• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skizze: Frostsphären-Barbar

Jaguar

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Um dieses, wie ich finde, recht amüsante Konzept nicht verstauben zu lassen, (irgendwann ist es mal aufgekommen) habe ich meine Gedanken mal für alle aktiven Barbarenspieler, zu denen ich seit längerer Zeit nicht mehr gehöre, verschriftlicht.
Ich selber habe es vorab geschafft, von der Diablo2-Sucht loszukommen, aber so ganz komme ich ja doch nicht davon los ;)
Daher hier die grobe Skizze mit ein paar Rechnungen, die hoffentlich so hinkommen.

Der Frostsphären-Barbar ist ein Barbar, der das Runenwort Stimme der Vernunft (2x) mit dem Angriffsskill Raserei benutzt und dessen Hauptaugenmerk auf Kälteschaden sowie den ''Aufschlag-Zaubern'' des Runenworts liegt. Alle Gegenstände werden mit Regenbogenfacetten gesockelt, um den Kälteschaden zu maximieren.

----Stimme der Vernunft----

15% Chance, Level 13 Frostsphäre auf Schlag zu zaubern
18% Chance, Level 20 Eisstoss auf Schlag zu zaubern
+220-350% erhöhter Schaden gegen Dämonen
+205-225% erhöhter Schaden gegen Untote
Erhöht um 100-220 Kälteschaden
-24% zu Kältewiderstand des Gegners
Einfrieren nicht möglich
75% Extra Gold von Monstern (Lem)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
1 zu Lichtradius (El)
+50 zu Angriffswert (El)
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
+75% erhöhter Schaden gegen Untote (Eld)

Level-Anforderung: 43

----Regenbogenfacette----

Juwele:
Regenbogenfacette
Erhöht um 24-38 Kälteschaden
-3-5% zu Kälte-Widerstand des Gegners
+3-5% zu Kälte-Schaden
100% Chance auf Level 37 Blizzard beim Tod

Hier mal die Ausrüstung (in den Klammern habe ich relevante Gegenstandseigenschaften aufgeführt):
--------------------------------------------------

Helm: Nachtschwinges Schleier (Dex, 2Skills, Kälteabs, 15% zu Kältedam) + 1 Regenbogenfacette (5/5 = 24-38 Kälteschaden)

Rüstung: 4x Regenbogenfacette (20/20 = 96-154 Kälteschaden)

Ringe: 2x Rabenfrost (30-90 Kälteschaden, Mana, Dex, AR)
wahlweise wegen pvm: 1x Friede der Natur (PreventMonsterHeal, Eichbaum Ladungen)

Amulett: Metallgitter (Def, Allres, AR)

Gurt: Nosferatu (IAS, Slow, Stärke)
Schneekloper (Kälteabs, 13-21 Kälteschaden, MaxColdRes)
Donnergott (MaxLightRes, Lightabs, Stärke)
Credendum (Str, Dex, 15Allres)
Hwanins (PMH)
Optimal wäre wohl was gecraftetes/rares

Handschuhe: Seelensauger (Dualleech, Weaken, Monsterdef -)
Eventuell Crafts oder Steelrend wegen CB

Stiefel: Goblin (CB)

Waffen: Stimme der Vernunft 2x (Optimal wären, glaube ich, Phasenklinge und Legendärer Hammer)

Bei den Zaubern kann ich mich nicht so recht festlegen, aber alles, was Widerstände, Leben, AR oder auch ein wenig Schaden (Kälte oder physisch) bringt, kann nicht schaden.

Die Skillung
--------------

Kampffertigkeiten:

Durchgangsskills: 1
Raserei: 20

Schreie:

BO: 20
Kriegsschrei: ~10
BC: 1

Kampfbeherrschungen:

Schwertbeherrschung/Knüppelbeherrschung: 20 (kommt auf die gewählten Rohlinge an. Eventuell kann man beides maxen und dann eine PB und eine LM benutzen, um den hoffentlich bekannten ''Doppelhand-Bug'' am effizientesten auszunutzen.
Natürlicher Widerstand: 1-X (auf einen guten Wert bringen, da von der Ausrüstung nicht allzuviel zu erwarten ist)

Statuspunkte
-----------------

Stärke und Geschicklichkeit: Anforderungen der Gegenstände anpassen
Vitalität: Alles
Energie: Alles von hinten/verkehrt herum

Kälteschaden unter'm Mikroskop
------------------------------------

Hoffentlich ist das hier nicht völliger Schwachsinn :D

Folgende Ausrüstung ist mein Modell (kleine Abweichungen sind durchaus möglich und vor allem mit Zaubern könnte man hier deutlich mehr erreichen):
Perfekte Nachtschwinges 20/5 / 24-38 Kälteschaden
Facettenrüstung 20/20 / 96-154 Kälteschaden
2x Rabenfrost 30-90 Kälteschaden
Stimme der Vernunft 100-220 Kälteschaden / -48% Kältewiderstand (2x 24%)

Mit genannter Ausrüstung kommen wir auf folgende ''Grundwerte'':

Die angegebenen Faktoren und somit auch die Schadenswerte sind ziemlich verkehrt! S.u.

249 - 502 Kälteschaden (pro Schlag)
-73% Kälterwiderstand des Gegners
+40% Erhöhter Kälteschaden (gilt ebenfalls für Kältesphäre und Eisstoß)

Der ----Kälteschaden, der dem Schlagschaden---- hinzugefügt wird, würde mit oben genannter Ausrüstung auf folgende Werte kommen:

249-502 x 1.4 (40%) = 348 - 702 x 2.5 (-73%) = durchschnittlich ca.: 1300 Kälteschaden auf Schlag.

Die slvl. 13 ----Kältesphäre---- die auf Schlag ausgelöst wird, erreicht folgende Werte:

173-184 x 1.4 (40%) = 242 - 257 x 2.5 (-73%) = durchschnittlich ca.: 623 Schaden pro Spitze.

Der slvl. 20 ----Eisstoß---- der ebenfalls auf Schlag auslöst, zieht durchschnittlich so viel:

273-287 x 1.4 (40%) = 382 - 401 x 2.5 (-73%) = durchschnittlich ca.: 978 Kälteschaden.

Wer noch Ideen zu dem Barbaren hat, soll sie bitte schreiben. Das geht bestimmt noch ausgeklügelter und effektiver. Ich würde ihn selbst ausprobieren, wenn ich noch spielen würde :D.
Auch super wäre es, wenn jemand die IAS-Caps für die Kombinationen PB+Legendärer Hammer, PB+PB, PB+Kolossschwert und Geißel+Legendärer Hammer herausfinden könnte.

Gruß

Ryumaou

Wenn FO als Trigger dann doch bitte auf nem Pala.

Ich mein für 5 perfekte Coldfacetten der Schaden? :flopp::ugly:

da wurde schon so was ähnliches diskutiert. Ohne Eigenskills(oder halt Masteries wie bei nem Dreamer) macht das Ganze irgendwie keinen Sinn

4/4 er Facetten wären ja auch noch gut machbar, denke ich.
Rift habe ich gerade aus einem der Guides als Alternative entdeckt.
Die Frostsphäre auf Schlag (slvl. 21) des Runenworts liegt schadenstechnisch höher, aber der slvl. 16 Tornado, der wohl recht häufig auslöst, ist relativ nutzlos (Wenn Tornado gecastet wird, kann Kältesphäre nicht von der selben Waffe im selben Angriff gecasted werden, nehme ich zumindest an).
Da ist vielleicht dann VotR dank -Res doch wieder besser.
Dass der Charakter nicht besonders gut ist, dürfte klar sein. Aber so schlecht, wie es die Ausrüstung auf den ersten Blick vermuten lässt, ist er bestimmt auch nicht.

du hast keinen boosters im endeffekt skillweise.. sicher kann man damit rumprügeln.. du hast nicht grade viel physdam, wenig colddam... imho net so dolle idee doch man kann durchkommen

:hy:

Tja... wie sagt man so schön: Spielbar ist alles, auf die Leidensfähigkeit des Spielers kommt es an.

Heißt: Natürlich kannst du dich irgendwie mit diesem Barb durch Hölle prügeln. Fast ohne Leech und mit Minimalschaden. Aber ein Convidin macht das ganze bestimmt 3 bis 4-Mal schneller, sicherer, kostengünstiger und spaßiger.

In diesem Fall ist VoR gegenüber Rift im Vorteil, weil nicht so viel -Res von den Skills kommt (Null... o_O). Der Tornado löst afaik auch gleichzeitig mit dem FO aus, allerdings ist der Schaden der Tornados so mickrig, dass du den auch vernachlässigen kannst.

Draculs als Handschuhe sollten hier Pflicht sein, der Leech ist sonst einfach zu unterirdisch.

Bleibt mir noch, viel Glück zu wünschen... du wirst es brauchen :clown:+

mfg

Kein ''Booster'' ist ja relativ (nicht dass ich behaupte, dass der Vorteil der doppelten Bewaffnung (zusätzliche -24% Gegnerwiderstand) die Krone der Schöpfung bedeute).

Danke für die Glückwünsche aber den spiele ich nicht und durchkommen würde er schon irgendwie, wenn der Spieler auch nicht viel zu lachen hätte :).

Draculs wären gut, stimmt.

''In diesem Fall ist VoR gegenüber Rift im Vorteil, weil nicht so viel -Res von den Skills kommt (Null... o_O)'' Den Satz habe ich nicht ganz verstanden. VoR bringt -Res, die den Schaden der Kältesphäre erhöhen. Rift hat zwar das höhere FO-slvl., aber eben keine -Res, wodurch Die Kältesphäre von 2x VoR mehr Schaden anrichtet als die von 2x Rift. Vielleicht wäre 1x Rift und 1x VoR in Kombination am Besten aber das müsste ich dann erst ausrechnen.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber in dem Fall wirken die -Resis von der einen Waffe nur auf den dmg dieser Waffe.

edit: ettliche Posts gelöscht. :mad:

So, jetzt muss ich leider den ersten Post etwas zerpflücken, denn da sind imho doch einige Fehler drin, die das Ganze besser aussehen lassen, als es eigentlich ist.

Ryumaou schrieb:
Mit genannter Ausrüstung kommen wir auf folgende ''Grundwerte'':

249 - 502 Kälteschaden (pro Schlag)
-73% Kälterwiderstand des GegnersNö. Offensive Werte wirken nur beim Zuschlagen mit entsprechender Waffe, deswegen sind es lediglich -49% Resis
+40% Erhöhter Kälteschaden (gilt ebenfalls für Kältesphäre und Eisstoß)

Der ----Kälteschaden, der dem Schlagschaden---- hinzugefügt wird, würde mit oben genannter Ausrüstung auf folgende Werte kommen:

249-502 x 1.4 (40%) = 348 - 702 x 2.5 (-73%) Also das must du mir leider erklären, warum hier nun plötzlich mit Faktor 2,5 gerechnet wird. Das absolut maximale, was durch -Resis möglich ist, ist Faktor 2 bei -100% Gegnerresis. Von denen sind wir aber Meilen entfernt zumal die meisten Monster auf Hölle ja auch noch positive Kälteresis besitzen. Ich denke wenn man im Schnitt irgendwas mit 33% bei nichtimmunen Monstern rechnete wäre man schon äusserst gut bedient. Damit wäre man irgendwo bei Faktor 1,x. Nehmen wir der Einfachheit halber an der Merc trüge Infinity käme man wohl öfter mal sogar auf Faktor 2. Faktor 2,5 ist aber einfach Nonsens. = durchschnittlich ca.: 1300 Kälteschaden auf Schlag.

Die slvl. 13 ----Kältesphäre---- die auf Schlag ausgelöst wird, erreicht folgende Werte:

173-184 x 1.4 (40%) = 242 - 257 x 2.5 s.o.(-73%) = durchschnittlich ca.: 623 Schaden pro Spitze.

Der slvl. 20 ----Eisstoß---- der ebenfalls auf Schlag auslöst, zieht durchschnittlich so viel:

273-287 x 1.4 (40%) = 382 - 401 x 2.5 s.o. (-73%) = durchschnittlich ca.: 978 Kälteschaden.

Okay also realistisch wäre irgendwas mit 1k Kälteschaden und 500 Schaden pro Spitze. Bei 32 Spitzen gehen wir mal davon aus, dass durchschnittlich 10 ihr Ziel finden womit wir dann irgendwo 5k Schaden anrichten pro ausgelöstem Orb. Beim Eisstoss wären es nochmal irgendwas mit 700 Schaden.

Die beiden ctc-Effekte können nicht gleichzeitig auslösen, also ergeben sich eigentlich andere Wahrscheinlichkeiten als in der itembeschreibung angegeben. So wäre die Chance auf Orb 0,85 * 0,15 wenn Eisstoss eine höhere Wertigkeit hat als Orb, sollte es sich andersrum verhalten würde eben der Eisstoss mit einer entsprechend niedrigeren Wertigkeit auftreten. Fakt ist, dass nicht beide Effekte mit den genannten 15% auslösen können.

Anyway, gehen wir von dem besseren Fall aus der Orb würde vor Eisstoss abgefragt, wäre der Eisstoss nur noch bei 12,75%

Okay also wir zimmern mit 5 Schlägen die Sekunde auf unsere Gegner ein (wobei wir eigentlich 0% ias bei der genannten Ausrüstung haben und somit selbst mit LHT maximaler Frenzyspeed schwer wird), wobei wir mit 15% den Orb auslösen und mit 12,75% den Eisstoss.

Das wäre pro Sekunde durchschnittlich 0,75 Orbs und 0,63 Eisstösse. Wenn man also annimmt man hätte rund 5k Schaden pro Orb wären das durch den orb 3,75 k Schaden pro Sekunde und durch den Eisstoss nochmal ca. 500 Schaden. Pro Schlag also durchschnittlich 850 Aua zusätzlich zum bereits anfallenden Kälteschaden (alles nach oben gerundet). Dieser beziffert sich dann auf ca. 1k. Wir machen also mit dem ganzen heckmeck, den wir mit Facetten etc. veranstalten rund 1,9k Schaden.

Ehrlich gesagt dafür, dass man infinity, perfekte Facetten und perfekte Nachtschwinges, sowie anderen Schnickschnack verwendet, sehr mau.

Bleibt also nur als mein persönliches Fazit, dass Elementarschaden einfach nicht in die Hände von Barbaren gehört.

Grüsse Bernd

bernd, bist dir ganz sicher, dass -resis auf ner waffe nur bei schlag wirken?

dann würd doch zb der giftstab des necs (mir fällt der name net ein. das uniqu stäbchen mein ich mit den bis -50 resis) keinen sinn für nen gift-novaranten machen.

- resis wirken auchg auf auren und co siehe z.b. blitzzauberin mit cm

@ b.haart: Bezüglich Resistenzen war ich davon ausgegangen, dass diese auch in den negativen Bereich gebracht werden können. Bei einer Gegnerresistenz von 50%, die durch -50% durch Ausrüstung oder Skills auf 0% gebracht wird, verdoppelt sich, wenn ich nicht mittlerweile durch die lange D2-Abstinenz vollkommen unzurechnungsfähig geworden bin, der Schaden und bei -100% durch A. o. S., wobei der Widerstand bei -50% läge, verdreifachte sich der Schaden. Bei ~-75% von denen ich ausgegangen war, hätte er sich also etwa verzweikommafünffacht :). Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Das mit den offensiven Werten habe ich leider verfuckelt. War keine Absicht, das falsch zu übermitteln.

Ich hatte den Barbaren generell eher für volle Buden (WST oder Flammenfluss;)) angedacht. Gegen einzelne Gegner ist er vollkommen witzlos und Infinity habe ich nicht erwähnt oder habe ich? Nein, natürlich nicht, ha!

Wenn du jetzt noch mit den Faktoren richtig liegen solltest, dann ist der Barbar wirklich ein absoluter Schwächling :).
Ich begebe mich währenddessen mal an das Verfassen meiner Ene-only-Flammenbeller-Frostwind-Dual-Barbaren-Skizze.

Gruß
Ryumaou

Ryumaou schrieb:
wobei der Widerstand bei -50% läge, verdreifachte sich der Schaden.

Nein.
Du rechnest bei den Skills mit den Schadenswerten im Falle von 0% res.

Dr.Dre schrieb:
bernd, bist dir ganz sicher, dass -resis auf ner waffe nur bei schlag wirken?

dann würd doch zb der giftstab des necs (mir fällt der name net ein. das uniqu stäbchen mein ich mit den bis -50 resis) keinen sinn für nen gift-novaranten machen.

Offensive Werte wirken (oder ich müsste mich schon sehr täuschen) beim zuschlagen nur von der entsprechenden Waffe. Beim Zaubern sieht das evtl. wieder anders aus, aber wir schlagen ja damit zu.

@Ryumaou

Ja, die Schadenswerte können sich sogar verzweihundertfachen, wenn man die am Monster ankommenden Schadenswerte nimmt. Nehmen wir einmal ein Monster mit 99% Kälteresis. Wir bringen es irgendwie auf -100% Resis. Nehmen wir an, wir machten 100 Schaden, womit dann ohne Resistenzsenkung 1 Punkt Schaden durchkäme. Bei -100% wären es 200 Schaden also das zweihundertfache. Aber das zweihundertfache des vor der Resissenkung ankommenden Schadens, nicht des Nominalschadens. Der wird maximal verdoppelt.

Infinity hab ich ins Spiel gebracht, damit der bei den tatsächlichen Schadenswerten auftretende eh schon mickrige Schaden noch ein wenig erhöht wird. Ich mein man geht ja nun von 5 perfekten Facetten aus, dazu noch perfekter Nachtschwinges und eine 4sox liferüste. Ich denke da kann man, wenn man sowieso eher bei einem Gedankenmodell ohne wirklichen Realismus hängt, auch zwei BER reinwurschteln.

Volle Buden schön und gut, aber die vollen Buden sollten dann erstens nicht von Kälteimmunen besiedelt sein und man darf nicht vergessen, dass Monster eben nicht die Angewohnheit haben gleichzeitig zu sterben bei variablem Schaden. Selbst die vollste Bude ist irgendwann ausgedünnt und man hat es letzendlich mit Einzelgegnern zu tun. Da interessiert es nicht mehr, dass pro Orb 32 Spitzen verschossen werden, wenn davon nur noch 3-4 treffen (wenn überhaupt, im Gegenteil zu einer Sorc hat man ja noch nichtmal wirklich die Möglichkeit punktgenau zu zielen).

Frostwind und Inferno kannst du dir übrigens sparen, da sind die Schadenswerte sowas von Nominal, dass man damit vielleicht maximal in Norm noch was tot bekommt. Und verbugged sind die beiden Skills auch noch, wenn ich mich nicht irre.

neithan02 schrieb:
- resis wirken auchg auf auren und co siehe z.b. blitzzauberin mit cm

Den Satz (bzw. das Beispiel) versteh ich nicht. Was hat die CM bei einer Blitzzauberin für eine Auswirkung auf welche Aura? Oder einfacher ausgedrückt: Hä?

Grüsse Bernd

Jo Inferno und Arktiswind sind verbuggt und um ne spielbare Inferno Sorc zu basteln muss man schon ordentlich Items aufwänden. Von den Waffen ists nicht mehr als Style, wenn auch ein guter.
Infinity kann die meisten Ci´s ja eh nicht piercen afaik und überhaupt... glaub nicht, dass das Sinn macht, vor allem wenn man letztendlich doch auf den Merc mit Infinity angewiesen ist um was zu killen.
Offensive Werte von Waffen wirken nur auf eben jene Waffe und nicht auf eine Zweite. DS z.B. von 2x Heartripper wird nicht addiert sondern zählt einzeln. Der eine hat 35% und der andre auch, aber nicht beide haben dann 70%.
Wenn du 2x VoR trägst und öh... einen Helm mit Eisblitz Ladungen hast, profitiert der Eisblitz von den -Resis beider Waffen gleichzeitig, aber wenn du damit zuschlägst gelten nur die -Resis von der Waffe, die eben getroffen hat.
Bei den ausgelösten Orbs bin ich jetzt nicht sicher, da bei Pestwurfspieß z.B. die Werte zum Zeitpunkt der Vergiftung zählen: Man kann den Speer werfen und dann auf Todesnetz wechseln, bevor die Gegner vergiftet sind.
Um allen weiteren Diskussionen vorzubeugen: Spiel den Barb einfach mal und erzähl dann wie´s läuft. Wilde Spekulationen und seltsame Ideen kann nämlich jeder posten.

b.haart schrieb:
Den Satz (bzw. das Beispiel) versteh ich nicht. Was hat die CM bei einer Blitzzauberin für eine Auswirkung auf welche Aura? Oder einfacher ausgedrückt: Hä?

CM = Crescent Moon. ;)

Das RW bringt eben -% Blitzres. :)

Bei den +40% Kälteschaden muss man noch beachten, dass bei Verwendung eines Dooms diese 40% einmal auf die Aura selbst wirken und danach nochmals beim Zuschlagen auf den gesammten Kälteschaden.

Allerdings wird das nicht wirklich viel ändern. :read:

Da es Zauber sind die Auslösen sollten +%eledam bzw -%resis von beiden Waffen gelten. Beim Zuschlagen mit den Waffen wirkt dagegen nur das von der Waffe, die gerade auf den gegner niedersaust. (Wäre zumindest halbwegs sinnig.)

Ancient Mariner schrieb:
J...
Infinity kann die meisten Ci´s ja eh nicht piercen afaik und überhaupt... glaub nicht, dass das Sinn macht, vor allem wenn man letztendlich doch auf den Merc mit Infinity angewiesen ist um was zu killen.
...

Es geht ja um die Nicht-CI. Die paar gepiercten CI lachen sich bei den immer noch sehr hohen Resiswerten und dem effektiven Schaden sowieso den Arsch ab.

Grüsse Bernd

Dann sagen wir einfach mal; die beste Möglichkeit für den Barb ordentlich ele dmg auszuteilen ist das IK Set, dass auch die andren Belange gut erfüllt.
Und wenn man halt nen Frenzy hat und nicht mit Amok zuschlagen will bei Pi´s kann man 2 Azures oder Glimmers in den zweiten Slot legen.
Nochmal: Spiels einfach, dann haben wir wenigstens eine eindeutige Aussage fern von allen Eventualitäten und brauchen nicht länger die Theorie zu wälzen.

Wer redet hier davon, dass ich hier diesen Barbaren spielen werde?
Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht mehr spiele :).

@b.haart: Da haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Ich bin mir durchaus bewusst, dass der durch die Faktoren erhöhte Schaden nicht dem Endschaden, der beim Gegner ankommt, entspricht. Aber rein theoretisch verursacht man eben den genannten Schaden. Ich habe jetzt begriffen, dass der Paladin besser für solche Spielereien geeignet ist.

So, jetzt fehlt nur noch ein perfekter Frostwind + Flammenbeller, einige Facetten zum Ausbauen des Schadens und 500+ Punkte in Energie, (zum Vorbeugen von Manaknappheit (falls ich nicht an genügend Facetten herankomme, sockele ich vorerst Saphire oder Schädel in die Rüstungsteile. Dann sollten meine Manaprobleme entgültig in den Hintergrund treten (eventuell ist MAEK erforderlich))).

Zurück
Oben