• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

One-In-All-Switche für Monitore + Maus + Tastatur

Bukama

Diablo 3 Strategie-Forum
Moderator
Registriert
22 Januar 2002
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
24
Folgendes "Problem": Ich nutze die gleichen zwei Monitore sowohl für meinen privaten Rechner als auch für meine Arbeits-Dockingstation.
An beiden Rechnern sind eigene Tastatur und Maus (alle USB, private Tastatur aber zwei USB #CorsairTastatur) angeschlossen, wobei die Hochwertigen die privaten sind, weil Arbeit halt die Hardware der Arbeit und ich kein Bock habe ständig zu wechseln.

Mein Rechner hat ne Geforce GTC 750 TI, die grundsätzlich HDMI und DVI kann.
Die Dockingstation kann nur Displayport.
Die Monitore haben DVI und Displayport als Eingang
Mein derzeitiges Setup sieht daher so aus, dass ich die Dockingstation via DP und meinen Rechner via DVI angeschlossen habe.

Im allgemeinen kein Problem, wenn ich nur einen Rechner an habe, wobei auch dann es nervt, dass ich immer Tastatur/Maus nach links bzw. rechts aufm Schreibtisch schieben muss und beim Arbeiten nicht meine gute Tastatur / Maus nutzen kann (ohne das ständig umzustöpseln, worauf ich keinen Bock habe).

Zum "(Luxus-)Problem" wird es eigentlich nur, wenn ich in meiner Freizeit parallel beiden Rechner eingeschaltet habe, um was zu programmieren und nebenbei n Musik oder Twitchstream laufen zu lassen.
Im Moment mache ich es dann so, dass ich dann halt die Dockingstation auf nur einen Monitor stelle und am privaten Rechner einfach das DVI-Kabel von dem entsprechende Monitor ziehe.
Funktioniert, ist aber mit dem ständigen Maus/Tastatur-Wechsel und dem benötigten Platz irgendwie nervig.

Ich überlege nun, ob es sinnvoll möglich ist mit nem Switch zu arbeiten, der Monitore und Maus/Tastur switcht. Hätte den Vorteil, dass ich mir eine Maus/Tastatur + Kabel spare und vlt. sogar die Dockingstation ins Regal überm Rechner stellen könnte, um insgesamt mehr Platz und viiiiel weniger Kabelsalat aufm Schreibtisch hätte (bzw. den ganzen Salat in einer Ecke hinterm Monitor, wo er mich nicht stört - solange ich da nicht dran muss :D ).

Jemand Erfahrungen mit sowas und kann was empfehlen?

Mr. Hardware (Wolverine) vlt?

edit: Um so mehr ich drüber nachdenke. Monitore wären Luxusvariante. Maus+Tastaturswtich auf jeden Fall wichtiger.
 
:hy:

Hab mir für so ein ähnliches Szenario "Synergy" gekauft - ist ein Netzwerk Maus/Tastatur Umschalter und ich muss sagen: göttlich!
Mein eigentlicher HDMI KVM Schaltet nur noch einen Bildschirm zwischen Lappy und Rechner - Tastaturen hatten beim Umschalten am KVM ganz gerne mal Brechreiz und produzieren dann drölfzig Fehleingaben :rolleyes:

Die Software schaltet allerdings die Inputs nicht klassisch vom einen Rechner auf den anderen um, sondern als ob sie weiterer Monitore wären die am selben Rechner hängen (Tastatur ist immer nur da aktiv wo die Maus ist). Lässt sich natürlich sperren sodass man nicht dauernd versehentlich den Rechner wechselt.

Eventuell ists ja auch was für dich, ich möchts nicht mehr missen. Großer Nachteil ist halt: Der 'Server' an dem die eigentlich Hardware hängt muss immer laufen - was mich nicht stört.
 
Moin,

also ich habe in dem Bereich noch nichts ausprobiert und der Frank hatte dir ja meine Idee geschickt.
Zwecks Corsair Tastatur, die braucht 2x USB 2.0 wenn man den USB Hub bei der Tastatur mit benutzen möchte. Will man das nicht, reicht auch nur ein Stecker von den beiden. Bei USB 3.0 reicht dann auch nur ein Stecker, weil bei USB 3.0 ja mehr Strom anliegt als bei USB 2. Ich habe / hatte ja selbst die eine oder andere Corsair Tastatur gehabt und somit auch ausprobiert.

Zwecks Kabel würde ich dir eher ein Gerät mit HDMI empfehlen, als mit DVI. Bei HDMI gibt es Kabel die auf Display-Port enden und bei beidem wird Bild und Ton transportiert. DVI ist einfach älter und da wird auch nichts mehr kommen.

Probleme sehen ich auch bei der Auflösung die Angeboten wird.
 
Danke für das Feedback soweit. Da ich derzeit keinen Grund habe in neue Graka / Rechner zu investeiren, werde ich vom Monitorswitch erstmal Abdstand nehmen - war ja eh das Luxus. Mit dem USB-Switch gucke ich dann mal genauer, insbesondere wenn du sagst, dass ich nicht zwingend den dritten USB für Strom brauche
 
Danke für das Feedback soweit. Da ich derzeit keinen Grund habe in neue Graka / Rechner zu investeiren, werde ich vom Monitorswitch erstmal Abdstand nehmen - war ja eh das Luxus. Mit dem USB-Switch gucke ich dann mal genauer, insbesondere wenn du sagst, dass ich nicht zwingend den dritten USB für Strom brauche

Haha so schnell kann eine D2:R-Ankündigung kommen 🤣

Danke Wolverine für die Beratung. Das hier beschriebene Problem beleibt noch bzw. muss jetzt erstmal vertagt werden. Die aktuelle Graka meines neuen Rechners (Radeon rx6900) hat keine DVI mehr, so dass ich jetzt von beiden Rechnern mit Displayport (Notebook + Rechner) oder HDMI (nur Rechner) komme. Die Monitore haben aber jeweils nur einen DP -_-


Zum Rechner selbst:

Wolverin hat mir auf meinen Wunsch (nach fastf 10 Jahren mal was neues, aber dafür ordentlich) und nach meinen Anforderungne (Zocken, Softwareentwicklung) zusammengestellt. Ich musste quasi nur noch links aufrufen und bestellen. Dann alles ins Auto gepackt, zu ihm gefahren und gemeinsam aufgebaut. Zu Hause dann noch alleine Windoof + Progs gemacht. Merci! Ausstehen tut noch ne WaKü vermutlich. Die aber erst, wenn die HArdware ne Runde hitner sich hat und alles in Ordnung ist.
 
Ja war super Klasse, nur habe ich voll versagt. :cry: Ich hab ja seit Donnerstag eine Schmerzattacke die mich am Schlafen und co hindert, das heißt ich war am Freitag nicht wirklich auf der Höhe meiner Zeit und aufgrund der Schmerzmittel die ich mir Donnerstag Abends rein gezogen hatte, war mir am Freitag auch schrecklich übel.

Nachdem Bukama mit dem PC weg war, hab ich nur noch über der Kloschlüssel gehangen und mir die Seele aus dem Leib erbrochen.

Ich hatte alle Komponenten für gut befunden. Die M.2. SSD von PNY XLR8 1tb war wohl nicht Kompatibel, obwohl die seit 2019 auf dem Markt ist. Das heißt der Debug Fehlercode 92 gab mir den Rest.

Ich hoffe Bukama mag trotzdem nochmal vorbei kommen, wenn er seine Wasserkühlung bekommt ? Der Schokohase war lecker.
Zudem wird es keine solcher Aktionen mehr geben. Also PC zusammen bauen ja, aber nicht das jemand dabei ist und darauf wartet. Das ist jetzt das 2. mal gewesen, das etwas nicht funktioniert hat, ohne das ich etwas dafür konnte.
 
Ich hatte alle Komponenten für gut befunden. Die M.2. SSD von PNY XLR8 1tb war wohl nicht Kompatibel, obwohl die seit 2019 auf dem Markt ist. Das heißt der Debug Fehlercode 92 gab mir den Rest.

Die Autofahrt hat sich ja um den 92er gekümmert, somit alles gut
 
Evtl. für die richtigen Nerds unter uns interessant:
 
Zurück
Oben