• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Technik] Blue Screens of Death - Auslöser erkennen und beseitigen

BodyHerman

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.021
Punkte Reaktionen
0
How² Blue Screens of Death - Auslöser erkennen und beseitigen

Wie ich hier gelesen habe, trifft das ganze auch auf Windows 2000 zu
Hier wird erklärt, wie das ganze unter Windows Vista abläuft

-------------------------------
Hi@

Hier mal so n kleines How² zum Thema

'Bluescreens - Auslöser erkennen und beseitigen'

1. Einleitung
2. Kaputte Hardware oder kaputte Software?
3. Was wird benötigt, um die genaue Dateifehlerquelle zu erfahren?
4. Wie lassen sich fehlerhafte Windows Dateien austauschen?
5. Dank und Grußworte



1. Einleitung

Wer hat das nicht schon einmal erlebt? Da sitzt man nichtsahnend vor seinem Windows und plötzlich starrt man nur noch auf einen blauen Bildschirm, der durchsetzt ist mit kryptischer Sprache.
Das Betriebssystem meinte, es hat genug gesehen und müsse sich verabschieden, irgendwelche Treiber seien defekt oder oder oder...
Die Gründe dafür können vielseitig sein, von kaputter Hardware bis hin zum einfachen Treiberkonflikt, der sich, dank den Microsoft-Leuten seit frühen Windows-Zeiten in sogenannten Blue Screens of Death (in Windows Vista ist man da sogar noch eine Stufe höher gegangen, 'unkritische' Windows-Probleme werden mit einem Blue Screen, kritische Probleme werden mit einem Red Screen of Death dargelegt) zeigt.
Am Beispiel-Betriebssystem Windows XP soll hier dargelegt werden, wie man erkennen kann, welche Ursachen der Blue Screen haben kann und wie man diese Ursachen beseitigen kann


2. Kaputte Hardware oder kaputte Software?

Sobald Windows sich das nächste Mal mit einem Blue Screen verabschiedet, sollte man sich folgendes fragen:

- Habe ich irgendwelche Hardware ausgetauscht?
- Gab es irgendwelche Softwareveränderungen in der Zeit vor dem Blue Screen? (Updates, Neuinstallationen)

Sollte vor dem Blue Screen die Hardware getauscht worden sein, so ist die getauschte Hardware testweise wieder umzutauschen und zu schauen, ob es dann immer noch zum BSoD kommt. Ist dies nicht der Fall, so kann man getrost davon ausgehen, dass man sich kaputte Hardware andrehen hat lassen.
Sollte es vor dem Blue Screen irgendwelche Softwareveränderungen wie Windows Updates, Treiberupdates, Softwareneuinstallation/-deinstallation gegeben haben, so sollte man das rückgängig machen und es testen. Bei Grafikkarten ggf. einmal ältere Treiber ausprobieren, dasselbe gilt für Soundkarten (egal, ob onboard oder PCI).
Wenn die Software-Frage geklärt ist und man sich sicher ist, dass sowohl keine aktuellen Treiber als auch keine älteren Treiber dafür verantwortlich sind, bleibt, wie in so vielen Fällen nur noch Windows als Verursacher es Blue Screens. Dazu geht es bei 3. weiter.

3. Was wird benötigt, um die genaue Dateifehlerquelle zu erfahren?

Für Windows XP hab ich da mal was vorbereitet:
1. Bild
2. Bild

Sprich:
Start -> Systemsteuerung -> System -> Reiter 'Erweitert' -> Starten und Wiederherstellen 'Einstellungen'
-> Haken bei 'Automatisch Neustart durchführen' raus
-> Debuginformationen speichern 'Kleines Speicherabbild (64kb)'
-> Verzeichnis für kleines Speicherabbild '%SystemRoot%\Minidump' (%SystemRoot% ist die Systemvariable für das Windows-Verzeichnis, solange die System-/Umgebungsvariablen nicht verändert wurden)

Bei Windows Vista, 2000, NT 4.0, oder Server 2003/2008 sollte es ähnlich, wenn nicht sogar genauso, ablaufen, Fragen dazu werden jedoch, soweit es möglich ist, beantwortet.

Dann sollte man sich die Debugging Tools for Windows herunterladen und darauf achten, dass 32bit-Windows Nutzer auch die 32bit Version runterladen und 64bit-Windows Nutzer eben die 64bit Version.

Edit:
Da ich mittlerweile mehrere Anfragen von Nutzern bekommen habe, die nicht wissen, welche Windows-Version sie benutzen:
Bei Microsoft steht dazu ne kleine Anleitung <:

Bei der Installation der Debugging Tools einfach den Hinweisen auf dem Bildschirm folgen.

Starten der Debugging Tools wie folgt:
Start -> Programme -> Debugging Tools for Windows -> WinDbg

Entweder man benutzt nun den Shortcut 'Strg+D' oder man wählt über 'File' -> 'Open Crash Dump' aus.
Dann wechselt man im darauffolgenden Fenster ins Windows-Verzeichnis und dort in den Ordner 'Minidump'
Dort öffnet man die aktuellste .dmp-Datei (Dateiname: MiniMMDDYY-nr.dmp - Beispiel: Mini021208-02.dmp <- 2. Dump-Datei vom 12.02.2008)

Auf 'Save Information for Workspace' ist die Antwort egal, da man pro geöffneter WinDbg.exe nur ein 'Crash Dump' anzeigen lassen kann

Sieht man in der Minidump folgendes:
Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis
so sollte man sich hier die aktuellsten Symboldateien für das jeweilige Betriebssystem besorgen

Dann sollte in der geöffnete Datei relativ am Ende etwas stehen wie
Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+14045c )

Die Datei hinter 'Probably caused by' ist wichtig, um herauszufinden, welche Datei nun den Blue Screen verursacht hat.
Öfter mal steht da die 'Win32k.sys', welche nicht ganz unwichtig ist für den laufenden Betrieb von Windows
Ist dies der Fall, so liest man bei 4. weiter, ansonsten googlet mal nach der Datei, die dahinter steht.


4. Wie lassen sich fehlerhafte Windows Dateien austauschen (Beispiel 'win32k.sys')?

Irgendeinen Ordner öffnen, unter 'Extras' -> 'Ordneroptionen' -> 'Ansicht' folgendes einstellen:
Haken bei 'Alle Dateien und Ordner anzeigen', 'Inhalte von Systemordnern anzeigen'
Haken löschen bei 'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden', Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)'
Windows-CD einlegen, über 'Arbeitsplatz' und Rechtsklick auf 'Öffnen' in das CD-Verzeichnis wechseln
Im Ordner 'i386' nach 'win32k.sy_' suchen, kopieren und in 'C:\Windows\system32\' einfügen
In diesem Ordner benennt man nun die Datei 'win32k.sys' in 'win32k.bak.sys'
Dann Start -> Ausführen -> 'cmd' eintippen und mit der Eingabetaste bestätigen
'cd %windir%\system32' im sich dann öffnenden Fenster eintippen und mit der Eingabetaste bestätigen
Hier tippt man dann folgendes:
'expand win32k.sy_ win32k.sys'
Nach erfolgreicher Vergrößerung der Datei wechselt man in das immer noch geöffnete Fenster mit dem Ordner 'C:\Windows\system32' und überprüft mit einem Rechtsklick auf die neue 'win32k.sys' in deren Eigenschaften, dass das Erstellungsdatum dasselbe ist, wie das Änderungsdatum. Wenn dies der Fall ist, kann man den Rechner neu starten und dann sollte alles wieder normal laufen. Ansonsten darf man die gesamte Prozedur mit dem kopieren und 'expand' wieder von vorne starten.

5. Dank und Grußworte
Mein Dank gilt meinen Lieblingsleuten hier im Forum (Nati, Colo, Darki, Ewron, Tapi, Smico, Tandi, Lavey, mikka, #diablo2.de.trade @ Quakenet und den gesamten Rest, den ich vergessÖn hab)
Anregungen, sowie Kritik oder Lob sind gern an mich zu schicken ;o

Bai!
 
hucherle :X

das mit dem tackern ging nu aber sehr schnell
teh ha ickserle :kiss:

isset doch so gut geworden? :x
 
tolle Hilfe...aber ich glaube hier in der Überschrift (nicht im Index)
3. Kaputte Hardware oder kaputte Software?
muss statt der "3" eine "2" hin... :-)

€: noch was

im zweiten Abschnitt...
Sobald Windows sich das nächste Mal mit einem Blue Screen verabschiedet, sollte man sich folgendes wissen:
statt "wissen" vielleicht "fragen"?
oder das "sich" weglassen <<< nur ein Schönheitsfehler...:D
 
nett body


mfg ohne body
ciraxis

:p
 
Super Zusammenfassung. Hab keine Ahnung von solchen Dingen und es trotzdem hinbekommen. Habe eine Frage zu Ergebnis:
Bei mir steht am Ende.. probably caused by: hardware ( ALCXSENS+11500 )

Habe keine Hardware ausgetauscht.. bedeutet das, irgendwas is kaputt? Wenn ja, sagt mir dieses Buchstaben+Zahlengewirr am Ende etwas darüber, welche Hardware es ist? Wenn nein, wie kann ich das rausfinden?

mfg kreuda
 
ALC

meistens der Realtek onBoard audio-controller

hast du ne pci-soundkarte zur Hand, die du mal kurzfristig einbauen koenntest?
Wenn ja, deaktivier im Bios mal den onBoard-Sound (wie das geht, Handbuch des Herstellers) und bau die Karte ein
dazu noch die derzeitigen Soundtreiber runter vom System
 
Hm ganz nett geschrieben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zu blöd den ordner 'minidump' zu finden :(

system:
win XP 32bit

vor ~20 min nen neustart gehabt, komischerweise allerdings auch keinen bluescreen:confused:
(extra nochmal kontrolliert, eigentlich sollte der nen bluescreen erzwingen bzw diese dinges datei erstellen...)

hab ordneroptionen jetzt auch nochmal geändert, so dass ich alle dateien sehen kann(kann ja kein mensch ahnen, dasses da 2 häkchen für gibt -.- )

auch suche nach Mini072208-02.dmp bzw Mini072208-02.dmp war erfolglos
(zur sicherheit auch nochmal nach Mini220708-02.dmp / 01 gesucht, auch hier leider erfolglos :( )

naja... und nun?

hab die vermutung, dass es nen stromausfall gewesen sein könnte, die lämpchen von bildschirm/box haben komisch geflackert, aber zu kurz, als dass ich mir da sicher sein könnte, licht is halt aus...

naja... freu mich über jede hilfe zum auffinden der datei!


/edit achso, vergessen:
war grade dabei 'die siedler - veni, vidi, vici' zu spielen... das könnte natürlich für probleme sorgen wegen alter und so :D
 
Wenn der Ordner nicht existiert, dann wars kein Bluescreen ;>

(Auch Windows ist in dem Punkt ab und zu logisch :x)
 
Hallo.
Ich habe die Downloadversion von Blizzard installiert, die sich allerdings nicht starten lässt (ich bekomme immer einen Bluescreen wenn ich versuche das Spiel zu starten).
Ich habe die Anleitung oben befolgt, bei mir war es ein Problem mit der Grafikkarte und ich sollte den Treiber neuinstallieren.
Das habe ich gemacht und das Problem ist immernoch da.
Das ganze betrifft auch nur die Downloadversion (die offizielle aus dem Blizzard-Shop), die Version die ich von der CD installiert habe funktioniert einwandfrei (die ist aber nicht auf deutsch, und genau aus dem Grund habe ich mir ja die von Blizzard gedownloaded :/ ).
Weiss jemand weiter?
 
*geducktreinschleich*

hast schonmal nen älteren Treiber probiert ?

Gruss Silencer23

*geducktrausschleich*
 
*wiedergeducktreinschleich*

www.gidf.de

welche GraKa hast denn und welche Treiberversion ?

Gruss Silencer23

*wiedergeducktrausschleich*
 
Eine nVidia GeForce 8600 GT. Der Treiber dürfte der neueste sein, ich bin mir aber nicht sicher.
 
Probier mal bitte nen Omegatreiber aus.
Findest Du auf der Herstellerseite.

Gruss Silencer23
 
Mhm. Poste doch bitte mal die komplette Fehlermeldung aus dem Bluescreen.

Gruss Silencer23
 
Zurück
Oben