5 Punkte die du hast in die Kälte-Beherrschung stecken. Mit +15 zu den Skills erreichst du immergin 21, mit einer Torch 24, fehlen 3 Skiller bis 27. Das bewegt sich noch im machbaren Bereich, also so verskillt ist deine Sorc nicht.

Viel Spaß beim Itemsuchen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Die Kritik an den Items ist zwar durchaus berechtigt, jedoch hab ich ja selbst schon gesagt, dass es auszutauschen ist und lediglich als Start dient, da ich es halt so bekommen habe (von einer Blizzard-DMG Sorc). Hatte nur gehofft, dass es mit dem Equip leichter wäre, zum besseren MF Equip zu kommen.
Den Weg des Tradens wollte ich vermeiden, da die Items ja nicht offiziell meine sind :)

Naja trotzdem nochmal Danke, nun weiss ich, wie ich weitermachen muss.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das ganze Tal-Set würde ich nicht empfehlen.

Tal Amu, Rüstung und Gurt, geben 40 resis 2 skills, ca 150 mf bissel fc, life und mana

Dazu ein Shako (um oder topaz)
und ein Occulus (resis, 50 mf, 3 skills, fc) + ist rein
dann ein Shael Eth Shild (mf ,resis, cannot be frozen) oder Spirit
Dazu 2 Nagel
und Frostbrand oder Mf Handschuhe
Siefel die das fehlende auffüllen oder Mf geben

ergibt:
7+ skills (9 mit spirit) (13+ mit Spirit Torch Anni)
locker 350+ Mf
und einiges an Resis

das ganze ist ausserdem nicht so Teuer und bringt meiner meinung nach mehr als das ganze Tal set...

Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist ausserdem nicht so Teuer und bringt meiner meinung nach mehr als das ganze Tal set...

Bringt mehr für was ist da die Frage.

Das da ist ein schöner Übersichtsthread über das Tal-Rasha-Set:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1477221

Mit Spirit & Magefist hat man mit Full Tals (50fc) das 105er Cap.

Außerdem:

+6 Zauberinnen-Fertigkeiten
-15 Feuer-Widerstand des Feindes
-15 Blitz-Widerstand des Feindes
+15% Kälte-Fertigkeiten-Schaden

(Das untere ist m.E. mehr wert als +1all.)

168% mf + Sockel (2*PT + Ist in Waffe + 2*Nagel = 133%), also (ohne Schuhe) 301 mf.

Nur durch Tal Rasha:
+105 Feuer-Widerstand
+105 Kälte-Widerstand
+138 Blitz-Widerstand
+65 Gift-Widerstand

Mit Anya und Spirit:
+135 Feuer-Widerstand
+170 Kälte-Widerstand
+203 Blitz-Widerstand
+130 Gift-Widerstand

Und dann noch Mana, Life und fhr.

Es wäre interessant, wenn du die Werte, vielleicht auch ohne Schuhe, für dein Setup mal vorrechnen würdest.

fail [x]
gab hier i-wo mal einen thread dazu der die tal kombi ganz schön alt aussehen lies im gegensatz zum ganzen set und auserdem hat tal set einfach auch noch bessere passiv stats ;)

€: zu lahm

weiaweiaweia
Wenn ich so was sehe blutet mir das Herz... Bei dem Equipment so ein ...
So, Klappe dicht!

Herzlich willkommen im Forum!
Zu deinem Problem gibt es verschiedene Erklärungen:
Die offensichtlichsten:
Schenk, Eldrich, Gräfin und Grube enthalten alle sehr viele Kälteimmune Gegner --> weniger attraktiv, da man alles mühsam mit FB wegballern muss.
Skillung ist nicht gut.
Ausrüstung ist nicht abgestimmt sondern für diesen Zweck völlig unangebracht.

Tu dir selbst einen Gefallen und ließ dir mal Guides zur Dual Talssoso (hier im Wegweiser zu finden) durch.
Dann hol dir irgendwoher ein Talsset KOMPLETT. (Sollte ja bei deinem Vermögenden Freund kein Problem sein)

Während der ganzen Prozedur beginnst du einen neuen Char. Diesen spielst du selbstständig und allein oder in netter Party ohne rushen von Akt1 norm bis Akt 5 Baal Hell.
Danach wirst du so viel über deinen Char wissen, dass du dich über deinen hier gemachten Aussagen wundern wirst.
Und Meppel/Andy runs werden dann nur so flutschen.

Viel Erfolg und Spass.

Wenn du noch Fragen zum hochspielen oder zur genauen Auslegung der Guides hast kannste dich gerne auch persönlich an mich wenden.

Stats:
Str für das schwerste Item
Dex für Maxblock
Vita Rest
Ene nix.

Items:
Full-Tals, Mages, WWs, Ringe mit MF/Resis/Skill, kommt drauf an, was du brauchst.
Schild wird upped Mosars.
Wir sockeln Kältefacetten wo es geht (also insg. 5 Stück).
Orb sollte +2 Fire, +2 Cold geben.
Inventar das übliche, Torch, Anni, Gheeds, MF-Charms/Skiller/Res nach Bedarf.

Skills:

20 Icebolt, 20 Orb, Coldmastery mit Items auf 22 bringen (bei -5er Facetten, ansonsten selber bis -150% umrechnen...).
20 Meteor, 20 Feuerball.
1 Statik, 1 Teleport, 1 Telekinese, 1 Inferno, 1 Feuerbrunst, 1 Feuerwand, 1 Feuerblitz, 1 Gletschernadel, 1 Frostnova, 1 Blizzard, 1 Eisstoß.
Das bringt dich auf 101 Skillpunkt (ich gehe mal davon aus, dass du (mit ner Eni als Rüstung.... nur 10 Punkte in die Mastery stecken musst - wenn überhaupt soviel), also lvl 90.
Wenn du eh vorhast weiter zu Leveln, dann wandert noch ein Punkt in Wärme.
Restpunkte im Feuerblitz versenken.

Was ich nicht skille:
Wärme (auf Lvl 91 dann), da ich meine Chars selten so hoch level. Wenn der Level eh angestrebt ist, von Anfang an nen Punkt reinpacken. Mit Insight teleportiert es sich aber auch so ganz flüssig.
Eisrüstungen werden mit nem Memory im zweiten Slot angecastet, wer Style will holt sich Gewitter dazu, +3 Ench auf dem Rohling ist auch nett um das AR der Mitstreiter aufzuwerten. In alvl 85 Gebieten switche ich eh nicht dauernd auf den zweiten Slot, MF-Slot lohnt sich hier also nur bedingt.
Feuermastery kommt vom Stab. Punkte sind in den Synergien besser aufgehoben.

Damit hast du ne Allround-Sorc, die alle im PvM gestellten Herrausfoderungen (ausser Utrist..) meistert. Bei Andy werden vorher Gegengiftelixiere geschlucht, Andy tankt die Sorc und schießt sie mit Feuerbällen nieder (Meteor nicht vergessen!).

Als Merc empfiehlt sich ne Kombi mit Verrat, Andys Fratze, Insight CV.

Grüße
Firnblut

Zum Preis: Die Tal-Kombis werden meist, eigentlich immer, mit Amulett, Rüstung und Gurt gespielt. Rüstung und Amu sind aber das Teure am Set. Stab+Maske sind PG-Ware, da bist du mit ner Harle schon deutlich teurer und über Occulus(ist) brauchen wir wohl gar nicht zu reden...

Zurück
Oben