Diese Idee ist kompletter Schwachsinn.
Sundercharms sind dumm. Sie zum Must-Have zu machen ist noch dümmer.
Ich stimme dir zu: Ich finde die Sundercharms auch schlechtes Design. Immerhin haben sie es geschafft, eine Art Belohnung für Spieler im PvM zu erschaffen, ohne dass das PvP darunter leidet. Davon abgesehen mag ich die daraus resultierenden "ein Element"-Builds auch nicht. Außerdem dürfte ich selbst einer der wenigen Spieler sein, die noch nie ein Infinity besaßen, noch nie Plague benutzt haben, und noch nie einen Sundercharm hatten.
Dennoch widerspreche ich mal dahingehend, dass letztere durch diese Änderung nicht zum "Must Have" werden. Man kann die Monster ja immer noch stehen lassen, wenn man ihre Immunität nicht brechen kann oder will. Und man kann ja auch einfach nicht in die Terrorzone gehen, sondern stattdessen in den Tunnels, der Grube, bei Pindle oder im CS bis Level 91 oder 92 gut leveln.
Wenn dir die Monster zu lasch sind, dann spiel die Überchars nicht. Es gibt andere Gamer, die freuen sich, wenn sie überhaupt mal Terrorzonen auf Hölle besuchen können und dann da mal höhere Runen und begehrtere Elite-Uniques finden. Nicht jeder hier hat Schnitters und Unendlichkeit einfach rumliegen.
Ich hab nichts von alledem und spiele sehr oft nicht so ganz ausgereifte Builds. Mir macht das Spaß. Andere machen 1000 Runs auf die terrorisierte Andariel. Das fände ich auch okay, wenn sie denn nicht so ultra viel krasses Zeug droppen würde, denn damit werden andere MF-Runs quasi obsolet. Und um welche "begehrten" Elite-Uniques mag es gehen? Mir fallen da nur Windforce, Greifenauge und vielleicht noch Maras ein. Ich glaube, dass niemand wirklich eine Tyraels Macht oder einen Mang Songs Lektion braucht, um einen Build zu spielen.
Ich behaupte auch mal, dass man hohe Runen trotz Terrorzonen immer noch am besten in LK findet. Das ist öde und dauert gerne mal 10 Stunden oder mehr, aber es ist relativ gefahrlos möglich.
Das Letzte was der Hamemrdin braucht, ist noch mehr Schaden.
Das hätte ich früher auch gesagt, aber ich finde, dass meine Java - ohne Infinity, ohne Griffons, ohne Sundercharm, ohne Facetten - in vielen Gegenden schneller klarkommt als mein Hammerdin. Der ist schon mega stark, aber im Vergleich zu anderen Builds ist er, würde ich sagen, nicht "broken".
Was das Game braucht - aber da müsste man schon ein Diablo4 raus bringen, weil Diablo3 gibt es ja schon - ist eine Itemkurve, die auf der einen Seite interessant bleibt, ohne zu sehr auseinander zu gehen;
Das ist die Quadratur des Kreises. Letztlich kann es nur das Folgende bringen: Am Ende kann man mit viel Glück oder Geduld den Char noch um 20% verbessern durch andere Items, die man nach Durchspielen + 10 Stunden farmen nicht beisammen hat. Dafür würde ich zum Beispiel das Aurenlevel von Überzeugung bei Infinity reduzieren. Der Effekt ist cool, aber -85% Res ist einfach ultra krass.
sowie Monster, die mitskalieren um eher früher als später aus allen Schatzklassen zu droppen ohne am oberen Ende die Spieler zu überschwemmen. Wobei das weder in einem noch in allen Gebieten, sondern eher in einer bunten Mischung der Fall sein sollte.
Bitte keine "mitskalierenden Monster". Da spürt man ja überhaupt keinen Fortschritt mehr. Das hat mir persönlich noch in keinem Spiel gefallen. Genau das könn(t)en Terrorzonen doch bieten. Herausforderungen mit kleinen Belohnungen in wechselnden Gebieten. Die Idee finde ich eigentlich ziemlich gut.
Überhaupt würde ich ein Diablo mit anderen Skills cool finden - so wie Diablo4 es macht. Resistenzen sollen eine Rolle spielen, aber bitte keine Immunitäten.
Doch, bitte mehr Immunitäten! Das ist doch eine perfekte Herausforderung. Wie gehe ich damit um? Versuche ich ein zweites Element hinzuzunehmen, verlasse ich mich auf einen Söldner? Kann ich die Monster ignorieren, vielleicht sogar ruhigstellen (Dim Vision Charges, anyone?). Ich finde es mega öde, wenn ich mit einem Skill alle Monster töten kann, selbst wenn manche davon etwas länger brauchen, weil sie halt resistent sind. Der Hammerdin ist da ein recht gutes Beispiel, weil es kaum Monster mit Magieimmunität gibt.
Die Möglichkeit Resistenzen zu senken sollte maßvoll über die verschiedenen Klassen und Builds verteilt werden, damit nicht einzelne Builds allein wegen dieser Mechanik allen anderen überlegen sind.
Ja, das könnte besser sein. Auf der anderen Seite ist es schon cool und auch thematisch, dass die Sorc das durch Skills hinbekommt. Hier glaube ich aber, dass Blizzard nicht das richtige Maß hat, gerade dann, wenn Resistenzsenkungen so bedeutend sind wie in D2 und besonders dank der Sundercharms. Ob ein Monster 95% Resistenz hat oder nur 75%, das verfünffacht direkt meinen effektiv angerichteten Schaden. Aber auch generell, wenn Monster 30 oder 50% Resistenz haben, dann ist -100% (wie z.B. von AD) eine ver-2,5-Fachung bis hin zu einer Verdreifachung des kompletten Schadens.
Ich hätte da zwei bessere Vorschläge:
Vorschlag 1:
Der "Quest-Bug" bei Andariel wird so behoben, dass er eben nicht mehr anfällt und auch nicht mehr für Trickser ausnutzbar ist.
Aktuell schmeißt Andariel in D2:R immer ihren Quest-Drop, der dann in Terrorzonen noch durch die Besonderheit der Terrorzone aufgepustet wird.
[x] check, gerne
Vorschlag 2:
Man muss mehr normale Monster auf dem Weg zu einem Aktgegner wegklatschen. Und zwar nicht einfach an ihnen vorbei rennen/teleportieren, sondern man muss erst einen Balken füllen - ähnlich der Riftbosse in Diablo3. Oder mann rennt halt gleich in "Rifts" statt zu den bestehenden Aktgegnern.
Auf dem Weg dahin wird man einer Reihe von normalen Monstern und zufälligen Bossen begegnen.
Das fände ich doof. Man könnte so etwas zusätzlich einbauen, z.B. dass nach x Kills von zufälligen Bossen und/oder y Kills von Monstern allgemein ein fieser Obermotz das Feld betritt. Einfach als Challenge. Der droppt dann garantiert 3 Items, die auch aus der 87er-Klasse sein können. Lohnt sich wahrscheinlich nicht, den zu kloppen, aber ich würde es trotzdem versuchen.
Die Konsequenz deiner Forderung wäre ja, dass man generelll keine Bossruns (Andy, Meppel) mehr machen würde, weil es zu lange dauert, zuerst 25 random Bosse zu killen. Genau deswegen macht derzeit ja auch niemand Duriel-Runs. Der kann auch schöne Sachen droppen, wenn auch etwas schlechter als Andy und Meppel, aber man muss halt erst einmal hinkommen.