• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist besser: +?% erhöhter Schaden oder +? max. Schaden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

staygold

Member
Registriert
21 Oktober 2021
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
88
Servus.
Spiele einen Frenzy Barb und habe ein Juwel mit "+38 erhöhter Schaden" in meinen Helm gesockelt und gerade ein Juwel mit +16 max. Schaden gefunden.

Kann man grundlegend sagen was den Schaden effektiver pusht (Um so größer bei beiden jeweils ist mir klar :D)
 
In den allermeisten Fällen ist eine Prozentuale erhöhung besser als +Max oder Min
Ausnahmen sind wenn amn entweder eine Waffe mit wirklich sehr wenig Schaden hat z.B. Min Schaden wenn man eine Lash schwingt das bringt dann vor allem einen konstanteren leach auch bei Lowrolls oder wenn man wirklich sehr sehr sehr viel %ed hat aber das ist fast unmöglich, war da nicht was mit em Str. only zealer von neithan02 der es am ende trotzdem nicht geschafft hat.
Ganz generell muss man aber auch sagen das der Unterschied beim Spielen fast nicht zu merken ist.
 
ok, danke schön =)

Was wäre dann in meine Fallen besser? 38% ED vs +16 max. Damag (spiele zwei GRIEF)
 
Besten Dank.
Was ist jeweils der höchster Wert bei Juweln in Sachen ED?
 
Nur damit auch mal eine Ausnahme genannt wird :) - Amokbarb

Der hat so viel ED, dass ein Max ED Juwel mehr bringt, als noch mehr ED, dazu kommen
200-300 STR, evtl. ne Forty und Sword Mastery. Unmöglich, dass 40 ED ausgehend von sagen
wir nem 400 Avg Dam Grief (inkl. Schaden des Rohlings) da mehr bringen.

1659205611050.png

Gehen wir mal davon aus dass das halbe Juwel perfekt gerollt ist:

AVG Dam Waffe: 400

40 ED vs. 15 Maxdam
40 ED bringen in dem Setup dann 160 DMG mehr vom Grief
15 Maxdam wird je nachdem
Nurch duch je LVL 27 Amok(Synergien natürlich max) und Sword Mastery: 164,7 DMG
Inkl. sagen wir 200 STR: 194,7 DMG
Falls es ne Forty gibt: 239,7 DMG

Es gibt also eine Grenze von ED bei der es durch aus Sinn macht mehr Max als ED zu sockeln, abhängig vom
Basedam der Waffe. Wenn ich nicht falsch gerechnet habe ist die bei 400 Basedam 1163%. Je mehr Basedam,
dest mehr ED braucht man damit Max DMG mehr Sinn macht.
 
Nur damit auch mal eine Ausnahme genannt wird :) - Amokbarb

Der hat so viel ED, dass ein Max ED Juwel mehr bringt, als noch mehr ED, dazu kommen
200-300 STR, evtl. ne Forty und Sword Mastery. Unmöglich, dass 40 ED ausgehend von sagen
wir nem 400 Avg Dam Grief (inkl. Schaden des Rohlings) da mehr bringen.

Anhang anzeigen 16137

Gehen wir mal davon aus dass das halbe Juwel perfekt gerollt ist:

AVG Dam Waffe: 400

40 ED vs. 15 Maxdam
40 ED bringen in dem Setup dann 160 DMG mehr vom Grief
15 Maxdam wird je nachdem
Nurch duch je LVL 27 Amok(Synergien natürlich max) und Sword Mastery: 164,7 DMG
Inkl. sagen wir 200 STR: 194,7 DMG
Falls es ne Forty gibt: 239,7 DMG

Es gibt also eine Grenze von ED bei der es durch aus Sinn macht mehr Max als ED zu sockeln, abhängig vom
Basedam der Waffe. Wenn ich nicht falsch gerechnet habe ist die bei 400 Basedam 1163%. Je mehr Basedam,
dest mehr ED braucht man damit Max DMG mehr Sinn macht.
Gerade wegen seiner Umfänglichkeit und den genialen, erst auf den zweiten Blick Sinn machenden Zusammehänge, finde ich D2r oder D2 allgemein soooo genial - jedoch verstehe ich nach mehrmaligen durchlesen deiner Erklärung immer noch rein garnichts, ich checks einfach nicht :lol:
 
Gerade wegen seiner Umfänglichkeit finde ich D2r oder D2 allgemein soooo genial - jedoch verstehe ich nach mehrmaligen durchlesen deiner Erklärung rein garnichts :lol:
Du kannst entweder einfach ausrechnen - in den meisten Fällen unnötig, wie General_Gauder schon sagte. Oder du gehst davon aus, dass es nur wenige Ausnahmen gibt, die mit Max DMG mehr anfangen können als mit ED (MIr fällt nur Merc und Amokbarb ein)

Alternativ bau deinen Char auf Maxroll nach und sockel beide Juwele einmal. ZUm Veständnis der Sache ist Nachrechnen aber sinniger und wie du sagst durchaus interessant :)

€: Falls du den Frenzy voll auf DMG skillst, also Taunt und Double Swing Max, hast du inkl. Sword Mastery 628% ED
Wenn du ne Forty trägst 928% und wenn du dann noch 250 Str hättest oder nen Machtsöldner... sollte es auch so langsam
schon Richtung Max DMG sockeln gehen. Aber eben nur dann, sobald du eine Synergie weniger skillst=ED sockeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir Effekte wie DS, CS, CB einmal raus, da diese nachgelagert der Frage um max / ED betrachtet werden, ergibt sich der vorläufige Durchschnittsschaden wie folgt:

avg_dmg = (1+ED_gesamt / 100) * avg_base_dmg

mit kürzerer Schreibweise der Einfachheit halber:

avgD = (1+EDges / 100) * abd

In der Ausgangssituation (alt) berechnet sich der Gesamtschaden zu

avgD_alt = (1+EDges_alt / 100) * abd_alt

avgD_neu = (1+EDges_neu / 100) * abd_neu

mit

EDges_neu = EDges_alt + ED_Bonus
abd_neu = abd_alt + avg_dmg_Bonus

mit ED_Bonus sind damit z.B. 40ED von einem Juwel, und mit avg_dmg_Bonus 15 Schadenspunkte von einem +30 max Juwel gemeint.

avgD_neu = (1 + ( EDges_alt + ED_Bonus ) / 100) * ( abd_alt + avg_dmg_Bonus )

Das sieht jetzt aber etwas unschön aus.
Betrachten wir nochmal die Aussgangssituation, so handelt es sich beim Gesamtschaden nur um zwei Multiplikatoren. D.h. wenn wir zum Beispiel 10% mehr Gesamtschaden erzielen wollen, müssen wir eine der beiden Größen (ED oder base_dmg) um 10% erhöhen und die andere gleich behalten, welche der beiden die Änderung erfährt, ist irrelevant.

--> Idee der Faktoren kommt in die Ausgangsberechnung

avgD_neu = (1+EDges_alt / 100) * K1* abd_alt * K2

Es kommt also nur noch darauf an, welcher der Faktoren größer ist, K1 oder K2
Ich habe das im Hintergrund mal ein wenig vereinfacht:

K1 = 1 + ( ED_Bonus/100 ) / (1+EDges_alt / 100)
K2 = 1 + ( avg_dmg_Bonus / abd_alt)

Konkret bedeutet dies, dass bei einem 400 avg_dmg Grief, und wahlweise einem +30 max dmg Juwel oder einem 40ED Juwel das Rennen in Richtung max-dmg Juwel ausgeht, sobald der Gesamt-ED Wert die Grenze von ~ 970ED überschreitet.

Gerechnet werden muss leider trotzdem meistens noch, denn die Sache sieht anders aus bei 2H-Waffen mit höherem avg_dmg als das bei Grief der Fall ist etc.
 
Bis ich das alles ausgerechnet habe, ist die Ladder vorbei , wahrscheinlich spielen schon alle Diablo 5.:irre:

LG Don
 
Ein Post mit Null Inhalt knapp 2 Wochen später ... ich häng mal ein Schloss dran.

Wenn noch was sein sollte -> PM an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben