PanteraBM
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[1.10 Guide] Der Tornadostormer
Der Tornadostormer
Der Tornadostormer, wie er von mir genannt wird, ist in 1.10 ein sehr starker Char geworden. Seine Vorteile:
Das sind einige grosse Pluspunkte, welche den Tornadostormer ausmachen. Ihr wollt mehr über den Tornadostormer erfahren? Dann lest weiter, ich bin sicher, ihr werdet viel Freude mit ihm haben...
Übersicht:
Der Tornadostormer
Der Tornadostormer, wie er von mir genannt wird, ist in 1.10 ein sehr starker Char geworden. Seine Vorteile:
- Tornado, einen Angriff, der physischen Schaden austeilt und hohen Schaden austeilt.
- Hurrican, ein Angriff, welcher Kälteschaden versursacht, der Schaden ist ordentlich.
- Zyklon Rüstung, damit wird der Elementare Schaden absorbiert. Mit guten Resis ist Elementarschaden eigentlich nicht mehr schädlich für unseren Druiden, eine Gefahr weniger.
- Da man(sofern man kein Maxblock anstrebt) fast nur in Vitalität punktet und durch die vielen +Skills einen Oak zur Verfügung hat, welcher einen hohen slvl besitzt, ist im optimalen Fall ein Lifewert von circa 2500-3000 drin.
- Durch die vielen +Skills hat man einen tollen Helfer(Grizzly oder Wölfe) an seiner Seite, welche gut Blocken und uns einige Gegner vom Hals halten.
Das sind einige grosse Pluspunkte, welche den Tornadostormer ausmachen. Ihr wollt mehr über den Tornadostormer erfahren? Dann lest weiter, ich bin sicher, ihr werdet viel Freude mit ihm haben...
Übersicht:
- Allfällige Abkürzungen
- Einleitung
- Wieso gerade der Tornadostormer?
- Die Statuspunkte
- Die Skills
- Die Items
- Der Merc
- Spielweise und Tipps
- Schlusswort
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Allfällige Abkürzungen:
ED = Erhöter Schaden
Damred = Schaden reduziert
Def = Verteidigung
Dex. = Geschicklichkeit
FC = Schneller Zaubern
LL = Lifeleech
Oak = Eichbaumweiser, der Lebensgeist der Druiden
PSk = Perfekter Schädel
Str. = Stärke
Das sollten die wichtigsten Abkürzungen sein. Für weitere Abkürzungen könnt ihr das PlanetDiablo.eu Lexikon anschauen.
Einleitung:
Zu allererst sei mal gesagt: Der Tornadostormer ist Itemabhängig, ohne gute Items wird er sich natürlich schwer tun, aber das ist nunmal so in 1.1, in hell wird gute Ausrüstung zum Muss. Zwar kommt man mit einer guten Party auch ohne high-end Ausrüstung zurecht, hell wird aber haarig werden... Mit entsprechender Ausrüstung sollte aber auch hell zu meistern sein.
Nachdem der Patch erschienen ist, habe ich mir mal Gedanken gemacht, was ich denn nun zocken könnte. Druide, das war klar, aber welche Skills? Weil ich in 1.09 meist schon Nahkämpfer hatte, was es dann klar: ich mache mir einen Elementardruiden. Nach etwas überlegen was in Frage kommen würde, gab es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: einen Armadruiden oder einen Tornado/Hurrican Druiden. Da ich wusste das Hurrican ziemlich nett ausschaut und freezed, hab ich einfach kurzerhand einen solchen Druiden begonnen.
Wissenswertes:
Ganz am Anfang bin ich auf die grossen Pluspunkte des Tornadostormers eingegangen. Nun noch einige wichtige Dinge, die ich gleich am Anfang erwähnen möchte.
Der Next Hit Delay
Tornado(und auch Twister) unterliegen dem Next Hit Delay, kurz NHD. Das bewirkt, dass man nur jede Sekunde einem Monster Schaden zufügen kann. Das heisst also in der Praxis: wenn man auf 2 Angriffe pro Sekunde kommt, dann wirkt bei einem Monster nur einer der Angriffe, die anderen 0.5 Sekunden unterliegt es dem NHD. Da der Tornadostormer allerdings ein Massenvernichtungs-Char ist, spielt das keine grosse Rolle. Es kommt uns mehr auf den Schadensoutput an.
Fastcast - Schneller Zaubern
Wir benötigen min. 70 FC, damit wir einen guten Speed erreichen. Beim casten gibts es so genannte "Breakpoints". Bedeutet also, dass man ab einem gewissen Fastcast Wert eine Framestufe höher steigt.
Hier die Übersicht der Breakpoints:
Code:0 - 3 % -> 18 fps 4 - 9 % -> 17 fps 10 - 18 % -> 16 fps 19 - 29 % -> 15 fps 30 - 45 % -> 14 fps 46 - 67 % -> 13 fps 68 - 98 % -> 12 fps 99 - 162 % -> 11 fps >163 % -> 10 fps
Die Werte gelten nur für den Druiden. Um jetzt zu Wissen was einem die Werte sagen, muss man folgendes Wissen: Diablo teilt eine Sekunde in 25 frames ein. Wenn man also 70% FC hat so sagt uns die Tabelle, man hat 12fps(frames per second) erreicht, was bedeuet, dass wir für eine Attacke 12 frames, also. Das bedeutet, dass eine Attacke von uns 12 frames dauert, also 0.48 Sekunden.
Die Statuspunke:
Da wir viel Leben brauchen werden, unser Mana aus Items beziehen und Str. sowieso nicht das Ding eines Eledruiden ist, sieht es ca. vollgendermassen aus:
Stärke: Ein Zauberchar braucht sehr selten schwere Rüstungen und Items, die viel Stärke voraussetzen. Deshalb reicht hier ein Stärkewert von ca. 65 Punkten absolut aus.
Geschicklichkeit: Hier wird nichts investiert, sofern man nicht auf Maxblock gehen möchte oder ein Gegenstand das zwingend voraussetzt. Beispiel wäre hier ein Flegel mit einem geeigneten Runenwort o.Ä. Wenn man Maxblock anstrebt, so sollte für Lidless ca. 300 Punkte investiert werden, für Stormshield ca. 200 Punkte.
Vita. Den Rest
Ene. Nix
Zwar ist es Anfang etwas knapp mit Mana, da man nun aber Manapots kaufen kann, wird man anfangs gut damit zurecht kommen. Man bezieht sein Mana wie gesagt aus den Items. Da wir keine grosse Panzerung haben und mehr aus +Skills und Mana gehen werden, reicht ein Str. Wert von 65 vollkommen aus. Falls man andere Rüstungen anziehen möchte, welche mehr Stärke erfordern und man diese auch mit den Stärkeboni der restlichen Ausrüstung nicht einholen kann, kann man problemlos auch mehr in Stärke punkten.
Die Skills:
Zyklon Rüstung 20
Sie absorbiert den kompletten Eledam den man bekommt, sofern er nicht grösser als die von der Rüstung absorbierten Elementarpunkte ist.
Twister 20
Wird nur gemaxt wegen der Synergie
Tornado 20
Ein Tornado mach alle 15 Frames bzw. 0.6 Sekunden Schaden. Da er kein Castdelayer hat, kann man mit 70 FC auf 2 Angriffe pro Sekunde kommen.
Hurrican 20
Alle 20 Frames bzw. 0.8 Sekunden macht man Schaden
Oak 20
Auf lvl 20 bringt einem der Geist 125% mehr Life, somit hat auf mehr als 200%.
LL Ranke 1
Durch die +Skillitems kommt sie auf einen nette LL und erspart einem den ein oder anderen Heiltrank. Zwar muss man sie spätestens ab hell oft nachcasten, wen das nicht stört, sollte 1 Punkt vergeben
Raben 1
Durch 1.10 haben sie sich klar verbessert, weil sie das Ziel blenden, ist zwar nicht sehr wichtig, aber weil man sowieso einen Punkt vergibt, sollte man sie nun immer casten.
Rest für Minions
Anmerkung Synergien:
Für Hurrican werden die Synergien von Zyklon/Twister/Tornado gebraucht, für Tornado die von Hurrican/Twister/Zyklon.
Man beachte: Synergien wirken nur bei selbst vergebenen Punkten, +Skill Items wirken hier nicht.
Für die Leute, die nie wissen, was sie nun skillen, hier ein kleiner Skillplan:
Anfangs setzt man 10 Punkte in Oak und 10 in Zyklon, den Rest punktet man in die Skills die man sonst benötigt. Sobald man lvl 24 ist wandert alles in Tornado(bei lvl 30 Grizzly und Hurrican nicht vergessen) sobald er max ist, wird Hurrican gemaxt. Wenn das erreicht ist, punktet man Twister auf lvl 10, danach werden Zyklon und Twister gleichmässig gemaxt. Hat man das, bringt man schliesslich noch Oak auf lvl 20 bringen, damit wäre man ca. lvl 96.