• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Umfrage für Bachelorarbeit über Autos

VanDerRatz

New member
Registriert
8 Mai 2014
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Diablo-Community,

Momentan schreibe ich an meiner Bachelorarbeit über das Thema „Gesellschaftliche Akzeptanz von autonomen Autos“ an der TU München. Dazu muss ich eine Umfrage durchführen, doch leider haben noch nicht genug Leute teilgenommen!
Deshalb bräuchte dringend ich eure Hilfe!
Falls ihr also gerade mal eine kurze Pause vom ewigen Riftbosse schnetzeln oder euch die Bounties schon zum Hals raushängen, weil der Ring ja doch nicht droppen will, bitte helft mir kurz.

Unter folgendem Link könnte ihr die Umfrage finden. Sie ist anonym und dauert ca. 10Minuten.

http://ww3.unipark.de/uc/M_TuMuenchen_Welpe_LS/7d5e/

Wichtig ist, dass ihr die Umfrage bis zum Ende ausfüllt!

Vielen Dank an alle die mitmachen und noch schönes Monsterkloppen!
 
Macht eh keiner mit. Da nicht explizit erwähnt wird, dass der Ersteller eine Frau ist, schon mal gar nicht.
 
ich bin eh für legosternenzerstörer !
 
Srsly Bub, du studierst in München. Werd CSU Mitglied und schreib deine Umfrageergebnisse einfach irgendwo ab. Bis zum Verteidigungsminister schaffst du es damit garantiert :top:
 
Hier schaut's eher schlecht aus, aber die User im InQuake-Forum sind sehr hilfsbereit und werden Dich sicher bei der Arbeit unterstützen.
 
Ich denke, dass im Vergleich zu herkömmlichen Autos hochautomatisierte Autos weniger Folgekosten (z.B. Wartung) verursachen werden (z.B. durch vorausschauenderes Bremsen)

Ne das stimmt sicherlich nicht, wer im Straßeverkehr aufpasst und vorausschauend fährt wäre ja mit den menschlichen Möglichkeiten genau so gut. Daher ne, davon abgesehen kannst du mir mal erklären wie man die Reaktionsfähigkeit von einem Menschen mit einem Sensor vergleichen kann ? Ich finde das hinkt gewaltig.

Bitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen im Allgemeinen auf Ihr Verhalten gegenüber hochautomatisierten Autos zutreffen

Also ich weiß das es sowas gibt, mein Verhalten gegenüber etwas bekannten was man nie gesehen, gefahren hat ist so wie an Gott zuglauben kann gut sein kann aber auch alles quatsch sein.

Somit erklär du mir doch mal wie dein Verhalten gegenüber Satelliten ist, die die Erde umkreisen.

----

Langweilig 50% persönlicher schwachsinn den keinen was angeht, egal ob anonym oder nicht und dann erst die fragen mit "ich glaube, ich denke, ich kann mir vorstellen"

MfG.

Wolverine
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilgenommen.

Ich finde das Thema interessant und habe Mitgefühl für jemanden, der gerade seine Bachelorthesis schreiben möchte :hy:



...würde mich freuen, wenn man von dir, VanDerRatz, hier auch zukünftig etwas im Forum liest! Gern auch zum Thema Diablo, aber mindestens eine Auswertung der Umfrage würde mich interessieren ;)
 
Srsly Bub, du studierst in München. Werd CSU Mitglied und schreib deine Umfrageergebnisse einfach irgendwo ab. Bis zum Verteidigungsminister schaffst du es damit garantiert :top:

:lol:

Hier schaut's eher schlecht aus, aber die User im InQuake-Forum sind sehr hilfsbereit und werden Dich sicher bei der Arbeit unterstützen.

:lol:


mal ehrlich, ohne Titten und so wird das nix. Alternativ kann ich für deine Umfrage noch eine Riesensalami, ein brennendes Gelherz und einen geschmolzenen Metalltopf anbieten. Und wenn du artig bist, verrate ich dir vielleicht noch wann Wasser kocht.
 
:lol: mal ehrlich, ohne Titten und so wird das nix. Alternativ kann ich für deine Umfrage noch eine Riesensalami, ein brennendes Gelherz und einen geschmolzenen Metalltopf anbieten. Und wenn du artig bist, verrate ich dir vielleicht noch wann Wasser kocht.
Vergiss bitte nicht den Briefkasten und das Nutella ;)

@ TE: Ernst gemeinter Rat - Nur Teilnehmer abgreifen ist nicht... bitte Ergebnisse und eigene Resultate posten.
Aber das kann man wohl bei jedem Teilnehmergesuch darunter schreiben - wird wohl niemals was werden :(
Das Ergebnis wäre mir egal - die Schlüsse des Auswerters solcher Umfragen würden mich wirklich mal interessieren :)
 
Das Gesicht vom Prof auch...
 
Ich sage schon mal danke an die ersten Teilnehmer!
Leider reichts noch nicht ganz, also bitte fleißig weiter ausfüllen! Die Ergebnisse der Umfrage werde ich hier auch veröffentlichen!

Für Leute dies interessiert:
Hier ein kurzes Video von Google. Sie zeigen wie weit sie schon sind und wie (gut) ihre eigene Technik bereits funktioniert!
https://www.youtube.com/watch?v=dk3oc1Hr62g
 
Ne das stimmt sicherlich nicht, wer im Straßeverkehr aufpasst und vorausschauend fährt wäre ja mit den menschlichen Möglichkeiten genau so gut. Daher ne, davon abgesehen kannst du mir mal erklären wie man die Reaktionsfähigkeit von einem Menschen mit einem Sensor vergleichen kann ? Ich finde das hinkt gewaltig.

Schau dich mal draussen um.Wer fährt bitte voraussschauend im öffentlichen Straßenverkehr? Die meisten fahren doch mit durchgetrettenem Gaspedal auf ne rote Ampel zu. Ebenson wird schön im höheren Drehzahlbereich gefahren anstatt bei 2000 Umdrehungen mal nen Gang hochzuschalten.
Die Technik ist dem WEIT voraus. Stichwort: Autonomes fahren.
 
Ich versteh den Posts auch nicht wirklich.
Es ist doch klar, dass eine darauf ausgelegte Software ein Auto viel verschleiß- und verbrauchsärmer steuern kann, als ein Mensch es jemals vermag :confused:
Und das Sensoren der menschlichen Reaktionszeit gegenüber um eben genau diese im Vorteil sind, ist doch auch logisch :)
 
Schau dich mal draussen um.Wer fährt bitte voraussschauend im öffentlichen Straßenverkehr?

Naja du scheinbar nicht, dann erklär mir doch mal wie es leute schaffen die seit 10-30 Jahren den Lappen haben aber noch keinen Unfall hatten ? Also wie habe ich es Geschaft in meinen 10 Jahren Autofahren das ich noch nie einen Unfall hatte ?

hmmpf der themen ersteller ist nen bot, er geht nicht auf meine fragen ein...

Und das Sensoren der menschlichen Reaktionszeit gegenüber um eben genau diese im Vorteil sind, ist doch auch logisch

Stimmt, aber technik mit einem menschen zu vergleichen ist nicht realistisch. Der Sensor ist ja nur dafür da, wenn man jetzt einem menschen ins auto setzt der immer nur so schnell wie möglich auf die bremse treten soll konzentriert man sich ja nur darauf, dann werden die reaktionszeiten auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus der Umfrage gedanklich ausgestiegen, als bei teilautomatisierten Autos (Sie müssen jedoch permanent das Fahrgeschehen überwachen,) gefragt wurde:


Ich bin der Auffassung, dass es mir durch teilautomatisierte Autos möglich sein wird, mich während der Fahrt auf andere Dinge als das Autofahren zu konzentrieren

Ich denke, dass es mir durch teilautomatisierte Autos möglich sein wird, während des Fahrens andere Tätigkeiten (z.B. Emails beantworten) zu erledigen

Ich kann mir vorstellen, dass durch teilautomatisierte Autos die Zeit während des Fahrens sinnvoller als bisher genutzt werden kann

Das sind, ganz ehrlich, Fragen, die die Einleitung bzw. Beschreibung schon klärt. Nein, kann ich nicht, denn offensichtlich habe ich ja trotz Teilautomatisierung den Verkehr im Auge zu behalten. Folgerichtig hab ich da alles mit "kann ich mir nicht vorstellen" beantwortet, auch, wenn der Umfragenersteller das ja schon wusste. Er hat das Szenario ja so vorgegeben.

€: Mir gefallen auch die Fragen zur Bewertung eines hypothetischen Gedankenkonstrukts gemeinhin einfach gar nicht. Denn um einschätzen zu können, wie sicher solche Fahrzeuge gegen den Zugriff von außen sind, wie sehr sie die Umwelt, Ressourcen, Zeit schonen, braucht es mehr als ein Gedankenexperiment. Weiterhin:


Ich bin der Auffassung, dass durch teilautomatisierte Autos ältere Menschen länger am Straßenverkehr teilnehmen können

Ich glaube, dass durch teilautomatisierte Autos körperlich eingeschränkte Menschen (z.B. Menschen mit sehr geringer Sehkraft) am Straßenverkehr teilnehmen können

Ich denke, dass durch teilautomatisierte Autos Menschen mit reduzierter Reaktionsfähigkeit am Straßenverkehr teilnehmen können

Das ist ebenfalls durch die Rahmenbedingungen geklärt. Nein. Ich kann nur hoffen, dass derjenige, der die BA bewertet, dir die Fragestellungen nicht um die Ohren haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manche Menschen mag in bestimmten Situationen ein teilautomatisiertes Fahren hilfreich sein: beim Einparken, wenn die eigene Beweglichkeit eingeschränkt ist, zum Beispiel. Ganz blödsinnig ist so eine Frage also nicht.

Ich sehe aber allgemein die Gefahr, dass teilautomatisiertes Fahren dazu verführt, die eigene Aufmerksamkeit zu vernachlässigen - was direkt zu mehr Gefahrensituationen führt. Dass die Automobilindustrie aber daran ein Interesse hat, Autos mit mehr "Komfort" (in Form von teilautomatisierten Abläufen) zu verkaufen und gleichzeitig nicht die volle Verantwortung übernehmen will ("Aber fahren müssen immer noch Sie!"), dürfte unbestritten sein. Und bis die volle Verantwortung von den Automobilherstellern übernommen wird, ist noch ein sehr, sehr langer Weg - egal wie erstaunlich gut selbst die autonom fahrenden Vehikel jetzt schon unterwegs sind.

In dem Abschnitt mit der Umweltfreundlichkeit (Verbrauch natürlicher Resourcen) glaube ich, dass viele erst einmal an den Spritverbrauch denken - welcher vielleicht sogar niedriger ausfallen könnte (ich liebe den Konjunktiv). Was aber dabei übersehen wird: bei der Umweltbilanz muss auch das Material und die (bei der) Herstellung (benötigte Energie) berücksichtigt werden. Diese wird bei zunehmend erhöhtem Technikanteil nach meiner Ansicht sogar schlechter sein, zumindest in den ersten Jahren einer neuen Technik.


So, ich habe etwas Senf geliefert - jetzt darf VanDerRatz damit rausrücken, wann denn geplant ist, die Ergebnisse dieser Studie hier darzulegen (zumindest den Teil, den man veröffentlichen darf ohne bahnbrechende, irrisinnig neue Erkenntnisse - die natürlich nur von der Hochschule verwertet werden dürfen - einfach so auszuplaudern).
Ich höre?
 
Ich gebe zu, dass ich einen großen Teil der überwiegend destruktiven Postings nur überflogen habe, aber kann es sein, dass hier frauenfeindliche Bemerkungen, die beim Thema AUTO eigentlich Pflicht sind, bislang sträflich vernachlässigt wurden? Irgendwer muss doch mal schreiben, dass automatisches Einparken eine große Erleichterung für die Frauen wäre und dass sie sich in der Zeit schon mal schminken oder die Nägel lackieren könnten und so. Immerhin ist das hier ein Off-Topic-Forum. :read:
 
Selbst teilautomatisierte Autos werden in der Küche, im Schlafzimmer und in der Waschküche zu wenig Platz zum Fahren haben.
 
Sorry, dass ich nicht so viel hier im Forum schreibe, hab mit der Arbeit momentan einiges um die Ohren!

Einige beschweren sich hier über die Frage(stellungen) in der Umfrage:
Die Umfrage wird 1:1 so vom Lehrstuhl gestellt und darf leider nicht verändert werden. Es gibt mehr Projekte, die diese Umfrage verwenden. Einige Fragen sind unglücklich gestellt, das stimmt. Aber leider sind mir hier die Hände gebunden!

Erste Ergebnisse wird es wohl erst in ca. 2 Wochen geben. Bin immer noch dringend auf der Suche nach Teilnehmern!

Naja du scheinbar nicht, dann erklär mir doch mal wie es leute schaffen die seit 10-30 Jahren den Lappen haben aber noch keinen Unfall hatten ? Also wie habe ich es Geschaft in meinen 10 Jahren Autofahren das ich noch nie einen Unfall hatte ?

Du bist offensichtlich ein guter Autofahrer. Aber man darf nicht vergessen, es gehören immer zwei Leute zu einem Unfall. Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, kannst du auch einfach mal Pech haben! Es gibt viele gute vorausschauende Autofahrer aber eben auch einige Idioten.



Stimmt, aber technik mit einem menschen zu vergleichen ist nicht realistisch. Der Sensor ist ja nur dafür da, wenn man jetzt einem menschen ins auto setzt der immer nur so schnell wie möglich auf die bremse treten soll konzentriert man sich ja nur darauf, dann werden die reaktionszeiten auch besser.

Hier verstehe ich deine Sichtweise noch nicht ganz, aber ich versuch dir trotzdem noch kurz drauf zu antworten:
Wie einige schon geschrieben haben, ist der Sensor schneller als ein Mensch. Wenn jemand im Auto nur fürs bremsen zuständig ist, ist die Reaktionszeit natürlich kürzer.
Ein Sensor jedoch, kann die Gefahr im Bruchteil einer Millisekunde erkennen. Kein Mensch wird jemals so schnell reagieren können. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten kann das den Unterschied zwischen Unfall oder kein Unfall ausmachen.
Fairer Weise muss man allerdings sagen, die Software spielt hierbei eine sehr entscheidende Rolle: Wenn die zu langsam wäre, verliert man den Vorteil der Reaktionszeit wieder! Aber daran wird ja z.B. bei Google zur Zeit fleißig gearbeitet.
 
Zurück
Oben