• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monster - Hintergründe und Legenden

Die Minions ... an die habe ich bisher gar nicht gedacht. Eine sehr gute Idee; danke Donnerkarl.
Ich werde mal sehen wie ich die auch noch einbringe, den ein Extrathread für die wäre wohl übertrieben.

Weiß jemand, wie man Threadtitel noch ändern kann? Denn Minions sind ja keine Monster; und in dem Zuge noch, wie ich vielleicht einen Extrapost zwischen meine bisherigen Startposts einfügen kann. Damit es übersichtlicher bleibt, denke ich.

Bisher bleibts aber erstmal bei der liederlichen Version; ich hab die Minions angefangen, damit die Leser gleich mitgrübeln, aber richtig formatieren kann ich das erst später.
 
Zuletzt bearbeitet:
In irgendeinem Handel-Thread lies jemand einmal einen Shop durch einen Moderator umbenennen. Melde dem Thread einfach und denk dir aber vorher einen besseren Titel aus (z.B. "Figurennamen-Hintergründe").
 
Monster passt schon. Alles was kein Critter ist, ist ein Monster. Und solche findet man im Monster Manuel - wie zum Beispiel den Dire Wolf auf Seite264 vom Monster Manuel der vierten Edition Dungeons & Dragons.


Mod vom FAS ist Thorfax. Umbenennen lassen kannst du dir deinen Thread natürlich schon, aber einer wie ich wüsste auch was gemeint ist.
 
Ok, dann belaß ich es also bei "Monster -...". Da Monster einfach nur das eingedeutschte Wort für lat. MONSTRUM ist, was nicht mehr bedeutet als nicht-gezähmtes Tier* (als gegensatz zu Haustier), sollte das auch weiterhin passen.
Hab noch ein paar Links zu den Minions reineditiert; falls jemand weiß wie man den Einleitungsstartpost in drei Postings spalten kann (für Einleitung - Superuniques - Minions), wäre ich froh das zu erfahren, denn das würde es übersichtlicher machen, denke ich.

Edit nach langer Zeit: Hab Quark geschrieben; Monstrum heißt Mahnmal der Götter. Ich hatte es mit Bestia verwechselt; mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kleines Update - Übereinstimmungen der physischen Gestalt von Mephisto mit einem mythologischen Wesen gefunden :)
Zwar vage, allerdings durch das gleiche abrahamitische Gedankenraster überfremdet.

Zudem etwas über Kaa den Seelenlosen gefunden; die Große Mumie in einer von Tal Rashas sechs falschen Gräbern.

Kommt schon, Ideen Leute, Ideen :)

mfg Hyde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht im Startpost, eben da, wo die Superuniques verzeichnet sind :D

Aber weil du's bist ...
Das mythologische Wesen ist Hel; die Göttin der Toten im germanischen Glauben. Firn Sithr, Asatruar, das Nordische eben. Oft wird sie als zweiteilig dargestellt; ein Teil eine ansehnliche Frau, oft sogar jung und hübsch. Der andere Teil soll entweder alt, häßlich, verbraucht sein, oder aber direkt tot, verwest, verrottend, mit Nebeln und stinkenden Gasen umhüllt. Oder, als dritte Darstellungsweise, mit Haut von blauschwarzer Farbe, oder Fell. Es gibt viele Darstellungsweisen von ihr, allerdings ist es wahrscheinlich, daß sie entweder eine Erfindung der christlichen Mythenschreiber ist, oder aufgrund des christlichen Einflusses zu Zeiten der Missionierung erdacht und eingesetzt wurde. Immerhin heißt sie Hel und ist in Hel, der Welt des Todes. Und nur in den nördlichen Quellen des Germanenglaubens wird von ihr berichtet; und dort wurden die Legenden von Snorri Sturluson aufgezeichnet (=>Edda) - und der Mann war Christ und hat nach Meinung einiger Mythenforscher einige Namen und Wesen erfunden, um sie teils seinem Weltbild anzupassen (halt mit christlicher Überfärbung), teils um das Werk besser klingen zu lassen - noch ein paar hübsch klingende Namen zum Beispiel. Viele der bekannten Walkürennamen waren den Germanen wahrscheinlich ziemlich unbekannt.
Sicher läßt sich das kaum noch herausfinden, aber gerade die halbseitige Darstellung Hels (es wird nie gesagt, wie die Grenze zwischen hübsch und monströs verläuft - ob nun rechts/links oder oben/unten), und die Umhüllung von verwesten Teilen mit Nebeln hat mich stark an Mephisto erinnert.


Los los los!! Es sind schon kleine Hinweise, die helfen. Wie zum Beispiel die Sache, daß es ja 'Schlangen' mit Armen wirklich gibt (Doppelschleiden), so wie auch Giftspucken (Speikobra), Schwärme (Heuschrecken) und Stachelratten (direkt oder als Stachelschwein). Oder auch vokabulare Hilfe, wenn es um die Bedeutung von Worten geht (Urdar zB ist das Adjektiv zu Urd, der nordischen Norne der Vergangenheit und des Schicksals), das kann auch schon die Richtung anzeigen. Oder allgemein die Überfremdungen der vielen verschiedenen Kulturen durch die drei abrahamitischen, die alle mythischen Wesen verteufelt und pervertiert haben (man denke an Baal ... gütiger Wetter- und Fruchtbarkeitsgott einst, jetzt nur noch ein lächerlicher Schwächling im Spiel ... seine Diener haben mehr drauf als er).
Grabt in Legenden, Leute. In den Erzählungen und 'Ammenmärchen' eurer Großeltern, den Ängsten eurer Kindheit und den Volksweisen, die noch vom Nöck im Teich erzählen, von den Wechselbälgern (wieder so eine Verballhornung..) und dem Aberglauben (zB Salz und Spiegel..). Dort steckt das Korn der Wahrheit, das wie eine Brotkrumenspur zu den Wesen führt, die man von oberster Stelle aus verdammen und vergessen soll.
Laßt uns die Bestien wieder als das sehen, was schon die Lateiner mit dem Begriff bestia meinten - keine blutrünstigen Schlächter, sondern lediglich nicht domestizierte Tiere.
Und Monster sind dem Worte nach auch lediglich ‘Mahnzeichen, Weisung[en] der Götter durch ein widernatürliches Ereignis’, das es zu verstehen gilt. Die Wissenschaft versteht unter Monstern einfach nur Organismen, die unerwartet vom bisherigen abweichen, also auch Menschen mit einer Hautfarbenmutation (gibts; und zwar nicht in Richtung weiß/gelb/braun, sondern sowohl rot einerseits, bis hin zu bläulich-grünlichen Farben können auftreten), und Pflanzen, bei denen die Blüten halt anstelle von Kelchblättern (die grünen drumrum) nur Kronblätter (die bunten) haben. Monster; unerwartete Abweichungen vom Ursprung. Warum soll das was schlechtes sein? In manchen Gegenden Asiens gelten rotgesichtige Menschen als glückbringend (frage ich mich, wo das herkommt? Irgendwelche Asiaten hier, die das noch wissen?), und die Blumen locken durch ihre vollen Blüten noch mehr Bienen an. Solche Mutationen werden übrigens in der Blütenzucht gezielt eingesetzt, weil da die schönen, 'gefüllten' Blüten entstehen.
Oder der rotgesichtige Mensch wird gemobbt und ausestoßen, und die Blume verwelkt, weil ihre zarten Kronenblätter nicht durch irgendwelche Kelchblätter geschützt werden können. Alles ist möglich, aber wer kann vorhersehen, ob ein Novum schlecht ist, oder nicht?
Menschen? Vielleicht manche. Aber sicher nicht alle und erst recht nicht auf den ersten oberflächlichen Blick hin.
Ein Forscher prägte einst den Begriff des hopeful monsters ... ursprünglich gemeint war die Hoffnung auf eine vorteilhafte Mutation / Veränderung, sodaß etwas neues und besseres entsteht. Manche der X-Men-Fähigkeiten lassen sich wissenschaftlich ganz gut erklären, auch wenn die meisten Merkmale für die Entertainmentmedien übertrieben (zumeist nur beschleunigt) wurden. Aber gegen die meisten von ihnen, so etwa Wolverine / Sabretooth, Beast, Mystique, Colossus und (mit Genetiker-Hilfe) Angel spricht aus naturwissenschaftlicher Seite gar nichts. Das alles ist fernab von abwegig.

Letztlich und heutzutage hoffen die meisten Monster wohl darauf, akzeptiert und geachtet zu werden - als gleichwerte, lebenswerte Zeitgenossen, als Mitwesen. Nicht als "Monster!" in seiner modernen Konnotation verteufelt zu werden ...

So, back to Diablo - ein paar der hartnäckigsten Wissenslücken meinerseits ...
Gefallene, Skelette, Große Mumien, Groteske, Todesprügler, Belagerungsbestien, Sklaven und Affen, Teufelsmaul
Mißgestaltete - spucken Blitze (eine im Spiel einzigartige Form übrigens), haben einen Skelettschädel als Kopf und eine lange Zunge.
Aus dem Phylum der 6armigen fehlen noch Geier, Sandräuber und Diener der Zerstörung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal gedanken über das kuh levell gemacht:

-Die Heilige Kuh ( wahrscheinlich der Kuh-König)
in der Ethnologie eine aus religiösen sowie aus ökonomischen Gründen als unantastbar erklärte Kuh. In vielen weidewirtschaftlich oder nomadisch geprägten Kulturen galt und gilt die Kuh als Statussymbol und Gradmesser des Vermögens; eine Schlachtung käme einer Vernichtung desselben gleich.

Nachdem man ihn bezwungen hat, bekommt man schon ein gewissen Wohlstand,(siehe set Rinderkönig) die darauffolgende Auswirkung das man das Level nicht nochmal öffnen kann kommt einer Vernichtung gleich.

Schon in den ältesten Hinduschriften, den Veden, kommt in bildhafter Sprache die Kuh als Göttin vor, die Verkörperung der Erde, Prithivi Mata. Auch viele andere hinduistische Schriften bezeichnen sie an einigen Stellen als Göttin. Besonders häufig tritt die Wunschkuh auf, die Erfüllerin der Wünsche mit dem Namen Kamadhenu.

Wunschkuh:clown:
 
Gute Gedanken, ulumulu ... das Kuh-Level habe ich bisher eher als schlechten Scherz eingestuft. Auch wenn der gesamte Thread vage ist, ist die Assoziation Kuh-König / Wunschkuh gar nicht mal so abwegig.
Auch in der nordischen Mythologie gibt es eine wichtige Kuh; Audhum(b)la. Vermutlich in noch viel mehr Kulturen und Religionen; und vielleicht kann die Kuh auch als universelle Metapher dessen gelten, das durch die Schlachtung einmaligen Wohlstand - und dann Mangel bringt.
Ich füg es in die Startseite ein.

Gut zu wissen, daß es noch Leser hier gibt^^

ps:
Kleinere Änderungen und Aktualisierungen füge ich aber auch ohne gesonderte Ankündigung ein; vor allem Sachen, die auf meinem eigenen Mist wachsen^^
 

nichts wirklich weltbewegendes oder mystisches, aber ist das nicht einfach die Importierung einer Tesla Spule ins Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer wird schon Ideen mit Obelisken gehabt haben, also klar ist es nicht.
edit: bei command & conquer gab es glaub ich schon die Idee, aber ab wann und woher die Idee stammt ist mir nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teslaspulen bei C&C sind mir durchaus nicht unbekannt ;); und dort ist die Implementierung ja auch nicht weiter verwunderlich. Nikolai Tesla war einer der größten Erfinder und Techniker - und dann noch aus Rußland / ihr wißt schon wo - klar daß das mit vorkommt.
Aber ihre technische Bedeutung allein reicht mir nicht, um sie einfach so von Magieren ersonnen in Sanktuario auftreten zu lassen. Klar haben auch Griechen mit Elektrizität experimentiert - Bernstein ftw - aber ich habs mit in die Liste aufgenommen der Vollständigkeit halber; und falls eben doch jemandem ein kluger Gedanke kommt.
Freu mich über die Mitarbeit hier :top:



Update: Blunderbore's. Englische Riesen mit Appetit auf Menschenfleisch und hübschen Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und rauf damit - neue Quellen für die Nagas hinzugefügt
 
Zurück
Oben