Aschensieder-Javajin
Guest
Vorbemerkung: Dieser Guide ist selbstverständlich ernst gemeint. Der Build des Redemptionisten wird aktuell noch mühsam an den Haaren herbeigezogen und das FAS dient hierbei lediglich als Zwischenstopp auf dem Weg in den Tuckentempel. Eventuell lässt sich diese Gelegenheit jedoch dazu nutzen, auch ein paar Nichtpaladine für diesen so außerordentlichen Charakter zu begeistern.
Fehlende Rechtschreibfehler werden gegebenenpfalz später ergenzt.
Redemptionist - was ist das eigentlich? Diese Frage soll dieser Guide erschöpfend beantworten. Der Redemptionist ist ein Paladin mit dem Hauptskill Redemption, zu deutsch Rücknahme (korrekter übersetzt: Erlösung). Dieser Skill wird häufig unterschätzt, ist aber in den Händen eines kundigen Spielers äußerst mächtig. Dazu ein kleines Rechenbeispiel:
Eine Mumie im zweiten Akt Hölle hat gut 5.000 Lebenspunkte; in einem Acht-Spieler-Spiel wird daraus das 4.5-Fache, also 22.500. Wird diese Mumie nun zum Beispiel von einem verbündeten Bow-Necro mit seiner treuen Runzelrübe in schwerem Kampf geschlagen, so kann es sein, dass die endlich niedergestreckte Mumie von einer Großen Mumie wiedererweckt wird. Dieser Vorgang könnte sich beispielsweise vierhundertundeinmal wiederholen, so dass der Bow-Necro insgesamt 9.022.500 Schadenspunkte austeilen muss. Oder aber der Redemptionist zerstört die Leiche der Mumie schon nach dem ersten Kill und erspart dem Necro somit die 9.000.000 weiteren Schadenspunkte. Umgerechnet teilt Redemption somit also rund 9.000.000 Schadenspunkte aus - und das auf einer kreisförmigen Fläche vom Radius 10.6 Meter rund um den Paladin, alle 2 Sekunden! Angesichts solcher Zahlen können sämtliche Sorcs, Hammerdine und Javas einpacken.
Ich darf in aller Bescheidenheit sagen, dass ich einer der ganz wenigen Menschen weltweit bin, die diesen faszinierenden Mechanismus in seiner ganzen Tiefe durchdrungen haben.
Rücknahme ist unser Hauptskill. Rücknahme erlöst mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in einem Radius von 10.6 Metern um den Paladin alle 2 Sekunden die Leichen der Gegner und gibt dem Paladin dabei Leben und Mana zurück. Sowohl die Chance auf Erlösung als auch die Menge des dabei gewonnenen Manas und Lebens steigt mit dem Skilllevel an. Da es sich hier um unseren primären Hauptskill handelt, gehören ganz klar 20 Punkte hinein!
Exkurs: HRs sind scheiße
Blizzard hat das Spiel ruiniert. Meine ersten beiden Schlaganfälle verdanke ich nur der Enigma, von Forti und Infinity hab ich Gallensteine gekriegt und seit 1.13 draußen ist, kann ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Wer LoD installiert, ist in meinen Augen ein Cheater und gehört in der Gummizelle 24/7 ausgepeitscht.
Ist soweit nachvollziehbar, denke ich.
Da es sich bei Rücknahme um eine Aura handelt, die, einmal aktiviert, dauerhaft aktiv bleibt, bis sie wieder deaktiviert wird, steht dem Redemptionisten eine unglaubliche Menge an Zusatztaktiken zur Verfügung, die bei anderen Builds nicht gegeben ist. Der Hammerdin hämmert, die Blizzard-Sorc blizzardet, die Java javt - alle sind mit ihrem Skill voll ausgelastet, haben ihre Möglichkeiten damit schon ausgeschöpft. Nicht so der Redemptionist. Dieser steht in der einfachsten Ausprägung einfach mit seiner Aura in ungefährer Nähe des Schlachtfeldes und bohrt in der Nase. In der nicht mehr ganz so einfachen Ausprägung befleißigt sich der Spieler eines raffinierten Stellungsspiels, weicht mit meisterhafter Eleganz feindlichen Geschossen aus, stellt sich schützend vor weniger agile Verbündete (das kann er durchaus, denn sein Leben regeneriert sich ja sofort wieder) oder erkundet als mutige Vorhut schon das nächste Gebiet. Man sieht, es handelt sich um einen Charakter, der leicht zu spielen ist, aber schwer zu meistern; ein Charakter, an dem man sehr lange Freude haben kann.
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/paladin/pics/s5.jpg
Ansturm ist die einzige Kampffertigkeit, die zur Rücknahme passt: mit unglaublicher Geschwindigkeit prescht der Paladin nach vorn (und schlägt anschließend zu). Allein das Vorpreschen ist interessant, denn die Aura reinigt alle zwei Sekunden ein kreisförmiges Gebiet vom Radius 10.6 Meter; um das Potential der Aura voll auszuschöpfen, sollte man also in 2 Sekunden 21.2 Meter zurücklegen, eine Geschwindigkeit, die ohne Ansturm schwer zu erreichen ist. 1 Punkt reicht aber völlig aus, da eine weitere Erhöhung nur Angriffswert und Schaden erhöht, zwei Werte, die uns überhaupt nicht interessieren. Die Synergien sind noch uninteressanter. Ich weiß auch gar nicht, welche das überhaupt sind. Hat Ansturm Synergien?
Der Redemptionist bedient sich mit Rücknahme einer defensiven Aura. Es ist somit naheliegend, vorzugsweise zu Items mit Boni zu defensiven Auren zu greifen. Und weil es so naheliegend ist, sollte es meines Erachtens tunlichst vermieden werden! Der Redemptionist ist kein Mainstream-Char und hat es somit auch nicht nötig, sich den Maßgaben ihrer kleinkarierten Optimierungs-Neurosen zu unterwerfen. Er ist ein emanzipiertes und eigenständiges Mitglied der Charaktergemeinde und kann sich selbst aussuchen, welchen Items er den Vorzug geben will.
Wünschenswert sind demnach (in umgekehrt chaotischer Reihenfolge) folgende Eigenschaften:
Wie man sieht, ist der Redemptionist keiner jener Charaktere, die erst mit Highend-Equip (Stinksprinkler, Müllschaufel, Giftasche, Schmutzfuß, Gidbinn und wie der ganze Imba-Mist heißt) überhaupt spielbar wird. Nein, er kommt auch mit günstigem Equip oder auch selffound gut durch Hell, wenn man ihn denn zu spielen versteht.
Einzige Voraussetzung ist natürlich, dass die anderen Partymitglieder seinen Wert auch erkennen; diese Voraussetzung ist im Battle.net leider meist nicht gegeben. Zur Erinnerung: das Battle.net ist der Ort, an dem sich der so genannte Battle.net-Pöbel herumtreibt, der in sinistrer Koalition mit dem Hersteller und den Item-Shops das Spiel zerstören will. Nur am Rande sei darauf aufmerksam gemacht, dass auch die Anni-Mafia diesen Gruppierungen zuzurechnen ist. Dieser Pöbel also verfügt über ein bedauerlich kleines Maß an Spielverständnis und ist aus diesem Grunde nicht in der Lage, den Sinn des Redemptionisten auch nur zu erahnen. Geht man nun also seinem Daseinszweck nach und erlöst Leichen, so sieht der ignorante Dummbatz von B-Net-Kiddy meist nur einen Paladin, der nicht hämmert, was er sich mit seinem kaum nennenswerten Intellekt absolut nicht erklären kann. So kommt es in offenen Spielen immer wieder zu so unqualifizierten Wortmeldungen wie "pala u afk?" oder auch "pala pls do just anything". Es ist wirklich frustrierend.
Der Redemptionist ist natürlich nicht auf diese absolut verächtliche Perversion des Spiels ausgelegt, lässt sich aber - auch wenn ich ausdrücklich davon abrate - mit wenig Aufwand an dessen Anforderungen anpassen. Aber auch ohne eine solche Anpassung kann er gute Items finden, die er im Regelfall einfach wieder wegwirft. Aus Bescheidenheit!
Hier zum Beispiel mein höchstpersönlicher Redemptionist, der bei Duriel die begehrte Harlekinskrone gefunden hat:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7034
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7122
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7124
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7036
Redemptionist mit Axt
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7038
Redemptionist mit Dolch
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7040
Redemptionist mit Lanze
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7042
Redemptionist mit Hammer
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7044
Redemptionist mit Schwert (rot)
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7046
Redemptionist mit Hut
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7048
Redemptionist ohne Gürtel
Fehlende Rechtschreibfehler werden gegebenenpfalz später ergenzt.
Einleitung und Motivation
Redemptionist - was ist das eigentlich? Diese Frage soll dieser Guide erschöpfend beantworten. Der Redemptionist ist ein Paladin mit dem Hauptskill Redemption, zu deutsch Rücknahme (korrekter übersetzt: Erlösung). Dieser Skill wird häufig unterschätzt, ist aber in den Händen eines kundigen Spielers äußerst mächtig. Dazu ein kleines Rechenbeispiel:
Eine Mumie im zweiten Akt Hölle hat gut 5.000 Lebenspunkte; in einem Acht-Spieler-Spiel wird daraus das 4.5-Fache, also 22.500. Wird diese Mumie nun zum Beispiel von einem verbündeten Bow-Necro mit seiner treuen Runzelrübe in schwerem Kampf geschlagen, so kann es sein, dass die endlich niedergestreckte Mumie von einer Großen Mumie wiedererweckt wird. Dieser Vorgang könnte sich beispielsweise vierhundertundeinmal wiederholen, so dass der Bow-Necro insgesamt 9.022.500 Schadenspunkte austeilen muss. Oder aber der Redemptionist zerstört die Leiche der Mumie schon nach dem ersten Kill und erspart dem Necro somit die 9.000.000 weiteren Schadenspunkte. Umgerechnet teilt Redemption somit also rund 9.000.000 Schadenspunkte aus - und das auf einer kreisförmigen Fläche vom Radius 10.6 Meter rund um den Paladin, alle 2 Sekunden! Angesichts solcher Zahlen können sämtliche Sorcs, Hammerdine und Javas einpacken.
Ich darf in aller Bescheidenheit sagen, dass ich einer der ganz wenigen Menschen weltweit bin, die diesen faszinierenden Mechanismus in seiner ganzen Tiefe durchdrungen haben.
Fertigkeiten
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/paladin/pics/s29.jpgRücknahme ist unser Hauptskill. Rücknahme erlöst mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in einem Radius von 10.6 Metern um den Paladin alle 2 Sekunden die Leichen der Gegner und gibt dem Paladin dabei Leben und Mana zurück. Sowohl die Chance auf Erlösung als auch die Menge des dabei gewonnenen Manas und Lebens steigt mit dem Skilllevel an. Da es sich hier um unseren primären Hauptskill handelt, gehören ganz klar 20 Punkte hinein!
Exkurs: HRs sind scheiße
Blizzard hat das Spiel ruiniert. Meine ersten beiden Schlaganfälle verdanke ich nur der Enigma, von Forti und Infinity hab ich Gallensteine gekriegt und seit 1.13 draußen ist, kann ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Wer LoD installiert, ist in meinen Augen ein Cheater und gehört in der Gummizelle 24/7 ausgepeitscht.
Ist soweit nachvollziehbar, denke ich.
Da es sich bei Rücknahme um eine Aura handelt, die, einmal aktiviert, dauerhaft aktiv bleibt, bis sie wieder deaktiviert wird, steht dem Redemptionisten eine unglaubliche Menge an Zusatztaktiken zur Verfügung, die bei anderen Builds nicht gegeben ist. Der Hammerdin hämmert, die Blizzard-Sorc blizzardet, die Java javt - alle sind mit ihrem Skill voll ausgelastet, haben ihre Möglichkeiten damit schon ausgeschöpft. Nicht so der Redemptionist. Dieser steht in der einfachsten Ausprägung einfach mit seiner Aura in ungefährer Nähe des Schlachtfeldes und bohrt in der Nase. In der nicht mehr ganz so einfachen Ausprägung befleißigt sich der Spieler eines raffinierten Stellungsspiels, weicht mit meisterhafter Eleganz feindlichen Geschossen aus, stellt sich schützend vor weniger agile Verbündete (das kann er durchaus, denn sein Leben regeneriert sich ja sofort wieder) oder erkundet als mutige Vorhut schon das nächste Gebiet. Man sieht, es handelt sich um einen Charakter, der leicht zu spielen ist, aber schwer zu meistern; ein Charakter, an dem man sehr lange Freude haben kann.
http://planetdiablo.eu/spiel/skills/paladin/pics/s5.jpg
Ansturm ist die einzige Kampffertigkeit, die zur Rücknahme passt: mit unglaublicher Geschwindigkeit prescht der Paladin nach vorn (und schlägt anschließend zu). Allein das Vorpreschen ist interessant, denn die Aura reinigt alle zwei Sekunden ein kreisförmiges Gebiet vom Radius 10.6 Meter; um das Potential der Aura voll auszuschöpfen, sollte man also in 2 Sekunden 21.2 Meter zurücklegen, eine Geschwindigkeit, die ohne Ansturm schwer zu erreichen ist. 1 Punkt reicht aber völlig aus, da eine weitere Erhöhung nur Angriffswert und Schaden erhöht, zwei Werte, die uns überhaupt nicht interessieren. Die Synergien sind noch uninteressanter. Ich weiß auch gar nicht, welche das überhaupt sind. Hat Ansturm Synergien?
Ausrüstung
Nota bene: Ich richte mich mit diesem Guide nicht an Idioten, sondern an mindestens interessierte Laien. Im Folgenden werden deshalb mitnichten konkrete Itemvorschläge diskutiert (wie lächerlich!), sondern es erfolgt eine Erörterung auf Items wünschenswerter Eigenschaften, anhand derer der geneigte Leser dann selbstständig imstande zu sein sich sehen sollte, sein individuelles Equip zusammenzustellen.Der Redemptionist bedient sich mit Rücknahme einer defensiven Aura. Es ist somit naheliegend, vorzugsweise zu Items mit Boni zu defensiven Auren zu greifen. Und weil es so naheliegend ist, sollte es meines Erachtens tunlichst vermieden werden! Der Redemptionist ist kein Mainstream-Char und hat es somit auch nicht nötig, sich den Maßgaben ihrer kleinkarierten Optimierungs-Neurosen zu unterwerfen. Er ist ein emanzipiertes und eigenständiges Mitglied der Charaktergemeinde und kann sich selbst aussuchen, welchen Items er den Vorzug geben will.
Wünschenswert sind demnach (in umgekehrt chaotischer Reihenfolge) folgende Eigenschaften:
- +1 zu Lichtradius
- Angreifer erleidet Schaden von x (hier ist es angeraten, auf moderate Werte zu achten; übertreibt man es, wird das Spiel schnell zu einfach und somit sehr langweilig. Die grauen Zellen wollen gefordert werden.)
- Das reicht auch eigentlich schon für einen grundsoliden Redemptionisten
Wie man sieht, ist der Redemptionist keiner jener Charaktere, die erst mit Highend-Equip (Stinksprinkler, Müllschaufel, Giftasche, Schmutzfuß, Gidbinn und wie der ganze Imba-Mist heißt) überhaupt spielbar wird. Nein, er kommt auch mit günstigem Equip oder auch selffound gut durch Hell, wenn man ihn denn zu spielen versteht.
Spielweise
Wie schon mehrmals behauptet, spielt sich der Redemptionist äußerst anspruchsvoll. Ich möchte es noch einmal betonen: ein Redemptionist ist wirklich sehr anspruchsvoll zu spielen.Partyplay
Aufgrund seiner mächtigen Aura ist der Redemptionist in Partys gern gesehenes Mitglied. Insbesondere mit Totenbeschwörern ist ein äußerst produktives Zusammenspiel möglich, da sich der ernorme Schaden der Aura mit den vielen Minions multipliziert. Bei einem Necro mit 89 Minions würden aus den oben angesprochenen 9 Millionen bereits 801 Millionen. Bei mehreren Necros in der Party steigt der Nutzen weiterer Minions bekanntlich exponentiell, so dass bei einer optimalen Party von einem Redemptionisten und sieben Necros ein sagenhafter Wert von 89^7*9000000 = 3.98082014 × 10^20 erreicht wird, also beinahe vierhundert Trillionen. Söldner sind hierbei noch nicht mit eingerechnet.Einzige Voraussetzung ist natürlich, dass die anderen Partymitglieder seinen Wert auch erkennen; diese Voraussetzung ist im Battle.net leider meist nicht gegeben. Zur Erinnerung: das Battle.net ist der Ort, an dem sich der so genannte Battle.net-Pöbel herumtreibt, der in sinistrer Koalition mit dem Hersteller und den Item-Shops das Spiel zerstören will. Nur am Rande sei darauf aufmerksam gemacht, dass auch die Anni-Mafia diesen Gruppierungen zuzurechnen ist. Dieser Pöbel also verfügt über ein bedauerlich kleines Maß an Spielverständnis und ist aus diesem Grunde nicht in der Lage, den Sinn des Redemptionisten auch nur zu erahnen. Geht man nun also seinem Daseinszweck nach und erlöst Leichen, so sieht der ignorante Dummbatz von B-Net-Kiddy meist nur einen Paladin, der nicht hämmert, was er sich mit seinem kaum nennenswerten Intellekt absolut nicht erklären kann. So kommt es in offenen Spielen immer wieder zu so unqualifizierten Wortmeldungen wie "pala u afk?" oder auch "pala pls do just anything". Es ist wirklich frustrierend.
Magic Find
Es gibt ein paar Verrückte, die es in Diablo 2 für reizvoll halten, schöne Items zu besitzen. Diese irrgeleiteten Seelen machen mit eigens dazu ausgerüsteten Charakteren so genannte MF-Runs, um sich möglichst gute Chancen auf möglichst seltene Items zu verschaffen.Der Redemptionist ist natürlich nicht auf diese absolut verächtliche Perversion des Spiels ausgelegt, lässt sich aber - auch wenn ich ausdrücklich davon abrate - mit wenig Aufwand an dessen Anforderungen anpassen. Aber auch ohne eine solche Anpassung kann er gute Items finden, die er im Regelfall einfach wieder wegwirft. Aus Bescheidenheit!
Hier zum Beispiel mein höchstpersönlicher Redemptionist, der bei Duriel die begehrte Harlekinskrone gefunden hat:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7034
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7122
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7124
Variationen
Abschließend möchte ich noch ein paar verschiedene Variationen vorstellen, die einerseits natürlich allesamt Redemptionisten sind, andererseits aber auch so unterschiedlich, so vielfältig und lebendig, dass sich auch jeweils ein eigener Guide lohnen würde.http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7036
Redemptionist mit Axt
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7038
Redemptionist mit Dolch
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7040
Redemptionist mit Lanze
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7042
Redemptionist mit Hammer
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7044
Redemptionist mit Schwert (rot)
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7046
Redemptionist mit Hut
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7048
Redemptionist ohne Gürtel
Redemptionist in Action!
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=794&pictureid=7050
Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Spielen!
Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Spielen!
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