drago
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[Spielbericht] Venomancer self found
Spielbericht: Venomancer self found
Hallo, zusammen
Nachdem ich bereits einen Summoner und einen Boner self found durchgespielt habe und die Ergebnisse in Form von Spielberichten hier und da hinterlegt habe, dachte ich mir, probier dasselbe doch mal mit dem Giftnecro aus.
Warum sollte das auch nicht gehen, immerhin macht der ja reichlich Schaden. Allerdings hat der Giftnec verglichen mit den anderen Nec-Arten das Problem, dass sein Schaden bei High-End-Klamotten zu mindestens 50% von Items kommt, oft noch deutlich mehr. Insbesondere Resistenzsenkung macht sich sehr stark bemerkbar, was bei self found Items kaum zu erwarten ist, da man ein Todesnetz oder TO-Teile nur mit viel Glück findet, besonders, wenn man sie braucht.
Um es vorweg zu nehmen: Mein verdacht, dass der Gifter im Gegensatz zu den anderen Necs self found nicht soo gut klar kommt, wurde bestätigt. Zwar habe ich ihn trotzdem bis Baal Hell durchgeprügelt, doch besonders zum Schluss geschah dies zu 50% als Summoner mit Revives und CE.
Ohne noch weiter vorzugreifen, steigen wir zunächst ein in die Anfangsphase. Ähnlich wie beim self found Summoner beschreibe ich jeweils Kapitel und ggf. einzelne Besonderheiten, notiere nebenbei, was ich an Items gefunden habe und beschreibe die Skillung und Statuspunktevergabe für den jeweiligen Abschnitt. Zwischendurch gibt es Tipps, was man wann gut machen kann.
========
Akt 1 Normal
Wir beginnen natürlich, indem wir aus der Stadt laufen und mit dem Stab alles umnieten, was uns in die Quere kommt. Wer will, kann das natürlich auch mit dem Skelett-Staffmod machen, ich hab einfach nur zugeknüppelt. Nach der Höhle des Bösen hatte ich Level 3, die Skillpunkte habe ich in AD, BA und Zähne versenkt, die ich unterwegs natürlich eingesetzt habe. Speziell die Zombies sind mit AD schneller hinüber.
Blutrabe war dann der (die) erste, die etwas interessantes droppte, nämlich einen Charm mit Level-Req von 15 und unsinnigem Inhalt. Ich habe das Ding sofort verscheuert, wie ich überhaupt alles verkauft habe, was ich so gefunden habe. Mit einem sollte man sich gleich zu Beginn anfreunden: Man braucht im gesamten Spiel relativ viel Gold für Stäbe, Gambling und den Merc.
Natürlich nahm ich die Bogenschützin mit, wechselte allerdings auf Eis, was auf dem Level effektiver ist.
Beim Durchqueren der Kalten Ebene fiel mir dann Pelta Lunata vor die Füße, was mich zu der Entscheidung brachte, fortan mit Max Block zu spielen, was bei einem Giftnecro ja nicht so verkehrt ist. Zumindest in der Theorie, später mehr dazu. Außerdem fand ich einen weiteren Charm, diesmal einen SC für Level 14, mit 6 Life. Verkaufen ist das einzige, was man mit so was machen sollte. Ich hab dann mal 10 Punkte in Stärke und 10 in Vita gesteckt und dabei auch beschlossen, Energie dauerhaft auf Base zu lassen.
Bis zum Feld der Steine passierte nichts aufregendes, dann fand ich einen rare Wolfkopf mit 1 Felsenfeuer, 1 Werbär, 2 Werwolf und gleich darauf einen Kiefernknochen mit 3 zu Axtbeherrschung. Irgendwie spiele ich den falschen Char.
Zu diesem Zeitpunkt erreichte ich auch Level 6 und steckte die bis dahin aufgelaufenen Punkte in Giftdolch, Tongolem und Kadaverexplosion. Somit hatte ich da schon meine Bewaffnung für den Rest des Aktes gefunden, ich musste nur noch einen ordentlichen Dolch finden. Vorläufig habe ich den Stab weggeworfen und ein gefundenes Wurfmesser mit der Fertigkeit Giftdolch benutzt. Da man da sowieso Punkte reinstecken muss, kann man dies auch zu Beginn gut nutzen. Wer keine Lust auf Melee-Necro hat, kann die ersten Akte natürlich auch als Summoner spielen, muss aber möglichst die Skelette über einen Stab organisieren und ab Akt 2 viel mit CE arbeiten. Ich gebe zu, der Schild hat sich auf meine Entscheidung Richtung Melee ausgewirkt.
Cain habe ich dann mit Level 8 gerettet und gleich darauf erst mal im Glücksspiel brauchbare Handschuhe sowie einen Gurt gegambelt. Zu diesem Zeitpunkt sind diese Teile noch sehr billig, da kommt man mit 5000 Gold schon weiter. Skillpunkte wanderten vorläufig in PD, Statuspunkte in Vita und Dex.
Im Tamo-Hochland wurde meine Entscheidung, Pelta zu benutzen, zum ersten Mal in Frage gestellt. War kaum zu erwarten, dass ich mit Level 10 einen Schrumpkopf mit 3 zu BA und 3 zu AD finde. Ich habe ihn in den Zweitslot gesteckt und die BA damit angecastet.
Die Gräfin wurde mit Level 11 erledigt und warf mit Eth und Tir vor die Füße. Spieltechnisch gab es bis dahin weder Probleme noch irgendwelche Besonderheiten. Die meisten Monster sterben nach 1-2 Pieksern mit dem Dolch und sind relativ ungefährlich. Blutrabe war lästig, weil die immer rumlief wie auf Dope, Rakanishu hat ein bisschen rumgezickt, äh.. -geblitzt, aber sonst war bis dahin alles kein Problem.
In Andariels Katakomben wurde es dann zum ersten Mal ungemütlich, weil die dortigen Vampire und Zombies einigermaßen giftresistent sind und ganz ordentlich einstecken und austeilen können. Mit Einsatz von CE ging das aber ganz ordentlich. Andariel selbst war dann wieder relativ einfach, nachdem ich einige schwarze Pötte vorher und zwischendurch getrunken habe. Sie lässt sich von Golems nicht beeindrucken und ist auch mit Level 1 CE nicht wirklich gut zu killen. Also Pieksen, weglaufen, pieksen, weglaufen…. bis sie umfällt. AD hilft ein wenig, aber nicht viel, zwischendurch habe ich die Messerchen auch mal geworfen, wenn die Zeit da war. Die Alte warf dann Tir, einen Rubin und viel Müll auf den Boden und verschwand im Nirwana. Anschließend wäre ich fast an einem Zombie gestorben, der hinter einer Säule stand, wo ich ihn nicht sehen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Level 14.
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Akt 2 Normal
Ich habe hier erst überlegt, ob ich noch einige Runs machen sollte, habe mich aber dagegen entschieden, da Andy-Runs relativ lange dauern auf dem Level, und andere Runs nicht so wahnsinnig viel bringen, außer einige Runen bei der Gräfin und vielleicht netten Rares in den Friedhofsgräbern.
Also machte ich mich auf den Weg und erledigte mit Level 15 Radament. Er selbst war eher harmlos, zumal ich in der Zwischenzeit einen Zielsucher-Merc gekauft hatte und ihm eine rare Waffe in die Hand gedrückt habe, die irgendwo rum lag. Nur die dummen Skelett-Bogenschützen zwischendurch haben mir ganz schön Kopfzerbrechen gemacht, weil sie kaum voneinander zu trennen sind und den Golem einfach zu umnieten. An DV habe ich natürlich mal wieder nicht gedacht. Ich mag halt immer noch keine KI-Flüche. Ich habe wieder mal Statuspunkte in Dex versenkt und den PD ausgebaut.
Anschließend ging es in der Wüste weiter. Für die Käfer empfiehlt sich auf diesem Niveau Blitzresi, später macht das nicht mehr so viel, weil PN keine Blitze triggert, aber auf Norm muss man jeden einzeln anstechen und das kann weh tun. CE auf Level 1 hilft da draußen kaum, weshalb ich es auch nicht eingesetzt habe.
Der Würfel habe ich mit Level 16 geholt, wobei mir noch eine El-Rune vor die Füße gefallen ist. In der Fernen Oase gab es dann Cathans Ring, einen Nagelring sowie El, Eld und Eld. Sehr ergiebig, wenn auch das Life Leech auf Cathans Ring nach mehr klingt, als es ist, wenn man hauptsächlich mit Gift killt.
Die Wurmgruft habe ich bewusst erst mit Level 18 gestartet, weil man dann einen Stab mit BSr kaufen und nutzen kann. Außerdem habe ich einen Punkt in den Skill gesteckt. Er ist im ganzen Akt recht nützlich und man hat genug Punkte als Giftnecro.
Der Schlangentempel war schwierig, weil man als Melee nah ran muss. Außer einer El und dem Amulett war dort auch nix zu gewinnen, deshalb habe ich gemacht, dass ich da wieder raus kam.
Die Zuflucht betrat ich mit Level 19. Dort habe ich viel mit dem Knochenspeer gearbeitet, weil die Monster oft hintereinander stehen, ähnlich der Wurmgruft. 3 El-Runen sowie ein Juwel mit 3 Max Damage waren die Höhepunkte dieses Ausflugs. Natürlich habe ich den Geisterbeschwörer erst im letzten Abschnitt gefunden. Alles andere hätte mich auch gewundert.
Danach wollte ich eigentlich einige Gräber plündern, um auf Level 24 zu kommen, aber nach dem ersten Grab war kaum was passiert auf dem Balken, da habe ich mich dann doch zu Duriel aufgemacht. Hätte ihn gerne mit Altern beharkt. So musste es dann Iron Maiden sein, was ich vorher mit einem Punkt bedacht habe. Glücklicherweise muss man als Gifter sowieso fast alle Flüche skillen, so dass ich da nicht weiter drüber nachdenken musste. Allerdings hatte ich ein ganz anderes Problem: Das dauernde Golem-Neucasten kostet reichlich Mana und ich hatte ja noch keinen Punkt dort rein gesteckt. Also musste ich zwischendurch 3 Mal in die Stadt, weil ich keine Tränke mehr hatte. War nicht gefährlich, nur wahnsinnig lästig. Duriel droppte übliche Qualität: einen Rare Ring: 28 Mana, 20 LR, Giftdauer reduziert um 25%, 13 MF. Das war alles!
Anschließend steckte ich meinen ersten Punkt in Giftexplosion.
Bis hierher hatte ich einige kleine Runen und Pelta gefunden, der Rest war mehr oder weniger sinnlos. Der Nagelring ist ja nett, hilft aber spieltechnisch nicht wirklich, Cathans ist sinnlos ohne physischen Schaden. Also habe ich die meisten Items am Leib ergambelt, inkl. der Merc-Klamotten.
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Akt 3 Normal
Der Dschungel ist für einen Melee ohne besonderen Angriff schon recht lästig. Also steckte ich eine Tir-Rune in einen Helm und fing an, mich mit CE anzufreunden, was auch ganz gut geklappt hat, zumindest, wenn viele Schinder oder Stechmücken auf einem Haufen rumfliegen. CE funktioniert einigermaßen, kostet aber viel Mana und bringt auf dem Niveau nicht genug wieder über eine einzelne Tir-Rune. Machte aber nix, es ging ganz gut durch. Im ganzen Dschungel fand ich als nennenswertes Item nur eine El-Rune. Inzwischen hätte ich einen Laden mit den Dingern eröffnen können.
Im Schinder-Dungeon gab es allerdings mehr zu finden: Ith, Cathans Hand, ein rare Schotten-Schwert mit 47% Ed, 9 MaxDam, 10 AR, 4 LL und 10 Feuerresi. Ich hab es mal in die Kiste gepackt, falls ich in A5 noch nix besseres gehabt hätte.
Der Rest des Aktes verlief vollkommen ereignislos, inklusive des hohen Rates. Grund: 4 oder 5 Ratsmitglieder stürzten sich sofort auf den Golem, der Merc piekte einen davon ab und ich zündete eine CE. Daraufhin war der halbe Rat schon mal erledigt. Zwar ist mein Merc danach draufgegangen, aber es war trotzdem ziemlich einfach, die anderen zu eliminieren. Gedropped haben sie nix.
In Meppels Keller wurde es dann zum ersten Mal wirklich interessant. Die Kombination aus Vampiren und stygischen Puppen ist auf dem Niveau sehr gefährlich. Der Merc musste mehrfach wieder belebt werden, da er immer noch ohne Leech auskommen musste. Ich hab ihm zwischendurch mal einen gesockelten Stab mit dem 3 Max Damage-Juwel und einem Schädel gegeben, aber das war sinnlos. Speziell die Vampire machten ihn oft fertig. Auf dem Weg zu Meppel gab es 2 Eld-Runen und ein Juwel mit 21 CR und -15% Req. Hab’s erstmal in die Kiste gesteckt (da steckt es heute noch )
Meppel selbst habe ich mit Level 24 erreicht (ok, hab ein halbes Level noch erzwungen durch rumlaufen im Keller). Natürlich habe ich ihn mit Altern bearbeitet und Gift mag er nicht soo gern, deshalb war er relativ unproblematisch. Hat nur ein wenig gedauert, weil der Giftdolch etwas in der Wirkung nachlässt auf dem Niveau, wenn man nicht alle Punkte rein steckt. Als reiner Dolcher sollte man das tun, ich hab von Anfang an mehr in die Breite geskillt. Ich mag es, 2-3 Varianten zu haben, um Monster zu killen.
Erwähnenswert ist noch, dass die Ratsmitglieder bei Meppel schon auf Norm alle blitzverzaubert waren, was das Durchkommen nicht gerade vereinfacht hat. Auch hier wurde der Merc mehrfach Opfer.
Meppels (erster) Drop war völlig sinnlos, zwar 3 Rare, aber wer braucht schon Klauen, eine Axt und irgendeinen Schild? Hab dann noch 4 weitere Runs gemacht, aber alles, was Meppel ergeben hat, waren Blutrausch, die ich natürlich sofort angezogen habe.
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Akt 4 Normal
Auch wenn ich es nicht dauernd erwähne: Ich habe natürlich alles an Items eingesammelt, was mir vor die Flinte lief, und das Zeug verscheuert, um damit a) zu gambeln und b) Stäbe zu kaufen. Nachdem der Dolch in A3 nicht mehr so toll funktionierte, habe ich einen Stab mit CE und PE gefunden, der den Killspeed doch einige Male beeinflusst hat.
Zu Beginn von A4 gab es mal wieder eine Rune: Tir diesmal. Izual zeigt sich großzügig mit einer Berserker-Rüstung. Braucht man nur noch einen Berserker
Der Runenquest ergab El , dazu einen perfekten Saphir und Kleinkram, der beim Händler landete. Auch im CS fand ich eine Tir und konnte so dann eine Nef cuben.
A4 ging erstaunlich schnell, kurze Wege, schnelle Kills, die Würmer fielen üblicherweise der PE zum Opfer und auch im CS ist Gift auf Norm eine gute Waffe, wenn auch die Giftfürsten leicht resistent sind. So erreichte ich Diablo mit Level 25 und ließ mir von ihm 5 sinnlose Rares vor die Füße werfen, nachdem ich ihn ungefähr 2311 mal mit dem Giftdolch gepiekt habe. Dank Altern und Toni war er zwar nicht gefährlich, aber ebenso wie Izual ohne CB ein langwieriges Unterfangen.
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Akt 5 Normal
Auch in A4 verzichtete ich auf weitere Runs, weil mein Merc dauernd an IM verreckt ist. Außerdem wollte ich dann Eldritch-Shenk-Runs machen, die gehen schneller und bringen genauso viel.
So erledigte ich die Bloody Hills ohne viel Aufsehen mit Level 26, fand dort Sigons Helm und einen netten rare Reif, leider für einen Pala: 1 Skill, 81 AR, 39 FR, 3 Magieschadenreduktion. Naja, man kann nicht alles haben. Inzwischen hätte ich für jeden Melee-Char eine gute Kopfbedeckung gehabt.
Die besagte ES-Runs waren eine lockere Abwechslung, wenn sie auch nicht besonders ergiebig waren. Bis Level 30 habe ich die beiden genervt, gefunden habe ich bis dahin in dieser Reihenfolge
- Vidalas Bogen
- Amu 48 Life, 32 FR
- Ral
- Himmlische Rüstung
- Blutfaust
- Milabregas Stab
- Schädelspalter
- den ersten weißen Schrumpfkopf.
Den Schrumpfkopf habe ich dann von Charsi verzaubern lassen, was einen Schild mit erhöhter Blockchancen 30/20 ergab, 3 zu BP, 1 zu BW, 22 FR und 19 Giftresi. Gab schon schlechtere Resultate.
Nach diesem Intermezzo skillte ich endlich die Giftnova und begab mich dahin, wo man sie am besten brauchen kann: Ins Eishochland. Ich liebe Sprungteufelchen. Zumindest als Giftnec. Und weil ich sie so liebe, haben sie mir irgendwann eine Ith spendiert.
Nun hatte ich alle Runen bis einschließlich Ort (vom Quest). Aber wer sich mal die Runenworte ansieht, der stellt fest, dass man als Giftnecro hier höchstens einen Schild bauen kann mit Ral Ort Tal, oder dem Merc Ith El Eth (Boshaftigkeit) geben kann. Ich habe auf beides verzichtet und die Runen so weit wie möglich hoch gecubed. Mein Merc blockte ganz ordentlich und somit gab es keinen Grund, Runen zu verschwenden. Wobei es in einem self found Spiel durchaus sinnvoll ist, die Möglichkeiten zu nutzen, sobald man sie hat. Speziell Edelsteine wie Rubine gibt man dem Merc oder dem Char, sobald sie zur Verfügung stehen. Wirklich brauchen kann man lädierte oder auch normale Rubine ab Alp ohnehin nicht mehr und zum hochcuben findet man ohne ausdauernde Runs nicht genug. Auch die Quests sollte man nicht ewig aufbewahren. Sie sind ja dafür da, das Spiel zu erleichtern und speziell beim self found Spielen macht es keinen Sinn, die Quests ewig zu verwahren.
Zurück zu Akt 5. Auf der Arreat Hochebene gab es die zweite Tal-Rune und spätestens jetzt fiel mir auf, dass zwar ungeheuer viele kleine Runen fallen, aber kaum ordentliche Items. Zwar fand ich in der Nähe von Anja die Überreste von Arcanna in Form ihrer Rüstung, aber sowohl diese als auch Anjas Belohnung sind ziemlicher Schrott so ohne Beilage. Anjas Belohnung war schlicht eine Frechheit. Kein Staffmod und nur so Kram wie Giftschaden, Angreifer erleidet Schaden, Chance auf Nova oder so was. Grausam…
Weil der Schaden noch etwas zu wünschen übrig ließ, habe ich danach noch einige PES-Runs eingefügt bis Level 35, was folgendes ergab:
- El
- Juwel mit 24 LR
- Infernos Gurt (verkauft)
- Infernos Helm (natürlich im nächsten Run )
- Eth
- Sturmschlag
- Ein Juwel mit 13 MaxDam, 21 LR
- rare Ring 3 Min Dam, 83 AR, 4 LL, 19 CR, 6 PR (Melee müsste man sein)
- Der Häuptling (wie gesagt, Melee müsste man sein)
Ab Level 32 kann man dann endlich Giftnova-Stäbe shoppen, was ich dann auch gleich gemacht habe. Durch die geschafften Level und den Stab konnte ich dann mit Level 10 Giftnova schon deutlich besser killen als zuvor.
Irgendwie hat das Spiel wohl gedacht, ich mag goldene Ringe, also schenkte es mir am Gletscherweg einen Nagelring. Charsi hat sich gefreut. Ob sie meint, ich will was von ihr? Naja, ich glaub, von Totenbeschwörern hat sie erst mal die Schnauze voll. Sie lag mir auch die ganze Zeit in den Ohren, ich solle endlich den alten Sack aus seinem Keller holen, aber irgendwie hat der Typ mich nicht gereizt.
Ich bin dann lieber weiter zu den Urahnen, die ich mit Level 36 ohne große Mühe erlegt habe. Da ich inzwischen natürlich alle Flüche und auch die Knochenwände/Gefängnis geskillt hatte, war es kein Problem, den Werfer einzusperren, den Springer mit dem Golem zu beschäftigen und den Wirbler zusammen mit dem Merc fertig zu machen. Dann der Springer und zuletzt der dumm herumstehende Werfer.
Apropos Golem: Zu diesem Zeitpunkt ist Toni keine große Hilfe. Trotz Mastery und Widerstand stirbt er in A5 Norm sehr schnell, weil ich natürlich auch keine +Skills hatte. Hab kurz überlegt, mir einen Stab mit Eisengolem zu holen, war aber zu faul zum shoppen.
Statuspunkte sind in der Zwischenzeit auf Dex und Vita verteilt worden, in Stärke nur, um zwischenzeitlich mal eine etwas schwerere Rüstung tragen zu können.
Baal und der ganze Weg dahin waren kein wirkliches Problem, mehr wieder so eine Geduldsfrage. Wenn man KI-Flüche nutzt, ist auch Lister kein großes Problem, man darf nur das Nachcasten nicht vergessen. Mit Gift ist den Viechern auf dem Level aber kaum beizukommen.
Baal hat dann eine Ohrenkette gedropped, die ich gerne genommen habe, da ich zu dem Zeitpunkt noch einen 2-Reihen-Gurt mit FR und LR trug.
Weil das so gut geklappt hat und weil man mit Level 38 noch nicht nach Alp wechseln sollte, habe ich noch zwei Runs hinterher geschoben, dabei aber nur eine Müllschaufel und eine Tal-Rune ergattert. Erwähnte ich, dass man Melee sein müsste?
Spielbericht: Venomancer self found
Hallo, zusammen
Nachdem ich bereits einen Summoner und einen Boner self found durchgespielt habe und die Ergebnisse in Form von Spielberichten hier und da hinterlegt habe, dachte ich mir, probier dasselbe doch mal mit dem Giftnecro aus.
Warum sollte das auch nicht gehen, immerhin macht der ja reichlich Schaden. Allerdings hat der Giftnec verglichen mit den anderen Nec-Arten das Problem, dass sein Schaden bei High-End-Klamotten zu mindestens 50% von Items kommt, oft noch deutlich mehr. Insbesondere Resistenzsenkung macht sich sehr stark bemerkbar, was bei self found Items kaum zu erwarten ist, da man ein Todesnetz oder TO-Teile nur mit viel Glück findet, besonders, wenn man sie braucht.
Um es vorweg zu nehmen: Mein verdacht, dass der Gifter im Gegensatz zu den anderen Necs self found nicht soo gut klar kommt, wurde bestätigt. Zwar habe ich ihn trotzdem bis Baal Hell durchgeprügelt, doch besonders zum Schluss geschah dies zu 50% als Summoner mit Revives und CE.
Ohne noch weiter vorzugreifen, steigen wir zunächst ein in die Anfangsphase. Ähnlich wie beim self found Summoner beschreibe ich jeweils Kapitel und ggf. einzelne Besonderheiten, notiere nebenbei, was ich an Items gefunden habe und beschreibe die Skillung und Statuspunktevergabe für den jeweiligen Abschnitt. Zwischendurch gibt es Tipps, was man wann gut machen kann.
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Akt 1 Normal
Wir beginnen natürlich, indem wir aus der Stadt laufen und mit dem Stab alles umnieten, was uns in die Quere kommt. Wer will, kann das natürlich auch mit dem Skelett-Staffmod machen, ich hab einfach nur zugeknüppelt. Nach der Höhle des Bösen hatte ich Level 3, die Skillpunkte habe ich in AD, BA und Zähne versenkt, die ich unterwegs natürlich eingesetzt habe. Speziell die Zombies sind mit AD schneller hinüber.
Blutrabe war dann der (die) erste, die etwas interessantes droppte, nämlich einen Charm mit Level-Req von 15 und unsinnigem Inhalt. Ich habe das Ding sofort verscheuert, wie ich überhaupt alles verkauft habe, was ich so gefunden habe. Mit einem sollte man sich gleich zu Beginn anfreunden: Man braucht im gesamten Spiel relativ viel Gold für Stäbe, Gambling und den Merc.
Natürlich nahm ich die Bogenschützin mit, wechselte allerdings auf Eis, was auf dem Level effektiver ist.
Beim Durchqueren der Kalten Ebene fiel mir dann Pelta Lunata vor die Füße, was mich zu der Entscheidung brachte, fortan mit Max Block zu spielen, was bei einem Giftnecro ja nicht so verkehrt ist. Zumindest in der Theorie, später mehr dazu. Außerdem fand ich einen weiteren Charm, diesmal einen SC für Level 14, mit 6 Life. Verkaufen ist das einzige, was man mit so was machen sollte. Ich hab dann mal 10 Punkte in Stärke und 10 in Vita gesteckt und dabei auch beschlossen, Energie dauerhaft auf Base zu lassen.
Bis zum Feld der Steine passierte nichts aufregendes, dann fand ich einen rare Wolfkopf mit 1 Felsenfeuer, 1 Werbär, 2 Werwolf und gleich darauf einen Kiefernknochen mit 3 zu Axtbeherrschung. Irgendwie spiele ich den falschen Char.
Zu diesem Zeitpunkt erreichte ich auch Level 6 und steckte die bis dahin aufgelaufenen Punkte in Giftdolch, Tongolem und Kadaverexplosion. Somit hatte ich da schon meine Bewaffnung für den Rest des Aktes gefunden, ich musste nur noch einen ordentlichen Dolch finden. Vorläufig habe ich den Stab weggeworfen und ein gefundenes Wurfmesser mit der Fertigkeit Giftdolch benutzt. Da man da sowieso Punkte reinstecken muss, kann man dies auch zu Beginn gut nutzen. Wer keine Lust auf Melee-Necro hat, kann die ersten Akte natürlich auch als Summoner spielen, muss aber möglichst die Skelette über einen Stab organisieren und ab Akt 2 viel mit CE arbeiten. Ich gebe zu, der Schild hat sich auf meine Entscheidung Richtung Melee ausgewirkt.
Cain habe ich dann mit Level 8 gerettet und gleich darauf erst mal im Glücksspiel brauchbare Handschuhe sowie einen Gurt gegambelt. Zu diesem Zeitpunkt sind diese Teile noch sehr billig, da kommt man mit 5000 Gold schon weiter. Skillpunkte wanderten vorläufig in PD, Statuspunkte in Vita und Dex.
Im Tamo-Hochland wurde meine Entscheidung, Pelta zu benutzen, zum ersten Mal in Frage gestellt. War kaum zu erwarten, dass ich mit Level 10 einen Schrumpkopf mit 3 zu BA und 3 zu AD finde. Ich habe ihn in den Zweitslot gesteckt und die BA damit angecastet.
Die Gräfin wurde mit Level 11 erledigt und warf mit Eth und Tir vor die Füße. Spieltechnisch gab es bis dahin weder Probleme noch irgendwelche Besonderheiten. Die meisten Monster sterben nach 1-2 Pieksern mit dem Dolch und sind relativ ungefährlich. Blutrabe war lästig, weil die immer rumlief wie auf Dope, Rakanishu hat ein bisschen rumgezickt, äh.. -geblitzt, aber sonst war bis dahin alles kein Problem.
In Andariels Katakomben wurde es dann zum ersten Mal ungemütlich, weil die dortigen Vampire und Zombies einigermaßen giftresistent sind und ganz ordentlich einstecken und austeilen können. Mit Einsatz von CE ging das aber ganz ordentlich. Andariel selbst war dann wieder relativ einfach, nachdem ich einige schwarze Pötte vorher und zwischendurch getrunken habe. Sie lässt sich von Golems nicht beeindrucken und ist auch mit Level 1 CE nicht wirklich gut zu killen. Also Pieksen, weglaufen, pieksen, weglaufen…. bis sie umfällt. AD hilft ein wenig, aber nicht viel, zwischendurch habe ich die Messerchen auch mal geworfen, wenn die Zeit da war. Die Alte warf dann Tir, einen Rubin und viel Müll auf den Boden und verschwand im Nirwana. Anschließend wäre ich fast an einem Zombie gestorben, der hinter einer Säule stand, wo ich ihn nicht sehen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Level 14.
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Akt 2 Normal
Ich habe hier erst überlegt, ob ich noch einige Runs machen sollte, habe mich aber dagegen entschieden, da Andy-Runs relativ lange dauern auf dem Level, und andere Runs nicht so wahnsinnig viel bringen, außer einige Runen bei der Gräfin und vielleicht netten Rares in den Friedhofsgräbern.
Also machte ich mich auf den Weg und erledigte mit Level 15 Radament. Er selbst war eher harmlos, zumal ich in der Zwischenzeit einen Zielsucher-Merc gekauft hatte und ihm eine rare Waffe in die Hand gedrückt habe, die irgendwo rum lag. Nur die dummen Skelett-Bogenschützen zwischendurch haben mir ganz schön Kopfzerbrechen gemacht, weil sie kaum voneinander zu trennen sind und den Golem einfach zu umnieten. An DV habe ich natürlich mal wieder nicht gedacht. Ich mag halt immer noch keine KI-Flüche. Ich habe wieder mal Statuspunkte in Dex versenkt und den PD ausgebaut.
Anschließend ging es in der Wüste weiter. Für die Käfer empfiehlt sich auf diesem Niveau Blitzresi, später macht das nicht mehr so viel, weil PN keine Blitze triggert, aber auf Norm muss man jeden einzeln anstechen und das kann weh tun. CE auf Level 1 hilft da draußen kaum, weshalb ich es auch nicht eingesetzt habe.
Der Würfel habe ich mit Level 16 geholt, wobei mir noch eine El-Rune vor die Füße gefallen ist. In der Fernen Oase gab es dann Cathans Ring, einen Nagelring sowie El, Eld und Eld. Sehr ergiebig, wenn auch das Life Leech auf Cathans Ring nach mehr klingt, als es ist, wenn man hauptsächlich mit Gift killt.
Die Wurmgruft habe ich bewusst erst mit Level 18 gestartet, weil man dann einen Stab mit BSr kaufen und nutzen kann. Außerdem habe ich einen Punkt in den Skill gesteckt. Er ist im ganzen Akt recht nützlich und man hat genug Punkte als Giftnecro.
Der Schlangentempel war schwierig, weil man als Melee nah ran muss. Außer einer El und dem Amulett war dort auch nix zu gewinnen, deshalb habe ich gemacht, dass ich da wieder raus kam.
Die Zuflucht betrat ich mit Level 19. Dort habe ich viel mit dem Knochenspeer gearbeitet, weil die Monster oft hintereinander stehen, ähnlich der Wurmgruft. 3 El-Runen sowie ein Juwel mit 3 Max Damage waren die Höhepunkte dieses Ausflugs. Natürlich habe ich den Geisterbeschwörer erst im letzten Abschnitt gefunden. Alles andere hätte mich auch gewundert.
Danach wollte ich eigentlich einige Gräber plündern, um auf Level 24 zu kommen, aber nach dem ersten Grab war kaum was passiert auf dem Balken, da habe ich mich dann doch zu Duriel aufgemacht. Hätte ihn gerne mit Altern beharkt. So musste es dann Iron Maiden sein, was ich vorher mit einem Punkt bedacht habe. Glücklicherweise muss man als Gifter sowieso fast alle Flüche skillen, so dass ich da nicht weiter drüber nachdenken musste. Allerdings hatte ich ein ganz anderes Problem: Das dauernde Golem-Neucasten kostet reichlich Mana und ich hatte ja noch keinen Punkt dort rein gesteckt. Also musste ich zwischendurch 3 Mal in die Stadt, weil ich keine Tränke mehr hatte. War nicht gefährlich, nur wahnsinnig lästig. Duriel droppte übliche Qualität: einen Rare Ring: 28 Mana, 20 LR, Giftdauer reduziert um 25%, 13 MF. Das war alles!
Anschließend steckte ich meinen ersten Punkt in Giftexplosion.
Bis hierher hatte ich einige kleine Runen und Pelta gefunden, der Rest war mehr oder weniger sinnlos. Der Nagelring ist ja nett, hilft aber spieltechnisch nicht wirklich, Cathans ist sinnlos ohne physischen Schaden. Also habe ich die meisten Items am Leib ergambelt, inkl. der Merc-Klamotten.
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Akt 3 Normal
Der Dschungel ist für einen Melee ohne besonderen Angriff schon recht lästig. Also steckte ich eine Tir-Rune in einen Helm und fing an, mich mit CE anzufreunden, was auch ganz gut geklappt hat, zumindest, wenn viele Schinder oder Stechmücken auf einem Haufen rumfliegen. CE funktioniert einigermaßen, kostet aber viel Mana und bringt auf dem Niveau nicht genug wieder über eine einzelne Tir-Rune. Machte aber nix, es ging ganz gut durch. Im ganzen Dschungel fand ich als nennenswertes Item nur eine El-Rune. Inzwischen hätte ich einen Laden mit den Dingern eröffnen können.
Im Schinder-Dungeon gab es allerdings mehr zu finden: Ith, Cathans Hand, ein rare Schotten-Schwert mit 47% Ed, 9 MaxDam, 10 AR, 4 LL und 10 Feuerresi. Ich hab es mal in die Kiste gepackt, falls ich in A5 noch nix besseres gehabt hätte.
Der Rest des Aktes verlief vollkommen ereignislos, inklusive des hohen Rates. Grund: 4 oder 5 Ratsmitglieder stürzten sich sofort auf den Golem, der Merc piekte einen davon ab und ich zündete eine CE. Daraufhin war der halbe Rat schon mal erledigt. Zwar ist mein Merc danach draufgegangen, aber es war trotzdem ziemlich einfach, die anderen zu eliminieren. Gedropped haben sie nix.
In Meppels Keller wurde es dann zum ersten Mal wirklich interessant. Die Kombination aus Vampiren und stygischen Puppen ist auf dem Niveau sehr gefährlich. Der Merc musste mehrfach wieder belebt werden, da er immer noch ohne Leech auskommen musste. Ich hab ihm zwischendurch mal einen gesockelten Stab mit dem 3 Max Damage-Juwel und einem Schädel gegeben, aber das war sinnlos. Speziell die Vampire machten ihn oft fertig. Auf dem Weg zu Meppel gab es 2 Eld-Runen und ein Juwel mit 21 CR und -15% Req. Hab’s erstmal in die Kiste gesteckt (da steckt es heute noch )
Meppel selbst habe ich mit Level 24 erreicht (ok, hab ein halbes Level noch erzwungen durch rumlaufen im Keller). Natürlich habe ich ihn mit Altern bearbeitet und Gift mag er nicht soo gern, deshalb war er relativ unproblematisch. Hat nur ein wenig gedauert, weil der Giftdolch etwas in der Wirkung nachlässt auf dem Niveau, wenn man nicht alle Punkte rein steckt. Als reiner Dolcher sollte man das tun, ich hab von Anfang an mehr in die Breite geskillt. Ich mag es, 2-3 Varianten zu haben, um Monster zu killen.
Erwähnenswert ist noch, dass die Ratsmitglieder bei Meppel schon auf Norm alle blitzverzaubert waren, was das Durchkommen nicht gerade vereinfacht hat. Auch hier wurde der Merc mehrfach Opfer.
Meppels (erster) Drop war völlig sinnlos, zwar 3 Rare, aber wer braucht schon Klauen, eine Axt und irgendeinen Schild? Hab dann noch 4 weitere Runs gemacht, aber alles, was Meppel ergeben hat, waren Blutrausch, die ich natürlich sofort angezogen habe.
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Akt 4 Normal
Auch wenn ich es nicht dauernd erwähne: Ich habe natürlich alles an Items eingesammelt, was mir vor die Flinte lief, und das Zeug verscheuert, um damit a) zu gambeln und b) Stäbe zu kaufen. Nachdem der Dolch in A3 nicht mehr so toll funktionierte, habe ich einen Stab mit CE und PE gefunden, der den Killspeed doch einige Male beeinflusst hat.
Zu Beginn von A4 gab es mal wieder eine Rune: Tir diesmal. Izual zeigt sich großzügig mit einer Berserker-Rüstung. Braucht man nur noch einen Berserker
Der Runenquest ergab El , dazu einen perfekten Saphir und Kleinkram, der beim Händler landete. Auch im CS fand ich eine Tir und konnte so dann eine Nef cuben.
A4 ging erstaunlich schnell, kurze Wege, schnelle Kills, die Würmer fielen üblicherweise der PE zum Opfer und auch im CS ist Gift auf Norm eine gute Waffe, wenn auch die Giftfürsten leicht resistent sind. So erreichte ich Diablo mit Level 25 und ließ mir von ihm 5 sinnlose Rares vor die Füße werfen, nachdem ich ihn ungefähr 2311 mal mit dem Giftdolch gepiekt habe. Dank Altern und Toni war er zwar nicht gefährlich, aber ebenso wie Izual ohne CB ein langwieriges Unterfangen.
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Akt 5 Normal
Auch in A4 verzichtete ich auf weitere Runs, weil mein Merc dauernd an IM verreckt ist. Außerdem wollte ich dann Eldritch-Shenk-Runs machen, die gehen schneller und bringen genauso viel.
So erledigte ich die Bloody Hills ohne viel Aufsehen mit Level 26, fand dort Sigons Helm und einen netten rare Reif, leider für einen Pala: 1 Skill, 81 AR, 39 FR, 3 Magieschadenreduktion. Naja, man kann nicht alles haben. Inzwischen hätte ich für jeden Melee-Char eine gute Kopfbedeckung gehabt.
Die besagte ES-Runs waren eine lockere Abwechslung, wenn sie auch nicht besonders ergiebig waren. Bis Level 30 habe ich die beiden genervt, gefunden habe ich bis dahin in dieser Reihenfolge
- Vidalas Bogen
- Amu 48 Life, 32 FR
- Ral
- Himmlische Rüstung
- Blutfaust
- Milabregas Stab
- Schädelspalter
- den ersten weißen Schrumpfkopf.
Den Schrumpfkopf habe ich dann von Charsi verzaubern lassen, was einen Schild mit erhöhter Blockchancen 30/20 ergab, 3 zu BP, 1 zu BW, 22 FR und 19 Giftresi. Gab schon schlechtere Resultate.
Nach diesem Intermezzo skillte ich endlich die Giftnova und begab mich dahin, wo man sie am besten brauchen kann: Ins Eishochland. Ich liebe Sprungteufelchen. Zumindest als Giftnec. Und weil ich sie so liebe, haben sie mir irgendwann eine Ith spendiert.
Nun hatte ich alle Runen bis einschließlich Ort (vom Quest). Aber wer sich mal die Runenworte ansieht, der stellt fest, dass man als Giftnecro hier höchstens einen Schild bauen kann mit Ral Ort Tal, oder dem Merc Ith El Eth (Boshaftigkeit) geben kann. Ich habe auf beides verzichtet und die Runen so weit wie möglich hoch gecubed. Mein Merc blockte ganz ordentlich und somit gab es keinen Grund, Runen zu verschwenden. Wobei es in einem self found Spiel durchaus sinnvoll ist, die Möglichkeiten zu nutzen, sobald man sie hat. Speziell Edelsteine wie Rubine gibt man dem Merc oder dem Char, sobald sie zur Verfügung stehen. Wirklich brauchen kann man lädierte oder auch normale Rubine ab Alp ohnehin nicht mehr und zum hochcuben findet man ohne ausdauernde Runs nicht genug. Auch die Quests sollte man nicht ewig aufbewahren. Sie sind ja dafür da, das Spiel zu erleichtern und speziell beim self found Spielen macht es keinen Sinn, die Quests ewig zu verwahren.
Zurück zu Akt 5. Auf der Arreat Hochebene gab es die zweite Tal-Rune und spätestens jetzt fiel mir auf, dass zwar ungeheuer viele kleine Runen fallen, aber kaum ordentliche Items. Zwar fand ich in der Nähe von Anja die Überreste von Arcanna in Form ihrer Rüstung, aber sowohl diese als auch Anjas Belohnung sind ziemlicher Schrott so ohne Beilage. Anjas Belohnung war schlicht eine Frechheit. Kein Staffmod und nur so Kram wie Giftschaden, Angreifer erleidet Schaden, Chance auf Nova oder so was. Grausam…
Weil der Schaden noch etwas zu wünschen übrig ließ, habe ich danach noch einige PES-Runs eingefügt bis Level 35, was folgendes ergab:
- El
- Juwel mit 24 LR
- Infernos Gurt (verkauft)
- Infernos Helm (natürlich im nächsten Run )
- Eth
- Sturmschlag
- Ein Juwel mit 13 MaxDam, 21 LR
- rare Ring 3 Min Dam, 83 AR, 4 LL, 19 CR, 6 PR (Melee müsste man sein)
- Der Häuptling (wie gesagt, Melee müsste man sein)
Ab Level 32 kann man dann endlich Giftnova-Stäbe shoppen, was ich dann auch gleich gemacht habe. Durch die geschafften Level und den Stab konnte ich dann mit Level 10 Giftnova schon deutlich besser killen als zuvor.
Irgendwie hat das Spiel wohl gedacht, ich mag goldene Ringe, also schenkte es mir am Gletscherweg einen Nagelring. Charsi hat sich gefreut. Ob sie meint, ich will was von ihr? Naja, ich glaub, von Totenbeschwörern hat sie erst mal die Schnauze voll. Sie lag mir auch die ganze Zeit in den Ohren, ich solle endlich den alten Sack aus seinem Keller holen, aber irgendwie hat der Typ mich nicht gereizt.
Ich bin dann lieber weiter zu den Urahnen, die ich mit Level 36 ohne große Mühe erlegt habe. Da ich inzwischen natürlich alle Flüche und auch die Knochenwände/Gefängnis geskillt hatte, war es kein Problem, den Werfer einzusperren, den Springer mit dem Golem zu beschäftigen und den Wirbler zusammen mit dem Merc fertig zu machen. Dann der Springer und zuletzt der dumm herumstehende Werfer.
Apropos Golem: Zu diesem Zeitpunkt ist Toni keine große Hilfe. Trotz Mastery und Widerstand stirbt er in A5 Norm sehr schnell, weil ich natürlich auch keine +Skills hatte. Hab kurz überlegt, mir einen Stab mit Eisengolem zu holen, war aber zu faul zum shoppen.
Statuspunkte sind in der Zwischenzeit auf Dex und Vita verteilt worden, in Stärke nur, um zwischenzeitlich mal eine etwas schwerere Rüstung tragen zu können.
Baal und der ganze Weg dahin waren kein wirkliches Problem, mehr wieder so eine Geduldsfrage. Wenn man KI-Flüche nutzt, ist auch Lister kein großes Problem, man darf nur das Nachcasten nicht vergessen. Mit Gift ist den Viechern auf dem Level aber kaum beizukommen.
Baal hat dann eine Ohrenkette gedropped, die ich gerne genommen habe, da ich zu dem Zeitpunkt noch einen 2-Reihen-Gurt mit FR und LR trug.
Weil das so gut geklappt hat und weil man mit Level 38 noch nicht nach Alp wechseln sollte, habe ich noch zwei Runs hinterher geschoben, dabei aber nur eine Müllschaufel und eine Tal-Rune ergattert. Erwähnte ich, dass man Melee sein müsste?