• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie funktioniert der neue Waffenspeed für Frenzy?

Looser1986

Member
Registriert
27 September 2004
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
11
Hi,

seit Patch 2.4 hat sich anscheinend etwas für Frenzy geändert:

"Changed how attack speed is determined while dual-wielding weapons. Swapping weapons between hands should no longer result in dramatically different attack speeds"

Kann mir jmd sagen, wie das inzwischen errechnet wird bzw wie die Logik ist? Vor allem interessiert mich auch, meine rechte Waffe immer neu anlegen muss.
Ich habe einen Calculator gefunden, der behauptet, dass er aktuell sei. Wenn man damit rumspielt, bemerkt man, dass inzwischen auch die IAS der linken Hand zum Attackspeed gerechnet wird: https://warren1001.github.io/IAS_Ca...-Phase_Blade-30-Frenzy-1-0-0-0-0-0-30-0-0-0-0
Wenn ich in dem Calculator hier Waffen-IAS der Phasenklinge auf 0 stelle, brauche ich weniger IAS um auf 10 frames per animation (5 frames per attack) zu kommen: https://warren1001.github.io/IAS_Ca...olossus_Sword-0-Frenzy-1-0-0-0-0-0-30-0-0-0-0

Weiß das jemand mehr?

Grüße,

Sven
 
Hi,

seit Patch 2.4 hat sich anscheinend etwas für Frenzy geändert:

"Changed how attack speed is determined while dual-wielding weapons. Swapping weapons between hands should no longer result in dramatically different attack speeds"

Kann mir jmd sagen, wie das inzwischen errechnet wird bzw wie die Logik ist? Vor allem interessiert mich auch, meine rechte Waffe immer neu anlegen muss.
Ich habe einen Calculator gefunden, der behauptet, dass er aktuell sei. Wenn man damit rumspielt, bemerkt man, dass inzwischen auch die IAS der linken Hand zum Attackspeed gerechnet wird: https://warren1001.github.io/IAS_Ca...-Phase_Blade-30-Frenzy-1-0-0-0-0-0-30-0-0-0-0
Wenn ich in dem Calculator hier Waffen-IAS der Phasenklinge auf 0 stelle, brauche ich weniger IAS um auf 10 frames per animation (5 frames per attack) zu kommen: https://warren1001.github.io/IAS_Ca...olossus_Sword-0-Frenzy-1-0-0-0-0-0-30-0-0-0-0

Weiß das jemand mehr?

Grüße,

Sven
Hey,

das einzige was beim Frenzy geändert wurde, ist dass Speedbugging nicht mehr funktioniert mit Waffe neu anlegen usw. Das ist mit dem SAtz gemeint. Ansonsten sollte alles wie vorher sein
 
Ach, der Calculator ist verbuggt -.- https://github.com/Warren1001/IAS_Calculator/issues/17

das einzige was beim Frenzy geändert wurde, ist dass Speedbugging nicht mehr funktioniert mit Waffe neu anlegen usw. Das ist mit dem SAtz gemeint. Ansonsten sollte alles wie vorher sein
Ich dachte immer, dass man die Waffe neu anlegt, damit diese wieder die Primärwaffe ist. Heißt das auf gut deutsch, dass die Werte des PlanetDiablo Speed-Calculators stimmen, auch wenn ich die Waffe nicht mehr jedes Mal neu equippe?
 
Ach, der Calculator ist verbuggt -.- https://github.com/Warren1001/IAS_Calculator/issues/17


Ich dachte immer, dass man die Waffe neu anlegt, damit diese wieder die Primärwaffe ist. Heißt das auf gut deutsch, dass die Werte des PlanetDiablo Speed-Calculators stimmen, auch wenn ich die Waffe nicht mehr jedes Mal neu equippe?
Wenn du die Waffe über den Schuhen jedes Mal neu equippt hast, stimmt der (planetdia-Calc) nur bedingt. Denn genau das war besagter Speedbug, der nun gefixt wurde.
Du musst die Waffe über den Gloves als Waffe 1 eingeben und die über den Schuhen als Waffe 2 glaube ich. Dann sollte der Planet Dia Calc stimmen. Zumindest der Calc hier: https://d2.lc/IAS/ ging nämlich per se immer von Speedbugging aus bei 2 Waffen
 
Hi,

seit Patch 2.4 hat sich anscheinend etwas für Frenzy geändert:

"Changed how attack speed is determined while dual-wielding weapons. Swapping weapons between hands should no longer result in dramatically different attack speeds"
Ich versuche mal zu verstehen, worum es hier geht. Ich spiele zwar nur D2L, aber habe eine Vermutung, was damit gemeint ist.
Nehmen wir mal zwei gängige Highend-Waffen, Grief PB mit 40 ias und Death in einer Kolossklinge mit 0 ias, dazu Frenzy slvl25. Wenn ich in D2L das Grief über den Handschuhen und das Death über den Schuhen platziere, dann bin ich laut unserem Calc bei 5,5 fpa und brauche noch weitere 32 ias für das Maximum von 5 frames. Aber wenn ich die beiden Waffen genau andersrum anlege, brauche ich insgesamt zwar immer noch 72 ias für max Speed, aber ich bin erstmal bei 7 frames -> es wird nur das ias von der Primärwaffe gezählt.
Ob sich das nun geändert hat, weiß ich natürlich nicht, der Satz oben könnte aber dafür sprechen.
 
Also früher Frenzyspeed von b.haart (FAQ D2 LoD v1.11)
war es so:
Wenn du die Primärwaffe in die rechte Hand genommen hast - oder auch beim Waffenwechsel und beim Sterben - wurde diese Formel verwendet:
WSMgesamt = ( WSMrechte Hand + WSMlinke Hand)/2

Hat man dagegen die Primärwaffe in die linke Hand genommen, galt dagegen diese Formel:
WSMgesamt = ( WSMrechte Hand + WSMlinke Hand)/2 + WSMlinke Hand - WSMrechte Hand

Die zweite Formel wurde nun gestrichen. Es ist in D2:R nun egal, wohin du deine Primärwaffe packst.
Warum das jetzt doch einen Unterschied macht ob man die schnellere oder die langsamere Waffe zuerst anlegt und warum alle drei Calculatoren (Github, D2.lc und Planetdiablo) trotz der einfachen Formel ganz unterschiedliche Werte ausspucken, ist da hoffentlich im Kleingedruckten der verlinkten Seite beschrieben.

In D2:2k gibt es den dusseligen Unterschied immer noch, und der Calulator von planetdiablo berücksichtigt ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also früher Frenzyspeed von b.haart (FAQ D2 LoD v1.11)
war es so:
Wenn du die Primärwaffe in die rechte Hand genommen hast - oder auch beim Waffenwechsel und beim Sterben - wurde diese Formel verwendet:
WSMgesamt = ( WSMrechte Hand + WSMlinke Hand)/2

Hat man dagegen die Primärwaffe in die linke Hand genommen, galt dagegen diese Formel:
WSMgesamt = ( WSMrechte Hand + WSMlinke Hand)/2 + WSMlinke Hand - WSMrechte Hand

Die zweite Formel wurde nun gestrichen. Es ist in D2:R nun egal, wohin du deine Primärwaffe packst.
Warum das jetzt doch einen Unterschied macht ob man die schnellere oder die langsamere Waffe zuerst anlegt und warum alle drei Calculatoren (Github, D2.lc und Planetdiablo) trotz der einfachen Formel ganz unterschiedliche Werte ausspucken, ist da hoffentlich im Kleingedruckten der verlinkten Seite beschrieben.

In D2:2k gibt es den dusseligen Unterschied immer noch, und der Calulator von planetdiablo berücksichtigt ihn.
Dann war das ja ein klarer Nerf :/ Nagut, danke fürs Klarstellen.
 
Du musst die Waffe über den Gloves als Waffe 1 eingeben und die über den Schuhen als Waffe 2 glaube ich. Dann sollte der Planet Dia Calc stimmen. Zumindest der Calc hier: https://d2.lc/IAS/ ging nämlich per se immer von Speedbugging aus bei 2 Waffen
Diesen calc Du nehmen musst:

Dort kann man sowohl bei der Primärwaffe als auch bei der Sekundärwaffe bei "linker Waffenslot" einen Haken setzen.
Die Primär Waffe ist die zuerst angelegte.
Der linke Waffenslot befindet sich über den gloves.
Der Speedbug funktionierte folgendermassen, die Waffe mit der hohen Grundgeschwindigkeit (z.B. eine Geissel mit -10) wurde zuerst über den Stiefeln befindlichen Slot angelegt, die langsame Waffe (z.B. ein Legendärer Hammer mit 20) dann über die Handwärmer angelegt. Nach einem Waffenwechsel musste die lahme Waffe kurz angeklickt und dann wieder in den SLot zurückgelegt werden.

Fazit:
1. Der von mir verlinkte calc sollte auch mit D2R funktionieren, zumindest für Frenzy. Man darf nur nicht bei der Sekundärwaffe das Häkchen "linker Waffenslot" setzen.
2. Der Bug betrifft nur Waffen mit unterschiedlichen Grundgeschwindigkeiten, bei Waffen mit gleicher oder kaum unterschiedlicher Grundgeschwindigkeit trat der Bug nicht auf, bzw. war vernachlässigbar.
3. Damit sind so Spässe wie Lash+Schaefers Frenzy leider gestorben, dual Grief galt früher auch schon, jetzt mehr denn je.
Dann war das ja ein klarer Nerf
Hm bei Blizzard bin ich mir da nicht so sicher :D
Ich glaube die denken, sie haben den Spielern was gutes getan, da der Attackspeed nun auch nach einem Waffenwechsel unverändert bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben