• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neue Schadensberechnung in 1.09 (sehr ausführlich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
variante nummer 1, deshalb wurde ad frueher auch oft als
double dam bezeichnet weils bei 0% physischer resistenz diese
auf -100% gesetzt hat und dadurch doppelt soviel schaden
austeilte
 
das mit double dmg war mir klar früher gabs auch keine physisch res bei pl
naja jetzt gehts also auch so
thx für antwort double dmg kann mans also im pvp nimma nennen aber fast wieder wert nen support necro gegen physisch reduced gegner zu nehmen:) im cw zb
 
doch physical resi gabs damals auch nur war die halt immer 0 :clown:.
damals wurden doch die physical resi auch um 100% reduziert auf
-100% und nicht auf 0%.
 
ja nur wenn du einem mit 70% res auf -30 haust dann is das net double dmg sondern ein bisserle mehr würd ich sagen
 
Jo sehr gut erklärt muss ich zugebn .

Könntest du so ein Rechenbeispiel auch mit Phy Schaden mal machen ?

Also zb eine Warpike Barb mit gutem damm ka wieviel eine Lanzer macht ~4k ?

Egal könntest du so ein rechen beispiel mal machen ,als ein lanzer vs nen S/S mit 70% schaden reduzed und block 50% usw ?

Wäre echt nett
 
Also das auszurechnen sollte eigentlich einfach sein, oder?

Nehmen wir an der Barb macht 4000 Schaden.
Du hast 75% Schaden reduziert und 30 Schaden reduziert Items.

1. 4000-30 = 3970
2. 75% Schaden reduziert
3. -
4. -
5. 75% < 95% somit bleibt es bei den 75% (es sollen ja neuerdings nur noch 75% max. PI sein)
6. modifizierter Schaden --> 992,5 (3970*0,25)
7. -
8. -
9. -
10. 1/4 von dem Schaden --> 248,125 (da PvP)

Du erleidest also rund 250 Schaden wenn er dich angreift.
Jedoch hast du einerseits (falls du stehen solltest) ne 75%ige Blockchance (maximal --> hängt von deiner Dex) ab und von deiner Armorklasse. Ob er dich trifft oder nicht ist dann zum großen Teil Glückssache und lässt sich nicht berechnen.

Aber mal ne andere Frage: Was ist mit ATD Items, also der Gürtel, bei dem der Angreifer zum Beispiel bis zu 99 Schaden erleidet und dann noch Lanzenwache mit 47 Schaden. Wird der auch modifiziert?
 
Mal ne ganz andere Frage:
wo wirkt eigentlich dmg goes to mana?
Vor oder nach der Absorption, vor oder nach dem Manschield?
 
Erstmal Lob an *Bacardi* und die
all die Beiträge.

----------------------------------------

Ich bin ziemlich überzeugt, das der magische Schaden so
berechnet wird, wie's oben steht.

Das der "Cap" von -% Schaden bei 95% ist, glaub ich hingegen nicht.

Folgendes hat mich dazu bewegt ein paar tests zu machen:

Mein Barb hat mal einen Treffer eingefangen, so um 300 DAM, von einer allseits beliebten Buri-AMA. Ich hab sie nacher gefragt wieviel Dam sie macht (sie sagte 2000)
Sagen wir mal 2500 (falls sie untertrieben hat), und nehmen wir an es war ein 'kritischer Treffer', also 5000 DAM!

Ich hatte -105% Schaden ITEMs an, d.h also (95%)

Seh ich das richtig:

5000*0.05 = 250 Schaden (-% Schaden)

250*0.25 = 62.5 Schaden <------ sollte ich höchstens nehmen

(Meine Resis waren auf 75%, also ist's nicht der Elementarschaden auf der BURI)


Ich hab ein paar kleine Tests gemacht mit einem Kumpel, nichts weltbewegendes. Ich werd das bei Gelegenheit wiederholen.


Also wenn ihr mich fragt, ich würde sagen:

"Cap" liegt bei -75% (edit: :D wusst ich's doch)



Könnte das mal jemand überprüfen.

GREETZ mike
 
75% res bei sagen wir 196 dmg is immer noch nach 196/8:
25 dmg
jetzt kannste davon ausgehen das von dem schaden den sie macht noch einiges anderes auf el dmg geht blitz zb nehmen wir an sie hat 300 blitz dmg durch charms( np)
sind wir 150+0.25=37.5
dann hättest du schonmal- naja normal tragt ne ama mehr durch el dmg allein schon 100 schaden sitzen- wenn deine res nur 75 is und kein absorb
 
achja frage war das jetzt einfach nur ein treffer oder ein schuss und pfeil hat dich mehr als 1mal getroffen?
 
Tnx für die Antwort Gurujoe!

1. Es war nur ein Pfeil, und er hat mich nur einmal getroffen.
2. Die AMA hatte bestimmt keine 4000 Blitzschaden.

300 DAM = 50 Schaden (mit -95% Schaden)
250 Blitz-Schaden ( mit 75% Resis)

Das wären also 4000/4 * 0.25 = 250

Stimmt doch. Sonst reklamieren.


Aber vergessen wir mal die AMA und all das.
Ich war gerade in einem Game mit nem Kumpel und wir habens getestet.

Necro LVL 64 (teilt aus)

Ausrüstung :

Tal Rasha Gurt (wegen 20 DEX)
Unique Scharfrichterschwert "Schwertwache" 134-226 DAM

DAM Gesamt = 294 - 497 (davon 0 Elementarschaden)

Maximaler möglicher Schaden = 497


Wir habens getestet bei -0%, -25%, -50%, -75%, -105%, -115% Schaden.



Barb (Lvl 77) steckt ein:

Ausrüstung: Ohrenkette, Vampirblick, Sturmschild, Schaftstopper, Craint Vomir (Schwert)


Bei 0% nimmt er 497 * 0.25 = 124 DAM (oder weniger)
STIMMT

Bei 25% nimmt er 497 *0.75 * 0.25 = 93 DAM (oder weniger) STIMMT

Bei 50% nimmt er 497 *0.50 * 0.25 = 62 DAM (oder weniger) STIMMT

Bei 75% nimmt er 497 *0.25 * 0.25 = 31 DAM (oder weniger) STIMMT

-------
"Cap" der scheinbar bei 95% ist!
-------


Bei 105% nimmt er 497 *0.05 * 0.25 = 6 DAM (oder weniger) FALSCH (dam = 19, 28, etc.)

Bei 115% nimmt er 497 *0.05 * 0.25 = 6 DAM (oder weniger)
FALSCH (dam = 31, 26, 26, etc.)


Also wenn meine Logik stimmt :D , dann liegt der Cap bei 75%.
Das würde erklären warum alles draufgeht gegen BURI-AMAs!

3000 / 16 = 188 DAM der Pfeil (und die kommen in Massen)



Ihr könnts ja selber testen, wenn ihr wollt.

Oder ihr könnt mich anwhispern [ *pmpx, *pmpvp ]... dann kann ich eurem CHAR (mit > -75% SCHADEN) gerne mal einen Schlag
versetzen, falls ihr's selber sehen wollt.


MFG mike
 
Hi Leutz,

sage mal hat von euch keiner ne Ahnung an welcher Stelle dmg geht auf Mana wirkt?:confused:

Wäre sehr sinnvoll für ne Sorci zu wissen, damit einem nicht das Mana ausgeht :D
 
Stark!!Großes Lob an den Schreiber.Bin jetzt um einiges schlauer.Aber das -Magieschadenitems jetzt wertlos sind find ich :( :( :( :( :( .
 
Also wenn meine Logik stimmt , dann liegt der Cap bei 75%.
Stimmt, denn so steht es auf diversen seiten, und ich habs auch schon des öfteren hier im Forum gelesen.

hat von euch keiner ne Ahnung an welcher Stelle dmg geht auf Mana wirkt?
Guck mal auf seite 1, da steht bei Punkt 11 Manashield, laut Arreat Summit wirken die ganzen manashield ähnlichen sachen genau nach dem Shield. In welcher Reihenfolge is wurscht, ich denke die items werden zuerst zusammen gerechnet ( 50% +50% is nich 100% sondern 75% auf mana, (100-(Items1%/100*Item2%/100*...) währe die formel dazu), und dann dieser wert mit dem Schaden verrechnet .
Wer das schon wusste und auch weis warum die Reihenfolge egal is kriegt nen "ich kann 5. klasse Mathematik noch immer"-Award ;)

Für alle andern:
1000 Schaden
40% gehn auf Mana
20% gehn auf Mana

1000 Schaden - dem was abgeht, (1000*40/100) = Schaden nach item1, =600, also gingen 400 aufs Mana
600 - (600*20/100) = 480, also gingen 120 aufs Mana. Macht zusammen 520 punkte weniger mana.

Das selbe nochmal andersrum, es wird das selbe rauskommen, aus dem selben grund wie 2*3 das selbe wie 3*2 ist :)

1000- (1000*20/100) = 800 -> 200 fürs mana
800- (800*40/100) = 480 -> 320 aufs mana

200+320 = ... nja, wir ahnten es ja bereits ;)

was aber noch interessant währe, währ zu wissen wies läuft wenn das mana alle geht. Ich könnt mir da 2 Varianten vorstellen:

500 Schaden, 50% auf Mana aber nur 400 Mana
#1: 250 Schaden sowieso. Die andern 250 gehn aufs Mana, werden verdoppelt = 500, allerdings blos 400 da, also die andern 100 der sorc in die fresse, nein, bei wenig mana könnte man ja so mehr schaden bekommen als überhaupt da war, also die verdoplung von vorher wieder weg, sprich 50 bonuspunkte von hier macht 300 Gesamt.

#2: Es sin blos 400 Mana da, also wird auch nur für 400 Punkte aufs mana geklatscht, sprich 200 schaden gehn tatsächlich aufs mana. 100 gehn einfach so durch und 200 hat das manashield nich ins mana gepumt, also 300 zusammen.

Hm scheint auch hier egal zu sein wie es tatsächlich berechnet wird, dann is ja gut.

So ich hoffe das hat die Fragen beantwortet :D

THC

rechnen macht Spass =)
 
THC schrieb:
Guck mal auf seite 1, da steht bei Punkt 11 Manashield, laut Arreat Summit wirken die ganzen manashield ähnlichen sachen genau nach dem Shield. In welcher Reihenfolge is wurscht, ich denke die items werden zuerst zusammen gerechnet ( 50% +50% is nich 100% sondern 75% auf mana, (100-(Items1%/100*Item2%/100*...) währe die formel dazu), und dann dieser wert mit dem Schaden verrechnet .
Wer das schon wusste und auch weis warum die Reihenfolge egal is kriegt nen "ich kann 5. klasse Mathematik noch immer"-Award ;)

Für alle andern:
1000 Schaden
40% gehn auf Mana
20% gehn auf Mana

1000 Schaden - dem was abgeht, (1000*40/100) = Schaden nach item1, =600, also gingen 400 aufs Mana
600 - (600*20/100) = 480, also gingen 120 aufs Mana. Macht zusammen 520 punkte weniger mana.

Das selbe nochmal andersrum, es wird das selbe rauskommen, aus dem selben grund wie 2*3 das selbe wie 3*2 ist :)

1000- (1000*20/100) = 800 -> 200 fürs mana
800- (800*40/100) = 480 -> 320 aufs mana

200+320 = ... nja, wir ahnten es ja bereits ;)

was aber noch interessant währe, währ zu wissen wies läuft wenn das mana alle geht. Ich könnt mir da 2 Varianten vorstellen:

500 Schaden, 50% auf Mana aber nur 400 Mana
#1: 250 Schaden sowieso. Die andern 250 gehn aufs Mana, werden verdoppelt = 500, allerdings blos 400 da, also die andern 100 der sorc in die fresse, nein, bei wenig mana könnte man ja so mehr schaden bekommen als überhaupt da war, also die verdoplung von vorher wieder weg, sprich 50 bonuspunkte von hier macht 300 Gesamt.

#2: Es sin blos 400 Mana da, also wird auch nur für 400 Punkte aufs mana geklatscht, sprich 200 schaden gehn tatsächlich aufs mana. 100 gehn einfach so durch und 200 hat das manashield nich ins mana gepumt, also 300 zusammen.

Hm scheint auch hier egal zu sein wie es tatsächlich berechnet wird, dann is ja gut.

So ich hoffe das hat die Fragen beantwortet :D


rechnen macht Spass =)

Hi, danke für die Antwort, nur fürchte ich:
Sie ist FALSCH!

Denn Schaden geht auf Mana wirkt genau andersherum, wie das Manaschild -> Bei 50% Schaden geht auf Mana werden 50% des Schadens zusätzlich als +Mana angerechnet.
Bsp:
Du erhälst 1000 Schaden, und hast 50% dmg goes to mana
Also werden 1000 Punkte von deinem Leben abgezogen & 500 Punkte zu deinem Mana dazu_addiert_.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das vor oder nach dem manaschild wirkt:
Rechnung:
50% Mana schild,
50% dmg goes to mana:
100 Schaden (kein absorb, oder sonstwas)
1. manaschild wirkt zuerst:
Von den 100 Schaden werden 50 absorbiert kosten 100 mana (2*)
=> 50 Schaden -100 Mana.
Jetzt wirkt das Dmg goes to mana:
50*0,5 = 25
Somit hat man insgesamt einen Schaden von 50 erlitten & 175 mana verloren...

2. Dmg goes to man wirkt zuerst:
Von den 100 Schaden gehen 50 auf Mana +50 mana
Jetzt werden 50 schaden absorbiert = -100 mana
Summe: 50 dmg und -50 mana

Die differenz beim mana beträgt also ganze 125 Punkte...

Laut AS wirkt dmg goes to mana zwar nach dem ES, aber es gab da so einige Sachen, die mich daran haben zweifeln lassen....

Wenn meine sorci mit Absorption sich heilt, geht ja schaden auf das Mana (Bei Blitzern, z.B.) Aber: das Manaregeneriert sich dabei nicht etwa langsamer, sondern sogar schneller, da scheint etwas verbugt zu sein....

HtH Sven
 
Hab das mal mit dem Cap beim physichen Schaden korrigiert. Vielen Dank an pmpx!

Was die Kombi ES + Schaden-geht-zu-Mana-Items angeht, so ist das bestimmt irgendwie verbuggt. Neueste Meinungen sind sogar, daß die Items gar nicht funzen, wenn man ES an hat. Aber das ist eine andere, schon oft geführte Diskussion und gehört nicht unbedingt hier rein ;)

Cu,
Bacardi.
 
Wie ist der link zu dieser Lurkerslounge ?
 
www.lurkerlounge.com

dumm is nur, daß gerade das forum wohl endgültig weg is. die lounge is geschlossen, Bolty (der betreiber) macht nicht weiter & die foren waren kurz vorher nem servercrash zum opfer gefallen. auf der seite steht zwar was von zurücksichern & read-only, hat er aber wohl doch nich mehr gemacht. was sehr schade is
 
drybone schrieb:
www.lurkerlounge.com

dumm is nur, daß gerade das forum wohl endgültig weg is. die lounge is geschlossen, Bolty (der betreiber) macht nicht weiter & die foren waren kurz vorher nem servercrash zum opfer gefallen. auf der seite steht zwar was von zurücksichern & read-only, hat er aber wohl doch nich mehr gemacht. was sehr schade is
Nein, die foren sind seit ein paar tagen wieder online. Inklusive einem sehr großen archiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben