• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Der Redemptionist

Aschensieder-Javajin

Guest
Vorbemerkung: Dieser Guide ist selbstverständlich ernst gemeint. Der Build des Redemptionisten wird aktuell noch mühsam an den Haaren herbeigezogen und das FAS dient hierbei lediglich als Zwischenstopp auf dem Weg in den Tuckentempel. Eventuell lässt sich diese Gelegenheit jedoch dazu nutzen, auch ein paar Nichtpaladine für diesen so außerordentlichen Charakter zu begeistern.

Fehlende Rechtschreibfehler werden gegebenenpfalz später ergenzt.

Einleitung und Motivation

Redemptionist - was ist das eigentlich? Diese Frage soll dieser Guide erschöpfend beantworten. Der Redemptionist ist ein Paladin mit dem Hauptskill Redemption, zu deutsch Rücknahme (korrekter übersetzt: Erlösung). Dieser Skill wird häufig unterschätzt, ist aber in den Händen eines kundigen Spielers äußerst mächtig. Dazu ein kleines Rechenbeispiel:

Eine Mumie im zweiten Akt Hölle hat gut 5.000 Lebenspunkte; in einem Acht-Spieler-Spiel wird daraus das 4.5-Fache, also 22.500. Wird diese Mumie nun zum Beispiel von einem verbündeten Bow-Necro mit seiner treuen Runzelrübe in schwerem Kampf geschlagen, so kann es sein, dass die endlich niedergestreckte Mumie von einer Großen Mumie wiedererweckt wird. Dieser Vorgang könnte sich beispielsweise vierhundertundeinmal wiederholen, so dass der Bow-Necro insgesamt 9.022.500 Schadenspunkte austeilen muss. Oder aber der Redemptionist zerstört die Leiche der Mumie schon nach dem ersten Kill und erspart dem Necro somit die 9.000.000 weiteren Schadenspunkte. Umgerechnet teilt Redemption somit also rund 9.000.000 Schadenspunkte aus - und das auf einer kreisförmigen Fläche vom Radius 10.6 Meter rund um den Paladin, alle 2 Sekunden! Angesichts solcher Zahlen können sämtliche Sorcs, Hammerdine und Javas einpacken.

Ich darf in aller Bescheidenheit sagen, dass ich einer der ganz wenigen Menschen weltweit bin, die diesen faszinierenden Mechanismus in seiner ganzen Tiefe durchdrungen haben.

Fertigkeiten
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/paladin/pics/s29.jpg

Rücknahme ist unser Hauptskill. Rücknahme erlöst mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in einem Radius von 10.6 Metern um den Paladin alle 2 Sekunden die Leichen der Gegner und gibt dem Paladin dabei Leben und Mana zurück. Sowohl die Chance auf Erlösung als auch die Menge des dabei gewonnenen Manas und Lebens steigt mit dem Skilllevel an. Da es sich hier um unseren primären Hauptskill handelt, gehören ganz klar 20 Punkte hinein!


Exkurs: HRs sind scheiße
Blizzard hat das Spiel ruiniert. Meine ersten beiden Schlaganfälle verdanke ich nur der Enigma, von Forti und Infinity hab ich Gallensteine gekriegt und seit 1.13 draußen ist, kann ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Wer LoD installiert, ist in meinen Augen ein Cheater und gehört in der Gummizelle 24/7 ausgepeitscht.

Ist soweit nachvollziehbar, denke ich.

Da es sich bei Rücknahme um eine Aura handelt, die, einmal aktiviert, dauerhaft aktiv bleibt, bis sie wieder deaktiviert wird, steht dem Redemptionisten eine unglaubliche Menge an Zusatztaktiken zur Verfügung, die bei anderen Builds nicht gegeben ist. Der Hammerdin hämmert, die Blizzard-Sorc blizzardet, die Java javt - alle sind mit ihrem Skill voll ausgelastet, haben ihre Möglichkeiten damit schon ausgeschöpft. Nicht so der Redemptionist. Dieser steht in der einfachsten Ausprägung einfach mit seiner Aura in ungefährer Nähe des Schlachtfeldes und bohrt in der Nase. In der nicht mehr ganz so einfachen Ausprägung befleißigt sich der Spieler eines raffinierten Stellungsspiels, weicht mit meisterhafter Eleganz feindlichen Geschossen aus, stellt sich schützend vor weniger agile Verbündete (das kann er durchaus, denn sein Leben regeneriert sich ja sofort wieder) oder erkundet als mutige Vorhut schon das nächste Gebiet. Man sieht, es handelt sich um einen Charakter, der leicht zu spielen ist, aber schwer zu meistern; ein Charakter, an dem man sehr lange Freude haben kann.

http://planetdiablo.eu/spiel/skills/paladin/pics/s5.jpg

Ansturm ist die einzige Kampffertigkeit, die zur Rücknahme passt: mit unglaublicher Geschwindigkeit prescht der Paladin nach vorn (und schlägt anschließend zu). Allein das Vorpreschen ist interessant, denn die Aura reinigt alle zwei Sekunden ein kreisförmiges Gebiet vom Radius 10.6 Meter; um das Potential der Aura voll auszuschöpfen, sollte man also in 2 Sekunden 21.2 Meter zurücklegen, eine Geschwindigkeit, die ohne Ansturm schwer zu erreichen ist. 1 Punkt reicht aber völlig aus, da eine weitere Erhöhung nur Angriffswert und Schaden erhöht, zwei Werte, die uns überhaupt nicht interessieren. Die Synergien sind noch uninteressanter. Ich weiß auch gar nicht, welche das überhaupt sind. Hat Ansturm Synergien?

Ausrüstung
Nota bene: Ich richte mich mit diesem Guide nicht an Idioten, sondern an mindestens interessierte Laien. Im Folgenden werden deshalb mitnichten konkrete Itemvorschläge diskutiert (wie lächerlich!), sondern es erfolgt eine Erörterung auf Items wünschenswerter Eigenschaften, anhand derer der geneigte Leser dann selbstständig imstande zu sein sich sehen sollte, sein individuelles Equip zusammenzustellen.

Der Redemptionist bedient sich mit Rücknahme einer defensiven Aura. Es ist somit naheliegend, vorzugsweise zu Items mit Boni zu defensiven Auren zu greifen. Und weil es so naheliegend ist, sollte es meines Erachtens tunlichst vermieden werden! Der Redemptionist ist kein Mainstream-Char und hat es somit auch nicht nötig, sich den Maßgaben ihrer kleinkarierten Optimierungs-Neurosen zu unterwerfen. Er ist ein emanzipiertes und eigenständiges Mitglied der Charaktergemeinde und kann sich selbst aussuchen, welchen Items er den Vorzug geben will.

Wünschenswert sind demnach (in umgekehrt chaotischer Reihenfolge) folgende Eigenschaften:
  • +1 zu Lichtradius
  • Angreifer erleidet Schaden von x (hier ist es angeraten, auf moderate Werte zu achten; übertreibt man es, wird das Spiel schnell zu einfach und somit sehr langweilig. Die grauen Zellen wollen gefordert werden.)
  • Das reicht auch eigentlich schon für einen grundsoliden Redemptionisten

Wie man sieht, ist der Redemptionist keiner jener Charaktere, die erst mit Highend-Equip (Stinksprinkler, Müllschaufel, Giftasche, Schmutzfuß, Gidbinn und wie der ganze Imba-Mist heißt) überhaupt spielbar wird. Nein, er kommt auch mit günstigem Equip oder auch selffound gut durch Hell, wenn man ihn denn zu spielen versteht.

Spielweise
Wie schon mehrmals behauptet, spielt sich der Redemptionist äußerst anspruchsvoll. Ich möchte es noch einmal betonen: ein Redemptionist ist wirklich sehr anspruchsvoll zu spielen.

Partyplay
Aufgrund seiner mächtigen Aura ist der Redemptionist in Partys gern gesehenes Mitglied. Insbesondere mit Totenbeschwörern ist ein äußerst produktives Zusammenspiel möglich, da sich der ernorme Schaden der Aura mit den vielen Minions multipliziert. Bei einem Necro mit 89 Minions würden aus den oben angesprochenen 9 Millionen bereits 801 Millionen. Bei mehreren Necros in der Party steigt der Nutzen weiterer Minions bekanntlich exponentiell, so dass bei einer optimalen Party von einem Redemptionisten und sieben Necros ein sagenhafter Wert von 89^7*9000000 = 3.98082014 × 10^20 erreicht wird, also beinahe vierhundert Trillionen. Söldner sind hierbei noch nicht mit eingerechnet.

Einzige Voraussetzung ist natürlich, dass die anderen Partymitglieder seinen Wert auch erkennen; diese Voraussetzung ist im Battle.net leider meist nicht gegeben. Zur Erinnerung: das Battle.net ist der Ort, an dem sich der so genannte Battle.net-Pöbel herumtreibt, der in sinistrer Koalition mit dem Hersteller und den Item-Shops das Spiel zerstören will. Nur am Rande sei darauf aufmerksam gemacht, dass auch die Anni-Mafia diesen Gruppierungen zuzurechnen ist. Dieser Pöbel also verfügt über ein bedauerlich kleines Maß an Spielverständnis und ist aus diesem Grunde nicht in der Lage, den Sinn des Redemptionisten auch nur zu erahnen. Geht man nun also seinem Daseinszweck nach und erlöst Leichen, so sieht der ignorante Dummbatz von B-Net-Kiddy meist nur einen Paladin, der nicht hämmert, was er sich mit seinem kaum nennenswerten Intellekt absolut nicht erklären kann. So kommt es in offenen Spielen immer wieder zu so unqualifizierten Wortmeldungen wie "pala u afk?" oder auch "pala pls do just anything". Es ist wirklich frustrierend.

Magic Find
Es gibt ein paar Verrückte, die es in Diablo 2 für reizvoll halten, schöne Items zu besitzen. Diese irrgeleiteten Seelen machen mit eigens dazu ausgerüsteten Charakteren so genannte MF-Runs, um sich möglichst gute Chancen auf möglichst seltene Items zu verschaffen.

Der Redemptionist ist natürlich nicht auf diese absolut verächtliche Perversion des Spiels ausgelegt, lässt sich aber - auch wenn ich ausdrücklich davon abrate - mit wenig Aufwand an dessen Anforderungen anpassen. Aber auch ohne eine solche Anpassung kann er gute Items finden, die er im Regelfall einfach wieder wegwirft. Aus Bescheidenheit!

Hier zum Beispiel mein höchstpersönlicher Redemptionist, der bei Duriel die begehrte Harlekinskrone gefunden hat:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7034
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7122
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7124

Variationen
Abschließend möchte ich noch ein paar verschiedene Variationen vorstellen, die einerseits natürlich allesamt Redemptionisten sind, andererseits aber auch so unterschiedlich, so vielfältig und lebendig, dass sich auch jeweils ein eigener Guide lohnen würde.


http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7036
Redemptionist mit Axt

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7038
Redemptionist mit Dolch

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7040
Redemptionist mit Lanze

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7042
Redemptionist mit Hammer

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7044
Redemptionist mit Schwert (rot)

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7046
Redemptionist mit Hut

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7048
Redemptionist ohne Gürtel

Redemptionist in Action!
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7050

Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Spielen! :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah geil. neunmillionen Schaden unabhängig von Resistenzen und auf jedes Monster in einer so riesigen Fläche. Das muss ich unbedingt spielen.

Zwei kleine Anmerkungen habe ich aber noch:
Zum einen finde ich die Itemsektion ein bisschen zu kurz abgehakt. Die angesprochene Zielgruppe des Guides ist ja ein interessierter Laie. So jemand hätte jetzt durch die wenige Information seinen Redemtionist ausgerüstet wie einen Hammerdin - also ihm mir hoher Wahrscheinlichkeit Phönix angezogen. Und sich damit durch seine Unwissenheit vor dir und allen im Battle.ent lächerlich gemacht.
Und warum sollte man nicht auf Ausrüstung mit +x zu defensiven Auren setzen? Gerade dieser Guide macht doch deutlich, dass sich der gemeine Troll irrt, wenn er meint solche Items seien wertlos und hätten keinen Zweck.

Zum anderen hast du viel zu wenig Rechdschrubfähler eingebaut. Das musst du unbedingt noch ändern.
 
Redemptionist ohne Gürtel made my day :D
 
Pfffff, 2x Phönix-Java >>> your Build.

Außerdem ist ein Grausiger-Schutz-Barb um einiges heftiger was den Schadensoutput angeht, ganz klar, da er sämtliche Monster in einem Umkreis von bis zu 30+++ Meter verjagt, pardon, "entschärft". Entsprechend meny more stronk. eZ.

Trotzdem kul gaid.
 
Ich erkläre den Redemptionisten jetzt zu meinem persönlicher Lieblingspaladin. Wenn ich je einen anfangen sollte, dann nur diesen und dann mit Hut gefällt mir toll :D

Teilweise sind gute Sachen dabei!
 
da es teilen der pvp-sektion neuerlich nach anspruchsvollen events verlangt, sollte angesichts der hier errungenen kenntnisse ein hc-ironman-redemptionist-turnier organisiert werden.
 
wirkt damage2undead auf Redemption?

hast du mal mit Charge experimentiert? bei langen Graebern muesste man doch eine enorme Flaechen-Schadens-Vergroesserung feststellen koennen, oder?? in 20 Sekunden die Leichen von 10 Raeumen aufsaugen??!! -> heftig

kann ich Blackoak benutzen? oder ist das wegen
Code:
4% Chance ein Level 5 "Schwächen" auszulösen wenn getroffen
+45 zu Maximaler Haltbarkeit
doch schon viel zu stark?
 
@Fenix: Fönix ist doch nicht lächerlich. Kann man ja ruhig tragen, dann kann man die Aura wechseln und hat trotzdem Rücknahme. Da finde ich es schon lächerlicher, die Aura noch weiter steigern zu wollen - 9 Mio sollten doch reichen.

@Tekcor: der ist besser spielbar als man denkt: dank Rücknahme braucht man kaum jemals Tränke, also auch keinen Gürtel. Gerade wenn man nach einer günstigen Equip-Variante sucht, ist der Redemptionist ohne Gürtel eine ausgezeichnete Wahl.

@Stormer: hast dich zum Meckerdemon hochgespämm0rt, wa? Noob bleibste trotzdem. :irre:

@Fauneneiche: auf welchem Level soll das Turnier stattfinden? Highlevel, 49, 30 oder 29? Oder gar 9? Letztgenannte zwei Optionen wären definitiv die größte Herausforderung. Kommt auf den Notizzettel.

@tolstojewßki: jein; (Hammer, das lass ich einfach mal so stehen :D jein mit Semikolon wirds von mir ab sofort öfter geben)
Mit Charge hast du Recht. Im Idealfall muss man, nachdem gerade Feinde erlöst wurden, innerhalb der nächsten 2 Sekunden, also bis zur nächsten Erlösung, den Radius der Aura zweimal zurückgelegt haben, dann wird die Aura maximal genutzt. Das entspricht einer Laufgeschwindigkeit von 10.6 Metern pro Sekunde, die ohne Charge kaum zu erreichen ist. Guter Punkt. An dieser Stelle wird einmal mehr deutlich, was für ein Potential dieser Charakter hat.
Blackoak ist völlig ungeeignet. In der Itemsektion wird es doch extra erklärt, worauf Wert zu legen ist - davon bietet Blackoak nichts. Geeignet wären z.B. Stacheldorn (Angreifer erleidet Schaden von 1.375 pro Level) oder Lidless (1 zu Lichtradius) - und Vieles mehr. Da will ich die Kreativität der Leser überhaupt nicht durch irgendwelche Vorgaben beschneiden.

Demnächst wird LastCorpse uns noch erklären, inwiefern die Drehrichtung der Rücknahme-Aura eine Rolle spielen kann, wenn man den Äquator überquert - ob dann die Rücknahme zur Hingabe wird, ob Lebende erzeugt statt Tote vernichtet werden und ob es Interferenzen mit der Corioliskraft gibt (ihr habt ja hoffentlich alle Abitur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie währs mit einem Spielbericht wenn du mit deinem Venom fertig bist.
Natürlich selffound.

Mir persöhnlich würde ein Hammer-Redemptionist gefallen, allen Monstern die stehen mal den Hammer zeigen. (Achtung, zweideutig)

333
 
Klasse Guide muss mir gleich einen bauen !!!

Was hälst du von Erlöser als Waffe der hat 2-4 auf Rücknahme.
Oder übertreiben wir es da beim Schaden ?
 
Wenn der Redeemer schon sinnlos von Baum zu Baum springt, kann er bestimmt mit seinen stachligen Riten die Monster bekehren.
Der Redemptor gibt dann die Aura an seine neuen Diener weiter, wenn auch nur für kurze Zeit, brät sich Kalle Knallkopfs kleine Cocktail-Knacker und röstet sie gut durch am nächsten Magmabrunnen.

Mit dem eiförmigen Löffel der Brunstweihrauchzoofarm geht er dann Fliegen auspusten.
Wahrlich Redemtiotastisch, vielleicht gebe ich später noch mehr input zu dem Guide preis, wenn dein Paladin nicht schon erdolcht gelyncht in einer dunklen Ecke versiecht
024.gif


greetZ - Kicher
evil.gif

 
Mal ne kleine noob-frage nebenbei...wenn man jetzt in ner party spielt, wirkt sich die aura doch auch auf die mitspieler aus...soll heissen man hätte in ner 2er party den doppelten schaden? = 18 mio? Man würde sich dann ne party vorstellen mitnem nec mit sagen wir mal 25 sklav..ääh, skelette etc...dann wären es rein theoretisch 27 x 9 = 243 Mio...oder 7 necs mit 25 minions, dann wären 183 figuren im spiel = 1.6 Milliarden schaden...ginge das so? :lol:
 
die rücknahme aura erscheint nur unter dem eisetzenden paladin ^^
 
redemption wirkt nur auf den pala.
mal abgesehen davon,wofür brauch nen redemptionist ne party ? :irre:
der degradiert doch automatisch alle anderen zu leechern.
so ohne gürtel vielleicht jemandem zum tränke tragen,das wäre gar nicht verkehrt ;)
obwohl ich das ja wieder inkonsequent fände,mitspieler suchen fällt ja wohl nicht unter selffound...



den guide finde ich übrigens hervorragend gelungen.schön auf das wesentliche beschränkt.
die klare struktur von text und bild erlaubt auch neulingen eine einfache navigation.
dennoch fordert das herstellen von zusammenhängen zwischen text und bild selbst erfahrenen spielern einiges ab.

auch in der itemsektion:
Hut ab vor dem mut zum Verzicht! Einfachheit wagen heißt das Motto!
Diese ganzen verwirrenden Namen und Tabellen dienen doch ohnehin nur der Streckung von Guides und der Selbstbeweihräucherung der Autoren.
Wie zahlreiche Spieler zeigen geht es auch ohne:Einfach stressfrei diese ganzen Begriffe wie eni,infy,smithe und wie sie alle heißen hinter sich lassen und das Spiel genießen. :)
Überhaupt sieht man doch wie die Items heißen ,wenn man sie findet :confused:
Und ,dass ich mir die Stiefel nicht als Helm anziehe ist ja wohl auch logisch.
Ich finde in der Hinsicht werden Einsteiger oft unterschätzt.

dass HR'S SCHEISSE SIND ist klar,denke ich.

was mir noch fehlt ist wie Redemption mit der Kadaverexplosion reagiert.Da gibts sicherlich einiges zu entdecken.
 
Kleines Update:
- Ansturm unter "Fertigkeiten" ergänzt
- Necro unter "Partyplay" ergänzt
- zwei neue Drop-Pics: Greifenauge :eek:
 
Wusst ichs doch!! :D

Sehr schön gelungen, jetzt gefällts mir noch besser :top: :)
 
Demnächst wird LastCorpse uns noch erklären, inwiefern die Drehrichtung der Rücknahme-Aura eine Rolle spielen kann, wenn man den Äquator überquert - ob dann die Rücknahme zur Hingabe wird, ob Lebende erzeugt statt Tote vernichtet werden und ob es Interferenzen mit der Corioliskraft gibt (ihr habt ja hoffentlich alle Abitur).

LastCorpse ziert sich im Moment noch ein bisschen. Er behauptet, diesen Thread nicht zu kennen und vom Thema keine Ahnung zu haben und findet es bedenklich, dass ich trotzdem angekündigt habe, er würde sich hier melden. Ich soll euch aber trotzdem alle herzlich von ihm grüßen.
 
nach einigen -zugegebenermaßen schlampig durchgefuehrten- Tests, habe ich einige Hinweise auf die Drehrichtung jenseits der noerdlichen Hemissphaere gefunden:
hier befinden wir uns:
800pxsolarsystemscale2.jpg


als ich mich mit maximal-rotierender linksdrehender Redemption annaehrte, nahm dieser joviale Kuttentraeger sofort die Beine in die Hand!
screenshot001ix.jpg


neuartige wirkweise, oder doch nur Zufall??
__


btw: Flecken des Jupiters evtl eine Folge Redemptions?
Jupiter_3rd_spot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: Flecken des Jupiters evtl eine Folge Redemptions?
Ich würde schon sagen, dass die Flecken auf dem Jupiter nur von Redemtion kommen können. Denn die blessed Hammer erzeugen nur ein ganz leichte Drehung und auch der Hurricane eines Stormers ist nicht so gewaltig. Man muss sich da mal die Unterschiede klar machen: ein Hurricane kommt auf ungefähr zweitausend Schaden, mit Rücknahme ist man dagegen schon bei neunmillionen. Und wenn man sich dann auch noch vor Augen hält, dass dieser riesige Fleck auf dem Jupiter so groß ist wie die Erde...
 
You made my day! :lol: :kiss:

Der Redemptionist ist einfach nur göttlich! Wann kommt der Hl.-Blitz-PvP-Pala-Guide ? Oder ist der so übermächtig, dass es unfair wäre, im PvP anzutreten???

LG T1more :hy:
 
Zurück
Oben