• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wenn ich ein Modder wär

FenixBlack

Well-known member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
9.134
Punkte Reaktionen
1.295
...dann würde ich wahrscheinlich immer noch nicht an Diablo2 rumbasteln, sondern mir eher die Ideen von Diablo3 und 4 nehmen und von da aus dann etwas vernünftiges auf die Beine stellen. Aber wenn wir schon einmal hier sind, würde ich die folgenden Sachen am aktuellen Diablo2 verändern.

Vorwort
Work in Progress Bitte hier nicht dazwischen posten!

Ich mag Items. Ich mag die seltenen Items. Ich mag es ein Item zu finden und zu denken: "Geil! Das sieht chic aus." Ich mag es, wenn ich wie in Diablo2 losrenne mit praktisch nichts, die ersten paar Monster töte und Stück für Stück setzt sich dann so etwas wie eine Ausrüstung zusammen. Erst ist es totaler Schrott aber besser als nichts und dann findet man immer mal wieder ein Upgrade.
Aber es muss schon interessant sein. Am Beispiel von D2: ich finde einen neuen Helm mit mehr Def, mehr Leben und Blitz- statt Feuerresi. Hmm, aber der neue hat kein FHR und insgesamt weniger Resis, dafür kann ich davon mehr Nutzen, denn mit Feuerwiderstand bin ich mit dem derzeitigen Helm schon am Maximum. Wenn ich jetzt den Helm ohne FHR aufsetze, bin ich gleich einen Frame langsamer. Kann ich das jetzt mit einem anderen Slot wieder kompensieren ... usw.
Bei Diablo3 sah jedes Item gleich aus: Stärke, Vita, Def, prisma. Oh, der neue Helm hat iLvl65? ja dann sind alle Werte höher, als bei iLvl52, den ich gerade auf habe. <- Das ist fett langweilig.

Und obwohl man in Diablo2 so viel Spaß mit geilen Rares haben könnte, wird der Spaß getrübt, nur weil es ein paar wenige absurd häufige und gleichzeitig total overpowerte Items gibt, die alles andere um Längen schlagen.
Ich habe nichts gegen mächtige Items, die auch vergleichbar selten sind. Aber wenn ein Item, welches mit Abstand mächtiger ist als die nächste Konkurenz, dann auch noch deutlich früher droppt, dann vergeht mir der Spaß. Denn jeder rennt nur noch mit dem einen Teil rum, und alles andere - selbst wenn es mal perfekt rollt - kommt da nicht ran. Taugt höchsten für den Trophäenschrank.

Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht einmal durchspielen und jedes neue Item stellt dabei ein Upgrade zu dem vorherigen da. Das war in Diablo3 vor allem deshalb schlimm, weil die Items alle generisch aussahen und nichts Besonderes waren. Selbst als dann die Legendaries legendäre Eigenschaften bekommen hatten, verflog die Begeisterung schnell. Denn Legendaries haben genau so viele - wenn nicht mehr - Eigenschaften wie die Rares. Sie hatten bis auf ihre eine legendäre Eigenschaft die gleichen Verzauberungen wie die Rares und diese dann immer eine Notch besser. Wenn man auf dem Maximallevel erst einmal ein Legendary gefunden hatte, gab es keinen Grund beim Rare zu bleiben. Selbst wenn die legendäre Eigenschaft für deinen Build nutzlos war, die anderen fünf Verzauberungen waren höher, als sie auf dem Rare sein konnten.

Ich will mich über Items wieder freuen können. Ich will wieder Spaß haben. In Classic geht das leider nicht, weil da wieder zu viele Affixe für Rares und Magics fehlen. Es gibt zudem keine Juwele und Runen und damit auch kein Crafting.
Die Idee ist auch nicht einfach nur alles zu nerfen, was mächtig ist. Es wird immer Items geben, die bei bestimmten Klassen best-in-Slot sind. Aber ein Item sollte nicht so mächtig sein, dass alles andere obsolet wird. Leider ist das aber der Fall.

Daher hier meine Änderungen, die ich vornehmen würde, damit Diablo2 cooler wird:

Inhaltsverzeichnis
Post 01 - Vorwort
Post 02 - Grunditems
Post 03a - legendäre Gegenstände, einzigartige Eigenschaften
Post 03b - legendäre Gegenstände, Mächtigkeit im Verhaltnis
Post 04a - Affixlisten, Obergrenzen
Post 04b - Affixlisten, Rüstungsteile
Post 05 - Affixlisten, Waffen
Post 06 - selbstgefertigte Gegenstände
Post 07a - Würfelrezepte
Post 07b - Uniques, Schmuck
Post 07c - Uniques, Zauber
Post 08 - Uniques, Rüstungsteile
Post 09 - Uniques, Waffen
Post 10 - Sets
Post 11 - Runenwörter
Post 12 - Verschiedenes

Work in Progress
 
Zuletzt bearbeitet:
Grunditems

Aber kommen wir erst einma zu etwas anderem: Grundgenstände. Ich finde Schusswaffen machen zu wenig Schaden, dafür dass sie zweihändig geführt werden. Bögen sind schlechter als Einhandwaffen und Armbrüste sind für ihre langsame Geschwindigkeit nicht stark genug.

Schusswaffen

BögenDmg altDmg neu
Kurzbogen1-42-7
Jagdbogen2-63-8
Langbogen [Long Bow]3-104-11
Kompositbogen4-85-10
kurzer Kampfbogen5-116-15
langer Kampfbogen3-184-22
kurzer Kriegsbogen6-149-19
langer Kreigsbogen3-234-27
Schneidebogen6-199-21
Klingenbogen [Razor Bow]8-2210-24
Zedernbogen10-2911-36
Doppelbogen11-2612-33
kurzer Belagerungsbogen13-3014-35
langer Belagerungsbogen10-4211-43
Runenbogen14-3521-40
Prunkbogen10-5011-53
Spinnenbogen23-5034-56
Klingenbogen [Blade Bow]21-4131-47
Schattenbogen15-5919-71
Langbogen [Great Bow]12-5218-62
Diamantbogen33-4039-50
Kreuzritterbogen15-6319-77
Wächterbogen20-5326-63
Hydrabogen10-6816-80
Amazonen-BögenDmg altDmg neu
Hirschbogen7-128-16
Reflexbogen9-1910-23
Eschenholzbogen16-2917-34
Zeremonial-Bogen19-4120-44
Matriarchenbogen20-4730-54
Großer Matronenbogen14-7221-84
ArmbrüsteDmg altDmg neu
leichte Armbrust6-97-12
Armbrust9-1610-17
schwere Armbrust14-2616-32
Repetierarmbrust6-128-15
Arbaleste14-2715-33
Belagerungsarmbrust20-4225-45
Balliste33-5535-64
Chu-Ko-Nu14-3218-34
Kugelbogen28-7330-122
Gorgonen-Armbrust25-8728-144
Koloss-Armbrust32-9135-147
Dämonen-Armbrust26-4029-70


Paladin-Schilde (Auric Shields)
Ich finde alle Widerstände +5 bis +45 als Automod auf Paladin-Schilde problematisch. Man muss bedenken das magische Schilde nur bis zu 30prisma und seltene nur bis zu 20prisma haben können. Das steht in einem unfairen Verhältnis zu den Möglichkeiten der anderen Klassen. Daher würde ich diese Automodifikation einfach streichen. Dann bleibt eben nur Schaden +10% bis +65% sowie Angriffswert +15 bis +121 übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
legendäre Gegenstände, einzigartige Eigenschaften

Zu legendären Gegenständen zähle ich in Diablo2 alle Uniques, Set-Teile und Runenwörter. Legendäre Gegenstände haben einen bestimmten Namen und von vornherein festgelegte Eigenschaften, die manchmal noch in der Höhe variieren können. Damit ist es am Ende nur eine Frage der Zeit, bis man sie hat. Wenn man die Frage beantwortet, wann diese Zeit genau gekommen ist, kann man legendäre Gegenstände damit in drei Powerstufen unterteilen: Earlygame, Midgame und Endgame.

Durch die festgelegten Eigenschaften und ihre Höhe kann man erkennen, dass diese Gegenstände eine bestimmte Mächtigkeit mitbringen. (Hier Grafik und Erklärung einfügen)(TBD)

Wenn man sich anguckt, was ein legendärer Gegenstand genau kann, lässt sich davon ein Zweck ableiten. Mit Zweck meine ich jetzt nicht, dass ein Item einem bestimmten Build dienen, ihn ermöglichen oder begünstigen soll, sondern deffiniere den Zweck so:
Zweck-1 Eigenschaften, die man sonst nirgendwo anders her bekommen kann.
Zweck-2 Eigenschaften, die man sonst nicht in diesem Slot findet.
Zweck-3 Eigenschaften, die man sonst nicht in dieser Höhe in diesem Slot findet.
Zweck-4 Eigenschaften, die man sonst nicht in dieser Höhe mit dieser geringen Levelanforderung findet.

Beispiele für Eigenschaften, die man sonst nirgendwo anders her bekommen kann sind die Möglichkeit für den Barbaren sich in einen Wolf zu verwandeln von Wolfsgeheul oder die Auren, die zahlreiche Runenwörter mitbringen, wie zum Beispiel die Meditiations-Aura von Einsicht.

Beispiele für Eigenschaften, die man sonst nicht in diesem Slot findet sind +1 zu allen Fertigkeiten vom Gürtel mit Spinnenmonster-Netz und schnelleres Rennen / Gehen vom Schild-Slot mit Knochenflamme.

Beispiele für Eigenschaften, die man sonst nicht in dieser Höhe in diesem Slot findet sind die bis zu 18% abgesaugtes Leben pro Treffer vom Gedärmesauger (seltene Waffen kommen nur auf 9%) und die 175 zu Mana vom Klingenreißer wärend andere Stäbe sowie magische Ringe und Haarreife nur auf +120 kommen.

Beispiele für Eigenschaften, die man sonst nicht in dieser Höhe mit dieser geringen Levelanforderung findet sind die 25 zu Stärke, die man aus der Müllschaufel schon mit Lvl14 statt mit Lvl63 von einer Waffe bekommt und +1 Totenbeschwörer-Fertigkeiten, die man mit Infernos Fackel schon ab Lvl5 statt mit Lvl22 von einem Schlagstab bekommen kann.


legendäre Gegenstände, Mächtigkeit im Verhältnis

Legendäre Gegenstände zeichnen sich also dadurch aus, dass sie Eigenschaften mitbringen, die sie von anderen Items abheben. Was da am Ende noch so drauf ist, wie begehrt die Eigenschaften sind und wie sie damit im Verhältnis zu anderen Items stehen, macht sie entsprechend mächtig.

Die Gesamtheit der Eigenschaften auf einem Item sollte aber in einem vernüftigen Verhältnis zu anderen Items stehen. Nehmen wir mal an wir definieren, dass auf einem seltenen Gegenstand bis zu 6 magische Eigenschaften ausgewürfelt werden können. Und nehmen wir mal an, von allem was auf einem Item in diesem Slot drauf sein kann, sind 7 Eigenschaften besonders begehrt.
Einen seltenen Gegenstand mit genau sechs von diesen sieben Eigenschaften, muss man erst einmal finden. Ein seltener Gegenstand, bei dem diese sechs Eigenschaften dann auch noch in maximaler Höhe zu finden sind, wäre sehr selten und entsprechend wertvoll.
Nun aber ein legendäres Item zu designen bei dem gleich alle sieben Eigenschaften und dann auch noch in maximaler Höhe auftauchen, wäre schlechtes Design.

Legendäre Gegenstände sind fest im Code hinterlegt. Sie zu finden ist nur eine Frage der Zeit. Einen seltenen Gegenstand mit genau dem richtigen Grunditem, genau den richtigen Eigenschaften und jeweils genau der maximalen Höhe zu finden, ist extrem selten. Wenn der legendäre Gegenstand nun aber häufiger dropt und dann mehr und bessere Eigenschaften mitbringt, als der theortische "Sechser im Lotto mit Superzahl", dann ist das schelchtes Design.

Arreats Antlitz zum Beispiel ist imblanced. Genau wie die anderen klassenspezifischen exceptional Uniques in Diablo2. Dieser Barbarenhelm bringt 9 begehrte Eigenschaften mit und damit 3 mehr als auf ein Rare passen. Und jede einzelne dieser Eigenschaften ist auf dem möglichen maximalwert, oder darüber, oder ohnehin nur auf anderen legendären Gegenständen zu finden.
+% Angriffswert gibt es sonst nur auf anderen legendären Items
%LL gibt es im Helm-Slot nur auf anderen legendären Helmen
30% FHR gibt es im Helm-Slot in der Höhe nur auf anderen legendären Helmen
200%eDef ist Maximum für seltene Helm
20Str und 20Dex sind jeweils Maximum für seltene Haarreife
30prisma ist Maximam für magische Haarreife
und +2 Barbaren-Fertigkeiten und +2 Kampf-Fertigkeiten (nur Barbar) kann auf anderen seltenen Kopfbedeckungen nur einzelnen entweder/oder auftreten, aber nie zusammen.

Ein gut designter legendärer Gegenstand würde sich dadurch auszeichnen, dass er für die einzigartigen Eigenschaften, die er mitbringt, eben genau nicht noch alles andere ebenfalls auf dem Maximalwert mitbringt (oder übertrifft) was andere Items für den gleichen Slot sonst so können. End Game Items können da eine Ausnahme sein - siehe Mächtigkeit.

Es wurde schon bewiesen, dass man Diablo2 auch ohne Items durchspielen kann. Es ist nicht unmöglich, nur schwerer. Das gilt aber nicht zwangsläufig für jeden Build, jede Spielweise und jeden Spieler.

Ich würde Items nach Ihrer Mächtigkeit so einteilen:
Mächtigkeit: Early Game, Mid Game und End Game

Early Game Items zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur eine geringe Levelanforderung haben, sondern auch Eigenschaften in einer beträchtlichen Höhe mitbringen, an die man sonst erst auf höheren Stufen kommen würde. In den meisten Fällen also Eigenschaften, die man sonst nicht in dieser Höhe mit dieser geringen Levelanforderung findet. Trotzdem sind diese Gegenstände insgesamt aber nur so mächtig, dass sie später noch übertroffen werden können. Beispiele dafür sind die meisten Teile aus den Normal Sets, die zuvor schon genannte Müllschaufel, oder auch Rixots Auge und Higgis Haube, sowie die Runenwörter Verstohlenheit und Nadir.
Dagegen fallen Blatt und Geist schon wieder nicht in diese Kategorie. Aber dazu später mehr bei den Runenwörtern.
Early Game Items sind für das Durchspielen nicht zwingend notwendig, geben aber einen willkommenen Boost, wenn man sie früh findet. Und sie können dann recht nützlich sein, wenn man doch an einer Stelle nicht weiter kommt.

Legendäre Items für das Mid Game machen den größten Teil der legendären Items aus. Hier findet man vor allem Eigenschaften, die man sonst nirgendwo anders her bekommen kann und Eigenschaften, die man sonst nicht in diesem Slot findet. Das können Items sein, die bestimmte Builds begünstigen - wie Hand des gesegneten Lichtes - oder sie überhaupt erst ermöglichen - wie zum Beispiel Leidenschaft.
Man muss erst einmal das Level erreichen diese Items tragen zu können, aber sobald man es hat, tragen diese Items einen durch fast das gesamte Spiel - wenn nicht sogar bis ganz ans Ende. Diese Items könnten von anderen übertroffen werden, aber etwas besseres muss man erst einmal finden. Eventuell zwingen diese Items den Spieler auch Kompromisse einzugehen. Bei Leidenschaft hat der Spieler die harte Wahl zwischen einer Waffe mit eher durchschnittlichem Schaden, oder - wenn er zu einer anderen Waffe mit mehr Wumms greift - muss komplett auf Eifer und/oder Amok verzichten.

Legendäre Items für das End Game dürfen gern andere Items übertreffen. Sie dürfen gern so mächtig sein, dass nur die wenigsten Rares und Magics an sie heran reichen. Sie sollten entweder erst spät im Spiel oder nur mit viel Glück zu finden sein. Legendäre Items für das End Game sind dazu da den Charakter zu perfektionieren. Diese Gegenstände sind zweifellos Best-in-Slot - wenn auch nicht für jeden Build. Sie bringen viele brauchbare Eigenschaften mit, ohne Abstriche machen zu müssen. Gute Beispiele sind Windmacht, Spinnenmonster-Netz und Odem der Sterbenden.

nur für Leiter-Charaktere
Die Einschränkung nur für Leiter-Charaktere würde ich generell von allen Items streichen. Ins besondere im originalen Diablo2 LoD (D2:k) ist das schlecht umgesetzt. Bei Diablo2:Resurrected wurde es mit der ersten Contenterweiterung wieder eingeführt.
Der Ladder-Modus ist im Singleplayer der Default Modus und im Battle.net ein in seiner Dauer beschränkter Run auf die Spitze der Rangliste.
In D2:k sind Runenwörter wie Geist und Einsicht und Highend Uniques wie Greifenauge und Blauzorn aber auch Merkwürdigkeiten wie Zerebus' Biss auf den Ladder-Modus beschränkt. Ich finde es absurd. Die Mid Game Runenwörter sind total overpowered und allein schon End Game - fähig, und die wenigesten End Game Uniques wird man vor Ende der Saison überhaupt gefunden haben - bzw man wird vermutlich seinen Helden nach einer Saison noch weiterspielen wollen, um ihn zu perfektionieren, aber genau jetzt kann man die gewünschten Items nicht mehr finden.

Aktuell ist der noLadder-Modus ein besonderer Modus, in dem besondere Beschränkungen gelten, was ihn - zusätzlich zu den Spielern, die sich nur mit anderen messen wollen - noch uninteressanter macht. Ich würde es genau umgekehrt machen:
Die, die unbedingt Rangliste spielen wollen, bekommen die Einschränkungen. Jetzt wird nämlich ein anspruchsvoller Wettkampf draus; wenn man es nicht nur schafft seinen Helden zu leveln und geile Items zu finden, sondern wenn man das ganze noch unter erschwerten Bedingungen schafft.
Geist und Einsicht kann man sich in Ruhe im Singleplayer und außerhalb der Ladder bauen, aber wer schafft es ohne?. Das gleiche gilt für das Aufwerten seiner Haut des Vipernmagiers zum Wyrmleder. Das wäre vernünftig. Runen sollte man immer hochcuben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affixlisten

Und mit alldem zuvor Geschriebenen möchte ich nun über Affixlisten definieren, was magische und seltene Items können sollen. Selbstgefertigte Gegenstände können die Verzauberungen von seltenen Gegenständen haben. Die maximale Anzahl an Verzauberungen lasse ich gleich. Die Aufteilung in Prefix und Suffix lasse ich gleich.
Magische Gegenstände haben 1 bis 2 Verzauberungen und dabei maximal 1 Prefix und maximal 1 Suffix.
Seltene Gegenstände haben 3 bis 6 Verzauberungen und dabei maximal 3 Prefixe und maximal 3 Suffixe.
Selbstgefertigte Gegenstände haben neben ihren vordefinierten Eigenschaften noch 1 bis 4 zusätzliche zufällige Verzauberungen und dabei maximal 3 Prefixe und auch nicht mehr als 3 Suffixe.



Obergrenzen
Obergrenzen bei Legendaries und Rares in Hinblick auf +Skill, und Fastcast
SchildSkillFast Cast
020%
110%
rare20%
EinhandwaffenSkillFast Cast
040%
130%
rare220%
310%
ZweihandwaffenSkillFast Cast
060%
150%
rare240%
330%
420%
510%


Affixlisten für Rüstungsteile
grundsätzlich
= unzerstörbere Rares
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
der ZeitalterS3750421Unzerstörbar
Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass nur Magics das Suffix "Unzerstörbar" bekommen können. Bei 2 Affixen (1 Prefix und 1 Suffix) macht es nicht nur bereits die Hälfte der Verzauberungen aus, sondern nimmt den relevanten Eigenschaften auch nochden Platz weg. Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum sich Unzerstörbarkeit nicht mit Selbstreparatur eine Gruppe teilt. Es sollte ohnehin nicht auf dem gleichen Item auftauchen können.
Natürlich sollten weiterhin nur jene Items Selbstreparatur und Unzerstörbarkeit (Gruppe37 - bzw vorher 39) erhalten, die das auch vorher rollen konnten.

- Lichtradius als einzelnes Affix aus den Affixlisten aller Items
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
glitzerndeP112641+1 zu Lichtradius
glühendeP112641+2 zu Lichtradius
des LichtesS251-514+1 zu Lichtradius
+10 zu Angriffswert
des LichtesS25641+1 zu Lichtradius
+15 zu Angriffswert
des GlanzesS2515111+3 zu Lichtradius
+30 zu Angriffswert
Entweder würde ich +x Lichtradius als einzelnes Affixe jeweils entfernen und dann bei anderen Affixen mit dazu packen. (In Helmen, Rüstungen und Schilden zu den Sockeln dazu; bei Waffen und Handschuhen zum Angriffswert oder dem Blitz- und Feuerschaden dazu; bei Schmuck, Stiefel und Gürteln bei Extragold und Magicfind dazu...
Oder ich würde - wenn das ginge - aus Lichtradius schlicht +x Radius machen und diesen erhöhten Radius, dann nicht nur auf den Lichtradius, sonder auch auf den Goldsammelradius und den Radius von Skills wirken lassen und zwar wie folgt:
- erhöht den Radius von allen Auren - egal ob aktiv, oder von einem Item
- erhöht den Radius von Kriegsschreien - egal ob selbst ausgelöst, oder durch einen Glückstreffer getriggert
- erhöht den Radius von Flüchen
- erhöht den Radius der Feueraura des Feuergolems
- erhöht den Radius der Geistergefährten des Druiden - auch wenn diese mit Ladungen herbei gerufen wurden
- erhöht den Radius von Innere Sicht und Geschosse verlangsamen und Schattenmantel
- erhöht den Radius von Nova, Frostnova und Giftnova
Wenn das ginge würde ich die Affixe so beibehalten, wie sie sind und dann auch dafür sorgen, dass +x Radius auf allen Legendaries ebenfalls zu +x Radius wird.
Das Suffix der Sonne würde ich behalten. Das ist zumindest bei den betreffenden Items die einzige Quelle von +5% Bonus zu Angriffswert.


Kopfbedeckungen
Helme sind ziemlich nutzlos und verlieren sogar gegen die beiden klassenspezischen Kopfbedeckungen. Das missfällt mir, daher will ich es ändern. Alle drei zusammen verlieren gegenüber Haarreifen. Wie die Erhöhung von Fertigkeiten verteilt ist, lasse ich erst einmal so.
Haarreife sehe ich eher offensive, daher nehme ich ihnen ein paar der defensiven Eigenschaften und gebe sie den Helmen.

- Folgende Eigenschaften von Haarreifen runter
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
göttlichP101504350Dunkelgold+101% bis +200% Verbesserte Verteidigung
robustP109114+5 bis +10 zu maximaler Ausdauer
robustP1098632+11 bis +20 zu maximaler Ausdauer
Schlangen -P1156424+5 bis +10 zu Mana
Nattern -P115141042+11 bis +20 zu Mana
Lindwurm -P115201540Kristallblau+21 bis +30 zu Mana
Drachen -P115241848Kristallblau+31 bis +40 zu Mana
Wyrm -P115302260Kristallblau+41 bis +60 zu Mana
wyrmischP115372974Kristallblau+61 bis +90 zu Mana
siegreichP115453790Kristallblau+91 bis +120 zu Mana
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften

- Folgende Eigenschaften von Barbaren-Helmen runter
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
mechanischerP1221073 Gesockelt (1 bis 2)
prunkvollerP12255471 Gesockelt (4)
des SchakalsS26863 +1 bis +5 zu Leben
des FuchsesS2617133 +6 bis +10 zu Leben
des WolfsS2634263 +11 bis +20 zu Leben
des TigersS2651433 +21 bis +30 zu Leben
des MammutsS2668603Kristallrot+31 bis +40 zu Leben
der LadungS44xxx(20 Ladungen)

- Folgende Eigenschaften von Druiden-Fellen runter
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
mechanischerP1221073 Gesockelt (1 bis 2)
prunkvollerP12255471 Gesockelt (4)
des SchakalsS26863 +1 bis +5 zu Leben
des FuchsesS2617133 +6 bis +10 zu Leben
des WolfsS2634263 +11 bis +20 zu Leben
des TigersS2651433 +21 bis +30 zu Leben
des MammutsS2668603Kristallrot+31 bis +40 zu Leben

- Folgende Eigenschaften von Helm runter
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
mechanischerP1221073 Gesockelt (1 bis 2)
prunkvollerP12255471 Gesockelt (4)


+ Folgende Eigenschaften zu Haarreifen hinzu
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
kräftigP101119+2 bis +3 Verteidigung
kräftigP101141084+4 bis +6 Verteidigung
kräftigP1012015156+8 bis +12 Verteidigung
stämmigP1012619176+13 bis +18 Verteidigung
stämmigP1013224210weiß+19 bis +29 Verteidigung
robustP1013830210weiß+30 bis +40 Verteidigung
robustP1014537135weiß+45 bis +60 Verteidigung


+ Folgende Eigenschaften zu Barbaren-Helm hinzu
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
robustP109112+5 bis +10 zu maximaler Ausdauer
robustP109862+11 bis +20 zu maximaler Ausdauer
glückseeligP114532+5% bis +10% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
zufälligP1141282+11% bis +15% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
schimmerndP116863HelllilaAlle Widerstandsarten +3% bis +7%
vielfarbigP11621154HelllilaAlle Widerstandsarten +8% bis +11%
szintillierendP11634254HelllilaAlle Widerstandsarten +12% bis +15%
prismatischP11642313HelllilaAlle Widerstandsarten +16% bis +20%
chromatischP11655412HelllilaAlle Widerstandsarten +21% bis +30%
mechanischerP1221073 Gesockelt (2)
des TauensS111074Halbierte Dauer der Erstarrung
der GeschicktlichkeitS17113+1 bis +2 zu Geschicklichkeit
der FertigkeitS171183+3 bis +5 zu Geschicklichkeit
der GenauigkeitS1727203+6 bis +9 zu Geschicklichkeit
der PräzisionS1743353+10 bis +15 zu Geschicklichkeit
der PerfektionS1759512Dunkelgold+16 bis +20 zu Geschicklichkeit
des NirwanasS1772642Dunkelgold+21 bis +30 zu Geschicklichkeit
des GleichgewichtsS18964+17% Schnellere Erholung nach Treffer
der StabilitätS1818134Dunkelgelb+24% Schnellere Erholung nach Treffer


+ Folgende Eigenschaften zu Druiden-Fellen hinzu
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
robustP109112+5 bis +10 zu maximaler Ausdauer
robustP109862+11 bis +20 zu maximaler Ausdauer
glückseeligP114532+5% bis +10% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
zufälligP1141282+11% bis +15% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Schlangen -P115644+5 bis +10 zu Mana
Nattern -P11514104+11 bis +20 zu Mana
Lindwurm -P11520153Kristallblau+21 bis +30 zu Mana
Drachen -P11524183Kristallblau+31 bis +40 zu Mana
Wyrm -P11530223Kristallblau+41 bis +60 zu Mana
wyrmischP11537292Kristallblau+61 bis +90 zu Mana
siegreichP11545372Kristallblau+91 bis +120 zu Mana
schimmerndP116863HelllilaAlle Widerstandsarten +3% bis +7%
vielfarbigP11621154HelllilaAlle Widerstandsarten +8% bis +11%
szintillierendP11634254HelllilaAlle Widerstandsarten +12% bis +15%
prismatischP11642313HelllilaAlle Widerstandsarten +16% bis +20%
chromatischP11655412HelllilaAlle Widerstandsarten +21% bis +30%
mechanischerP1221073 Gesockelt (2)
des TauensS111074Halbierte Dauer der Erstarrung
der GeschicktlichkeitS17113+1 bis +2 zu Geschicklichkeit
der FertigkeitS171183+3 bis +5 zu Geschicklichkeit
der GenauigkeitS1727203+6 bis +9 zu Geschicklichkeit
der PräzisionS1743353+10 bis +15 zu Geschicklichkeit
der PerfektionS1759512Dunkelgold+16 bis +20 zu Geschicklichkeit
des NirwanasS1772642Dunkelgold+21 bis +30 zu Geschicklichkeit
des GleichgewichtsS18964+17% Schnellere Erholung nach Treffer
der StabilitätS1818134Dunkelgelb+24% Schnellere Erholung nach Treffer
der ErinnerungS412013Kristallrot+0.75 zu Mana pro Level
des ElefantenS413773Kristallrot+0.5 zu Leben pro Level
+0.25 zu Mana pro Level


+ Folgende Eigenschaften zu Helmen hinzu
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
robustP109112+5 bis +10 zu maximaler Ausdauer
robustP109862+11 bis +20 zu maximaler Ausdauer
glückseeligP114532+5% bis +10% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
zufälligP1141282+11% bis +15% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Schlangen -P115644+5 bis +10 zu Mana
Nattern -P11514104+11 bis +20 zu Mana
Lindwurm -P11520153Kristallblau+21 bis +30 zu Mana
Drachen -P11524183Kristallblau+31 bis +40 zu Mana
Wyrm -P11530223Kristallblau+41 bis +60 zu Mana
wyrmischP11537292Kristallblau+61 bis +90 zu Mana
siegreichP11545372Kristallblau+91 bis +120 zu Mana
schimmerndP116863HelllilaAlle Widerstandsarten +3% bis +7%
vielfarbigP11621154HelllilaAlle Widerstandsarten +8% bis +11%
szintillierendP11634254HelllilaAlle Widerstandsarten +12% bis +15%
prismatischP11642313HelllilaAlle Widerstandsarten +16% bis +20%
chromatischP11655412HelllilaAlle Widerstandsarten +21% bis +30%
mechanischerP1221073 Gesockelt (2)
der GesundheitS1754Schaden reduziert um 1
des SchutzesS124184Schaden reduziert um 2
der AbsorptionS132244Schaden reduziert um 3
des LebensS141334Schaden reduziert um 4 bis 7
des ewigen LebensS145374Schaden reduziert um 10 bis 25
des AmicaeS151434Schaden reduziert um 8 bis 15
der ObhutS2754Magie-Schaden reduziert um 1
des WächtersS224184Magie-Schaden reduziert um 2
der SicherheitS232244Magie-Schaden reduziert um 3
der VerneinungS242354Magie-Schaden reduziert um 4 bis 6
der BarriereS252444Magie-Schaden reduziert um 7 bis 12
des TauensS111074Halbierte Dauer der Erstarrung
der GeschicktlichkeitS17113+1 bis +2 zu Geschicklichkeit
der FertigkeitS171183+3 bis +5 zu Geschicklichkeit
der GenauigkeitS1727203+6 bis +9 zu Geschicklichkeit
der PräzisionS1743353+10 bis +15 zu Geschicklichkeit
der PerfektionS1759512Dunkelgold+16 bis +20 zu Geschicklichkeit
des NirwanasS1772642Dunkelgold+21 bis +30 zu Geschicklichkeit
des GleichgewichtsS18964+17% Schnellere Erholung nach Treffer
der StabilitätS1818134Dunkelgelb+24% Schnellere Erholung nach Treffer
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften

Ladungen finde ich prinzipiell interessant, aber bei Schadenverursachenden Fertigkeiten ist das Fertigkeitslevel zu gering und die Eigenschaft wird nutzlos. Das liegt aber generell an dem Skillsystem von Diablo2 und wie der Schaden von Fertigkeiten skaliert. Das ist ein Thema für sich, welches ich an ganz anderer Stelle ansprechen möchte. In diesem Thread geht es nur um Items.
Damit aber Ladungen von single-use Damage Spells nicht weiter nutzlos auf den Items rumliegen, würde ich sie zu Zaubern machen, die mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten ausgelöst werden.

Wenn ich Eigenschaften als nutzlos tituliere, warum behalte ich dann Verzaubungerungen wie Erhöhung der maximalen Ausdauer
bei?
Es gibt Eigenschaften, die nach mehrheitlicher Meinung nutzlos sind. Niemand sucht Gegenstände mit diesen Verzauberungen und sie nehmen bei der begrenzten Anzahl an möglichen Affixen auf einem Gegenstand nur den Platz für nützliche Verzauberungen weg. Aber das ist genau der Grund, warum ich diese Eigenschaften in den Affixlisten lasse. Es werden unzählige magische und seltene Gegenstände erzeugt. Nicht jedes davon hat genau deine Wunscheigenschaften. Das wäre nämlich langweilig. Stattdessen sind die Items mit genau der richtigen Kombination eben so selten und das macht sie wertvoll.


Rüstungen
Bei Rüstungen kommt weg
der Regeneration 19 70 52 4 Leben wieder auffüllen +3 bis +5


Bei Rüstungen dazu:
Leben auffüllen wie bei Reifen
FHR 38% und 52% für magisch


Schilde
Bei Schilden dazu:
Magiewiderstand


Handschue, Stiefel, Gürtel
- Folgende Eigenschaften bei Handschuhen weg
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
der LadungS44xxx(20 Ladungen)


+ Folgende Eigenschaften bei Handschuhen dazu:
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
lavendernP124644Magie-Widerstand +5%
violettP12413104Magie-Widerstand +5% bis +10%
veilchenblauP12419143HelllilaMagie-Widerstand +11% bis +15%
stiefmüttcherchenP12426193DunkellilaMagie-Widerstand +16% bis +20%
des SchwächensS442424110% Chance auf Level 5 Schwächen bei Treffer
des Gift-DolchsS4424241+5 Gift-Dolch (Fremdfertigkeit)
des FeuerpfeilsS4440321+6 Feuerpfeil (Fremdfertigkeit)
des KältepfeilsS4447391+5 Kältepfeil (Fremdfertigkeit)
der inneren SichtS445042110% Chance auf Level 4 Innere Sicht bei Treffer
des EnergieangriffsS4455471+4 Energieschlag (Fremdfertigkeit)
des MehrfachschussesS4463551+4 Mehrfachschuss (Fremdfertigkeit)
des geladenen SchlagesS4468601+3 Geladener Schlag (Fremdfertigkeit)
des explodierenden PfeilsS4469611+4 Explodierender Pfeil (Fremdfertigkeit)
der Gift-NovaS447264110% Chance auf Level 12 Gift-Nova bei Treffer
des EispfeilsS4472641+3 Eispfeil (Fremdfertigkeit)
des BlitzangriffsS4490821+2 Kettenblitzschlag (Fremdfertigkeit)
des FrostpfeilsS4494861+2 Frostpfeil (Fremdfertigkeit)
Kettenblitzschlag meint hier den "Lightning Strike" von der Amazone.


+ Folgende Eigenschaften zu Stiefeln hinzu:
NamePrefix
Suffix
GruppeAffixLevelLevel-
req.
freq.FarbeEigenschaften
lavendernP124644Magie-Widerstand +5%
violettP12413104Magie-Widerstand +5% bis +10%
veilchenblauP12419143HelllilaMagie-Widerstand +11% bis +15%
stiefmüttcherchenP12426193DunkellilaMagie-Widerstand +16% bis +20%
der LeichtfüßigkeitS3523174+10% schneller Rennen/Gehen
50% bis 60% langsamerer Ausdauer-Verbrauch
der BeschleunigungS3570624+40% schneller Rennen/Gehen
des TransportsS3580724+30% schneller Rennen/Gehen
80% bis 90% langsamerer Ausdauer-Verbrauch


Affixnamen
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass einige Affix im deutschen den gleichen Namen haben.
Daher folgende Namenskonvertierung
Deutsch altEnglischDeutsch neuEigenschaft
robuststurdyrobust% Verbesserte Verteidigung
robuststalwartunentwegt+ Verteidung
robustruggedkernigzu maximaler Ausdauer




Todo:
Bei Haarreifen kommt weg
Energie -> Verzauberungen mit der jeweils höheren Levelanfoderung
Leben -> Verzauberungen mit der jeweils niedrigeren Levelanfoderung
Giftlänge reduziert um 50% und Giftlänge reduziert um 75%
Ladungen -> von schadenverursachenden Zaubern

Bei Helmen kommt weg
Leben -> Verzauberungen mit der jeweils höheren Levelanfoderung

Bei Barbaren-Helmen kommt weg
Ladungen -> Nahkampfangriffen


Bei Haarreifen dazu:
Verteidigung +X wie bei großen Zaubern (Das ist in der Gruppe 101 zusammen mit der prozentualen Erhöhung)

Bei Helmen dazu:
Geschicklichkeit
FHR
Leben wieder auffüllen
Extragold von Monstern
bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten -> als Suffix
Energie bis 30
Leben -> Verzauberungen mit der jeweils niedrigeren Levelanfoderung
Giftlänge reduziert um 50% und Giftlänge reduziert um 75%
Stärke -> bis 20 selten; bis 30 magisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Affixlisten
Affixlisten für Waffen
Waffen (hier kommt jeweils genau hin welche Waffenklasse, also Dolche, Klauen, oder Szepter, ...)
Bei Waffen kommt weg
-


Bei Waffen dazu:
Bann 37 27 4 Hellgold +301 bis +450 zu Angriffswert auch auf selten
scharfsichtiger 35 26 7 Weiss +6 zu Angriffswert pro Level auch auf selten von Gruppe 111 zu Gruppe 110
großmeisterlicher 69 61 4 Dunkelgold +251 bis +300 zu Angriffswert; +151% bis +200% Erhöhter Schaden bleibt bei Affixlevel 69 magisch und kommt mit Affixlevel76 und Anforderung 67 als selten hinzu.

Bei Schusswaffen dazu:
der Hurtigkeit 34 26 6 +30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
der Schnelligkeit 46 38 5 Dunkelgelb +40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit


Bei stumpen Waffen dazu:
+5%Chance auf vernichtenden Schlag
+10% bis 15%Chance auf vernichtenden Schlag


Affixlisten für Schmuck
Ringe

Amulette

Juwelen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstgefertigte Gegenstände

Bei den selbstgefertigten Gegenständen könnten die Sicherheitsrezepte noch eine kleine Aufwertung vertragen und bei einigen Blutrezepten würde ich auch Änderungen vornehmen.
Und wenn ich es ändern könnte, würde ich einrichten, dass das Ergebnis ätherisch bleibt, wenn man zum Craften ein ätherisch Item hernimmt.
Am Ende würde ich aber jedes einzelne Craft-Rezept anfassen, um entweder die Zutatenliste zu erweitern, oder einige Eigenschaften aufzubohren.

GegenstandZutaten altZutaten neugarantierte Eigenschaften altgarantierte Eigenschaften neu
Blutwaffebeliebige magische Axt oder Wurfaxt
Juwel
perfekter Rubin
Ort-Rune
beliebige magische Axt, Klaue, Wurfaxt oder Schwert
Juwel
perfekter Rubin
Ort-Rune
+35% bis +60% Schaden
1% bis 4% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
unverändert
Blutrüstungmagischer Plattenharnisch, Templer-Mantel oder magische Höllenschmieden-Plattenrüstung
Juwel
perfekter Rubin
Thul-Rune
beliebige magische Rüstung
Juwel
perfekter Rubin
Thul-Rune
+1 bis +3 Leben pro Dämonenkill
1% bis 3% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
+3 bis +5 Leben pro Dämonenkill
3% bis 4% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
Bluthelmmagischer Helm, Spitzhelm oder Armet
Juwel
perfekter Rubin
Ral-Rune
beliebiger magischer Helm, Barbaren-Helm oder Druiden-Pelz
Juwel
perfekter Rubin
Ral-Rune
5% bis 10% Chance auf Todesschlag
1% bis 3% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
5% bis 10% Chance auf Todesschlag
2% bis 6% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
Bluthandschuhemagische schwere Handschuhe, Hailederhandschuhe oder Vampirknochen-Handschuhe
Juwel
perfekter Rubin
Nef-Rune
beliebige magische Handschuhe
Juwel
perfekter Rubin
Nef-Rune
5% bis 10% Chance auf vernichtenden Schlag
1% bis 3% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
unverändert
Blutstiefelmagische leichte Plattenstiefel, Kampfstiefel oder verspiegelte Stiefel
Juwel
perfekter Rubin
Eth-Rune
beliebige magische Stiefel
Juwel
perfekter Rubin
Eth-Rune
+5 bis +10 Lebensregeneration
1% bis 3% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
unverändert
Blutgürtelmagischer Gürtel, Kettengürtel oder magische Mithril-Rolle
Juwel
perfekter Rubin
Tal-Rune
beliebiger magischer Gürtel
Juwel
perfekter Rubin
Tal-Rune
5% bis 10% Chance auf offene Wunden
1% bis 3% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
5% bis 10% Chance auf offene Wunden
2% bis 4% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
Blutschildmagischer Dornenschild, Stachelschild oder magische Klingenbarriere
Juwel
perfekter Rubin
Ith-Rune
beliebiger magischer Schild, Paladin-Schild oder Schrumpfkopf
Juwel
perfekter Rubin
Ith-Rune
Angreifer erleidet Schaden von 4 bis 7
1% bis 3% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
Angreifer erleidet Schaden von 0,5 bis 0,75 pro Level
1% bis 3% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
Blutringmagischer Ring
Juwel
perfekter Rubin
Sol-Rune
unverändert+1 bis +5 Stärke
1% bis 3% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
unverändert
Blutamulettmagisches Amulett
Juwel
perfekter Rubin
Amn-Rune
unverändert5% bis 10% schnelleres Gehen / Rennen
1% bis 4% Lebenabsaugung
+10 bis +20 Leben
unverändert
GegenstandZutaten altZutaten neugarantierte Eigenschaften altgarantierte Eigenschaften neu
Schlagkraftwaffemagische Keule, Knüppel, Hammer, Stab, oder Szepter
Juwel
perfekter Saphir
Tir-Rune
magische Keule, Knüppel, Hammer, Stab, oder Szepter
Juwel
perfekter Saphir
Amn-Rune
+35% bis +60% Schaden
5% Chance auf Level 4 Frost-Nova bei Treffer
Angreifer erleidet Schaden von 3 bis 7
+35% bis +60% Schaden
5% Chance auf Level 4 Frost-Nova auf Angriff
5% Chance auf vernichtenden Schlag
Schlagkraftrüstungmagischer Feldharnisch, magische Haizahnrüstung oder Krakenschale
Juwel
perfekter Saphir
Nef-Rune
beliebige magische Rüstung
Juwel
perfekter Saphir
Nef-Rune
+10% bis +20% Erholungsrate
5% Chance auf Level 4 Frost-Nova bei Treffer
Angreifer erleidet Schaden von 3 bis 10
unverändert
Schlagkrafthelmmagischer Vollhelm, Kesselhelm oder magische Riesenmuschel
Juwel
perfekter Saphir
Ith-Rune
beliebiger magischer Helm, Barbaren-Helm oder Druiden-Pelz
Juwel
perfekter Saphir
Ith-Rune
+25 bis +50 Verteidigung gegen Geschosse
5% Chance auf Level 4 Frost-Nova bei Treffer
Angreifer erleidet Schaden von 3 bis 7
+1,5 bis +2,5 Verteidigung gegen Geschosse pro Level
5% Chance auf Level 4 Frost-Nova bei Treffer
+5% Kälte-Fertigkeiten-Schaden
Schlagkrafthandschuhemagische Kettenhandschuhe, schwere Armschienen oder Vampirschienen
Juwel
perfekter Saphir
Ort-Rune
beliebige magische Handschuhe
Juwel
perfekter Saphir
Ort-Rune
Zurückstoßung
5% Chance auf Level 4 Frost-Nova bei Treffer
Angreifer erleidet Schaden von 3 bis 7
Zurückstoßung
10% Chance auf Level 4 Frost-Nova auf Schlag
Angreifer erleidet Schaden von 3 bis 7
Schlagkraftstiefelmagische Kettenstiefel, Ringstiefel, oder Knochengespinst-Stiefel
Juwel
perfekter Saphir
Ral-Rune
beliebige magische Stiefel
Juwel
perfekter Saphir
Tir-Rune
+25 bis +60 Verteidigung im Nahkampf
5% Chance auf Level 4 Frost-Nova bei Treffer
Angreifer erleidet Schaden von 3 bis 7
+1,5 bis +2,5 Verteidigung im Nahkampf pro Level
5% Chance auf Level 4 Frost-Nova bei Treffer
Angreifer erleidet Schaden von 3 bis 7
Schlagkraftgürtelmagischer schwerer Gürtel, Kampfgürtel oder Troll-Gürtel
Juwel
perfekter Saphir
Tal-Rune
beliebiger magischer Gürtel
Juwel
perfekter Saphir
Tal-Rune
5% bis 10% Schaden auf Mana
5% Chance auf Level 4 Frost-Nova bei Treffer
Angreifer erleidet Schaden von 3 bis 7
unverändert
Schlagkraftschildmagischer Prunkschild, alter Schild oder Schutz
Juwel
perfekter Saphir
Eth-Rune
beliebiger magischer Schild, Paladin-Schild oder Schrumpfkopf
Juwel
perfekter Saphir
Eth-Rune
+5% bis +10% Blockrate
5% Chance auf Level 4 Frost-Nova bei Treffer
Angreifer erleidet Schaden von 3 bis 10
unverändert
Schlagkraftringmagischer Ring
Juwel
perfekter Saphir
Amn-Rune
magischer Ring
Juwel
perfekter Saphir
Thul-Rune
+1 bis +5 Geschicklichkeit
5% Chance auf Level 4 Frost-Nova bei Treffer
Angreifer erleidet Schaden von 3 bis 6
unverändert
Schlagkraftamulett
magisches Amulett
Juwel
perfekter Saphir
Thul-Rune
magisches Amulett
Juwel
perfekter Saphir
Ral-Rune
Treffer veranlasst Monster zur Flucht 3% bis 11%
5% Chance auf Level 4 Frost-Nova bei Treffer
Angreifer erleidet Schaden von 3 bis 10
unverändert
GegenstandZutaten altZutaten neugarantierte Eigenschaften altgarantierte Eigenschaften neu
Sicherheitswaffebeliebiger magischer Speer, Amazonen-Speer, Wurfspieß oder Amazonen-Wurfspieß
Juwel
perfekter Smaragd
Sol-Rune
beliebiger magischer Wurfspieß oder Amazonen-Wurfspieß
Juwel
perfekter Smaragd
Nef-Rune
+5% bis +10% Verteidigung
Schaden reduziert um 1 bis 4
Magieschaden reduziert um 1 bis 2
+5% bis +10% Verteidigung
Schaden reduziert um 1% bis 4%
3 bis 8 Magie-Absorption
Sicherheitswaffebeliebiger magischer Speer, Amazonen-Speer,
Wurfspieß oder Amazonen-Wurfspieß
Juwel
perfekter Smaragd
Sol-Rune
beliebiger magischer Speer, Amazonen-Speer oder Stangenwaffe
Juwel
perfekter Smaragd
Nef-Rune
+5% bis +10% Verteidigung
Schaden reduziert um 1 bis 4
Magieschaden reduziert um 1 bis 2
+15% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 5% bis 8%
9 bis 16 Magie-Absorption
Sicherheitsrüstungmagischer Brustpanzer, Harnisch oder magische große Halsberge
Juwel
perfekter Smaragd
Eth-Rune
beliebige magische Rüstung
Juwel
perfekter Smaragd
Eth-Rune
halbierte Erstarrungsdauer
+10% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 1 bis 4
Magieschaden reduziert um 1 bis 2
halbierte Erstarrungsdauer
+10% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 2% bis 6%
Magieschaden reduziert um 2 bis 6
Sicherheitskronemagische Krone, große Krone oder Korona
Juwel
perfekter Smaragd
Ith-Rune
beliebiger magischer Helm, Barbaren-Helm oder Druiden-Pelz
Juwel
perfekter Smaragd
Ith-Rune
+5 bis +10 Blitz-Widerstand
+10% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 1 bis 4
Magieschaden reduziert um 1 bis 2
+5 bis +10 Blitz-Widerstand
+10% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 2 bis 6
Magieschaden reduziert um 2 bis 4
Sicherheitshandschuhemagische Panzerhandschuhe, Kriegs-Panzerhandschuhe oder Oger-Handschuhe
Juwel
perfekter Smaragd
Ral-Rune
beliebige magische Handschuhe
Juwel
perfekter Smaragd
Ral-Rune
+5 bis +10 Kälte-Widerstand
+10% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 1 bis 4
Magieschaden reduziert um 1 bis 2
+5 bis +10 Kälte-Widerstand
+10% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 1 bis 4
3 bis 8 Blitz-Absorption
Sicherheitsstiefelmagische Beinschienen, Kriegsstiefel oder Myrmidon-Beinschienen
Juwel
perfekter Smaragd
Ort-Rune
beliebige magische Stiefel
Juwel
perfekter Smaragd
Ort-Rune
+5 bis +10 Feuer-Widerstand
+10% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 1 bis 4
Magieschaden reduziert um 1 bis 2
+5 bis +10 Feuer-Widerstand
+10% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 1 bis 4
3 bis 8 Kälte-Absorption
Sicherheitsgürtelmagische Schärpe, Dämonenlederschärpe oder Spinnennetz-Schärpe
Juwel
perfekter Smaragd
Tal-Rune
beliebiger magischer Gürtel
Juwel
perfekter Smaragd
Tal-Rune
+5 bis +10 Gift-Widerstand
+10% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 1 bis 4
Magieschaden reduziert um 1 bis 2
+5 bis +10 Gift-Widerstand
+10% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 2 bis 6
3 bis 8 Feuer-Absorption
Sicherheitsschildmagischer eckiger Schild, Drachenschild oder Monarch
Juwel
perfekter Smaragd
Nef-Rune
beliebiger magischer Schild, Paladin-Schild oder Schrumpfkopf
Juwel
perfekter Smaragd
Sol-Rune
+5 bis +10 Magie-Widerstand
+10% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 1 bis 4
Magieschaden reduziert um 1 bis 2
+5 bis +10 Magie-Widerstand
+10% bis +30% Verteidigung
Schaden reduziert um 0,2 pro Level
Magieschaden reduziert um 0,15 pro Level
Sicherheitsringmagischer Ring
Juwel
perfekter Smaragd
Amn-Rune
unverändert+1 bis +5 Vitalität
Schaden reduziert um 1 bis 4
Magieschaden reduziert um 1 bis 2
+1 bis +5 Vitalität
Schaden reduziert um 1 bis 4
Magieschaden reduziert um 2 bis 7
Sicherheitsamulettmagisches Amulett
Juwel
perfekter Smaragd
Thul-Rune
unverändert+1% bis +10% Blockrate
Schaden reduziert um 1 bis 4
Magieschaden reduziert um 1 bis 2
+1% bis +10% Blockrate
Schaden reduziert um 1 bis 4
Magieschaden reduziert um 2 bis 4
GegenstandZutaten altZutaten neugarantierte Eigenschaften altgarantierte Eigenschaften neu
Magierstabmagischer Stab oder magisches Szepter
Juwel
perfekter Amethyst
Tir-Rune
magischer Schlagtab oder magisches Szepter oder magische Kugel
Juwel
perfekter Amethyst
Tir-Rune
+1% bis +5% Mana
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
+2% bis +5% Mana
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
Magierstabmagischer Stab oder magisches Szepter
Juwel
perfekter Amethyst
Tir-Rune
magischer Stab
Juwel
perfekter Amethyst
Tir-Rune
+1% bis +5% Mana
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
+6% bis +10% Mana
+8% bis +15% Manaregenerierung
+20 bis +40 Mana
Magierrüstungmagische leichte Plattenrüstung, Magier-Plattenrüstung oder Archon-Plattenrüstung
Juwel
perfekter Amethyst
Tal-Rune
beliebige magische Rüstung
Juwel
perfekter Amethyst
Tal-Rune
+1 bis +3 Mana für jeden Kill
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
unverändert
Magiermaskemagische Maske, Totenmaske oder magischer Dämonenschädel
Juwel
perfekter Amethyst
Nef-Rune
beliebiger magischer Helm, Barbaren-Helm oder Druiden-Pelz
Juwel
perfekter Amethyst
Nef-Rune
1% bis 4% Manaabsaugung
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
2% bis 6% Manaabsaugung
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
Magierhandschuhemagische Lederhandschuhe, Dämonenlederhandschuhe oder Dornen-Handschuhe
Juwel
perfekter Amethyst
Ort-Rune
beliebige magische Handschuhe
Juwel
perfekter Amethyst
Ort-Rune
+1 bis +3 Mana für jeden Kill
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
unverändert
Magierstiefelmagische Stiefel, Dämonenlederstiefel oder Wyrmleder-Stiefel
Juwel
perfekter Amethyst
Thul-Rune
beliebige magische Stiefel
Juwel
perfekter Amethyst
Thul-Rune
+2% bis +5% Mana
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
unverändert
Magiergürtelmagischer leichter Gürtel, Hailedergürtel oder Vampirzahn-Gürtel
Juwel
perfekter Amethyst
Ith-Rune
beliebiger magischer Gürtel
Juwel
perfekter Amethyst
Ith-Rune
+5% bis +10% Zauberrate
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
unverändert
Magierschildmagischer kleiner Schild, Rundschild oder magische Luna
Juwel
perfekter Amethyst
Eth-Rune
beliebiger magischer Schild, Paladin-Schild oder Schrumpfkopf
Juwel
perfekter Amethyst
Eth-Rune
+5% bis +10% Blockrate
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
+10% bis +20% Blockgeschwindigkeit
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
Magierringmagischer Ring
Juwel
perfekter Amethyst
Amn-Rune
magischer Ring
Juwel
perfekter Amethyst
Ral-Rune
+1 bis +5 Energie
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
unverändert
Magieramuletmagisches Amulett
Juwel
perfekter Amethyst
Ral-Rune
magisches Amulett
Juwel
perfekter Amethyst
Amn-Rune
+5% bis +10% Zauberrate
+4% bis +10% Manaregenerierung
+10 bis +20 Mana
unverändert
Mit Schlagstab sind die Einhandstäbe (Wand) mit Staffmods für Nekro gemeint, mit Stab sind die Zweihandstäbe (Staff) mit Staffmods für Zauberinnen gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würfelrezepte
Wie bei den Craft-Rezepten schon erwähnt, würde ich es so gestellten, dass das Ergebnis eines Rezeptes auch ätherisch wird, wenn der Grundgegenstand schon ätherisch ist. Das sollte aber erst einmal nur für die Craft-Rezepte gelten und für die Rezepte, bei denen nur ein Item in der Zutatenliste ist, was überhaupt ätherisch sein kann. Mehr dazu aber jetzt hier in diesen Notizen.

Würfelrezepte
RezeptZutaten altZutaten neuResultat altResultat neu


Uniques
Bei Uniques würde ich die folgenden EIngeschaften ändern. Was nicht erwähnt wird, belibt unverändert.

Die Einschränkung nur für Leiter-Charaktere würde ich generell von allen Items streichen - hatte ich schon erwähnt.

Ich würde es am liebsten so modden, dass auch jene Uniques ätherisch werden können, die von sich aus bereits die Eigenschaft unzerstörbar haben. Die Chance ist - glaube ich - 1:7 oder 1:10 und das ist okay. Man muss ein entsprechendes Item halt auch erst einmal finden. Auch Setteile sollten mit der gleichen Chance ätherisch werden können.

Schmuck
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
das Mahim-Eiche-Kurio+10 Verteidigung+10 Maximalschaden
das Mahim-Eiche-Kurio finde ich weder zu stark noch zu schwach. Leider ist die Zusammenwirkung von +10% Verteidigung und +10 Verteidigung auf dem gleichen Gegenstad verbuggt, wenn dieser keine Grundverteidigung hat.


Zauber
Beim Vernichtikus stößt mir vor allem auf, wie man ihn bekommt. Das würde ich grundlegend überarbeiten.
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Vernichtikus+10 bis +20 alle Attribute
+10 bis +20 alle Widerstände
+2 bis +4 alle Attribute
+3 bis +5 alle Widerstände
 
Zuletzt bearbeitet:
Uniques, Rüstungsteile


klassenspezifische Rüstungsteile
Ich finde die klassenspezifischen excpetional-Uniques auf Level42 allesamt zu stark. Jedes einzelne Teil davon ist in seiner Gruppe Highend und macht die restlichen elite-Uniques nutzlos. Sie sollten wirklich das hohe Ende sein und bleiben.
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Arreats AntlitzSchlächter-Schutz
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Stärke-Anforderung: 118
Verteidigung: 302 bis 363
Wächter-Krone
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 76
Stärke-Anforderung: 196
Verteidigung: 422 bis 507
Halaberds HerrschaftEroberer-Krone
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 77
Stärke-Anforderung: 147
Verteidigung: 384 bis 432
+2 Barbaren-Fertigkeiten
Wilden-Helm
Qualitätslevel: 52
Level-Anforderung: 44
Stärke-Anforderung: 103
Verteidigung: 237 bis 267
+1 Barbaren-Fertigkeiten
WolfsgeheulWut-Visier
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 79
Stärke-Anforderung: 129
Verteidigung: 332 bis 377
+2 bis +3 Kriegsschreie (nur Barbar)
Löwenhelm
Qualitätslevel: 48
Level-Anforderung: 40
Stärke-Anforderung: 73
Verteidigung: 167 bis 190
+2 Kriegsschreie (nur Barbar)
GeistwächterErdgeist
Qualitätslevel: 75
Level-Anforderung: 67
Stärke-Anforderung: 104
Verteidigung: 413 bis 443
+1 bis +2 Druiden-Fertigkeiten
Jäger-Verkleidung
Qualitätslevel: 51
Level-Anforderung: 43
Stärke-Anforderung: 56
Verteidigung: 221 bis 237
+1 Druiden-Fertigkeiten
Jalals MähneTotemmaske
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Stärke-Anforderung: 65
Verteidigung: 247 bis 297
Traumgeist
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 76
Stärke-Anforderung: 118
Verteidigung: 400 bis 480
Alma NegraHeilige Rondache
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 77
Stärke-Anforderung: 109
Verteidigung: 462 bis 511
Haltbarkeit: 68
Blockrate: 78%
+1 bis +2 Paladin-Fertigkeiten
Akran-Rondache
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Stärke-Anforderung: 59
Verteidigung: 386 bis 427
Haltbarkeit: 30
Blockrate: 65%
+1 Paladin-Fertigkeiten
DrachenschuppenZakarum-Schild
Qualitätslevel: 84
Level-Anforderung: 80
Stärke-Anforderung: 142
Verteidigung: 523 bis 582
Blockrate: 52%
Schlagschaden: 46-46
Vergoldeter Schild
Qualitätslevel: 66
Level-Anforderung: 58
Stärke-Anforderung: 89
Verteidigung: 456 bis 507
Blockrate: 52%
Schlagschaden: 20-28
Herold von ZakarumVergoldeter Schild
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Stärke-Anforderung: 89
Verteidigung: 422 bis 507
Blockrate: 82%
Schlagschaden: 20-28
Wirbel-Schild
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 76
Stärke-Anforderung: 148
Verteidigung: 565 bis 678
Blockrate: 79%
Schlagschaden: 5-87
Brut der DunkelmachtBlutlord-Schädel
Stärke-Anforderung: 106
Verteidigung: 357 bis 417
Höllenbrut-Schädel
Stärke-Anforderung: 82
Verteidigung: 340 bis 397
HomunkulusHierofant-Trophäe
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Stärke-Anforderung: 58
Verteidigung: 177 bis 213
Blutlord-Schädel
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 76
Stärke-Anforderung: 106
Verteidigung: 372 bis 447
KnochenflammeSukkubus-Schädel
Qualitätslevel: 80
Level-Anforderung: 72
Stärke-Anforderung: 95
Verteidigung: 323 bis 367
+2 bis +3 Totenbeschwörer-Fertigkeiten
Kantor-Trophäe
Qualitätslevel: 52
Level-Anforderung: 44
Stärke-Anforderung: 73
Verteidigung: 143 bis 162
+1 bis +2 Totenbeschwörer-Fertigkeiten


Rüstungen, Kopfbedeckungen, Schilde
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Duriels SchaleVerteidigung: 578 bis 732
+160% bis +200% Verteidigung
+50 Kälte-Widerstand
+20 Blitz-Widerstand
+20 Feuer-Widerstand
+20 Gift-Widerstand
Verteidigung: 375 bis 529
+60% bis +100% Verteidigung
+40 Kälte-Widerstand
+10 Blitz-Widerstand
+10 Feuer-Widerstand
+10 Gift-Widerstand
FelsenfellQualitätslevel: 38
Level-Anforderung: 28
Qualitätslevel: 34
Level-Anforderung: 25
Haut des Vipernmagiers+1 Fertigkeiten
+30% Zauberrate
+20 bis +35 alle Widerstände
+20% Zauberrate
+10 bis +20 alle Widerstände
Himmlisches GewandQualitätslevel: 39
Level-Anforderung: 29
Qualitätslevel: 33
Level-Anforderung: 24
Leichentrauer12-36 Feuer-Schaden
Level 5 Kadaver-Explosion (40 Ladungen)
20% Chance auf Level 5 Kadaver-Explosion bei Kill
15-31 bis 30-118 Feuer-Schaden
Que-Hegans Weisheit+20% Zauberrate
+20% Erholungsrate
+10% Zauberrate
+10% Erholungsrate
Templers Macht+1 bis +2 Offensiv-Auren (nur Paladin)
+10 bis +15 Stärke
+10 bis +15 Vitalität
+40 bis +50 Ausdauer
20% Chance auf Level 13 Himmelsfaust bei Treffer
+2 zu Fertigkeiten-Level des Paladins
verhindert Monsterheilung
+100-150 zu Leben
Gesockelt (2)
Tyraels MachtHeilige Rüstung
Verteidigung: 1322 bis 1502
Archon-Plattenrüstung
Verteidigung: 1155 bis 1312
Andariels Antlitz+2 Fertigkeiten
8% bis 10% Lebenabsaugung
+1 Fertigkeiten
3% bis 6% Lebenabsaugung
FelsstopperVerteidigung: 163 bis 201
+30% Erholungsrate
+160% bis +220% Verteidigung
+20 bis +40 Kälte-Widerstand
+20 bis +40 Blitz-Widerstand
+20 bis +50 Feuer-Widerstand
Verteidigung: 138 bis 176
+10% Erholungsrate
+120% bis +180% Verteidigung
+10 bis +20 Kälte-Widerstand
+10 bis +20 Blitz-Widerstand
+10 bis +25 Feuer-Widerstand
Harlekinskrone+2 alle Attribute
+1,5 Leben pro Level
+1,5 Mana pro Level
+50% Chance auf magische Gegenstände
+0,5 Leben pro Level
+0,5 Mana pro Level
+35 bis +50% Chance auf magische Gegenstände
Krone der Diebe9% bis 12% Lebenabsaugung
+25 Geschicklichkeit
+50 Leben
+33 Feuer-Widerstand
6% bis 9% Lebenabsaugung
+15 Geschicklichkeit
+23 Feuer-Widerstand
Nachtschwinges SchleierStärke-Anforderung: 96
-50% Anforderungen
Stärke-Anforderung: 154
-20% Anforderungen
Stahlschatten4% bis 8% Manaabsaugung8% Manaabsaugung
8% Lebenabsaugung
Vampir-Blick6% bis 8% Manaabsaugung
6% bis 8% Lebenabsaugung
Schaden reduziert um 15% bis 20%
5% bis 7% Manaabsaugung
5% bis 7% Lebenabsaugung
Schaden reduziert um 11% bis 15%
Walkürenflügel+1 bis +2 Amazonen-Fertigkeiten+1 Amazonen-Fertigkeiten
der Schutz+30 bis +50 alle Widerstände+15 bis +20 alle Widerstände
Lidlose Wand+20% Zauberrate
+10 Energie
+10% Zauberrate
+10 bis +20 Mana
Medusas BlickÄgis
Qualitätslevel: 84
Level-Anforderung: 76
Stärke-Anforderung: 219
Verteidigung: 405 bis 453
Haltbarkeit: 92
Blockrate: 44% bis 54%
Schlagschaden: 18-28
5% bis 9% Lebenabsaugung
Manesse-Schild
Qualitätslevel: 75
Level-Anforderung: 67
Stärke-Anforderung: 77
Verteidigung: 277 bis 310
Haltbarkeit: 88
Blockrate: 42% bis 52%
Schlagschaden: 16-30
+3 bis +5 Leben nach jedem Volltreffer
Mosars gesegneter KreisVerteidigung: 156 bis 179
Blockrate: 57% bis 67%
+25% Blockrate
+180% bis +220% Verteidigung
+25 alle Widerstände
Verteidigung: 134 bis 156
Blockrate: 52% bis 62%
+20% Blockrate
+140% bis +180% Verteidigung
+15 alle Widerstände
Radaments Kugelalter Schild
Qualitätslevel: 58
Level-Anforderung: 50
Stärke-Anforderung: 110
Verteidigung: 244 bis 282
Haltbarkeit: 100
Blockrate: 56% bis 66%
Schlagschaden: 12-16
Level 6 Gift-Explosion (40 Ladungen)
Scutum
Qualitätslevel: 44
Level-Anforderung: 36
Stärke-Anforderung: 71
Verteidigung: 161 bis 186
Haltbarkeit: 82
Blockrate: 54% bis 64%
Schlagschaden: 11-15
20% Chance auf Level 6 Gift-Explosion bei Kill
+10 bis +20% Gift-Fertigkeiten-Schaden
Stahlklang+15 alle Widerstände+5 alle Widerstände
SturmjägerScutum
Qualitätslevel: 43
Level-Anforderung: 35
Stärke-Anforderung: 71
Verteidigung: 161 bis 198
Haltbarkeit: 62
Blockrate: 54% bis 64%
Schlagschaden: 11-15
4% Chance auf Level 6 Blizzard bei Treffer
4% Chance auf Level 5 Tornado bei Treffer
1-60 Blitz-Schaden
Hyperion
Qualitätslevel: 65
Level-Anforderung: 57
Stärke-Anforderung: 127
Verteidigung: 353 bis 435
Haltbarkeit: 82
Blockrate: 64% bis 74%
Schlagschaden: 14-32
4% Chance auf Level 10 Blizzard bei Treffer
4% Chance auf Level 8 Tornado bei Treffer
+10% bis +15% zu Blitz-Fertigkeiten-Schaden
Tiamats Rüge+25 bis +35 alle Widerstände
Bei Medusas Blick würde ich außerdem den Look des Items überarbeiten und zwar von
medusasblick.gif
zu
Percy-Jackson-Diebe-im-Olymp-Review03.jpg
.
Alle anderen Items, bei denen ich das Grunditem zu einem mit einer anderen Optik tauschen würde - Herold von Zakarum, Brut der Dunkelmacht, Radaments Kugel und so weiter - würden dann natürlich auch den einzigartigen Look ihrer neuen Grundform bekommen.

Handschuhe, Gürtel, Stiefel
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
FelsenfellQualitätslevel: 38
Level-Anforderung: 28
Qualitätslevel: 34
Level-Anforderung: 25


neue* Rüstungen
GegenstandEigenschaften
FelsenfellQualitätslevel: 34
Level-Anforderung: 25
 
Zuletzt bearbeitet:
Uniques, Waffen

klassenspezifische Waffen
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Blutrabes AnsturmMatriarchenbogen
Qualitätslevel: 79
Level-Anforderung: 71
Stärke-Anforderung: 87
Geschick-Anforderung: 187
Zweihandschaden: 56-131 bis 66-155
+2 bis +4 Bogen- und Armbrust-Fertigkeiten (nur Amazone)
verschießt explodierende Pfeile (Lvl13)
Eschenholzbogen
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Stärke-Anforderung: 56
Geschick-Anforderung: 77
Zweihandschaden: 47-95 bis 56-112
+2 Bogen- und Armbrust-Fertigkeiten (nur Amazone)
verschießt explodierende Pfeile (Lvl8)
Lycanders ZielZeremonial-Bogen
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Stärke-Anforderung: 73
Geschick-Anforderung: 110
Zweihandschaden: 72-152 bis 82-173
+150% bis +200% Schaden
Großer Matronenbogen
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 76
Stärke-Anforderung: 108
Geschick-Anforderung: 152
Zweihandschaden: 98-344 bis 109-386
+250% bis +300% Schaden
Lycanders FlankeZeremonial-Pike
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Stärke-Anforderung: 115
Geschick-Anforderung: 98
Zweihandschaden: 130-302 bis 151-353
+150% bis +200% Schaden
Matriarchenpike
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 76
Stärke-Anforderung: 132
Geschick-Anforderung: 149
Zweihandschaden: 154-585 bis 173-662
+250% bis +300% Schaden
SteinrabeMatriarchenspeer
Qualitätslevel: 72
Level-Anforderung: 64
Stärke-Anforderung: 114
Geschick-Anforderung: 142
Zweihandschaden: 214-313 bis 247-361
+1 bis +3 Wurfspieß- und Speer-Fertigkeiten (nur Amazone)
+230% bis +280% Schaden
+400 bis +600 Verteidigung
+30 bis +50 alle Widerstände
Zeremonial-Speer
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Stärke-Anforderung: 101
Geschick-Anforderung: 80
Zweihandschaden: 95-142 bis 112-168
+2 bis +3 Wurfspieß- und Speer-Fertigkeiten (nur Amazone)
+180% bis +230% Schaden
+275 bis +415 Verteidigung
+15 bis +25 alle Widerstände
DonnerschlagMatriarchenwurfspieß
Qualitätslevel: 77
Level-Anforderung: 69
Stärke-Anforderung: 107
Geschick-Anforderung: 151
Wurfschaden: 87-165 bis 105-198
Einhandschaden: 75-135 bis 90-162
+2 bis +4 Wurfspieß- und Speer-Fertigkeiten (nur Amazone)
1-511 Blitz-Schaden
-15 Blitz-Widerstand des Feindes
Zeremonial-Wurfspieß
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Stärke-Anforderung: 25
Geschick-Anforderung: 109
Wurfschaden: 45-135 bis 54-162
Einhandschaden: 45-87 bis 54-105
+2 Wurfspieß- und Speer-Fertigkeiten (nur Amazone)
1-276 Blitz-Schaden
Titans RacheZeremonial-Wurfspieß
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Stärke-Anforderung: 25
Geschick-Anforderung: 109
Wurfschaden: 70-185 bis 79-212
Einhandschaden: 70-137 bis 79-155
Matriarchenwurfspieß
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 76
Stärke-Anforderung: 107
Geschick-Anforderung: 151
Wurfschaden: 112-215 bis 130-248
Einhandschaden: 100-185 bis 115-212
Bartucs HalsabschneiderGroßklauen
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Stärke-Anforderung: 79
Geschick-Anforderung: 79
EInhandschaden: 77-137 bis 88-155
+150% bis +200% Schaden
Scheren-Suwayyah
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 76
Stärke-Anforderung: 118
Geschick-Anforderung: 118
Einhandschaden: 165-228 bis 185-254
+250% bis +300% Schaden
SchattentöterKampfcestus
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 78
Stärke-Anforderung: 100
Geschick-Anforderung: 100
Einhandschaden: 145-170 bis 172-201
33% Chance auf Level 8 Frost-Nova auf Schlag
+170% bis +220% Schaden
+10 bis +15 Mana für jeden Kill
Handsichel
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 44
Stärke-Anforderung: 73
Geschick-Anforderung: 73
Einhandschaden: 55-126 bis 62-143
13% Chance auf Level 8 Frost-Nova auf Schlag
+130% bis +160% Schaden
+6 bis +8 Mana für jeden Kill
Das AugeWirbelnder Kristall
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Schaden: 18-42
Dimensionsscherbe
Qualitätslevel: 85
Level-Anforderung: 76
Einhandschaden: 30-53
Eschutas TemperamentHeidenkugel
Qualitätslevel: 80
Level-Anforderung: 72
Einhandschaden: 18-50
+1 bis +3 Zauberinnen-Fertigkeiten
+40% Zauberrate
Kristallkugel
Qualitätslevel: 43
Level-Anforderung: 35
Einhandschaden: 10-26
+1 Zauberinnen-Fertigkeiten
+30% Zauberrate
Klafter des TodesDimensionsscherbe
Qualitätslevel: 81
Level-Anforderung: 73
Einhandschaden: 30-53
+3 Zauberinnen-Fertigkeiten
+15% bis +30% zu Kälte-Fertigkeiten-Schaden
+25 bis +40 Blitz-Widerstand
+25 bis +40 Feuer-Widerstand
Wirbelnder Kristall
Qualitätslevel: 50
Level-Anforderung: 42
Einhandschaden: 18-42
+2 Zauberinnen-Fertigkeiten
+10% bis +20% zu Kälte-Fertigkeiten-Schaden
+15 bis +30 Blitz-Widerstand
+15 bis +30 Feuer-Widerstand


Nahkampfwaffen Keulen, Knüppel und Hämmer
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Erdschieber (siehe auch Tage des Feuers bei Sets)
Der Hammer der Schmerzen5% Chance auf Level 1 Verstärkter Schaden auf Schlag
Level 8 Verstärkter Schaden (3 Ladungen)
5% Chance auf Level 8 Verstärkter Schaden auf Schlag
Der SchädelhauerZweihandschaden: 119-560 bis 132-632
4% Chance auf Level 1 Verstärkter Schaden auf Schlag
+20% Angriffsgeschwindigkeit
+200% bis +240% Schaden
Zweihandschaden: 152-740 bis 165-812
14% Chance auf Level 5 Verstärkter Schaden auf Schlag
+30% Angriffsgeschwindigkeit
+300% bis +340% Schaden


Nahkampfwaffen Speere und Stangen
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
ElendsstabZweihandschaden: 14-54 bis 16-63
+20% bis +40% Schaden
Zweihandschaden: 19-72 bis 21-81
+60% bis +80% Schaden
KnochenhackerLevel 14 Kadaver-Explosion (30 Ladungen)15% Chance auf Level 14 Kadaver-Explosion bei Kill
Schnitters Tribut33% Chance auf Level 1 Altern auf Schlag13% Chance auf Level 1 Altern auf Schlag
SturmspitzeZweihandschaden: 100-285 bis 140-399
5% Chance auf Level 5 Kettenblitz bei Treffer
2% Chance auf Level 20 Combo-Blitz bei Treffer
unzerstörbar
+150% bis +250% Schaden
1-237 Blitz-Schaden
+10 Stärke
Zweihandschaden: 140-399 bis 164-467
Haltbarkeit: 155
25% Chance auf Level 15 Kettenblitz auf Schlag
20% Chance auf Level 20 Combo-Blitz auf Schlag
+100 Halrbarkeit
+250% bis +310% Schaden
1-937 Blitz-Schaden
Schaden reduziert um 5%


Zauberwaffen Stäbe, Szepter und Zauberstäbe
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Warpspeer+30% Zauberrate
Schädelsammler+2 Fertigkeiten+4 Fertigkeiten
+10% Zauberrate
+20 alle Widerstände
Ondals Weisheit+45% Zauberrate+35% Zauberrate
 
Zuletzt bearbeitet:
Sets

Bei den Set-Items würde ich die Änderungen aus Patch 2.4 für D2:R als gegeben setzen.
Items, an denen ich nichts weiter ändern würde, zähle ich hier nicht auf - auch nicht, wenn der genannte Patch etwas geändert hat. Wenn ich aber noch weitere Änderungen machen würde, dann sind die Items hier aufgezählt und die Änderungen vom Patch sind wie folgt berücksichtigt:
♻️ markiert Set-Items, bei denen ich die Änderungen aus dem Patch einfach wie sie sind übernehme
⚜️ markiert Set-Items, bei denen ich die Änderungen aus dem Patch aufgreife, um sie noch weiter zu modifizieren
💢 markiert Set-Items, bei denen ich die Änderungen aus dem Patch wieder entfernen würde.
Außerdem würde ich auch die Würfelrezepte zum Aufwerten von Set-Teilen aus dem genannten Patch übernehmen.

Ich würde es am liebsten so modden, dass alle Set-Items ätherisch werden können und auch jene, die von sich aus bereits die Eigenschaft unzerstörbar haben.

exceptional Sets
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Hwanins Gerechtigkeit 3-216 Blitz-Schaden (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
verhindert Monsterheilung (nur bei 3 Set-Items)
Hwanins Pracht 12% Schaden auf Mana (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
Hwanins SegenGürtel
Verteidigung: 57 bis 153
3-33 Blitz-Schaden
verhindert Monsterheilung
+1,5 Verteidigung pro Level
12% Schaden auf Mana
Ist nicht mehr Teil vom Set
Hwanins ZufluchtVerteidigung: 376 bis 390
+200 Verteidigung
Verteidigung: 372 bis 391
Verteidigung: 417 bis 539 (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
Verteidigung: 484 bis 687 (nur bei 3 Set-Items)
+95% bis 105% Verteidigung
+1,5 Verteidigung pro Level (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
+1,5 Verteidigung pro Level (nur bei 3 Set-Items)
Hwanins Majestät
Set-Bonus
+100 Verteidigung (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
+200 Verteidigung (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
+2 Fertigkeiten (nur bei 4 Set-Items)
30% schnelleres Gehen / Rennen (nur bei 4 Set-Items)
20% Lebenabsaugung (nur bei 4 Set-Items)
+30 alle Widerstände (nur bei 4 Set-Items)
+300 Verteidigung (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
+2 Fertigkeiten (nur bei 3 Set-Items)
30% schnelleres Gehen / Rennen (nur bei 3 Set-Items)
20% Lebenabsaugung (nur bei 3 Set-Items)
+30 alle Widerstände (nur bei 3 Set-Items)
Guillaumes GesichtVerteidigung: 217
+30% Erholungsrate
+120% Verteidigung
+15 Stärke
Verteidigung: 198 bis 217
+100% bis 120% Verteidigung
-3 Lichtradius

+15Str (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
+30% Erholungsrate (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
Magnus' Haut4 zu Mana nach jedem Volltreffer (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
4 zu Leben nach jedem Volltreffer (nur bei 4 Set-Items)
Whitstans Wache4 Blitz-Absorption (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
+8 alle Widerstände (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
Einfrieren nicht möglich (nur bei 4 Set-Items)
Wilhelms Stolz +5 Kälte-Widerstand (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
Giftlänge reduziert um 50% (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
Bei Hwanins Majestät würde ich den Gürtel streichen. Dann wäre es ein großartiges Set für Wüstensöhne und weiterhin auch auf Paladinen und Barbaren gut einsetzbar.
Guillaumes Gesicht ist bei allen waffenbasierten Kämpfern sehr beliebt wegen seines 35% Chance auf vernichtenden Schlag. So viel bekommt man sonst nur von Waffen. Ein legendärer Gegenstand kann gern mit einer Eigenschaft herausstehen, die über dem liegt, was man von anderen Items des gleichen Slots - oder überhaupt - bekommt. Aber es ist die Kombination aus vernichtendem Schlag + Hitrecovery, Todschlag, hoher Verteidigung und Stärke, durch die dieser Helm einen weiten Vorsprung vor anderen hat, ohne dass man gleichzeitig Abstriche bei anderen Eigenschaften machen muss. 35% Chance auf vernichtenden Schlag und 15% Chance auf Todesschlag machen diesen Helm aus, deswegen würde ich diese Eigenschaften in genau der Höhe beibehalten, die anderen guten Eigenschaften aber an die Bedingen knüpfen weitere Setteile zu tragen. Insgesamt möchte ich, dass es sich lohnt das ganze Set zu tragen, deshalb würden auch die anderen Teile einen Buff erhalten.


Elite-Sets
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Dangoons LehreEinhandschaden: 41-151 bis 41-197
20-30 Feuer-Schaden
Einhandschaden: 135-263 bis 151-329
+230% bis +270% Schaden
+5% zu Feuer-Fertigkeiten-Schaden
Gesockelt (1 bis 2)

200-300 Feuer-Schaden (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
-50 Monsterverteidigung pro Treffer (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
Haemosus WillenskraftHarnisch
Level-Anforderung: 44
Stärke-Anforderung: 52
Verteidigung: 688 bis 702
+500 Verteidigung
+40 Verteidigung im Nahkampf
+35 Verteidigung gegen Geschosse
-20% Anforderungen
Große Halsberge
Level-Anforderung: 57
Stärke-Anforderung: 118
Verteidigung: 1355 bis 1506
+170% bis +200% Verteidigung
+400 Verteidigung im Nahkampf
+350 Verteidigung gegen Geschosse
Schaden reduziert um 4
Magieschaden reduziert um 4

Angreifer erleidet Schaden von 30 (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
Ondals AllmachtSpitzhelm
Stärke-Anforderung: 116
Verteidigung: 164 bis 209
Haltbarkeit: 40
+50 Verteidigung
-40% Anforderungen
Armet
Stärke-Anforderung: 109
Verteidigung: 105 bis 149
Verteidigung: 355 bis 399 (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
Haltbarkeit: 24
Gesockelt (1 bis 2)
+250 Verteidigung (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
+1 zu allen Fertigkeiten (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
Taebaeks RuhmStärke-Anforderung: 185
Verteidigung: 203 bis 220
+50 Verteidigung
Angreifer erleidet Schaden von 30
Stärke-Anforderung:111
Verteidigung: 153 bis 170
+4 bis +8 Mana für jeden Kill
-40% Anforderungen

Giftlänge reduziert um 75% (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
+2 Leben für jeden Kill (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
⚜️Brüder des Himmels
Set-Bonus
+3 zu maximalem Feuerschaden pro Level (nur bei 3 oder mehr Set-Items)20% schnelleres Gehen / Rennen (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
Dunkler Anhänger24-34 Gift-Schaden über 2 SekundenVerteidigung: 666 bis 882
Verteidigung: 862 bis 1278 (nur bei 4 oder mehr Set-Items)
Schaden reduziert um 7%
+30% Erholungsrate (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
+4 zu Verteidigung pro Level (nur bei 4 oder mehr Set-Items)
InitiationsritusVerteidigung: 53 bis 60
+25 Verteidigung
halbierte Erstarrungsdauer
Verteidigung: 28 bis 35
Verteidigung: 178 bis 185 (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
+18 bis +25 Blitz-Widerstand
Einfrieren nicht möglich

+150 Verteidigung (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
Treffer verlangsamt Gegner um 30% (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
+50 Blitz-Widerstand (nur bei 4 oder mehr Set-Items)
Perlenorakel -15 Blitz-Widerstand des Feindes (nur bei 4 oder mehr Set-Items)
Der Schüler
Set-Bonus
+150 Verteidigung (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
Erhöht 11 Gift-Schaden um 1 Sekunden (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
+10 zu Stärke (nur bei 4 oder mehr Set-Items)
+100 Mana (nur bei 5 Set-Items)
+100 Mana (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
-15 Gift-Widerstand des Feindes (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
-15 Feuer-Widerstand des Feindes (nur bei 4 oder mehr Set-Items)
+100 Leben (nur bei 5 Set-Items)



Elite-Klassen-Sets
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Aldurs Vormarsch40% schnelleres Gehen / Rennen
+50 Leben
25% schnelleres Gehen / Rennen
+35 Leben
Aldurs RhythmusSchaden erhöht um 40-62
+200% Schaden an Dämonen
5% Manaabsaugung
10% Lebenabsaugung
+200% Schaden
Aldurs TäuschungSchatten-Plattenrüstung
Level-Anforderung: 76
Stärke-Anforderung: 115
Verteidigung: 746 bis 857
+300 Verteidigung
+20 Stärke
+15 Geschicklichkeit
-50% Anforderungen
Chaosrüstung
Level-Anforderung: 49
Stärke-Anforderung: 140
Verteidigung: 815 bis 842
+500 Verteidigung
+100 bis +150 zu Mana
Aldurs SteinblickVerteidigung: 157 bis 171
+90 Verteidigung
Verteidigung: 67 bis 81
Aldurs Wachturm
Set-Bonus
+350% Schaden (nur bei 4 Set-Items)
+150 Mana (nur bei 4 Set-Items)
+200% Schaden an Dämonen (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
+240% Schaden (nur bei 4 Set-Items)
10% Lebenabsaugung (nur bei 4 Set-Items)
Platzhalter Stiefel(neues Set-Item)Verspiegelte Stiefel
Qualitätslevel: 44
Level-Anforderung: 68
Stärke-Anforderung: 163
Verteidigung: 59 bis 68
Trittschaden: 50-145
unzerstörbar
40% schnelleres Gehen / Rennen
+50 Leben
70% langsamerer Ausdauer-Verbrauch
+40 bis +50 Blitz-Widerstand
17% Schaden auf Mana

+3 zu Wärme (Fremdfertigkeit) (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 1,1 pro Level (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
ErdschieberLevel 14 Vulkan (30 Ladungen)
(siehe auch Erdschieber bei Uniques, Nahkampfwaffen)
15% Chance auf Level 14 Vulkan bei Kill (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
Aesterons Einkerkerung(neues Set-Item)Schatten-Plattenrüstung
Qualitätslevel: 44
Level-Anforderung: 76
Stärke-Anforderung: 230
Verteidigung: 1395 bis 1506
Haltbarkeit: 70
+5% zu Feuer-Fertigkeiten-Schaden
+200% Schaden an Dämonen
+10 bis +13 Leben pro Dämonenkill
+150% bis +170% Verteidigung
+40 bis +50 Kälte-Widerstand
9 Feuer-Absorption

+30% Erholungsrate (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
+2 zu Herbeirufungen (nur Druide) (nur bei 4 Set-Items)
Platzhalter Helm(neues Set-Item)Erdgeist
Qualitätslevel: 44
Level-Anforderung: 64
Stärke-Anforderung: 104
Verteidigung: 197 bis 242
Haltbarkeit: 20
+5 zu Lykantrophy (nur Druide)
+25% Erholungsrate
+90 Verteidigung
+40 bis +50 Feuer-Widerstand
+5 Licht-Radius
erhöht die Dauer von Armageddon um 30 Sekunden
gesockelt (2)

Kills verlängern die Dauer von Armageddon um 1 Sekunde (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
Tage des Feuers
Set-Bonus
(neues Set)+100 Angriffswert (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
+50% Chance auf magische Gegenstände (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
+3 Druiden-Fertigkeiten (nur bei 4 Set-Items)
10% Manaabsaugung (nur bei 4 Set-Items)
+125 Leben (nur bei 4 Set-Items)
+50 alle Widerstände (nur bei 4 Set-Items)
Magieschaden reduziert um 7 (nur bei 4 Set-Items)
Tal Rashas feine KleidungStärke-Anforderung: 47
-20% Anforderungen
Stärke-Anforderung: 58
Tal Rashas Horadrim-WappenTotenmaske
Stärke-Anforderung: 55
Verteidigung: 99 bis 131
10% Manaabsaugung
10% Lebenabsaugung
+45 Verteidigung
Dämonenschädel
Stärke-Anforderung: 82
Verteidigung: 101 bis 154
-20% Anforderungen
10% Lebenabsaugung (nur bei 2 oder mehr Set-Items)
10% Manaabsaugung (nur bei 3 oder mehr Set-Items)
Aldurs Wachturm würde mit diesen Änderungen zu einem exceptional-Set werden und man könnte das komplette Set bereits ab Level49 tragen.
Tal Rashas Horadrim-Wappen wird nicht zuletzt wegen 10% Lebenabsaugung gern einem Söldner gegeben und ist dabei gleichzetig noch recht häufig. Tal Rashas Horadrim-Wappen ist ein billiger Helm für Söldner, der allein fast nie bei Zauberinnen zum Einsatz kommt, gleichzeitg aber andere Optionen für einen waffenbasierten Söldner vom Markt verdrängt. LL und ML nützt den meisten Zauberinnen nichts und denen, die dieses Set verwenden wollen, fast noch weniger. Da mich aber stört, wie preiswert der Helm für Söldner ist, habe ich abgesaugtes Leben und abgesaugtes Mana hinter der Anforderung zusätzliche Setteile zu tragen versteckt.
LL, Leben und Prisma kann man aber auch von einem seltenen Reif bekommen. Das macht Haarreife auch ohne +Skills nun etwas begehrter. Außerdem hat Stahlschatten LL dazu bekommen, was diesen Elitehelm ebenfalls etwas gefragt machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runenwörter

Runenwörter für Waffen
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Blatt
(Leaf)
"TirRal"
+3 Feuer-Fertigkeiten
+3 Wärme (nur Zauberin)
+3 Feuerblitz (nur Zauberin)
+3 Inferno (nur Zauberin)
+1 Feuer-Fertigkeiten
+1 Wärme (nur Zauberin)
+1 Feuerblitz (nur Zauberin)
+1 Inferno (nur Zauberin)
Ehre
[Honor]
"AmnElIthTirSol"
+160% Schaden+80% bis +100% Schaden
Eid
[Oath]
"ShaelPulMalLum"
+30% Angriffsgeschwindigkeit
+210% bis +340% Schaden
+10% Angriffsgeschwindigkeit
+100% bis +150% Schaden
⚜️Einsicht
[Insight]
"RalTirTalSol"
Meditation-Aura Level 12 bis 17
+200% bis +260% Schaden
+180% bis +250% Angriffswert
Meditation-Aura Level 1 bis 2
+40% bis +50% Schaden
+60% bis +80% Angriffswert

(siehe Erkenntnis für weitere Infos)
Erkenntnis
[Cognition]
"GulTirTalOhm"
-
(neues Runenwort
siehe Einsicht für weitere Infos)
kann gesockelt werden in: Schusswaffen, Speere und Amazonenspeere, Stangenwaffen, Zauberinnen-Stäbe
Level-Anforderung: 57
Meditation-Aura Level 12 bis 17
+35% Zauberrate
+200% bis +260% Schaden
+180% bis +250% Angriffswert
+1 bis +6 Kritischer Schlag (Fremdfertigkeit)
+5 alle Attribute
+23% Chance auf magische Gegenstände
+20% Angriffswert
(Gul)
+2 Mana für jeden Kill (Tir)
75 Gift-Schaden über 5 Sekunden (Tal)
+50% Schaden (Ohm)
⚜️Gehorsam
[Obedience]
"HelKoThulEthFal"
+370% Schaden
+20 bis +30 alle Widerstände
+200 bis +250% Schaden
+5 bis +10 alle Widerstände
Geifer
[Venom]
"TalDolMal"
Level 13 Gift-Nova (11 Ladungen)
Level 15 Gift-Explosion (27 Ladungen)
6% Chance auf Level 13 Gift-Nova auf Schlag
14% Chance auf Level 15 Gift-Explosion bei Kill
+150% bis +200% Schaden
Geist
[Spirit]
"TalThulOrtAmn"
kann gesockelt werden in: Schwerter, Schildekann gesockelt werden in: Schilde
(siehe Runenwörter für Schilde für weitere Infos)
Gesetzesbringer
[Lawbringer]
"AmnLemKo"
20% Chance auf Level 15 Altern auf Schlag
Zuflucht-Aura Level 16 bis 18
20% Chance auf Level 7 Altern auf Schlag
Zuflucht-Aura Level 7 bis 9
Glaube
[Faith]
"OhmJahLemEld"
+1 bis +2 Fertigkeiten
+15 alle Widerstände
+2 Fertigkeiten
+5 alle Widerstände
Harmonie
[Harmony]
"TirIthSolKo"
+200% bis +275% Schaden+100% bis +150% Schaden
Herz der Eiche
[Heart of the Oak]
"KoVexPulThul"
kann gesockelt werden in: Knüppel, Zauberinnen-Stäbe
+40% Zauberrate
+30 bis +40 alle Widerstände
kann gesockelt werden in: Zauberinnen-Stäbe
+30% Zauberrate
+5 bis +10 alle Widerstände
Melodie
[Melody]
"ShaelKoNef"
+300% Schaden an Untoten
+50% Schaden
+150% bis +200% Schaden an Untoten
+120% Schaden
⚜️ Nebel
[Mist]
"ChamShaelGulThulIth"
+3 Fertigkeiten
+40 alle Widerstände
+2 Fertigkeiten
+5 bis +10 alle Widerstände
Odem der Sterbenden
[Breath of the Dying]
"VexHelElEldZodEth"
+350% bis +400% Schaden+280% bis +320% Schaden
Phönix
[Phoenix]
"VexVexLoJah"
40% Chance auf Level 22 Feuersturm auf Schlag
+350% bis +400% Schaden
20% Chance auf Level 22 Feuersturm auf Schlag
+250% bis +300% Schaden

(siehe auch Runenwörter für Schilde)
Schneide
[Edge]
"TirTalAmn"
Dornen-Aura Level 15Dornen-Aura Level 7 bis 10
Schwärze
[Black]
"ThulIoNef"
Level 4 Kadaver-Explosion (12 Ladungen)6% Chance auf Level 4 Kadaver-Explosion bei Kill
Stärke
[Fortitude]
"ElSolDolLo"
+25% Zauberrate
+300% Schaden
+200% Verteidigung
+25 bis +30 alle Widerstände
+20% Zauberrate
+200% bis +250% Schaden
+100% Verteidigung
+15 bis +20 alle Widerstände

(siehe auch Runenwörter für Rüstungen)
Stille
[Silence]
"DolEldHelIstTirVex"
+75 alle Widerstände+30 bis +35 alle Widerstände
Tod
[Death]
"HelElVexOrtGul"
+300% bis +385% Schaden+230% bis +305% Schaden
Trauer
[Grief]
"EthTirLoMalRal"
+340 bis +400 Gesamtschaden+100% bis +120% Schaden
+85 bis +125 Gesamtschaden
⚜️ Unbeugsamer Wille
[Unbending Will]
"FalIoIthEldElHel"
+300% bis +350% Schaden+200% bis +250% Schaden
⚜️ Unendlichkeit
[Infinity]
"BerMalBerIst"
Überzeugung-Aura Level 12
+255% bis +325% Schaden
-45 bis -55 Blitz-Widerstand des Feindes
Überzeugung-Aura Level 6
+255% bis +275% Schaden
Weiß
[Whitet]
"DolIo"
"IstIo"
Level-Anforderung: 35
+20% Zauberrate
+2 Knochenspeer (nur Totenbeschwörer)
Treffer veranlasst Monster zur Flucht 25%
(Dol)
+10 Vitalität (Io)
Level-Anforderung: 51
+1 Knochenspeer (nur Totenbeschwörer)
+30% Chance auf magische Gegenstände
(Ist)
+10 Vitalität (Io)
Wind
[Wind]
"SurEl"
+120% bis +160% Schaden+220% bis +260% Schaden
⚜️ Bei Einsicht würde ich die Änderungen aus dem Patch 2.4 übernehmen, nach der dieses Runenwort auch in Bögen und Armbrüste gebaut werden kann. Das schlägt sich auch bei der Angabe der möglichen Bases für das neue Runenwort Erkenntnis wieder. Bei Einsicht habe ich auch überhaupt kein Problem mit der Meditationsaura an sich, aber wenn das Item eine stärkere Aura liefert, als der paladin es auf dem Level selbst kann, dann ist da etwas unausgewogen. Daher würde ich Aurenlevel auf Gegenständen auf ein Maß begrenzen, welches 1/3 bzw 1/2 von dem was ein Paladin - der es darauf auslegt - selbst maximal skillen könnte.
⚜️ Bei Unendlichkeit, Gehorsam und Stolz würde ich die Änderungen aus dem Patch 2.4 übernehmen, nach der diese Runenwörter auch in Speere und Amazonenspeere gebaut werden können.


Runenwörter für Rüstungen
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Besonnenheit
[Prudence]
"MalTir"
+25% Erholungsrate
+25 bis +35 alle Widerstände
+17 bis 24% Erholungsrate
+10 bis +20 alle Widerstände
Düsternis
[Gloom]
"FalUmPul"
+170% bis +230% Verteidigung
+30 alle Widerstände
+110% bis +170% Verteidigung
+15 alle Widerstände
Erleuchtung
[Enlightenment]
"PulRalSol"
(disabled)
Frieden
[Peace]
"ShaelThulAmn"
(disabled)
Ketten der Ehre
[Chains of Honor]
"DolUmBerIst"
+50 alle Widerstände+25 alle Widerstände
Knochen
[Bone]
"SolUmUm"
(disabled)
Löwenherz
[Lionheart]
"HelLumFal"
+30 alle Widerstände+15 alle Widerstände
Mythos
[Myth]
"HelAmnNef"
(disabled)
Nötigung
[Duress]
"ShaelUmThul"
+150% bis +200% Verteidigung
-20% Erschöpfungsrate
+75% bis +100% Verteidigung
Prinzip
[Principle]
"RalGulEld"
(disabled)
(siehe auch Templers Macht)
Rätsel
[Enigma]
"JahIthBer"
+750 bis +775 Verteidigung
45% schnelleres Gehen / Rennen
+50% bis +75% Verteidigung
Rauch
[Smoke]
"NefLum"
+50 alle Widerstände+15 bis +20 alle Widerstände
Regen
[Rain]
"OrtMalIth"
(disabled)
(siehe auch Aldurs Täuschung)
Stärke
[Fortitude]
"ElSolDolLo"
+25% Zauberrate
+300% Schaden
+200% Verteidigung
+25 bis +30 alle Widerstände
+20% Zauberrate
+200% bis +250% Schaden
+100% Verteidigung
+15 bis +20 alle Widerstände

(siehe auch Runenwörter für Waffen)
Stein
[Stone]
"ShaelUmPulLum"
+220% bis +260% Verteidigung
+40% Erholungsrate
+130% bis +170% Verteidigung
+10% Erholungsrate
Verrat
[Treachery]
"ShaelThulLem"
(disabled)
Verstohlenheit
[Stealth]
"TalEth"
+25% Zauberrate
+25% Erholungsrate
25% schnelleres Gehen / Rennen
Magieschaden reduziert um 3
+6 Geschicklichkeit
+20% Zauberrate
+17% Erholungsrate
10% schnelleres Gehen / Rennen
Magieschaden reduziert um 2
+3 Geschicklichkeit
Die Runenwörter 'Erleuchtung', 'Frieden', 'Knochen', 'Mythos', 'Regen' und 'Verrat' würde ich als Runenwörter streichen und dann in Uniques verpacken. Die Kosten und was man dafür bekommt laufen einfach zu sehr auseinander. Was man von 'Prinzip' bekommt, würde ich eher in Templers Macht verbauen. (siehe auch Uniques, Rüstungsteile)


Runenwörter für Kopfbedeckungen
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Traum
[Dream]
"IoJahPul"
+10% bis +25% Chance auf magische Gegenstände(siehe auch Runenwörter für Schilde)
Überlieferung
[Lore]
"OrtSol"
"UmSol"
Level-Anforderung: 27
+30 Blitz-Widerstand (Ort)
Level-Anforderung: 47
+15 alle Widerstände (Um)
'Überlieferung' sieht auf den ersten Blick gar nicht stark aus. Im Endgame-Bereich wird dieses Runenwort auch leicht von +2-Reifen übertroffen, aber eben erst da. Mit +1Skill für Level27 verdrängt es viele andere Kopfbedeckungen komplett. Darunter sind Glanz, welches auch eine Sol braucht, die Bauernkrone, die Level 28 benötigt und alle Krönchen, da die schon Level39 benötigen. Zum Ausgleich für die höhere Rune, gibt es aber auch gleich einen Bonus auf alle Widerstände.

Runenwörter für Schilde
GegenstandEigenschaften altEigenschaften neu
Exil
[Exile]
"VexOhmIstDol"
Trotz-Aura Level 13 bis 16
+220% bis +260% Verteidigung
Trotz-Aura Level 6 bis 8
+70% bis +110% Verteidigung
Geist
[Spirit]
"TalThulOrtAmn"
"ElEthUmSur"
kann gesockelt werden in: Schwerter, Schilde
Level-Anforderung: 25
+25% bis +35% Zauberrate
+35 Gift-Widerstand
(Tal)
+35 Kälte-Widerstand (Thul)
+35 Blitz-Widerstand (Ort)
Angreifer erleidet Schaden von 14 (Amn)
kann gesockelt werden in: Schilde
Level-Anforderung: 61
+15 Verteidigung (El)
+1 Licht-Radius (El)
15% Manaregenerierung (Eth)
+22 alle Widerstände (Um)
+50 Mana (Sur)
Reim
[Rhyme]
"ShaelEth"
+25 alle Widerstände+15 alle Widerstände
Phönix
[Phoenix]
"VexVexLoJah"
40% Chance auf Level 22 Feuersturm auf Schlag
+350% bis +400% Schaden
20% Chance auf Level 22 Feuersturm auf Schlag
+250% bis +300% Schaden

(siehe auch Runenwörter für Waffen)
Schwur der Urahnen
[Ancient's Pledge]
"RalOrtTal"
+13 Gift-Widerstand
+43 Kälte-Widerstand
+13 Blitz-Widerstand
+13 Feuer-Widerstand
+30 Kälte-Widerstand
Schaden reduziert um 2
-10% Erschöpfungsrate
Traum
[Dream]
"IoJahPul"
+10% bis +25% Chance auf magische Gegenstände(siehe auch Runenwörter für Kopfbedeckungen)
Zuflucht
[Sanctuary]
"KoKoMal"
+50 bis +70 alle Widerstände+40 bis +55 alle Widerstände
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies und Das

Widerstand gegen Magieschaden
Einige wenige Monster können Magieschaden austeilen und das knallt dann oft sehr hart rein. Es gibt kaum Items die Schutz davor bieten und bis auf Sicherheits-Craft-Schilde keine Magics oder Rares.
Ich würde bei einigen Items Magie-Widerstand in die Affixlisten aufnehmen. Man könnte in dem Zuge dann auch wieder etwas die Zahl der Monster erhöhen, die auch Magieschaden austeilen.
Das hat zwar auch wieder Auswirkungen auf PvP in Hinblick auf Knochenfertigkeiten, gesegnete Hämmer und Zauberpfeil, aber Player vs Player ist sowie so ein ganz eigenes Feld, welches man seperat betrachten müsste. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung, deswegen lasse ich da die Finger von. Da lasse ich mich lieber von Experten beraten.


Sockelungen
Larzuk verpasst als Belohnung für die Quest "Belagerung von Harrogath" einem Gegenstand Sockel. Wie viele es werden, würde ich etwas aufbohren.
Art des GegenstandsAnzahl der Sockel altAnzahl der Sockel neu
normalmaximal mögliche Anzahlmaximal mögliche Anzahl
magischzufällig 1 oder 2zufällig 3 oder 4 bei Waffen
3 bei Rüstungen
2 bei Kopfbedeckugen
zufällig 2 oder 3 bei Schilden
selten12
selbst gefertigt12
Set11
unique11
Wobei weiterhin die Maxima für Sockel in Abhängigkeit vom Itemlevel und vom Grundgegenstand selbst gewlten.

Link zur Unheiligen Rüstung: https://planetdiablo.eu/forum/threa...by-darkdrake-und-el-dani.802669/post-27735081
+2Skills for a Class Rüstungs Runenwörter: https://planetdiablo.eu/d2dbneu/itemdb/runeword_index.php?section=1&socks=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben