• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Das Revert-to-System - Vom neueren Patch zurück zum älteren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Staxdak

Active member
Registriert
16 November 2003
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
72
[Guide] Das Revert-To-System - Vom neueren Patch zum älteren zurück

Das Revert-To-System
oder
Wie komme ich von einem neueren Patch zurück zu einem alten?

Da mir häufiger die Frage aufgefallen ist, wie man denn von einem neuerem Patch auf einen älteren herunter- und wieder hochpatchen kann, möchte ich das hier einmal erklären.

Das System wurde im 1.10-Beta-Patch von Blizzard selber angewendet, um den Spielern den Wechsel, vom noch recht fehlerhaften Betapatch, zurück zu ihrem vorherigen Patch zu ermöglichen.
Im Grunde geschieht dies, indem vor der Installation des neuen Patches alle wichtigen Dateien, welche eventuell in der neueren Version Veränderungen beinhalten, gespeichert werden, so das man später diese wiederherstellen kann.
Hierzu wurde eine *.bat-Datei geschrieben die das ausführt.

Um Fehler zu vermeiden werden wir hier bei den im Beispiel von Blizzard angegebenen Dateien bleiben und sie alle in der vorhandenen Version sichern. Dies sind folgende Dateien:

Benötigte Dateien
.../DiabloII/binkw32.dll
.../DiabloII/Bnclient.dll
.../DiabloII/D2Client.dll
.../DiabloII/D2CMP.dll
.../DiabloII/D2Common.dll
.../DiabloII/D2DDraw.dll
.../DiabloII/D2Direct3D.dll
.../DiabloII/D2Game.dll
.../DiabloII/D2Gdi.dll
.../DiabloII/D2gfx.dll *
.../DiabloII/D2Glide.dll
.../DiabloII/D2Lang.dll **
.../DiabloII/D2Launch.dll
.../DiabloII/D2MCPClient.dll
.../DiabloII/D2Multi.dll
.../DiabloII/D2Net.dll
.../DiabloII/D2Sound.dll
.../DiabloII/D2VidTst.exe
.../DiabloII/D2Win.dll
.../DiabloII/Diablo II.exe
.../DiabloII/Fog.dll
.../DiabloII/Game.exe
.../DiabloII/ijl11.dll
.../DiabloII/SmackW32.dll
.../DiabloII/Storm.dll
.../DiabloII/save/ <<< Der Ordner selbst ist hierbei gemeint (mit Inhalt ;))
*= Die Datei d2gfx.dll wird von vielen Spielern benutzt um das Game 2 mal starten zu können. Hier müsst ihr dann die modifizierte Datei wie gewohnt wieder einfügen.
**= Die Datei d2Lang.dll wird von vielen Spielern benutzt um das Game in einer anderen Sprache zu spielen. Hier müsst ihr dann die entsprechende Sprach-*.dll wie gewohnt wieder einfügen


Die Dateien muss man sich jedoch in der jeweiligen Patchversion sichern.
Demnach müsste man von Version 1.07/LoD an alle Patches installieren um an alle Versioen zu kommen. Jedoch werde ich daran arbeiten diese noch auf meinen privaten Webspace hochzuladen. Die Links dazu findet ihr auch in diesem Guide.

Aufbau der Revert-To.bat

Um sich nun solch eine Datei anzulegen, die selbstständig die Daten eures aktuell installierten Patches sichert und zugleich die eines älteren Patches in euer Hauptverzeichniss lädt, gehen wir wie folgt vor:
Wir öffnen den Texteditor... (Start -> Programme -> Zubehör -> Editor) und schreiben folgende Zeilen, hierbei gehen wir vom Beispiel 1.10Beta zu 1.09 aus:
if exist "110 Beta Backup" goto restore109
md "110 Beta Backup"
copy /y *.exe "110 Beta Backup"
copy /y *.dll "110 Beta Backup"
copy /y patch_d2.mpq "110 Beta Backup"
xcopy /y /s /i save "110 Beta Backup\save"
Da wir zur Zeit in unserem Beispiel den 1.10Beta-Patch benutzen, wird das Programm nun alle .exe-Dateien, alle .dll-Dateien, die patch_d2.mpq und den Save-Ordner in das Verzeichniss "110 Beta Backup" verschieben. Ist dieses noch nicht vorhanden so wird es erstellt.
Hiernach folgen diese Zeilen:
:restore109
del /q patch_d2.mpq
xcopy /y /s /i "109 Backup"
Nun wurde der gesamte Inhalt des Ordners "109 Backup", welcher natürlich vorher vorhanden sein muss, in unser DiabloII-Hauptverzeichniss kopiert.
Zusammenfassend schreiben wir also folgenden Text:
if exist "110 Beta Backup" goto restore109
md "110 Beta Backup"
copy /y *.exe "110 Beta Backup"
copy /y *.dll "110 Beta Backup"
copy /y patch_d2.mpq "110 Beta Backup"
xcopy /y /s /i save "110 Beta Backup\save"
:restore109
del /q patch_d2.mpq
xcopy /y /s /i "109 Backup"
Das speichern wir nun ab und geben im Menü "Speichern unter" folgende Daten ein:
Dateiname: RevertTo109.Bat
Dateityp: Alle Dateien (<<< WICHTIG: wenn "Textdokument" angegeben ist, wird unsere Anwendung nichts bewirken, sondern kann lediglich gelesen werden)
Codierung: ANSI

Nun können wir diese Anwendung ausführen und unser System wird vom Stand 1.10Beta zu 1.09 zurückgepatched :D
Dies lässt sich natürlich nun für alle Patches anfertigen. Geändert werden müssen lediglich die Versionsangaben, als Beispiel:
Ich möchte vom Patch 1.10 auf 1.07 zurückpatchen...
Dann erstelle ich mir die RevertTo107.Bat die wie folgt aussieht:
if exist "110 Backup" goto restore107
md "110 Backup"
copy /y *.exe "110 Backup"
copy /y *.dll "110 Backup"
copy /y patch_d2.mpq "110 Backup"
xcopy /y /s /i save "110 Backup\save"
:restore107
del /q patch_d2.mpq
xcopy /y /s /i "107 Backup" .
So kann man sich ein schönes System anlegen.

Wirklich benötigt wird eigentlich nur die Grundeinstellung nach dem installieren von LoD (Patch 1.07), denn darüber lassen sich die anderen Patches ja alle drüberbügeln :D Dieses vorgefertigte System biete ich euch auch hier zum Download an.
Ich empfehle NUR das System zu benutzen um auf den Stand der LoD-Installation zurückzukehren (1.07) und danach den jeweiligen Patch zu installieren. Haftung für eventuell verlorene Save-Games übernehme ich nicht, zur Sicherheit immer nochmals speichern!!


Fertige Revert-To-Systeme und Patches

Revert-to-1.07-System by Staxdak [2,59 MB] entpacken ins D2-Hauptverzeichniss

In der inD2.de-Filebase unter Tools sind die beiden Pakete nun auch erhältlich:

Revert-to-1.07 und die Revert-to-1.09


Zusätzlich noch ein Link mit den von Blizzard zu Verfügung gestellten älteren Patches welche ihr dann drüberspielen könnt.


Ich hoffe das ich hiermit ein paar Leuten helfen konnte :)
Mfg Stax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben