• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sorc braucht Resistenzen für Hölle

waxen

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin mit meiner DUAL jetzt lvl 76, leider reichen meine Resistenzen vorne und hinten nicht trotz des Oculus, Haut des Vipernmagiers und einem magischen Amu mit ordentlich Resis.

Ich habe folgende Schilde zur Auswahl:

Eingeweidenbeißer

Der Schutz

Welche von den beiden würdet ihr jetzt mit UM-Runen socklen? Der Schutz hat zwar eh schon Resis, allerdings hat Eingeweidenbeißer ja +1 Skill. Hab nicht so viele UM-Runen, deswegen soll das schon gut angelegt sein.

Meine Resis sind momentan auf Hölle alle so zwischen 30 und 50. Geh aber trotzdem ständig drauf, zumahl mein Merc keine TOP Unique Items hat. Der Stirbt auch gerne mal schnell bei Feuer und Kälte Resistenten.

Ahso in meiner Harlekingskrone hab ich auch noch einen Sockel frei, den wollt ich aber für IST Nutzen wegen MF, kann mich da aber nicht entscheiden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Grüße

wAxen

egal welchen schild du nimmst, sockel einen perfekten diamanten und keine um rune. für die um würde ich mir eher weiteres equip besorgen.

gleiches gilt für die ist rune in der harle, da kommt ein perfekter topas rein. 1mf weniger, dafür 1ist gespart...

zur schildwahl: willst du auf mb gehen? falls ja -> upped eingeweidenbeißer. falls nicht -> spirit...

zu deinen problemen in hölle: liegt es denn an deinen resistenzen, dass du häufiger stirbst? zu deinem merc: act2 alp offensiv, insight, tals helm, verrat. merc glücklich, recht stabil und deine sorc hat keine manaprobs mehr.

Hallo erstmal,

An was genau stirbst du???
Welches sicherheitskonzpet hast du?? (MB oder nur Vitaonly)
Es schliess ich bei Dualsoso aus.
Wieviel Leben/Mana hast du??
Welche Items hat der Merc???
Wieviel FCR hast du???
Wieviel dmg machst du???

Du siehst fehtl einiges an angaben um dir helfen zu können.

Mfg und thx

Hi,

danke für eure Antworten.

Hallo erstmal, An was genau stirbst du???

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass ich wegen meiner Resis in Hölle sterbe. Vor allem bei Gegnern mit Blitz siehts bei mir echt schlecht aus. Schaden mache ich eigentlich genug, nur fehlt mir leider auch fc.

Welches sicherheitskonzpet hast du?? (MB oder nur Vitaonly) Es schliess ich bei Dualsoso aus.

Genau, kein MB

Wieviel Leben/Mana hast du??

Hab so knapp 700 leben und 800 Mana.

Welche Items hat der Merc???

Mein Merc (Akt. 2 Alp, Offensiv) hat eine Unique Stangenwaffe, nichts mega besonderes, hab die grad nicht im Kopf, er macht so max 1100 schaden und hat so an die 1000 Vert. Einzig sinnvoll ist Tals Helm, den konnte ich ihm schon geben.

Wieviel FCR hast du???

40

Wieviel dmg machst du???

FB 800
ORB 750

Danke für eure Mühe und Grüße

wAxen

Hallo erstmal,

hast aber wenig Leben auf der Soso 700 ist nicht viel wenn du Vitaonly bist.
Vitaonly sollte eigentlicht locker auf 1k Life kommen.
Merc der dmg von dem nicht wirklich viel.
Versuch mal an 4soxx (eth. elite) Stangenwaffe zu kommen und sockel mal das RW Einsicht.
Als Armor würde ich RW Verrat nehmen so sollte der Merc deutlich stabiler sein.

Wieviel FC hast du nun?? min sollte das 63%er cap sein besser wäre das 105%er cap.

Was heisst genug dmg???
FB dmg viel zu low bei meiner dualse lag dmg ca. so 500Orb mit CM auf 27 und fb bei 4,7k meteor ca. 10k
Wie ist deine Skillung genau???

Wie gross ist dein Geldbeutel um deine Soso auszustatten???
Zähl am besten mal alle Items auf die du trägst.

Mfg und thx

EDIT sagt hast edit wo ich antwort geschrieben habe.^^
Aber grossteil sollte stimmen von dem was jetzt da steht.

Hi Gwen13,

vielen Dank für deine Mühe.

Ich werde heute Abend alles auf den Punkt genau auflisten. Hab das leider nicht 100% genau im Kopf.

Außerdem werd ich mal meine Um Rune gegen perfekte Diamanten tauschen. Brauch zwar nur 3 aber anders gehts ja nicht. 1 Um = 61.67 PG ^^

Grüße

wAxen

Also die UM auf keinen Fall gegen Diamanten tauschen!

Mach lieber Cows auf Nightmare. Dürftest du mit deinem FO Schaden hinbekommen und da droppen auch genug makellose Steinchen zum hochcuben. Braucht zwar ein bisschen mehr Geduld aber ist sicher intelligenter, als die UM für PGs herrauszugeben.

Sonst stimm ich Gwen zu, die genauen Items wären von Interesse :)

Hi Leute,

wie versprochen meine Stats erstmal für die Sorc:

Rüssi:

Haut des Vipernmagiers

Schild:

der Schutz

Helm:

Harlekinskrone

Waffen:

Das Auge

handschuhe:

Giftgriff

Gürtel:

Tal Rasha

Schuhe:

nichts Erwähnenswertes

Amus und Ringe:

Armreif der Viper:

Kälte: 19%
Blitz: 19%
Feuer: 28%
Gift: 19%

Nagelring

SOJ

Zauber:

nichts erwähnenswertes

Komme somit auf folgende Stats:

Stats:

Feuer:

Kälte:

Die Stats für den Merc:

Helm:

Tal Rasha

Rüssi:

Felsenfell

Waffe:

Pierre Tombale Couant

Kommt somit auf folgende Stats:

So, das wars glaub ich ^^

Danke für eure Mühe und Grüße

wAxen

hum, zuerstmal solltest du dir einen fc ring besorgen, damit du zumindest das 63er cap knackst. kann auch ein nackter sein, der wird dann gegen den nagelring getauscht (momentan hast du 60, nicht 40).
dann brauchst du neue handschuhe, giftgriff bringen dir ja überhaupt nichts. magierfaust sind nett, frostbrand gehen auch erstmal. to gloves geben ebenfalls 20fc.

du hast viel zu viel energie gestattet, nja, ist jetzt halt so. str ist dafür sehr mau, würde jetzt erstmal versuchen, die 156 für einen spirit monarch anzustreben. 74 punkte dahin fehlen, sind ~15 level... joa, etwas viel. der gürtel aus dem ik set wäre schon nett, gibt immerhin 25stärke und ordentlich blitz- und feuerresistenz. dann noch kriegsreisender dazu, sind nochmal 10 stärke. für den übergang kannst du noch versuchen, dir eine schlechte assasinen- oder druidenfackel zu besorgen, dadurch bekommst du weitere ~10 stats und resis. dann würden erstmal noch ~30 punkte in str fehlen, das wäre lvl 82. sollte mit ein paar baalruns ganz gut zu schaffen sein.

sobald die resis stimmen das amulett gegen was mit +skill austauschen, auch ein nacktes +2sorc sollte für den übergang gehen.

skillung: bin mir nicht sicher, ob ich richtig gezählt habe, aber entweder hast du noch ein paar punkte übrig oder noch nicht alle questbelohnungen mit +skill bekommen? die solltest du bald mal machen und dann noch ein paar punkte (5 - 7) in kältebeherrschung stecken. oder du baust deinen feuerbaum weiter aus, wenn dir der schaden vom orb genug ist.

merc: einsicht (äth elite wäre nett, äth exceptional bzw. nonäth elite geht auch erstmal) und verrat sollten ihm schonmal weiterhelfen.

joa, wäre erstmal alles, was mir gerade einfällt.

Mal so ne Frage... was genau willst du mit der Sorc machen?
Denn Über Talset geht normalerweise nichts^^
Resiprobs ad. Lifeboost. Mehr Dmg. Mehr MF.... manchmal^^
Und leisten wirst du es dir wirklich leicht wenn ich mir deine Runenausbeute so anschau...

Tals ist auf keiner Sorc das Optimum und auch low Budget gibts schon sinnigeres imo.
Ich denke es liegt an der Spielweise, denn mit deutlich weniger Resis kommt man da auch schon zurande.
Allerdings sind 20 Punkte in IB Verschwendung, wenn dann erst zum schluss.
Sofern du nicht in vollen Games rumrennst ist der Orb auch ohne die Synergie stark genug.
Besser wärs gewesen die CM mit Items auf 27 zu kriegen.
Giftgriff ist mal echt ein Griff ins Klo! Was bieten die schon sinnvolles?!
Da nimmst du besser Mages, Wächtertreu oder irgendwas andres mit Resis... auch Frosties wärn ne Alternative, aber Giftgriff sind ja schlechter, als die Rares aus Act1 Norm!

Ancient Mariner schrieb:
Tals ist auf keiner Sorc das Optimum und auch low Budget gibts schon sinnigeres imo.
er hat eine dual sorc, das ist schonmal eine sehr gute ausgangslange für tals set.
und wenn er seine sorc für mf runs nehmen will, stellt tals set bei dieser sorc nunmal das optimum dar.

g0lem schrieb:
er hat eine dual sorc, das ist schonmal eine sehr gute ausgangslange für tals set.
und wenn er seine sorc für mf runs nehmen will, stellt tals set bei dieser sorc nunmal das optimum dar.

g0lem ftw!

Da kann ich nichts mehr zu sagen^^

Ancient Mariner schrieb:
Ich denke es liegt an der Spielweise, denn mit deutlich weniger Resis kommt man da auch schon zurande.
Allerdings sind 20 Punkte in IB Verschwendung, wenn dann erst zum schluss.
Sofern du nicht in vollen Games rumrennst ist der Orb auch ohne die Synergie stark genug.
Besser wärs gewesen die CM mit Items auf 27 zu kriegen.
Giftgriff ist mal echt ein Griff ins Klo! Was bieten die schon sinnvolles?!
Da nimmst du besser Mages, Wächtertreu oder irgendwas andres mit Resis... auch Frosties wärn ne Alternative, aber Giftgriff sind ja schlechter, als die Rares aus Act1 Norm!

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Hatte am Anfang ziemliche Schwierigkeiten mich festzulegen ob nun FB oder Orb mehr skillen. Bin jetzt bei Orb und fahre damit eigentlich ja auch ganz gut in Hölle, bis auf die Immunen eben. Hab mitlerweile meinen Schilt mit einem perf. Diamanten gesockelt und komm jetzt eigentlich ganz gut klar. Habs mit den Skillungen echt etwas verpeilt, aber wenn ich bis lvl 85 oder so spiele, kann ich das ja noch ausgleichen. Hab mitlerweile noch fleißig in CM verteilt.

Eigentlich würde ich gerne viele MF-Runs machen, um was für andere Charakter zu finden, leider hab ich das auch am Anfang verpeilt und nicht auf Blizzard oder Meteor gesetzt...Bin von FB auch eh nicht so überzeugt, schockt nicht so richtig. Muss jeden Gegner mind. 6-7 treffen, damit er draufgeht, das dauert mir zu lange^^

Kann ich da eventuel noch in Meteor oder so skilen? würd ja erstmal nur 1 Skillpunkt verlieren, bekomm ja gleich Punkte von den Items. Oder wäre der Schaden dann zu minimal? Bei Blizzard gehts eigentlih schon klar, könnt aber noch bisschen besser sein ;)

Giftgrif ist nicht das Optimum, hab nur bislang nichts besseres gefunden und getradet hab ich bislang auch noch nicht so viel. Hab die meisten Items selber gefunden oder von Kumpels bekommen, die nicht mehr so viel zocken.

Mir fehlen auf jeden Fall Wasserwanderung und Magierfaust. Na ja mal sehen was ich jetzt nochmal ertraden kann bzw. ob ich es gebacken bekomme nach Golems Plan vorzugehen^^

Hab vorhin in Akt1 in Hölle Buriza-Do Kyanon gefunden, der ist ja auch noch was wert. Eingeweidenbeißer hab ich ja auch noch.

Ist halt mein erster Char seit längerer Zeit, ich hoffe das wird noch :(

Grüße

wAxen

Orb ist auch in Hölle eigentlich super spielbar und vor allem einfach mit umzugehen. Feuerball solltest du nur um absoluten Notfall verwenden, das heißt NUR bei immunen und ansonsten den merc möglichst viel machen. Denn den dmg von Feuerball kannst du aufgrund fehlender Skills nicht weit genug ausbauen. Denoch sollte das bei nur einem Spieler im game genug dmg machen.

Wichtig ist wie hier auch schon des öfteren gesagt wurde, dass du das nächste fc cap schaffst, am besten indem du dir Magierfäuste besorgst, die gibts schon für ein paar pgs, und bringen dich aufs nächste cap und steigern gleichzeitig dein 2. Element. Also häng dich in die Tradeforen, oder such selber danach, am besten auf Alptraum, wenn du in Hölle noch nicht so gut zurecht kommst. Da können schon die meisten wichtigen dinge Fallen und mit Teleport und Statikfeld sollte das ganze auch mit wenig dmg ziemlich schnell gehen.

Als Schild wäre Spirit schon nicht schlecht, übergangsweise könntest du anstatt Eingeweidebeißer auch ein 3sox Schild nehmen und Schwur der Urahnen reinsockeln. Das ist super einfach zu bekommen und bringt dir einen ordentlichen Resischub, ziel sollte aber im jeden Fall Spirit und das 105 fc cap sein.

Achso was sonst noch wichtig ist. Wie siehts bei dir mit Zaubern aus. Da kannst du dir alles drüber holen, was du auf deiner Ausrüstung nicht hast. sc mit 15-20 life fallen nicht sehr selten und bringen dich auf jeden Fall weiter. Auch resis-Probleme kannst du einfach über dein Inventar lösen, vorgeschlagen wurde ja schon der Kauf einer günstigen Fackel, muss ja keine für soso sein, es zählen ja erstmal die resis und der Stärkeschub

Die Buriza ist durchaus tradebar, wertschätzungen kannst du wenn du willst im Marktplatz erfragen, aber am besten einfach abgelaufene Threads durchsuchen. Je nachdem wie gut deine Armbrust ist, solltest du sie schon wegbekommen.

:flame: mfg thunderbirds :flame:

Auch wenn jetzt versucht wird, bei dem Char zu retten, was zu retten ist, muss ich jetzt erstmal schimpfen.

Erstens sind die Punkte in Energie leider völlig verschenkt, da die meisten für eine Sorc relevanten Items einen nicht unerheblichen Manaschub bieten. Da fehlen dann die Statpunkte, um sie in Vitalität oder Str zu stecken.
Unter anderem deswegen stirbst du so schnell. Weil du dich verstattest hast.
Außerdem ist das schon erwähnte Runenwort Einsicht total gut. Auf einer Dual-Sorc mit beschränktem Budget ist dieses Item der MVP.

Zur Skillung: Prinzipiell spricht nichts gegen eine FO-FB Sorc, die Orb, FB, Ice Bolt und Fire Bolt maxt, allerdings sollte man mit der Reihenfolge aufpassen: Ein gemaxter Orb ist auch mit ein wenig Mastery ohne Synergien ein gutes Schadenselement.
Beim Feuerball sieht das anders aus: Der ist auf die Synergien angewiesen. Bevor du gegen Kälteimmune bestehen willst, die in Hölle zuhauf vorkommen, solltest du den FB samt Synergie gemaxt haben. Dann ist der FB aber ein total zuverlässiges Schadenselement.

Sehe ich da mehr als einen harte Punkt in Wärme? Der ist m.E. auch verschenkt. Eine durchschnittliche Dualsoso hat so wenig Skillpunkte, dass sie sich einen solchen Luxus nicht leisten kann. Ebenso halte ich die 3 Rüstungen für Skillpunkte, die man lieber in andere Skills hätte investieren sollen. Ich hoffe, dass der Blitzbaum auch genau einen Skillpunkt pro wichtigem Skill hat (Static, Teleport).

Zum Equip: Leider hast du dir den Weg zu einem sehr guten Item auf einer Vitaonly verbaut, da Spirit in einem Schild frühestens in einem Monarchen sockelbar ist, der aber eine Stärkeanforderung von 156 hat.

So, jetzt aber auf zur konstruktiven Kritik:

Bei den Items sind Harle und Vipern schon sehr gut. Von denen würde ich nur abweichen, um Full Tals anzuziehen.
Zusätzlich sollten wegen FC und +1 auf die Feuerskills auch Magefist gesetzt sein.

Damit hast du: +3 Skills, 50 FC, ca. 30 allres und von der Harle noch Mana, Life und Mf.

Frei sind nun noch: Waffe, Amulett, Schild, Gürtel, 2 Ringe, Schuhe.

Die Schuhe helfen nicht im geringsten beim Erreichen des FC-Caps, deswegen: Waterwalk bieten Life, Aldurs Vormarsch Feuerresis und Leben, Tränenkeule +10 auf alle Resistenzen.

Weiter zum Gürtel: Ich denke, dass du noch zu weit von Aras entfernt bist, deswegen hier solide Alternativen zu Tals Belt, dessen Dex-Bonus dir gar nix bringt und von dessen Manabonus du auch nur marginal profitierst, da du ja so viel Energie gestattet hast.
Upped Nachtrauch hat beispielsweise 10 Resis

Schild: Statt eines Eingeweidereißers, der für nicht-Max-Block-Sorcs wenig ansprechendes bietet, würde ich hier noch die gute alte Lidless Wall ins Gespräch bringen. Die hat neben einem Skill und Manakrimskrams auch noch 20%FC. Sie ist zwar Spirit unterlegen, aber Spirit kann ja hier nicht getragen werden. Damit hätten wir also schon 70% FC und das nächste Cap geknackt.

Jetzt zur Waffe: Das Auge ist schick, weil es Skills, Resis und FC bietet. Allerdings sind es nur 20 allres und 30 FC, womit wir bei einem Gesamt-FC-Wert von 100 wären. Für die 105 muss also noch ein Ring mit FC her.

Alternativ gibt es den Wizardspike, der 75 allres und 50 FC bietet. Dafür hat er leider keinen Skill und kostet einiges an Dex. Dafür bist du in Ring-, Gürtel- und Schuhwahl bedeutend flexibler, da du weder FC noch Resis holen musst.

Der Schmuck muss dann alles reinholen, was fehlt: Skills, Resis oder FC.

Alternativ zu der fein abgestimmten Unique-Kombo bietet Full Tals ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für die geneigte Dual-MF-Sorc. Wie es da mit den Resistenzen aussieht, habe ich schonmal an anderer Stelle vorgerechnet: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=22006677#post22006677

Zum Weiterlesen sei dir der folgende Thread ans Herz gelegt:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=695182

Zum Abschluss möchte ich anmerken, dass ich diese Sorc so nicht weiterspielen würde, sondern eher eine neue anfinge. Allerdings lässt sich da vielleicht auch noch was retten. :)

Hi Leute,

ja schade, alle Zeit umsonst geopfert :(

Erstens sind die Punkte in Energie leider völlig verschenkt, da die meisten für eine Sorc relevanten Items einen nicht unerheblichen Manaschub bieten

Hm im Guide von Dagoned wird das aber anders beschrieben:

Energie: Das Mana sollte (inkl Ausrüstung) bei ~700-800 liegen

Un gerade liegt es mein Mana bei 800. D.h. also nach dem Guide zu urteilen habe ich richtig geskilled :eek:

Sehe ich da mehr als einen harte Punkt in Wärme? Der ist m.E. auch verschenkt. Eine durchschnittliche Dualsoso hat so wenig Skillpunkte, dass sie sich einen solchen Luxus nicht leisten kann. Ebenso halte ich die 3 Rüstungen für Skillpunkte, die man lieber in andere Skills hätte investieren sollen. Ich hoffe, dass der Blitzbaum auch genau einen Skillpunkt pro wichtigem Skill hat (Static, Teleport).

In Blitzbaum hab ich nur das investiert, was auch im Guide steht. Außerdem habe ich nur wie im Guide beschrieben jeweils einen Skill in die beiden Rüstungen investiert. Frost für Tele und Zitter für Nahkampf.

Lediglich in Wärme habe ich anders als im Guide +2 extra investiert, weil ich am Anfang mit dem Mana gar nicht klar kam:

Empfehlung: In beide Rüstungen einen Punkt investieren. Beim Teleportieren die Zitterrüstung aktivieren, ansonsten je nach Gebiet mit vielen Nahkämpfern oder Fernkämpfern den Einsatz entscheiden. Wenn man einen geeigneten Stab mit +zu den Rüstungen findet, kann man sich das Anskillen auch sparen und über den Zweitslot ancasten.

Also versteh mich nicht falsch, ich finde es super, dass ihr mir hier so viel Tipps gebt, aber für jemanden, der d2 seit langer langer Zeit nicht mehr gezockt hast, ist es gar nicht mehr so einfach durchzusteigen :(

Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt, CM bis 15 bzw. 18 zu skillen und danach weiter auf FB und FBo skillen. Außerdem möglichst Items mit +fc zu besorgen und bessere Equip für meinen Merc. Außerdem werde ich nach Wasserwanderung und Magierfaust ausschau halten.

Leider weiß ich noch nicht wie ich mit den Attributen weiter verfahren soll. Auf der einen Seite habe ich ja zu wenig Leben, auf der anderen Seite auch zu wenig Stärke.

Meint ihr denn, dass ich mit diesem Char auf Hölle Meph runs einigermaßen machen kann, angenommen ich komm noch 2-3 LvL weiter oder ist es definitiv zu schwer, zumahl ich ja wenig Leben habe?

Grüße

wAxen

Mephisto auf Hölle sollte in jedem Fall drin sein, du musst nur mit ein bisschen Taktik an die Sache ran gehen. Am besten du bewegst dich solange du nicht angreifst, also während des Cast-delays vom Orb. Ein Angriff mit Feuerball währenddessen wäre zwar schnneller, allerdings bist du dabei sehr anfällig gegen die Angriffe von Mephisto. Um den Merc am Leben zu erhalten würde ich mir einen Stab mit Ladungen auf "Lebensspender" shoppen. Damit kannst du dafür sorgen, dass der merc auch bei mephisto leechen kann und somit einen run überlebt. Einziger Nachteil sind die Reperaturkosten, die solltest du aber durch die gefundenen Items wieder rein bekommen.

Mephisto sollte also kein Problem darstellen, eher das hintelen. Dabei ist höchst Vorsicht geboten wenn du keinen Topequiped char hast, denn die Pupen und die Keulenschwinger (Urdas heißen die da glaub ich) greifen ziemlich schnell an und können dich bei zu geringer fcr schnell treffen. Wenn du also kein Problem hast zu sterben, nur hin zu mephi ;)

Ansonsten würde ich dir auch Andariel auf Hölle ans Herz legen, mit Questdrop (wenn du hast) lässt du auch schon ganz gute Sachen fallen und vor allem in deutlich größeren Mengen als das bei Mephisto der Fall ist.

:flame: mfg thunderbirds :flame:

Ich hoffe, dich nicht zu sehr zu verwirren.

Erstmal eine Erklärung, woher ich meine Meinung und Erfahrungen als Dual-Sorc-Spieler habe: Ich habe vor ein paar Monaten angefangen, eine FO-FB-Sorc (allerdings mit Max-Block) hochzuziehen. Den einzigen anderen Charakter, mit dem ich vorher Items sammeln konnte, war eine Trap-Sin, die ich aber nur durch Nightmare gebracht habe und die einen kleinen Grundstock an Items für die Sorc gefunden hat, d.h. Magefist, Bauernkrone sowie Runen und Rohlinge für ein Spirit-Schwert und eine Einsicht-Stange. Also schon gute, aber nicht sehr teure Startgegenstände.

Mit dieser Sorc habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mit einem Insight-Merc durchaus ausreicht, ca. 600-700 Mana zu haben. Ich habe keinen einzigen Punkt in Energie gesteckt, aber ich bin trotzdem in der Lage, in Nightmare und Hell solide MF-Runs zu machen. In Hell habe ich zwar nur Andy gefarmt, aber das ist ja dank Quest-Bug und der Feueranfälligkeit nicht die schlechteste Idee.

Der Punkt ist, dass du über die 800 Mana im weiteren Spiel ein gutes Stück hinausschießen wirst: Du bekommst mit jedem Levelup 2 Mana und die Harle hat ebenfalls einen auf Level basierenden Manabonus. Nach 5 Levelups hast du beispielsweise 20 Mana mehr, ohne dass du noch irgendwas dazutun musst.
Ich würde als Faustregel sagen: Versuche Lebens- und Manaboni über Ausrüstung und Charms zu bekommen und Stärke und Dex über harte Stat-Punkte.
Das liegt u.a. daran, dass eine Sorc nur 2 Punkte Mana bzw. Life pro gesetztem Statuspunkt bekommt. Typische Stat-Boni auf Riesenzaubern sind ca. 5-6, entsprechen also 10 Leben. (Tränenkeule geben beispielsweise auch insgesamt +10 auf Stats, effektiv also 20 Leben). Im Gegensatz dazu sind die Lebens- und Manaboni auf Riesenzaubern im Bereich von 30 oder noch mehr. Waterwalk beispielsweise bieten sogar 55 Leben oder Tal Rashas Belt 30 Mana.
Deswegen hat man mehr von seiner Ausrüstung, wenn man also zum Tragen nötige Statpunkte setzt und Mana sowie Life eher von der Ausrüstung holt. Übrige Punkte kann man dann natürlich in Vit oder Energie versenken, aber es ist kein Problem, mal zu warten, wenn das Mana alle ist und noch einen blauen Trank einzuwerfen. Mit den roten Tränken wird es kritischer, wenn die entsprechende Kugel leer ist. :)

Dazu kommt, dass im Low-Budget-Bereich Insight eine sehr gute Söldner-Waffe ist, die durch Manaregeneration die Größe der blauen Kugel effektiv mehr als verdoppeln kann.

Die Rüstungsfrage ist Geschmackssache, das geb' ich zu. Ich halte die Skillpunkte für Luxus.
Falls FO, Mastery/Synergie, FB und FBo mit ausreichend Punkten bestückt sind, kann man da ruhig Punkte reinpacken. Ersteres ist bei dir aber noch nicht der Fall.

Wie soll das jetzt weitergehen?

Falls du die Mittel besitzt (und das sieht so aus, da Ist, Um und Harle) ja irgendwo herkommen müssen, würde ich dir empfehlen, Full Tals zu ertauschen. Als Schild erstmal einen Eingeweidereißer mit einem perfekten Diamanten benutzen und dann einfach selbst gucken, ob Mephi-Runs machbar sind oder nicht. Tal Rashas Rüstung braucht eine Stärke von 84, das sollte also machbar sein.

Ist das alles die Qual, kannst du einfach eine neu Dual-Sorc hochziehen, die dann mit Full Tals und Spirit als Schild bestückt wird. Der Antausch von Tal Rashas Hüllen ist in jedem Fall keine Fehlinvestition, weil die neue Sorc ja auch damit durch die Gegend rennen soll.

Hi,

danke nochmal für deine Antwort!

du würdest also auf jeden Fall meine aktuellen Gegenstände, auch wenn ich noch Wasserwanderung und Magierfaust bekomme, durch Tals Set ersetzen soll? Hm, Den Helm und den Gürtel hab ich ja schon.

Wegen MF-Runs frage ich deshalb, da ich ja schon knapp 300 MF zusammen habe. Ist ja eigentlich schon ein ganz guter Wert.

Geht eigentlich noch dieser Meph Bug, dass Meph an der einen Stelle hängen bleibt?

Grüße

wAxen

Zurück
Oben