drago
Champion
- Punkte Reaktionen
- 116
[Anleitung] Summoner Self Found
Der Summoner Step by Step
Ich habe mir so gedacht, ich schreibe einen Guide mal anders. Zu diesem Zweck habe ich einen Summoner durch das Spiel gebracht und alles aufgeschrieben, was mich dabei so bewegt hat. Entstanden ist dabei der folgende Text, der inzwischen durch den Patch 1.11 und den vermuteten Ladder-Reset sogar sehr aktuell geworden ist. Dabei unterscheidet sich dieser Text von einem "Standard-Guide" insbesondere durch die Tatsache, dass ich ausschließlich mit Klamotten gespielt habe, die der Char selbst gefunden hat, und zwar größtenteils ohne ausschweifende Runs.
Der Text ist in Abschnitte unterteilt, die ich "Runden" genannt habe. Die Einteilung ergibt sich zum einen aus dem Questverlauf, zum anderen aus der Notwendigkeit, die Taktik im Spiel der Situation anzupassen. In jeder Runde gibt es meist einen oder mehrere Quests zu lösen, bestimmte Gegner zu töten oder einfach bestimmte Gebiete zu durchqueren.
Außerdem notiere ich zu (fast) jeder Runde, welches Char-Level ich erreicht habe, welche Items ich gefunden habe und diverse Besonderheiten und Tipps. Last not Least gibt es immer wieder mal eine Übersicht, welche Items ich aktuell verwendet habe, da ich nicht wirklich jedes Item an der Stelle nenne, da ich es gefunden habe.
Aber genug davon, ihr wollt ja was lesen. Also lasst uns starten.
Post 1: Schwierigkeitsgrad Normal
Runde 1
Quests und Aktionen: Höhle des Bösen
Wegpunkte: -
Gefundene Uniques: -
Gefundene Sets: -
Taktik: Draufhauen zusammen mit dem einen Skelett von dem Stab
Level: 4
Besonderheiten: AD, Sk, SkM, BA geskillt; Gold sammeln ist angesagt. Das funktioniert am besten mit magischen Items und Wurfwaffen, insbesondere auch gelbe und grüne Tränke. Die geben relativ viel Geld und brauchen kaum Platz. Das Gold brauchen wir relativ bald für das Shoppen von Necro-Waffen, sprich Stäben. Statuspunkte wandern zu Beginn in Stärke und Mana.
Runde 2
Quests und Aktionen: Blutrabe, Mausoleum + Krypta
Wegpunkte: Kalte Ebene + Feld der Steine
Taktik: immer noch draufhauen
Besonderheiten: Kisten im Mausoleum und Krypta geben teure Items und gute Tränke; Außerdem habe ich hiernach meinen ersten Stab gekauft: 1 zu Skelette und 3 zu Beherrschung.
Level: 6
Runde 3
Quests und Aktionen: Cain gerettet
Wegpunkte: Dunkelwald
Taktik: Skelette killen lassen, bei Bedarf AD dazucasten, aber nur bei Bossen
Besonderheiten: Durchgang Level 2 hab ich nicht gemacht, da ich den Dunkelwald zuerst gefunden habe
Level: 10
Runde 4
Quests und Aktionen: Gräfin
Wegpunkte: Schwarzmoor und äußeres Kloster
Gefundene Runen: Eld bei der Gräfin
Taktik: Skelette killen nun alles, also einfach zuschauen oder AD fluchen, wenn man meint, es macht Sinn
Besonderheiten: Tongolem geskillt
Level: 12
Runde 5
Quests und Aktionen: Hämmerchen und Rest Akt 1
Wegpunkte: inneres Kloster und Katakomben 2
Taktik: Der Schmied ist ziemlich einfach, Andariel nicht. Gekillt habe ich sie mit IM, alles andere war sinnlos. Da ich das vorher ahnte, habe ich einen Punkt in IM gesteckt.
Besonderheiten: Andariel droppte nur blauen Müll
Level: 14
Runde 6
Quests und Aktionen: Radament
Taktik: viel mit CE gekillt, dadurch hoher Mana-Verbrauch
Besonderheiten: Söldner in Zielsucher gewechselt
Level: 17
Runde 7
Quests und Aktionen: Horadrim-Würfel, Wurmgruft
Wegpunkte: Ferne Oase, vergessene Stadt
Gefundene Runen: El und Tir
Taktik: In der Wurmgruft wiederum viel mit CE gearbeitet. Alternativ hätte ich mir einen Stab mit Knochenspeer kaufen können, aber dazu hatte ich keine Lust
Besonderheiten: -
Level: 18
Runde 8
Quests und Aktionen: Schlangentempel und Zuflucht
Wegpunkte: Zuflucht und Schlucht der Magier
Gefundene Sets: Hurra, das erste grüne Item: Arcannas Helm
Taktik: Zuflucht: CE hilft, gegen gebündelte Gespenster vorzugehen, ansonsten killen die Skelette recht gut
Besonderheiten: Schon beim zweiten Versuch den richtigen Weg gefunden
Runde 9
Quests und Aktionen: Duriel
Gefundene Runen: Tir
Taktik: Duriel killt man am besten mit TG und IM. Alles andere lebt nicht lange genug.
Besonderheiten: Einmal wegen Dummheit gestorben, weil ich Mana sparen wollte. Und Duriel hat mich prompt mit einem Schlag umgenietet. Man kann übrigens die Gelegenheit nutzen und bei Drognan shoppen, zum einen nach netten Stäben zum Spielen, zum anderen nach Rohlingen für White.
Level: 19
Runde 10
Quests und Aktionen: A3 bis Unter-Kurast, 2 Flegel-Teile, Gidbin und Statue
Wegpunkte: Spinnenwald, Schinderdschungel, Unter-Kurast
Gefundene Runen: Kleinkram
Taktik: Einzelmonster Skelette machen lassen, ansonsten viel CE genutzt
Besonderheiten: Ab hier ist Qualität der Skelette wichtiger als Quantität, d.h., mehr Punkte in Skelettbeherrschung als in Skelette.
Level: 22
Runde 11
Quests und Aktionen: Kanalisation, Buch, Hoher Rat, Rest des Flegels
Wegpunkte: Basar, Ober-Kurast, Travincal
Gefundene Uniques: Schattenscheibe (bis A3 Travincal kein Unique.. das soll mir mal einer nachmachen)
Gefundene Sets:-
Gefundene Runen: Eth
Taktik: Der Hohe Rat ist hart. Die Skelette sind noch nicht sehr widerstandsfähig und auch der Söldner hat nix anzuziehen, was gegen die Hydras hilft. Da heißt es Geduld haben und am besten erst mal Travincal vom restlichen Abschaum befreien, damit ein übereifriger Möchtegern-Pala nicht seine Monsterkollegen heilt, nachdem er uns mit Blizzards eingedeckt hat.
Besonderheiten: Mit das Schwierigste auf Norm-Level
Level: 23
Zwischenstand: Meine Items zu diesem Zeitpunkt
Helm: 18 ColdResi, 4 Energie
Rüstung: 3 Sox BP mit Schädel, Saphir, Tir (Schädel zuerst )
Amu: 1 zu Gift&Knochen
Stab: 1 Sk, 3 SkM, 4 Energie, 10 Mana
Schild: 2 Schwächen, 2 Sk, 1 Zähne
Handschuhe: 11 Blitzresi, 5 MF
Gürtel: 18 Feuerresi
Schuhe: 5 Feuerresi
Ringe: je 25 % Giftstärkereduktion, einer mit 4 Mana, der andere mit 1 Energie
Runde 12
Quests und Aktionen: Mephisto
Wegpunkte: Meppels Keller
Gefundene Runen: Tal, El, Eld
Taktik: Der Keller ist einigermaßen einfach, man muss nur die Skelette zusammenhalten und ggf. mal CE casten. Auf Meppels Etage ist der erste Durchgang schwierig, da man die Gegner nicht richtig sieht. Ich bin durchgelaufen und habe links hinter dem Eingang (wo die Vampirfürsten stehen), ein TP gemacht, bin in die Stadt und wieder zurück, so konnte ich gezielt die Fürsten zuerst ausschalten. Hatte aber Glück, dass die Ratsmitglieder nicht sehr aufmerksam waren.
Besonderheiten: Auch Meppel dropped nur blauen Kram ; Dafür habe ich mir dann "Verstohlenheit" in einen Brustpanzer gebaut.
Level: 24
Runde 13
Quests und Aktionen: Izual
Gefundene Sets: Cathans Handschuhe, Arktischer Bogen
Taktik: Skelette machen lassen
Besonderheiten: Izual hat ein bisschen gedauert, war aber harmlos. Lästiger waren die Blitzer drum herum. Außerdem habe ich mir einen neuen Stab geshopped.
Level: -
Runde 14
Quests und Aktionen: Runenquest (Ort) und Diablo
Wegpunkte: Beide WP in A4
Gefundene Runen: Ort beim Quest sowie Nef
Taktik: Man hat inzwischen genug Skelett-Power, dass normale Monster ziemlich einfach sind. Immer, wenn mehr als 4 Monster zusammen stehen, habe ich mit CE das Ganze beschleunigt. Das hilft eigentlich immer recht gut. Diablo war der erwartet harte Gegner. Mit IM kommt man ihm nicht so recht bei, aber ich hatte reichlich Gold, um den Söldner immer wiederzubeleben und außerdem hatte ich ja Altern schon geskillt. 2 Skelette haben das sogar überlebt.
Besonderheiten: Zum Dank dropped auch Dia ausschließlich Schrott. Was habe ich nur getan, dass mich die Bosse so dermaßen strafen ?
Level: 25
Runde 15
Quests und Aktionen: Shenk und Gefangene
Wegpunkte: Eishochland
Gefundene Sets: Cathans Ring
Gefundene Runen: Ral, Ort, Tal = Quest-Runen
Taktik: Die Skellies machen das schon
Besonderheiten: Söldner in Barb gewechselt, da Zielsucher beschissen gelevelt hat
Level: 27
Runenwort-Tipp: Wer jetzt schon eine Sol-Rune besitzt (eher nicht), sollte sich unbedingt das Runenwort Überlieferung basteln. Der Skill ist zu diesem Zeitpunkt Gold wert. Natürlich kann man stattdessen auch dem Merc das Runenwort Einsicht geben. Dazu braucht man einen schlagkräftigen Rohling, den man zu diesem Zeitpunkt nicht hat. Nur wegen der Aura würde ich das Runenwort aber zu diesem Char nicht unbedingt nutzen, da Mana eigentlich kein Problem ist.
Runde 16
Quests und Aktionen: Eldritch-Shenk-Runs
Gefundene Uniques: Eisblinker
Gefundene Sets: Sigons Rüstung
Taktik: -
Besonderheiten: Mal ein paar Level gutmachen
Level: 31
Items zu diesem Zeitpunkt
Helm: rare 10 Leben, 4 Mana, 3 Energie, 17 Giftresi, Giftstärke reduziert um 25 %
Rüstung: Tal Eth BP
Stab: 1 All Skills, 20 FC, 37 Giftresi
Handschuhe: 2 Str, 18 Blitzresi, 14 Giftresi, 17 MF, 47 % Gold
Gürtel: 17 FHR, 20 Leben, 3 LifeRep, 11 Coldresi
Schuhe: 10 FR, 24 Ausdauer
Runde 17
Quests und Aktionen: Anya, Pindle, Nihlataak
Wegpunkte: Anyas Keller
Gefundene Sets: Arktis-Handschuhe, Cathans Maske
Taktik: Hier machen die Skells eigentlich alles.
Level: 33
Runde 18
Quests und Aktionen: Urahnen
Wegpunkte: Weg der Urahnen und WST 2
Taktik: Urahnen sind einfach. Altern und die Skelette erledigen das schon. Den Werfer habe ich erst mal eingesperrt, damit er sich nicht unnötig aufregt
Besonderheiten: natürlich sollte man dafür Knochengefängnis geskillt haben
Level: 35
Runde 19
Quests und Aktionen: Baal
Gefundene Sets: Hsarus Schild
Taktik: Lister ist schwierig. Altern und Knochenwand helfen, die Viecher aufzuhalten, so dass sich die Skelette jeden Gegner einzeln vorknöpfen können
Besonderheiten: Dafür war Baal einfacher als gedacht, der Drop war... naja, reden wir nicht davon
Level: 36
Runde 20
Quests und Aktionen: 3 Baal- und PES-Runs
Gefundene Uniques: Magierfaust (Yeah !), Klapperkäfig (erstklassig für den Merc wegen Crushing Blow)
Gefundene Sets: Isenharts Kiste
Gefundene Runen: Ral, Nef, Tir, El
Taktik:-
Level: 39
=========Ende des normalen Schwierigkeitsgrades===================
Der Summoner Step by Step
Ich habe mir so gedacht, ich schreibe einen Guide mal anders. Zu diesem Zweck habe ich einen Summoner durch das Spiel gebracht und alles aufgeschrieben, was mich dabei so bewegt hat. Entstanden ist dabei der folgende Text, der inzwischen durch den Patch 1.11 und den vermuteten Ladder-Reset sogar sehr aktuell geworden ist. Dabei unterscheidet sich dieser Text von einem "Standard-Guide" insbesondere durch die Tatsache, dass ich ausschließlich mit Klamotten gespielt habe, die der Char selbst gefunden hat, und zwar größtenteils ohne ausschweifende Runs.
Der Text ist in Abschnitte unterteilt, die ich "Runden" genannt habe. Die Einteilung ergibt sich zum einen aus dem Questverlauf, zum anderen aus der Notwendigkeit, die Taktik im Spiel der Situation anzupassen. In jeder Runde gibt es meist einen oder mehrere Quests zu lösen, bestimmte Gegner zu töten oder einfach bestimmte Gebiete zu durchqueren.
Außerdem notiere ich zu (fast) jeder Runde, welches Char-Level ich erreicht habe, welche Items ich gefunden habe und diverse Besonderheiten und Tipps. Last not Least gibt es immer wieder mal eine Übersicht, welche Items ich aktuell verwendet habe, da ich nicht wirklich jedes Item an der Stelle nenne, da ich es gefunden habe.
Aber genug davon, ihr wollt ja was lesen. Also lasst uns starten.
Post 1: Schwierigkeitsgrad Normal
Runde 1
Quests und Aktionen: Höhle des Bösen
Taktik: Draufhauen zusammen mit dem einen Skelett von dem Stab
Level: 4
Besonderheiten: AD, Sk, SkM, BA geskillt; Gold sammeln ist angesagt. Das funktioniert am besten mit magischen Items und Wurfwaffen, insbesondere auch gelbe und grüne Tränke. Die geben relativ viel Geld und brauchen kaum Platz. Das Gold brauchen wir relativ bald für das Shoppen von Necro-Waffen, sprich Stäben. Statuspunkte wandern zu Beginn in Stärke und Mana.
Runde 2
Quests und Aktionen: Blutrabe, Mausoleum + Krypta
Wegpunkte: Kalte Ebene + Feld der Steine
Taktik: immer noch draufhauen
Besonderheiten: Kisten im Mausoleum und Krypta geben teure Items und gute Tränke; Außerdem habe ich hiernach meinen ersten Stab gekauft: 1 zu Skelette und 3 zu Beherrschung.
Level: 6
Runde 3
Quests und Aktionen: Cain gerettet
Wegpunkte: Dunkelwald
Taktik: Skelette killen lassen, bei Bedarf AD dazucasten, aber nur bei Bossen
Besonderheiten: Durchgang Level 2 hab ich nicht gemacht, da ich den Dunkelwald zuerst gefunden habe
Level: 10
Runde 4
Quests und Aktionen: Gräfin
Wegpunkte: Schwarzmoor und äußeres Kloster
Gefundene Runen: Eld bei der Gräfin
Taktik: Skelette killen nun alles, also einfach zuschauen oder AD fluchen, wenn man meint, es macht Sinn
Besonderheiten: Tongolem geskillt
Level: 12
Runde 5
Quests und Aktionen: Hämmerchen und Rest Akt 1
Wegpunkte: inneres Kloster und Katakomben 2
Taktik: Der Schmied ist ziemlich einfach, Andariel nicht. Gekillt habe ich sie mit IM, alles andere war sinnlos. Da ich das vorher ahnte, habe ich einen Punkt in IM gesteckt.
Besonderheiten: Andariel droppte nur blauen Müll
Level: 14
Runde 6
Quests und Aktionen: Radament
Taktik: viel mit CE gekillt, dadurch hoher Mana-Verbrauch
Besonderheiten: Söldner in Zielsucher gewechselt
Level: 17
Runde 7
Quests und Aktionen: Horadrim-Würfel, Wurmgruft
Wegpunkte: Ferne Oase, vergessene Stadt
Gefundene Runen: El und Tir
Taktik: In der Wurmgruft wiederum viel mit CE gearbeitet. Alternativ hätte ich mir einen Stab mit Knochenspeer kaufen können, aber dazu hatte ich keine Lust
Runde 8
Quests und Aktionen: Schlangentempel und Zuflucht
Wegpunkte: Zuflucht und Schlucht der Magier
Gefundene Sets: Hurra, das erste grüne Item: Arcannas Helm
Taktik: Zuflucht: CE hilft, gegen gebündelte Gespenster vorzugehen, ansonsten killen die Skelette recht gut
Besonderheiten: Schon beim zweiten Versuch den richtigen Weg gefunden
Runde 9
Quests und Aktionen: Duriel
Gefundene Runen: Tir
Taktik: Duriel killt man am besten mit TG und IM. Alles andere lebt nicht lange genug.
Besonderheiten: Einmal wegen Dummheit gestorben, weil ich Mana sparen wollte. Und Duriel hat mich prompt mit einem Schlag umgenietet. Man kann übrigens die Gelegenheit nutzen und bei Drognan shoppen, zum einen nach netten Stäben zum Spielen, zum anderen nach Rohlingen für White.
Level: 19
Runde 10
Quests und Aktionen: A3 bis Unter-Kurast, 2 Flegel-Teile, Gidbin und Statue
Wegpunkte: Spinnenwald, Schinderdschungel, Unter-Kurast
Taktik: Einzelmonster Skelette machen lassen, ansonsten viel CE genutzt
Besonderheiten: Ab hier ist Qualität der Skelette wichtiger als Quantität, d.h., mehr Punkte in Skelettbeherrschung als in Skelette.
Level: 22
Runde 11
Quests und Aktionen: Kanalisation, Buch, Hoher Rat, Rest des Flegels
Wegpunkte: Basar, Ober-Kurast, Travincal
Gefundene Uniques: Schattenscheibe (bis A3 Travincal kein Unique.. das soll mir mal einer nachmachen)
Gefundene Sets:-
Gefundene Runen: Eth
Taktik: Der Hohe Rat ist hart. Die Skelette sind noch nicht sehr widerstandsfähig und auch der Söldner hat nix anzuziehen, was gegen die Hydras hilft. Da heißt es Geduld haben und am besten erst mal Travincal vom restlichen Abschaum befreien, damit ein übereifriger Möchtegern-Pala nicht seine Monsterkollegen heilt, nachdem er uns mit Blizzards eingedeckt hat.
Besonderheiten: Mit das Schwierigste auf Norm-Level
Level: 23
Zwischenstand: Meine Items zu diesem Zeitpunkt
Helm: 18 ColdResi, 4 Energie
Rüstung: 3 Sox BP mit Schädel, Saphir, Tir (Schädel zuerst )
Stab: 1 Sk, 3 SkM, 4 Energie, 10 Mana
Handschuhe: 11 Blitzresi, 5 MF
Gürtel: 18 Feuerresi
Schuhe: 5 Feuerresi
Runde 12
Quests und Aktionen: Mephisto
Wegpunkte: Meppels Keller
Gefundene Runen: Tal, El, Eld
Taktik: Der Keller ist einigermaßen einfach, man muss nur die Skelette zusammenhalten und ggf. mal CE casten. Auf Meppels Etage ist der erste Durchgang schwierig, da man die Gegner nicht richtig sieht. Ich bin durchgelaufen und habe links hinter dem Eingang (wo die Vampirfürsten stehen), ein TP gemacht, bin in die Stadt und wieder zurück, so konnte ich gezielt die Fürsten zuerst ausschalten. Hatte aber Glück, dass die Ratsmitglieder nicht sehr aufmerksam waren.
Besonderheiten: Auch Meppel dropped nur blauen Kram ; Dafür habe ich mir dann "Verstohlenheit" in einen Brustpanzer gebaut.
Level: 24
Runde 13
Quests und Aktionen: Izual
Gefundene Sets: Cathans Handschuhe, Arktischer Bogen
Taktik: Skelette machen lassen
Besonderheiten: Izual hat ein bisschen gedauert, war aber harmlos. Lästiger waren die Blitzer drum herum. Außerdem habe ich mir einen neuen Stab geshopped.
Level: -
Runde 14
Quests und Aktionen: Runenquest (Ort) und Diablo
Wegpunkte: Beide WP in A4
Gefundene Runen: Ort beim Quest sowie Nef
Taktik: Man hat inzwischen genug Skelett-Power, dass normale Monster ziemlich einfach sind. Immer, wenn mehr als 4 Monster zusammen stehen, habe ich mit CE das Ganze beschleunigt. Das hilft eigentlich immer recht gut. Diablo war der erwartet harte Gegner. Mit IM kommt man ihm nicht so recht bei, aber ich hatte reichlich Gold, um den Söldner immer wiederzubeleben und außerdem hatte ich ja Altern schon geskillt. 2 Skelette haben das sogar überlebt.
Besonderheiten: Zum Dank dropped auch Dia ausschließlich Schrott. Was habe ich nur getan, dass mich die Bosse so dermaßen strafen ?
Level: 25
Runde 15
Quests und Aktionen: Shenk und Gefangene
Wegpunkte: Eishochland
Gefundene Sets: Cathans Ring
Gefundene Runen: Ral, Ort, Tal = Quest-Runen
Taktik: Die Skellies machen das schon
Besonderheiten: Söldner in Barb gewechselt, da Zielsucher beschissen gelevelt hat
Level: 27
Runenwort-Tipp: Wer jetzt schon eine Sol-Rune besitzt (eher nicht), sollte sich unbedingt das Runenwort Überlieferung basteln. Der Skill ist zu diesem Zeitpunkt Gold wert. Natürlich kann man stattdessen auch dem Merc das Runenwort Einsicht geben. Dazu braucht man einen schlagkräftigen Rohling, den man zu diesem Zeitpunkt nicht hat. Nur wegen der Aura würde ich das Runenwort aber zu diesem Char nicht unbedingt nutzen, da Mana eigentlich kein Problem ist.
Runde 16
Quests und Aktionen: Eldritch-Shenk-Runs
Gefundene Uniques: Eisblinker
Gefundene Sets: Sigons Rüstung
Taktik: -
Level: 31
Items zu diesem Zeitpunkt
Helm: rare 10 Leben, 4 Mana, 3 Energie, 17 Giftresi, Giftstärke reduziert um 25 %
Rüstung: Tal Eth BP
Stab: 1 All Skills, 20 FC, 37 Giftresi
Handschuhe: 2 Str, 18 Blitzresi, 14 Giftresi, 17 MF, 47 % Gold
Gürtel: 17 FHR, 20 Leben, 3 LifeRep, 11 Coldresi
Schuhe: 10 FR, 24 Ausdauer
Runde 17
Quests und Aktionen: Anya, Pindle, Nihlataak
Wegpunkte: Anyas Keller
Gefundene Sets: Arktis-Handschuhe, Cathans Maske
Taktik: Hier machen die Skells eigentlich alles.
Level: 33
Runde 18
Quests und Aktionen: Urahnen
Wegpunkte: Weg der Urahnen und WST 2
Taktik: Urahnen sind einfach. Altern und die Skelette erledigen das schon. Den Werfer habe ich erst mal eingesperrt, damit er sich nicht unnötig aufregt
Besonderheiten: natürlich sollte man dafür Knochengefängnis geskillt haben
Level: 35
Runde 19
Quests und Aktionen: Baal
Gefundene Sets: Hsarus Schild
Taktik: Lister ist schwierig. Altern und Knochenwand helfen, die Viecher aufzuhalten, so dass sich die Skelette jeden Gegner einzeln vorknöpfen können
Besonderheiten: Dafür war Baal einfacher als gedacht, der Drop war... naja, reden wir nicht davon
Level: 36
Runde 20
Quests und Aktionen: 3 Baal- und PES-Runs
Gefundene Uniques: Magierfaust (Yeah !), Klapperkäfig (erstklassig für den Merc wegen Crushing Blow)
Gefundene Sets: Isenharts Kiste
Gefundene Runen: Ral, Nef, Tir, El
Taktik:-
Level: 39
=========Ende des normalen Schwierigkeitsgrades===================
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: