• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen PTR 2.4 Generatormönch reloaded

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

Ziger

Well-known member
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
1.922
Punkte Reaktionen
380
Hallo, :hy:

Nachdem ich mich dem WD und dem Wizard gewidmet habe, habe ich mich mal wieder mit dem Mönch beschäftigt. Dabei bin ich wiedermal beim Generatormonk gelandet. Static Charge ist zwar tot, aber da man via RoRG sowohl den 2er Bonus vom StürmeSet, den 6er Inna, F+R und Shenlong mitnehmen kann, ist das Dmgpotential nach wie vor vorhanden. (zB hat man mit 350 Spirit: 4*6*2.25*2*6.5 = 702 als dmg-multiplikator :eek:)

Items:
5x Inna (das neue Innaset erhöht unseren Dmg um 50% pro Mistic Ally den wir dabeihaben. Ausserdem kriegen wir alle Mystic allies gleichzeitig. => 500% mehr dmg, 80% Lifebonus, lifereg, 40%dmgbonus alles inklusive)
2x 1000 Stürme (Innagürtel ist gesetzt, den Rest kann man so mixen wie man will)
Spiritguards für 40%dmgred
Hellfireamu
F+R-Ringe
2x Shenlongwaffen

Würfel:
Flyingdragon -> Attackspeed
RoRG -> Innabonus
Mystic-ally stiefel -> Innabonus

Gems:
Stricken -> Dmg
SS -> Generatordmg und 2% lifeleech
Esoteric A. -> Eledmgred

Skillung
-Generator: Ich hab diesmal Thunderclap gewählt, aber geht auch mit jedem anderen, der halbwegs viele Gegner trifft
- Spender: Zyklonschlag um Gegner heranzuziehen. Kann man aber auch austauschen, wenn man das nicht mag
- Mantra: Ausweichen und mit der aktivierung alle 3 sek ein Buff von ca 10% toughness
-Passive: Ausweichen, Allres, Ias und mehr Spirit(erhöht den Dmg um ca 15%), dazu noch Cheatdeath (hellfire)

Restliche Slots sind relativ frei wählbar. Da Spender im vergleich zu Generatoren kaum Dmg machen in dem Build würde ich eher nützliches einbauen anstatt auf Dmg zu gehen. Mein Plan war heilige Einkehr und Rasender Angriff


Hat wer Verbesserungsvorschläge?

/E D3planner ansicht: http://ptr.d3planner.com/584614600
 
Zuletzt bearbeitet:
uhhh danke, daran hatte ich ja noch gar net gedacht, damit ist monk definitiv in der engeren wahl nächste season

als generator würde ich vermutlich zu "lähmende woge - tsunami" tendieren, riesiege reichweite für einen generator, viel defensive durch freeze, slow, attackspeed-reduce und verdammt hohe stylepunkte meiner meinung nach :D

rasender angriff mit rasend shcnellw ird wohl keinw eg drumherum führen, ausserdem wäre vermutlich auch offenbarung mit wüstenschleier nicht verkehrt, mehr beweglichkeit, ne 2. möglichkeit cc's zu brechen (grad in hc ohne viel cdr würde ich da nicht drauf verzichten wollen) und mit wüstenschleier auch noch nen guten dmgreduce wenns nötig sein sollte

aber ich seh grad ein problem, man kriegt den 50%cdr auf odem des himmels helm nicht unter, also soltle man wieder cdr stacken und odem des himmels - lichterfüllt mit reinnehmen, ohne wird die kugel zuviel pingpong spielen und man zu viel schaden verlieren
 
Den Mystic Ally müsste man nichtmal in den Skills haben (wenn es nicht mehr verbuggt ist). Es sei denn, du brauchst den als Panik-Button. Stattdessen könnte Epiphany rein, aber das hängt auch ein bissl davon ab, wie viel CDR du hast. Und Breath of Heaven dachte ich wäre immer gesetzt bei dem Build, damit man den Spirit besser oben halten kann. Funzt das auch ohne gut? Im Zweifelsfall könnte man vielleicht auch auf das aktive Mantra verzichten, wenn dann auch noch Dashing Strike mit rein soll (den würde ich schwer vermissen).

Ich habe neulich auch ein Video gesehen, da wurden vor allem folgende Generatoren erwähnt: Crippling Wave - Mangle, Way of the Hundred Fists - Fists of Fury und Windforce Flurry. Und Deadly Reach soll wohl auch spielbar sein. Ich frage mich, ob auch Way of the Hundred Fists - Assimilation gut funktionieren würde.
 
@Spirit habs noch nicht ausprobiert, aber ich glaub man sollte klarkommen. Ohne FD-Proc kompensiert man fast die 65 spirit und mit hat man auch genug um Mantra und Zyklon einzusetzen. Vllt reicht es nach Planung auch nur knapp, weil ich mit Donnerfäusten plane, die generieren ca 15% mehr als die anderen.
Mathematisch betrachtet: Sagen wir mal wir haben max 380 spirit und ohne FD generieren wir nur 55, dann verlieren wir 10/sec. Wenn wir von durchschnittlich 5 sek ohne ausgehen, sind wir bei 330. => Verlust von 2,5/5.5/8.5/11.8/15% Dmg in den Sekunden 1-5- Wenn man von 50% Uptime ausgeht sind das im Schnitt vllt 4-5% verschenkter Dmg, dafür hat man einen extraskillslot und wie du richtig sagst, der Helm hat eh kein Platz.Würd aber reichen wenn mans in der FD-Downtime zündet

@MA muss man nicht mehr einpacken, das stimmt. Bringt leider auch nichts den ohne Rune einzupacken, find ich schade. Wobei das Leben auffüllen ist halt schon nice, ist wie ein 2ter Heiltrank

@Epiphany für Perma reichts sicher nciht, aber sicher ein Skill den man reinbauen kann

@Dashing strike mein Plan war via Mantra und Passiv auf ca 50% Dodge zu kommen. Wenn ich da noch rasend reinnehm reg ich mich dann nur auf, weil wenns 2-3 Schläge trotz 70% nicht greift lieg ich in hohen Lvls im Dreck. Deshalb hab ich mir überlegt stattdessen Inner Sanctuary einzubauen mit der Telerune: Ohne viel CDR hats zwar 16~~ Sek cooldown, aber man kriegt halt auch Dmgred mit dazu.

Wenn man Epi und Inner Sanctuary bissl abwechselt, könnte man damit evtl recht viel rausholen. Würd dann aber auch Rückzug bedeuten, wenn man richtig auf die Fresse kriegt und beides auf CD hat

@Generatorwahl:
Für CW-Mangle bin ich ja eigentlich schon seit meinem Patch 2.2 GenMonk-thread :P. Ist mMn der Beste was Dmg/Flächenverhältniss angeht. 100-Fists und seine Runen fand ich iwie noch nie ansprechend... aber evtl bin ich da im unrecht... Wenn ich mit den Runen bissl experimentiert hätte, hätte ich wohl den Static charge monk damals in 2.2 erfunden :P Aber flächenmässig sind die Scheisse oder? Donnerknall find ich da einen guten Kompromiss zwischen hohem Singletarget Dmg und Fläche, deshalb wollte ich den als nächstes angehen. (Zumindest fand ich die Fläche in Classic nie ein Problem)

Tsunami verliert halt im Vergleich zu Mangle schon von Haus aus 40% dmg. Zudem hat nur der 3. Schlag der Serie die grosse Range. Ist mMn 1. fast singletarget 2. ca 180 grad 3. 360 grad
 
Hallo!
Vielen Dank für den Thread, mich interessiert sehr, wie sich der Generatormonk im neuen Patch schlägt. Wie fühlt er sich momentan an zu spielen, gerade verglichen mit den anderen Klassen?

Und ich habe noch eine Frage: Verdoppeln Die gröbsten Stiefel die Anzahl der Allys des 6er Innas-Bonus, oder nur den aktiven Ally?



@Dashing strike mein Plan war via Mantra und Passiv auf ca 50% Dodge zu kommen. Wenn ich da noch rasend reinnehm reg ich mich dann nur auf, weil wenns 2-3 Schläge trotz 70% nicht greift lieg ich in hohen Lvls im Dreck. Deshalb hab ich mir überlegt stattdessen Inner Sanctuary einzubauen mit der Telerune: Ohne viel CDR hats zwar 16~~ Sek cooldown, aber man kriegt halt auch Dmgred mit dazu.

Das Mantra mit reinzunehmen verschenkt glaube ich zu viel Potenzial. Abgesehen von der Dodge-Chance bekommt man es ja schon durch den 4er Innas.
Mit Ausreichend CDR, die man meiner Meinung nach eh anstreben sollte, kann man mit Dashing Strike den Ausweich-Buff dauerhaft aufrecht halten, indem man im Fight dasht, sobald die Aufladung wieder verfügbar ist. Das gleich das Mantra also vollständig wieder aus.
Und solange man ausreichend Defensive hat ist Dodge-Chance eine fast direkte Schadensverringerung. Das einzige Problem sind ja nur die Zufalls-Ausreißer, wenn halt mal mehrere Schläge direkt hintereinander treffen. In der Regel kommen aber so viele Hits rein, dass das Gesetz der großen Zahlen greift. Durch Harmony solltest du mit Diamanten in der Rüstung eig auf ausreichend hohe Resistenzen kommen (bei meinem aktuellen Season-Monk komme ich auf 1900 Phys-, und 1550 All-Res).
Stirbt man trotz hoher Dodge-Werte, muss man seine harte Defensive noch etwas ausbauen. Da hilft dann aber auch Offenbarung mit einer möglichst hohen Uptime - der 50% Reduce durch Wüstenschleier ist einfach Gold wert.



Die Kombination mit dem neuen Innas ist in jedem Fall sehr gut vorstellbar. Wie schon genannt würde ich folgende Skills austauschen:
1. Epiphany mit Desert Shrout rein, dafür Serenity raus
2. Dashing Strike mit Dodge-Rune rein, Mantra raus.

Mantra und Ally sollte man ja auch ohne Skillung allesamt bekommen durch den 4er und 6er Innas. Ist also die Frage, ob gröbste Stiefel auch ohne geskilltem Ally eine Wirkung haben.
Wenn man nur einen zusätzlichen Ally bekommt durch die gröbsten Stiefel, ist das eine effektive 20%-Dmg-Erhöhung auf dem Innas. In dem Fall könnten sich Tiefenwühler oder Leorics im Cube anbieten, wodurch man dann den Skill anderweitig belegen kann (z.B. Odem des Himmels, falls die FD-procs nicht ausreichen, oder Serenity für die Defensive).


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Build
Ich hab gerade auf Diablofans gelesen, dass es einen neuen PTR-Patch geben wird. Ratet mal... 1000-Stürme gibt nurnoch 100% mehr anstatt 300%.... Unser dmg hat sich also gerade halbiert :(.


@Inna und Allies:
Ohne Stiefel kriegt man 5 Allies, mit 10, also bringen die Stiefel fast doppelten Dmg (Faktor 3.5 vs 6). Die sind von dem her absolut gesetzt. Allies nimmt man nur in die Skillung, wenn man den aktiven Effekt von ihnen nutzen will.

@Sabaoz Du würdest also in etwa Gen/Zyklon/Dash/Ephipany +? (Serenity und Inner sancutary?)
Wenn man Mantra und Ally weglässt, hat man mMn recht viel Platz. Allerdings hat man mit dem Mantra 1. guter zusätzlichen Buff und 2. einen Aktiveffekt, den man während FD für zusätzliche Defensive nutzen kann

@CDR das Problem ist bissl, wo einbauen? Mehr als Diamant, Passiv, Paragon und evtl Schultern liegt mMn nicht wirklich drin.
 
Zu den Allys und den Stiefeln:
Nice! Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Dann braucht man den Ally als aktive Fertigkeit aber auch umso weniger.

Meine Skillung wäre
Left: Generator
Right: Zyklon
Q: Breath of Heaven
W: Dashing Strike
E: Inner Sanctuary
R: Epiphany

Variation: BoH auf rechte Maustaste, und dafür z.B. Serenity auf Q.

@CDR:
Na ja, Möglichkeiten gibt es ja genug: Amu, Ringe, beide Waffen, Handschuh ... Oder warum nicht in diesen Slots?
Gerade in die Waffen passt es durch Randuins sehr gut, und gibt 2x 10% CDR.

@Mantra/Dash
Der Dash ersetzt meiner Meinung nach mit der Rune "Blinding Speed" (40% Dodge für 4 Sek) den aktiven Effekt des Mantras ganz gut. Zusätzlich erhält man die Möglichkeit, Gebiete mit geringer Dichte schneller zu durchqueren und besser aus Bodeneffekten zu kommen. Im direkten Vergleich würde ich also definitiv den Dash wählen.
Das Innas Set bufft ja nach wie vor nur den passiven Bonus von Mantra und Ally, korrekt?
 
genau, bufft nur den passiven Effekt. Aktuell ist es noch ziemlich verbuggt... ich hab bei jedem Ausrüstungswechsel, Levelwechsel, paragonaufstieg undso plötzlich nurnoch 5 allies, was zum testen recht scheisse ist^^

@cdr stimmt schon, finds aber für den Build jetzt nicht soo ideal viel Dmg für cdr zu opfern, da es nicht unbedingt nötig ist um Effektiv zu sein
 
Stimmt, auch wieder richtig.

Ich habe gerade etwas aufgeschnappt, kannst du das mal überprüfen?
Innas 6er: Gain the five runed Mystic Allies at all times and your damage is increased by 50% for each Mystic Ally you have out

Heißt das, dass man mit Ally ohne Rune in den Skills dann 6, respektive durch die Stiefel 12 Allys hat?
 
leider nein, auch wenn man den ohne rune skillt, kriegt man nur die 5 anderen
 
Zurück
Oben