• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Trauer VS Lichtsäbel

Eraser_hs

New member
Registriert
7 Dezember 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammne,

ich spiele gerade einen Frenzy Barb hoch. Endlich lvl 59 habe ich mich gefreut, meinen ersten Trauer zu tragen. In der Offhand trage ich im Moment noch einen Lichtsäbel.
Wenn ich mir aber jetzt mal meinen dmg anschauen, stelle ich fest, dass ich mit Lichtsäbel mehr Schaden mache als mit Trauer. Wie kann das sein? Alle Welt redet doch davon wie gut Trauer ist. Als Rüstung trage ich das Runenwort Stärke. Das restliche Equip ist standart.

Schaden mit Doppelschwung:
Trauer: 628-821
LS: 743-1358

Schaden mit Rasserei:
Trauer: 687-916
LS: 917-1618

ist schon ein beträchtlicher Unterschied.
Übersehe ich hier irgendwas?

Grüße Eraser
 
Ich kenn mich leider mit Barbaren nicht aus, aber der +xxx Schaden von Trauer wird im Screen meines Wissens nach eben nicht angezeigt - ist zumindest beim Smiter der Fall.
 
Der Charscreen lügt :read: Der +Schaden von Grief wird im Charscreen nicht mit verrechnet.

Wie beim Smiter zb auch.
 
Ah na dann habe ich es nicht direkt übersehen, wenn es ja gar nicht zu sehen ist. :)
Schade eigentlich. Echt schwer als Gelegenheitsspieler hier den Überblick zu behalten.
Die +xxx Schaden auf Trauer werden ja dann aber noch um 300% durch die Stärke Rüstung erhöht oder?
Also bei +350 würde das im Endeffekt ein + von 1400 machen oder?
 
Die +xxx Schaden auf Trauer werden ja dann aber noch um 300% durch die Stärke Rüstung erhöht oder?
Also bei +350 würde das im Endeffekt ein + von 1400 machen oder?
Ja, wobei enstrechende Auren (fana/Konze/Macht), dex/str sowie die %ualen Boni von Mastery und Frenzy auch noch dazukommen, sprich multiplikativ mit dem +dam von grief verechnet werden.
 
Kurz um, also doch ziemlich gut. :)
Danke für schnelle Aufklärung an alle.
 
Ja, grief ist aufm Frenzy schon top :)

Als 2. Waffe wäre das Runenwort "Lawbringer" auch sehr empfehlenswert. Durch den ausgelösten Alternfluch werden die Monsterresistenzen gegen füsischen Schaden nochmal um 50% gedrückt, was sehr fein ist.
Klar kann man den Alternfluch auch über den Söldner mit Schnitters Tribut auslösen, beim Frenzy ist der Söldner aber oft nur am hinterherhecheln und meist liegen die Monster bereits tot am Boden wenn er am Kampfort eintrifft. Deswegen gebe ich dem gerne Ariocs Nadel mit +4 Skills, damit wird seine Machtaura nochmal geboostet.
Ausserdem hat das besagte Runenwort eine Zufluchtaura, d.h. die füsische Resistenz aller Untoter wird auf 0 gesezt, was in Hölle auch ein sehr netter (versteckter) Schadensboost ist, v.a. weil es auch gegen Untote wirkt, die normalerweise immun gegen füsischen Schaden sind, z.B. Geister in der Zuflucht.
 
Danke für den Hinweis. Habe schon ein paar Guides gelesen, aber das Runenwort hat noch keiner erwähnt. Ist ja auch nicht teuer, kann man also mal versuchen.
Und bzgl. des Mercs könntest du recht haben. Hätte für ihn schon einen Schnitters bereit liegen. Werde das mal ausprobieren.

Wenn ich aber hier schon mit den Frenzy experten spreche habe ich noch eine kleine Frage.
Macht es sind, mit Frenzy Stacks für IAS aufzubauen und dann mit Doppelschwung anzugreifen?
 
Theoretisch ja, praktisch wohl eher nicht.

Doppelschwung hat natürlich einen Speedvorteil, der nützlich sein kann um schnell Trigger wie altern oder vernichtender Schlag an das Monster zu bringen, dafür ist der Trefferbonus und die Schadenserhöhung mit frenzy besser. Im Zweifel einfach ausprobieren, Doppelschwung wird ja eh als Synergie zu Frenzy mitgeskillt, ich bezweifle aber, dass sich daraus ein eindeutiger Vorteil ergibt.
 
Grief ist nicht "ziemlich gut". Grief ist die Waffe die jede (physische) Waffendiskussion beendet. Klar gibt es Sonderfälle, aber für die gilt: Wenn statt dessen Grief genommen worden wäre, wäre der tote Gegner genau so schnell tot gewesen. Grief ist einfach mit Abstand die beste wumme die man so anziehen kann. Barbaren habe es da doppelt einfach, die tragen einfach 2.
 
Grief ist nicht "ziemlich gut". Grief ist die Waffe die jede (physische) Waffendiskussion beendet. Klar gibt es Sonderfälle, aber für die gilt: Wenn statt dessen Grief genommen worden wäre, wäre der tote Gegner genau so schnell tot gewesen.
Ha! Eine nicht beendete Diskussion über physische Waffen. :)

Da fühl ich mich doch glatt provoziert und stelle bei einem Pala Charger ein Grief (Base ist relativ wurscht) einem 2-hand-death in der eth Ruhmesaxt entgegen. Der Gegner ist mit grief nicht genausoschnell tot. ;) Falls du es mal testen möchtest, dann eher im PvP, da im PvM wohl bei beidem onehit. ;)

Und auch auf dem Einhandzealer, 100%-CB-build vorausgesetzt, schlägt death grief. ;)

Aber genug OT...es ging ja noch um den Lichtsäbel...ja der war auch mal gut. Lange her. 1.07 oder so. Mittlerweile nur noch als low cost zu gebrauchen und selbst da gibts bessere Alternativen für eine Handvoll PGs.
 
Niemand spielt freiwillig Charger, your argument is invalid!

;););)

Den Todeseiferer vergess ich aber immer, der ist eine der ganz wenigen Ausnahmen - und natürlich gibts die, wie bei jeder Regel. Aber da wirds sehr schnell sehr obskur.
 
Grief ist nicht "ziemlich gut". Grief ist die Waffe die jede (physische) Waffendiskussion beendet. Klar gibt es Sonderfälle, aber für die gilt: Wenn statt dessen Grief genommen worden wäre, wäre der tote Gegner genau so schnell tot gewesen. Grief ist einfach mit Abstand die beste wumme die man so anziehen kann. Barbaren habe es da doppelt einfach, die tragen einfach 2.
Funzt beim WW-Barb eigentlich der Bug mit der kaputten Waffe in der anderen Hand noch (also aus einem Grief mach zwei)? :D
 
Und auch auf dem Einhandzealer, 100%-CB-build vorausgesetzt, schlägt death grief. ;)
Darf ich hier eine kurze Zwischenfrage stellen, auch wenn sie Pala-related ist? :angel:
Grundsätzlich sind mir die cb/cs/ds-Wirkungsweisen bekannt. Aber wieso sollte der Death-Zealer 100% CB erreichen? Bzw. was passiert dann mit dem satten DS, der auch auf dem RW ist? Der soll doch (nachfolgend) auch zur Wirkung kommen oder nicht?

Sorry nochmal für Offtopic!
 
CB=Crushing Blow, CS=Critical Strike (was so ähnlich wie Deadly Strike funktioniert und teilweise überlappt).
 
Darf ich hier eine kurze Zwischenfrage stellen, auch wenn sie Pala-related ist? :angel:
Grundsätzlich sind mir die cb/cs/ds-Wirkungsweisen bekannt. Aber wieso sollte der Death-Zealer 100% CB erreichen? Bzw. was passiert dann mit dem satten DS, der auch auf dem RW ist? Der soll doch (nachfolgend) auch zur Wirkung kommen oder nicht?

Sorry nochmal für Offtopic!
Klar darfst du. :)

DS (deadly strike) ist wie @CAD sagt in etwa wirkungsgleich mit CS (critical strike) und bedeutet einfach nur doppelten Schaden vom basedamage.

CB und DS werden getrennt voneinander bzw. nacheinander abgefragt. Wirkt beides. CS und DS können in Konflikt stehen. (schau mal hier im Forum, da gibts Rechenbeispiele)
Crushing blow und deadly strike schließen sich allerdings nicht gegenseitig aus (Zum Glück :) ) CB zieht jeweils 25% des aktuellen Leben des Feindes ab, bei Bossen 12,5% und bei Spielern (PvP) "nur" 10%. Bei range Chars/Waffen nochmal halbiert.

Pro Mitspieler im Game gibt es nochmal einen Malus beim CB. Also bei zwei Spielern sinds nur noch 1/8 Life vom Monster und keine 1/4 oder 25% mehr.

Ja, und ich spiele halt mein Zealer mit 100% CB, 100% DS, 86% fhr und maximalem ias Cap. Hat sich so bewährt all die Jahre. Beim Barb nutze ich einen Arreats, da reichen mir dann 70-75% crushin' blow. :)

Links dazu:




Grüße
RLD 🧙‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Barbs und Palas gibt es durchaus Alternativen zu Grief, sie sind halt meist seltener und man muss sich u.U. mehr Gedanken zum Thema Angriffsgeschwindigkeit machen, was bei besagten Klassen aber meist lösbar ist, da man sich skillseitig Angriffsgeschwindigkeit über Frenzy, Zeal und Fanatismuss erkaufen kann.
Desweiteren können Eifer und Frenzy Triggereffekte wie Statik sowie Flüche an das Monster bringen, was z.B. Waffen wie Stormlash und Schaefers interessant machen.
Nichtsdestotrotz ist natürlch Grief auch auf diesen beiden builds Top, v.a. weil es seit Patch 1.13 relativ leicht verfügbar ist, eine Lo Rune + 5 Sox Phasenklinge sind halt meist schneller gefunden/getradet als z.B. ein ätherisches Todesbeil mit hohem ed + Zod. Von raren ätherischen Waffen mit 400ed+ ganz zu schweigen.
Ein Barb hat zudem die Möglichkeit 2 Waffen zu tragen, statt 2xGrief kann man z.B. Grief + Death kombinieren. Death bringt nochmal massiv vernichtender Schlag mit, was v.a. gegen Aktbosse hilfreich ist. Ausserdem ist die ausgelöste Gletschernadel sehr nützlich um nahestehende Gegner einzufrieren. Der ideale Rohling wäre ein ätherisches Kolossschwert, gerne auch mit der Eigenschaft "gut". Leider ist ein solcher Rohling relativ selten, was wiederum ein Grund für die Beliebtheit von dual Grief ist.
Zudem muss man aufpassen, wenn man Waffen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit verwendet, dass diese in der richtigen Reihenfolge angelegt werden (Stichwort "Linkshandtrick"). Die flotte Waffe wird zuerst in den Waffenslot über den Schuhen angelegt, danach wird die Lahme Waffe in den verbleibenden Slot gegeben. Leider muss man nach einem Tod oder nach einem Waffenwechsel diese Prozedur wiederholen. Dazu hebt man die lahme Waffe einfach kurz aus dem Slot und legt sie wieder an.
 
Ich dachte, das der Linkshandtrick gefixed wurde, bzw. es nicht mehr aktuell ist, oder bin ich falsch informiert?
 
K.A. ich spiel nur Legacy, lässt sich aber relativ leicht ausprobieren, z.B. mit nem Flegel und einem Hammer
 
Zurück
Oben