• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Tutorial] Temporäre Stat-Änderungstränke

Dav92

Active member
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
0
The Phrozen Keep Forum Index -> Knowledge Base -> Tutorials -> Tutorials (1.10-1.11x) -> Item Mechanics

Description This tutorial will teach you how to make potions that alter your characters stats like resistance, maximum health, and damage.
Author Phrozen Heart
Date Thu Aug 19, 2004 9:36 pm
Type Tutorial
Category Item Mechanics

Temporäre Stat-Änderungstränke
(by Drackin)


(man muss wissen wie man .tbl-Dateien verändert.)

Als erstes, öffne die misc.txt. Finde die zeile der thawing potion(row #10) and kopiere sie. Füge sie am unteren Ende des DOkuments wieder ein. Benenne es um, in Feuerwiederstandtrank (oder was immer du möchtest, aber der erste Teil dieses Tutorials ist für einen Feuerwiderstandstrank.) Ändere den code zu frp und namestr auch zu frp. Dann gehe zur Spalte "State", und ändere des Eintrag darin zu "potion_fire_res". Entferne die Einträge für cstate1 und cstate2, in der "Len"-Spalte musst du eine Länge in Frames eintragen (solange wird dieser Trank dann wirken, beachte, dass 25 Frames= 1 Sekunde), oder der Trank wird nicht funktionieren. Ändere den Entrag in der "Stat1"-Spalte zu "fireresist", der Wert daneben kontrolliert, wie viel zur Feuerresistenz hinzugefügt wird. In der Spalte "Stat2", ist ein anderer Effekt, den der Trank haben kann festgelegt, verändere diese zu "maxfireresist". Dann schreibe in die "spelldesc"-Spalte eine 1, und in der "spelldescstr"-Spalte, füge den String ein, den du in der .tbl-Datei verwenden wirst(Ich habe PotionFireRes benutzt). Jetzt schließe die misc.txt.

Jetzt öffne states.txt, erstelle eine neue Zeile, und in dem state Feld, füge "potion_fire_res" ein und ändere die ID zur nächst höheren Nummer in der Liste. Gehe zur Spalte "rfblue" und trage dort eine 1 ein, das bewirkt, dass während der zeit, in der der Trank wirkt, das Feuerwiderstand-Feld im CharakterStatusPanel blau wird. Jetzt, gehe zur Spalte Stat, und füge dort "fireresist" ein. Und zuguterletztand füge eine 0 in der "eol"-Spalte ein.
Jetzt hast du einen Trank, der soviel Feuerwiderstand wie du willst hinzufügt, und den Maximalen feuerwiderstand erhöht.

Aber wir müssen immer noch unsere Einträge in die patchstring.tbl machen.
Benutze den TableEditor, der dir am besten gefällt (Hierzu: Ich benutze darkstorms) um die patchstring.tbl zu öffnen, und füge den Eintrag "frp", und rechts daneben "Feuerwiderstandstrank", hinzu. Füge einen anderen neuen Eintrag hinzu, nämlich "PotionFireRes" und dann füge in dieser Reihenfolge, von oben bis unten in zwei separaten Zeilen: "+X% zu Maximalem Feuerwiderstand", "+Y% zu Feuerwiderstand" (X ist der Wert, den du für den maximalen Feuerwiderstand benutzt hast, und Y ist der Wert, den du für Feuerwiderstand verwendet hast).

Jetzt würde das Item im Spiel funktionieren, aber es würde keine Visuellen Effekte, oder Darstellungen benutzen, aber das ist nicht gut. Dieser Teil ist komplett optional, aber es wird den Effekt besser aussehen lassen.
Zurück in der states.txt gehe zur Spalte "overlay1" und füge "aura_resistfire" ein, jetzt gehe zu der Spalte "Castoverlay" und füge "cast_fire_2" ein. Jetzt gehe zur Spalte "onsound" und füge "paladin_aura_resistfire" ein.

Jetzt wirst du einen sehr schönen Effekt bekommen, wenn du den Trank trinkst.

Nun hier eine Warnung, wenn du zwei exakt gleiche Tränke trinkst, dann wird der Effekt stoppen(z.B.: trinke den Feuerwiderstandstrank, und dann trinke noch einen davon, und dann wird der Effekt aufhören)

Jetzt, seit du die Zeile von der thawing potion kopiert hast, wird der neu erstellte Trank bei Händlern, die die thawing potions verkaufen, verkauft werden, und das für nur 25 Gold. Deshalb wirst du das allein ändern müssen.

Du kannst jeden erdenklichen Type von Tränken erstellen, wenn du einen oder mehrere Modifiers aus der itemstatcosts.txt benutzt.

Außerdem ist es gut, einen Visuellen Effekt nicht für jeden Stat, der verändert wird zu haben(z-B.: dmg resistenz, magic find, gold find, +% experience)

Anmerkung über pSpell Werte:
pSpell benutzt eine Funktion für meherere Effekte.

Du kannst, z.B. einen Trank machen, der pSpell 7 benutzt. Dann wird sich der HoradrimWürfel öffnen, wenn du auf das Item mit der rechten Maustaste klickst. Auch wen du diesen noch gar nicht hast.

pSpell 9 = Benutzt von stamina potion/Herbs
pSpell 8 = Benutzt von Elixir Tränke, die Erfahrung hinzufügen (Alle Tränke, die Stats zu einem Spieler hinzufügen sollten pSpell 8 benutzen)
pSpell 7 = Benutzt vom HoradrimWürfel
pSpell 6 = Benutzt von der Thawing Potion
pSpell 5 = Benutzt von Rejuvenation potions/Full rejuvenate potions
pSpell 4 = Nicht benutzt
pSpell 3 = Benutzt von Heil-/Manatränken
pSpell 2 = Benutzt von Book of Townportal/Townportal scroll
pSpell 1 = Benutzt von Book of Identify/Scroll of Identify
 
Und wieder ist ein Tutorial komplett.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht.
 
da muss ich was anfügen...
soweit ich weiß ist bei der spalte pSpell eine 4 die zahl, die für Erfahrungstränke verwendet wird.

Grüße SOFAstdead
 
Zurück
Oben