• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sinnvolles Lineup für HC-Classic D2R mit rund 4 Leuten

tolstojewßki

Active member
Registriert
25 September 2007
Beiträge
818
Punkte Reaktionen
3
Moin,
meine Erfahrungen mit Classic liegen einige Jahre zurück, daher will ich gerne gefährlichem Halbwissen vorbeugen.
Die Guidesektion im Sticky führt größtenteils in's Nichts (teilweise findet man die Guides noch über dritte Suchmashinen), aber oft sind es dann doch eher die Exoten (OW-Barb oder CC-Bowa).

Was mich aber momentan mehr interessiert, ist es Classic re-zu-exploren, das Ganze als Team und damit's prickelnd bleibt in HC — gerne effizient.

Was würden denn die Classic-Praktiker vorschlagen?

Rahmenbedingungen:
Ziel ist Dia Hell mit allen Spielern legen - im Anschluss evtl. CS-Runs, ist aber nicht das Hauptanliegen
rund 4 Spieler, die im Wesentlichen nur zusammen spielen
selffound
achso, falls der Necro gut reinpasst, wär's umso besser ;)

Mein erster Impuls wäre:
Sorc mit Static (8-10) und single Element: Was bietet sich denn in Classic dafür an? FB/Meteor mit undankbaren Immunitäten in Akt 4, oder eher Blizzard?
Alternativ doch lieber die klassiche FO/FW?

Hammerdin oder FoH-Din: Bis auf Akt 2 sollte der neue FoH-Din ja gut rocken - und bringt neben der ganzen Pala-Utility auch noch Heilung und Conviction mit.
Hammerdin ist halt Hammerdin.

Barb: HC und BO sollten sich ja ganz gut vertragen. Nur wie geht's dann weiter? Support mit Leap/Warcry, oder doch lieber WW? Was sind gute Quellen für anständige Exceptional-Zweihänder in Selffound? Shoppen/Gambeln?
Wie sind eure Erfahrungen mit Find Item? So stark wie in LoD, oder kaum nutzbar, da man die Punkte woanders braucht?

Was im vierten Slot? Lohnt sich ein dedizierter Fluch-CE-Necro bei 4 Spielern? Oder wäre ein weiterer Damagedealer angebracht?
Wenn Letzteres, dann eher eine Java, oder lieber einen 2t-Pala?

Bin auf eure Ideen gespannt.
Imaginäre Bonuspunkte dafür, wenn auch an die Itemdistribution gedacht wird (eine Party aus 4 Sorcs wird sich schnell in Zwietracht zerreiben, sobald die erste Scherbe dropped)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ww barb mit snap. Snap fällt oft, low str, dick cb, dick res, ausreichend physdam für leech)
Venomancer mit ce, ad/lr und Toni. (revives wenns auch alleine gehen soll).
Blizzard sorc mit static. (orb/fw wenns auch alleine gehen soll)
Java. (blitz/Gift wenns auch alleine gehen soll) Mit 2.4 ggf. Sogar eher kettenblitz als LF - spart viele Besuche beim Schmied und macht sogar in 1.13 lod schon eine menge Spaß. Beißt sich dank nhd aber etwas mit dem veno.
Pala egal - partytauglicher wäre foh.
von conv profitieren barb (cth in classic kein selbstläufer), nec (ce) und sorc. Von conc hat neben dem Pala selber nur der barb was (wenn er denn trifft... D. H. AR sets)

Am ehesten weglassen würde ich den Pala. Mag ich nicht und geht in dem Team auch gut ohne.
 
Also die beschriebene 5er Party macht direkt massiv Bock. :D
Sofern der Augenmerk vor allem auf gemeinsames Spiel gelegt wird, dann würde ich den Nec nicht auf Gift, sondern max CE, max LR Bone Armor und paar Syn dazu sehen.
Die Ama nur light (einfach das Inv voll mit Wurfspießen)
Die Soso max Statik und Rest Blizz
Baba def mit max Item find neben WW
Den Pala auch mit komplett ausgebautem Conviction neben Foh und holy bolt.
Im Solo Spiel werden die doch nur verript und niemand da zum looten^^
 
Also die beschriebene 5er Party macht direkt massiv Bock. :D
Sofern der Augenmerk vor allem auf gemeinsames Spiel gelegt wird, dann würde ich den Nec nicht auf Gift, sondern max CE, max LR Bone Armor und paar Syn dazu sehen.
Die Ama nur light (einfach das Inv voll mit Wurfspießen)
Die Soso max Statik und Rest Blizz
Baba def mit max Item find neben WW
Den Pala auch mit komplett ausgebautem Conviction neben Foh und holy bolt.
Im Solo Spiel werden die doch nur verript und niemand da zum looten^^
Du kannst beim Necro beides machen. Max Gift und max CE. Sind zusammen 81 Punkte inkl. Durchgangsskills. CE ist in vollen Games dann am Ende wahrscheinlich sogar schwächer als Psn Nova oder wird CE in classic anders berechnet ?
 
Bei Solo Selffound empfehlen sich generell Caster wie Sorc / Necro / hammerdin, ggf. eine Java.

Vorteil: Sofern du dich an Leder Ausrüstung orientierst (=low Str.) kann so relativ kostengünstig gute Ausrüstung zusammen gegambelt werden, bis hin zu Hell tauglich.
Ob der Stoffetzen mit 50 Life und guten Ress nun 500 Armor hat oder nicht ist irrelevant, Knochenschild mit +30 Blockchange und Fasterblock (kann man ab a3 kaufen) und gut ist, später wird dann die rare Version mit +xx% all res gegambelt.

Hab bisher div. HC Selffound Chars so hochgezogen, funktioniert bestens.


Betr. Skillung bzw. den Char Layouts sehe ich nur wenige "Pflichten", solange ihr z.b. keine "wir machen nur Phys. Dmg" Ansätze habt, oder 4mal den Selben Char spielt sollte eigentlich das meiste abgedeckt sein. Wichtig / nice to have ist aus meiner Sicht
- Static ca. 10+, hilft immer. Da Static in Classic kein Cap hat wird dich der Barb dafür lieben (zumindest bis er den 250+ Martel hat)
- Ein Nec mit Minions/Skellis und CE auch, da Blocker (ist ja HC)
- Pala mit Conc und +/- Res falls notwendig, verträgt sich ebenfalls wunderbar mit Nec / Phys Chars
- Barb mit BO + "Irgendwas", als Gruppe sowieso Pflicht (Hc...)
 
Du kannst beim Necro beides machen. Max Gift und max CE. Sind zusammen 81 Punkte inkl. Durchgangsskills. CE ist in vollen Games dann am Ende wahrscheinlich sogar schwächer als Psn Nova oder wird CE in classic anders berechnet ?
So hab ich meinen SP Nec auch geskillt. Aber für party play ist zu überlegen, ob man da nicht mehr Punkte in die Flüche (also allen voran lr) und survivability packt. Neben revives ofc.
 
Von meiner eigenen Classic Erfahrung her gesprochen:

Hammerdin + Barb + Sorce + Necro(Summoner)

Hammerdin ist durch heiliger Schild, als auch dem extrem guten Schaden der Hammer einfach ein Garant für den Schadensoutput, als auch bezüglich des Tankens, falls es doch darauf hinausläuft.
Barb ist gerade in einer Classic Gruppe durch den BO unglaublich hilfreich - nicht nur wegen den HP, sondern auch wegen dem größerem Pool an Mana, wodurch man deutlich weniger Manatränke verbrauchen muss. Wirbelwind, welches keine Synergien benötigt ist dadurch nochmals ein Plus um den BO einfach zu maxen, gleiches auch für "Item Find", welches gerade in einem reinen Gruppenspiel doch gute Ergebnisse erzielen kann.
Die Sorce ist durch Statik, als auch der Kälte Beherrschung ebenso ein Garant für Schaden, wie auch der Hammerdin. Hilft einer Gruppe ungemein.
Der Necro fällt in dieser Gruppe dadurch auf, dass er durch seine Flüche sowohl den Barb, als auch den die Sorce stärken kann, zusätzlich durch die Skelette oder die Revives für gute Blocker sorgen kann. Die Corpse Explosion ist ein nettes zusätzliches Gimmick, sofern man diese skillen mag, wobei die Leichen auch gern dem Hammerdin überlassen werden könnten.

FoH-Din + Barb + Sorce + Java

FoH-Din bietet durch seine Überzeugungsaura nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Sorce und die Java einen super Boost. Gleichzeitig ist er seti 2.4 ein schicker Killer. Manaprobleme könnten jedoch hier und da in Classic auftreten.
Barb siehe oben.
Sorce siehe oben.
Die Java wird halt durch die Überzeugungsaura massiv gestärkt, als auch bietet sie schicken AoE in größeren Gebieten.

-

Allgemein würde ich persönlich gesprochen eher die obere Gruppe für 4 Personen bevorzugen, aber beides ist möglich.
Mit vier Spielern, welche sich gegenseitig verständigen, dürften jedoch die meisten Kombinationen zumindest irgendwie funktionieren.


*edit fragt:*

Updatest du den Thread, sofern eure Truppe sich für eine Zusammensetzung entschieden hat?
Kann bei weiteren Nachfragen auch gerne nochmal nachschieben, wieso ich gerade die obere Gruppe sehr in Classic schätze. x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Barb (evtl. auch rein als Buffer / Jumper - max leap für dauer knockback auf alle Gegner) oder halt WW
Cold / Static Sorc für Tele und Static
Hammerdin oder FoH
2ter Paladin Hammerdin / FoH mit Allresaura
;)

Aber Necro is auch super. Sorc könnte man auch weglassen für super stabile Party.
 
Zurück
Oben