• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie am besten Manaproblem bei Frostmaiden lösen?

Shocka80

Active member
Punkte Reaktionen
446
Hi, wie der Titel schon sagt brauche ich ein paar Tips zum lösen der Manaprobleme. Ich habe jetzt nach langem hin und her auf Frost und explodierender Pfeil geskillt und nicht auf physischen Schaden. Einfach weil ich es mag wie die Mobs zu Eiswürfeln zerfallen :D Dmg technisch ist das richtig gut und durch den explodierenden Pfeil (und 18 Punkte durch Gear in Multishot, Magiepfeil und GA) bin ich da ziemlich entspannt was Imune angeht.

Ich habe mir als Bogen ICE in einem GMB+3 gebaut nachdem BOTD im Hydrabogen leider nicht so dolle war. Da wollte ich eigentlich auf die 6FPA gehen...das wurde dann aber ja weggepatcht und da hatte ich den Bogen schon. Als Merc nutze ich einen A1 mit Faith im Hydrabogen (kein Langbogen weil ich den ja vielleicht irgendwann auch mal selber nutzen will und gmb geht ja leider nicht). Dabei ist die Aura auf 14 gerollt und ich komme mit 60% IAS auf dem Gear auf 8 FPA.

Das ist halt so schnell, das mein Manavorrat nach 12-15 Pfeilen alle ist. Leech ist ja leder nicht so der hit weil der Dmg ja hauptsächlich vom Splash kommt und da ich Dex nicht allzuhoch habe trift der Pfeil nicht immer. Für den Splash ist das egal aber für ML eben nicht. Jetzt hab ich die WTs leider schon für Seidenweberrei geopfert und mit den 5 MAEK gehts n bissl besser aber ich muss immer noch saufen wie ein Berserker. Was kann man noch machen? MAEK hätte ich noch als Juwel da (15max/3mAEK) das könnte ich noch maximal in den Helm Sockeln. Das wären aber auch nur 8 Mana in Summe.

Hat jemand eine zündende Idee? (außer einen a2 merc mit Insight :D )

Gear:

Nightwing (oder Harle bei MFruns)
Highlords
Enigma (ja ich weiß.....nutze auch mal Skullders aber im PVM will ich MF haben..das hat COH eben nicht)
Razortail
Seidenweberrei
ice im gmb
Bluthandschuhe mit 2+bow, 20 ias, 10 cb, 10 life, 14 str und 2 dex (selbst gecraftet :D )
ravenfrost
und aktuell hab ich der Sorc den Soj gemoppst. Hilft beim dmg wegen dem Skill aber Mana nur bedingt

https://d2.maxroll.gg/d2planner/mk0106vr

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Hast du so viel Vita gestattet? Ist das HC?
Wobei das keinen Sinn macht bei deinen negativen Resistenzen dank Enigma, also irgendwie recht widersprüchlich hier.
Einerseits ist das ein "Hilfe, ich will nicht sterben" und andererseits ein "Hilfe, ich will UNBEDINGT sterben" Build.

Highlors wegen den 20% IAS? DS bringt dir ja nichts bei dem Phys DMG. Cats Eye hat immerhin 25 Dex zum was Treffen und noch 30%FRW damit du dich nicht so lahm fühlst falls du die Enigma austauschst.

Den Rabenfrost oder SOJ, einer oder beide können nem Manaleech-Ring weichen. (Musst du schauen was dir da mehr Schaden bringt, aber du hast ja selbstgemachte AR Probleme, da würde ich eher den Rabenfrost behalten.)
Die Handschuhe sind zwar nice, aber da geht auch Manaleech drauf.

Zum was Treffen wäre auch ein Dämonenglied nützlich und immerhin hätte ExA noch n bissl was davon.

Irgendwie, für mich ist das Build nichts halbes und nichts Ganzes, für Pierce von FA und ExA musst du den Gegner auch treffen, das machst du ja anscheinend grad nicht und du versuchst auf eine Art zu überleben, die dich sterben lässt.

Danke das Du Dir Zeit genommen hast :) Für freezing arrow spielt es keine Rolle ob der Pfeil trifft oder nicht. Der splash trifft immer. Genau so der Exploding Arrow. Deshalb hab ich so wie es alle Guides vorschlagen dex nur soweit geskillt bis ich das gear tragen kann. Und nix treffen kann man auch nicht wirklich sagen, der Pfeil trifft schon of genug und pierced auch. nur ist der Leech durch den geringeren physischen Schaden eben nicht so hoch. Im Grunde habe ich die selben Manaprobleme die eine Java mit blitzendes Unheil hat. Sterben tue ich eigentlich auch nicht. Meine Resis sind durch Fackel, Ani und kleinere Charms so im 40er Bereich. Das ist ok so, wiegesagt man steht als gute Ama ja eh hinten :D
Highlords hatte ich rumliegen und ich brauche die 20 Ias für den Breakpoint und jeder Skillpunkt bringt halt richtig Schaden auf dem FA. Im Moment liegt der bei 16,5 k dps. Das finde ich recht nett :D. Ok also Soj raus Manald rein :D oder eben ein ML Ring mit Resis und AR.

Hm, also ich lese du verstehst wie es funktioniert, aber du verstehst nicht, dass der grösste Schadensmultiplikator durch mehrere Pierces und die jeweils ausgelösten Splashes entsteht.

Ich weiss nicht in welchem Guide stehen soll, dass man nur das nötigste in Dex stecken soll, normalerweise wird diese Wortwahl nur bei STR gebraucht. Daher bitte ich darum diesen Guide zu verlinken!
Sicher waren es nicht die Bowie Gruides von Salina und LastCorpse. Bitte schau mal in den Wegweiser und such dir einen der Guides dort aus.

Der Guide würde mich auch interessieren. Sehe das geanuso wie @ColonelWicked, eine Bowie besteht fast nur aus Dex - eben damit der Schaden und der AR hoch ist. Pfeile piercen auch gerne ohne Schaden durch die Gegner... das ist suboptimal.

Den Kälteschaden hast du vom Runenwort, okay, aber im Multishot wird doch auch der Baseschaden des Bogen hergenommen und davon gibts den 30% Bonus. Wenn du allerdings zu wenig Dex hast, ist dein Base-Schaden zu gering, und ergo auch dein Kälteschaden?

~600vits reichen auf ner bowie.
Dex as dex can stattung nightwings ormus oder nightwings prunkvolle Rüstung des „Schildes“ für Optik und da dann 4x 15ias 3maek rein.
Raizor ist gesetzt, je nach ias cap Wunsch dann 3bow 20ias gloves oder 2/20 manaleech…
Maras oder highlords wenn noch ias fehlt bow skiller und infinity und ab geht die Post :)

Mana- oder besser Dualleecher am Finger ist Pflicht. Weg mit dem soj...der ist für Caster. Genauso Pflicht auf der Frostbowie wie ein Akt2 Merc mit Insight (Mana 😍) Infinity brauchst du nicht...haust ja genug DMG raus wenn dus richtig machst. Lieber keine Manaprobleme und Immune mit einem Punkt in den richtigen Skill. ;) Siehe weiter unten. Aber nerven tut halt der Manaverbrauch. Machtaura vom Merc ist mehr phys Dmg = Leech. ;) WTs an den Socken erhöhen den phys dmg = Leech.
Du hast aktuell null Leech wenn ichs richtig sehe. Ja kein Wunder das du säufst.
Bloodcraft Gloves? Du weißt aber das du das bißchen CB noch geteilt bekommst? Knockback recipe mit z.B. davon was: +2 / 20 / manaleech / knockback / dex / resi ...sowas an roll sollte es sein. ;)

Enigma? Wtf? Klingt nach "...ich hab das Video von Lama gesehen...der hat das auch." Faul und porten oder wegen +2 Skills? Da du ja reich genug für Ice und Eni bist >> Facettenrüstung. ;) Mit fhr, life oder für den style des Novaschildes. 4 x Frostfacette rein und bums.
Genauso 1 x rbf in den NW.

Ice im GMB? Ähem ja...ist ja eh zu spät jetzt. 🥶 MB MB MB!!!1111ELF!1

Skillung? Genug auf pierce+razortail für 100%? Reichen also dann meist zwei fest gesetzte Punkte. Durchschlagen min. 10 Punkte (inkl. Equip) für AR?
Exploding Arrow gegen Immune? Kann man machen. Kosten einen Punkt mehr als den einen Punkt in Zauberpfeil für magical dmg. Und magical Immune sind die wenigsten Monster ingame.;)

Und zu den Resi: Frostbowie hat keine positiven Resi meist...brauch man nicht. Wenn man richtig DMG macht kommt eh nichts an einen ran. Für Souls und dergleichen hat man den Decoy und die Wally. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Pötte saufen und infi nehmen, oder soj Insight und cta für mana und mana statten, die beiden Wege gibt es ;)

Trefferprobleme hast du dank der Jah in deinem Bogen gegen normale Monster nicht, trotzdem würden mehr Punkte in Dex deinen physischen Schaden deutlich erhöhen, dadurch wiederum mehr Mana Leech - den du dir am besten über einen Ring holst. Ich würde den SoJ wieder der Sorc zurückgeben.

Der gute alte Infinity Machter ist auch bei deinem Char eine Überlegung wert, da dadurch dein Kälteschaden nochmals erhöht wird (und die Trefferquote auch gegen "unnormale" Monster). Die Monster sterben also mit weniger Pfeilen, gleichzeitig hättest du noch pro Pfeil einen etwas größeren physischen Schaden (~ 80 ED). UND du schießt langsamer, Manaverbrauch pro Sekunde sinkt also ;)

Durch den zusätzlichen Blocker und die niedrigere Angriffsgeschwindigkeit drängt sich dann auch das richtige Positionieren zu der Monstergruppe auf. Damit solltest du dann auch weniger Pfeile abfeuern müssen, um die Monster zu killen. Das beruht natürlich auf der Annahme, dass du bei der Pierce-Line noch Optimierungspotenzial hast.
Im Bezug auf Pierce solltest du noch schauen, dass du auf 9 Punkte mit Items in Pierce kommst, damit du die 100% Pierce in Verbindung mit Razor erreichst. Aktuell hast du 8, wenn der SoJ noch wegfällt, soltlest du hier also 2 Punkte mehr reinpacken.

An dem Restequip der Ama musst du meiner Meinung nach nichts ändern:
- die Enigma bietet für MF-Zwecke ein sehr starkes Paket aus MF, FRW, Skills und Stats
- das CB auf den Handschuhen ist nicht kriegsentscheidend, die Reststats sind aber sehr gut! +2 Bow, 20 IAS, 15 Str und 2 Dex sind schon top
- Highlords bringt, bedingt durch die wenigen Punkte in CS, einen verhältnismäßig starken Zuwachs an physischen Schaden
- Silks drängen sich bei Mana-Probleme auf

Knockback hast du mit der WF gegen Kälteimmune, alles andere bewegt sich nach dem ersten FA eh nicht mehr.

Da des Menschen Willen sein Himmelreich ist, und du evtl. bei der Vita-lastigen Punktevergabe bleiben möchtest oder keine A2-Merc willst, noch ein paar weitere Vorschläge:
- statt NW einen Walkürenflügel (bis zu 4 MAEK) oder einen Helm mit Mana Leech
- statt Enigma dann doch eine Forti (300ed) oder CoH (200ed vs Demons, 100ed vs Undead) für mehr phy. Schaden
- statt den Craftgloves LoH für 350 ed vs Demons

Es gibt bestimmt noch weitere Ansätze, hängt aber davon ab, was du denn gerne haben möchtest.

Im Grunde läuft es jedoch immer auf das selbe heraus: mehr Mana Leech durch mehr phy. Schaden, mehr MAEK und/oder bessere Pierce-Line (sprich weniger Manaverbrauch, weil weniger Pfeile abgefeuert).

hui Danke für das Interesse und Feedback :) Zu den Guides: So ziemlich alle die ich finden konnte schlagen entweder Vita oder sogar Energie zu statten. Hier im Board hab ich nur den sehr guten! physischen gelesen, kannte ich aber so noch aus LOD Zeiten. Hab da eigentlich nur eine klassische Bowie gespielt. Das waren noch Zeiten als der gelenkte Pfeil scheinbar unendlich hin und her durch die mobs geschlagen ist :)

hier ein paar Beispiele. Einige schlagen sogar vor Energie auf 300 zu bringen:

https://www.icy-veins.com/d2/freezing-arrow-frostmaiden-amazon-build

https://www.wowhead.com/diablo-2/de/guides/ice-bowazan-amazon-build-skills-gear

https://gamertweak.com/bow-amazon-build-d2r/

Das Problem mit Mana Leech ist eben, dass der nur vom physischen Schaden kommt und die Frosty eben hauptsächlich Kälteschaden macht. Das ist halt auf dem Build nicht wirklich effektiv. Ich hab viel rumgetestet und den Build auch mit knapp 400 dex und nur etwa 600 life gespielt. Der Schaden auf FA war nicht wirklich anders aber dafür war das Spiel stressiger. Hat mir nicht gefallen und ich sehe darin einfach keinen großen Vorteil wenn ich nur mit FA und EA spiele. Ich habe ja dennoch MA, GA und MS jeweils mit einem Punkt versehen. Das bringt durch das gear dann lvl 16 was def. ausreichend ist.
GMB für ICE: der GMB hat einfach den Vorteil von +3 Skills und ich komme mit der Fana Aura vom Merc auf 8 FPA. Und das mit nur 56 IAS. 7 FPA wären mit 75 erreichbar. Dafür müsste ich z.B. nur die Verratrüstung anziehen oder so. Und 1 Skillpunkt entsrpricht etwa 800 Kältedmg dps deshalb z.B. highlords und naja Enigma ( die nutze ich halt abwechselnd für alle Chars weil die halt auch nur 55 str. braucht wg. der Magierplattenrüste und selber massig Str. mitbringt und halt eben MF und Skills :). Beim physischen Build sind Skills egal, hier halt nicht.

Ach und ich mag Mr. Lama. Ich oute mich da ganz offen :)

Ich hab echt lange auf die Ama "gespart" Angefangen hab ich d2r mit der Ama, allerdings bleibt man ziemlich arm wenn man nur den Char hat. Deshalb hab ich dann noch eine Sorc gemacht und einen Pitzerker und später auch die Ama zur Java umgespecct und wochenlang nur Cows gefarmt....Homeoffice machts möglich :D

Zuletzt bearbeitet:
Ohne diese Guides jetzt komplett gelesen zu haben, steht für mich jedoch fest, dass diese sehr schlecht sind. Leider. Die Vorschläge zur Skillung und Stat-Verteilung reichen schon aus...
Lies dir die Guides in diesem Forum durch. Die Qualität der Guides ist enorm!

Danke, das tu ich tatsächlich sobald die Kurzen im Bett sind🤘

Mal nur ne Frage: infi hab ich für die Sorc, habs nur nicht für die Ama genommen da man die Monster bei Kälte nicht wirklich entimunisieren kann. Bei Feuer sieht das schon besser aus. Ist es effektiver mit Infi zu spielen statt mit der Fanatismusaura und dadurch 8 statt 9 fpa?

Da fällt mir gerade ein: das lässt sich ja alles auf dem ptr testen! Die haben sogar eine neue Firemaiden gebaut und diesmal mit ber mal ber ist statt ber mal ber ith auf dem Merc 🤣

Du machst aber an gegnern ohne kälteimmunität trotzdem mehr schaden als ohne Infi.
Wenn infiy vorhanden immer rein damit :)

Ich fürchte, du hast durch deine Rohlingswahl bei der Waffe ein kleines Problem. Ohne Fanatismus ist der GMB einfach nicht gut. 90 IAS für 9 Frames sind schon nur mit größeren Abstrichen zu bekommen, und selbst dann bist du noch langsamer als der MatBow mit 75 für 8 frames (die recht gut zu erreichen sind). Ich bin deswegen gar nicht sicher, ob Infinity die Lösung ist für dich in dem Fall. Der erhöhte Schaden durch die Res-Senkung wird ja durch die geringere Schussfrequenz wieder ausgeglichen. Aber: Wenn du seltener schießt, brauchst du auch weniger Mana, vielleicht sollte man das also als Plus verbuchen.

Ich wollte mir die Option offenhalten klassisch mit der Windforce (physisch) zu spielen und dann eben faith auf dem Merc zu haben. Dann brauchts nur noch 75 IAS um auf 7 FPA zu kommen und zudem könnte ich den Faithbogen auch selber spielen da der im Hydrabogen gebaut ist statt im Langbogen oder Schattenbogen.

Wäre es da nicht sinnvoller faith selber zu tragen?
Muliti/frostschuss Hybrid:)

Also Ice ist für Frostys tatsächlich extrem gut. -20 res und naja in meinem Fall +25% dmg 🤧 aber dafür +2 Skills🤘 also insgesamt +5 Skills sind schon ein extrem gutes Paket. Außerdem wollte ich seit ich das RW zum ersten mal gesehen habe genau das haben 🥳

Bin da voll bei dir, das runenwort ist eins der geilsten überhaupt.
Hf Aura, Frost Nova Proc, Kälteschaden und -res..

Dazu gehört dann natürlich ne facetten Rüstung und nightwings, dann kommen nochmal 40% Kälte und -25res dazu :)

(Die Variante goldfind will ich aber auch nochmal erwähnen, 300vom bogen.. Rest über skiller/equip - einfach nebenbei goldscheffeln was willst du mehr…
Glaube cad oder rld hatte mal so eine, super Idee wie ich finde:))

Dein Schaden pro Sekunde wird mit dem Infinity Machter höher sein; das kannst du auch bei dem Char-Calc einfach testen. Du ballerst dann halt nur noch mit 10 FPA rum, aber brauchst weniger Schüsse, damit die Gegner liegen.

Vorteil so eines Infinity Machters ist natürlich auch, dass er ordentlich CB hat und Bosse dann schneller liegen.

Zurück
Oben